Mehr Realität in Simcity4

Trixy

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Dezember 2003
Ort
Reichelsheim
Geschlecht
m

Hallo,

ich hab mal die Frage, wie ihr mehr Realität ins Spiel bringt?
Ich meine das im Bezug auf das Anlegen der Strassen, usw.
Ich möcht nämlich ein paar Tipps auf meiner Homepage präsentieren.
 
Also gegenüber SC 3000 ist SC4 um einiges realistischer geworden und ich denke die meisten Abstrische tragen der Tatsache Rechnung das es unmöglich ist die Realität 1:1 abzubilden. Auch die Pathfinding- Mods zeigen, dass realistischere Simulationen möglich sind, sie aber auch eine größere Rechenleistung benötigen. (nach dem was ich gehört habe, benutze sie ja selber nicht :D)
Was zum Beispiel in SimCity4 noch gar keine Rolle spielt ist Wind, oder Wetter allgemein. Ebenso fließendes Wasser.
Ebenso ist es unrealistisch, dass Gebäude ein Kreisförmiges Einzugsgebiet haben. Realistischer Weise müsste dass von der Infrastruktur abhängen.

Auch das Finanzsystem ist vollkommen unrealistisch. Keine Stadt nimmt über eigene Steuern Geld ein und wenn dann sind sie nicht der Rede wert.

Modell bleibt eben Modell
 
Ich könnte zu diesem Thema sicher ganze Romane schreiben - wenn ich denn mal die Zeit und Muße hätte, würde man das sicher auch auf der SimsZone wiederfinden. :) Für den Augenblick verweise ich daher erstmal auf die ganzen Screenshots, die man hier im Forum findet, oder direkt auf meinem Webspace: Dateiliste und Bilder der Region Monolake (veraltet).

Meine beiden Stadtportraits:

Crystal Lake

Pacific Grove
 
Ich hätte auch eine Verkehrsfrage. Hab her im Forum mal eine Beschreibung gesehen wie man in der City Straßen unter die Erde legt, also Tunnel baut. Finde den Beitrag aber nicht mehr, hab ich das nur geträumt oder gibt's hier so einen Thread?
 
da gibt es nen thread zu hab aber vergessen wo der war...... egal, tunnel zu machen ist aber ungleublich einfach......wenn du magst schicke ich dir nen mod (nur nen paar kb gross) der es ermöglicht avenue tunnel mit sehr wenig gelände-neigung zu bauen und so das ganze arg vereinfacht.... im grunde musst du nur am eingang nen loch buddeln am ausgang dann einfach strasse durchziehen von loch zu loch und tara es wird ein tunnel gebaut!
 
Ich denke, ein wichtiger Punkt von realistischen Städten ist sicher das Strassennetz. Ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit vom Schachbrettmuster wegzukommen, gelingt mir aber nicht wirklich.

Letzte Woche habe ich - einmal mehr - die Bebauung einer neuen Region begonnen; hier ein paar Bilder:

Hier und hier seht ihr je einen Ausschnitt der Region mit der bereits (mehr oder weniger) fertig gebauten Autobahn. Ich habe versucht lange gerade Strecken zu vermeiden. Dieses Bild zeigt eine kleine Nahaufnahme. Oft sind die Autobahnen in Städten vertieft gebaut, so dass eine "ebene Brücke" darüber verlaufen kann. Ist zwar ein gewisser Aufwand, das Ergebnis ist aber recht befriedigend, auch wenn man die Brücke nie ganz eben hinkriegt.

In der bisher einzigen Stadt, die enstanden ist, habe ich mich an der "Stadtgrenze" an kleinen Quartieren versucht. Als Beispiel könnt ihr euch dieses oder dieses Bild mal ansehen. Ich versuche, die Strasse an die Art der Bebauung anzupassen, und nicht umgekehrt. Es ist natürlich klar, dass hier nie Hochhäuser stehen werden, da dies allein durch die Strassenführung unmöglich gemacht wird... (das gäbe ja ein riesenchaos... :))

Die Stadt entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Hier der für mich 2. wichtige Punkt für realistische Städte zum tragen. Ich möchte gerne einen kleinen Stadtkern aufbauen, in welchem höhere Häuser stehen werden, was sich dann bis zur Stadtgrenze "abflachen" sollte (also immer kleiner werdende Häuser). Wenn ich das geschafft habe, werde ich vielleicht mal ein Bildchen posten.

In der Art und Weise versuche ich die ganze Region zu gestalten und schlussendlich eine kleine Downtown zu bauen, in welcher dann die echten dicken Dinger stehen. (Die wird dann dort stehen, wo ihr das dichteste Autobahnnetz seht... die kleine Halbinsel vom 2. Bild.
 
Original geschrieben von JoeCamel

Die Stadt entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Hier der für mich 2. wichtige Punkt für realistische Städte zum tragen. Ich möchte gerne einen kleinen Stadtkern aufbauen, in welchem höhere Häuser stehen werden, was sich dann bis zur Stadtgrenze "abflachen" sollte (also immer kleiner werdende Häuser). Wenn ich das geschafft habe, werde ich vielleicht mal ein Bildchen posten.

Das ist mir auch immer vorgeschwebt. Aber irgendwie schaffe ich das nicht, mit mir geht dann immer der Hochhaus- Gaul durch.
 

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