Sich & seine Einstellugn ändern - eure Meinung!

Cordula

Member
Registriert
August 2003
Alter
35
Ort
Der blaue Ozean <3
Geschlecht
w

Hallooooo.
Also, ich bin seit Wochen damit beschäftigt mich Äußerlich sowie vom Charakter ein bisschen zu ändern/bessern.
Ich möchte auch mein Zimmer komplett neugestalten, Schule im nächsten Jahr (falls ich in die 10te kommen sollte) auf jedenfall bessern' bzw. die Einstellung.
Ich möchte einen Nebenjob, damit ich mein Taschengeld aufbessern kann.

Nunja, hier kennt mich ja keiner, und ich will auch nicht aufdringlich sein, aber ich wie man weiß ich bin ein Mädchen *höhö* :lol: und jeden Morgen in der Schule sinkt mein Selbstbewusstsein, weil ich diese gutgekleideten Mädels sehe, die viel besser aussehen wie ich.Da schrumpf ich bis auf Null.Meine Haare sind zusammengworschtelt, Make-Up bissel draugeschmiert, keine guten Klamotten.Ich fühle mich wie ein hässliges Entlein.:(
So im Großen & Ganzen bin ich Frech, aber wenn die Mädels besser aussehen oder selbstbewusster wirken, dann bin ich wieder ganz klein.
Ich bin mit meinem kompletten Charakter nicht zufrieden.Ich nörgel ständig, bin stur & so ziemlich faul, manchmal sehr egoistisch und naiv.
Ich bin auch nicht sehr beliebt in meiner Klasse, da ich wie ein Moff da hocke und mit mir zwar Leute reden, aber nicht so direkten Kontakt suchen.
Ich würde mich so gerne ändern, ich würde mal gerne zum Frisör gehen, einkaufen und einfach Spaß haben, aber das geht nicht, weil mir die Decke zu hause auf den Kopf fällt, Schule, Eltern...
Ich möchte nach diesem Schuljahr ganz neu anfangen, umgestalten, renovieren, verändern, bessern vorallem...
Nur Wie? Hat jemand von euch eine Meinung dazu, wie er das sieht.Ihr würdet mir echt helfen :)
 
Ich kenn das Problem, ich fühlte mich auch immer irgendwie minderwertig.

Ich hab immer versucht den anderen Mädchen nachzueifern, weil ich auch beliebt sein wollte.
Mittlerweile hab ich meine Eionstellung wirklich geändert.
Ich bin zwar immernoch nicht super selbstbewusst und 1000 Freunde hab ich nicht, aber ich bin soweit ganz zufrieden mit mir selbst.
Ich renn nicht jeden Trend hinterher, sondern zieh das an was ich will, trag auch mal knalliges Make up auf wenn ich will.

Aber um ganz ehrlich zu sein, in der Schule bin ich anders. Ich bin zwar festes Mitglied einer Clique aber fühl mich nicht richtig zugehörig.

Ich find mich selbst nicht gerade hübsch und so.



Ich hab deswegen mal nen Termin bei nem Seelenklempner gehabt.
Der war der Meinung, dass ich Freunde brauche die so sind wie ich. Leider gibt es nicht viele davon.

Wo wohnst du zum Beispiel?

Man könnte sich ja mal treffen oder mal chatten oder sowas.

Dann könnten wir Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig bemitleiden =)

Vielleicht bringt das ja mal was.
 
KillEmAll schrieb:
einfach tun... augen zu und durch.

Jupp, anderst geht das nich, das musste jetzt einfach spontan durchziehn, von einem Tag auf den andern, dann klappt dat schon. (Auch wenn du dich für mich in einigen Punkten ins falsche Veränderst, aber ist ja deine Sache)
 
ich habe mich selber mal extra deswegen sehr geändert....war damit einige zeit sehr zufrieden. dann habe ich gemerkt, dass ich so nicht ich selbst bin. wenn dich die aus deiner klasse nicht mögen, dann sind sie dich auch nicht wert. jeder mensch hat so seine eigenarten...wenn du eben mal so bist... wenn sie dich so nicht akzeptieren, werden es nie wirkliche freunde sein. das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen! das beste ist, du suchst dir andere, wirkliche freunde!

höchstens deine einstellung zur schule würde ich zum positiven verändern (wollen). denn du lernst schließlich nicht für die schule sondern für dein leben... auch wenn uns das oft nicht bewusst ist. je nach unserer verfassung im moment.
 
Ja also ich hatte eine Clique damals, aber die war die Falsche - Alkohol & Drogen etc.
Damit hab' ich abgeschlossen, meine beste Freundin ist eine Person, die nennt man zu Deutsch Hu*e (tut mir leid ..)
Mit der ist die Freundschaft auch weg und in der Klasse bei mir gibt es Mädels, die über mich bei anderen hetzten.Das gebe ich mir echt nicht.
Und außerhalb hab' ich meinen festen Freund,der sowas wie ne' beste Freundin in sich hat.Klingt komisch ist aber wirklich so.Mit dem kann ich über Make Up und so schwaffeln, da gibt's auch Mädels in der Klasse mit den ich über das rede.Aber ichsehe sie nicht nach der Schule, da hock' ich zu Hause oder bin mit meinem Freund in der Stadt.
Wir haben da noch seine Kumpels, mit denen machen wir auch desöfteren was.Aber ist keine Clique...
 
ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe "Problem" .Ich habe mich von einen Tag auf den anderen verändert . Fand es erst gut , doch nach na Zeit fand ich es ätzend von mir meinen eigenen Styl "abgegeben" zu haben .Ich habe damals alles anders gemacht z.B. von frech auf brav -heute bin ich wieder frech:D
und ich bin froh das ich wieder ich selbst bin -und ich werd mich nie wieder ändern =) .
Bleib so wie du bist und änder dich nicht nur für deine "Freunde" etc.
Ich habe mich später richtig darüber geärgert und zum Glück bin ich wieder so , wie ich mal war!:lalala:
 
also ich find deine idee total klasse! zieh das auf jeden fall durch.
ich würd vielleicht zu erst mit dem zimmer anfangen, weil das (denke ich zumindest) noch das leichteste ist.
frag deine eltern ob sie farbe/tapete und was du sonst noch so brauchst vielleicht bezahlen könnten oder zumindest teilweise.
wenn mir die decke in meinem zimmer auf den kopf fällt, dann räume ich auch mal kräftig um :p .
so danach würd ich dann zum friseur gehen. am besten einer der dich gut beraten kann und ahnung von sowas hat und weiß, was einem steht und so, oder such dir selber ein paar frisuren raus und schlag sie dann vor.
soo, make up. tja bei uns in der stadt gabs in der parfumerie mal so ein angebot ein schminkkurs, da lernt man wie man sich richtig schminkt und welche farben einem stehen. für die schule würd ich aber eigentlich nur unaufdringliche farben nehmen, wenn überhaupt dann nur wenig lippenstift oder einen hauch von lidschatten. sonst siehts zu party-mäßig aus.
soooo, wenn das geschafft is, gehts an die klamotten. sortier am besten alles aus, was dir überhaupt nicht gefällt. das gibst du zur altkleidersammlung. dann gehst du mit jemanden shoppen;mit ner freundin oder so, hauptsache mit jemanden der dich gut beraten kann, oder lässt dich beraten von den verkäuferinnen.

tja und dann. der charakter. dazu kann ich nicht viel sagen. weil ich glaube nicht, dass man den charakter von grundauf ändern kann.
man ändert sich von selbst mit der zeit. das kann man nicht erzwingen. wenn du dich dazu zwingen musst selbstbewusst und auf knopf druck lustig zu sein, wirkt das meist nicht so toll.
quatsch doch mal jemand an, den du gut leiden kannst, oder wenn dich jemand anquatscht sei nicht so muffelig, dass du alle gleich vergraulst. sei nett und hilfsbereit (aber lass dich nicht ausnutzen ;) ) wenn du immer nur wie ne gewitterwolke auf deinem platz hockst ist es kein wunder, wenn sich niemand mit dir unterhalten will. schule is so schon anstregend, da brauch man sich den tag nicht noch zu vermiesen lassen :)

also kopf hoch und brust raus und dann wie schon gesagt augen zu und durch

ich drück dir die daumen :D :D :D
 
Mit ganz, ganz, ganz viel Arbeit.

Erstmal solltest du dir nicht vornehmen, deinen gesamten Charakter zu verändern. Ich weiß jetzt noch gar nicht deine guten Seiten. Wieso versuchst nicht mal die aufzulisten?
Und dann fängst du an, mal an das zu denken, was dir an dir selbst gefällt, wenn du das nächste Mal in der Klasse sitzt (und nicht, was an der anderen toller ist).

Selbstbewusstsein kommt nicht über Nacht - du musst dich zwingen auch selbst positiv von dir zu denken. Immer wieder - und niemals aufgeben.
Natürlich kommt es dir zugute, wenn du dich dafür mal ein bisschen "hübsch" machst. Hast du vlt eine Bekannte, die dir Schminktipps geben kann? Meistens schminkt man sich in deinem Alter falsch. Das heißt, so dass man nicht das betont, was gut aussieht. Das wär schonmal was fürs Selbstbewusstsein.
Und dann mach dir doch einfach mal ne schöne Frisur.

Spiel mal ein bisschen rum, probier was aus (so vorher - nachher-mäßig) Bestimmt findest du was, was dir gefällt.

Und zu dem mauligen Teil an deinem Charakter. Das ist ne ziemlich fiese Angewohnheit. Die wegzubekommen ist ein hartes Stück Arbeit.
Jedes Mal, wenn du nörgelst, stell dir vor ein Glöckchen bimmelt, beiß dir auf die Zunge und überleg dir, ob du nicht was Nettes sagen kannst. UND dann sag das auch! (Das kostet ne Menge Schweiß, aber du musst dich zwingen)

Das Gleiche gilt, wenn du stur bist - Glöckchen - ("Ich könnt ja auch mal einen Kompromiss eingehen") - Kompromissvorschlag machen.

Und an der Faulheit bin ich grad selber am Arbeiten^^
Bisl Zwang muss sein. Setz dir feste Zeiten, wann du was machst, feste Wochentage für bestimmte Aufgaben - und dann musst du dich zwingen, dich auch an deinen eigenen Plan zu halten. (Das ist echt schwer, aber man muss es immer wieder versuchen, auch wenn man mal scheitert).

Schlechte Angewohnheiten sind Sachen, die du dir über Jahre hinweg angewöhnt hast. Du darfst nicht erwarten, dass die auf Schlag verschwinden. (Auch mit einem neuen Zimmer + Stilwechsel tun sie das nicht.)
Du musst dir die neuen Angewohnheiten auch erstmal angewöhnen, damit sie bleiben. Das kann auch schonmal ein halbes Jahr dauern - und man kann immer wieder rückfällig werden, wenn man nicht aufpasst.

Aber den ersten Schritt hast du ja schonmal gemacht. Du hast sie bemerkt! (Will nicht wissen, wie viele Leute gar nciht merken, dass sie schlechte Angwohnheiten haben) Und nun pack sie an!

Gruß
Fedora
 
Dankeschön *freu*
Echt schöne Tipps...
Nur wann soll ich damit anfangen heute? Oder morgen? Wann ist der genaue Zeitpunkt dafür?
Ist das mit 15 nicht zu früh zu sagen, "Ich änder mein Charakter,meinen Stil ..etc?"
Aber echt danke ~knuffel~
 
ich habs gemacht als ich 14 war... naja, gab halt keine dauerhaften positiven ergebnisse. ich würde sagen, als ich mich dann nicht mehr verstellt habe,wurde ich noch mürrischer etc.

allerdings bin ich so komischerweise nur zu leuten aus meiner klasse & schule.
ich weiß nicht wieso, aber mit allen anderen leuten verstehe ich mich super ;)
vielleicht ists bei dir ja auch so. solang du nicht in sone drogenclique kommst.
 
wann anfangen ???
Ich würd mal sagen sofort -d.h. vielleicht ist es einfacher du fängst damit an wenn du morgen aufstehst -ab dann !
Und nicht von bloden Sprüchen ärgern lassen , dann einfach machen und durchziehen;)
 
Cordula schrieb:
Dankeschön *freu*
Echt schöne Tipps...
Nur wann soll ich damit anfangen heute? Oder morgen? Wann ist der genaue Zeitpunkt dafür?
Ist das mit 15 nicht zu früh zu sagen, "Ich änder mein Charakter,meinen Stil ..etc?"
Aber echt danke ~knuffel~

am besten schon gestern. :lol: =)
na auf jeden fall so früh wie möglich. vor allem mit dem charakter fängt man früh an.
mit 15 ist das nicht zu früh denke ich, denn mit 80 kann man sich doch nicht mehr großartig ändern, oder? (ich spreche hier aber nicht aus erfahrung, kann mich also irren)
in jungen jahren lernt man immer noch schneller als wenn man älter wird.
aber mit der typänderung würde ich eigentlich vorschlagen das in den ferien zu machen, oder eigentlich alles, dann hast du nämlich die entsprechende zeit dafür.
und wenn dich vor den ferien umstylen lässt, ist es im neuen schuljahr ja keine überraschung mehr :)
 
Setz dir auf jeden Fall einen genauen Tag, am besten mit Uhrzeit. Weil, sonst verschiebst dus nämlich wieder ;)

Ach ja, ich hatt noch nen Faulheitstipp vergessen: Alles was du in die Finger bekommst und was in 2 Minuten erledigt werden kann, mache sofort! (Wenn dus erst weglegst bleibt es liegen...) Daran muss ich auch noch lernen, mich zu halten. Aber ich glaub, es wird immer schwieriger, je älter man wird..
 
hi,

also von den männlichen wesen hört man irgendwie nur "mach halt einfach". nur mal so nebenbei, so einfach ist's net ;)

ich bin auch ziemlich faul, und meine lieblongswörter sind "später", "jaa, dann" und "morgen - oder so"... Ich bin halt einfach so ^.~

Mit dem beliebtsein ist des so ne sache. die wo die größte klappe haben, isnd halt einfach mal beliebt. ich will net sagen, ich wäre unbeliebt, ich komm mit allein einigermaßen gut zurecht. die klassenzicke, die alle anhimmeln und nur mit fanclub durchs schulhaus läuft, bin ich sicher nicht.

ich renn auch net jeden trends hinterher, ich kauf das was es gibt, wenns mit gefällt, irgendwo lässt sich immer was auftreiben...

eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mir, auch wenn ich immer denke, irgendwas MUSS anders sein, oder ich muss anders sein. kA... ob ich selbstbewusst bin, weiß ich so konkret irgendwie nich, kann ich irgendwie nicht sagen. ich weiß einfach nicht richtig, wie ich auf andere wirke.
aber so schrecklich glaub ich nicht wirklich;)

ehm ja, ich kapier nicht so wirklich, warum ich das geschrieben hab, es bringt niemandem was. aber ok.

Coray
 
Ich habe auch schon versucht mich zu ändern, nicht mehr so oft zu jammern, nicht so destruktiv oder vorlaut oder kritisch und offener für fremde Leute zu sein, aber es hat nicht funktioniert. Jetzt stört mich das zwar nicht mehr so, weil mich meine Freunde und auch meine Klasse so akzeptieren, wie ich bin, aber leider funktioniert das mit vielen Lehrern nicht so.... Ich ärgere mich über mich selbst sehr, aber ich kannes mir einfach nicht verkneifen, bei vielen Sachen nachzuhaken oder frech zu antworten. Und jetzt bekomme ich auch noch Probleme deswegen.... :naja: Ich wünschte, ich könnte meinen Charakter einfach so kaschieren.
 
Ich glaube, seinen Charakter kann man gar nicht großartig ändern. Die Grundstrukturen sind eben da. Klar, kann man versuchen sich besser anzupassen etc. aber grundlegende Sachen?! Glaub ich nicht!
Du solltest eher mal an der Einstellung zu dir selbst arbeiten. Lerne dich lieben und schätzen, denn jeder hat gute und negative Seiten und das macht einen zu etwas besonderem. Außerdem ist es Ansichtssache, ob Charaktereigenschaften gut oder schlecht sind. ;)
 
He, das kenne ich. Ich will mich auch ändern! Ich bin zwar schon etwas selbstbewusster geworden, aber ich fühle mich oft immer noch wie ein Mauerblümchen. Wenn z.B. in der Klasse diskutiert wird sage ich nie was. Oder ich spreche ziemlich leise :/ Mein Zimmer wollte ich auch ändern, aber das kriege ich ja auch nie auf die Reihe. Nun ja, ich bin so wie ich bin... : )
 
Ich ging vor einem halben Jahr noch aufs Gymnasium, da war ich unter meinen Freundinen eigentlich eher die graue maus. Viele in meiner klasse haben sich geschminkt, was ich wirklich irgend wie, hässlich fand. Das sah so unnatürlich und total Barbiehaft aus.

Meine Klamotten, ... naja auch nicht so wirklich toll. Meine haare hingen glatt und langweilig an mir herunter.

In meinem Charakter war ich jedoch recht selbstbewusst ich hab gesagt was cih denke, udn mich immer gut mitteilen können, hab immer viel scheiß egmacht mit meinen freundinen, aber naja. ...
So kam es dazu, das ich die Schule wechseln sollte, meinten die Lehrer, meine Noten wären nicht so dolleu nd ich würde auf der anderen schule gewiss mit den Fächern besser klar kommen.

Ich hab schweren herzens gewechselt, und nun ja was soll ic hsagen, es geht mir besser.
Mich kannte kaum einer, was mir dann am leichtesten gefallen ist, einen neuen Look zu finden. keiner sagte sowas unangenehmes wie "Wie siehst du denn aus? find ich aber klasse" und im nach hinein haben sie die Augen verdreht, wie es bei anderen oft der fall war.

Dieses Problem gab es nicht, ich hab mir die Haare geschnitten, und seit einiger Zeit habe ich ne feshe Dauerwelle, natürlich eine leichte, mehr verträgt mein Haar nicht.

Meine Klamotten, naja, war dann uch mal so richtig frustshoppen, was dann total was anders aus mir gemacht hat. Schminken, nur ab und zu wenn ich lust habe, ... und dann nicht zu auffällig denn ich finde, schminken ist wirklich schön, wenn es einem nicht sofort auffällt und es nicht zu billig aussieht.

Wem ich nicht gefalle, der soll eben wegschauen.

So richtig aufgeblüht bin ich mit mienem jetzigen Freund, aus der Parallel klasse, mit meiner eigenen komm ich ganz gut klar, ... nur naja, ich kenne sie nicht so gut, und trau mich nicht alles, so wie früher.

Aber das wird schon noch ;)

Vom Charakter sollte man sich nur für sich selber ändern ... ich hab es durch einige schicksalsschläge selber getan, ganz unbewusst.

Noten sind bei mri auch gut geworedn mir gehts einfach nur gut.

Also wage den Schritt

Yvi
 
Hi
Also ich habe mich so im 8. Schuljahr, also vor einem Jahr, äußerlich etwas verändert, dadurch, dass ich keine Brille mehr trug sondern Kontaktlinsen und mir meine Haare etwas schicker gemacht habe ;)
Klamotten suche ich nun immer selbst aus nicht irgendwelche Verwandten :D Aber sonst.... ne große Veränderung wars auch nicht.
Unbewusst habe ich mich auch charakterlich verändert, ich lasse mich jetzt von anderen nicht mehr so schnell rumkommandieren und bin um einiges selbstbewusster geworden - zum Glück.
Man kann sich ja auch nicht immer rumschubsen lassen^.^
:hallo:
 
Ich denke man ändert sich öfter im Leben, eben dann, wenn es die Priorität verlangt. Heißt also, was ist dir wichtig und was möchtest du damit erreichen. Hatte vor einigen Jahrenziemlich komische Phase. War meistens schlecht gelaunt, zickig... so gar nicht mehr lebenslustig. wie ich es sonst so bin. Hab mich dann zu Hause für ein Wochenende eingespeert und erst mal angefangen meine Wohnung zu verschönern und gründlich sauber zu machen, wie einen Frühjahrputz, anschließend mal wieder zum Friseur und ein paar neue Klamotten (letzteres ist glaub ich fürs Ego). Und dann hab ich meine Einstellung geändert.

In der Schule war ich auch immer vorlaut, wusste alles besser, fand so viele Dinge für völlig sinnlos und musste ständug meinen Senf dazu abgeben.
Naja und dann kam das Jahr in dem ich sitzen blieb. Ist ja erst mal nicht so schlimm, meine Mum hat auch ganz cool reagiert. Sie sagte nur:" alles was du in deinem Leben machst oder entscheidest ist für DEIN Leben. Du schreibst deine Klausuren nicht für mich genausowenig deine Schulnoten oder deine spätere Arbeit. DAS IST DEIN LEBEN."

Das war der Punkt, wo ich viel an meiner Einstellung geändert habe.

Also wenn du wirklich was ändern möchtest dann tu es jetzt sofort, worauf wartest du, glaub mir das Leben ist kurz... ( Puhh wie teatralisch).

Grüsse
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten