Hilfe, Tipps & Tricks zum Tool "Create a World" ALT

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Zum Installieren der Welten hab ich bei mir folgendes festgestellt.

Die exportierte Welt findet man im Sims3/Exports Ordner. Hat man zuvor schon eine gleichnamige Welt installiert sollte man diese zuerst über den Launcher löschen, dort unter installierte Inhalte deinstallieren und unter Downloads löschen. Danach müssen die vier Cache-Dateien im Sims3 Ordner gelöscht werden, denn ansonsten kann es passieren dass die installierte Welt doch im Spiel noch auftaucht. Danach kann man dann die neue Welt installieren.

Zu den Layern, ich benutze auch für die verschiedenen Objekte verschiedene Layer. Die Objekte kann man auch sehr leicht über den Layer wiederfinden. Dort auf das entsprechende Objekt einen Rechtsklick und dann "in Render-Leiste finden", die Kamera springt dann automatisch zum entsprechenden Objekt.

Bei den Strassen hab ich auch so einiges herausgefunden. Man braucht ja für die Grundstücke möglichst grade Strassen ansonsten kann man sie schlecht bündig an die Strassen platzieren. Dafür hab ich immer Teilstücke verwendet und erst mal die graden Strassen gelegt (immer mit Gitternetz, dort werden die Strassen wirklich grade, auch die schrägen). Danach muss man beim Zusammenfügen der Strassen darauf achten, dass man immer die Strassen die sich verbiegen dürfen an die graden Strassen heranführt. So verändern die graden Strassen ihre Position nicht mehr. Dasselbe gilt auch für Kreuzungen. Es ist von Vorteil mit mehreren Teilstücken zu arbeiten, damit ist es wirklich sehr einfach grade Strassenteile für die Grundstücke zu bekommen.
 
@Simsanne kann ich das auf der ersten Seite als Tipp einfügen mit den straßen und dem Welten installieren?
 
Oh ja das wäre klasse.
Bin selbst gerade an der Übersetzung des englischen Walktroughs. Die Hälfte ist schon geschafft.
 
Ich hab auch verschiedene Layer. ich hab einen Layer für die Deko und einen für Grunstücke... mal schauen ob da noch weitere hinzukpmmen.

btw: Es ist ne ziemlich mühseelige friemelarbeit die Grundstücke gerade an die Straße angelegt zu bekommen :D
Ich hab gestern alle meine Grundstücke gelöscht und den Straßenverlauf neu angelegt, jetzt sind da erst mal 10 Grunstücke, alles Gemeinschaftsgrundstücke. Aber da hab ich gestern glaub 2 Stunden gebraucht damit die alle wirklich richtig an der Straße liegen und man dazwischen kein Gras sieht :D

Guckst du dann immer wieder im "in Spiel bearbeiten"-Modus, ob die Grundstücke an der Straße liegen?
 
@Simsanne: Super! Ich trags mal unter Tutorials ein :)

@Paraplui: Ja genau, das mach ich :)
 
Ich hab mir grad eine neue Straße bzw. Textur erstellt. Allerdings benutze ich in meinen Welten auch Brücken. Diese passen jetzt nicht mehr zu den Texturen. Bekommt man die Brückentextur auch irgendwie geändert?
 
Das is ja doof...aber es gibt auch nur diese eine Brücke was? Heisst dann wohl dass ich mir meine Brücken selber erstellen muss, wie das in Riverworld von EA der Fall ist.
 
Genau so hab ichs auch gemacht. Wäre schön wenn sich die brücken automatisch anpassen, aber das machen sie wohl nicht
 
Also erst mal danke an alle, ich glaub ich brauch ne neue Brille. :lol:

Irgendwas scheine ich falsch zu machen. :D Hab nämlich keine Probleme die Gebäude mit den Straßen zu verbinden. Glaube ich habe schon viel zu viel SimCity 1-4, Siedler oder Anno gespiel egal ob auf Konsole oder PC. ;)

Versucht doch einfach mal die Grundstücke zu plazieren und die Straße direkt daran vorbeizuführen. Bei ungerader Linienführung empfiehlt es sich vor dem Haus ne Kreuzung zu platzieren, meiner Erfahrung nach. Gehwege sind auch ganz nützlich find ich. Hoffe das hilft euch.
 
Hallo :hallo::hallo: Ich noch mal zu Thema istallieren der Welten.

Hab es genauso wie mit Rivervew gemacht. Und da kan die Meldung das das Packet schon istalliert sei.
Hab danach sofort die Sims gestartet und konnte wieder nicht auswählen.
Habe ich was falsch gemacht?
Lg Bye :hallo:

PS: Wenn wir uns nicht mehr schreiben sollten......
Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch. :lol::lol::lol:
 
Hab mal ne Frage zu der Brücke aus Riverview. Muss ich da noch ne Straße rüberplatzieren (die landet ja dann im Wasser) oder reicht es die Straßen mit der Brücke zu verbinden, ohne dass das für die Sims ein Ende der Straße signalisiert?
 
Hallo :hallo::hallo: Ich noch mal zu Thema istallieren der Welten.

Hab es genauso wie mit Rivervew gemacht. Und da kan die Meldung das das Packet schon istalliert sei.
Hab danach sofort die Sims gestartet und konnte wieder nicht auswählen.
Habe ich was falsch gemacht?
Lg Bye :hallo:

PS: Wenn wir uns nicht mehr schreiben sollten......
Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch. :lol::lol::lol:

Genau das Problem habe ich auch. Zu dem schmiert mir der Launcher immer ab.

Ich hab jetzt mal Schritt für Schritt versucht nachzuvollziehen, was beim Speichern passiert. Wenn man zum ersten Mal eine Welt speichert, wird eine Datei in den - InstalledWorlds- Ordner angelegt. Jedoch wird die nicht ersetzt, deswegen taucht - auch nach Erneuerung - immer die alte Welt auf. Wenn man die Datei aus dem - InstalledWorlds- Ordner manuell löscht, wird keine Neue mehr eingetragen. Sprich, die Welt wird nicht mehr im Spiel angezeigt. Fügt man die Datei, welche man Manuell gelöscht hat wieder ein (aus dem Papierkorb), wie die Welt wieder angezeigt, jedoch nur die, wie man sie beim aller ersten Mal abgespeichert hat.

So..das ist das Problem...und die Lösung??...Ich bin ratlos. Ich habe versucht meine Welt mit einem neuen Namen zu speichern, funktioniert nicht. Der Witz ist, trotz Namensänderung, nimmt das Spiel trotzdem die alte Welt an. Zeigt sie jedoch nicht im Spiel - wegen dem problem oben beschrieben.
Ich hab langsam echt die Nase voll von dem Programm. Da macht man sich eine Mühe und dann sowas, und nirgends eine richtige Anleitung wie man damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal in euren Ordner "installed World" und "WorldCaches" - wenn ihr die Welt vorher im spiel bearbeitet habt kann es sein das da noch was zurück geblieben ist, und dann denkt er es wäre schon installiert, die dateien einfach löschen und dann noch mal versuchen zu installieren :)
 
So..meine Welt schreitet langsam voran, ein wenig Zeit habe ich hete Vormittag noch. Bisher sieht bei mir noch alles grün aus, jetzt will ich mich an die Texturen setzen, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Texturübergang hinbekomme? Z.b. Strand zu Rasen.

Wenn ich die Texturen einfach so platziere fehlt eben der Übergang.

Weiss jemand wie das am besten geht?
 
@DadaDamani: Das geht am besten, wenn du bei den Übergängen die Transparenz und Verwischtheit geringer ansetzt. Einfach ein bisschen ausprobieren, welche Einstellung am besten passt :)
 
Unebene Grundstücke

Ich habe eine Problem:

ich bin gerade dabei, in meiner Welt Gemeinschaftsgrundstücke zu platzieren. Ich habe sie im Spiel in die Häusertonne geschoben, in CAW dann ein identisch grosses Grundstück erstellt und dann im Spiel die Gemeinschaftsgrundstücke auf die Grundstücke gestellt. Leider sehen sie dann so aus:
Anhang anzeigen 29841

Planiere ich das Grundstück, sieht es so aus:

Anhang anzeigen 29842

Woran liegt das? Ist es nicht möglich, eine ebenes Grundstück zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das habe ich. Es ist im CAW auch absolut eben! Im Spiel, wenn kein Haus darauf steht, dann auch. Aber in dem Moment, in dem ich ein Haus auf ein Grundstück setzte, wird es uneben! Ich habe das Problem ja auch bei einem Haus, dass ich im Spiel habe, mit dem ich auch Spiele. Alles eben. Sobald ich das Haus dann aber auf ein anderes Grundstück setzt, wird es uneben! Es ist dann immer nur auf dem Grundstück eben, auf dem es gebaut wurde! Ich bin da echt ratlos!

So sieht das Haus auf dem Grundstück aus, auf dem es gebaut wurde:

Anhang anzeigen 29844

Und so auf einem anderen Grundstück, bei identischer Größe:

Anhang anzeigen 29843

Man kann in dem Beet deutlich sehen, dass sich der Boden gehoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, kaufbare Grundstücke sind auswählbar, bei Wohngrundstücke ist so ein drop-down da kannste das auswählen
 
Gibt es eigentlich schon ein Tutorial wie man die Texturübergänge ordentlich macht? Ich krieg es einfach nicht gebacken. Bei mir sieht das immer so aus als ob der Strand einfach auf dem Rasen geschüttet wurde. Wenn ich dann versuche mit den Pinseln die Übergänge hinzubekommen, wird alles meist quadratisch und wirkt viel zu statisch.

Ich hab mal ein Bild mit hochgeladen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen, es frustriert mich einfach.
 

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du musst die Pinselstärke und die Verwischung einstellen, je niedriger desto sanfter die Übergänge. Da braucht man einiges an Feingefühl für.. musst du wahrscheinlich vorher bisschen üben :)


@jsims : Hmm.. dann weiss ich es auch nicht. Ist schon komisch.
Bei Riverview-Häusern hab ich so ein Problem immer.. auch wenn ich die Häuser wieder in Riverview platziere, sehr ärgerlich.
 
Huhu,weiß einer wie ich diese blauen Dreiecke wegbekomme?

10xbvaf.jpg
 
Ich bau gerade einen Park in meiner Nachbarschaft, entweder bin ich doof oder blind oder so... wo zum Teufel sind die Picknickkörbe?? Aaaangeblich solls doch sogar unsichtbare geben.

Zitat CAW-anleitung von EA:
Platziere unsichtbare Picknickkörbe (die du im BuyDebug-Menü des Die Sims 3
Reiseabenteuer-Erweiterungspack findest), wenn du möchtest, dass Sims dort
selbstständig Picknicks veranstalten.
Hab das Debug-Menü schon abgesucht, hab die nicht gefunden :(
 
Das wär ja sehr sch... denn dann können meine Sims ja gar nicht Picknicken :( :(
Menno...

Hab auch schon gegoogelt aber nichts zu dem Thema gefunden
 
Hier sind nochmal die Fragen, deren Antworten für mich aus dem bisherigen Verlauf nicht ersichtlichen waren.

1) Ich suchte nach den typischen Gemeinschaftsgrundstücken, die diese Arbeitsstellen beinhalten. Ich fand kein Wissenschaftsinstitut, Polizei, Bürogebäude, Verbrechensorganisation, Militärgelände, und vielleicht noch weitere. Rathaus hingegen fand ich dort schon, was mich verwundert. Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich die finde, nicht als Objekt, sondern als Grundstück.

2) Welche zusätzlichen Funktionen bietet die Option "Im Spiel bearbeiten"? Ich kann es nicht simpel austesten, da sich das Spiel bei ca. zu 1/4 vollendetem Ladebalken aufhängt und keine Rückmeldung gibt.

3) Ich dachte an 2 zusätzliche Einrichtungen: ein kleiner Dock, naja eher ein Pier, und insbesondere einen Flughafen. Den Dock kann man ja mit Hilfe der Texturen und Mauerfragmenten (hoffentlich werd ich sie finden) realistisch aussehend gestalten. Den Flughafen hingegen will ich als in der Landschaft stehendes Objekt platzieren. Gesetzt den Fall, ich lasse mein Sim später dorthinlaufen, wie reagiert er auf den Flughafen? Läuft er hindurch, weicht er ihm aus, oder existieren sogar zusätzliche Optionen dort?

Hinweis: RA ist installiert bei mir. Und ja, ich hab Ewigkeiten mit der Suchfunktion verbracht. Wenn man allerdings nicht oft Zeit für das Forum hat, ist es unmöglich, hier die Antworten aufzustöbern, sollte man nicht zufällig grade über sie stolpern.

Sollte die Frage mit den vermurksten Texturen bei der Straße noch offen sein:
Dies ist für denn Fall, dass keine Streifen oder Ränder zusätzlich erwünscht sind. Bei den normalen Straßen sind hingegen ein Randstreifen und 2 Mittelstreifen.

a) Erstelle eine .png Datei mit den Abmessungen 1024x32.
b) Das gesamte Bild Weiß lassen (oder mit einer beliebigen anderen Farbe einpinseln, wichtig ist, das alles einheitlich gefärbt ist; dann abspeichern.)
c) Die Datei erneut öffnen mit Microsoft Photo Editor, zugehörig zu jeder Windows-Standardausrüstung.
d) Die einheitliche Farbe mit dem Toll "Transparente Farbe bestimmen" bearbeiten; diese entsprechende Farbe sollte nun ein weiß-graues Schachbrettmuster annehmen.
e) Konvertiere diese nun modifizierte .png Datei in eine .dds Datei mit dem Freeware-Programm, das irgendwo in diesem Thread schonmal verlinkt wurde, der Name fällt mir nicht mehr ein.
f) Benutze die .dds Datei jetzt.
Sollten doch Streifen (oder auch selbst kreierte Bordsteine u.ä.) gewünscht sein, so fügt ihr diese entsprechend zu Anfang einfach mit einem Malprogramm in eure .png ein.

Ich freue mich über exakte, konstruktive Antworten.
LG Noff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja sehr sch... denn dann können meine Sims ja gar nicht Picknicken :( :(
Menno...

Doch, wenn Du die Picknickbänke aus dem Baumenü (nicht dem Kaufmenü!) aufstellst. Wobei ich es auch sehr doof finde, dass es die Boden-Picknickplätze nicht gibt; in dem PDF-Handbuch zum Tool steht nämlich ausdrücklich drin, dass es sie im Debug-Menü gibt. Aber ich habe da auch schon alles abgesucht und nichts gefunden :(
 
@Noff:

Zu 1. du meinst die Gemeisnchaftsgrundstückbezeichnungen? diie sind nicht alle vorhanden, das haben wir auch alle schon festgestellt (leider) markier die Grundstücke einfach als "Besucher erwünscht" wenn du das entsprechende Gebäude drauf baust ändert sich der Grundstückstyp automatisch auf Polizei/Büro usw.
Das hat jedenfalls bisher bei anderen gut geklappt.

zu 2. mit dieser Option kannst du deine Grundstücke im Spiel bebauen, es ist ein spezieller Bearbeitungsmodus damit du deine Nachbarschaft nicht jedesmal komplett "nackt" hast sondern die typischen Grundstücke und einige Häuser schon vorhanden sind.
Außerdem ist dieser Modus gar nicht schlecht um das aussehen der Nachbarschaft im Spiel zu kontrollieren.
Das Spiel hängt sich nicht auf, du musst mal den "DCCache"-Ordner aus den eigenen Dateien verschieben (nicht löschen! Nacher wieder da hin einfügen wo er hingehört, sonst sind die downloads weg!). Durch die Downloads verlängern sich die Ladezeiten. Bei mir hat der Modus MIT Downloads über 2 Stunden geladen. Ohne gehts innerhalb von 30 Sekunden.

Zu 3. Es gibt einen "Flughafen" als Deko-Objekt, allerdings ist der nicht sehr schön, da müsstest du dir vielleicht noch ein paar Bahnen und ein Terminal bauen. Da du Grundstücke frei platzieren kannst sollte das möglich sein. Einen echten benutzbaren Flughafen gibts nicht und wird man auch nicht hin kriegen. Wenn du aber ein richtiges Terminal baust und es als "Besucher erwünscht" Gemeinschaftsobjekt deklarierst dann wird der Sim da rein gehen und die Einrichtung auch benutzen können.
Wie das bei dem Dekoobjekt ist, ob man die Sims da durchgehen weiss ich nicht, ich glaube aber nicht.



@Straßentexturen: Genial! Danke! Das wird sicherlich einigen Usern weiterhelfen, nehm ich in die Tricks und Tipps auf :)
 
Danke für die Antwort, sobald ich Zeit hab werd ich das mal durchchecken.

Ich hab die ziemlich "sauberen" und meiner Meinung nach zu hellen Simstraßen abgedunkelt mit realer Asphalttextur und den Bürgersteig auch realistischer gemacht mit einer 4-Platten-Textur statt einer 1-Platte-Textur wie EA das macht. Zudem sind die 4er Steinplatten auch von "schlechterer Qualität", was sie aber im Endeffekt doch umso passender macht, da es eine Hässlichkeit paradoxerweise im Sinne der Ästhetik ist und keine Hässlichkeit, die aus Unvermögen zu Zeichnen/Fotografieren resultiert.
Eine weitere Art von Straße hab ich für den "Hinterwäldlerteil" meiner Insel kreiert, bestehend aus nahezu antiken Bürgersteigen und einer Straße aus gutem, aber unmodernem Kopfsteinpflaster. Beides ohne Übergang nebeneinander fand ich ziemlich hässlich, sodass ich einfach eine Art "Kopfsteinpflasterbordstein" an jeweils beide Straßengrenzen gemacht hab.
Ich bin jetzt zu faul dazu, werd das mal morgen mit ein paar Screens unterstreichen.
 
Oh ja das wäre toll! Hört sich schon mal sehr interessant an, sieht auch bestimmt toll aus!
Ich find die Straßen von EA total hässlich.
 
Ich mag die original Straßen auch nicht :).
Deshalb hab ich für meine kleine Insel, an der ich gerade bastel einen komplett neuen Straßenbelag gebastelt.

Und eine Frage hab ich noch: Wie gruppiere ich Bäume? Ich kann auf den Knopf dafür drücken und nichts passiert (Auch wenn ich links in der Liste mit den Layern mehrere Bäume ausgewählt habe). Muss ich mehrere Bäume in der Nachbarschaft selbst markieren (wenn ja, wie?)? Oder funktioniert das ganz anders? Wäre toll, wenn jemand, der das schon ausprobiert hat, mir das erklären könnte.
 

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Ich mag die original Straßen auch nicht :).
Deshalb hab ich für meine kleine Insel, an der ich gerade bastel einen komplett neuen Straßenbelag gebastelt.

Und eine Frage hab ich noch: Wie gruppiere ich Bäume? Ich kann auf den Knopf dafür drücken und nichts passiert (Auch wenn ich links in der Liste mit den Layern mehrere Bäume ausgewählt habe). Muss ich mehrere Bäume in der Nachbarschaft selbst markieren (wenn ja, wie?)? Oder funktioniert das ganz anders? Wäre toll, wenn jemand, der das schon ausprobiert hat, mir das erklären könnte.

Die Bäume gruppieren sich bei mir automatisch (in dem Layer auf dem sie platziert sind, sind dann nicht mehr zig einzelne Spielweltobjekte, sondern nur noch pro Baumart eines. Und die gleichen Bäume kann man dann als Gruppe verschieben.

Tolle Straße übrigens :-) Ich bin zu doof mir selber texturen zu basteln, bin ja schon froh, dass ich CaW einigermaßen bedienen kann... hoffentlich gibts bald auch CaW-Texturen zum download!

LG paraplui
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Texturen und Spielinhalte


Straßentexturen
Dies ist für denn Fall, dass keine Streifen oder Ränder zusätzlich erwünscht sind. Bei den normalen Straßen sind hingegen ein Randstreifen und 2 Mittelstreifen.

a) Erstelle eine .png Datei mit den Abmessungen 1024x32.
b) Das gesamte Bild Weiß lassen (oder mit einer beliebigen anderen Farbe einpinseln, wichtig ist, das alles einheitlich gefärbt ist; dann abspeichern.)
c) Die Datei erneut öffnen mit Microsoft Photo Editor, zugehörig zu jeder Windows-Standardausrüstung.
d) Die einheitliche Farbe mit dem Tool "Transparente Farbe bestimmen" bearbeiten; diese entsprechende Farbe sollte nun ein weiß-graues Schachbrettmuster annehmen.
e) Konvertiere diese nun modifizierte .png Datei in eine .dds Datei mit dem Freeware-Programm, das irgendwo in diesem Thread schonmal verlinkt wurde, der Name fällt mir nicht mehr ein.
f) Benutze die .dds Datei jetzt.
Sollten doch Streifen (oder auch selbst kreierte Bordsteine u.ä.) gewünscht sein, so fügt ihr diese entsprechend zu Anfang einfach mit einem Malprogramm in eure .png ein.

Hallo zusammen, nun wollte ich mich doch mal an eigene Texturen wagen, aber ich finde den Link zu dem Freeware-Program nicht... kann mir irgendjemand helfen?

LG paraplui
 
Du kannst dafür Photoshop oder Gimp oder so benutzen, du rbauchst allerdings ein DDS-Plugin (einfach mal googeln)
 
Hier gibt es Gimp: http://www.gimp.org/downloads/
Und um dds.-Dateien bearbeiten zu können braucht man noch das DDS-Plugin für Gimp: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/

Vielen Dank! Gimp hatte ich schon, nur dass ich noch ein extra Plugin benötige war mir nicht klar!
Killc*a, kannst du mir vielleicht noch einmal helfen und einem Dummie wie mir erklären, wie ich da jetzt neue Texturen für Straßen/Bürgersteige/Gelände hinbekomme.
Eine Frage hätte ich schonmal, kann ich irgendwo die Textuern der Sprühböden aus dem Spiel finden? Der eine Sprühboden sieht ja auch sie die Straßentextur der beleuchteten Brücke. Oh man ich bin so unbeholfen... sorry!

Danke Paraplui

Edit: Dank des TSR-Workshops hab ich die Textuern gefunden :-) Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass mir die Textur zu klein ist (also nicht das Bildformat an sich, sondern das Muster) Wie kann ich das denn ändern?
 
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Kurze Frage zwischendurch, was ist eigentlich, wenn die Grundstücke minimal

- schief zur Straße verlaufen
oder
- von der Straße entfernt sind
oder
- den Bürgersteig überlappen?
 
Das ist so viel ich weiss nicht weiter schlimm. sieht halt nur doof aus.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.

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