Hilfe, Tipps & Tricks zum Tool "Create a World" ALT

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Laermorien

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Hilfe Tipps & Tricks zu "Create a World" Tool

Was kann das Tool?
Das Tool dient dazu eigene Spielwelten zu erstellen um Abwechslung in euer Spiel zu bekommen.

Das Tool könnt ihr auf der offiziellen Seite runterladen: Create a World Download
Man braucht zum installieren nicht unbedingt Reiseabenteuer, das Grundspiel reicht schon, man hat dann nur die Objekte (Bäume, Steine usw.) aus RA nicht zur Verfügung.


Offizielle PDF-Anleitung von EA zum Tool
(Achtung, PDF-Datei!)

Übersetzung des Englischen Walktrough's
Falls ihr den Walktrough in einem anderen Forum posten möchtet, seid bitte so nett und ladet ihn irgendwo anders hoch und verlinkt nicht einfach zu meinem Webspace, mein Traffic ist begrenzt!

Zusammenfassung
 
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Häufig gestellte Fragen


Wo bekomme ich das Tool?
Siehe einen Post obendrüber ;)

Brauche ich dafür Reiseabenteuer oder ein anderes Addon?
Nein das Grundspiel reicht!

Muss ich für die Installation den aktuellen Patch 1.8/2.3 installieren?
Ja! Ohne das Update lässt sich das Tool nicht installieren.

Wo finde ich meine exportierte Welt?
unter "... eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Exports

Was ist ein .png und wie krieg ich das hin?
PNG ist ein Bildformat. Die gängisten Grafikprogramme speichern es. Kostenlose Grafikprogramme: Irfanview oder GIMP2 (Google ist euer Freund ;) )

Wie groß muss das Vorschaubild für meine Welt sein?

256x256 pixel!

Wie exportiere ich meine fertige Welt?
Die Welt braucht vor dem eigentlichen Export noch einen Namen, eine Beschreibung und ein Vorschaubild. Um diese Dinge hinzuzufügen müsst ihr auf euren Weltenlayer (der oberste, mit der Weltkugel) rechtsklicken und auf “Beschreibung hinzufügen/bearbeiten”. Dort könnt ihr dann die entsprechenden Informationen eingeben.
Als Bild wird nur ein “.png” akzeptiert!
Wenn alle Infos eingefügt sind speichert die Datei noch mal und geht dann auf “Datei” > “Welt zum exportieren wählen” dann öffnet sich ein Fenster wo ihr die entsprechende Datei wählt.
Die Welt wird als Sims3pack exportiert und gepackt, ihr könnt sie dann ganz normal über den Launcher installieren.
Eure fertig exportierte Welt findet ihr unter Eigene Dokumente/Electronic Arts/Sims 3/ Exports.

Hat man zuvor schon eine gleichnamige Welt installiert sollte man diese zuerst über den Launcher löschen, dort unter installierte Inhalte deinstallieren und unter Downloads löschen. Danach müssen die vier Cache-Dateien im Sims3 Ordner gelöscht werden, denn ansonsten kann es passieren dass die installierte Welt doch im Spiel noch auftaucht. Danach kann man dann die neue Welt installieren.


Kann ich meine Welt nach dem exportieren nachträglich bearbeiten?
Nein. Einmal exportiert kann man sie im CAW nicht mehr bearbeiten, nur die "Rohfassung" der Welt die ohne Sims und nicht im Spiel installiert ist kann bearbeitet werden und dann erneut exportiert werden. Allerdings muss man mit dieser Welt dann wieder von vorne anfangen, es leben dann keine Sims darin und du musst einen neuen Spielstand anfangen!


Muss ich noch extra Gehwege verlegen oder reichen die Gehwege an den Straßenrändern?
Die Gehwege an den Straßenrändern reichen!
Außer ihr habt Gründstücke die an keiner Straße liegen (ein Angelteich oder ein kleiner Park oder ähnliches, gibts in den offiziellen Nachbarschaften auch!) dann solltet ihr bis zu diesen Grundstücken Gehwege legen. Auch für Gehwege sollte ein Abschluss her. Dafür gibts ebenfalls “Gehweg-Kreuzungen”.

Wie erstelle ich einen Layer?
Rechtsklick auf den Welten-Layer (der mit der Weltkugel!) "Layer hinzufügen" wählen - fertig ;)

Die Objekte die ich platziere kleben immer noch an der Maus bis ich ein anderes wähle, wie krieg ich das weg?
ESC drücken!


Was sind Gelände-Sounds?
Gelände-Sounds sind keine Töne sondern eine notwenige Definierung wenn man den Autoanstrich benutzen möchte. Man kann diese "Sounds" definieren damit der Autoanstrich weiss was er da für Texturen vor sich hat, zum Beispiel langes Gras, Felsen, Sand..


Welche Programme brauche ich um eigene Texturen zu erstellen?
Gimp: http://www.gimp.org/downloads/
Und um dds.-Dateien bearbeiten zu können braucht man noch das DDS-Plugin für Gimp: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
 
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Das Programm und seine Bedienung


Kamerasteuerung
Mit dem Mausrädchen scrollen = zoomen
Mittlere Maustaste/Scrollrad gedrückten halten und Maus bewegen = Kamera drehen. ACHTUNG: Aufpassen vorsichtig bedienen, das geht ziemlich empfindlich
Rechte Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen = Kamera bewegen nach links, rechts, vor, zurück


Hilfsmittel
Von Links nach rechts!
1. Spielobjekt auswählen -Damit könnt ihr alle Objekte in eurer Welt anwählen
2. Spielobjekt bewegen – Hiermit könnt ihr gewählte objekte verschieben, auch hoch und runter.
3. Spielobjekt drehen – hiermit ist Vorsicht geboten! Damit könnt ihr Spielobjekte in drei Achsen drehen, sehr empfindlich das Tool!
4. Vor und zurück. Damit könnt ihr die letzten Änderungen Rückgängig machen oder wiederherstellen. Das geht aber auch mit den Tastenkombinationen STRG+Z (zurück) und STRG+Y (vor)
5. Damit aktiviert ihr das Gitternetz, damit lassen sich Objekte oder Grundstücke besser platzieren
6. Dies aktiviert den “Im Spiel bearbeiten”-Modus



Texturen für den Geländeanstrich hinzufügen
Unter Anstrich "Layer hinzufügen" klicken.
Es öffnet sich ein Fenster wo ihr der neuen Textur einen Namen eurer Wahl geben könnt.
Unter "Textur" wählt ihr eine Textur aus dem Ordner. Dort sich auch die Texturen für die Bauernfelder aus Riverview gespeichert!



Straßen und Kreuzungen verbinden
Ihr müsst mit dem Verschiebe-Werkzeug die Kreuzung etwas bewegen und ganz nah an die Straße heranführen, wenn ihr dann die maustaste los lasst schnappt die Kreuzung ein und der Fußgängerüberweg wird sichtbar. Manchmal muss man das auch zwei oder dreimal versuchen bis es klappt.

Man braucht ja für die Grundstücke möglichst grade Strassen ansonsten kann man sie schlecht bündig an die Strassen platzieren. Dafür hab ich immer Teilstücke verwendet und erst mal die graden Strassen gelegt (immer mit Gitternetz, dort werden die Strassen wirklich grade, auch die schrägen). Danach muss man beim Zusammenfügen der Strassen darauf achten, dass man immer die Strassen die sich verbiegen dürfen an die graden Strassen heranführt. So verändern die graden Strassen ihre Position nicht mehr. Dasselbe gilt auch für Kreuzungen. Es ist von Vorteil mit mehreren Teilstücken zu arbeiten, damit ist es wirklich sehr einfach grade Strassenteile für die Grundstücke zu bekommen.
 
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Objekte und Effekte


Zuchtstationen
Zuchtstationen sind wichtig wenn euer Sim Edelsteine finden, Schmetterlinge fangen oder Fische angeln können soll!
Um Zuchstationen zu platzieren müsst ihr die entsprechende "Zuchstation" auswählen (links im Fenster unter Spielobjekte > Zuchtstationen) und doppelklicken, dann habt ihr so ein "Kästchen" an der Maus kleben das könnt ihr beliebig platzieren. Bitte Fische nur ins Wasser setzen ;)
 
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Tipps und Fragen zu Grundstücken und deren Platzierung

Rabbithole-Grundstücke
Bei Simsanne gibt es eine Liste der Rabbithole-Größen

- Falls ihr gerne Häuser runterladet oder gerne eure Welt zum Download bereit stellen möchtet solltet ihr Grundstücke mit “gängigen” Größen bauen. gängige Größen sind zum Beispiel 20×20, 30×20, 20×30, 30×30, 30×40, 40×30, 40×40, 64×64…


Wie benenne ich ein Grundstück?
Wählt das Grundstück mit der Maus aus das ihr benennen wollt, auf der linken Seite erscheinen unten im Fenster “Grundstücksbrowser” die Daten zum Grundstück, dort gibt es auch ein Feld “Grundstücksname”. Dort könnt ihr die Namen eintragen!

Kann man Grundstücksgrößen nachträglich ändern?

Leider nein! Da hilft nur löschen und neu machen.

Wo kann ich erkennen wie groß mein Grundstück wird das ich gerade erstelle?
Wenn ihr ein Grundstück erstellt sieht man gaaaanz rechts unten in der untersten Ecke


Was ist der Unterschied zwischen den Wohngrundstücken, den kaufbaren Grundstücken und den Einwohnergrundstücken?

Das kaufbare Grundstück sind die Grundstücke, die man in Reiseabendteuer im Urlaub als "Ferienhaus" kaufen kann. Einwohnergrundstücke beziehen sich ebenfalls auf RA und sind dann im Urlaubsland, wie der Name schon vermuten lässt unkaufbar und gehören den Einwohnern ds jeweiligen Urlaubslandes.


Gemeinschaftsgrundstücks-Typen
Wenn man Gemeinschaftsgrundstücke erstellt kann man verschiedene Typen von Gemeinschaftsgrundstücken auswählen, zum Beispiel Bibliothek, Schwimmbad, Rathaus... allerdings gibt es nicht alle Typen auszuwählen. Es fehlt zum beispiel die Polizeistation oder das Bürogebäude. Für solche Fälle solltet ihr "Besucher erwünscht" oder einfach nur "Gemeinschaftsgrundstück" auswählen. Der Typ ändert sich im Spiel sobald das entsprechende Grundstück plaziert wird und das Spiel gespeichert wird.
 
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Eigene Texturen und Spielinhalte



Programme um Texturen erstellen zu können:
Hier gibt es Gimp: http://www.gimp.org/downloads/
Und um dds.-Dateien bearbeiten zu können braucht man noch das DDS-Plugin für Gimp: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/

Freie Bilder für Texturen: http://www.pixelperfectdigital.com/free_stock_photos/index.php


CAW Textures Megapack: http://martinecoppens.blogspot.com/2010/01/upload-caw-texture-megapack.html



Straßentexturen
Auf das Straßen-Tool und dann auf "Benutzerdefinierte Straße erstellen" klicken.
Einen Namen für die Straßentextur eingeben.
Die Bilder kann man ändern, indem man auf die kleinen Boxen rechts klickt.

Das erste Bild ist die Grundtextur des Straße (Standard ist "streetTile_asphalt.dds","dirt_street_base.dds " ist eine dreckige Pflasterstraße) Wenn man eine eigene Textur nimmt darauf achten, dass sich sich nahtlos aneinander legen lässt (sieht sonst komisch aus).

Das zweite Bild sind die Details der Straße (also z.B. Streifen, Standard ist "streetTile_stripes.dds"). Wichtig bei der Bearbeitung ist, dass der Hintergrund transparent bleibt. Man kann hier auch z.B. Dreckspuren auf die Straße machen mit "dirt_street_detail.dds".

Das dritte Bild ist die Grundtextur für den Gehweg (Standard ist "sidewalkTile_concrete_basic_D.dds", "dirt_sidewalk_base.dds" für dreckige Pflastersteine).

Das vierte Bild (Normale Karte) ist für die Rillen im Gehweg zuständig (Standard ist "sidewalkTile_concrete_basic_n.tga", "dirt_sidewalk_base_n.tga" für keine Rillen).

Das fünfte Bild (Transparente Karte) kann man leer lassen, um den Gehweg an der Rändern mit dem Untergrund verschwimmen zu lassen: "dirt_sidewalk_opacity.dds"

Das sechste Bild (Ecken-Textur) ist für die Gehweg-Ecken bei Kreuzungen zuständig (Standard ist "sidewalkTile_concrete_corner_D.dds").

Das siebte Bild (Normale Eckenkarte) sorgt für die Rillen in den Gehweg-Ecken bei Kreuzungen (Standard ist "sidewalkTile_concrete_corner_n.tga", "dirt_intersection_corner_n.tga" für keine Rillen").

Das achte Bild (Fußgängerüberwegtextur) wird dort angezeigt, wo eine Straße auf eine Kreuzung trifft, standardmäßig sind es zwei weiße Streifen (Standard ist "sidewalkTile_crosswalk.dds", "dirt_intersection_crosswalk.dds" für keine Streifen).

Am Anfang ist es am einfachsten, wenn man vorhandene Texturen öffnet (sie sind in den eigenen Dateien (Dokumente bei Vista und Windows 7) unter "Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\UserToolData\SourceTextures", beim Öffnen das Häkchen neben "Load Mipmaps" wegmachen), abändert und unter anderem Namen wieder speichert. Allgemein die Texturen als .dds-Dateien abspeichern (.tga geht anscheinend auch, hab ich aber noch nicht getestet), am Besten komprimiert, also beim Speichern bei "Compression" BC1/DXT1 für Bilder ohne Transparenz auswählen, BC3/DXT5 bei Bildern, die Transparenz enthalten. Und ein Häckchen neben "Generate Mipmaps" setzen. (Das gilt für Gimp mit zusätzlichem DDS-Plugin, bei anderen Grafikprogrammen kann es anders sein)

Wichtig: Um die neue Straßentextur zu verwenden muss man noch mit Rechtsklick auf den neuen Eintrag "Straße als aktiv festlegen" klicken, sonst benutzt man nur die vorgegebene Straße!


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Dies ist für denn Fall, dass keine Streifen oder Ränder zusätzlich erwünscht sind. Bei den normalen Straßen sind hingegen ein Randstreifen und 2 Mittelstreifen.

a) Erstelle eine .png Datei mit den Abmessungen 1024x32.
b) Das gesamte Bild Weiß lassen (oder mit einer beliebigen anderen Farbe einpinseln, wichtig ist, das alles einheitlich gefärbt ist; dann abspeichern.)
c) Die Datei erneut öffnen mit Microsoft Photo Editor, zugehörig zu jeder Windows-Standardausrüstung.
d) Die einheitliche Farbe mit dem Tool "Transparente Farbe bestimmen" bearbeiten; diese entsprechende Farbe sollte nun ein weiß-graues Schachbrettmuster annehmen.
e) Konvertiere diese nun modifizierte .png Datei in eine .dds Datei mit dem Freeware-Programm, das irgendwo in diesem Thread schonmal verlinkt wurde, der Name fällt mir nicht mehr ein.
f) Benutze die .dds Datei jetzt.
Sollten doch Streifen (oder auch selbst kreierte Bordsteine u.ä.) gewünscht sein, so fügt ihr diese entsprechend zu Anfang einfach mit einem Malprogramm in eure .png ein.
 
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Ich bekomme meine Welt nicht ins Spiel. ):
Kann mir jemand helfen? Ich bekomme meine Welt nicht ins Spiel. Ich finde die
sims3pack Datei nicht. Ich hab sie exportiert. Wo ist die Datei?
 
Die ist unter Eigene dokumente/Electronic Arts/Sims 3/Exports
Da wo die exportierten Häuser auch sind
 
Unter "Eigene Dateien/.../ Die Sims 3 (Reiseabenteuer, falls vorhanden)/Exports"

Edit: Laer war schneller ^^
 
Hab auch ein Problem:

Welt ist exportiert und installiert. Wenn ich aber mein Spiel starte und mir für ein neues Spiel meine Nachbarschaft aussuche und die anfängt zu laden, hängt sich das Spiel nach wenigen Minuten auf und beendet.
Was tun?
 
Ui, also darf man schon (danke Laer für die Mühe =D...!) ... Ich habe jetzt diverse Varianten ausprobiert, um meiner Strasse eine andere Textur zu verleihen als die Standard-Textur und sie sieht immer irgendwie undeutlich/verwischt aus (ich verwende die Maxis-Texturen o.o übrigens).
Weiss jemand, worauf man da achten muss, damit die genauso hübsch deutlich wird, wie die Standard-Kombination?
 
@Deniera: Hm...das ist aber komisch! Probier doch mal es zu deinstallieren und wieder zu
installieren. Vielleicht hilft es ja. :-)
 
Hab auch ein Problem:

Welt ist exportiert und installiert. Wenn ich aber mein Spiel starte und mir für ein neues Spiel meine Nachbarschaft aussuche und die anfängt zu laden, hängt sich das Spiel nach wenigen Minuten auf und beendet.
Was tun?

War das vorher auch schon so? (also hast du nach dem Patch das Spiels chon mal gestartet?)
Ich hatte das auch, mir hat der Awesomemod geholfen.

Edit: @BloodOmen: Hast du mal PNGs versucht?
 
Nein, bisher nur die vom Programm "vorgeschlagenen" .dss Files :) dann bastel ich mir wohl mal eine .png! Mal sehen, ob das funktioniert!

Edit: also, mit der .png funktioniert schonmal der Strassenrand - allerdings sieht die Strasse selbst immernoch vermurkst aus :X Ich glaube, ich hab das Problem gelöst oo der Wasserspiegel war noch n unmerkbaren Tick zu hoch XD Deswegen war es verschwommen. Eigenartig siehts aber immernoch aus - ich habe überall die gleiche Textur verwendet und trotzdem wird nicht überall die gleiche Textur angezeigt :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht noch den Link zum EA-Tutorial oben verlinken, das finde ich ganz gut geschrieben und hilfreich.

Ich habe nach wie vor mein Grundstück-Problem. Die Gemeinschaftsgrundstücke in meiner selbsterstellten Nachbarschaft sind auch als solche dargestellt, aber sie haben immer einen Kaufpreis. Umwandeln zum Wohngrundstück und zurück zum Gemeinschaftsgrundstück umwandeln bringt nichts.
Ich hab auch mal probeweise ein Rabbithole auf dem Gemeinschaftsgrundstück gebaut, aber der Kaufpreis bleibt trotzdem.

Was mach ich da falsch?
 
Effekt auswählen, Doppelklicken dann müstest du so eine weiße "Kiste" an der Maus haben, die Plazierst du dann da, wo du die Brandung haben willst.
Ob man die dann schon sieht weiss ich nicht, da man einige Effekte erst im spiel sieht!

Die EA-Seite ist zur Zeit down, ich krieg den Link nicht ^^
Da kommt ein HTTP500 Fehler


Wegen den Preisen: Ist das denn schlimm? Die muss ja keienr Kaufen. Vieleicht gehen die Preise weg wenn du Rabbitholes oder ähnliches drauf plazierst. Ich habs selbst noch nicht probiert
 
Dankeee!
Füg ich gleich ein :D


Edit: Man sieht die Meeresbrandung im CAW! Hab die grad aus Spaß mal hingepackt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.thesims3.com/content/de_DE/promo/gamepages/worldtool/help.pdf :)

Meeresbrandung ist, soweit ich mich erinnere, eins der Effekte die man erst im Spiel sieht.


Nein, das stimmt "leider" nicht. Ich habe sie im Tool benutzt und gleich gesehen. Wäre ja schlimm, wenn nicht, denn die muss man ja auch noch in die richtige Richtung uns so drehen.

Edit: Laer was mal wieder schneller *ggg*

@Mimi: Vielleicht hast du sie zu weit im Land platzierst? Das funktioniert eigentlich genauso wie es bei Sims2 ging.

Dann stell ich doch meine Frage hier auch noch mal:

Was ist der Unterschied zwischen den Wohngrundstücken und den kaufbaren Grundstücken? Ich platzier die jetzt immer abwechselnd weil ich nicht weiß, was was im Spiel ist.
 
Das kaufbare Grundstück sind die Grundstücke, die man in Reiseabendteuer im Urlaub als "Ferienhaus" kaufen kann.
 
Jetzt muss ich auch mal ganz blöd fragen :D
Und was ist ein Einwohnergrundstück? Wo ist denn da der Unterschied zum Wohngrundstück?
 
Ah das kann sein. So weit hab ich gar nicht gedacht *g*

*geht editieren*
 
Einwohnergrundstücke sind die, auf denen die Einwohner in den Urlaubsnachbarschaften wohnen. Also die Einheimischen.

Edit: Nachdem ich ein Rabbithole platziert hatte und mal aus dem Spiel gegangen bin, wird das Grundstück nun richtig und ohne Preis angezeigt :)
 
Hab schon getestet, RV und SV kann cih ganz normal als neue Nacharschaft starten, lädt auch alles einwandfrei. Nur bei meiner neuen beendet das Spiel sich selbst. Hilfe :argh:
 
kann man auch selbst erstellte welten in RA bereisen? also statt z.B. China eine eigene Welt? wäre echt cool. :)
 
Hätte auch eine Frage... wie schaffe ich es die Käfer, Edelsteine und die Fische in meiner Nachbarschaft zu plazieren... wenn ich sie zuerst rein mache, dann kann ich das Grundstück nicht erstellen und wenn ich zuerst das Grundstück erstelle dann kann ich die Zuchtstationen nicht mehr einfügen...

Wollte in meinem Park einen see mit Fischen und bekomm das nicht hin, außerdem sollte es da Schmetterlinge und Käfer geben...

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.... LG MissFantasy
 
Hätte auch eine Frage... wie schaffe ich es die Käfer, Edelsteine und die Fische in meiner Nachbarschaft zu plazieren... wenn ich sie zuerst rein mache, dann kann ich das Grundstück nicht erstellen und wenn ich zuerst das Grundstück erstelle dann kann ich die Zuchtstationen nicht mehr einfügen...

Wollte in meinem Park einen see mit Fischen und bekomm das nicht hin, außerdem sollte es da Schmetterlinge und Käfer geben...

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.... LG MissFantasy

Die sind glaub ich bei den Effekten dabei, so weiße Kistchen. Einfach da platzieren, wo du sie möchtest, nur mit den Vögeln sollte man aufpassen, wenn die zu tief gesetzt werden, fliegen die schonmal durch Gebäude. xD

Hab auch ne Frage...
bei den eigenen Texturen hab ich nun einfach png Bilder von Schnee verwendet in 256*256 aber iwi sieht das dämlich aus, sind lauter aneinander gelegte kleine bildchen, was mach ich falsch? :(
 
Die sind glaub ich bei den Effekten dabei, so weiße Kistchen. Einfach da platzieren, wo du sie möchtest, nur mit den Vögeln sollte man aufpassen, wenn die zu tief gesetzt werden, fliegen die schonmal durch Gebäude. xD

Hab auch ne Frage...
bei den eigenen Texturen hab ich nun einfach png Bilder von Schnee verwendet in 256*256 aber iwi sieht das dämlich aus, sind lauter aneinander gelegte kleine bildchen, was mach ich falsch? :(

Die Effekte habe ich gefunden doch ich kann sie nicht dort plazieren wo ich sie gerne hätte... also beim erstellen der NB kann ich das sehr gut so lange ich kein Grundstück dort erstelle, doch sobald ich dort das Grundstück erstellen möchte geht das nicht...

Bei dem Schnee ist es so, dass du möglichst eine nahtlose Kachel machen solltest, in deinem Grafikproggi sollte es eine Funktion dafür geben... dieses nahtlose Kacheln verhindert, dass es al einzeln gelegtes Bildchen wirkt...
 
Das mit den Felsen ist ganz einfach. Du suchst dir den Bodenbelag aus, den du haben möchtest. Dann kannst du unten die Pinselgröße und die Transparenz ändern. Je weiter du den Transparenzregler nach links schiebst, umso durchsichtiger wird der Belag, den du gerade aufbringst. So erreichst du, dass der Belag, der unter deinem neuen Belag liegt, leicht durchschimmert.

Einen Tipp hab ich da auch noch: Wenn du dir die Routingdaten beim anmalen anzeigen lässt, dann zeigt dir der Computer, wenn du nah genug dran bist, an welchen Stellen das Gelände zu steil für Sims ist, indem es sich rot einfärbt. An diesen Stellen etwas Steinbelag platziert und du hast die Oberfläche gleich passend zum Gelände angemalt. Also z.B. steile Klippen werden rot angezeigt, da dann einfach etwas Steinbelag draufgemalt, und es sieht gleich viel natürlicher aus.
 
Die Effekte habe ich gefunden doch ich kann sie nicht dort plazieren wo ich sie gerne hätte... also beim erstellen der NB kann ich das sehr gut so lange ich kein Grundstück dort erstelle, doch sobald ich dort das Grundstück erstellen möchte geht das nicht...

Bei dem Schnee ist es so, dass du möglichst eine nahtlose Kachel machen solltest, in deinem Grafikproggi sollte es eine Funktion dafür geben... dieses nahtlose Kacheln verhindert, dass es al einzeln gelegtes Bildchen wirkt...


ok, danke erstmal, dann kämpfe ich mich noch durch tut`s für nahtlose Kacheln.
Leider weiß ich nich, ob sich diese Dinger auf Grundstücken setzen lassen, kann sein das das nich geht, aber du kannst ja zur Not im Spiel dann die Zuchtstationen auf die Grundstücke bekommen.
 
Kann mir jmd mal erklären wie genau ich eigene Texturen ins Spiel bekomme? Würd gern ein bestimmtes Gebiet zementieren, aber es stehen grad mal 4 Texturen zur Auswahl. 256x256 große Bilddateien hab ich schon, nur was mach ich damit bzw. wohin?

EDIT: Schon gut. Ich habs!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte vllt trotzdem nochmal jemand erklären wie man eigene texturen erstellen und importieren muss ?!
krieg das irgendwie nicht so richtig hin ^^
 
Wegen den Zuchtsationen:
Du kannst die Zuchtstationen so viel ich weiss auch schon im CAW auf Grundstücken plazieren!
Wenn du Reiseabenteuer hast dann kannst du es auch im Spiel machen
mit STRG+Shift+C Chetfenster öffnen, erst testincheatsenabled true eingeben dann noch mal öffnen und "buy debug" eingeben.
Jetzt bekommst du im Baumenü eine neue Kategorie mit Fragezeichen, da sind unter anderem auch die Zuchtstationen zu sehen!

Wenn du RA NICHT hast musst du das im CAW machen!

Edit: ups die dritte Seite nicht gesehen!
Nein wird im Live-Modus natürlich nicht angezeigt.
 
Wegen den Zuchtsationen:
Du kannst die Zuchtstationen so viel ich weiss auch schon im CAW auf Grundstücken plazieren!
Wenn du Reiseabenteuer hast dann kannst du es auch im Spiel machen
mit STRG+Shift+C Chetfenster öffnen, erst testincheatsenabled true eingeben dann noch mal öffnen und "buy debug" eingeben.
Jetzt bekommst du im Baumenü eine neue Kategorie mit Fragezeichen, da sind unter anderem auch die Zuchtstationen zu sehen!

Wenn du RA NICHT hast musst du das im CAW machen!

Edit: ups die dritte Seite nicht gesehen!
Nein wird im Live-Modus natürlich nicht angezeigt.

Danke das hilft mir weiter, dann kann ich meine Nachbarschaft erst zuende erstellen, sie dann exportieren und dort dann alles rein packen, denn ich kann nicht aus dem CAW heraus im Spiel bearbeiten...
 
dann werd ich hier halt noch mal die frage stellen, und zwar ich will meine welt jetzt ins spiel bringen name beschreibung hab ich schon aber wo bekomm ich das BILD her muss ich das bild selber machen ? mit Gimp oder so oda muss ich das ich im Spiel fotografieren und wenn ja wie mach ich das den ? danke schon mal im vorraus :lalala:
 
dann werd ich hier halt noch mal die frage stellen, und zwar ich will meine welt jetzt ins spiel bringen name beschreibung hab ich schon aber wo bekomm ich das BILD her muss ich das bild selber machen ? mit Gimp oder so oda muss ich das ich im Spiel fotografieren und wenn ja wie mach ich das den ? danke schon mal im vorraus :lalala:

Du kannst das Bild selbst erstellen... wenn du aus dem CAW direkt ins Spiel kannst, würde ich dort ein Bild machen und es dann im Gimp auf 256x256 reduzieren und als png speichern... wie ein kleines Vorschaubild...
 
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Kann eine Nachtbarschaft gut gestalten und auch zwischendurch speichern, doch sofern ich ein Grundstück setze, sagt mir das Tool beim speichern das es nicht mehr funktioniert.:schnief:
Ich habe das Grundstück wie beschrieben gesetzt und benannt, auch meine Straßen sind alle miteinander verbunden, so dass man das Grundstück erreichen kann.
Was kann ich da machen? Hat noch jemand das Problem und vielleicht auch ne Lösung?
Ich komme ja sonst nicht weiter.
Ich habe schon so viele Seiten durchstöbert, doch noch nichts zu gefunden.
Danke!!! :hallo:
 
Ich habe ein .png Thumbnail erstellt und der sagt, es wäre keine .png Datei. Das ist ja wieder alles komisch hier. Weiß da jemand was?
 
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