Was tun gegen Langeweile im Unterricht?

Lady Muffin

Member
Registriert
September 2005
Alter
32
Ort
München
Geschlecht
W

Hallo Leute!
Ihr kennt das sicher: Da sitzt man im Unterricht, das Thema interessiert einen nicht und der Lehrer steht vorne und leiert alles herunter.

Wie kann man sich in solchen Fällen beschäftigen?
Schlafen wäre natürlich eine gute Möglichkeit, aber dei Lehrer sind ja nicht dumm, und wenn aus deiner Ecke durchdringende Schnarchgeräusche kommen, bist du schneller beim Nachsitzen, als du piep sagen kannst.

Meine Freundin und ich haben deshalb eine Art Bingo-Spiel entwickelt, und das geht so:
Nehmen wir an die Stunde ist Geschichte. Thema: 1. Weltkrieg.
Jeder Mitspieler bekommt einen Zettel mit jeweils 3-5 verschiedenen Begriffen. (z.B. Karte, Krieg, Bevölkerung, Deutsches Reich etc.)
Zu jedem Begriff gehören 5-10 Kästchen.
Immer wenn der Lehrer einen Begriff, der auf deinem Zettel steht sagt, wird in ein Kästchen, das zu dem Begriff gehört ein Kreuzchen gemacht.
Wer am schnellsten alle Kästchen voll hat, der hat gewonnen.
Das funktioniert natürlich nur in solchen Stunden wie Geschichte, Bio, Religion etc.

Was macht ihr so gegen Langeweile im Unterricht? (Wenn ihr gerade nicht aufpasst, natürlich ;) )
LG, Bealy
 
MP3-player an und Musik hören, muss aber leise sein damit der Lehrer das nich hört
 
Zeichnen. Und damit meine Umwelt erfreuen.
Ansonsten.. mich am Unterricht beteiligen oder mit meiner Freundin Zettelchen schreiben mit inhaltlosem Insider Müll.
 
oder auch so ein lustiges Zahlenspiel, ist total lustig, kann ich aber hier im inet nich erklären, is sogar schon schwer wenn man neben dem sitzt
 
Tisch beschreiben, Musik hören, mir ausmalen was passieren würde wenn ich jetz aufspringen würde und laut zum schreien anfang. Den Lehrer mit Fragen durchlöchern und mich drüber amüsieren wie er langsam aber sicher an mir verzweifelt.^^

glg
 
Egal, wie langweilig es ist, ich versuche, so gut es geht aufzupassen. Besser, als dann vorm Test stundenlange zu Hause zu sitzen und alles auswendig zu lernen.. in manchen Fächern, wie Religion, lache ich viel zu viel, weil ich mit meiner Sitznachberin quatsche, stört ihn nicht besonders.

Weil wir 6 Stunden pro Woche im Computerraum sind chatte ich auch hin und wieder, wenn mir langweilig ist. Naja, (irgendwie hat sich der Post selbst gespeichert, als ich beim Schreiben war ^^') in manchen Fächern ists auch so, dass irgendein Schüler eine blöde Bemerkung macht oder manchmal sogar der Lehrer selbst .. letztens in der Rw-Stunde hatten wir so was :)

Wir haben einen in der Klasse, dessen Nachname "Gagulitsch" ausgesprochen wird. Er ging ins Gym und dort nannte ihn ein Lehrer zum Spaß und zur Verarsche und so eben Gauklolitsch, weil er immer so blöde Späße macht und so =)
Jedenfalls wusste das die Lehrerin in RW nicht.. nun, sie nennt uns immer mit dem Nachnamen. Dann wars eben in der Stunde so:
Lehrerin: Gauklowitsch, bitte an die Tafel.
Gagulic: Verdammt, warum nennen mich immer alle Gauklowitsch?
Das sagte mein Gym-Lehrer auch schon. Alle verarschen mich immer.
Nur weil ich ein Ausländer bin.
Und so weiter.. er steigerte sich voll rein, aber meinte es irgendwie .. nicht so ernst ^^' Unbeschreiblich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn für Sims schrieb:
Den Lehrer mit Fragen durchlöchern und mich drüber amüsieren wie er langsam aber sicher an mir verzweifelt.^^
Das klingt doch mal gut :lol: aber ich glaube das wäre nuicht vorteilhaft für einen selber im Endeffekt
 
Ich mach meistens Hausaufgaben, weil ich am Tag davor zu faul dafür war^^
 
natürlich gibt es lehrer, die dumm sind, verdammt dumm. bestes beispiel: mein englischlehrer.
bei dem kann man sich ohne probleme auf stühle legen und schlafen. :rolleyes:
man kann zum fenster rennen und jemanden auslachen, der sich gerade hingelegt hat. man kann aus dem raum gehen und in einer halben stunde wieder kommen oder auch gar nicht - fällt nicht weiter auf. man kann mit papierfliegern werfen und mit konfetti rumschmeißen. man kann alle möglichen tiergeräusche nachmachen, umfragen und hustenanfälle starten, andere hausaufgaben machen, in einem cd player schubert laufen lassen und dem musiklehrer die schuld geben, mit der ganzen klasse kugelschreiber klicken, während des unterrichts filmen, an seinem kunstbild weitermalen.. man kann auch plötzlich mit der ganzen klasse country roads oder time to say goodbye singen. jede stunde hat jemand geburtstag, d.h. jede stunde geburtstagslieder singen. man kann die tische immer weiter nach vorne rücken, bis der lehrer aus dem raum stürmt, weil er platzangst bekommt.
man kann sinnlose kommentare in den raum werfen a la "herr perry, da ist ein eichhörnchen", sodass die ganze klasse aufsteht und zum fenster rennt.. etc.

ich könnt geschichten erzählen :rolleyes:

ich persönlich arbeite meistens an meinem skizzenheft ;)
 
Eowyn schrieb:
Ich mach meistens Hausaufgaben, weil ich am Tag davor zu faul dafür war^^
Ja, mach ich auch gerne, nur leider geht das in der zweiten Reihe so schlecht und die Lehrer lassen einen ständig was schreiben...:D
Nun ja man ist oftmals gezwungen zuzuhören, aber dank meiner Klasse ist der Unterricht ab und an ganz witzig, na ja aber stellenweise auch sehr nervtötend..:rolleyes:
 
Hm..
Ich zeichne immer oder klebe Sachen in meinen Terminkalender, der schon sehr dick geworden ist. Dann mache ich auch immer Kreuzworträtsel, wenn ich keins habe, dann Sudoku. Oder wir machen Fotos mit dem Handy voneinander, das geht ja jetzt ganz gut.
Naja, oder Nädel lackieren, Handcreme auftragen, Nagelhaut herunterschieben, Haare flechten - das Tussenprogramm halt ^^
 
naja manchmal höre ich mp3 ... ich geh auch nich ohne ihn zur schule dann fühl ich mich nämlich so.... unvollkommen ^^ naja zwischen durch wird auch mal gemalt oder was andere auch machen (ich nicht) ist, zettelchen zu schreiben -.- da steht dann immer nur sowas drauf wie "boah iss mir langweilig" und was, was man eigentlich auch SAGEN könnte ^^
 
In latein z.b. mal ich sehr gerne mein Bellum Gallicum Buch voll xD oder ich mach ähnlich wie shikari auch sudoku oder sonst was. meistens reden wir aber auch einfach untereinander
@navi: oh gott, und das soll englisch unterricht sein? :ohoh: solche lehrer sind ja klasse..
 
Laurelchen schrieb:
da steht dann immer nur sowas drauf wie "boah iss mir langweilig" und was, was man eigentlich auch SAGEN könnte ^^

jaa, das könnte man, aber das braucht ja nicht so viel zeit und mit zettelchen ist man doch viel mehr beschäftigt
 
Habt ihr es gut... wir kriegen immer sofort eins aufn Deckel sobald wir den Mp3 Player nur rausholen...
bei uns gibt es aber auch keinen Platz auf dem man oder seine "Beschäftigung" nicht vom Lehrer beobachtet werden kann.

Früher (hach, waren das noch Zeiten ^^) hatten wir einen Deutschlehrer bei dem sobald er sich umgedreht hat, die ganze Klasse angefangen hat zu grunzen oder sonstige Geräusche zu machen z.B. Brummen.
Aber jetzt ist unsere Klasse so auseinander gebrochen, dass wir uns nichtmal bei sowas wieder zusammen finden können.
 
Bei uns labern immer alle im Unterricht, aber ich wurde von meiner Freundin weggesetzt und sitze jetzt inmitten von Hoppsern und, sorry, Tussis x_x
Deswegen mal ich entweder in meinen Heften rum oder passe im Unterricht auf (unglaublich, aber wahr). Meistens tu ich das 2., weil die Lehrer immer so nahe bei mir stehen x_x
 
Galinor schrieb:
Ihr habt gut lachen. Bei uns sind MP3-Player und Handys auf dem ganzen Schulgelände untersagt....:ohoh:
o_O

:ohoh: Das würd ich nicht durchstehn :ohoh:

Na ja, was mir noch eingefallen ist, außer Hausaufgaben machen und bei manchen Fächern aufpassen, ich schreibe meist Briefchen mit meinen Freunden oder kritzel irgendwas auf meinem Collegeblock rum.
 
In Bio kann man sich immer super unterhalten bei uns, es ist nicht so, dass das Fach uninteressant wäre, nur der Lehrer ist so furchtbar.
Sonst träum ich, schreib irgendwas auf, mach Hausaufgaben für andere
Fächer, unterhalte mich, trink oder esse was, lese oder hypnotisier meine Uhr.

Hm ja mir ist oft langweilig im Unterricht, kommt allerdings auf den Lehrern, nicht bei allen kann man sich unterhalten. Leider
 
Galinor schrieb:
Ihr habt gut lachen. Bei uns sind MP3-Player und Handys auf dem ganzen Schulgelände untersagt....:ohoh:

Bei uns auch aber bei Mp3 Playern in der Pause drücken die Lehrer meistens noch ein Auge zu.
 
Mitarbeiten kann hilfreich sein :D

Ok, ich weiß, bei einigen Lehrern ists schwer...
Collegeblöcke anmalen, sms verschicken, Minutencountdown... sowas machen wir dann meist.
 
Also unser Deutschlehrer (einfach zu herrlich) redet immer und dann kommt von einem Freund von mir: Herr ****** wie war es eigentlich auf Malta?
Und dann fängt der Spaß erst richtig an. Der Lehrer labbert und wir machen Hausaufgaben (wenn er uns erwischt kommt dann sowas: Kann dem Tim einer mal bei seinen Hausaufgaben helfen) alles kein Problem. Das einzige was wir nicht dürfen ist Musik hören. Der Lehrer hilft uns auch gerne bei schwierigen Sudokus und zeigt uns seine Tricks wie er sie löst. Dann gibt es aber auch Deutschstunden wo das nicht klappt und dann arbeiten wir auch alle fleißig mit und wenn der Lehrer wieder denkt, dass wir genug gemacht haben, kommt wieder so eine geile Stunde. Einfach zu herrlich!!!
 
Ich sortiere meine Stifte nach Farben, spitze sie, stell mir meinen Lehrer vor, wie er aussieht wenn er z.B. ein rosa Hasenkostüm anhatt, schreibe Zettelchen, beobachte andere, denk über mein weiteres Leben nach.. uuund ehm ja.
Aber ich pass auch auf XD
 
Tja Zettelchen schreiben, malen, Hausis machen, über alles mögliche denken, über sims denken, über halt irgendwas denken. ^^

Aber ich habs so blöd und sitz in der 1. Reihe überall. (Weil jeder Schüler türlich in der letzten Reihe sitzen wollte ô.ô)

Ich könnte auch MP3player hören, weil der Kabel von den Hörern identisch mit meinen Haaren sind, die bis zur Schulter gehen. Kann also ganz gut verstecken. ^^
Doch wenn jetzt der Lehrer dich aufruft, wegen ner Frage oder was er vor kurzem gesagt hat........ne du :ohoh:

Vor dem hab ich immer Schiss. ^^ Aber wie hört ihr MP3-player und so sicher zu sein, dass ihr nicht aufgerufen werdet?


Achja ich mach die sachen nur wenns brutaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallst langweilig ist. ANsonsten pass ich immer ganz brav auf. ;)
 
@simpowers
man hört so leise, dass man den lehrer noch versteht :-)

aber ja, mit schlafen muss man vorsichtig sein xD ich weiß noch genau, als sich meine freundin auf ihrer hand abgestützt hat, ist dann eingeschlafen und als sie aufgerufen wurde knallte ihr kopf auf den tisch.
hört sich an wie aus ner schlechten komödie XD
 
Ich red immer mit meinen Nachbarn oder ich nehm dass tolle "Hausaufgaben-Häft" und les da drin n bisschen - da stehen immer so tolle Sprüche und so ^^
 
[FONT=&quot]Musik hören, irgendwas auf mein Block versuchen zu zeichnen, was auf den Block schreiben, jemanden vielleicht eine sms schreiben, aus dem Fenster schaun u. nachdenken, Unsinn machen.. joa o.o Gibt viel.[/FONT]
 
Ich hab den ECDL (Europäischer Computerführerschein) gemacht. Und da ich das meiste schon kannte, wars mir langweilig. Und ner Frau die da auch mitgemacht hat auch. Da haben wir als es ganz langweilig war Galgenmännchen gespielt. :ohoh:

Aber das bedeutet nicht, daß ich gutheißen kann nicht im Unterricht aufzupassen ;) .

MFG

knrf
 
Einfach durch den Pullover legen. Dann noch die Haare vor die Ohren und fertig.
 
ich wiß wie lehrer nerven können - gerne! :D
 
Aufpassen ?! :confused:

Jetzt mal ehrlich Leute, es gibt Fächer in denen kann man es sich erlauben und es gibt solche , in denen man es tunlichst unterlassen sollte.Natürlich gibts allround-Talente, aber die dürften doch eher zur Minderheit gehören.
Wenn man dann am Schluss den ganzen Abend zum Enträtseln kryptischer Zeichen ( bspw irgendwelcher Chemieformeln) hernehmen muss, ist das nun wirklich nicht besonders toll... Und dann hab ich mir so oft gewünscht, nicht Galgenmännchen, Käsekästchen oder Filmquiz gespielt zu haben, denn am Schluss musst dus so und so lernen, um ne gute Note zu bekommen.

Wenn der Unterricht aber getrost vergessen werden kann ( hatte genug solcher Lehrer... oder lags daran, dass ich bsp. das Geschichtsbuch zum Spaß schon daheim gelsen habe ? Glaub es lag schon am ungeeignetem Fachpersonal) empfehle ich einen guten Roman auf die Knie zu legen und darin zu lesen oder bspw mit dem Nachbarn ein Spielchen zu wagen (bspw Schiffe versenken). Oder eben Hausis machen, das ist doch wirklcih sinnvoll. Oder bastel dir was schönes aus Papier.
MP3 Player würd ich nicht hören, den kann dir dann der Lehrer abnehmen und Mama und Papa müssen ihn wieder abholen ( jedenfalls wars so bei uns). Und das wird dann erst recht peinlich :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tus ja nicht, ich passe immer (naja, fast immer) auf, *streber ist*
Ich weiß wie es ist, wenn man blöde lehrer hat :ohoh:
 
tische bekritzlen,rumlachen aber leise,ein buch lesen,kopf auf die tischplatte legen,gähnen,hausaufgabn machen,essen,trinken,kreide schmeissen
 
Meistens hab ich die Zeit mit Hausaufgaben verbracht bzw. die Zeit vom Stundenplan her schon gezielt eingeteilt, welche Stunden sich besser dafür eigneten als meine Freizeit *g* Ansonsten hab ich oft Skizzen für Bilder oder Fotoarrangements gemacht, meine Gedanken aufgeschrieben oder ähnliches...Ansonsten waren die Lehrer eher streng, was Beschäftigungen mit Mitschülern anging, was ich ansich aber sehr gut fand, wenn es dann tatsächlich mal um wichtige/interessante sachen ging...
 
Leptop an... von Sims² fürn Mac treumen und irgend nen Egoshooter spieln oder gemütlich an Filmchen schaun :lol: So schauts jeden Donnerstag zwei Stunden aus ;)

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]
 
ich bringe mir irgendwelche sprachen bei, träume, schreibe Gedichte oder neue Kapitel für meine FS's, lästere mit meiner Freundin über die jeweiligen Lehrer, quatsche ein bisschen mit ihr oder ich male...
 
also, was ich gehört habe, dass zumindest in donauwörth am gymnasium in letzter zeit ganz oft gemacht wird, ist lehrerbingo. das funktionniert so: jeder schreibt fünf für den lehrer typische sätze oder ausdrücke auf und dann werden zettel getauscht. sobald die sätze fallen muss man sie durchstreichen. wer als erster alle sätze (also die, die der partner aufgeschrieben hat) durchgestrichen hat muss aufstehen und "bingo" rufen...
ist natürlich ein etwas gefährlicheres spiel... könnte mir vorstellen, dass das der eine oder andere lehrer gar nicht lustig findet... aber andererseits vertreibt's die langeweile.....

ich selbst hab halt auch immer das übliche gemacht: gemalt, geträumt, zettel mit den anderen geschrieben, teilweise auch freundschaftsbänder geknüpft, usw.
 
Lehrerbingo haben wir auch schonmal mit dem ganzen Kurs gespielt, aber nicht etwa mit lehrertypischen Sätzen. Wenn man irgendwelche Wörter nimmt, wird's erst richtig lustig=)
Versucht mal, die Musiklehrerin "Rohrbruch" sagen zu lassen. Bei manchen Lehrern funktioniert das echt, ohne dass sie es merken:lol:
Ich hab auch mal versucht, Pen Spinning zu lernen (Anleitung gibt's auf www.pentrix.com), das geht ziemlich unauffällig, weil man nur einen Stift braucht, aber ich hab das nie hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf den Lehrer an.
Unsere Geschichtslehrerin bekommt ja nun gar nichts mit.Einmal haben wir sogar sehr viele Sticker auf ihren Rücken geklebt und hat gar nichts bemerkt!:lol:
Aber wenn es ein strenger Lehrer ist ,dann sollte man lieber aufpassen und mitmachen ,denn wenn man sonst einmal dran genommen wird und man nicht weiß worum es geht , steht man ja echt doof da.
 
Es gibt diese knetbaren Radiergummis ich knete die immer unterm Tisch und beantorte dabei Fragen (wenn der lehrer was fragt), ich finde die ganz interessant, weil man damit echt alles machen kann (Tiere kneten...etc.)
Ansonsten zeichne ich, ich sitze aber momentan dierekt vorm lehrerpult und da geht es ja schlecht.
lg Niub
 
mhh im Kunst unterricht checkts unser lehrer nie, sind einmal in den Müller gegangen und haben süßigkeiten gekauft xD

und sonst ... naya zettel schreiben, cd-track-listen machen (z.b. lovesongs oder so (kann man gut gebrauchen wenn man geschenke macht) ) .. oder aufm block rumzeichnen, ne neue unterschrift ausdenken ..
 
Wir haben auch ein Spiel gemacht. Okay.. also jeder Mitspieler kriegt 4 Begriffe. Man muss einen dieser Begriffe in eine Meldung einbringen. Aber sinnvolle Antworten geben. Wer alle Wörter zuerst weg hat, hat gewonnen. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Klassenlehrerin is so ne Blitzmerkerin ,die merkt des sofort wenn jemand mp3 hört.Unser mathe lehrer is sehr streng und einer von den Konrektoren . und Bk ,Mnt,Musik,english und so weiter da sind die lehrer genauso entweder streng oder blitzmerker :(

ich kritzel auf meinem block auf meim heft oder sonst wo rum ,mache im unterricht mit oder gucke vor langweile ein kleines loch in die luft hinein.
 
Also bei uns bemerken das auch alle Lehrer sofort wenn man es wagt, mp3player zu hören oder ein Buch zu lesen oder ein Spiel zu spielen :ohoh:
Und wenn ich mich echt nich konzentrieren kann (was meistens so is.. ha ha), starr ich halt in der Luft rum oder "verschöner" mein Heft. :naja:
 
Reden, Fotos mim Handy machn, telen, malen, essen, trinken, maln, schreibn, rausgehn...joa das wars glaub xD
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten