SimForum Plauderecke im Weihnachtsmonat Dezember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, mein doppelt bestelltes buch hab ich wieder zurückgeschickt. diesmal musste ich kein rücksendeetikeltt drcuken, sondern einfach nur einen qr code vorzeigen. find ich superpraktisch.
dann hab ich erfahren, das die poststelle in meinem mira-einkaufszentrum nur deswegen zumacht, weil der rewe, zu dem die poststelle gehört, auch schließt :eek: jetzt geht es ganz schön bergab mit dem mira. bin ja mal gespannt.
gefreut hab ich mich weil ich ein bestelltes buch in meiner bücherei abholen konnte. :love:
 
Ich schaue mir Nebel höchstens von unten an, nennt sich dann Hochnebel. :D

Mir würde es schon reichen wenn es nicht den ganzen Tag stockfinster ist. %)
Eine Woche noch wird es finsterer, dann wird es wieder heller. Mit viel Wumms könntest du natürlich zur Tag-Nacht-Gleiche die Erdachse kippen damit es nicht noch finsterer wird. Außerdem, in QB ist es länger hell als in BS. Dago hat aber mehr hell wenn es am Pol dunkelfinster ist. :p

Übrigens fühle ich mich mal wieder genervt von Apple. Mal abgesehen von diesen erzwungenden Zusagen zu den Vertrag, der ja eigentlich vor dem Kauf und nicht mit einem Software-Update geschlossen wird. Kann ich das Ding jederzeit zum Neupreis zurückgeben wenn sie jederzeit der Meinung etwas zu ändern. Davon abgesehen ist das eh nicht gültig, weil alleine die Forderung nach dem Zustimmten vor dem Laden und Installieren nicht möglich sind, wenn die Zustimmung von Apple erst danach erhoben werden. Und die Einwilligung in Amerikanische Gesetze ist für EU-Bürger auch nicht möglich, sofern sie nicht in die USA auswandern. Und dann ist da noch Apple Pay. Ich habe kein Interesse daran meine Kreditkarte jederzeit für eine App durch Software zugreifbar zu machen durch die Hinterlegung der Kartendaten. Aber ständig werde ich gegängelt die Kartendaten zu hinterlegen. :mad: Überall wird mittlerweile eine Zweifaktor-Identifizierung verlangt nur noch bei solchen "bescheuert" implementierten Bezahlfunktionen die alles einfacher machen. Wie wäre es einfach einmal mit der Einbeziehung des im IPhone enthaltenden RFC-Chips zum Auslösen eines Bezahlvorgangs durch anlegen der Kreditkarte an das Smartphone. Ohne Anhalten wird nicht bezahlt. Aber nö, dann kann man doch nicht so gut abzocken und das ist doch dann so kompliziert zu nutzen. :rolleyes:
 
Oh je, wenn ich das so höre, bin ich heilfroh, dass bei uns im Hause nichts von Apple ist. Aber die anderen Anbieter sind wahrscheinlich auch nicht besser. Ich nutze mein Handy aber eh nur ab und an zum telefonieren, simsen und für den Nachweis der Imfpung.
 
Da hieß es, das Datum wäre abgelaufen, Hähh wie kann das sein? Freitag bestellt und gerade erst heute in der Praxis abgeholt, wie kann dann das Datum abgelaufen sein?
kann es nicht, da hat entweder die Praxis nen falsches Datum aufs Rezept gedruckt oder die Apotheke falsch gelesen.
Rezepte sind Minimum ne Woche ab Ausstelldatum gültig, oft noch länger, sofern gleiches Quartal. Facharztüberweisungen bzw Überweisungen zu Sachen wie MRT, CT auch Quartalsübergreifend.

Rezepttelefon ist hier meist nur nen Band, auf das man den Rezeptwunsch dann drauf spricht. Falls du da anrufst, also nicht wundern, wenn du da dann mit keiner echten Person sprechen kannst, sondern quasi nur auf nen Aurufbeantworter sprechen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Heut hab ich es tatsächlich erlebt, wir waren vorm Christbaumkauf schnell noch beim Griechen eine Kleinigkeit essen und da reicht die Vorlage des gelben Impfausweises nicht mehr aus, man braucht zusätzlich seinen Perso, noch lieber ist ihnen aber in den Gaststätten der QR Code entweder am Handy oder halt auf dem weißen Zertifikat , das man vom Hausarzt oder dem Impfzentrum ausgestellt bekommen hat. Gut ich bin heut noch so reingekommen, da ich meinen Perso immer dabei habe, aber ab sofort liegt halt jetzt noch das Blatt mit dem QRCode dabei. Ist wohl so viel gefälscht worden bei den gelben Impfausweisen, dass die allein nicht mehr anerkannt werden.

Meine Güte eIn kleines Glas Glühmost getrunken, das gibts dazu beim Christbaumkauf, aber auch wieder nur mit 2G und ich hab schon einen Schwips, ich vertrag echt nichts.
 
normal gilt sogar QR-Code + Perso.
Und das schon immer, auch in Kombi mit dem Impfbuch was keine Merkmale eines Ausweises trägt. Das mit der Fälschungssicherheit ist sowieso eine Sache für sich und ein Mitarbeiter einer Gastwirtschaft kann das auch beim gelben Impfausweis nicht kontrollieren, wenn es noch nicht einmal Apotheken schaffen weil die Chargen-Nummern der Impfenden nicht einsehbar sind, wie es leider der Fall ist.
 
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob es nun in Bayern wirklich Vorschrift ist und ich grundsätzlich nicht mehr mit meinem gelben Impfausweis und Vorzeigen des Perso in ein Lokal gehen kann. Beim Griechen heut ließ man uns rein, wir hatten das weiße Blatt mit dem QRCode nicht dabei, aber halt den gelben Impfausweis und den Perso, wir wurden nur auf die Änderung aufmerksam gemacht. Angeblich gilt dies in Bayern seit gestern, dass man den QRCode vorweisen muss. Ich hab da nichts gefunden beim Googeln, in der Zeitung stand auch nichts dergleichen. Wissen müsste man es schon, wir haben ja einen Tisch reserviert für den 1. Weihnachtsfeiertag und während mein Mann und ich den QRCode noch ausgedruckt haben, findet unser Sohn den Zettel nicht mehr, bislang reichte ihm ja der Perso und der gelbe Ausweis. Wenn er ohne den QRCode nicht ins Lokal rein kann, blase ich das Essen ab und wir essen halt zuhause.

Okay, abgeklärt mit Telefonanruf: Der gelbe Impfausweis plus Vorzeigen des Perso reicht aus, unser Lokal, wo wir am 1. Feiertag hingehen hat noch gar keinen Scanner für den QRCode. Das beruhigt mich jetzt wieder. Und es gibt da noch keine neue Vorschrift in Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des QR-Codes ist halt, dass man mit der entsprechenden App direkt überprüfen kann, ob der Code gültig ist. Und da man den ja auch geklaut haben könnte, sollte eigentlich zusätzlich der Ausweis kontrolliert werden, denn der Name und das Geburtsdatum sind ebenfalls im Code hinterlegt. Das gilt analog auch für den Impfpass, nur ist der halt nicht fälschungssicher, aber als offizielles Dokument muss er eigentlich akzeptiert werden. Natürlich steht es jedem Veranstalter frei, Gäste abzuweisen, wenn er berechtigte Zweifel an der Echtheit einer der Dokumente hat, oder er kann bestimmte Dinge als Voraussetzung verlangen, da greift dann schlicht das Hausrecht.

Mich nervt aktuell mal wieder eine Spam-Welle, seit ein, zwei Tagen wird mein Postfach zugeballert mit dutzenden von Mails, wo es vorher vielleicht eine Handvoll waren. Mag sein, dass das auch mit den aktuell bekanntgewordenen Sicherheitslücken zusammenhängt, es würde mich nicht wundern, wenn das irgendwelche Hacker diverse Server übernommen haben, die sie nun zum Spamversand verwenden. Ein Lieferant von uns musste heute seinen Onlineshop vom Netz nehmen, weil der auch von der Lücke betroffen war. Apple nervt mich auch, die möchten, dass ich das neue iOS installiere, allerdings bin ich da noch am zweifeln, ob die Bugs mit Version 15.2 wirklich alle ausgemerzt wurden. Noch wird allerdings iOS 15.1.1 als Updateversion angezeigt, da sollte ich vorher nochmal einen neuen Suchlauf starten. Aber vielleicht warte ich noch ein, zwei Tage, bis Version 15.2.1 herauskommt...

Ansonsten konnte ich heute endlich mal wieder pünktlich Feierabend machen. Gestern waren es 1,5 Überstunden, und letzte Woche auch jeweils zwischen 30 und 60 Minuten. Danach war meistens noch irgendwas bei anderen Leuten zu tun, die alle Probleme mit PC, Tablet, Handy und Co. hatten, Einkaufen musste ich auch hin und wieder, und dank der vielen Baustellen in der Stadt war der Verkehr einfach nur die Hölle, so dass es heute total ungewohnt war, noch bei Tageslicht wieder zu Hause zu sein. Ich habe die Gelegenheit dann gleich mal fürs Staubsaugen, Geschirrspülen und ein paar andere Kleinigkeiten genutzt. Es wäre sogar mild genug gewesen für etwas Gartenarbeit, aber leider ist's draußen immer noch viel zu nass. Immerhin, für die nächsten Tage ist erstmal kein weiterer Regen angesagt, auch kein Nebel, und zumindest diese Woche soll es noch mild bleiben, vielleicht habe ich ja noch eine Chance, mit dem Staudenrückschnitt zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ohne den QRCode nicht ins Lokal rein kann, blase ich das Essen ab und wir essen halt zuhause.
warum denn abblasen? Bis Weihnachten wird es dein Sohn doch sicherlich mit dem gelben Ausweis und seinem Perso in ne Apotheke schaffen, um den Zettel neu austellen zu lassen.

Bzw kann man den Zettel auch selber sich ausdrucken, wenn man den Code in der Covpass-App eingescannt hat.
 
Nun wie gesagt das Problem stellt sich nicht, der Kellner im Griechen war offensichtlich falsch informiert. In Bayern kann man ohne weiteres noch in die Lokale nur mit gelbem Impfausweis und Perso vorzeigen bzw. z.B.Reisepass.
Es geht uns hier auch langsam ums Prinzip, dass wir Geimpfte uns immer mehr Regularien unterwerfen sollen während die Ungeimpften am Wochenende wieder zu tausend durch die Innenstadt zogen und ihre Parolen hinaus brüllten und es laufen gerade mal 4 Polizisten auf, die das ganze beobachten. Es muss nicht mal etwas angemeldet werden, da ja keine Verantsaltung sondern nur ein "Spaziergang". Und der nächste "Spaziergang" ist für kommenden Samstag schon wieder geplant. Macht man halt dem Einzelhandel vor Ort auch noch das letzte Weihnachtsgeschäft kaputt. Hauptsache die Impfgegner haben freie Bahn. Ich frage mich auch was so wenig Polizisten bei einer Eskalation bewirken sollen, die sind ja selbst in Gefahr.
Die Leute, die einen friedlichen Einkauf in den Geschäften tätigen wollen, sind zum Teil wieder nach Hause gegangen, da sie sich vor den Impfgegnern fürchten. Mir wäre da auch mulmig zumute.

Wir waren heut ja auch auf dem Friedhof, sowas Trostloses. Ich glaub ich will da an Weihnacht gar nicht rübergehen. Nicht die Gräber, die Leute haben meist schon wieder schön geschmückt, aber wir hatten ja mehrmals guten Schneefall. Die Friedhofsgärtnerei hat dann einfach mit dem Schneepflug alles an den Rand gekarrt, die Kieswege sind jetzt blank geschoben, und zwar wortwörtlich, da gibts kaum mehr Kies, die Erde kommt überall durch und vor den Gräbern liegen überall schmutzige Schneehaufenreste. Das sieht nicht nur sehr hässlich aus, man kann auch teils gar nicht mehr richtig an sein Grab ran. Das handhaben sie jetzt schon 2 oder 3 Jahre so, dazu gibt es immer mehr Urnenwände und die Erdgräber werden vielfach aufgelassen und statt Wiese oder noch besser Mooskissen anzupflanzen schüttet man den unsäglichen Kies da hin(für mich gehört der nur auf die Wege), wo einst Gräber waren. Alles sehr ansprechend, gab ja auch schon oft Beschwerden, aber der Stadt scheint dies egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
In dem Moment wo man zu einem "Spaziergang" aufruft ist es keiner mehr, weil spazieren geht man ohne Aufruf. Insofern ist es als Demo zu werten. Und die Anzahl der Polizisten ist auf Seiten von Gegendemonstranten immer größer als den rechten Demonstranten, siehe beispielsweise Sachsen. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Mit dem Kopf kann ich auch nur noch schütteln als ich die gestern angekommende Post eingesehen habe, nachdem mir so eingefallen ist, dass ich die vielleicht einmal aus dem Postkasten nehmen soll. Ein so genanntes "Verwahrentgeld" für Guthaben zu einem Satz den ich seit fünf Jahren nicht einmal als Guthabenzinsen bekommen habe. Eine absolute Frechheit. Das Problem, diese tollen "Verwahrentgelte" erheben allerdings jetzt alle Banken so das sich das Problem nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt. Danke europäische Notenbank für deine komplett verfehlte Geldpolitik zur Förderung von Staatsfinanzen, anstelle der Aufgabe der Geldmengenstabilität nach zu kommen. Da stellt sich mir die Frage wie ich damit umgehe. Da bleibt nur noch so etwas wie Grund und Boden zu erwerben und dann an einer mir genehmen Land-/Forstwirt zu verpachten. Oder in rezesionssicheren Rohstoffen anlegen. Das mit sogenannten Wertpapieren in Form von Unternehmensanteilen (auch Aktien genannt) ist in Zeiten einer bevorstehenden Rezension jedenfalls keine besonders gute Option und Betongold hat einen miserablen Kurs zur Zeit. Hat man kein Geld, hat man Probleme, hat man Geld, dann hat man Probleme, Probleme hat man eigentlich immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Mamapetra und Susa56
Meine Bestellung vom Lebkuchen Schmidt ist heute eingetroffen und auch die Glühbirnchen für die Lampe von Sohn und Verlobter und ich hab recht hübsche Weihnachtskarten in unserem Edeka gefunden.
 
Ein so genanntes "Verwahrentgeld" für Guthaben zu einem Satz den ich seit fünf Jahren nicht einmal als Guthabenzinsen bekommen habe.
Und das ist auch tatsächlich der Grund, weswegen ich meine bislang neutrale Position bezüglich einer eventuellen Abschaffung des Bargelds geändert habe.
Wenn es kein Bargeld mehr gibt, könnte ich nicht mal mehr mein Erspartes abholen und daheim unter meine Matratze stecken, um mich gegen solche "Geldpolitik" zu wehren.
Dann wäre man diesen Zwangszinsen tatsächlich einfach ausgeliefert. :(
 
Mit dem Kopf kann ich auch nur noch schütteln als ich die gestern angekommende Post eingesehen habe, nachdem mir so eingefallen ist, dass ich die vielleicht einmal aus dem Postkasten nehmen soll. Ein so genanntes "Verwahrentgeld" für Guthaben zu einem Satz den ich seit fünf Jahren nicht einmal als Guthabenzinsen bekommen habe. Eine absolute Frechheit. Das Problem, diese tollen "Verwahrentgelte" erheben allerdings jetzt alle Banken so das sich das Problem nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt. Danke europäische Notenbank für deine komplett verfehlte Geldpolitik zur Förderung von Staatsfinanzen, anstelle der Aufgabe der Geldmengenstabilität nach zu kommen.
Nachdem eine expansive Fiskalpolitik sowas von pöse und total 70er-Jahre ist, bleibt halt nur das Niedrighalten der Zinsen, damit die Wirtschaft nicht total darniederliegt. Das, was da seit bald zwei Jahren läuft ("Maßnahmen" *hust*), kommt ja noch dazu, egal was man davon halten mag.

Die Bank, auf der noch mein Sparguthaben liegt und die nach dem Wort für "Meer" in einer anderen Sprache benannt ist, hat kurzerhand sämtliche Zinssätze auf ein nicht einmal mehr als lächerlich zu bezeichnendes Niveau nivelliert – egal ob täglich fällig oder jahrelang gebunden, man bekommt nur nullkommanullirgendwas Prozent Zinsen auf sein Guthaben. Tja, so kann man einem auch sagen, dass man als Kunde unerwünscht ist. :naja: Das höchste der Gefühle sind derzeit 0,7 Prozent, wenn man sein Guthaben gleich für zehn Jahre der betreffenden Bank anvertraut.

Da bleiben für den kleinen Mann und die kleine Frau eigentlich nur mehr Edelmetalle, wobei der Goldkurs in Euro heute leider merklich niedriger ist als vor einigen Wochen, als ich in der Münze Österreich (früher "Hauptmünzamt") shoppen war. :naja:
_____

In Salzburg ist ein 87-Jähriger nach der Einnahme von Ivermectin gestorben. Ob es dahingehend einen Zusammenhang gibt, weiß man zwar noch nicht, trotzdem frage ich mich, warum dieses Medikament nicht schon längst chefarztpflichtig ist. Damit ist gemeint, dass die Verschreibung erst von einem Arzt der Krankenkasse genehmigt werden muss. Sowas hängt offenbar mehr vom lieben Geld ab, sprich, wieviel die Kasse dafür löhnen muss. Manchmal zählt eben nicht nur der schnöde Mammon, nein, man muss auch die Leute vor sich selbst schützen (und nicht immer nur beschimpfen *hust*).
 
trotzdem frage ich mich, warum dieses Medikament nicht schon längst chefarztpflichtig ist.
weil es ne Wurmkur für Pferde ist? Also so kein für Menschen gedachtes Präparat?
Keine Ahnung, ob man das in Österreich irgendwie rezeptfrei einfach in Apotheken oder so kaufen kann... von nem Humanmediziner wird das sicherlich so nicht verschrieben.
 
weil es ne Wurmkur für Pferde ist? Also so kein für Menschen gedachtes Präparat?
Keine Ahnung, ob man das in Österreich irgendwie rezeptfrei einfach in Apotheken oder so kaufen kann... von nem Humanmediziner wird das sicherlich so nicht verschrieben.
Laut orf.at kann Ivermectin in geringer Dosierung als Mittel gegen Fadenwürmer und Krätzemilben vom Hausarzt verordnet werden. Wie der Fall in Salzburg zeigt, ist das eindeutig zu niederschwellig.
 
Es wird auch bei Coronaleugnern und Impfgegnern als Heilmittel gegen Corona angepriesen, dies war wohl auch bei dem Mann der Fall, der dieses Mittel von seinem Hausarzt als Medikament gegen Corona bekommen hat. Man glaubt es einfach nicht und dann muss ein Mensch sterben.
 
:unsure: Ich dachte immer ein Aderlass wäre die richtige Behandlung, um das schlechte Blut ab zu lassen. Und mit einer anschließenden Austreibung macht man nichts verkehrt. Ob man mit den Methoden etwas richtig macht, ist dann jedenfalls eine andere Sache. :Sleep:
 
Ich musste gerade die Ohren spitzen als ich das Album Der Traum an die Erinnerung von Goethes Erben mir mal wieder zu Ohr führte. Bei Der vergaß zu atmen fiel das Wort Querdenkenden. Nach dem Text ist das der, der kaum das er geboren war vergaß er das Atmen. OK, das erklärt einiges. Wer nicht atmet, für den sind natürlich Corona-Maßnahmen völlig überflüssig, kann er doch dann gar nicht durch Mangel an Sauerstoff hopps gehen, geschweige denn eine ausreichende Menge an Viren zu sich zu nehmen. Ich verstehe dann zwar nicht wie der Schleier der Kindheit sich lüften konnte, aber ich muss nicht alles verstehen. 🤪
 
Gestern war echt ein guter Tag zum Radfahren. Da hatte ich einen Autofahrer hinter mir, der mich nicht direkt vor oder in der Kreuzung überholt hat, der nicht die erlaubten 30 km/h übertreten hat um schnell an mich vorbei zu kommen, der mich nicht in einer Engstelle überholt und selbst an der Ampel ist er hinter mir geblieben. o_O

Heute das genaue Gegenteil, Recht vor Links gegenüber Radfahrer gibt es nicht, man bleibt einfach auf der Fahrbahn stehen und behindert alle nachfolgenden und rote Ampeln gelten natürlich nicht. Wenigstens ist der eine davon aufgewacht als von hinten die Frage erschallte was seine Mission sei und ob jetzt die Fahrbahn blockiert werden soll. Nachher fahre ich mit dem Auto zum Standort. Aber auch nur weil ich den Kalender noch aus der Poststelle abholen werde und der ist schlicht weg zu groß um ihn auf einem normalen Fahrrad zu transportieren.

Ich gehe dann mal Software schubsen, vielleicht funktioniert die Idee, die ich dann nach einer Nacht im Kopf hatte. Wenn ja, dann müsste ich mir den Erholungsschlaf als Arbeitszeit anrechnen. :DD
 
hi zusammen,
hab mich gestern noch sehr gefreut. am abend klingelt es bei mir an der tür, der nachbar von nebenan steht draußen und hat eine kleine weihnachtsüberraschung dabei :love: voll süß. mit einer totalen netten weihnachtskarte dabei, wo er schreibt das er froh ist, so nette nachbarn zu haben.
und dann hab ich am mittwoch mitbekommen, das das cafe im hugendubel wieder am 27.12. aufmacht :love: doppelfreu. und jetzt dürft ihr raten wenn dann zwischen den feiertagen nochmal in den hugendubel muss :glory:
 
Da rate ich mal, ein gewisser Bewohner aus Enten(München)hausen, der zu Weihnachten Gutscheine aus einem ganz bestimmten Geschäft bekommt.:)

Wir haben heute eine große Rundreise gemacht, geplant war nur der Wocheneinkauf, dann mussten aber auch noch Berge von Altglas und Dosenschrott weggebracht werden. Nachdem wir nicht mehr getestet werden müssen als 3fach Geimpfte(obwohl sich das ja wieder ändern kann, wer weiß das schon) , haben wir uns dann 2 Karten fürs Faschingskonzert im Stadttheater besorgt. Bis dahin müsste sich auch mein Mann gut von seiner OP erholt haben, ist ja erst am 1. März das Konzert.
Anschliessend gings in unsere Garage, die wir noch von meinem Vater haben, dort hat mein Mann erfolgreich ein Hochzeitsautomodell gefunden, das früher mal im Geschäft als Deko bei den Trauringen stand, bekommt das junge Paar mit Geld befüllt schon mal vorab als Hochzeitsgeschenk.
In den dm musste ich auch noch, brauchte unbeding noch neue Haarfarbe für Weihnachten und natürlich noch ein paar andere Kosmetikartikel, was Frau halt so braucht für die Festtage.=)

Und weil wir dann so erschöpft waren, haben wir uns noch eine Kleinigkeit zum Essen gegönnt im Lokal, wo die Hochzeit stattfinden wird. Die hatten ja jetzt länger zu, da Lockdown im Landkreis.
 
Ich bin dann auch durchgeschleust worden auf der Arbeit, pro fünf Minuten drei Spritzen. In zwei Wochen darf ich dann wieder ohne Test Sport machen. Der vor der Impfung durchgeführte Test hat mir mittlerweile auch die E-Mail beschert mit einem Link zum Herunterladen des Zertifikats, aber der funzt irgendwie nicht so richtig. Das soll aber auch letzte Woche nicht so wirklich funktioniert haben. Also kann ich doch nicht heute Sport machen, wobei bei den gerade aufkommenden ersten Impfreaktionen ist das vielleicht auch nicht so wirklich angebracht. Moderna war in der Hinsicht langsamer. Mal sehen was dann noch so passiert, war diesmal Biontec, also Kreuzimpfung. Hatte ich bereits am Fläschchen gesehen. Moderna wird schließlich auch ungern verimpft, weil es nur in der 20er-Größe daher kommt. Und in unserem Fall eh nicht möglich, wegen Mitarbeiter welche noch nicht 30 sind.

Jetzt warte ioch auf das erfolgte Update und werde dann noch die Formalien erledigen um das Arbeitsjahr 2021 zu beenden.
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass die Nebenwirkungen moderat ausfallen. Wir hatten ja auch eine Kreuzimpfung, nur umgekehrt erst BioNtech, dann Moderna. Ich glaub die dritte Impfung zeigt generell schnellere Reaktion. Wir haben auf Moderna schneller reagiert.
 
Gaaanz schön ruhig hier. Ich musste heute Morgen so lachen. Als ich auf dem Rückweg von Apotheke und Briefmarkenkauf am Brombeerbusch vorbei kam saß eine größere Anzahl von Spatzen auf einem rund geformten dornigen Zweig hoch oben über den Busch. Das sah aus wie die im Moment in den Fensterbänken sichtbaren Lichtbögen. Bei der Fahrt am Nachmittag hatte ich leider nicht das bekommen was ich haben wollte. Die hatten so ein tolles Motorrad aus Holz, was mir sofort als potentielles Geschenk ins Auge gesprungen ist, als ich über den Weihnachtsmarkt bummelte. Das war dann leider vergriffen, alle Exemplare sind verkauft und die Post hat die Nachbestellung versemmelt. :Rolleyes:

Auf dem Rückweg dann das Übliche und noch ein nettes Gespräch mit einem anderen Radfahrer geführt. Eigentlich wollte ich den überholen, aber er hatte mit seinem Mountainbike auch noch soweit hochbeschleunigt das ich auf gleicher Höhe dann hängen blieb. 😕
 
GR hat ein paar seiner übestunden genommen und hat deswegen jetzt frei bis einschließlich nächste woche montag.
und ich war heut mal in einer anderen bücherei, die hatten bücher die nur einmal im bestand sind und auch nicht bestellbar. heißt, wenn ich die will muss ich sie dort ausleihen.
 
Das Wochenende war recht ereignislos, viel zu berichten gibt es nicht. Am Samstag habe ich erstmal ausgeschlafen und dann einen "Gammeltag" eingelegt, denn das Wetter lud nicht gerade dazu ein, draußen etwas zu machen. Ich habe stattdessen Gartenfotos gesichtet und an meiner Gartengeschichte für das Gartenforum geschrieben. Als es langsam dunkel wurde, bin ich dann aber doch nochmal zu einem Spaziergang aufgebrochen und habe wieder nach der Weihnachtsbeleuchtung in den Gärten geschaut, diesmal auf einer anderen Route. Sonntags war ich bei meinen Eltern zum Mittagessen, danach habe ich drei Bleche Kokosmakronen gebacken, und anschließend habe ich noch einen Spaziergang mit meiner Mutter gemacht.

Im Büro ist nun nicht mehr allzu viel zu tun, es stehen die üblichen Jahresendarbeiten an, z. B. die ganzen (elektronischen) Stundenzettel nochmal durchzusehen und ggf. zu korrigieren, Überstunden, Urlaubs- und Krankheitstage zu sichten, und die letzten Zahlen für diverse Abrechnungen zusammenzutragen. Dieses Jahr dürfte ich knapp 60 Überstunden zusammenbekommen, davon kann ich die corona-bedingten 48 Minusstunden aus dem letzten Jahr abziehen. 7 Urlaubstage habe ich noch übrig, sieht also so aus, als könnte ich nächstens Jahr einiges an zusätzlichem Urlaub machen, wenn es die Arbeit denn überhaupt zulässt. Heute Nachmittag war es nach all den trüben Tagen dann endlich mal wieder herrlich sonnig, also habe ich noch die neulich im Abverkauf erstandenen Hornveilchen, Schneeheide und Co. in ein paar Schalen und Töpfe gepflanzt und am Eingang aufgestellt. :)
 
Am Freitag war ich zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Mir war eigentlich nicht so danach, immerhin war es der letzte Tag einer anstrengenden Arbeitswoche, ich ließ mich aber letztlich doch breitschlagen. Vorher war ich noch bei der Friseurin, die, anders als ihre inzwischen gekündigte Mitarbeiterin, eine Anhängerin der Impfung ist. Natürlich findet sie aber, dass Friseure ein essentieller Teil des Wirtschaftslebens sind, und hat daher für lockdownbedingte Schließvorgaben eher wenig Verständnis. Der Gastgeber besagter Feier ist nach dessen eigener Auskunft gleich dreimal geimpft, wohingegen gleich drei seiner Gäste der Impfung ablehnend gegenüberstanden. Der Vierte im Bunde hat sich eher rausgehalten und war allgemein recht schweigsam an jenem Abend. Es gab Pizza mit Salat, was mir als Kombination doch reichlich seltsam erscheint (ich esse ohnehin nichts davon, auch nicht getrennt voneinander), danach einen mäßig gelungenen Marmorkuchen. Die von mir mitgebrachten gefüllten Lebkuchenherzen waren nicht so der Renner, weshalb ich mich ihrer größtenteils angenommen habe. :glory: Nach dem Essen wurde "Activity" gespielt, wobei der Schweigsame dabei dann doch ein wenig aus sich rausgegangen ist. Was man an dem Abend so gehört hat, hätte weniger tolerante Zeitgenossen, als ich es bin, womöglich etwas aus der Fassung gebracht. Es wurde nicht nur die Existenz des Coronavirus geleugnet, sondern die von Viren an sich. Bemerkenswert war, dass derjenige, der das so geäußert hat, altersbedingt Risikogruppe pur ist (samt seiner ebenfalls anwesenden, gleich tickenden Gattin). Da ich im realen Leben sozial viel intelligenter bin als im Netz (relativ gesehen), hab ich dazu nichts weiter gesagt und als Verbindendes meine kritische Haltung zu der einen oder anderen "Maßnahme" kundgetan. Die Grenzen zwischen Sozialer Intelligenz und nach dem Mund reden erscheinen mir im Übrigen ziemlich fließend. :nick:

Das Wochenende stand im Zeichen der Hausarbeit und dem Besorgen von Weihnachtspräsenten. Letzteres habe ich allerdings ausschließlich am Samstag gemacht, weil ich mich nicht in den sonntäglichen Einkaufstrubel stürzen wollte. Um die aus dem Lockdown resultierenden Einnahmenverluste wenigstens zu einem Teil zum kompensieren zu können, haben sich die Sozialpartner nämlich darauf verständigt, ausnahmsweise am vierten Adventsonntag all jene Handelsbetriebe, die zuvor im Lockdown gewesen waren, aufsperren zu dürfen. Was manche daran so gut finden, just am Sonntag shoppen zu gehen, geht mir nicht so recht in den Sinn. Selten, aber doch kommt es nämlich vor, dass auch ich just an einem Sonntag etwas benötige. Wenn ich in solch einem Fall einen der wenigen sonntags offenen Supermärkte aufsuche (zumeist findet man die in und um Bahnhöfe), dann hab ich danach stets für eine ganze Weile genug davon. Diese sich wie in Trance in den Markt stürzenden Massen, mit denen du irgendwie mitschwimmen musst, um nicht erdrückt zu werden, sollen das gerne tun, aber ohne mich. :nonono: Zurück zu den Weihnachtspräsenten: Die hab ich beim Ikea erworben, aber nicht von dem neuen Markt beim Westbahnhof, sondern bei dem "richtigen" Ikea in Transdanubien. Beim City-Ikea hab ich letztens keine mit Menschen besetzten Kassen ausmachen können, aber genau solche braucht es, um eine Gutscheinkarte mit einem frei wählbaren Betrag aufladen zu können. Vielleicht geht das auch bei den "unbemannten" Kassen, aber ich wüsste nicht, wie. %) Außerdem find ich den City-Ikea generell nicht so toll. Wegen der beengten Fläche sind die Regale in einem Raster aufgestellt, wobei die einzelnen Bereiche nicht klar voneinander geschieden sind. Und es gibt für die Menschenmassen, anders als beim transdanubischen Ikea, keine klare Wegführung, die sie zu den Kassen geleitet. Man steigt sich irgendwie immer gegenseitig auf die Füße. Bemerkenswert finde ich ansonsten, dass die gleichen Trinkgläser, die ich vor einigen Jahren gekauft habe, nunmehr in Bulgarien und nicht mehr in Spanien hergestellt werden.

In der Arbeit wurde chefseitig eine dritte Corona-Sicherheitsebene eingezogen. Jetzt reicht es nicht mehr geimpft zu sein und Maske zu tragen, nein, testen muss man sich jetzt auch zweimal in der Woche. Soll so sein.
 
Ok, so eine Weihnachtfeier kann man sich dann wohl auch sparen... Wir haben dieses Jahr keine gemacht (so wie letztes Jahr), aber es gab in den letzten Tagen immer wieder mal leckeres Mittagessen, ein richtiges kleines Buffet mit diversen Salaten, zwei Hauptgerichte, und mehrere Desserts (gut, Kunststück, ein Catering-Unternehmen hat das drauf, aber es war trotzdem eine sehr nette Geste vom Chef :) ). Heute habe ich im Büro noch die letzten unerledigten Sachen bearbeitet und konnte sogar pünktlich Feierabend machen. Morgen ist zwar offiziell noch der letzte Arbeitstag vor den Betriebsferien, aber ich bin soweit durch, so dass ich mich von den Kollegen in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschieden konnte. Als ich zur Tür 'raus wollte, drückte mir der Chef dann noch eine Kleinigkeit in die Hand, welche sich als Tankgutschein über 40 EUR entpuppte.

Auf dem Nachhauseweg habe ich dann noch ein paar Sachen eingekauft, jetzt sollte ich gerüstet für die Feiertage sein (diesmal sind die ja ohnehin übers Wochenende, hoffentlich sind die Leute da nicht so panisch, weil sie mal zwei Tage nicht einkaufen können :rolleyes:), und als ich nach Hause kam, standen einige große Pakete vor der Tür. Diese entpuppten sich als das Gartenzaun-Set, was ich vor zwei Wochen als Ersatz für den völlig zusammengebrochenen Zaun hinterm Garten bestellt hatte. Ich hätte es ja auch im Baumarkt vor Ort gekauft, aber 30% Preisunterschied waren dann doch eine etwas zu große Hausnummer. Weihnachtsgeschenke brauch ich auch keine großartigen, ich habe eine Kleinigkeit für meine Eltern besorgt, mehr Shopping muss nicht sein.
 
Auf dem Nachhauseweg habe ich dann noch ein paar Sachen eingekauft, jetzt sollte ich gerüstet für die Feiertage sein (diesmal sind die ja ohnehin übers Wochenende, hoffentlich sind die Leute da nicht so panisch, weil sie mal zwei Tage nicht einkaufen können :rolleyes:),
Glaube ich nicht, spätestens am Freitag Morgen gibt es Geschiebe auf den Gängen des Supermarktes (warum heißt das eigentlich nicht mittlerweile Mega-Store?). Ich war gerade noch einmal los weil ich noch etwas um Verpacken benötigte für den Wurstkorb. Der Kompromiss, wenn man jemanden beschenkt der alles hat und nichts mehr benötigt. Die anderen Ideen in meinem Kopf waren zu heikel wie ich in den Gesprächen heraus gehört hatte, also zum Vergessen. :glory:

Ich hoffe, das Wetter funkt mir Morgen bei der Fahrt nicht dazwischen. Bis 22:00 wollte ich eigentlich am Ziel sein, aber ab ca. 18:00 sollen Niederschläge einsetzen, erst Schnee und dann Regen nach drei Frosttagen. :naja:

Ab Morgen soll dann die FFP2-Maskenpflicht gelten. Ich habe in dem Supermarkt auch das Regal mit Masken gefunden. Alles medizinische Masken und da kein weiterer Platz im Regal ist, sind FFP2-Masken wohl nicht vergriffen sondern sie werden schlichtweg nicht geführt. Dafür gibt es bei dem Einkauf ein :up: . Die Dinger habe ich bisher nur in der Apotheke und im Baumarkt bei den Schleifpapier gesehen, weil sie eigentlich Staubschutzmasken sind. :rolleyes:
 
Immer diese Rätsel. Ich kann mich nicht erinnern, mich irgendwie irgendwann irgendwo gestossen zu haben (Sorry für das Traktieren des Gehörs). Darauf deutet aber die Blau-Grün-Gelb-Färbung am linken Oberarm hin. Alternativ könnte es natürlich auch sein, beim Boostern wurde ein Gefäß erwischt, dass passt örtlich auch in Etwa. Dabei hatte ich die Spritze gar nicht gemerkt. Wir waren am Reden und er sagte fertig. Wie, was? :confused:
 
Vielleicht habt ihr euch gewundert, dass von mir ein paar Tage nichts kam, obwohl ich doch eigentlich Vielschreiberin hier bin.

Ich hatte am Samstagabend einen Herz-Kreislaufzusammenbruch und landete im Krankenhaus mit der Rettung, nach allen möglichen Herzuntersuchungen bekam ich dann gestern per Herzkatheder zwei Stents im Herzen eingesetzt und Blutdruckmedikamente wurden komplett umgestellt, da dieser auch völlig entgleist war. Jetzt durfte ich heute wieder nach Hause und hoffe nun, dass die Pumpe noch lange Jahre durchhält, 80 möchte ich doch werden und fühl mich jetzt noch zu jung zum Abtreten;). War wohl kurz vor nem Herzinfarkt.

Wünsch euch allen hier Frohe Weihnachten und erholsame ruhige Feiertage!

Ich muss nichts tun, morgen kommt der ältere Sohn und kocht bei uns, der jüngere hat das ganze Haus geputzt in meiner Abwesenheit, am1. Feiertag gehen wir Essen und am 2. sind wir nun beim älteren Sohn eingeladen, da kocht er wieder(eigentlich wolte das junge Paar zu uns kommen, aber das wird nun nichts, dass ich koche) Starke Schonung ist noch ein paar Tage angesagt.
 
@Susa56 Ach je und das so kurz vor Weihnachten. Gute Besserung und pass auf dich auf. Wie schön, dass der jüngere Sohn das Hausputzen übernommen hat und der Ältere das Kochen übernimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Gute Besserung und gute Erholung weiterhin.
Wenn dein Mann mit seiner OP durch ist, solltet ihr beide mal über ne Reha/Kur nachdenken...

Und auch, wenn ich jetzt Spielverderber bin - ohne vorherigen PCR würde ich den älteren Sohn samt Lebensgefährtin aktuell nicht sehen wollen - Corona wäre weder bei dir noch deinem Mann aktuell ne gute Sache und die Antigentests sind da zu unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Susa
ach gott, gute besserung von mir und SCHON DICH :up:

GR und ich fahren morgen zu den mäusen.
deswegen schon mal "frohe weihnachten" von mir. und ganz viel gesundheit für alle. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Susa56 Gute Besserung und schon dich über die Feiertage.

@alle Ich wünsche euch dann auch ein ruhiges und besinnliches Fest. Ich werde dann langsam packen und mich dann auf den Weg in die alte Heimat (sofern mir der Check nach dem Abendessen keinen Eisregen mehr auf der Strecke zeigt. So eine Wahnsinnsfahrt wie vor ein paar Jahren möchte ich nicht haben, bis Celle auf Eis unterwegs und dann auf einer geschlossenen Schneedecke, die aber wesentlich besser ist als schieres Eis. Statt 1,5 Stunden 3 Stunden...) machen für eine ruhige und besinnliche Weihnacht.
🎄🎄🎄🌲🌲🌲🌲🌲🎅🌲🌲🌲🌲🌲🎄🎄🎄
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Susa56: Oha, so ein Schrecken kurz vor Weihnachten, das muss man echt nicht haben... Weiterhin gute Besserung, schone Dich, und lass Dich mal von den anderen verwöhnen!

@Mathe Man: Gute Reise! Hier ist's zum Glück wieder +5°C, und morgen soll's auch recht mild werden. Regen ist erst für Samstag gemeldet, aber weiterhin ohne Glatteiswarnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Hallo

@Susa56 Das ist wirklich schlimm und das auch noch kurz vor Weihnachten. Lasse dich jetzt mal von deinen Lieben verwöhnen und schone dich. Ich wünsche dir gute Besserung und habe schöne Weihnachten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Danke euch allen für die lieben Genesungswünsche!

@Dark_Lady, du bist doch keine Spielverderberin. Du hast doch recht, dass ich jetzt sehr aufpassen muss wegen Corona. Der ältere Sohn ist allerdings gerade genesen von einer Coronaerkrankung(die er vor kurzem hatte) und wird in der Arbeit oft getestet, im Krankenhaus als er mich besucht hat, hat er einen PCR-Test gemacht. Seine Verlobte wird ja im Kindergarten 2 oder3 mal die Woche getestet und wir werden vorsichtig sein, sie will auch noch einen zusätzlichen PCR-Test machen. Ich wurde im Krankenhaus zweimal getestet trotz dreifach Impfung und zwar mit PCR-Test. Zur Zeit müssten wir alle safe sein.Wenn mein Mann operiert ist, ist zumindest für mich eine Reha vorgesehen, die Diabetes muss auch mal richtig eingestellt werden, da hab ich jetzt auch ein neues Medikament bekommen.

@Mathe Man, eine gute Fahrt wünsch ich dir!

N1_2888, er wird sicher nicht diskutieren, der war regelrecht geschockt als es mir plötzlich so schlecht ging und stand völlig neben sich, hat sich als ich ins Krankenhaus kam sofort von der Arbeit frei genommen und mich mit PCR-Test besucht als erster. Da hab ich wieder mal gemerkt, wie nahe ihm doch solch Vorfälle in der Familie gehen und dass er sofort angeboten hat für alle zu kochen, damit ich mich ja nicht anstrengen muss war schon sehr lieb, auch der jüngere, dass er so fleissig zuhause geputzt hat. Mein Mann hat alle Geschenke verpackt, wo ich nicht mehr dazukam und den Baum geschmückt, ich kann mich schon auf alle verlassen, wenns hart auf hart kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr euch gewundert, dass von mir ein paar Tage nichts kam, obwohl ich doch eigentlich Vielschreiberin hier bin.

Ich hatte am Samstagabend einen Herz-Kreislaufzusammenbruch und landete im Krankenhaus mit der Rettung,....
Ich wünsche dir gute Besserung :hallo:

-
Generell wünsche ich allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen glückliches, neues Jahr.
Und vor allen Dingen: Bleibt gesund. Gesundheit ist das Wichtigste, was es gibt.

In diesem Sinne: Alles, alles Gute :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Susa, ja, da hast du recht, mit den Testungen ist es aktuell bei euch dann recht sicher.

Und du hattest ja echt Glück, dass du im Krankenhaus überhaupt Besuch haben durftest und dann auch noch von deinem Sohn.
Hier sind die regeln da deutlich strenger - Besuche erst ab dem 5./6. stationären Tag und nur mit 2G+ - und das plus heißt, Test vom gleichen Tag.

Mit der weiteren Einstellung vom Diabetes kannst du vor einer Reha aber schon beginnen - mittels Diabetologe und auch Ernährungsberatung - denn die weitere Einstellung wird zum größten Teil über eine Anpassung der Ernährung laufen müssen, sofern du nicht auf Insulin umstellen willst.

Ich wünsche euch allen frohe, schöne und stressfreie Feiertage!
Für mich geht es heute Nachmittag zu meiner Familie, bissel mit den Kindern spielen, Bescherung und lecker Salzbraten essen.
Und morgen Vormittag bin ich dann auch wieder zu Hause - morgen wird es dann Nudel- und Kartoffelsalat mit Würstchen und/oder Frikadellen geben.
Morgen nachmittag und Sonntag bleibe ich dann bei mir zu Hause - Sonntag kommt mein LGF, dann machen wir unsere Bescherung und für Sonntag hab ich Knusperente und Rotkohl. Und dazu dann entweder Mini-Kartoffelgratin oder ganz klassisch Klöße, das entscheide ich dann spontan.
 
Und du hattest ja echt Glück, dass du im Krankenhaus überhaupt Besuch haben durftest und dann auch noch von deinem Sohn.
Hier sind die regeln da deutlich strenger - Besuche erst ab dem 5./6. stationären Tag und nur mit 2G+ - und das plus heißt, Test vom gleichen Tag.

Mit der weiteren Einstellung vom Diabetes kannst du vor einer Reha aber schon beginnen - mittels Diabetologe und auch Ernährungsberatung - denn die weitere Einstellung wird zum größten Teil über eine Anpassung der Ernährung laufen müssen, sofern du nicht auf Insulin umstellen willst.
Ich durfte jeden Tag einmal Besuch haben, aber nur eine Person, waren einmal der Sohn und einmal der Mann. Der jüngere Sohn wär am Mittwoch gekommen, da hatte ich aber den Herzeingriff mit dem Stentsetzen und Donnerstag kam ich heim. 2G+ galt auch.

Ja da wird viel über die Ernährung laufen, Insulin möchte ich wirklich gern vermeiden, ab jetzt strenge Diabetesdiät. Nach Hlg.3 König habe ich den Termin beim Diabetologen, zuvor nochmal Hausarzt, die Hausärztin ist schon ab Montag wieder in der Praxis.

Bei euch gibt es aber ein sehr gutes Essen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten