[Regionsportrait] Wouanaston Coast

khoianh94

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
München
Geschlecht
m

So, mein dritter Thread über meine Städte(die kreuzungsfreie Stadt ist eher ein Experiment, sonst 4) dreht sich über meine neue Region: Wouanaston Coast. ich hab den Namen der Region einfach vom STEX-Download übernommen, was wohl kein Problem darstellt;).
Wer die Region will, braucht:
Die Region(Anwendungshinweise beachten!)
SC4-Terraformer(zum Importieren)
DirectX9c-Update(braucht man für den Terraformer)
Ich habe momentan 3 Städte: Wouanaston City(jaja, sehr einfallsreich:naja:, soll später die Hauptstadt werden), River Junction(wegen einer Flussmündung) und Everest City(wegen den hohen Bergen). Heute ist Wouanaston City dran.

Die Stadt hat 62.901 Einwohner, 5.946 Gewerbe- und 23.062 Industriejobs. Zuerst die Gesamtansicht:

Dann die wichtigsten Straßen der Stadt:

blau= Kästchenländer Straße
rot= Royalstraße
orange= Sonnenberger Straße
braun= Andreasallee
hellrosa= natürlich die Hummelgasse=)
dunkelrosa= Straße des Mathe Man
weiß= Spock'sche Straße
hellgrün= Anderaser Straße
hellgrau= Eisenbahn
dunkelgrau= Eisenbahntunnel
schwarze Punkte auf Eisenbahn= Bahnhöfe
gestrichelt= geplant
Die Stadt ist in 12 Entwicklungsstufen unterteilt, wobei Stufe 1-4 gleichzeitig entstanden. Die Royalstraße trennt die 4 Stufen senkrecht, die Straße des Mathe Man waagerecht:

Das sind die Stufen 5 und 6. Kurios: Als ich die HaDiKo-Bücherei baute, entstand kurze Zeit später ein HaDiKo-Wohnhaus gleich gegenüber der Straße:lol::

Dann kamen die Stufen 7 und 8, westlich der Stufen 1 und 2(eigentlich war es als komplettes Wohngebiet geplant, aber die Gewerbenachfrage war zu hoch):

Das Villenviertel 9 st nur schwach bebauut und wegen der ungewöhnlichen Lage musste das Viertel diagonal gebaut werden. Ist aber auch gelungen:

Südlich von Stufe 7-9 kam Stufe 10, der kleinste Stadtteil. Das Bild zeigt 10, der Teil von 11 südlich der Andreasallee und den Bürgermeisterpark:

Die Stufe 11, eigentlich der größte Teil, geht von Stufe 7-8 bis zum Bürgermeisterpark:

Der neueste Teil, Stufe 12, ist noch wenig entwickelt:


Zum Industriegebiet: Dieser ist nur durch die Eisenbahn oder der Fähre zu erreichen, deshalb hab ich auch 7.500§ Einnahmen im Verkehr, aber nur 2.500§ Ausgaben(abzüglich Flug- und Seehafen bleiben 1.300§ übrig).
Diese Bild zeigt den Süden, der zuerst entwickelt wurde:

Die Mitte(der Zipfel zum nördlichen Fährhafen wurde selbst erstellt):

Der Norden(man sieht wenig neues, aber trotzdem):


Morgen kommen Everest City und River Junction.

PS: Ja, Anglsbach(siehe Sig) lebt noch! Irgendwann in der Woche kommt was neues!
 
Also das sieht schon mal nciht schlecht aus. Hab zwar schon bessere Städte gesehen... aber trotzdem gefällt mir deine.
Aber was mir persönlich nicht gefällt: Deine Sims kennen auch nur Bäume aus dem Bilderbuch der? weil ich sehe da kein einzigsten Baum :confused:
 
War nicht auf die Parks bezogen, weil sieht halt so leer rimgs um aus. Ich bin da so der gemütlihe Mensch, ich brauche bäume rings um, damit es mir gefällt^^
Denn mit den Bäumen würden die Bilder noch besser aussehen :)
 
Äh, wolltest du mal wieder in einer realisteschen gegend bauen und nicht mehr in Kästchnlold:D. Ansonsten finde ich diese stadt noch ein Bischen langweilig...Reienhäuser sind zwar ganz schön, aber nicht, wenn alle braun sind :(.
 
Äh, warum Kästchenland? Bist du im falschen Film? Das ist eine neue Region, wie man sieht:naja:
Aber es gibt Neues: Es wurde Stage 8 erreicht! Der erste 19-geschossige Plattenbau erschien in Stufe 3! Dazu brauchte ich 69.000 Einwohner und die beden Nachbarstädte:

Weiter fand ich heraus, dass die Gewerbestage nicht mit den Einwohnern, sondern mit den Gewerbejobs ermittelt wird! Jedoch scheinen die Stagegrenzen dieselben wie die Wohnstages zu sein z.B. mein Van Waagens-Wolkenkratzer in Anglsbach kam erst mit etwa 70.000 Gewerbejobs. Deshalb muss die FAQ wohl bearbeitet werden, und reine Gewerbestädte mit Wolkenkratzern sind natürlich möglich. Ach ja: Das hab ich auch herausgefunden, da meine U-§§-Nachfrage be 6.000 klebt und da immer noch Stage 2-3-Gebäude wachsen(dichtes Gewerbegebiet, etwa 7.000 Jobs):


(PS: Das falsche an der FAQ: Da steht, da bekommt man statt einem 4.000-Kratzer nur 5 800er, und dass Einwohner, Einwohner, Einwohner helfen;))
 
Ist das Ding nicht realistisch? Irgendwie siehst du die falschen Bilder. Dann mal tschüss.
EDIT: Die Regionsansicht, die "bunten" Karten muss ich noch einlesen:

Ach ja, Lkkx 3: Das Portrait ist nicht von T Wrecks, Andreas oder von sonstwem. Dieser Thread gehört mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
khoianh94 schrieb:
Deshalb muss die FAQ wohl bearbeitet werden, und reine Gewerbestädte mit Wolkenkratzern sind natürlich möglich.
Hat dem irgendwo irgendwer widersprochen? :confused:

khoianh94 schrieb:
Ach ja: Das hab ich auch herausgefunden, da meine U-§§-Nachfrage be 6.000 klebt und da immer noch Stage 2-3-Gebäude wachsen(dichtes Gewerbegebiet, etwa 7.000 Jobs)
Ich nehme jetzt einfach mal an, Du meintest U-§§§ und nicht U-§§, ja?

Also, um's zusammenzufassen: Du hast ca. 70.000 EW plus die beiden Nachbarstädte (wie viele EW kommen denn da noch dazu?), und das reicht für Stage 8 bei Wohngebäuden.
Du hast aber erst 7.000 Gewerbejobs (plus eventuell welche aus den Nachbarstädten, also kommen erst kleine Gewerbegebäude. Ja, das kann hinkommen.


khoianh94 schrieb:
(PS: Das falsche an der FAQ: Da steht, da bekommt man statt einem 4.000-Kratzer nur 5 800er, und dass Einwohner, Einwohner, Einwohner helfen;))
Der erste Teil stimmt nach wie vor: Wenn man die nötige Growth Stage nicht erreicht hat, wachsen auch bei schönster Nachfrage nicht ein, zwei dicke Klötzer, sondern viele kleine Bauten - Dein letztes Bild demonstriert das sehr schön. Nur der letzte Satz müsste dann dahingehend geändert werden, dass bei Gewerbe mehr Gewerbejobs und bei Wohnhäusern mehr Einwohner hermüssen.


EDIT:

@ Euch zwei Spaßvögel:

Wo ist denn das Problem?

- K startet ein neues Regionsportrait.
- L sagt "Ah, hattest wohl mal wieder Lust auf was Realistisches, nicht so wie Kästchenland"
- K fragt "Warum Kästchenland?"
- L sagt "Ich hatte doch gefragt, ob Du mal wieder Lust auf was Realistisches hattest"
- K: "Ja, ist denn das nicht realistisch?"

Aaaaaah! :scream:
 
Dino schrieb:
@ Euch zwei Spaßvögel:

Wo ist denn das Problem?
Der L, der ist schon komisch drauf: Also, nchmal zum Mitschreiben: Im Kästchenland-Thrad hab ich geschrieben, dass was realistisches kommen soll. Zack, hier ist es! Und in der FAQ steht, dass die Gewerbestage durch die Einwohner bestimmt wird, was ich aber imo ein bisschen verkehrt finde. Ich glaub, dass die Gewerbejobanzahl die Gewerbestage bildet. Fertig für heute, selbst wenn später noch Bilder von den beiden anderen Städten kommen.
 
khoianh94 schrieb:
Der L, der ist schon komisch drauf: Also, nchmal zum Mitschreiben: Im Kästchenland-Thrad hab ich geschrieben, dass was realistisches kommen soll. Zack, hier ist es!
Herrlich - hast Du wirklich immer noch nicht kapiert, dass Du seinen Kommentar nur in den falschen Hals gekriegt hast? Er meinte doch genau das: Dass Du momentan halt mal Kästchenland liegen lässt und wieder was Realistisches baust.

khoianh94 schrieb:
Ich glaub, dass die Gewerbejobanzahl die Gewerbestage bildet.
Was hab' ich denn geschrieben? "Nur der letzte Satz müsste dann dahingehend geändert werden, dass bei Gewerbe mehr Gewerbejobs und bei Wohnhäusern mehr Einwohner hermüssen." Also... heut ist nicht Dein Tag, kann das sein?
 
OK, da wären wir (wegen dem Hochklassetennis auf Eurosport ging es nicht ganz so schnell):
River Junction, westlich von WN-City(wer Wouanaston nicht schreiben will, der kann's auch so machen:cool:), hat 14.401 Einwohner, 1.829 Gewerbe- und 6.124 Industriejobs. Wie ihr sehen werdet, ist die Stadt kein Hingucker, und Parks und Bäume fehlen auch noch:

Das Industriegebiet hat zwar auch ein kleines Gewerbegebiet, aber die, die dort arbeiten, müssen Bergsteiger sein, um an die Gebäude zu kommen:

Das Wohngebiet, das Bild ist älter, der Bahnhof fehlt noch:

Zu Everest City: Die Stadt ist Südöstlich von WN-City ud südlich von River Junction. In der Regionsansicht sieht man sie ganz im Süden.
Einwohner: 5.013
Industriejobs: 2.773
Die Gesamtansicht. Da sieht man eindeutig, warum die Stadt so heißt:

Das Hauptwohngebiet. Hier wohnt die Mehrheit der 5.000 EW:

Das Bergdorf am Fuße des Mount Everest. Auf dem Gipfel steht ein Aussichtspunkt:

Das Industriegebiet. Mehr sag ich nicht:


PS: Die Region hat 111(!) Städte. Andreas würde 11 Jahre brauchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh sorry aber ich hasse Bilder auf denen man das Geländer-Gitter sieht. ;)

Ansonsten gefällt es mir. Besonders das San Francisco der Berge :D


MFG
Michael
 
khoianh94 schrieb:
Ja, ach nein? Schon mal San Francisco gesehen?;)
Und bekomme ich auch andere Infos? Wie ist River Junction? WN-City?

nicht so hastig^^

ich Empfehle dir das Geländegitter auszuschalten, wenn du die PICs machst, dann würde ich dir dringends empfehlen Bäume zu Pflanzen. Auch für das Terrain würde ich dir eine andere MOD empfehlen (die Columbus Terrain MOD (richtig geschrieben? wenn nein, haut mich ^^) ist echt super.
Du hattest ja auch meine Bilder gesehen, sind zwar jetzt nicht der "burner", aber gemütliche Ecken gibs dort schon. Dann würden die Leute auch viel mehr hier rein schreiben ;)

mfg,
kenny
 
So, mal was neues: Die Stadtplanung in WN-City. Im Süden der jetzigen Stadt sind 7 neue Bezirke geplant, von XIII bis XIX. Und jetzt hab ich uach eine Ausrede für meine fehlenden Wälder=):

Auch ist Stufe XIII am weitesten entwickelt, fehlen nur noch Zonen und etwas Grün:

(PS: Verdammt, das Raster ist schon wieder drin - war mitten in der Stadtplanung...)

Aber wie man sieht, ist die Autobahn da, und die eigenartige Kreuzungslösung bei S14 hat ArkenbergeJoe entwickelt...

Und wie man sieht - man kann endlich mit den eigenen 4 Rädern ins IG, obwohl der Umweg arg heftig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kapazität haben denn die grauen Straßen? Die sind ja voll für A... oder?
 
Nö - alles auf der Verkehrsjarte grün-gelb-orange, aber das geht noch. Die Landstraßen sind dann eher das Problem, da die Busse von den Straßen wegen der brillianten Pathfinding Engine auf die Landstraße fahren und da 5000er Zahlen herrschen und die RoadTop-Bushaltestellen trotz 6000 Kapazität übervoll sind......
 
Heute gibt es mal eine Bilderflut für euch - 38 neue Bilder über 7 Städte!;) Die Region hat nun 295.000 Einwohner, wovon die Hälfte(145.000) in WN-City wohnt.
Regionsstatistik:
Einwohner: 295.673
Gewerbejobs: 84.343
Industriejobs: 64.323
Ansicht
Verkehrsansicht

Fangen wir mit Wouanaston City an, wo sich einiges geändert hat.
Einwohner: 145.968
Gewerbejobs: 41.432
Industriejobs: 26.970
An der Stadtansicht kann man sehen, dass ich eher in die Höhe als Breite gebaut habe:

Zum Vergleich, die Ansicht im Jahr 39:

Zuerst die Altstadt, wo sich am meisten was geändert hat(Links: altes Foto, rechts neu). Wegen der nur 2 Baustile ist es nicht ganz artenreich:
,
Doch auch das Gewerbegebiet Ost(Stufe XIII)hat sich verändert und ist etwas in die Höhe gewachsen(Man sieht den Artenreichtum:scream:)

Die westliche Hälfte muss ja auch her(na gut, der hohe Turm ist geploppt:():

Wir fahren nach Norden zur neuen Stufe XX(obwohl im Süden einige Stufen fehlen;)):

Wieder auf die Autobahn, fahren wir zur Stufe XIV, die auch für Gewerbe reserviert ist(noch nicht ganz fertig):

Es geht weiter, zur Stufe 10 und 13 Nord:

Nach Süden erreichen wir dann das Zentrum der Stufe 13:

Wieder nach Norden fahren wir Richtung Industriegebiet, wo wir schon die neue Brücke der A1 sehen können:

Und das Industriegebiet Nord darf sich zeigen, mit geschickter Waldanordnung an der A6:)):

Und dort wird schon geplant, die Planung Ost der Stadt(das rote kann man nicht gut lesen, es soll "Ringschluss der A3" heißen):

Das wars aus WN-City, fahren wir nach Nordwesten:

Sun Mountain(Wegen der Sonnenberger Straße, die dorthin führt=))
Einwohner: 40.827
Gewerbejobs: 10.410
Industriejobs: 11.255
Zunächst die Altstadt mit dem platzsparenden AB-Kreuz A1/A4(früher war es ein kleines Dreieck, deshalb wäre ein Kreuz zu groß gewesen):

Es geht nach Westen, wo wir schon bei 40.000 Einwohnern ein Graustein-Hochhaus sehen:

Es geht nach Nordwesten:

Der Nordosten ist zwar nicht berauschend, aber na gut:

Und zum Schluss: Das passiert, wenn man dämliche Lotgrößen und eine zu niedrige Stage hat:

Das war's von Sun Moutain, doch halt! Die Gesamtansicht fehlt:

So, jetzt aber nach Süden, nach

River Junction(Jaja, die Flussmündung)
Einwohner: 24.526
Gewerbejobs: 8.451
Industriejobs: 7.804
Ansicht mit den neuen Autobahnen:

Das Gewerbegebiet Süd, das neu entstand:

Das Zentrum:

Der ebenfalls neue Westen:

Wir können jetzt weiter machen und fahren über die A2 nach

Klein-Kleckersdorf(Namensursprung von Power auf die Antwort eines Users, der seine Städte als unrealistisch empfand:
Power schrieb:
Ich wohne in Berlin und nicht in Klein-Kleckersdorf!
)
Einwohner: 35.186
Gewerbejobs: 10.273
Industriejobs: 6.078
Die Ansicht des wunderschön bewaldeten Gebiets:

Die Altstadt West, eingeklemmt von der Autobahn und der Stadtgrenze:

Der Osten der Altstadt ist überwiegend Gewerbegebiet, das sich nahtlos an die südliche Stadt Golden Bay einfügt(dazu später mehr):

Wir fahren zur Mitte, wo sich eigentlich das Stadtzentrum befinden soll:

Und dann geht's nach Norden, der noch "unterentwickelt" ist:

Schluss, aus is mit Klein-Kleckersdorf, über die A34 geht es nach

Golden Bay(obwohl da die Golden Gate Bridge steht=))
Einwohner: 29.055
Gewerbejobs: 13.777
Industriejobs: 6.215
Wie immer, die Ansicht:

Die westliche Hälfte des Wohngebiets:

Die östliche:

Das Gewerbegebiet...

...und das Industriegebiet kommt später.
Dann fahren wir über die A35 nach

Everest City
Einwohner: 10.912
Industriejobs: 3.881
Ansicht:

Das Wohngebiet:

Und der Grund, warum dieser Fährhafen nicht genutzt wird:=)

Und als letztes schließlich

Eastern Cape(der Ostkap dieser Halbinsel)
Einwohner: 9.199
Industriejobs: 2.120
Die Ansicht:

Und das ist Malu-City-reif:

Solala, das war's von der Region, doch wusstet ihr schon, dass...
...Everest City und Eastern Cape die einzigen Städte mit direktem Anschluss zur Südgrenze der Region haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen ist dein Stadtjournal ganz okay,

aaaaaaaaaaaaaaaaaber:

Es gibt da einiges, was man besser machen könnte:
a015.gif
a085.gif


1. Bäume! Haben andere schon vor mir gesagt, aber warum gehst du nicht mal kurz mit dem Baumsprüher grob über deine Karte, bevor du sie startest, resp. wechselst kurz in den Gott-Modus, wenn dir das Setzen der Bäume im Bürgermeister-Modus zu langwierig ist? Deine freien Flächen sind wirklich nackt... (ein passender Gelände-mod wäre wohl der dessert-mod ....)

2. Benutzt du einen Slopemode? Auch wenn du dann erheblich mehr Arbeit hättest in deinen hügeligen Städten, die hässlichen Hubbel in den Eisenbahnen wären Vergangenheit....:naja:

3. Ich würde sagen, mindestens neuen von zehn Bahnübergängen sind zuviel! Ersetz einige durch Über/Unterführungen und mach einige dicht.

4. Wenn du Eisenbahn und Strasse/Landstrasse/Allee/Autobahn kreuzt, verändere nicht die Steigung der Eisenbahn! Es ist IMMER die Strasse, die über- oder unterführt wird, NIE die Eisenbahn!

5. Für meinen Geschmack hast du die Autobahnanschlussstellen und die Bahnhöfe ein bisschen zu dicht nebeneinander gestzt. Bei deinem Bahnhofsabstand wäre Hochbahn / GLR besser und realistischer! IMHO!

6. Wenn du schon den Original Güterbahnhof benutzt (Guck mal auf STEX, da gibt es inzwischen wirklich mehr als genug Alternativen!) dann setze ihn bitte nicht direkt auf das Hauptgleis, sondern verlege ein Nebengleis, an das du den Güterbahnhof anschließt! Auf Güterbahnhöfen wird IMMER rangiert, was den Zugbetrieb auf der Hauptstrecke ausschließt, wenn der Güterbahnhof an der Hauptstrece liegt!

7. Zwei Autobahnen über eine Alleenkreuzung zu verbinden ist IMO fast so

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHHH!!!!!
u025.gif


wie wenn man eine Eisenbahn über mittels Bahnübergang (Allee) mit einer Allee kreuzt - ein echtes DON'T DO!!!!
a020.gif


Wenn für ein Kleeblatt oder zwei Dreiecke der Platzt nicht reicht, muss man sich hat was anderes ausdenken ... und oft ist es dann das "was anderes ausdenken", was einem Stadtjournal das gewisse Etwas gibt.


So, mehr will ich im Moment nicht finden=). Bitte fass das nicht als Angriff auf deine Person auf, aber bei Verkehrswegen im Allgemeinen und Eisenbahn im Besonderen bin ich halt sehr pingelig ....

Bernhard :hallo:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuaaaaahhhh!!!!
Nardo schrieb:
1. Bäume! Haben andere schon vor mir gesagt, aber warum gehst du nicht mal kurz mit dem Baumsprüher grob über deine Karte, bevor du sie startest, resp. wechselst kurz in den Gott-Modus, wenn dir das Setzen der Bäume im Bürgermeister-Modus zu langwierig ist? Deine freien Flächen sind wirklich nackt... (ein passender Gelände-mod wäre wohl der dessert-mod ....)
Man findet doch auch nicht an jedem Fleck Bäume, aber na gut...
Und außerdem heißts Desert Mod(Dessert wär etwas eigenartig...=))
2. Benutzt du einen Slopemode? Auch wenn du dann erheblich mehr Arbeit hättest in deinen hügeligen Städten, die hässlichen Hubbel in den Eisenbahnen wären Vergangenheit....:naja:
Nein, und einen Slope-Mod(so heißts) brauche ich nicht. Wenn du in Holland oder Norddeutschland wohnst, dann wäre ich nicht überrascht, wenn du sowas sagst;)
3. Ich würde sagen, mindestens neuen von zehn Bahnübergängen sind zuviel! Ersetz einige durch Über/Unterführungen und mach einige dicht.

4. Wenn du Eisenbahn und Strasse/Landstrasse/Allee/Autobahn kreuzt, verändere nicht die Steigung der Eisenbahn! Es ist IMMER die Strasse, die über- oder unterführt wird, NIE die Eisenbahn!
Der Quatsch führt mitten durch die Stadt, und da ist nunmal kein Platz, außerdem schaut es besch...eidener aus, wenn die Autobahn für ein bisschen erhöht, wieder abgesenkt und dann wieder erhöht wird als kurz die Eisenbahn. Schau dir mal Las Palmas an(in Anglsbach), da siehst du, was passiert:scream:
5. Für meinen Geschmack hast du die Autobahnanschlussstellen und die Bahnhöfe ein bisschen zu dicht nebeneinander gestzt. Bei deinem Bahnhofsabstand wäre Hochbahn / GLR besser und realistischer! IMHO!
Besser als 5 km weiterfahren und dann wieder 3 km zurück, oder?:naja:
6. Wenn du schon den Original Güterbahnhof benutzt (Guck mal auf STEX, da gibt es inzwischen wirklich mehr als genug Alternativen!) dann setze ihn bitte nicht direkt auf das Hauptgleis, sondern verlege ein Nebengleis, an das du den Güterbahnhof anschließt! Auf Güterbahnhöfen wird IMMER rangiert, was den Zugbetrieb auf der Hauptstrecke ausschließt, wenn der Güterbahnhof an der Hauptstrece liegt!
Aaahhh!Bei 20 Gleisen am Güterbahnhof München Nord vielleicht, aber doch nicht bei 2! Außerdem wollte ich den Mist eh abreißen.
wie wenn man eine Eisenbahn über mittels Bahnübergang (Allee) mit einer Allee kreuzt - ein echtes DON'T DO!!!!
a020.gif
Hä? Versteh ich nicht...
Wenn für ein Kleeblatt oder zwei Dreiecke der Platzt nicht reicht, muss man sich hat was anderes ausdenken ... und oft ist es dann das "was anderes ausdenken", was einem Stadtjournal das gewisse Etwas gibt.
Mit dem platzsparenden Kreuz hab ich mir was ausgedacht...=)
 
Um ehrlich zu sein, ich bin Schwarzwald aufgewachsen und hab eine Weile in der Westpfalz gearbeitet - jetzt lebe ich in Istanbul, also alles nicht gerade brettebene Gegenden! Ausserdem bin ich im richtigen Leben Bauingenieur mit Hobby Eisenbahn und verstehe von daher ein bisschen was von Trassierung. Darüber hinaus war ich meines Wissens der erste, der ein vorwiedend ländliches CJ mit einem hügeligen Gelände auf ST gemacht hat - kannst ja mal reinschauen, auch wenn ich im Moment wegen Zeit- und PC-Problemen nicht updaten kann:

http://www.simtropolis.com/forum/me...hreadid=64332&highlight_key=y&keyword1=Urland

Ich denke also schon, dass ich ein bisschen was von hügeligem Gelände mit SC4 verstehe ... :D

Wenn eine Eisenbahn durch die Stadt führt, legt man sie entweder über/unter die Strassen. Geht das nicht, macht man Strassenüber- oder -unterführungen, denn gerade in einer Stadt verursacht ein ständig geschlossener Bahnübergang massive Probleme, von der Unfallgefahr wegen der Dummheit der Autofahrer mal ganz abgesehen.
Wie man eine Eisenbahnlinie richtig, realistisch und schön durch eine dicht bebaute Stadt legt, hat T Wrecks übrigens in Schwummerland wunderbar gezeigt:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=119109&page=6

Man passt bei einer solchen Über-/Unterführung deshalb die Eisenbahn nicht an, weil die Eisenbahn erheblich steigungsempfindlicher ist als jedes Fahrzeug auf der Strasse, bei Hauptstrecken liegt die maximal erwünschte Steigung bei 25 o/oo (=2,5 % ), wobei hier schon die Zuglasten erheblich vermindert sind. Bei Autobahnen wird erst bei 4 % vor Steigung gewarnt!

Was ich mit dem AAAARGH meine:

Eine Autobahn ist eine Autobahn, weil KEIN ANDERER VERKEHRSWEG eine Autobahn auf der gleichen Ebene kreuzt - immer drunter oder drüber. Eine Autobahn zu einer Allee umwandeln, um sie dann per Kreuzung mit einer anderen, ebenfalls zu einer Allee umgewandelten Autobahn zu kreuzen, ist mMn einer der schlimmsten Layoutsünden, wahrscheinlich sogar die zweitschlimmste Layoutsünde in SC4 :scream:(was ich schon in ich weiss nicht wieviele CJ geschrieben habe ...:(). Schlimmer ist eigentlich nur noch, wenn man eine Autobahn zur Allee macht, weil man auf eine Allee einen Bahnübergang machen kann.

Was den Abstand von Autobahnausfahrt angeht: Die werden meistens mit einem 1000m - Schild angekündigt, manchmal sogar mit 2500 oder mehr, selten mal mit 900m oder 750m. Danach kommt eine mindestens 150m lange Einfädelspur, und erst dann geht die Rampe von der Autobahn ab. Ein Kästchen auf SC4 ist aber "nur" 16m lang.
Bei Bahnhöfen ist es ähnlich, die maximale Zuglänge bei der DB ist 750m, wenn ich mich nicht täusche. Der kürzeste Haltestellenabstand hingegen, den ich kenne, ist in Karlsruhe in der Innenstadt 400m - da sind die Züge aber auch maximal 2 * 80m = 160 m lang....

Bernhard :hallo:

PS: Auf dein Platzsparendes Autobahnkreuz bin ich aber trotzdem gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas hat's gedauert, als ich das letzte Mal was von meiner Region Wouanaston Coast gezeigt habe, aber jetzt ist es wieder soweit.
Regionsdaten:
Städte: 13
Einwohner: 1.122.835 (86.372 EW/Stadt)
Gewerbejobs: 397.375 (30.567/Stadt)
Industriejobs: 186.982 (14.383/Stadt)
Die Regionsansicht:

Verkehrsansicht:


Also, fangen wir an mit der größten Stadt, Wouanaston City:
Einwohner: 337.472
Gewerbejobs: 138.339
Industriejobs: 38.225
Die Ansicht des riesigen westlichen Teils:

Der östliche Teil besteht eigentlich nur aus dem Industriegebiet:

Die Innenstadt(Stufen I-IV) mit dem etwas eigenartien HSR-Tunnel:

Der Südosten der Innenstadt(Stufe VI & XIX):

Der Südwesten mit den beiden riesigen Victoria Towers(Stufe V & X):

Der Westen der Stadt mit dem Villenviertel(Na gut, da sind nicht allzuviele Villen; Stufe VII-IX):

Der zweite Teil des Gewerbegebiets(Stufe VIII-West & XII):

Der Norden der Stufe XII mit dem ehemaligen Flugfeld:

Stufe XX mit dem jetzigen Flughafen:

Die Hochgeschwindigkeitstrasse im Norden(aufwändig und sinnlos, aber ganz nett):

Wieder nach Süden, erreichen wir die Stufe XIV:

Wenn wir weiter Richtung Küste fahren, kommt die Stufe XVI:

An der Uferpromenade entlang kommt Stufe XV:

Weiter im Osten kommt schon Stufe XIII:

Noch weiter fahren und wir sind bei den Stufen 17 und 18:

Jetzt geht es ganz weit weg, nämlich in das Industriegebiet: Da hat sich nämlich auch ein Wohngebiet eingenistet, und zwar die Stufe XXI:


So, das war es von Wouanaston City, fahren wir nach Sun Mountain:
Einwohner: 243.306
Gewerbejobs: 78.206
Industriejobs: 18.230
Die Ansicht der ganzen Stadt(außer Neu-Kleckersdorf):

Die recht hohe Innenstadt:

Etwas weiter östlich liegt das kleine Laupheim:

Wieder nach Westen, erreichen wir die Neustadt:

Zurück nach Osten, und wir sind im Zentral-Gewerbegebiet:

Noch weiter im Osten ist das südöstliche Arbeiterviertel:

Das östliche und zentrale Arbeiterviertel:

Im Westen ist ein weiteres Gewerbegebiet als Arbeiterviertel West bekannt:

Am anderen Ufer des Flusses finden sich Aufhausen und Steilklipp Nord:

Gegenüber der Autobahn finden wir Steilklipp Süd:

Weiter im Westen finden wir Feldkirchen Süd:

Und natürlich gibt es ein Feldkirchen Nord:

Und ganz im Westen haben wir Neu-Kleckersdorf:


Jetzt fahren wir nach Reifnitz-Auwald:
Einwohner: 163.013
Gewerbejobs: 44.809
Industriejobs: 26.407
Die Stadt von ganz oben:

Die Altstadt von Reifnitz:

Reifnitz-West:

Reifnitz-Süd sowie -Ost:

Südersdorf Ost und Süd:

Südersdorf West:

Süd-Auwald:

Alt- und OSt-Auwald:

Nord-Auwald:

(Grummel - nur 50 Grafiken pro Post...)
 
Der zweite Teil:
Weiter geht's mit River Junction:
Einwohner: 32.525
Gewerbejobs: 18.674
Industriejobs: 7.655
Die Ansicht:

Innenstadt Süd:

Nord-Innenstadt:

Kleiner Westzipfel:

Die Weststadt:

Das Industriegebiet:

Das war es von River Junction, fahren wir nach Klein-Kleckersdorf:
Einwohner: 100.123(EW-Zahl schwankt zwischen 96-104k)
Gewerbejobs: 34.955
Industriejobs: 19.107
Ansicht:

Die Innenstadt zwischen den beiden Autobahnen:

Altstadt West:

Altstadt Ost mit dem alten Gewerbegebiet:

Neustadt Süd:

Neustadt Nord:

Das Industriegebiet:

Der Flughafen mit dem HT-Gebiet:

Das war's von Klein-Kleckersdorf, fahren wir nach Golden Bay:
Einwohner: 44.191
Gewerbejobs: 23.995
Industriejobs: 13.939
Die Ansicht:

Der Westen der Stadt:

Der Osten:

Der Süden:

Das Industriegebiet:


Dann sind wir jetzt auch fertig mit Golden Bay, jetzt folgt Everest City:
Einwohner: 27.371
Industriejobs: 3.742
Ansicht:

Der Norden:

Das Bergdörfchen:

Der Süden:

So, fahren wir nach Eastern Cape:
Einwohner: 13.732
Industriejobs: 2.098
Ansicht:

Die Stadtmitte:

Der Südstreifen(die Reihenhäuser sind teilweise verschwunden
smiley.gif
):

Das Industriegebiet:

Über die Fähre erreichen wir Southern Point:
Einwohner: 1.725
Gewerbejobs: 373
Ansicht:

Derzeit ist geplant, eine künstliche Insel im Süden aufzuschütten, um die Stadt zu vergrößern.
Weiter mit der Fähre, erreichen wir Mausfurt an der Würm:
Einwohner: 26.850
Gewerbejobs: 13.146
Industriejobs: 9.477
Da das schon extrem viele Bilder sind, kommt der kleine Rest erst später.
 
Ich finds irgendwo sehr interessant mit dem ganzen Schnee und Eis. Sieht mal ganz anders aus. Gibt auch sehr schöne Lösungsansätze bei der Bebauung (was natürliche Hindernisse betrifft). Aber das Bergdorf gefällt mir nicht. Das ist mir zu bergig. Da baut doch kein vernünftiger Mensch was hin*?!

Schütt mal irgendwo ein kleines Hochplateau auf, mit zumindest ansatzweise graden Flächen. Dann siehts bestimmt besser aus :)
Ajo und mach mal ein paar Klippen und Felsvorsprünge in die Gebirge, dann sehen die gleich noch viel besser aus :p

* bitte keine Hong Kong Ausführungen von T Wrecks :lol:
 
Ach ja, es geht weiter mit Mausfurt an der Würm:
Einwohner: 26.850
Gewerbejobs: 13.146
Industriejobs: 9.477
Ansicht:

Die Innenstadt:

Der östliche Teil:

Die kleine Insel:

Das Industriegebiet West:

Das Industriegebiet Ost:

Der "Seitenstreifen":lol::

Jetzt fahren wir nach Norden - nach Kirchhain-Torgau:
Einwohner: 80.419
Gewerbejobs: 23.718
Industriejobs: 27.443
Die Ansicht:

Die Innenstadt:

Die Neustadt:

Taufkirchen Süd:

Taufkirchen Nord:

Putzbrunn Süd:

Putzbrunn Nord:

Wieder fahren wir weiter, und über Reifnitz-Auwald kommen wir nach Mühltal Ost:
Einwohner: 25.710
Gewerbejobs: 10.651
Industriejobs: 11.949
Ansicht:

Die Stadtmitte:

Die Oststadt:

Das Industriegebiet:

Jetzt gehen wir mal ausnahmsweise zu Fuß nach Sinzenich-Mühltal West:
Doch davor ein Einblick in das alte Sinzenich mit 48.000 Einwohnern:

Da es ziemlich schrecklich aussah, habe ich die Stadt neugebaut.
Aber zurück in die Stadt:
Einwohner: 26.122
Gewerbejobs: 10.509
Industriejobs: 8.493
Ansicht:

Das Dorf Sinzenich selber hat nur 2.300 Einwohner und alles ist ruhig:

Etwas hektischer geht es im Gewerbegebiet Mühltal West zu:

Der Norden der Stadt Mühltal West:

Der südliche Teil...

...und schließlich das Industriegebiet:

So, das war's. War aber auch genug insgesamt:)

EDIT: Etwas bin ich euch noch schuldig: Der Norden von Everest City;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Insel und Taufkirchen Nord find ich am Besten :)

Gibts eigentlich keinen Mod, der die grünen Bäume in kahle oder weiß bedeckte Bäume umwandelt? Sowas würde mir fehlen, um so eine arktische Region anzufangen glaub ich :ohoh:

Übrigens könntest du in Everest City ein herrliches Skigebiet anlegen. Einfach ein paar Klippen in den Berg hacken und dann schöne gezielte Hänge mit dem Ebene Tool bauen, drumrum Bäume pflanzen -> Skipiste :)
 
Mal was Neues - heute geht es um Bad Neustadt:
Einwohner: 116.035
Gewerbejobs: 25.313
Industriejobs: 45.861

Bad Neustadt liegt östlich von Reifnitz-Auwald und ist deshalb recht abgelegen von der Hauptstadt WN-City. Mit fast 46.000 Jobs hat die Stadt zudem das größte Industriegebiet der Region. Die Einwohnerzahl wuchs zwischen 2/33 und 9/36 von 81.000 auf 116.000 Einwohner, zudem ist das die erste Stadt mit dem neuen Wassermod.
Doch jetzt zu den Fotos, hier die Stadtansicht:

Die Innenstadt:

Stielzensdorf etwas weiter westlich:

Das Bad, das der Stadt den Namen gegeben hat:

Nochmal Großlottingen, es hat sich etwas geändert:

Im Osten haben wir Icking:

Herbertshausen wird durch die A22 von der Innenstadt getrennt:

Der neuste Stadtteil, Vierkirchen, mit Zoo und Stadion:

Jetzt wird's kleiner - es geht nach Hochstätt:

Das war es für den Moment, das nächste Update kommt, wenn es fertig ist.
 
Schönes Städtchen - Die Bilder vom Strand hättest du uns ersparen können. *bibber* :D

Sehr gut aufgebautes Verkehrsnetz - gefällt mir


Michael
 
Mal was Neues in Sachen Verkehrsforschung:

Das Autobahnkreuz A1/A4 in Sun Mountain war wegen der Alleekreuzung(=)) das gefährlichste Autobahnkreuz der Welt. Das wurde auch in einem ausführlichen Beschwerdebrief erklärt:
Nardo69 schrieb:
7. Zwei Autobahnen über eine Alleenkreuzung zu verbinden ist IMO fast so

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHHH!!!!!
u025.gif
Nach einem langen, friedlichen Gespräch der Verkehrsforscher(Ich bring dich um!!!
g080.gif
k046.gif
n020.gif
)
und kurzen, schmerzlosen Gesprächen mit dem Bürgermeister(
n022.gif
) kam man auf die Lösung: Zwei Autobahndreiecke sollen die provisorische Alleekrezung ersetzen. Dieses Zwischenstück soll wegen der Nähe zum Stadtteil "Laupheimer Spange" genannt werden. Und tatsächlich: Nach einigen Jahren ist der Bau abgeschlossen. Wegen der vielen Experimente beliefen sich die Kosten auf ca. 750.000§. Das einzige Problem ist die Abfallanlage: Wenn die Müllgrube unter der Autobahn voll ist, wird es schwierig...

(Am Datum erkennt ihr, dass morgen weitere Fotos folgen;))
Stündlich benutzen 30.962 Busfahrgäste und 502 Autos das Autobahnkreuz. Die Laupheimer Spange wird von 5804 Bussen und 450 Autos verwendet.

Ein großer Erfolg für die Stadt, die in Sachen Verkehrsforschung weiter arbeitet. Die ersten Weiterentwicklungen an anderen Stellen gibt es morgen:hallo:
 
hallo khoianh94

das autobahnkreuz ist schon in ordnung
die müllkippe ist auch nicht schlecht, da kann man bei der abfahrt gleich seinen müll entsorgen =)=)=):lol: !

gruß schloe:hallo:
 
Wer will eigentlich bei dem Wetter baden? Aber ansonsten schön, obwohl ich die Bilder nur überflogen habe. Ich war 2 Wochen im Urlaub und als ich mich angemeldet hatte, hatte ich 1,5 Seiten ungelesener Threats!!!
 
khoianh94 schrieb:
Ein großer Erfolg für die Stadt, die in Sachen Verkehrsforschung weiter arbeitet. Die ersten Weiterentwicklungen an anderen Stellen gibt es morgen:hallo:

DAS nenne ich doch mal echten Fortschritt! =)

Was mich interessieren würde , wie geht es denn am linken Bildrand weiter? Erhöht? Falls ja, wäre hier das Dreieck ebenerdig in erhöhte Autobahn (jibbet tatsächlich, aber nicht über Autobahnmenü) günstiger. könnte eventuell ein bisschen von dem investierten Platz wieder reinholen - nur so als Idee!
 
Ist das Ding nicht realistisch? Irgendwie siehst du die falschen Bilder. Dann mal tschüss.
EDIT: Die Regionsansicht, die "bunten" Karten muss ich noch einlesen:

Ach ja, Lkkx 3: Das Portrait ist nicht von T Wrecks, Andreas oder von sonstwem. Dieser Thread gehört mir!


woher bekomm ich solche regionen?
will kein kastenmensch mehr sein^^
 
@khoianh94,

wie bekommst du das hin, dass keine Häuser verroten, der verkehr scheint bei Dir super zu funktionieren, trotz einfachen Straßen zwischen den Hochhäusern
wieviel baust du an U-Bahn und Buslinien?

Wie kommst du überhaupt mit dem Verkerhr zu recht der macht ja auch Verkehrsgeräusche, wei ziehst du die runter?


http://www.simforum.de/member.php?u=33270
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten