Regionsportrait Central County

Kapitel7: Central City- Ghetto Ost

Da es in fast jeder großen Stadt einen Bereich gibt, in dem vorwiegend Ärmere Menschen hausen, darf sowas natürlich auch in Central City nicht fehlen. Ganz Regionstypisch ist auch dieses Gebiet ziemlich groß ausgefallen. Das Gebiet liegt zwischen City Island (Kapitel1) und dem Flughafen (Kapitel6). Auf der Übersicht als großer Brauner Fleck zu erkennen:

4a526b5631b902331db5b58a284016a5.jpg


Wer nun auch mal auf den Bevölkerungsstand schaut wird feststellen das in der Stadt ein kleines Jubiläum stattgefunden hat: Über 10 Millionen Einwohner!

Nun aber wieder zum braunen Fleck der Karte:
Um das ganze ein bischen ausgewogener zu machen (für die Nachfrage) sind in den Teilen arme, wie mittlere Wohlstände zu verzeichnen. Dies stellt einen dann aber wieder bei der Bebauung vor neue Probleme: Das Überbauen trotz Denkmalschutz. Dies ist manchmal dann doch etwas nervig und vor allem Zeitintensiv da man die passenden Steuern ausprobieren muss. Und da ich auch keinen Maxisblocker verwendet habe, muß man sich auch immer wieder mit den Standartgebäuden von Maxis herumschlagen. (enormer Aufwand an Bulldozeraktivität)

Die folgenden Bilder kommen einem vielleicht teils eintönig vor, aber ich denke der Zeitaufwand rechtfertigt eine Veröffentlichung?! (da viele Stadtteile zwischen 250 und 520 Spieljahren alt sind)

Nun zur Zuordnung der Stadtteile die Verkehrsübersicht:

4a8b63ebb7878e61694bedb6879a3adc.jpg


Und wo wir gerade beim Verkehr sind, auch hier gab es Herausforderungen die einen ziemlich aufgehalten haben. Pendelzeiten von über 300 und die damit verbundene Arbeitslosigkeit machten einem dann doch zu schaffen. So sind neben den geplant gewesenen Hochbahnen auch U-Bahn Ringe in den einzelnen Stadtteilen dazugekommen. Ebenso kamen verstärkt Busse zum Einsatz. Dies ermöglichte die Herabsetzung der Pendelzeit auf unter 200.

So nun aber ein paar Bilder aus den Stadtteilen:

Beginnen möchte ich mit dem schon bekannten Stadtteil Eastside. Nur diesmal eben die Ostseite des Eastrivers. Hierbei sieht man auf dem einen Bild die Ausläufer von Queenstown, und auf dem anderen, als Kontrast zur Hochhauswüste von City Island, flache und vor allem große Gewerbekomplexe:

[url=http://www.ld-host.de/show/26334][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26333][/URL]

Weiter geht es mit dem Stadtteil Queenstown. Hier leben mehr als 400.000 Sims. In diesem Stadtteil gibt es nur drei Straßenverbindungen zu den Nachbarkarten. Daraus folgt auch erheblicher Stau und die oben erwähnten Pendelzeiten.

Ein Blick auf die großen Parkside Appartments:
[url=http://www.ld-host.de/show/26347][/URL]

Nun ein Blick über das Krankenhaus auf die dichte Bebauung:
[url=http://www.ld-host.de/show/26350][/URL]

Und einmal der nördliche Bereich mit der Anschlußstelle Nord:
[url=http://www.ld-host.de/show/26351][/URL]

Und nochmal eins aus der Mitte und eines aus dem Norden:
[url=http://www.ld-host.de/show/26353][/URL]

Um den Stadtteil Queenstown abzuschließen Einblicke vom Subzentrum:
[url=http://www.ld-host.de/show/26348][/URL]

[url=http://www.ld-host.de/show/26349][/URL]

Nun wollte ich in diesem Kapitel aber auch mit verschiedenen Gebäudestilen bauen und diese passend in Szene setzen. Dies habe ich mal im Stadteil Mavenport ausprobiert:
[url=http://www.ld-host.de/show/26340][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26341][/URL]

Um es dann im Stadtteil South Albary in die Zweiklassengesellschaft umzusetzen:
[url=http://www.ld-host.de/show/26344][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26345][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26346][/URL]

Über South Albary ist der Stadtteil Albary. Hier ist auch wieder ein großer Teil an Industrie vorzufinden (alles Hightech). Das liegt daran das wir aauch wieder auf den Güterzugring (aus vorherigen Kapiteln) gestoßen sind.
Weiterhin habe ich hier auch probiert das Schachbrettmuster zu verlassen, aber das Ergebnis hat mich nun nicht unbedingt vom Hocker gehauen (die Häuser passen da nicht zu):

[url=http://www.ld-host.de/show/26325][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26327][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26328][/URL]

So daß ich relativ schnell wieder zum bewährten zurückgegangen bin:
[url=http://www.ld-host.de/show/26330][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26329][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26326][/URL]

Und noch ein Blick über die Industrie:
[url=http://www.ld-host.de/show/26331][/URL]

Im darüberliegendem Stadtteil Slacktown wollte ich dagegen mehr kleine Reihenhäuser mit ins Spiel bringen. Dies dauerte aber auch wieder ne ganze Weile da ich jedes zweite unter Denkmalschutz setzen musste. (der Trick mit den Zonen ging nicht da im Pluginordner höhere Häuser auf einem 1x2 Feld vorhanden sind):
[url=http://www.ld-host.de/show/26355][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26354][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/26356][/URL]


Aus dem Westteil des Stadtteils: Direktlinks da der Geduldsfaden des Forums gerissen ist:
http://www.ld-host.de/show/26357
http://www.ld-host.de/show/26358

Und noch ein paar Links aus Kingstown:

[url=http://www.ld-host.de/show/26339][/URL]

http://www.ld-host.de/show/26337
http://www.ld-host.de/show/26338
http://www.ld-host.de/show/26336
http://www.ld-host.de/show/26335


So, ich hoffe es hat euch gefallen. Anregungen, Kritiken usw. sind immer Willkommen. (auch zu älteren Beiträgen)
 
Ich hätte da ja eher sowas wie BSC Newberry genommen. Die machen das ganze etwas...nja schöner :). Außerdem sind da grad die Großlots von TWrecks (8x8) fantastisch,. um ganze Stadtvirtel zu bauen. Denn mit 8x8 siehts nicht so nach "Hochhausreihenhäusern" aus, und das ist wie unrealistisch.
 
Jau, danke erstmal. Das mit den Großlots hört sich ja schon sehr Interresant an. (vielleicht fürs Ghetto Süd?)
Kann man denn da schon irgendwelche schön gemachten downloaden oder muß man da selbst den Lot-Editor anschmeißen? (Frage nur da ich bisher ausser nen neuen Untergrund oder nen anderen Prop drauf mit dem Editor nicht sehr viel mit zu tun hatte.)
 
Gefällt mir. Realistisch geabut und gut gelungen.:D
Aber stell doch mal ein paar Bildchen von deinem Flughafen rein, der würd mich interessieren;).
 
nicht schlecht, mir gefällt nur nicht das fast alles gleich aussieht, zb: die industrie ist sozu sagen alles gleich, die ghetto blocks fast alle gleich...ich finde es sollte etwas anderst aussehen in der realität ist auch kein ganzes industrie gebiet gleich mit den selben firmen und gebäuden :) hast 100% geploppt .aber klasse sonst alles gemacht :) kannst du mal bilder von der innenstadt einmachen ,einkaufsstraßen u.s.w würde mich mal interressieren :)
EDIT : @ Tullius auf der 1.seite gibts flughafen bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal dank an alle!
Gerade zum Beitrag von Leo muß ich sagen, das in den letztem Kapitel eigentlich nur Lückenfüller z.B. Thrird War Lofts/SevenUp) geploppt sind (plus öffentliche einrichtungen usw.) Die Ghettohäuser sind ja alles Wohngebäude und so nicht wirklich zum ploppen gedacht.

Industrie ist noch immer mein Sorgenkind. Kommt eigentlich selten über den Nachfragecharakter heraus. Liegt vielleicht auch an der extrem hohen Nachfrage in der Stadt.
Großlots wachsen eher selten da man ja mit einem Industrie x 4 Mod mit den kleinen Gebäuden mehr Arbeiter aufnehmen kann.

Eine direkte Innenstadt mit Einkaufstrassen habe ich in dem Sinne für diese Stadt gar nicht vorgesehen. (will ja auch noch ein paar Kapitel gestalten, und dies ist ja immer noch die erste Stadt)
 
Sonderkapitel: Hochhauswüstentut1

So, nachdem ich immer mal wieder gefragt werde: "Wie machst du das?" will ich mit diesem Sonderkapitel in meinem RP ein bischen Licht ins Dunkel bringen.
Diese Tut richtet sich vor allem an die jeningen, die Probleme mit dem Bau größerer Häuser haben. Aber auch Geldprobleme kann man nach dieser Step by Step Anleitung vergessen.
Viele denken beim betrachten meines RPs an ein gnadenloses Cheatergebnis, klar manches wird gecheatet, aber ich darf das! (nach 2 Jahren Vanillaversion und einem Jahr RushHour ohne zu wissen was man mit dem Plugin Ordner macht).

Also noch kurz vorweg: Das Tut ist komplett mit leerem Plugin Ordner, und beschreibt bebildert den Weg zu den ersten "Armenhochhäusern" und einem gesunden Haushalt. Auf Optik wurde nicht allzu großen Wert gelegt.

Falls interesse besteht setze ich dieses fort mit den weiteren Wohlstandsklassen.

Los gehts mit einer leeren Region im unteren Bereich (die Teststadt oben ausser Acht lassen):


Interessant sind für dieses Tut nur Downtown und Industriegebiet Süd.
Wir starten mit Downtown und erblicken das typische Nachfragefenster beim Start einer neuen Region:


Nun beginnen wir EINE Autobahn zur Nachbarstadt zu bauen. Ebenso eine Zugverbindung. Dazu setzen wir noch ein, zwei Bahnhöfe und weisen Zonen aus. In etwa soviel wie im Bild zu sehen (das ganze im Pausenmodus):


Nun setzen wir ein paar Windräder (eins würd auch reichen) und sonst nix. Wir verlassen den Pausenmodus und spulen ein wenig vor, bis sich nichts mehr tut:


Noch zwischendurch eine Anmerkung: Auch mal auf meinen Geldstand und die Jahre achten.


Wir verlassen nun Downtown mit dem Befehl Speichern und zur Region. Dort angekommen gehen wir in die Nachbarschaft und verlängern die Autobahn und die Gleistrasse. Dazu bauen wir ein paar Windräder (diesmal ein paar mehr da die Industrie viel Strom brauch) und lassen das ganze eine kurze Zeit laufen:


Ist der Nachfragebedarf gedeckt, gehen wir wieder nach Downtown und spulen hier vor:


Wir wechseln wieder ins Industriegebiet und lassen es die Nachfrage decken.
Bei den roten Beratermeldungen zu Strom und Feuer solltet ihr reagieren (diese Meldungen kommen nämlich nun (daraufhin habe ich eine kleine Feuerwache gebaut!))


Nachdem wir zurück in Downtown sind, bricht auch hier ein Feuer aus. Ebenso wird die Bürgermeistervilla freigeschaltet:


Im Industriegebiet geht uns die Energie aus. Nun bauen wir ein Kohlekraftwerk da es im Schnitt günstiger ist als ein weiteres Windrad. Nun weisen wir neue Zonen aus:


Zurück in Downtown:
Nun bauen wir ein, zwei Wassertürme und verbinden mit den Rohren das ausgewiesene Gebiet. Wir lassen wieder ein wenig vorlaufen und sehen die ersten höheren Häuser. (falls noch nicht geschehen, setzen wir jetzt die Steuern für die Reichen auf über 15 Prozent):


Nachdem wir wieder im Industriegebiet sind, bauen wir auch hier eine Wasserpumpe. Diese aber möglichst weit weg von den Industriegebäuden!


Zurück in Downtown bauen wir eine Polizeistation, ein Museum (hat den Vorteil das es den Landwert in fast der ganzen Stadt auf HOCH setzt) und ein paar Parks:


In der Nachbarstadt müssen wir nun der gestiegenden Energieńachfage her werden und bauen ein Müllkraftwerk und ein weiteres Kohlekraftwerk:


Und siehe da: zurück in Downtown kommt uns der erste Wolkenkratzer entgegen (ebenso der Verkehr):


Durch den steilen Bevölkerungsanstieg wird aber auch die Kriminalität höher. Kurz vorm ausbruch einer Demo bauen wir ein Gefängnis. Den Schieberegler im Sicherheitsmenü könnt ihr ruhig von 450 auf 50Dollar stellen. Die Anzahl der Zellen reicht immer noch dicke und ihr spart nen ganzen Batzen Geld. Dies könnt ihr dazu verwenden um auch hier ein Müllkraftwerk zu bauen. (da dieser auch steigt und bald zur Plage wird). Aber denkt daran es weit genug weg zu bauen, es stinkt!
http://www.simforum.de/[url=http://...6883c6cdcf77379f452f294b9fc27.jpg[/img][/url]

Nochmal geht es ins Industriegebiet um die Nachfrage nach Industrie zu decken (dabei habe ich auch gleich die kleine durch die große Feuerwache ersetzt):
http://www.simforum.de/[url=http://...25598733913f975205ed6c3e16620.jpg[/img][/url]

Wenn die Nachfrage gedeckt ist geht es nach Downtown wo die nächsten Hochhäuser entstehen. Durch den Geldsegen können wir uns auch EIN Krankenhaus leisten (Schieberegler nach ganz rechts drehen)! Dabei sollte noch beachtet werden es nicht ganz in die Mitte zu stellen da sonst die Bettenanzahl nicht ausreicht und ein Ärztestreik azusbricht:
http://www.simforum.de/[url=http://...f236bcb6dec45b1f492f45ef1be44.jpg[/img][/url]

Und ein letztes mal für heute das Industriegebiet mit Stauansicht! Auch im Industriegebiet habe ich ein paar Plazas gebaut ebenso eine weitere Autobahn und neue Zonen. Dazu mehr Wasserpumpen und Kraftwerke:
http://www.simforum.de/[url=http://...56a17419d614db444f545d8a14088.jpg[/img][/url]

In Downtown haben wir nun auch ein ordentliches Plus in der Kasse und einer kleinen Skyline aus Armenhochhäusern. Dies reicht um ein zweites Krankenhaus zu bauen:


Nun zum Ende ein kleiner Regioblick:
[url=http://www.ld-host.de/show/29992][/URL]


Also wie bereits oben angedeutet, falls interesse besteht mache ich ein zweites für die mittlere Wohlstandsschicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... interessant, wie du das alles beschreibst, ist mal was ganz anderes und ich liebe neues! ;)
Bin gespannt auf eine Fortsetzung!

Zu den oberen Bildern: Gefällt mir außerordentlich gut. Abgesehen von der viereckigen Küstenregion, die du dringend überarbeiten solltest, spricht hier ein interessanter Stil für sich. Wie lange hast du den an der gesamten Region seit Entstehung rumgebastelt, bestimmt ne Ewigkeit! Also ist zwar net so mein Baustil, aber das tut ja nix zur Sache :) Allein deine Stadtstrucktur ist mir gleich positiv ins Auge gestochen. Weiter so!
:hallo:
 
Ich muss dem zustimmen. Ich finde es nicht so schön, dass das Land so eckig geraten ist.Sonst finde ich du hast den Gettho-Stil voll getroffen! 1A!
Und die 10.000.000 Einwohner...Wahnsinn! Das schafft echt nicht jeder!
Zum Tutorial:
Bin auch sehr an einer Fortsetzung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja doch der ein oder andere vorbeigeschaut hat, könnte ich mich mit einer Fortsetzung anfreunden.

Zum eigentlichen RP: Insgesamt bebaue ich diese Region seit mehr als einem Jahr (selbstverständlich mit kurzen Unterbrechungen). Daraus erschließen sich auch die bisher kantigen Flußläufe. Diese sind bereits seit Anfang an da. Damals wollte ich mir eine leicht zu bebauene Region schaffen (deshalb orthogonale und diagonale kanten).
Diesen Stil wollte ich im Stadtgebiet auch so beibehalten da es in meinen Augen wenig Sinn macht, eine solche Stadt in ein zerklüftetes und unbefestigtes Flußgebiet zu bauen.
Ich werde nun aber auch versuchen, neue Flüsse mehr in ungerade Gradzahlen zu gestalten und im kommenden, nicht bebauten Gebiet, zerklüftet zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderkapitel: Hochhauswüstentut2

Na gut, wie schon vorgewarnt,kommt nun ein zweites Tut zum Thema Hochhäuser.
Eigentlich wollte ich ja die Stadt aus dem ersten Teil übernehmen (deshalb der getrennte Aufbau zwischen Wohnen und Industrie). Doch irgendwie ist es mir gelungen, die Region (bzw. die Stadtkarten), zu überschreiben. Fragt nicht, muss bei den Meldungen wohl mal wieder an was anderes gedacht haben.)

Das Ziel ist nun also ein paar Hochhäuser der mittleren Wohlstandsklasse, stabil und mit gesundem Haushalt, in die Stadt zu bringen. Das sowohl für die Versorger- wie auch für die eigentliche Hochhausstadt. Stabil bedeutet nichts anderes, als das die Häuser auch nach mehreren Jahren noch stehen und nicht wieder verfallen sind.

So, hier mal ein Bild von der Versorgerstadt.Bis dahin dürfte es für die meisten kein Problem sein (Tips dafür auch im Tut1):


Dazu muss ich noch sagen das ich die Steuern für den mittleren wie auch den reichen Wohlstand auf 20% gesetzt habe. (bei den Wohngebieten). Ebenso habe ich die Steuern für reiche Büros hochgesetzt.

In dieser Stadt wohnen also nur arme Leute. Trotzdem sieht man schon erste Industriegebäude aus der herstellenden Industrie. Dieser Umbruch in der Industrie fand bei ca. 60.000 Einwohnern statt. Man konnte am WHI-Balken ganz gut erkennen wie die Nachfrage nach Schwerindustrie zurückging und die nach herstellender stieg. (ohne an der Steurschraube zu drehen).

Das liegt daran das ab einem gewissen Punkt, arme Sims, in der herstellenden Industrie arbeiten wollen. Diese Arbeitsplätze sind auch die Grundlage für unseren mittleren Wohlstand. Wir weisen nun neue Zonen aus und decken somit die Nachfrage. Ebenso auch an Gewerbegebiete denken! Dies machen wir solange bis nur noch ein Nachfragebalken für arme Sims da ist. Das müsste dann in etwa so aussehn:


Nachdem die Nachfage gedeckt ist (in meinem Fall bei ca. 72000Sims, sehen wir in unserer Stadt auch keine verfallenen Häuser mehr und auch die Arbeitslosigkeit ist weg (natürlich nur wenn man auch ausreichende Verkehrsanbindungen angelegt hat).

Wir verlassen nun die Versorgerstadt West und starten eine neue Stadt (in meinem Fall Downtown). Hier haben wir nun schonmal eine hohe Nachfrage nach einigen Gruppen:


Nachdem wir die Steuern für die ganz reiche Wohlstandsgruppe angehoben haben, weisen wir ein paar kleine Felder aus. Ebenso bauen wir schonmal alles wichtige und bemerken nach dem verlassen des Pausenmodus das sich nichts tut. Die Zonen bleiben leer! Wir müssen unsere Stadt erst aktivieren. Das machen wir durch den Bau von ein paar Häusern der unteren Dichte:


Nun sollte der erste arme Wolkenkratzer entstehen! (Schiebebalken am Krankenhaus hochregeln.) Die kleine Aktivierungszone können wir wieder abreißen.

Das mit der Aktivierung hat meiner Ansicht nach etwas damit zu tun das SimCity-Intern noch gar keine Schulbildung/Krankenhausversorgung vorhanden ist. (kann mich aber auch Irren was das angeht)

Wir verlassen Downtown wieder und gehen zurück nach West. Dies machen wir um zu schauen ob eine Verbindung zustandekam und lassen West der geänderten Nachfage Herr werden:


Zurück in Downtown weisen wir weitere Zonen aus und setzen erste Parks. Nun kommen auch die ersten Wolkenkratzer:


Nach weiteren Parks und das anpassen der Schieberegler für Krkhs.. bzw. des neu gebauten Museums und des Gefängnisses (bischen außerhalb platzieren) kommen weitere Hochhäuser:


Weitere Parks geben einen weiteren Anschub:


Nun bauen wir ein Müllkraftwerk, hierbei kann man auch noch eine Menge Geld sparen (Cheat hin, cheat her ist schließlich von Maxxis so ausgeliefert worden). Das erreichen wir durch das herunterdrehen des Reglers auf Null (Müll wird trotzdem verbrannt):


(Dabei aber noch beachten: Solltet ihr danach weitere Kraftwerke benötigen, egal ob Gas oder Wind, werden diese mit der eben eingestellten Stromproduktion gebaut! Also neue Kraftwerke hochregeln.)

Desweiteren habe ich ein zweites Krkhs, errichtet und lasse die Stadt bauen bis sich nichts mehr tut:


Aber nicht zu lange, da es sein kann das ihr noch mit dem Geld im Minus seit!

Zurück in West decken wir die neue Nachfrage:


Gehen zurück nach Downtown und freuen uns über neue Hochhäuser:


Diese Kombination würde jetzt stabil laufen. Ebenso habe ich einen knappen, aber gesunden, Haushalt. (dies kann je nach Anzahl der Parks variieren):

Zum Schluß noch eine kleine Regioansicht:
http://www.simforum.de/[url=http://...ba70a70bfa7a28d7ff9e64df11117.jpg[/img][/url]

Bei Verbesserungen, Fragen usw. braucht ihr nicht zu zögern.
 
Man muss schon sagen, dass du das echt toll hinkriegst! Mir persönlich hilft es sehr und die Tutorials sind auch schön beschrieben.:up:
Am besten das ganze nochmal für Reiche Hochhäuser und Gewerbewolkenkratzer!:D
 
jo sehe ich auch so wie duppi, sehr schön und verständlich beschrieben, gerne mehr :) MAl schauen, wenn ich wieder zocke, dann baue es das mal exakt nach :)
 
Sonderkapitel: Hochhauswüstentut3

Sicherlich wäre es mal ganz gut wenn ein anderer das probiert nachzubauen, obwohl ein genauer Nachbau nicht zwingend erforderlich wäre. Es geht ja eigentlich nur um die Größe der auszuweisenden Zonen. Desweiteren könnte man mir so Fehler in meiner Beschreibung mitteilen. Kann ja auch gut möglich sein, das ich irgendwelche Schritte vergessen habe zu dokumentieren (einfach aus dem Unterbewußtsein für nicht so wichtig gehaltene).

Nun denn, so will ich auch gleich mal das letzte Tut zu diesem Thema abhalten. Dabei gabs allerdings ein paar Probleme. So ist es selbst bei ein und der selben Ausgangslage immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen (je nachdem was der Simulator sich entschieden hat wachsen zu lassen).

Daraufhin habe ich das ursprünglich gedachte ein wenig umgestaltet um mehr auf die Problematik des haltens von reichen Hochhäusern einzugehen.

Aufbauend auf dem Tut2 lege ich in der kleinen Stadtkarte oben links ein neues Industriegebiet an (Steuern für Hightech können schonmal hochgedreht werden) und lasse es ein wenig laufen:
[url=http://www.ld-host.de/show/31610][/URL]

Ebenso lege ich eine kombinierte Industrie/Gewerbestadt im Süden an. In dieser Stadt schiebe ich die Regler für die Schwerindustrie, Dienstleistungen (wohlstand3) und die Büros (W2u.3) auf Maximum und lasse auch diese ein wenig laufen:
[url=http://www.ld-host.de/show/31611][/URL]


In Downtown investiere ich ein wenig in die Infrastruktur und baue Autobahnen und Bahnstrecken zu den Nachbarstädten:


Nun beginne ich eine neue Stadtkarte im Osten mit folgenden Steuereinstellungen:


Danach weise ich großflächig Zonen aus (wohnen mittlere und Gewerbe niedrige Dichte). Dazu baue ich schonmal die öffentlichen Einrichtungen:


Dies lasse ich ein wenig anlaufen und speichere mal ab (da es bei mir oft vorkommt das sich das Spiel sonst verabschiedet). Nun kommen noch ein paar Parks zwischen die Zonen. So nach drei, vier windrädern reiße ich diese wieder ab und baue ein Gaskraftwerk und ein Müllkraftwerk an den unteren rechten rand der Karte. Ebenso baue ich ein Uni, danach zwei Krankenhäuser (diese regel ich auf je 2000er Kapazität) eine große weiterführende und eine große Grundschule:


Durch den Bau von vielen Bildungseinrichtungen erhöht sich die Nachfrage nach Hightech-Industrie (mal nach dem bauen der Schulen die WHI beobachten). Diese benötigen wir wiederum für die reichen Bürotürme!

Damit die Sims nun auch in das für sie vorgesehene Industriegebiet kommen, spiele ich Downtown kurz mal an:


Nun gehe ich zuerst nach Süd und decke die eben entstandene Nachfrage und baue die Autobahn weiter:


Als nächsten Schritt gehe ich nach Nordwest um den Großteil der verbleibenden Nachfrage nach herstellender Industrie Herr zu werden. Dabei reicht es auch aus nur bis ca. 3000 (WHI-Wert zu decken).
Wenn ich das gemacht habe springe ich direkt wieder nach Ost und lasse solange laufen, bis die Nachfrage nach Hightech-industrie bei 4000 angelangt ist (zeitgleich bemerken wir das verschwinden der Nachfrage nach schwerindustrie). Dabei ist es wichtig die Regler für die öffentlichen Einrichtungen anzupassen.

Durch diesen Schritt kann ich nun Nordwest (ohne Umwege über Downtown, darauf würde ich hinweisen) mit der herstellenden Industrie zupflastern:


Danach direkt nach Süd:


Dazu will ich noch sagen das ich meistens einen Gewerbepuffer um die Verkehrsachsen lege, da bei viel Durchgangsverkehr sonst die dort ansässige HT-Industrie wieder verfallen würde (durch den Dreck und Lärm).

Wieder zurück in Ost lasse ich laufen bis die Nachfrage nach HT wieder stark gestiegen ist, dabei fällt auch auf das die Nachfrage nach herstellender Indutrie einbricht. Ebenso ist zu beobachten das bald nur noch wenige arme Sims dort wohnen, es ist also mal Zeit sich die verschiedenen Regler der Einrichtungen anzuschauen und anzupassen. (ist gut für volle Brieftaschen).

Noch einmal in Süd wird die Nachfrage gedeckt, auch durch das ausweisen neuer Zonen. Jetzt wird endlich mal wieder Downtown angespielt und schon bald entdeckt man eine solche WHI-Grafik:

Dadurch erkennt man das die Nachfrage der reichen Büros zwar ganz gut gedeckt ist, aber die der mittleren ziemlich hoch ist. Darum weise ich neue Zonen aus:

Ich habe mich nun hierbei dazu entschieden die hohe Dichte zu nehmen. Damit kann ich im Laufe dieses Tuts noch auf eine weitere Möglichkeit, Hochhäuser wachsen zu lassen, eingehen.

Wenn dies geschehen ist, gehts ohne Umwege nach Ost um neue Nachfragen zu erhalten. Hier kann man nun ein wenig länger laufen lassen da ja auch hier Gewerbezonen sind und somit auch hier laufende Anpassungen stattfinden. Ich habe solange gewartet bis die HT- Nachfrage bei 6000 ist.

Zurück in Süd sollte es bei kompletter Nachfragedeckung in etwa so aussehn:


Nun nochmal Ost um solange zu warten bis die HT-Nachfrage bei 4000 ist und keine neuen Mittleren Wohlstandshäuser wachsen. Wieder in Süd reicht es eigentlich schon aus die Nachfrage bis 2000 zu decken. Dabei auch mal an die Wasserleitungen denken (wenn da trotz Nachfrage nix wächst).

Wenn jetzt Downtown gestartet wird kommen sicherlich die ersten Hochhäuser im Bürosektor, können also Zeitgleich neue Wasserpumpen gebaut werden. Ebenso ist es ratsam ein wenig zu warten bis sich nicht mehr allzu viel tut. Eine Börse habe ich im übrigen auch noch gebaut:


In süd ging es danach um das freimachen von Platz. Die Kraftwerke sind an den Kartenrand gewandert damit sich die HT-Industrie weiter ausbreiten kann:


Als sich hier nichts mehr tat bin ich zurück nach Ost um neue Nachfrage heranzuschaffen. Dies wurde durch das anlegen neuer Zonen, einer Monorail (kann auch nen Zug sein, oder ne Hochbahn), Krankenhaus , Schulen usw. erreicht:


Daraufhin wurde gleich in Downtown die Verkehrverbindung angepasst und ein paar neue Towers begrüßt:


Da durch das ausweisen der neuen Zonen in Ost wieder eine Nachfrage nach herstellender Ind. gekommen ist, decke ich diese zuerst in Nordwest und danach zusammen mit der HT in Süd.

In Ost, neben dem Bau eines Epizentrums, nochmal die letzten Häuser wachsen lassen (bis HT-bei 4000) geht es wieder nach Süd wo es mittlerweile so aussieht:


Danach in Downtown kommen wieder etliche Veränderungen und jede Menge Kohle aufs Konto, diese wird gleich wieder in eine U-Bahn investiert:


Dazu gesellen sich noch eine große Grundschule und eine Bücherzweigstelle. Sollte nun nicht auch hier die Nachfrage nach HT-Industrie steigen, ist entweder etwas vollkommen schiefgelaufen, oder nur ein Regler begrenzt das Wachstum. (Beispiel Schule, Krankenhaus, Museum, usw.)
Nun müssten auch die letzten Armenblöcke verschwunden sein. Dabei kam es bei mir zu einzeln verfallenden Bürogebäuden, dies liegt an der schon erwähnten hohen Dichte der Gewerbezonen im Südwestlichen Downtown.


Ein letztes Mal in Süd decken wir die Nachfrage nach HT-Industrie und den hinzugekommenden Bedürfnissen der Dienstleistungsbetrieben der Wohlstandsklasse 2.

Wieder in Downtown gibt es immer noch das Problem das wir zu viel Gewerbe haben aber nicht soviel Nachfrage danach (die türme sind zu schnell gewachsen). Aus diesem Dilemma gibt es nun drei Möglichkeiten.
1. Es wäre gar nicht erst soweit gekommen wenn gleich nur mittlere Zonen ausgewiesen worden wären.
2. Man erhöht die Anzahl der Bevölkerung (neue Stadtteile, bzw. auch neue Häuser in Downtown, muß aber ne Menge sein)
oder 3. Man zont die Ecke herunter und schafft so auch gleich erneut eine übermäßige Nachfrage und kriegt nen neuen Wolkenkratzer.

Selbsverständlich habe ich mich für Punkt3 entschieden. Dabei hab ich aber die bereits gewollt hohen stehen gelassen aber dafür die geringe Dichte genommen:


Nach diesem Schritt bereite ich mich auf den Endspurt vor, ich erhöhe schon mal vorsichtshalber Hochschul-und Museumsbudget und senke die Steuern der Reichen Sims auf 9.0%:


Nun sehe ich aber auch das immer noch zu wenig Nachfrage nach Gewerbe da ist und mache in Ost das hier (warum die Schulen grün sind weiß ich auch nicht):


In Downtown das:


In Ost wieder das:


Und zum Schluß läuft das ganze stabil und man kann langsam mit dieser Nachfrage weitermachen:


So, ich hoffe mal ich hab nichts vergessen (ist schon ne weile her wo ich das gebaut hab).

Im übrigen ist dies nicht der einzige Weg, auch nicht der leichteste oder besonders schönste. Aber ein bischen Spielspaß soll ja auch noch bleiben um das ganze immer wieder zu verbessern und neue Wege zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo exziviben,

ich find das es klasse wie du es immer wieder hinbekommst solch große Städte zu bauen:up:
Ich freu mich auch riesig über dieses Tutorial und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....aber wenn ich jetzt immer ähnliche Versuche gestartet hab, hate ich immer problem mit der Finanzierung der Stadt:mad: Bei dir ist das ja scheinbar nicht so der Fall...kannst du mir verraten wie das bei dir funktioniert?

Ich kann mir nur denken, dass es über die öffentlichen Verkehrsmittel gehen kann, aber bei diesen verstehe ich auch nicht wie du die Sims dazu bekommst diese zu benutzen anstatt die Autobahn:confused:


Und ich hätte noch zwei kleine Fragen bezüglich ein paar Lots an dich: (die Bilder stammen von dir)

1. http://www.ld-host.de/show/26348

wo hast du da diese graue Hangbegrenzung an der Autobahn her?

2. http://www.ld-host.de/show/31605

auch hier frage ich mich wo die Hangbegrezung her ist....


Danke schonmal im vorraus.
 
Schön das es gefällt. Die vom ersten Bild sind aus diesem Set:

http://www.sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1504

Die aus dem zweiten sind glaub ich aus irgendeinem AddonPack von Jeronij, vielleicht in diesem, bin mir aber nicht mehr sicher:

http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=13865

(dort waren zumindest 4 oder 5 verschiedene Typen gleichzeitig zu verwenden)

Das das über den Verkehr geht ist schon richtig so. Dies ist auch der Grund warum ich immer über mehrere Stadtkarten baue. So muß im Beispiel meines Tuts, der gesammte Regionsverkehr durch Downtown fahren. Das die Eisenbahnen genutzt werden liegt an der Positionierung der Bahnhöfe. Um auf die Autobahn zu kommen müssen die armen Sims aus "West" erst einmal an den Bahnhöfen vorbeifahren. So steigen sie dann gleich da um weil es kürzer ist. (bei Reichen funktioniert das nicht da diese das Auto generell bevorzugen).

Falls noch Fragen sind, immer her damit.
 
Finde deine Tutorials auch klasse, da kann man immer noch was lernen ;)

Könntest du vielleicht noch eine Regionübersicht posten?
 
Kapitel Irgendwas:

Nun denn, bin gerade dabei den Ostteil der Region zu bebauen. (zum Großteil Einfamilienhäuser im Schachbrettmuster) Also nix dolles aber für die Regionsansicht äußerst wichtig.

Um die Wartezeit ein bischen zu verkürzen habe ich mich auch schon mal an den Verwaltungsbezirk Midtown rangemacht. Hier sind die ganzen Ämter, Behörden usw. der Stadt irgendwann mal anzutreffen. Noch ist in den Straßen nicht viel los (vielleicht weil Sonntag ist?-wer weiß) aber ich denke mal das kommt noch wenn hier auch noch ein paar Einkaufsstrassen und Gassen, ebenso wie Fußgängerzonen entstehen. Aber seht euch den ersten Teil mal am besten selbst an:

(Ach so: zu 100 Prozent geploppt)

[URL=http://www.ld-host.de/show/33055][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33056][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33057][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33054][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33053][/URL]

[URL=http://www.ld-host.de/show/33052][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33051][/URL] [url=http://www.ld-host.de/show/33050][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33049][/URL] [URL=http://www.ld-host.de/show/33048][/URL]


Bis zu nächsten mal :hallo:
 
Das was du gebaut hast bzw. gerade baust ist häßlich und grau...aber so schön häßlich und grau bauen wie du, kann keiner=) Also das heißt, dass es toll aussieht.;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten