Ich denke, ein wichtiger Punkt von realistischen Städten ist sicher das Strassennetz. Ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit vom Schachbrettmuster wegzukommen, gelingt mir aber nicht wirklich.
Letzte Woche habe ich - einmal mehr - die Bebauung einer neuen Region begonnen; hier ein paar Bilder:
Hier und
hier seht ihr je einen Ausschnitt der Region mit der bereits (mehr oder weniger) fertig gebauten Autobahn. Ich habe versucht lange gerade Strecken zu vermeiden.
Dieses Bild zeigt eine kleine Nahaufnahme. Oft sind die Autobahnen in Städten vertieft gebaut, so dass eine "ebene Brücke" darüber verlaufen kann. Ist zwar ein gewisser Aufwand,
das Ergebnis ist aber recht befriedigend, auch wenn man die Brücke nie ganz eben hinkriegt.
In der bisher einzigen Stadt, die enstanden ist, habe ich mich an der "Stadtgrenze" an kleinen Quartieren versucht. Als Beispiel könnt ihr euch
dieses oder
dieses Bild mal ansehen. Ich versuche, die Strasse an die Art der Bebauung anzupassen, und nicht umgekehrt. Es ist natürlich klar, dass hier nie Hochhäuser stehen werden, da dies allein durch die Strassenführung unmöglich gemacht wird... (das gäbe ja ein riesenchaos...
)
Die Stadt entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Hier der für mich 2. wichtige Punkt für realistische Städte zum tragen. Ich möchte gerne einen kleinen Stadtkern aufbauen, in welchem höhere Häuser stehen werden, was sich dann bis zur Stadtgrenze "abflachen" sollte (also immer kleiner werdende Häuser). Wenn ich das geschafft habe, werde ich vielleicht mal ein Bildchen posten.
In der Art und Weise versuche ich die ganze Region zu gestalten und schlussendlich eine kleine Downtown zu bauen, in welcher dann die echten dicken Dinger stehen. (Die wird dann dort stehen, wo ihr das dichteste Autobahnnetz seht... die kleine Halbinsel vom 2. Bild.