Maulwurfbaby gefunden

BlackVelvet

Newcomer
Hallo,

meine Schwester hat heute ein Maulwurfbaby gefunden und jetzt wissen wir nicht, was wir machen sollen. Wie können wir ihn aufpeppeln? Was sollen wir ihm zum Futtern geben? Wie oft?

Bitte, brauchen dringend Hilfe!!!
Wäre nett, wenn ihr so schnell wie möglich antworten könntet!

Danke im Voraus!

Eure Velvet

Wie alt ist er denn ungefähr??

Ich würde auch einen Tierarzt anrufen. Der müsste wissen, was zu tun ist.
Mein Vater hat mal ein Igelbaby gefunden (lag neben seiner überfahrenen Mutter), das haben wir dann in eine Igelstation zum aufpäppeln gegeben und später wiederbekommen. Ich glaub nicht, dass es sowas für Maulwürfe gibt...

Ich würds auf jeden Fall auch mal beim tierarzt versuchen!

Warum habt ihr es nicht einfach da gelassen wo ihr es gefunden habt. Niemals sollte man aus falsch verstandener Tierliebe einfach Wildtiere berühren oder gar mit nach Hause nehmen. Die Mutter ist meistens in der Nähe. In der Regel bedeutet dies für die Tiere das Ende, und wenn nicht, so lassen sie sich nicht sozialisieren, da sie ihr natürliches Verhalten von den Eltern nicht lernen können. In der Natur werden sie dies nicht überleben.
Ausnahmen bilden Tiere bei denen man weiß, dass die Eltern verendet sind oder verletzte Tiere, die ansonsten garantiert verenden würden.

Also am wichtigsten ist als erstes zum Tierarzt gehen, auf keinen fall selbst milch geben oder so, es kann sein das er die nicht vertragt dann durchfall bekommt und stirbt, und das wollen wir ja net.
Der Tierarzt wird dir dann alles weitere erklären!

es gibt in FAST jeder Tierhandlung auch IGELfutter,wenn der kleine nicht mehr all zu klein ist könnt ihr es mit dem probieren....auf JEDENFALL ZUM TA!!!

dann würde ich den kleinen racker in nem großen karton oder in einem ausgeräumten schublade geben und eben ne decke,wasser,futter,wenn möglich auch laub usw. rein!!

@ mueh92
ich weis nicht ob das igelfutter für maulwürfe geeignet ist, deswegen würd ich erstmal zum tierarzt

hoppla,ich red die ganze zeit von nem igel *lol*
oje schade dann vergiss das mitm laub auch wieda und gib ihm leiber erde ;-)

Wie kann man denn ein Maulwurfbaby finden? Sind die nicht in einer Höhle unter der Erde? :confused:

Ja das hab ich mich auch schon gefragt?

Maulwürfe sind recht klein, kann es sich nicht auch um ein erwachsenes Tier handeln?

@ Mathe Mans
Ja das trifft auf groß Säuger und Vögel zu. Aller Dings sind Maulwürfe geschöpfe die unter der Erde leben. Maulwürfe legen extra Geburtskammern an da die Jungen nackt und Blind auf die welt kommen. Sie hatte föllig echt es mit zu nehmen.

@ BlackVelvet
ist der Maulwurf noch nackt?
wenn ja nehmt eine Kiste und legt sie mit Stroh aus auf keinen fall irgent einen Stoff da das tötlich vür das kleine sein könnte das Stro muss es umdecken so das es es warm hat. geht so schnell wie möglich zum Tierarzt und gebt ihm davor nichts zum essen, da sehr viel sehr giftig ist führ Maulwürfe. z.B. Kuhmilch ist zu fett haltig, sie löst verstopfung und entzündung der Magen schleimhäute aus, so das das ame tier dann an den folgen der Schmerzen stirbt. fast es so selten wie möglich an die plötzlichen auf und ab Bewegungen sind für das tier zu viel.
wenn der Maulwurf aber schon dicht Behaart ist und die Augen offen hat könnt ihr ihn wieder laufen lassen.
Wenn noch jemand fragen zu teiren hat wendet euch an mich. Aber am besten an den Tierarzt eures Vertrauens.

wenn du ihn behalten würdes wär das Tierquälerrei!!! und das mus verhindert werden.

Jojo1020
behalten wäre sicher keine Tierquälerei, wenn man ihn artgerecht aufzieht und dergleichen.
Tierquälerei wäre es zum Beispiel wenn man den Maulwurf einfach nicht beachten würde obwohl man ihn mit heim genommen hat.

Wie schon gesagt, am besten zum Tierarzt der weis was zu tun ist!!!

Warum müssen sich Menschen eigentlich immer in die Natur einmischen????
Wenn das Maulwurfbaby von Natur aus Überlebenschancen hat, dann wird auch ein Weg gefunden wie es überlebt, und zwar nicht durch den Menschen.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr das Maulwurfbaby angefasst habt, habt ihr somit das Zurückkommen der Mutter zu dem Baby unmöglich gemacht.
Und habt ihr euch mal überlegt was ihr danach machen wollt (nachdem ihr ihn aufgepeppelt habt) wenn er groß ist? Wollt ihr ihn als Haustier behalten? Soll er wieder zur Natur zurück?
Ich kann euch gleich sagen, wenn ihr ihn in die Natur zurück bringt, wird er nicht lange überleben, da er ja nicht gelernt hat zu kämpfen, bzw. sein Futter zu suchen.
Ich finde sowas einfach unmöglich. :rolleyes:

erzengel1
erstens denk ich nicht das ein maulwurfbaby einfach so oberhalb der erde herumliegt, denn die werden normal in ner maulwurfhöhle ein wenig groß gezogen bevor sie raus gehen!
zweitens für die fragen was machen nachdem man ihn großgezogen hat usw. dafür gibt es wie gesagt tierärzte die wissen was zu tun ist.

erzengel1 schrieb:
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr das Maulwurfbaby angefasst habt, habt ihr somit das Zurückkommen der Mutter zu dem Baby unmöglich gemacht.

Der menschliche Geruch bleibt ja auch eeeeewig an dem Tier hängen!*ironisch sei* Und das mit dem menschlichen Geruch, der Vögel abschreckt ihr Kind wieder anzunehmen ist ein weitverbreiteter Irrglaube, denn die meisten Vögel können nur ganz schlecht Gerüche wahrnehmen, d. h. jetzt aber nicht, dass es in Ordnung ist einfach so die Vögel mit nach hause zu nehmen. Lieber das kleine Vögelchen wieder ins Nest setzen, aber auch nur wenn es von allein herausgefallen ist. Wenn die Eltern es rausgeschmissen haben, dann hat das schon seine Gründe und man sollte daran nichts ändern.

Aber man sollte wirklich mit dem Maulwurf zum Tierarzt gehen. Der weiß dann weiter.

Hier gehts dann aber doch nicht nicht um Vögel sondern um Maulwürfe und die haben einen ganz ausgezeichneten Geruchssinn ;)

@ Myril
Doch es gehört auch, das entfernen eines Lebewesen aus seinen gewohnen lebensraum gehört zur Tierquälerei.
Man kann sogar mit Geldstraffen rechnen.

Wenn der Maulwurf erwachsen ist (zumindest schon Fell hat) dann müsst ihr ihn in etwa genau der Stelle wo ihr ihn gefunden habt freilassen. Wenn ihr ihn einfach so wo anders freilasst könnte es sein das er in das Revier eines anderen kommt und dieser ihn, dann Angreift. Da der Maulwurf am Tag sehr viel fressen muss wird eurer dann zu schwach für einen solchen kampf sein.

@ Jojo1020

Ja bin ich mit einverstanden wenns ein erwachsenes Tier ist.
Da es sich aber anscheinend um ein BABY handelt, hat die Schwester von BlackVelvet richtig gehandelt, denn sonst wäre dieses BABY ja gestorben, und das wäre dann auch eine Art Tierquälerei gewesen, und sofern man das Maulwurfbaby auch entsprechend gut behandelt seh ich ehrlich keinen grund warum man das als tierquälerei bezeichnen sollte.

Ja, ich möcht noch sagen das das artgerechte aufziehen von Tieren sehr müsam seinen kann. Z.B. wenn man einen kleinen Vogel großziehen will dann muss man ihn alle 20 minuten vom aufgang der sonne bis einanhalb stunden nach untergang füttern. Also gebt tiere in extra dafür vorgesehene Tierauffangstationen ab. wenn sie noch so süß sein mögen.

Myril schrieb:
@ Jojo1020

denn sonst wäre dieses BABY ja gestorben, und das wäre dann auch eine Art Tierquälerei gewesen

nein es wäre keine art der tierquälerei gewesen... Tierquälerei geht nur vom menschen aus.
Es stimmt wenn das Maulwurf junge da liegen geblieben wäre wäre es wahrscheinlich gestorben, zb. gefressen. Aber es gibt da so ein Gesetz und wenn ich mich nicht irre heißt das "Fressen und Gefressen werden". Wenn es gestorben wäre, wäre es egal weil der lauf der dinge nunmal so ist.

wenn das Dominante Löwenmännchen die jungen in seinem Rudel tötet weil diese von seinem vorgänger gezeugt wurden ist das auch keine tierquälerei, sondern so wie es sein muss in der natur.

Amen...

@ Razzy

vielleicht is ja der lauf der dinge so, aber ich find es überhaupt nicht schlecht das das maulwurfbaby mitgenommen wurde, immerhin wurde so ein leben gerettet, auch wenn es ja 'nur' ein tier ist.

Ja ich wüsste nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, das ich ein unschuldiges Wesen einfach sterben lassen hab.
Deshalb hab ich schon 2 Amseln und einen Spatz mit errfolg großgezogen und ausgewildert :D

Jetzt zum Tierarzt, aber zukünftig wie Matheman schon sagte in Zukunft das Mitnehmen lassen....und dem Lauf der Natur überlassen...

Gizmo2004

sowas find ich echt net ok
stell dir mal vor du wärst als baby einfach irgendwo draussen rumgelegen und jeder der vorbeikommt denkt sich 'nein also das nehm ich nicht mit, es soll selbst schauen wies weiterkommt' *kopfschüttel* also wenn einem tier damit geholfen werden kann wenn man es mitnimmt seh ich nix schlechtes dran

Myril schrieb:
Gizmo2004

stell dir mal vor du wärst als baby einfach irgendwo draussen rumgelegen und jeder der vorbeikommt denkt sich 'nein also das nehm ich nicht mit, es soll selbst schauen wies weiterkommt' *kopfschüttel* also wenn einem tier damit geholfen werden kann wenn man es mitnimmt seh ich nix schlechtes dran
Nur, damit das arme Tier dann sein ganzes Leben in Gefangenschaft verbringen muss? Und sobald man das Tier dann aussetzt, wird es innerhalb weniger Tage verenden. Das ist dann für mich eher Tierquälerei.

Felicitas
also ich denke mal nicht das das tier dann einfahc so ausgesetzt wird, da geb ich dir recht das wär wirklich tierquälerei, aber wärs dir lieber gewesen den maulwurf sterben zu lassen? sicher is es für den maulwurf nie so wie es sein sollte aber er kann wenigstens leben!

Myril schrieb:
Gizmo2004

Schlechtes Beispiel, wir hatten schon seit Urzeiten unsere "Gesellschaft" wenn mich jemand gefunden hätte, dann hätt er mich auch schon in der Steinzeit mitgenommen. Bei Tieren is das halt nich so, ohne uns hätte das Tier auch niemand gerettet. (Also bei manchen Tierarten, wie Affen oder anderen Herdentieren wär das vielleicht mitgenommen worden)

Anderes Argument is das was Felicitas schon sagt..

(Übrigens wär mir das egal gewesen wenn ich da verendet wär)

Ich find auch, man hätte es lieber da liegen lassen sollen. Ich will jetzt nicht kaltherzig erscheinen, aber denkt ihr echt das dass Tier sich wünscht von einem Menschen aus seiner Umgebung weggeholt zu werden und dann eingesperrt zu bleiben, was es muss denn es hat nicht gelernt was man fressen darf, was nicht etc.
Es wäre wohl draußen schnell gestorben aber
ich mein der kleine hat denke ich auch so eine nur geringe Überlebenschance.
Ich weiß jetzt aber auch nicht wie ich reagiert hätte, wenn ich so ein kleines wesen irgendwo liegen sehe.
Aber wirklich richtig war es nicht, es einfach mit zu nehmen.

Gizmo2004
Ja war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber wie du schon sagst ohne UNS hätte das tier niemand gerettet, tja die sache is nur die UNS gibt es aber und somit wurde das tier auch gerettet.

Myril schrieb:
Gizmo2004
Ja war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber wie du schon sagst ohne UNS hätte das tier niemand gerettet, tja die sache is nur die UNS gibt es aber und somit wurde das tier auch gerettet.

Trotzdem kann man immer noch sagen das es zu nem grossen Prozentteil falsch war

ja wenn man es wirklich vom muttertier weggerissen hätte, aber ich denke nicht das das der fall war

Ich gebe zu das das Auswildern eine schwere Sache ist. aber sie ist nicht unmöglich. Tiere söllten nicht sterben nur weil sich manche denken das die natur das schon macht! und in ewiger Gefangenschaft müssen sie auch nicht leben.

Normalerweise liegen solche Jungtiere nicht einfach in der Gegend herum, sondern

a.) Die Mutter versuchte gerade das Tier in ein anderes Nest zu schaffen, weil es im alten nicht mehr sicher war, wurde dabei aber gestört und hat sich selber in Sicherheit gebracht. Das könntet zum Beispiel ihr gewesen sein. Wenn ihr gleich wieder weg gegangen währet ohne das Junge mitzunehmen, hätte es die Mutter wieder in ihre Obhut genommen.
b.) Das Jungtier ist krank und wurde daher von der Mutter ausgesetzt, damit der Rest des Wurfs überlebt. In menschlichen Maßstäben gedacht ist die Natur in solchen Fällen sehr grausam. Aber das ist die Art, wie die Evolution funktioniert. Kranke nicht überlebensfähige Tiere sterben, damit die anderen überleben. Die Natur kennt hier keine Ethik wie wir sie kennen, ansonsten hätte sich wahrscheinlich auf diesen Planeten auch kein Leben bilden können.

Ich muss Mathe Man, Razzy und auch Gizmo vollkommen recht geben. Die Natur geht nun mal ihren eigenen Weg und auch wenn das Baby niedlich ist und so, so habt ihr es nicht mit zu nehmen, da die Natur darüber entscheiden sollte was mit dem Baby passiert.
Und ich kann mir nicht helfen, aber ich weiß nicht ob ein Tierarzt spezialisiert ist auf Maulwürfe :naja: Der kann euch wahrscheinlich auch nur das sagen was er vom hören sagen weiß, nämlich das Maulwürfe kleine Insekten und Regenwürmer fressen.
Wie schon gesagt ich stell mir immer wieder die Frage warum sich der Mensch in die Natur einmischen muss, gerade was solche Tiere betrifft. Ich hab auch mal ein kleines schlafendes Igelbaby gefunden, und das war auch super süß, aber ich habe es liegen lassen, weil die Natur ihren eigenen Weg hat.
Und ich spiel nicht Gott um es zu ändern.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten