BIOS vergisst Festplatten nach hochfahren

Chris W.

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
42
Ort
Neu Isenburg (bei Frankfurt)
Geschlecht
m

Hallo liebe Boardies,habe hier momentan ein schwerwiegendes PC-Problem

Erstmal technische Daten:

Fujitsu-Siemens Scenic N300
Intel Celeron Prozessor 1,8 Ghz
2 GB DDR RAM
1 GB ATI Graka
Windows XP SP 3


Das Problem ist folgendes,nachdem er neu mit windows XP SP3 aufgesetzt wurde hatte der PC immer das Problem dass er die Festplatten nicht findet.
Irgentwann bin ich mal ins BIOS und hab nachgesehn was überhaupt los ist.
Das DVD Laufwerk findet er,aber die Platten hat er nicht angezeigt.Eine ist ne 20GB auf der das System ist(war auch früher die Systemplatte) ud als Dateneimer eine 300GB-Platte.
Eine vorläufige Lösung für das HDD nicht finden war,dass ich die BIOS-Batterie kurz rausnehm und dann wieder reintu.Danach mach ich den Rechner an und er findet beide Platten und fährt ohne weitere Störungen hoch.Allerdings fällt er sofort wieder in seine alte Verhaltensweise zurück,wenn ich ihn runterfahre und irgentwann mal wieder anmache.
Setz ich ihn auf Standby oder Neustart,vollführt er klaglos seinen Dienst.
nu%20%2816%29.gif

Allerdings speichert er nicht immer die für den Monitor eingestellte Auflösung ab.Wenn ich ihn Abends auf Standby setze und am nächsten Tag das Teil anmache ist das Bild oft kleiner.Wenn ich dann allerdings die Auflösung neu einstelle und dann beim Fenster (das was abfragt ob man die Einstellung übernehmen möchte,sonst nach 14 Sekunden wieder alte Einstellung) und da auf Nein klicke ist das Bild wieder perfekt.Der Monitor ist ein alter Röhrenschirm von Fujitsu Siemens.
Was mich nur wundert:Wiso den jetzt diese ganzen Probleme,vorher lief er ja auch mit dem gleichen Monitor und der selben Hardware:heul:%)

Einer ne Ahnung ob sich das beheben lässt oder soll ich schonmal ne große Mülltonne beischaffen?

EDIT:Hab ich vergessen zu erwähnen:

DIE BIOS BATTERIE WURDE BEREITS AUSGETAUSCHT,immer noch das selbe Problem:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper für Biosoptionslöschung geprüft, meist als JP3 oder 4 im Mainboardhandbuch bezeichnet, steht dieser auf Löschung, kann sich das CMOS die Daten nicht merken, Kondensatoren und Widerstände auf Defekte geprüft?! Alter des Mainboads bekannt, die Herstellung ist mit muss ein halbes bis ganzes Jahr vor einbau in Fertigrechner. Ab einem Alter von 6 -7 und mehr machen die Mainboards ab und an Fehler. Möglicherweise Bioschip beschädigt. Ohne ein Dualbiosmainboard nicht feststellbar, da bei einem solchen dann das zweite übernimmt. Solange der Rechner noch anläuft, kann der Bioschip höchtens fehlerhaft arbeiten. Stand-by Modus ist nicht mit einem echten Abschalten zu vergleichen, da im Stand-by Lüfter und Festplatten weiterlaufen. Einige Gerätekomponenten wachen bei vielen Systemen nicht wieder richtig auf, beim Systemneustart wär das kein Problem, da deine Probleme sich aber bereits auf das Bios beziehen, und da kann nur das Mainboard die Ursache sein, möglicherweise sind ein oder mehrere der Platinenchipsätze defekt oder zerstört, das löst solche Fehler mit unter aus. Eventuell ist der RAM defekt oder Kabel für Strom und Daten sitzen nicht korrekt, das hat bei mir zum fehlen eines S-ATA LW´s geführt, nachdem ich das Kabel erneut gesteckt hatte, war die Festplatte wieder da. Einige Hardwarekoponenten sind in einigen Rechnern nicht miteinander kompatibel. Bestimmte Systemsoftware wie einige Sicherheits und Systemtools, die auch in der Taskbar laufen, werden nach einem Stand-by möglicherweise nicht richtig reinitailisiert, was Probleme in der Windowssitzung verursacht. Möglicherweise werden einige Probleme unter Windows selbst von fehlerhaften Grafiktreibern verursacht, ansonsten Grafikkartenspeicher defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten