Verkommt Simtropolis?!

pschraeer

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Herne
Geschlecht
m

Verkommt Simtropolis? Was meint ihr?

Immer mehr BATer wenden sich von Simtropolis ab. Die Threads in dessen Forum verlieren immer mehr an Qualität und in vielen CJ's gibt es keine Bilder mehr.

Nun gibt es eine Änderung an der Suchfunktion des STEX. Auch diese gefällt mir ganz und garnicht. Es werden keine Previews angezeigt, erst, wenn man mit der Pfeiltaste über den Titel des jeweiligen BATs streift.
Meiner Meinung nach ein weiterer Rückschritt für Simtropolis, auch wenn er nur klein ist.



Wie ist eure Meinung darüber?

mfg, pschraeer
 
Die Suchfunktion habe ich heute auch erst bemerkt. Diese ist wirklich schlecht er gewurden. Die gefällt mir pers. auch nicht. In den Foren kann ich nicht viel darüber sagen, da ich dort selten bin und kaum Englisch kann.

Aber was mir aufegfallen ist... ist ST schneller gewurden?
 
Simtropolis ist für mich ganz klar auf dem absteigenden Ast.
In der Anfangszeitwar ich fast jeden Tag im Forum und/oder im Stex unterwegs. Mittlerweile bin ich, wenn überhaupt, zwei mal im Monat dort.

Es liegt nicht nur daran das die Qualität der BATs, meiner Meinung nach, extrem schlecht geworden ist, auch im Forum wird fast keine gute konstruktive Diskussion mehr geführt.

Buzz
 
....

Aber was mir aufegfallen ist... ist ST schneller gewurden?

Ja, warum wohl. Weil da eh keiner mehr reinschaut, wird der Server nicht mehr überlastet.
Im Übrigen ist mein schlechtes Englisch kein Hinderungsgrund, auch auf englischen Siten zu posten....
 
Ja, warum wohl. Weil da eh keiner mehr reinschaut, wird der Server nicht mehr überlastet.
Im Übrigen ist mein schlechtes Englisch kein Hinderungsgrund, auch auf englischen Siten zu posten....


Aber für die weiterem Fragen die von englischen Usern kommen... Mein Wortschatz ist ein Desaster, mein Satz ein Chaos... von der Grammatik ganz zu schweigen :rolleyes:
 
Mir fällt auf, daß man manchmal jemandem eine Nachricht schreiben will, aber im Popup statt einem Textfeld ein neues Fenster mit der Hauptseite drin aufgeht.

Weiter sind seit dem großen Update zwar noch alle alten Artikel vorhanden, aber man findet sie über die Suchfunktion nicht mehr. In langen Threads ist viel Knowhow verborgen, das man nicht mehr findet.

Will man in ein Forum posten, so werden abhängig vom Browser neue Zeilen nicht interpretiert, sodaß der Text in einer steht, es sei denn man hilft per HTML nach.

Was meiner Meinung nach eine Unverschämtheit ist, ist die User nach Spenden dafür anzubetteln, daß der Server auf einer Windows-Plattform mit kommerziellem Webserver, Application Server und lauter kostenpflichtigen Servlets laufen kann. Die Gesamtkosten für Lizenzen sind auf jeden Fall mehr als 1000 Euro. Wahrscheinlich sind es sogar mehrere Tausend. Dabei gibt es den Apache-Server mit Haufenweise Plugins, kostenlose Datenbank Server und viele freie Web-Applikationen, die sogar professionell häufig eingesetzt werden. Wie kommt man z.B. auf die Idee, ein Forensystem zu kaufen, daß den kostenlosen nichts voraus hat?

Der Windows-Server erklärt weiterrum auch die Server-Ausfälle. Auf einem UNIX-System kann man sich auf der Shell einloggen, Kommandos ausführen, Konfigurationen editieren und Dienste neu starten. Bei Windows wird das über die grafische Oberfläche erledigt, die sich nicht so einfach fernbedienen lässt. Lösungen wie VNC brauchen viel Bandbreite, da jedes Bild übertragen wird und ist von den meisten Hosting-Providern eh in der Firewall gesperrt.
 
In der Meldung, die vor dem Umbau der Suchfunktion erschien, stand etwas von "vastly improved", also "erheblich verbessert" - da bin ich ja mal gespannt, was davon zu halten ist... Vor ein paar Wochen hat Dirk wohl eine schnellere Festplatte und mehr RAM für den Server gekauft, und dabei auch noch die komplette Seite mit GoogleAds zugekleistert (obwohl vor x Jahren das Motto der Seite mal "No ads ever" - "Auf ewig keine Werbung" war ;) ). Na ja, ich habe es vor kurzem aufgegeben, die Modding-Foren dort zu moderieren, weil praktisch jeder Vorgang von einem "JRun Error" quittiert wurde. Ein bißchen hat die Optimierung wohl gebracht, aber andere Seiten sind trotzdem noch erheblich schneller, obwohl da genausoviel oder noch mehr los ist. Wie buzzelmann schon sagte, bekommt man dort sowieso keine konstruktive Kritik mehr, alles wird in den höchsten Tönen und mit göttlicher Verzückung in den Himmel gelobt. Je größer der Wolkenkratzer, desto besser...

EDIT: @GoaSkin: Ich weiß auch, warum man ältere Threads nicht mehr finden kann - die Forensoftware steckt die nämlich nach einen Jahr automatisch in ein Archiv, zu dem offenbar nur noch Admins Zugang haben. Offenbar sollen so Ressourcen gespart werden, aber im Falle von einer "Wissensdatenbank" (und den Status kann man ST in Sachen Modding ja nun nicht abstreiten) geht der Schuß nach hinten los. Genauso kann man Threads nur für maximal ein Jahr anpinnen - man kann zwar jede beliebige Tageszahl auswählen, aber eben nur maximal ein Jahr, und dann beginnt der Countdown - editiert man die angepinnten Threads nach einem Jahr nicht, verschwinden sie automatisch auf Nimmerwiedersehen, wenn nicht jemand irgendwann darin gepostet hat. :rolleyes:
 
Nach dem ich früher regelmäßig auf ST unterwegs war.
In Foren als auch im Exchange und viel geloadet hab.
Bin ich mittlerweile einfach nur noch enttäuscht.

Meine Adresse ist mittlerweile SimCityKurier für downloads.
Da weis ich das ich Qualität bekomme :) und keine Probleme mit Plugins hab.

Hin und wieder mal bin ich im BSC Exchange unterwegs, dass gefällt mir aber optisch nicht so.

Und die NAM Weiterentwicklung findet ja mittlerweile zum Großteil hier bei SimForum statt. Wenn ich das richtig interpretiere ^^.
Also gibts auch kaum Grund auf eine anders sprachige Community zurück zu greifen.
 
Wenn mal ein Paketierungssystem entworfen ist, braucht man eh keine Seiten mehr um Downloads zu finden. Dann kann ein Tool anhand von Index-Dateien auflisten, was es gibt und der User kann es darüber downloaden und installieren - so wie apt-get unter Debian.
 
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Suchfunktion für vieles garnicht mehr in der Lage ist, es zu finden. So war es mir nicht möglich, über die Funktion den Small Suburban Terminus zu finden.

Aber man kann die neue Suchfunktion auch gut umgehen - und zwar über direkten URL-Aufruf:

www,simtropolis,com/stex/index.cfm?page=1&Keyword=SUCHBEGRIFF&view=all
 
Jetzt habt doch mal ein bisschen Geduld.

Erst wurde an der SuFu (zu Recht!) rumgemeckert, dass sie zu unscharf ist. Dann wurde sie verbessert.

Nun wurde gemeckert, dass man keine Bilder mehr sieht. Dabei musste man bloß mit dem Mauszeiger drübergehen. Jetzt sind Bilder wieder dabei.

Und nun wird gemeckert, dass die SuFu einiges nicht findet. Ja, das ging mir auch so. Aber es steht doch extra dabei, dass momentan halt noch dran rumgeschraubt wird.


ST hat halt, was Hard- und Software angeht, auf das denkbar falscheste Pferd gesetzt, auf das man nur setzen konnte.
 
Man sollte symbolisch sein und dort weder neues SFBT-Zeug, noch ein zukünftiges NAM hochladen. Ich überlege mir bei SC4config sogar, in die Infobox reinzuschreiben, daß das dort nichts zu suchen hat.
 
Hin und wieder mal bin ich im BSC Exchange unterwegs, dass gefällt mir aber optisch nicht so.

Das find ich auch *g*
Das Design is nicht so der Hammer. Eigentlich ziemlich schlecht find ich *g*

Ich guck als erstes immer hier im Kurier, bin aber noch auf Simtropolis unterwegs. Nur runterladen tu ich da kaum was, ausser man kennt die Leute die es hochgeladen haben.

Hauptsächlich guck ich mir die CJs dort an. Einiges kann man da schon noch anschauen. Obwohl die besten von da ja auch auf der BSC Seite sind.
 
Obwohl die besten von da ja auch auf der BSC Seite sind.

Oder hier! :lol:

Früher fand ich die CJ's auf Simtropolis auch klasse, aber alle, die ich mir unter meine Favoriten getan hatte gibt es heute nicht mehr, bzw. die Bilder sind weg und es kommt nichts neues.

Beispiele:
Stargate: Alderaan Mission
The Empire of Chaumont
Battlefront Zanapolis
The Imperial Kaiser of the Rhineland
und vieles mehr!

Außerdem bekommt man bei Simtropolis oft nur so Kommentare wie unique, wonderful, great pictures oder great story, teilweise auch mit relativ schlechten Bildern.
 
Der Windows-Server erklärt weiterrum auch die Server-Ausfälle. Auf einem UNIX-System kann man sich auf der Shell einloggen, Kommandos ausführen, Konfigurationen editieren und Dienste neu starten. Bei Windows wird das über die grafische Oberfläche erledigt, die sich nicht so einfach fernbedienen lässt. Lösungen wie VNC brauchen viel Bandbreite, da jedes Bild übertragen wird und ist von den meisten Hosting-Providern eh in der Firewall gesperrt.

Also bitte...das is mal nicht wahr. Win2k3 is definitiv genauso leicht fernwartbar wie jedes Unix-System. Selber hatte ich da bis jetzt nur gute Erfahrunge gemacht Server zu warten, die in Australien standen und ich saß in Shanghai...also ganz so isses mal nicht. Was richtig ist: Performance! Also ne Windows-Kiste als Web-Server zu verwenden hat was :D

Sonst muss ich mal sagen, dass es wahrscheinlich "abwärts" geht weil einfach weniger interesse mehr am Spiel ist. Obwohl ich zur Zeit ganz gespannt auf HKBat warte...da läuft also noch was
 
Wenn es denn Bilder gibt.
Bestes Beispiel ist das $chulmania von Schulmanator.
Jetzt wieder ein paar geldscheine und Briefe. Doch wer nach Bildern aus Sim City sucht, sucht lange.
Ich frage mich, was das "CityJournal" noch im CJ-Forum auf ST ist :naja:
Aber auch sonst findet man kaum mehr Bilder, höchstens noch Teaser auf etwas bevorstehendes.
 
Natürlich ist Windows fernwartbar, wenn die entsprechenden Ports offen sind und die entsprechende Bandbreite vorhanden ist. Aber bei den meisten Hosting-Providern Pustekuchen. Die lassen einem noch nicht einmal von zu Hause aus auf deren Datenbankserver zugreifen. Meistens ist alles gefiltert außer FTP, HTTP und SSH.
 
So am Rande: Ich werde so konsequent sein, und ganz von Simtropolis verschwinden. Meine Downloads sind gesperrt. Später werde ich sie umziehen und dann meinen Account deaktivieren. Disk bekommt vorher noch zu hören, was ich von seiner Maulkorb-Politik halte.
 
Wieso wurden deine Downloads gesperrt? Oo
 
@GoaSkin: Stress mit Simtropolis oder was ist der Grund? Und sind deine Sachen jetzt für immer weg oder kann man die eventuell im Kurier wiederfinden? Würde es sonst sehr schade finden, wenn restlos alles weg ist...:rolleyes:
 
Die Sachen befinden sich bei mir im Ordner.

Nicht mehr gesichert habe ich die Petrouch-Straßenbahnhaltestelle und den Holzsteg von NOB, da ich 1x2-Haltestellen bei den langen Zügen witzlos finde und es sich eh nur um Konvertierungen handelt.

Den Rest kann man beim Kurier oder BSC Exchange unterstellen.

Das sind:

- Mac Pack 1
- Mac Pack 2
- Straßenbahnhaltestelle mit Mittelbahnsteig (Modell von Madawac/insims.de)
- Tunneleingang-MOD
- Simrolles S-Bahn für erhöhte NAM-Eisenbahnen
- Morifari-Station mit blauer Straßenbahn (sollte gesichert werden, falls beim Kurier-Download die Straßenbahn nicht mit drin ist)
- gerade und schräge NOB-Haltestelle mit NOB-Straßenbahnen (selbiges)
- Nottingham Tram von Pitero

Wie kann man bei Simtropolis eigentlich seinen Account löschen?
 
Ich glaube, den Account kann man nicht löschen, aber bei Bedarf kannst Du Dich ja sperren lassen. ;) Die ganzen Straßenbahnhaltestellen habe ich mir neulich für die NAM-Patches heruntergeladen, allerdings nicht die Beschreibungstexte und Screenshots. Den S-Bahnhof habe ich auch, evtl. auch die Nottingham Tram. Mangels Bedarf habe ich mir die Mac-Packs und den Tunneleingang-Mod nicht heruntergeladen. Wenn Du mir (deutsche) Beschreibungstexte und ggf. Screenshots ins Testcenter stellst, kann ich die gerne irgendwann beim Kurier unterbringen. BTW, wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal beim BSC anklopfen, da sind talentierte Leute immer willkommen. :)
 
Die Tunnel-Eingänge sind momentan ein konkurenzloses MOD, da sie (wenn auch nicht gerade benutzerfreundlich) die Möglichkeit bieten, in einer Stadt unterschiedliche Tunnel-Einfahrten für den gleichen Verkehrstyp zu nutzen.
Ggf. werde ich das aber in sc4config integrieren, sodaß der Benutzer auswählen kann, welche Tunneleinfahrten als nächstes verwendet werden - alternativ auch kleine eigenständige Applikation als DLL-Plugin.

Bei den Straßenbahn-Haltestellen bleibt immernoch die Frage, ob sie alle konvertiert worden sind und wenn ja, die mitgelieferten Fahrzeuge (blaue Straßenbahn, NOB-Straßenbahnen) mit verlinkt sind.
 
Ja es stimmt, die Qualität der Bats hat deutlich nachgelassen und auch das neue Seitenlayout gefällt mir nicht.
Ich selber bin eigentlich auch nur noch wenig in den Foren aktiv, trotz meiner insgesamt knapp 7200 Posts dort, die allerdings seit Ende 2005 kaum noch gewachsen sind.
Allenfalls schau ich mal auf die STEX ob es dort interessante Downloads gibt (das waren in den letzten zwei Wochen auch nicht gerade viele).

Ansonsten habe ich auf Sc4 Devotion ein neues Zuhause gefunden. Ich schaue dort täglich mehrere Stunden rein, die Qualität der Downloads ist bedeutend besser als auf anderen Sites, und die Community ist es noch recht klein und überschaubar und man fühlt sich wie in einem virtuellen Dorf (während Simtropolis von der Userzahl ja schon einer Großstadt entspricht mit über 173.000 registrieren Usern).
 
Scheiss Suchfunktion:
Angeblich wurde die Suchfunktion verbessert. Sie wird zwar noch immer verbessert, aber früher war sie deutlich besser. Ein aktuelles Beispiel: Ich suchte Parkplätze. Früher waren diese Parkplätze auf Seite 1 des Suchbegriffs "Parking". Nun, da die Suchfunktion "verbessert" wurde finde ich die nicht mehr, stattdessen findet er beim Suchbegriff Parking so Sachen wie "BSC Parks", "Grand Theatre" und "Stationäre Ufos"???

CJ's:
Ich habe mir heute ganze 4 1/2 Stunden über 40 verschiedene CJ's angeschaut! Und ich habe gerademal 2 gefunden, die interessant waren. Bei den anderen fehlten Bilder, sie waren nur voller historischen Müll und Statistiken, es waren total hässliche Städte oder Städte von Anfängern, die bei 2000EW schon das Empire State Building bauen und noch mit "wonderful", "a great city" und "i would like to see more" beantwortet wurden.

Downloads:
Bis auf das Krankenhaus von Anubis und die Gebäude von Ill tonkso und SuzyAngel gibt es auf der 1.Seite nur Sachen, die ich niemals downloaden würde. Entweder sehen die Gebäude ******* aus oder die Texturen. Qualität ist was Anderes!

Chat:
Man trifft zwar noch ein paar erfahrene Leute, wie Ill tonkso oder Glenni im Chat, doch teilweise verkommt der chat zur Singlebörse. Vor kurzem habe ich nachgefragt, wie ich zur Forumseite mit den Japan-Links komme, da ich sie nicht mehr finde. Nach einiger Zeit kam dann die Meldung, ich solle doch mal im Forum nachgucken, die Links seihen im Chat nicht zu finden!
Heute gab es im chat wenigstens diskussionen über aktuelle downloads!

Werbung:
Die Werbung für diese blöde CD von Simtropolis kommt immer öfter. Mein PC braucht sowieso immer etwas lange die Popups von Simtropolis zu laden (keine Ahnung warum, sonst geht alles schnell) und dann ist da meistens diese Werbung.

Simtropolis war früher viel schöner!
 
Das hier übrigens ist wohl der Tiefpunkt der STEX. :mad:
http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=18118

Bin übrigens seit knapp zwei Monaten dabei eine norwegischen Holzkirche zu batten und habe sie wahrscheinlich in der nächsten Woche fertig.
Dieses Mal werde ich sie wohl noch mal bei Simtropolis hochladen, aber wenn die Qualität dort weiter abnimmt werde ich mich anderswo umsehen.
Vielleicht sollte man die Upload Bestimmungen auf Simtropolis verschärfen, so das z.B. erst einmal ein Mod die Datei prüft bevor sie für die STEX zugelassen wird.
Momentan erinnert einen jedenfalls die STEX eher an die simcity.com Seite, als an das wofür Simtropolis früher einmal stand.
 
Eigentlich war der BSC ursprünglich ja mal als so eine "Kontrollinstanz" gegründet worden (daher der Name "BAT Squad Certification"). Die BSCler haben den talentierten BATern geholfen, qualitativ hochwertige Lots zu erstellen, bei denen auch die "inneren Werte" gestimmt haben. Das gab schon ganz am Anfang ein Riesengeschrei, ob man es denn zulassen könnte, daß bei der Uploadbezeichnung irgendwo "BSC" stünde, und wer eigentlich das Recht haben sollte, die Sachen überhaupt hochzuladen usw.

Na ja, die Aufregung hatte sich danach wieder etwas gelegt, und die ersten qualitativ hochwertigen Sachen wurden veröffentlicht. Jeder hat mal klein angefangen - selbst Größen wie SimGoober oder Pegasus haben anfangs doch eher bescheidene Sachen herausgebracht, und wenn das Erstlingswerk denn mal ausgesprochen gelungen war, wie z. B. Gascookers UK-Wohnhaus, wurde gleich ein Plagiat vermutet, was den armen Kerl erstmal einen gehörigen Schreck versetzt hatte.

Wie dem auch sei, es gab eine Kontrollinstanz in Form von aufmerksamen Usern, und talentierte Leute wurden vom BSC eingeladen, unter dessen Obhut weiterzumachen und Unterstützung von anderen zu bekommen. Schon früh wurde mal leider immer öfter schief angeschaut, wenn man sich mal kritisch äußerte, deshalb hat der BSC ein privates Forum eingerichtet, was übrigens gerade vor kurzem drei Jahre alt geworden ist. Dort haben sich die BSC-Leute von nun an getroffen, um in Ruhe ihre BATs und Lots entwickeln zu können, um die Sachen zu testen und in gemeinsamer Arbeit schließlich fertigzustellen und zu veröffentlichen.

Irgendwann fingen dann die ersten Meckerer an, den BSC für die unzähligen Abhängigkeiten und das "elitäre Gehabe" zu verurteilen, und das BSC-Symbol, was eigentlich eine Art Gütesiegel darstellen sollte, wurde immer öfter mit dieser "elitären" Gruppe gleichgesetzt, und manche BSC'ler offen oder auch hinter verschlossenen Türen angefeindet. Auch mit den Admins von Simtropolis gab es Unstimmigkeiten, welche sich auch durch detaillierte Gespräche nicht ausräumen ließen - wobei ich hier ganz klar Dirk die Schuld in die Schuhe schiebe, der sich bei den Gesprächen nicht blicken ließ, sondern stets seine Foren-Admins vorschob.

Schließlich hatten die BSC'ler also die Nase voll und gründeten eine eigene Seite - SC4Devotion - welche schon nach kurzer Zeit erheblichen Zulauf erhielt. Mittlerweile läd nur noch ein Bruchteil der BSC-Leute überhaupt beim STEX etwas hoch, und auch Pegasus publiziert seine BATs nur noch auf seiner eigenen Seite (und der SFBT hat seit Weihnachten auch nichts mehr beim STEX hochgeladen). NDEX - früher ein Garant für ordentliche BATs, die in den fähigen Händen von Equinox brauchbar gemoddet wurden - besteht heute nur noch aus Ill Tonkso, und dessen Modding-Kenntnisse sind bekanntermaßen ja relativ bescheiden.

Auch die anderen BAT-Teams haben in letzter Zeit ein bißchen an Fahrt verloren, also ist's kein Wunder, daß man kaum noch brauchbare Sachen bei Simtropolis findet. Früher haben sich viele Leute angesichts der vielen professionellen BATs vielleicht nicht so getraut, ihre Sachen dort hochzuladen, aber nun haben sie freie Bahn. Außerdem ist Simtropolis natürlich entsprechend weit bekannt, was viele Leute anlockt - darunter aber eben auch solche, die man vorher nicht so sehr bemerkt hätte.

Dirk hat mittlerweile offenbar Probleme, genügend Finanzmittel für seine teure Serversoftware und das Hosting zu bekommen. War bisher die STEX-CD ausgesprochen beliebt und das Spendenaufkommen entsprechend hoch, kommt da heute vermutlich kaum noch etwas 'rein; und die regulären User kaufen sich so eine CD halt nur einmal, und nicht jeden Monat. Also mußte Werbung her, und die ist ja mittlerweile auch nicht zu knapp, obwohl es früher einmal hieß "No ads ever!". Ich kann es Dirk ja nicht verübeln, daß er Werbung schaltet (das SimForum würde ohne Werbung auch nicht existieren), aber so langsam wird deutlich, daß er aufs falsche Pferd gesetzt hat. Und alle derzeitigen "Verschlimmbesserungen" sind wohl eher ein Versuch, zu retten, was noch zu retten ist...
 
Schöner Bericht von hinter den Kulissen, Andreas. Ich als jemand, der sich eher im Hintergrund hält, bekomme das ja nicht so mit. Ich wunder mich dann immer nur, was plötzlich los ist ;).

Ich weiß noch, als ich das erste mal Simtropolis entdeckt habe, das Tor zu einer neuen Welt. Ich hatte SC eigentlich schon deinstalliert ...
Schade, dass es den Bach runter geht. Aber andererseits, es passiert wohl zu Recht. :(

Übrigens, die mangelnde Kiritikfähigkeit und die Lobhudelei sind nicht nur ST-typisch, sondern ein allgemeines Phänomen im anglo-amerikanischen Kulturraum. Hier gibt es einen interessanten Blogeintrag dazu:
http://usaerklaert.wordpress.com/20...r-briten-kanadier-nicht-sagen-was-sie-meinen/
 
Toller Bericht Andreas, ein paar Sachen davon wusste ich auch noch nicht.

Schon im Jahr 2004 begann ich SimCity4 zu spielen. Damals noch sehr stümperhaft. Meine größte Stadt hatte damals gerademal 35.000 EW.

Ein Jahr später besorgte ich mir Rush Hour. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch meinen ersten Internetanschluss bekam, suchte ich nach downloads. Zuerst suchte ich mir jede Menge Trainer. Am 24.08.05 traf ich auf Simtropolis. Ich begann nahezu alles runterzuladen und hatte schon bald einen Plugin-Ordner von 2 GB Größe (natürlich unsortiert). Im Forum fand ich super CJ's und versuchte die dort entdeckten Städte nachzubauen. Durch die vielen Downloads begann mein alter PC ab einer Einwohnerzahl von 50.000EW extrem zu stocken. Ich führte es auf die Zahllosen Dependencies zurück und war auch etwas sauer auf den BSC, da es kaum Megapacks oder sowas gab und die Listen beim BSC immer extrem lang waren. Zur Lösung meines Problems wandte ich mich in den chat, wo ich auf Pegasus traf. Pegasus hatte sehr viel Geduld mit mir und meinem zusammengestammelten Englisch. Er erklährte mir, warum mein Spiel so stockte und half mir per chat ein bisschen aufzuräumen. Von einenTag auf den Anderen, hatte sich meine Meinung vom BSC zum positiven verändert. Pegasus war es auch, der mich ermutigte weitere SimCity-Seiten zu suchen. So fand ich seine Seite und auch endlich deutsche Seiten (InSims.de / Simszone.de).
Pegasus hat mir damals sehr geholfen und auch die anderen Mitglieder des BSC waren immer hilfsbereit. Den Streit mit Simtropolis fand ich dementsprechend blöd, vor allem, da in manchen Unterforen von Simtropolis eine regelrechte Hetzjagd gegen die BSC-Snobs gestartet wurde. Diese wurde auch durch ein paar Foren-Admins unterstützt.

Zu Dirk kann ich nichts sagen, da ich ihn nie gesehen, bzw. nie mit ihm gesprochen/geschrieben habe! Ich finde es aber ziemlich eingebildet, was er im Namen der ganzen SC4-Community zu Titled Mills geschrieben hat.

Heute bin ich ein "erfahrener Spieler" (glaube ich zumindest), Vertretungsadmin auf InSims.de und nehme an diversen Projekten und Multiplayern mit. Das habe ich auch dem BSC und vor allem Pegasus zu verdanken.

Da fällt mir ein, ich war lange nicht mehr auf seiner Seite, hat jemand den Link für mich?
 
Ich habe mir heute ganze 4 1/2 Stunden über 40 verschiedene CJ's angeschaut! Und ich habe gerademal 2 gefunden, die interessant waren. Bei den anderen fehlten Bilder, sie waren nur voller historischen Müll und Statistiken, es waren total hässliche Städte oder Städte von Anfängern, die bei 2000EW schon das Empire State Building bauen und noch mit "wonderful", "a great city" und "i would like to see more" beantwortet wurden.

Ich hoffe mal, dass unter den zweien auch ein überwiegend ländlich geprägter dabei war - im Moment dauerhaft auf Seite 2...

Ich gebe dir aber recht. Als ich begonnen habe, Urland auch hier und auf SC4D zu posten, dachte ich, das einige aber nicht alle Liebhaber guter CJs von ST nach SC4D abgewandert sind.

Aber wenn ich sehe, dass ich nach dem letzten Update mit Ach und Krach 3 Posts auf ST bekommen habe, aber 11 auf SC4D - die beiden Posts von Andreas nicht eingerechnet - dann frage ich mich, ob es die Mühe noch Wert ist, weiter auf ST zu updaten, oder ob ich nicht besser nach zwei Jahren(!) ST links liegen lassen und nur noch hier und auf SC4D weitermachen sollte. Wobei - aufgrund des Ausfalls des Forums (ich habe kurz davor gepostet) habe ich auch hier noch keinen Beitrag bekommen ...

Ein bisschen Rückmeldung will man nämlich schon haben, wenn man sich schon mehrere Stunden Zeit nimmt, Bilder bearbeitet und hochlädt und dann noch ein paar Worte zu den Bildern schreibt.

Übrigens, die mangelnde Kiritikfähigkeit und die Lobhudelei sind nicht nur ST-typisch, sondern ein allgemeines Phänomen im anglo-amerikanischen Kulturraum. Hier gibt es einen interessanten Blogeintrag dazu:
http://usaerklaert.wordpress.com/20...r-briten-kanadier-nicht-sagen-was-sie-meinen/

Kann gut sein, kann sogar sehr gut sein aber bis jetzt bin ich mit meinen oftmals ziemlich kritischen Kommentar ziemlich gut angekommen, was wohl auch daran liegen mag, dass ich fast immer einen Vorschlag mache, wie es besser wird. Wenn die Leute dann meinem Vorschlag folgen, sind sıe oft genug auch begeistert (mag vielleicht auch an dem Trixie unter meinem Avatar liegen ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ST schon komplette verlassen und habe mir seit mehreren Monaten schon keine richtigen Gebäude mehr runter. Paar 3D Models waren wohl das Einzige, seit langer langer Zeit. ST ist einfach nicht mehr wie früher und in meinem CJ kopieren sie ihre "I can not wait to see more my friend!"... Sachen Xmal rein, was langsam nur noch nervt, weil sie sich das net einmal mehr richtig anschauen. Kann man vergessen...
Wer mich sucht, wird mich wohl auch nur noch auf SC4Devotion und natürlich hier im SimForum finden. S4D hat sowieso im Vergleich zu ST die absolute Spitzenqualität und einen geordneten Downloadbereich mit wirklich guten Sachen, muss ich einfach nochmal sagen!!!!...sowie es sein sollte!

Den SimCityPlazaKurier kann ich net beurteilen, da ich ja Andreas CD habe mit allen Sachen aus dem Kurier!^^
 
Dieser Blog ist ja lustig. Von dort kommt man dann auf sowas, ich zitiere:
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, san-serif]Germans are able to consume large quantities of beer in one evening, but public drunkenness is not acceptable. It is best to know your limits, especially in Bavaria where two liters of beer is an ordinary evening. Pace yourself and eat plenty of food.[/FONT]
:lol: :lol: :lol:
 
Ich denke, es ist mehr die Art von Dirk und seinen Bekannten, die die Stimmung auf ST vermiest.
Wir entwickeln freie Komponenten für ein kommerzielles Produkt, wobei die Möglichkeiten hierzu vor allem auf Reverse-Engineering beruhen, da die Maxis-Dateiformate in den ersten Monaten nach erscheinen von SC4 und RH kräftig auseinandergenommen wurden und entsprechende Tools entwickeln konnten.
Maxis akzeptiert dies, da mit diesen Erkenntnissen sinnvolle Dinge getan werden und das Spiel bereichert wird - soweit in Ordnung.

Aber wenn es darum geht, sich das Werk von etwas anderem (einfach so) zu nutze zu machen und dann einen übertriebenen Respekt für geistiges Eigentum zu erwarten - da hörts auf. Einige Admins auf Simtropolis denken sich, daß sämtliche Vorschläge und Kritikpunkte an Leute, die modden oder Gebäude basteln nicht rechtzufertigen sind und genehmigen diese nicht. Auch auf die Einhaltung von Copyright-Richtlinien, die sich die Leute selbst ausdenken wird geachtet, die allerdings sehr fragwürdig sind. Wer irgend etwas für Simcity tut, macht sich immer das geistige Eigentum von Maxis zu nutze und kann deren Lizenzbedingungen nicht durch eigene aushebeln.

So funktioniert eine Gemeinschaft zur Entwicklung von offenen Inhalten leider nicht. Hier ist man darauf angewiesen, auf die Inhalte anderer zu bauen und erwartet dafür, die eigenen Inhalte der Gemeinschaft wieder zur Verfügung zu stellen. So ist es z.B. bei der Entwicklung von Opensource-Programmen legitim, Code anderer Projekte zu verwursten, solange das eigene Programm wieder offen gelegt wird. Da wird nicht nachgefragt, ob man offene Inhalte verwenden darf, um diese dann in modifizierter Form wieder zu schließen.

Kurz nimmt man sich auf ST die Freiheit auf das geistige Eigentum von Maxis zu bauen einfach ungefragt selbst aber hält wenn es um das eigene Werk geht von dem freien Gedanken überhaupt nichts mehr.

Die Mentalität ist - die Produktiven sind die Großen und ihr seit die Nullen - ihr dürft alles benutzen aber habt darüber hinaus euren Mund zu halten und euch von ihnen sagen zu lassen, was immer sie wollen.
 
Ich hab bei ST n CJ aufgemacht. Hauptsächlich um zu gucken wie weit ich mit meinem Englisch komme *g*
Dasselbe hab ich hier ja auch, nur das ich das CJ hier auch gleichzeitig zu meinem "Bring-den-dummen-Andy-das-Spiel-bei-Thread gemacht hab *gg*

Aber ausser toll, Super und sowas kommt da wirklich nicht. Hier sind zwar die meisten Realitäts Fanatiker, aber zumindest kriegt man was zu lesen *g*

War schon am überlegen den CJ nochmal auf SC4D zu machen. Da seh ich bestimmt eher, wieviel Englisch ich kann ausser Great und Wonderfull.


Auch wenn ich erst seit kurzer Zeit SC4 wieder richtig Spiel, merl selbst ich schon, dass ST nicht so das wahre is. Besonders, wenn man Pegasus und SC4D kennt. Runterladen tu ich da aber schon seit dem 2ten Tag Sc4 spielen nicht mehr. Hab mir ganz schnell angewöhnt nur sachen runterzuladen, von Teams, von denen man so einiges hört. Obwohl einige mich wahrscheinlich immernoch hauen werden, wenn ich sag, dass ich noch 1-2 Blam sachen hab. Wobei ich nichmal genau weiß warum *g*

NDEX sachen hab ich auch von ST ... kein schimmer ob die auch ne eigene Seite haben.


Naja .. als Fazit nehm ich ma:
Am besten ist der Kurier, weil ich da alles lesen kann und alles so geschrieben und erklärt wird das auch Ober Noobs diese Bats installieren können. Und was es da nicht gibt, wird in Englisch geholt *g*
 
Ich kann mich da nur anschliessen. Seit ein paar Monaten bin ich nur noch auf Simforum, Simcity-Kurierer und auf SC4Devotion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SimCityPlazaKurier kann ich net beurteilen, da ich ja Andreas CD habe mit allen Sachen aus dem Kurier!^^
Dann wird es aber Zeit, dass Du Dich mal dort umschaust! ;)

Hier sind zwar die meisten Realitäts Fanatiker, aber zumindest kriegt man was zu lesen *g*
Jaja, unsere Kieselsteinschubser. =)

Ich halte nichts von öffentlichen Downloadbereichen, wo jeder ungeprüft seine Werke präsentieren kann. Ergebniss sind dann oft auch schlecht eingestellt Dinge oder solche, die das Spiel gar ruinieren.

Andererseits ist ja auch so, dass die Herstellung eines fertigen BATs kaum noch von einem Einzelnen in bester Qualität bis zum Ende geschaffen werden kann. Zu komplex sind da einige Dinge, ein Team ist da meiner Meinung nach gefragt. Ja, und auch die Bereitschaft zum Teamwork.
 
Ich stimme euch bei ganz vielen Punkten zu, aber wenn es so etwas wie STEX nicht gäbe, wo müssten dann die nicht so talentierten Batter ihre Werke uploaden? Ich meine bei SC4Devotion muss man z.B. gleich 100%-perfekte Bats haben um überhaupt etwas hochladen zu können. Es stimmt zwar wirklich, dass sie wirklich geniale BATs haben, aber trotzdem finde ich es irgendwie arrogant. "Where the BEST stuff is..."

Und auch Simgoober und Swi u.s.w. waren nicht gleich perfekte Batter (wie es hier schon gesagt wurde)...

Überhaupt finde ich die Aufspaltung der Community *******, es ist manchmal schwer die Sachen zu finden, die man früher mochte
 
Hui, das sind viele Themen...

-zum BSC: Die Geschichte hat Andreas ja schon geschildert, dazu brauche ich nix mehr zu sagen. Das Problem ist m.E., dass es einfach schwachsinnig ist, einer Gruppe von Leuten die "Gütesiegel"-Funktion zu überlassen, die nicht zu den Betreibern der Seite gehört. Das mag noch klappen, wenn alle sich gegenseitig kennen und vertrauen, aber sobal es unübersichtlicher wird und Gruppe A nicht mehr nachvollziehen kann, was Gruppe B eigentlich macht und auf welcher Grundlage, dann wird's kitzlig. Wenn ich eine eigene Seite hätte, würde ich die Entscheidung, was nun gut und "zertifiziert" ist und was nicht, ganz bestimmt nicht dem BSC, BLaM, NDEX oder sonstwem überlassen, sondern allerhöchstens einzelnen Leuten, die ich "persönlich" gut kenne und auch nur in Absprache mit mir, und auch das nur, wenn ich sie gleich mit ins Boot hole und zu "Teilhabern" an der Seite mache.

Bei uns wird ja auch von Leuten "zertifiziert", die zu einem kleinen Kreis gehören, Mitglieder des Seiten-Teams sind und sich nicht drum scheren, wessen Sachen sie da überprüfen, und kein besonderes Zeichen überall draufpappen müssen - Hauptsache, der Inhalt passt.

Wenn da irgendeine Gruppe sich letztendlich im eigenen Forum abkapselt und von dort aus für den Rest nicht transparente Entscheidungen trifft, während die andere Gruppe sich auch nicht groß kümmert, ist Knatsch vorprogrammiert. Dann entfemdet man sich, und jedes Missverständnis sorgt für noch mehr Probleme. Und auf lange Sicht rächt es sich dann, wenn man in der Sorglosigkeit einer kleinen, gerade loslegenden Community solchen Wildwuchs unbeachtet lässt.

Dazu muss man aber auch sagen, dass sich m.E. beim BSC (zumindest bei Teilen davon) mit der Zeit tatsächlich eine gewisse Arroganz eingeschlichen hat, und zwar insofern, als man mit der Zeit auf so eine Haltung à la "So wie wir's machen, isses richtig, alles andere ist ganz putzig, aber nicht gut genug" gekommen ist. Dabei sind etliche Verfahren des BSC-Teams (Stichwort: Abhängigkeitspolitik) ebenfalls durchaus nicht der Weisheit letzter Schluss und mindestens diskussionswürdig.

In dem Moment, wo man die Frage "Warum sind da so viele Abhängigkeiten?" nur mit "Wenn Du BSC-Sachen magst, solltest Du sie eh alle haben" begründet, ist schon etwas mächtig schiefgelaufen.

Allen, die sich beschweren, pauschal zu unterstellen, sie seien weinerliche Meckerer, die lieber die großen Schöpfer preisen sollten, anstatt zu jammern, ist wohl auch nicht so das Wahre: Wenn ich über Jahre hinweg ständig Klagen registriere, die Abhängigkeiten seien zu heftig, dann sollte ich mir vielleicht mal Gedanken machen, ob ich nicht wirklich zu Prop-verliebt bin und mit zu viel Schnickschnack um mich werfe, anstatt über die dummen n00bs zu stöhnen.

Zumindest ich persönlich sehe Abhängigkeiten als ein grundsätzlich nach Möglichkeit zu vermeidendes Ärgernis, das schon durch handfeste Argumente zu rechtfertigen und dann eine möglichst wenig störende Angelegenheit sein muss, und weniger als einfach ein weiteres Gestaltungselement, das das blöde Pack halt ohne Gejammer herunterzuladen hat, und wenn der Plugins-Ordner dann wegen eines Häuschens um 10 MB größer wird - selber schuld, sollen sie halt noch meine anderen 250 Sachen runterladen, dann stimmt's wieder. Sind ja eh alle Spitze.


- zum Streit: Auch dazu gibt es zwei Seiten; auf einer davon sicher die Abhängigkeitspolitik und die Reaktionen, die häufig (allerdings auch von BSC-Fanboys und BSC-"Randerscheinungen") darauf kamen. Ebenfalls nicht gerade souverän war aus meiner Sicht die Interpretation des anfänglichen BLaM-Leitmottos ("nur minimale, bestenfalls keine Abhängigkeiten") als Angriff. Lächerlich. Der Rest war - wie ich schon einmal irgendwo geschrieben habe - derart ekelerregend pubertär und schmutzig (und zwar auf allen Seiten), dass es mir echt hochgekommen ist und ich bis heute stinksauer auf den ganzen Laden bin (und damit meine ich ALLE, nicht nur BSC oder BLaM oder Simtropolis-Admins/-Fans oder sonstwen, sondern ALLE an den diversen hässlichen Ausprägungen Beteiligten).

Was Andreas schrieb, stimmt sicher auch; Dirk hat sich da zu sehr zurückgehalten. Mir ging's nur drum, die Seite der Medaille mal ein bisschen auszuleuchten, die meiner Meinung nach zu dunkel geblieben ist.

Was übrigens auch noch eine Rolle spielte, waren gewisse Bibelfanatiker und "Jesus Freaks", die z.B. gegen SimGoobers Strip-Schuppen Zeter und Mordio geschrieen haben, weil damit angeblich Prostitution verherrlicht würde und die minderjährigen ST-Besucher verdorben werden könnten - Ihr kennt das bei diesen Fanatikern, die meinen so eine gequirlte K4cke auch noch tatsächlich ernst. Nun, nach der Trennung, können SG und Co. munter Hanfplantagen, Kondomfabriken und Oben-Ohne-Bars basteln, ohne dass ihnen jemand deshalb auf die Klütten geht - sehr nachvollziehbar, finde ich.


- zu ST insgesamt: Dirk hat in der Tat aufs falsche Pferd gesetzt; er hat extrem ungeeignete Plattformen, und die Seite beruht nach wie vor auf einer Struktur, die für die Größe und Heterogenität der Community einfach nicht mehr taugt. Das ist nicht mehr kontrollierbar. Und mit dem Menschenaufkommen dort und dem riesigen Dateienberg im Hintegrund grenzt es an ein Ding der Unmöglichkeit, dort noch einmal bei Null anzufangen, jedenfalls mit dem vorhandenen Personal. Das BSC-Team mit seinen relativ einheitlichen Vorgängen, der deutlich kleineren Zahl an zu bewältigenden Dateien (BSC-Releases vs. STEX-Gesamtarchiv!) und der relativ hohen Zahl an stark involvierten Leuten konnte auf SC4D erwiesenermaßen einen solchen Neuanfang schaffen. Und in gewissem Sinne haben wir das hier auf SimCityPlaza und dem angeschlossenen Kurier auch geschafft. :)

Für ST kommt nun zur Misere ein Zusatzhandicap dazu: Manche Entwicklungen verstärken sich einfach selber. Sind 50% der BATter abgewandert, wird auch der Rest hibbelig. Und wenn dann noch die verbliebenen talentierte Leute teilweise mehr oder weniger gezielt von einer anderen Seite "rekrutiert" und mit besseren Aussichten weggelockt werden, wird's richtig schwer. Ich glaube auch nicht, dass ST wieder zu Glanzzeiten kommt. Die Seite wird weiterlaufen, aber der n00b-Anteil (das Wort "n00b" ist dort übrigens zensiert :rolleyes: ) wird halt viel höher sein und der Bastler-Anteil viel geringer.


Und noch einmal: Was bin ich froh, dass wir hier eine kleine, aber feine Gemeinschaft haben, in der diese ganze kindische Politiksch31ße keine Rolle spielt und gutes Klima herrscht. Und dass wir hier nicht diese angloamerikanische Kultur à la "Schmeichelei mit Sahne und bunten Streuseln oder öffentliche Ächtung" und ebensowenig tollwütige Bibelfanatiker haben, ist mit Sicherheit auch kein Verlust. Daher an dieser Stelle noch mal ein herliches Dankeschön an alle, die hier so kreuchen und fleuchen - mit Euch macht sowas Spaß. :hallo:
 
Ich stimme euch bei ganz vielen Punkten zu, aber wenn es so etwas wie STEX nicht gäbe, wo müssten dann die nicht so talentierten Batter ihre Werke uploaden? Ich meine bei SC4Devotion muss man z.B. gleich 100%-perfekte Bats haben um überhaupt etwas hochladen zu können. Es stimmt zwar wirklich, dass sie wirklich geniale BATs haben, aber trotzdem finde ich es irgendwie arrogant. "Where the BEST stuff is..."

Und auch Simgoober und Swi u.s.w. waren nicht gleich perfekte Batter (wie es hier schon gesagt wurde)...
So hart das auf den ersten Blick auch klingen mag: Gar nicht. Natürlich fängt jeder mal klein an, und das Erstlingswerk ist nur in ganz wenigen Ausnahmen so toll, daß man es unbesehen nehmen kann. Aber genau dazu gibt's doch ein Forum, und gerade hier im SimForum kann man dies immer wieder eindrucksvoll beobachten: Jemand zeigt ein paar Bilder seiner ersten Versuche und bekommt hilfreiche Ratschläge, was er verbessern könnte.

Genau das unterscheidet eine produktive Community eben von einem (mittlerweile) Mainstream-Forum wie Simtropolis. Übrigens, vielen Dank an RickD für den Link zu dem Blogeintrag, sehr interessant zu lesen (nicht nur dieser eine Eintrag, sondern auch alle anderen)! Ich erinnere mich beispielsweise noch sehr gut an die ersten Postings von Kenworth oder royal, und jedesmal habe ich Romane darüber geschrieben, was mir nicht so gefällt (aber natürlich auch nicht mit Lob gespart, es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille). Das Resultat war dann oft schon nach kurzer Zeit sehr ansprechend, und das sicher nicht, weil ich den beiden meinen Willen aufgezwungen hätte, sondern weil beide talentiert sind und nur nicht recht wußten, wie man eine Sache umsetzen könnte.

Ich bin mir sicher, auch anderswo könnten sich Leute ebenso schnell entwickeln, wenn man ihnen nur die Chance gäbe, neben (berechtigtem) Lob auf die Unzulänglichkeiten hinweisen würde. Da mag teilweise in der Tat die Kultur und auch die Erziehung eine Rolle spielen - Vlaklaas (Colyn auf SC4D) kommt z. B. aus Südafrika, und da geht es eben im gegenseitigen Umgang oft rauher zu, was ihn für viele vermutlich erstmal ziemlich unsympathisch und arrogant erscheinen läßt. T Wrecks hat natürlich recht, gewisse Einstellungen wie die Sache mit den vielen Abhängigkeiten weiß ich ebenfalls nicht immer gutzuheißen, aber man sollte sich immer vor Augen halten, daß manche Leute mehr auf bestimmte Traditionen (z. B. daß jüngere Leute den älteren gegenüber Respekt zollen sollen) wert legen als andere.

Da ist nunmal viel Fingerspitzengefühl gefragt, nicht umsonst hat praktisch jedes Land der Welt ja auch Botschafter in anderen Staaten, deren Aufgabe es u. a. ist, solche Zwischenfälle zu vermeiden. Gerade über das Internet ist es sehr schwer, solche Dinge zu vermitteln, und eine entsprechende Vorsicht ist stets angebracht. Um zurück zum Thema zu kommen, natürlich ist da auch in Sachen BSC und Co. nicht alles gut verlaufen, und nachdem die Sache dann entsprechende Ausmaße angenommen hat, war offenbar kaum noch jemand bereit, die gegenseitigen Beziehungen zu verbessern. In so einem Fall ist's dann vielleicht wirklich besser, getrennte Wege zu gehen, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, daß es sich letztendlich ja um eine Freizeitbeschäftigung handelt. Für viele vom "harten Kern" ist es sicher auch ein Lebensinhalt geworden, und das muß ja nichts schlechtes sein. Es ist nur immer schade, daß es irgendwann einmal soweit kommen muß...
 
Da haste du volle Zustimmung von mir, besser kann man es garnicht auf den Punkt bringen.
 
....

In dem Moment, wo man die Frage "Warum sind da so viele Abhängigkeiten?" nur mit "Wenn Du BSC-Sachen magst, solltest Du sie eh alle haben" begründet, ist schon etwas mächtig schiefgelaufen.....

....und wenn der Plugins-Ordner dann wegen eines Häuschens um 10 MB größer wird - selber schuld, sollen sie halt noch meine anderen 250 Sachen runterladen, dann stimmt's wieder. Sind ja eh alle Spitze.
..... :hallo:

Endlich mal wieder meine Meinung bestätigt. =) :)
Ja, diese Abhängigkeiten sind echt ärgerlich. Deswegen hab ich soweit wie es ging, bei meinen Lots sowas vermieden, bzw fast nur Maxis-konforme Zusatzprops und Texturen erstellt.
In der Anfangszeit habe ich deswegen BSC trotz sehr gelungener BAT's und Lot's gemieden und den Sachen von PEG den Vorzug gegeben.
...Nur mal so nebenbei, hier gehts ja um ST und deren langsamen Ableben..:naja:

EDIT: Was wird eigentlich mit den wichtigen Dingen, wie der BSC-Textur- oder Prop-Family-Index?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann ich den STEX garnicht mehr nutzen, ohne daß der Browser dabei crasht. Die Auto-Vervollständigungs-Routine beim Eingeben eines Suchbegriffes hat Bugs.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten