Bacardi
Member
ich würde das jetzt so rechnen: s=a/2 * t² und v=a*t|Micha| schrieb:Ich habe gerade ein problem mit dieser Aufgabe:
Auf einer Straße besteht auf einer 500 m langen Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Ein PKW nähert sich mit der Geschwindigkeit 80 km/h dem verkehrszeichen und bremst gleichmäßig mit der Verzögerung -3,0 m/s² bis zur geforderten geschwindigkeit ab. Dann fährt er 500 m gleichförmig im Bereich der Geschwindigkeitsbegrenzung. nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigt er gleichmäßig mit der Beschleunigung 1,5 m/s² auf die Geschwindigkeit 80 km/h.
Berechnen Sie die Zeiten für den bremsvorgang, für die fahrt innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung und für den Beschleunigungsvorgang!
Fertigen Sie für diese Vorgänge eine Skizze des v-t-Diagramms an und nennen Sie die Bewegungsarten für die einzelnen Vorgänge!
Berechnen Sie, in welcher Entfernung vor dem verkehrsschild der Bremsvorgang eingeleitet werden muss!
Berechnen Sie, in welcher Entfernung nach der Geschwindigkeitsbegrenzung das Fahrzeug wieder die Geschwindigkeit von 80 km/h hat!
Welche zusätzliche Fahrtzeit erfordert die geschwindigkeitsbegrenzung gegenüber der gleichförmigen Durchfahrt mit 80 km/h?
kann mir jemand helfen?
nach t umstellen: v/a=t
in 1. Gleichung einsetzen: s=a/2*(v/a)²
s=-3m/s²/2 * (13,89m/s/-3m/s²)²
s=(-)32,155m einsetzen--> t=Wurzel aus(2s/a)
t=4,63s
die zweite Rechnung nach dem Schema der ersten, folgendes muss beachtet werden: Da es sich um eine gleichmäßige Beschleunigung handelt, kann man auch mit der Differenz(50km/h) rechnen. Diese müssen in m/s umgerechnet werden = 13,89m/s
EDIT: hab gerade gemerkt, dass ich es viel zu schwer gemacht habe*lol*
man kann auch gleich in diese Gleichung einsetzen: v/a=t, man kommt auf das selbe Ergebnis, muss nur, bedingt durch die negative Beschleunigung, das Minus weglassen.
Daraus würde sich als Ergebnis für die eigentliche Beschleunigung ergeben: 13,89/1,5=9,26s
wenn du das ganze noch in km/h umrechnen willst, musst du nur mal 3,6 rechnen

Für die fahrt inerhalb: 500m/30000m/h=1/60 h= 1min
Die Enfernung vor dem Schild hab ich oben schon mit berechnet.
Zusätzliche Fahrzeit: 9,26s+1min+4,63s=73,9s
Für die Enfernung nach der Geschwindigkeitsbegrenzung:
s=a/2*t²
s=1,5m/2/s*(9,26)²
s=64,31m

Zuletzt bearbeitet: