Grundstücke Kann mir jemand eine Tiefgarage bauen?

Gerrit Hammon

Member
Registriert
Juli 2001
Ort
Bielefeld
Kann mir jemand eine Tiefgarage Bauen?

Ich möchte Wayne manor (Haus von Batman nachbauen

Ich möchte bitte nur eine Tiefgarage auf einem 5 x 6 Grundstück am besten so das ich die Garage mit einem Keller verbinden kann.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Das schwierigste in meinen Augen ist die Lochtiefe d.h. dass die Garage eben Kellerhöhe später hat. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann weißt du ja wie man einen Keller baut. Der Rest ist dann nur noch die Neigung der Einfahrt. Und da muss man es nicht so machen, wie im Tutorial. Das ist nur ein kosmetisches Thema. Das kann auch steiler sein zum Beispiel. Mit den Werten aus dem Tutorial bekommst du eben eine sanfte Einfahrt. Je nach Grundstücksbeschaffenheit kann das ja auch ganz anders sein z.B. eine flache Einfahrt und das Haus selbst steht dann auf einem Hügel und daher ist die Garage später im Keller. Wirklich ein Muss für eine Kellergarage ist also nur die Kellertiefe :)
 

Gerrit Hammon

Member
Registriert
Juli 2001
Ort
Bielefeld
Ich nutze dafür einen Trick für die Keller tiefe den habe ich hier im forum gefunden kann denn wohl der Garage leider nicht anwenden ? Weil die Einfahrt muss ja schreck nach oben gehen oder?
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Technisch ist es total egal wie die Einfahrt nach oben geht. Um optisch eine schöne Krümmung hinzubekommen ist im Tutorial eben eine Möglichkeit angegeben, wie man das Gelände ebnet. Wenn dir diese Lösung aber nicht zusagt, dann kannst du (mit aktivem CFE-Cheat natürlich) die Einfahrt auch auf anderem Wege formen. So wie du es am besten findest. Ich hätte den Keller zum Beispiel auch einfach ausgegraben, indem ich drei Treppenteile gesetzt hätte und dann hätte ich eben "Zeile für Zeile" das Gelände geglättet.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Du musst das Gelände dafür mit den Geländetools (und eingeschaltetem CFE-Cheat) verformen. Mit den üblichen Geländetools, wie als ob die den ganz normalen Boden verformst. Eine Möglichkeit wie man das machen kann zeigen die ja im verlinkten Tutorial.

Und dann auch ganz wichtig: Grundstück speichern, verlassen und wieder betreten. Erst dann ist die Einfahrt selbst auch gebogen.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

An welchem Punkt hängt es denn? Ich bin sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen und du dann eine super Batcave bauen kannst :)
Machst du es nach dem Tutorial? http://www.simworld.de/tut-tiefgarage.html Dann kannst du ja genau sagen wo es hängt. Oder machst du es "frei Schauze"? Hängt es dann am Keller? Oder wird die Einfahrt trotz Neuladen nicht gebogen?
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Technisch muss die Einfahrt ja nicht genau so abgesenkt werden wie im Tutorial. Du kannst einfach mit den Bodentools hoch und runter machen wie du möchtest. Auch etwas unebener und dann später mit dem Glättungstool (heißt das so?) noch mal drüber gehen :)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Gerne :)

Das geht auch wirklich genau so wie das Anpassen von normalem Boden. Egal ob da eine Einfahrt drauf ist oder nicht. Nur durch den Cheat hat das dann eben diesen ungewöhnlichen Effekt :)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Mit dem Cheat werden die Begrenzungen aufgehoben, dass "feste" Elemente (Fundamente, Wände, …) auf geradem Boden stehen müssen aufgehoben. Damit kann man allerhand verrückter Dinge machen (z.B. waren früher damit freie Dächer sehr beliebt, wobei das mit Jahreszeiten etwas schwieriger wurde). Und in dem konkreten Fall kann eben das Gelände der Einfahrt auf verformt werden.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Am besten nimmst du das Glättungstool und fährst drüber. Damit bekommst du eine weichere Steigung. Also Cheat wieder aktivieren, Gelände glätten, Chat deaktivieren, Grundstück speichern und zur Nachbarschaft und dann wieder laden :)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Wird doch :)

Ich würde die zweite Kante (gesehen von der Straße aus) und die vierte Kante ein paar Klicks erhöhen. Also mit kleinster Pinselstärke und dem nach oben erhöhen Tool auf jede Ecke dieser Kante zwei oder drei mal klicken.

Alternativ kannst du mal versuchen ob es mit größerer Pinselstärke und dem Glättentool noch glatter wird.
 

Gerrit Hammon

Member
Registriert
Juli 2001
Ort
Bielefeld
ttt.jpg


So sieht es jetzt aus


wollte dannn daran ein Keller bauen wie ich es immmer mache kannn aber die Treppe nicht setzen weil da kommmt die Meldung pberste Treppenstupe kann nicht gesetzt werden
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich dachte das Loch hat Kellertiefe? Wenn ja, dann einfach mit dem Geländetool mehr Fläche begradigen (eben soweit wie du die Kellerräume willst) und den Rand mit Fundament auskleiden. Ansonsten ein paar Felder mehr Abstand zur Einfahrt den Keller bauen und dann von dort aus mit dem Geländetool bis zur Einfahrt vergrößern (und dann ggf. eben die Einfahrt noch einmal anpassen, wenn die Höhe nicht stimmt).
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Freut mich, dass es geklappt hat.

Mit ein bisschen Übung mit dem Geländetool bekommst du bestimmt irgendwann ganz tolle Gelände hin :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten