Studium und Universitäten Ecke

Pharmazie hat im Normalfall 8 Semester plus praktisches Jahr, also 5 Jahre.
Ein jahr kann man aber immer zusätzlich rechnen, denn wenn dir Scheine fehlen wegen nicht bestandener Klausuren (und das kommt öfter mal vor), dann muss man ein Semester "trocknen".
Wichtig bei Pharmazie ist auch, das nur Münster und ich meine Heidelberg keine Klausurenbegrenzung haben - an allen anderen Unis gilt wohl, das wenn man 3x durch eine Klausur durchgefallen ist, das Studium damit dann auch zu Ende ist - nur in Münster und Heidelberg hat man unbegrenzt viele Chancen.

Pharmaziestudium wären also 5-6 Jahre - Medizin sind locker auch 6 -8 Jahre, PJ-Jahr mitgerechnet. Denn auch in Medizin braucht man meines Wissens bestimmte Scheine, um weitermachen zu können - und in Medizin kommt es öfter dazu, das man nicht in seine Wunschkurse mehr reinkommt, weil man zu spät mit der Anmeldung war. Und es gibt teilweise Kurse, die nur 1x/Jahr und nicht jedes Semester stattfinden, verpasst man da also so einen, muss man nen ganzes Jahr warten, bis man den wieder bekommen kann - das führt halt dann zu Verzögerungen im Ablauf

Diese Anmeldungs- und Terminbedingten Verzögerungen hat man bei Pharmazie dank vorgegebenem Stundenplan eben nicht - und auch wenn man mal einen Schein (Grundstudium sind das z.B. die Chemie-Scheine) nicht direkt bekommt, kann man immer noch schon mal die anderen Vorlesungen des Folgesemesters machen. Nur halt die (Chemie-)Praktika, die an die Scheine gebunden sind, nicht.

Edit - hier könntest du dir z.B. die Stundenpläne an der Uni Münster in Pharmazie mal ansehen - ich denke, ähnlich werden die überall sein, was Fächer und zeiten angeht:
http://www.uni-muenster.de/FSPharmazie/downloads/index.html

Ich kann jetzt nicht für alle Unis sprechen, aber zumindest an meiner (Aachen) ist es auch so, dass man in Medizin einen vorgegebenen Stundenplan bekommt, anmelden muss man sich also nirgendwo. Bei meiner Freundin, die an einer anderen Uni studiert, ist es ebenfalls so, ob es noch mehr Unis gibt, an denen das so gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

Da ich nun die Hälfte der Prüfungen für die Berufsreifeprüfung hinter mir habe (heute habe ich erfahren, dass ich Mathematik bestanden habe :) ) und das Studium langsam greifbar wird, dachte ich mir, dass ich mich hier mal etwas umhöre. Fach und Uni stehen schon fest. Da ich Jus als Fernstudium machen möchte habe ich eh keine Auswahl. :D Es ist also geplant ab September anzufangen. Zunächst als außerordentliche Studientin und in einem Jahr habe ich dann die Matura und kann "ordentlich" studieren. Ich möchte dieses eine Jahr nicht mehr warten. Vor allem, weil ich mich schon riesig darauf freue mich endlich mit Rechtswissenschaften zu befassen.
Fernstudium habe ich deshalb gewählt, weil ich meinen Beruf nicht aufgeben kann und will.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand studiert und nebenbei (Vollzeit) arbeitet. Dass das ziemlich viel wird und ich weniger Freizeit habe ist mir durchaus bewusst. Ich mache jetzt auch die Berufsreifeprüfung neben der Ausbildung dazu und habe daher immer noch Abends Kurse und ich weiß auch, dass man, gerade in Prüfungszeiten, kaum Freizeit hat. Ich möchte mich nur ein wenig erkundigen wie es anderen dabei geht. Antworten zum Fach Rechtswissenschaften generell würden mich auch sehr freuen.

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Ich habe auch erst 2,5 Jahre den Fachwirt neben einem Vollzeitberuf als Fernlehrgang absolviert.
Das bedeutete ebenfalls am Wochenende zu Präsenzkursen zu fahren und unter der Woche am Abend zu lernen oder Übungen zu machen.
Teilweise gingen die Präsenzen auch über eine ganze Woche lang.
Der Stoff dafür war einigermaßen neben dem Beruf zu bewältigen.

Nun habe ich ein Fernstudium an einer Universität angefangen.
Die Präsenzen sind zwar etwas weniger, dafür ist der Stoff umso umfangreicher.
Das bedeutete für mich, das wenn ich um 18 Uhr nach Hause kam, noch bis 20 Uhr gelernt habe. Freizeit hatte ich fast garnicht mehr. Auch Sonntags habe ich mich ca. 7-8 Stunden mit dem Lernstoff beschäftigt, um meinen Zeitplan einhalten zu können.

Jetzt bin ich wegen dem Studium ein wenig mit meinen Wochenarbeitsstunden herunter gegangen, da ich mir den Lernstoff nun etwas besser einteilen kann, wobei ich allerdings zum Herbst den Studiengang wechseln werde, da es ihn auch mit einer anderen Spezialisierung gibt die mir besser liegen wird.

Darf ich fragen, wo du dein Fernstudium beginnen möchtest?
Und wirst du den Abschluss des Bachelor of Law anstreben oder einen Anderen? (evt. Staatsexamen?)

Danke für deine Rückmeldung. Darf ich fragen was du studierst?

Ich wohne ja in Österreich und daher wollte ich unbedingt an einer österreichischen Uni studieren, damit ich dann alles damit machen kann, was man auch nach einem normalen Jus-Studium machen kann. Ich möchte mir also Rechtsanwältin udgl. auch noch offen halten.

Abschluss wäre dann Magistra iuris. Mindeststudiendauer sind 8 Semester. Danach möchte ich das sogenannte Gerichtsjahr absolvieren und danach steht mir alles offen.

Das Studium wird von der JKU Linz angeboten. Es gibt 2 Präsenzphasen. Eine ganz am Anfang und eine zweite am Beginn des 2. Studienabschnitts. Prüfungen können an verschiedenen Orten in ganz Österreich und bei Notaren abgelegt werden. In Wien gibt es aber die Möglichkeit Prüfungen abzulegen. Das wird also das geringste Problem.

Die Lehrveranstaltungen kann man sich online ansehen bzw. gibt es DVDs, Bücher und Co. Die muss man sich kaufen. Das kommt also zu den Studiengebühren (die sind gleich hoch wie bei einem normalen Studium bzw. gibt es in der Mindeststudiendauer +Toleranzsemester keine) dazu.

Die geringe Freizeit ist mir wie gesagt bewusst. Darf ich fragen wie du das mit Zeitplänen gemacht hast? Hast du dir fixe Zeiten ausgemacht zu denen du lernst oder Kapitel XY muss bis Zeitpunkt Z gelernt sein?
Die Zeiteinteilung sehe ich momentan noch als größtes Problem an. Ich denke, dass ich mir - das ist jetzt auch schon so - fixe Ziele setzen muss und diese dann auch einhalten muss. Bisher klappt das auch (meistens ;) ).

Ich studiere in Richtung Informatik.

Zum Semesterbeginn z.b. Ende März/Anfang April habe ich jeweils meine Studienbriefe bekommen. Bis zur Mitte des Semesters hatte ich mir dann vorgenommen alles durchgearbeitet zu haben. Da ich den Abschluss des Bachelor anstrebe, ist das Studium modular aufgebaut.
Ich hatte mir pro Semester 2 Module ausgewählt, wie auch von der Uni empfohlen.
Dabei bestand jedes Modul aus 6-7 Studienbriefen. Jeder Studienbrief hatte mindestens einen Umfang von 100 Seiten, es konnten aber auch bis zu 300 Seiten sein.
Dazu hatte ich noch Nachhilfe von einigen Studenten vor Ort, da ich (gerade bei Mathematik) schon einige Jahre aus der Schule raus bin.
Wenn ich alles durchgearbeitet hatte, hatte ich mir eine Pause von 2-3 Wochen eingeplant. Ich habe dann auch meinen Urlaub in die Zeit gelegt.
Nach dem Urlaub ging es dann ans lernen für die Klausuren, die dann Mitte September/März stattfanden.
Insgesamt kann ich sagen ist es mit einem Vollzeitberuf (teilweise mit Spätschicht und Wochenenddienst) schwer zu schaffen, besonders wenn man noch Nachhilfe etc. mit einrechnet.
Außerdem war so, dass es an meiner Universität wenig Möglichkeiten gab interaktiv zu lernen. Moodle gab es nur für einige Module. Vieles wurde auf dem Postweg erledigt.
Es gab zwar auch die Möglichkeiten Tutorien zu den Modulen zu besuchen, aber diese fanden nur in größeren Städten statt, das Nächste ca. 250 km entfernt von mir. Daher konnte ich da nicht jede Woche (Montags) hin.
Von meinen vorherigen Fernlehrgang kannte ich das anders. Man hatte richtig eine Onlineplattform, wo Mitstudenten und Tutoren häufig online waren. Aufgaben wurden zusammen gelöst. Es gab ein virtuelles Klassenzimmer. Auch die Studienbriefe waren besser aufgebaut und über Adobe Connect wurden oft Lehrstunden seitens der Tutoren abgehalten und man konnte sofort Fragen stellen, wenn man etwas nicht verstand.

Zu dem Studiengang, zu dem ich im Herbst wechseln möchte, scheint es auch wieder ähnlich zu sein, weshalb ich mich auch schon darauf freue. Ich habe mich dort auch schon mit der Studienberatung unterhalten, und bisher hörte sich alles recht positiv an.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das hört sich nach einem anstrengenden Programm an, dass du dir da vorgenommen hast.

Ich habe den Vorteil von relativ geregelten und "normalen" Arbeitszeiten bis 16 Uhr (außer es fndet gerade der Europäische Rat oder der Ecofin statt, dann ist mehr zu tun und man muss auch mal länger bleiben). Das Studium scheint sehr interaktiv zu sein. Ich weiß, dass es für das Studium ein eigenes Forum gibt in dem die User wohl sehr aktiv sind. Es gibt auch eine Elearning-Plattform und durch die Präsenzphase kann man denke ich auch KollegInnen für eine Lerngruppe o.ä. finden.
Und sollte ich doch mal ein Seminar besuchen wollen (man darf auch als Fernstudent normale Vorlesungen und Co. an der Uni besuchen) ist Linz auch nur 1 1/2 Stunden entfernt.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass
wenn deine Lerninhalte auch einem Fernstudium entsprechend aufbereitet werden, es bestimmt auch neben der Arbeit zu schaffen ist.

Dies war bei meinem Fachwirt der Fall, wo man viel Kontakt zu Tutoren und anderen Studenten hatte.

Bei meinem jetzigen Fernstudium fehlt mir dieser Kontakt fast komplett und eine interaktive Aufbereitung der Lerninhalte gibt es kaum.
Dies wird sich dann eben hoffentlich im Herbst wieder ändern. Ich weiß zumindest jetzt schon, dass es wieder ein Moodle geben wird und mit Adobe Connect gearbeitet wird.
Eine Demoversion der Studieninhalte konnte ich mir ebenfalls schon anschauen.

Wenn ihr eine gute E-Learning-Plattform habt, hört sich das doch schon mal gut an.
Wir haben damals (ab 2008) z.B. mit WebCT gearbeitet.
Neben Einsendeaufgaben, die über das Internet verschickt werden konnten, gab es auch immer Gruppendiskussionen, die ebenfalls bewertet wurden.

Und wenn du auch noch die Vorlesungen bei Bedarf besuchen kannst, hast du sicherlich schon gute Voraussetzungen um dein Studium erfolgreich zu absolvieren.

Kennt sich hier jemand zufällig mit Auslandsbafög oder Bafög im allgemeinen aus? Wie lange dauert es etwa bis es bewilligt wird?
Da eine Uni in England mir leider nicht zu- oder absagt werd ich langsam nervös ob das nicht mit langsam mit dem bafög etwas sehr knappt wird, da ich im Internet immer wieder von Bearbeitungszeiten von etwa 6 monaten lese.

Kommt immer darauf an, ob du gleich alle Unterlagen einreichst. Bei meinem ersten Schüler Bafög war es relativ schnell durch, bei meinen Meister Bafög (habe ich selbst etwas geschlampt) hat es von August bis Dezember gedauert. Sehr unterschiedlich. :-/

Danke.

Ich bin im Moment sehr hin- und hergerissen, ob ich, falls ich einen Platz bekomme, ihn für dieses Jahr annehmen soll, oder ein Jahr aufschieben soll. Selbst mit Auslandsbafög wirds finanziell sehr eng, aber andererseits ist mein Bachelor in Deutschland nicht viel wert.

Ich hab mal eine Frage: In Bayern gibt es seit der Umstellung auf das G8 keine Leistungskurse1 mehr, beim Antrag auf hochschulstart.de muss man aber seine Einzelpunktzahlen angeben und gewichten, je nach dem, ob es sich um Grund- oder Leistungskurse handelt. Aber wird nun jeder vierstündige Kurs als Leistungskurs angesehen?

1 Stattdessen hat man Deutsch, Mathe, Fremdsprache vierstündig, Naturwissenschaften und Geschichte&Sozi dreistündig, Reli/Ethik, sowie WR/Geo und Sport zweistündig. Zusätzlich gibts noch W-und P-Seminare, im W-Sem schreibt man eine Seminararbeit, im P-Sem recherchiert man für ein Projekt (z.B.: Spanisch-Übungsbuch, Ausstellung im Museum...)

Mal ne ganz dumme Frage....normal meldet man sich doch erst an unis an,wenn man sein abi hat und seinen genauen NC weiß oder????
Weil höre immer öffter,dass sich welche bewerben ohne überhaupt schon ihr abi zu haben...

@willow: Etwas spät aber vielleicht hilfts noch. Die Unterlagen soweit du sie hast schonmal einreichen und dann kriegst du eh eine Aufforderung was noch fehlt. Wir machen das jetzt auch demnächst damit das schneller geht.
Unser erster Antrag hat auch 4 Monate aufwärts gedauert und deswegen hab ich mir eben den Tip geholt, dass man einfach vorher beantragt und das Zeug dann nachreicht.

@scarlet, Danke für den Tipp. Ich hab zwar endlich eine Zusage von der Uni bekommen, aber ich hab mich mittlerweile entschlossen den Studiumsanfang bis 2014 aufzuschieben soweit das möglich ist. Es macht einfach finanziell (selbst wenn ich bafög rechtzeitig bekomme) ein Jahr zu warten.

Manchmal ist aufschiebene keine so schlechte Idee. Gerade wenn man nicht alles hinten reingeschoben bekommt ist sowas doch sehr nützlich um finanziell etwas aufzustocken.

Alles Gute ;)

Hey,
ich bin irgendwie schon zu doof mich überhaupt an unis anzumelden LOL
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe jetzt mla nach köln geguckt und ne freundin von mir die in köln studiert hat gesagt es funktioniert so:
Ich warte bis ich mein zeugniss habe und melde mich dann online da an und gebe da meinen notenschnitt an und dann bekomme ich irgendwann post und falls ich angenommen bin muss ich mein originalzeugniss mitnehmen.
so nun war ich hier http://verwaltung.uni-koeln.de/abte...anstaltungen/bewerbungsfristen/index_ger.html
und ich bekomme erst nach der wintersemesterfrist mein zeugniss also muss das ja wohl irgendwie anders gehen aber egal das wird ja wohl irgendwo auf der seite zu finden sein wie es geht mit dem bewerben aber mein problem ist düsseldorf....ich finde da nicht die anmeldezeiten.
Ich habe nur den lezten termin gefunden aber nicht wie in köln von wann bis wann.
Weiß einer wann das in düsseldorf anfängt?
Finde nur den Letzten Termin.

wie wäre es mit anrufen im Studierensekretariat oder hinfahren zur Uni?

btw - nur die Frist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet Mitte Juli - alle anderen gehen bis August... duwillst also was zulassungsbeschränktes studieren?
Bzw was willst du überhaupt studieren? ggf würde es sich dann lohnen, auf den seiten der jeweiligen Fachbereiche/Fachschaften noch mal zu schauen...

Hinfahren habe ich immoment kein geld für und Telefon da finde ich zig Nummern.
Hatte in Bonn angerufen aber da ging ein Computer dran der irgendwas erzählt hat,dass die zurück rufen aber haben sie bis jetzt nicht.^^

aber mein problem ist düsseldorf....ich finde da nicht die anmeldezeiten.
Ich habe nur den lezten termin gefunden aber nicht wie in köln von wann bis wann.
Weiß einer wann das in düsseldorf anfängt?
Finde nur den Letzten Termin.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Ich habe mit Googlen genau 3 Sekunden gebraucht, um die Bewerbungs- unf Einschreibefristen fürs WS 2013/14 in Düsseldorf zu finden. Zudem gibts genau eine Telefonnummer und sogar eine e-Mail-Adresse für derartige Fragen.

Sicher, dass Du fähig bist, ein Studium durchzustehen (Selbstorganisation als Stichwort), wenn Du nicht mal in der Lage bist, eine Info, die man problemlos auf der Seite der Uni findet, selbst zu erlangen?

Pauschal würde ich da mal anrufen bzw das Kontaktformular nutzen:
http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/kontakt_und_oeffnungszeiten/index_ger.html

...und fang schon mal an, zu sparen - Semesterticket kostet nen dreistelligen Betrag, den du Ende August dann zahlen musst...
Ud wenn dein Studiengang noch nen Vorkurs hat, musst du im August die Fahrten dahin auch selber zahlen - Semesterticket gilt erst ab 1. September
Ne semestertickets bekommt man hier NRW gratis.
Und mit 70 euro die ich im Monat sparen kann käme ich eh nciht weit.:lol::lol:
Danke für den Link =)

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Ich habe mit Googlen genau 3 Sekunden gebraucht, um die Bewerbungs- unf Einschreibefristen fürs WS 2013/14 in Düsseldorf zu finden. Zudem gibts genau eine Telefonnummer und sogar eine e-Mail-Adresse für derartige Fragen.

Sicher, dass Du fähig bist, ein Studium durchzustehen (Selbstorganisation als Stichwort), wenn Du nicht mal in der Lage bist, eine Info, die man problemlos auf der Seite der Uni findet, selbst zu erlangen?
Danke für das dämliche Kommi wird sich ja zeigen ob ich fährig bin oder nicht:up:

ähem - nein, Semestertickets bekommt man definitiv nicht gratis - die Uni verschenkt nix...

Uni Köln Semesterticket liegt bei ~230 Euro pro Semester, was ich so ergooglen konnte - Andere Unis liegen z.T. noch deutlich höher

Da ist nicht nur das Zugticket drin, sondern auch der Hochschulbeitrag und sowas...
Hier ist z.B. aufgelistet, was das Ticket im WS 2012/2013 gekostet hat und was alles damit abgedeckt ist - idR wird der Betrag jedes semester leicht angehoben:
http://www.studentenwerk-koeln.de/i...ontent&view=article&id=304&Itemid=142&lang=de

Und mit 70 Euro monatlich kannst du dir nen Studium nicht finanzieren... Ein Uni-Buch kann da schon mal weit über 100 Euro kosten .
Vom Mensa-Essen ggf mal ganz zu schweigen - und wenn dann noch Fächer mit labor/Praktika dazu kommen, zahlt man da auch oft was - ebenso für Kursfahrten etc. Und nicht zu vergessen, die gefühlten 2000 Kopien jedes Semester...
Nen Semester an der Uni kann so gut und gerne zwischen 500 und 1000 Euro kosten - sprich, du wirst dir wohl auch nen Job dann suchen müssen...

Achso - und üb schon mal das recherchieren in echten Büchern - Internet ist an der Uni als Quelle für Hausarbeiten/Seminararbeiten etc oft nicht zugelassen...

Danke für das dämliche Kommi wird sich ja zeigen ob ich fährig bin oder nicht:up:

Wer weiss, wenn Du es nichtmal schaffst, Dich einzuschreiben, wirds eng mit zeigen...

Ich halte Dich eben aufgrund Deiner Fragen, die Du hier in den letzten Monaten am Fließband raushaust und die ALLE von der Art sind, dass man nur den Kopf schütteln konnte, nicht für reif (sieht man auch an Deiner Reaktion) und intellektuell in der Lage, ein Studium zu bewältigen. Ich hsbe selbst studiert, ich weiss also ziemlich genau, was da auf einen zukommt.

Aber wenn ich mich irren sollte, umso besser für Dich. Die Einschreibefrist für Düsseldorf kennste inzwischen?

EDIT: Darky, ich bewundere echt Deine Ausdauer. Ich helf ja im Grundsatz auch gern weiter, aber wenn jemand so nahezu sämtliche Eigeninitiative vermissen lässt und scheinbar nichtmal über grundlegendste Infos verfügt, was sich für den nächsten Lebensabschnitt so ergeben wird...

Zuletzt bearbeitet:
ähem - nein, Semestertickets bekommt man definitiv nicht gratis - die Uni verschenkt nix...

Uni Köln Semesterticket liegt bei ~230 Euro pro Semester, was ich so ergooglen konnte - Andere Unis liegen z.T. noch deutlich höher

Da ist nicht nur das Zugticket drin, sondern auch der Hochschulbeitrag und sowas...
Hier ist z.B. aufgelistet, was das Ticket im WS 2012/2013 gekostet hat und was alles damit abgedeckt ist - idR wird der Betrag jedes semester leicht angehoben:
http://www.studentenwerk-koeln.de/i...ontent&view=article&id=304&Itemid=142&lang=de

Und mit 70 Euro monatlich kannst du dir nen Studium nicht finanzieren... Ein Uni-Buch kann da schon mal weit über 100 Euro kosten .
Vom Mensa-Essen ggf mal ganz zu schweigen - und wenn dann noch Fächer mit labor/Praktika dazu kommen, zahlt man da auch oft was - ebenso für Kursfahrten etc. Und nicht zu vergessen, die gefühlten 2000 Kopien jedes Semester...
Nen Semester an der Uni kann so gut und gerne zwischen 500 und 1000 Euro kosten - sprich, du wirst dir wohl auch nen Job dann suchen müssen...

Achso - und üb schon mal das recherchieren in echten Büchern - Internet ist an der Uni als Quelle für Hausarbeiten/Seminararbeiten etc oft nicht zugelassen...
Naja dann werde ich ja wohl auch bafög bekommen und nicht die lächerlichen 70 euro taschengeld.

das meine Liebe kommt darauf an, was deine Eltern verdienen... Verdienen die zuviel, gibts kein BaFög.

Und BaFög kriegst auch nicht direkt ab September - die Anträge dafür kannst dir jetzt schon holen, die brauchen gerne mal 2-4 Monate, um die Anträge zu bearbeiten und die Zahlungen dann anzufanen - sprich das erste Semester musst du erst mal selber finanzieren...
Das du der Uni das BaFög nach dem Studium auch zurückzaheln musst und das es an Auflagen, z.B. was die Studiendauer angeht, gebunden ist, darüber hast du dich schon informiert?

übrigens sind 70 Euro Taschengeld nicht lächerlich, sondern eigendlich angemessen und ausreichend - ich hab in deinem Alter 60 DM = 30 Euro (!) im Monat bekommen und bin damit gut ausgekommen...

das meine Liebe kommt darauf an, was deine Eltern verdienen... Verdienen die zuviel, gibts kein BaFög.

Und BaFög kriegst auch nicht direkt ab September - die Anträge dafür kannst dir jetzt schon holen, die brauchen gerne mal 2-4 Monate, um die Anträge zu bearbeiten und die Zahlungen dann anzufanen - sprich das erste Semester musst du erst mal selber finanzieren...
Das du der Uni das BaFög nach dem Studium auch zurückzaheln musst und das es an Auflagen, z.B. was die Studiendauer angeht, gebunden ist, darüber hast du dich schon informiert?

übrigens sind 70 Euro Taschengeld nicht lächerlich, sondern eigendlich angemessen und ausreichend - ich hab in deinem Alter 60 DM = 30 Euro (!) im Monat bekommen und bin damit gut ausgekommen...
Naja also keiner in meinem alter den ich kenne der noch zuhause wohnt hat so wenig wie ich.....ist nunmal so.
und meine eltern sind arbeitslos die verdienen also nix die bekommen geld vom amt.
und bafög habe ich schonmal bekommen da musste ich auch eienn antrag stellen.

dann müssen deine Eltern dein BaFög aber meine ich bei ihrer Arge sogar melden weil das ja dann als Haushaltseinkommen gilt... Bzw bekommen sie dann für dich evtl kein H4 mehr...

Und wie gesagt - hol dir die Anträge jetzt schon mal an der Uni, spätestens bei der Einschreibung und gib die am ersten Uni-Tag dann komplett ab - deine Eltern können schon mal ihre "Verdienstnachweise" der letzten 12 Monate zusammensuchen, die müssen dabei miene ich, angegeben werden.

Und mach dich an der Uni dann bei der Einschreibung schon schlau, ob du unter ne Härtefallregeleung beim Semesterticket/Semesterbeitrag fällst, das du das ggf nicht voll zahlen musst.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken studieren zu gehen, bin aber gerade noch ein wenig verwirrt wegen den ganzen Wartesemester-Gedöhns.

Nehmen wir mal an, ich möchte noch dieses Wintersemester einsteigen. Dann habe ich insgesamt 12 Wartesemester, wenn ich 2007 mein Abi gemacht habe - richtig?

Ich interessiere mich für eine Studienrichtung, die immer einen örtlichen NC hat. In den NC-Tabellen stehen ja immer zwei Werte, da die Bewerber ja eigentlich immer nach zwei Art und Weisen ausgesucht werden: Durchschnittsnote und Wartezeit (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Allein mit der Abinote werde ich es nicht schaffen (habe ne 2,4 - der NC ist meist bei 1,8).

Nun stehen aber zum Beispiel in der Spalte, wo es nach Wartezeit geht, die Werte:

Durschnittsnote: 2,3
Wartesemester: 10

Das bedeutet doch, dass der letzte, der über die Wartesemester genommen wurde, nen Abischnitt von 2,3 hatte und 10 Wartesemester. Das dürfte doch dann bedeuten, dass jeder mit mehr als 10 Wartesemestern genommen wurde und alle, die 10 WS haben, aber einen besseren Schnitt als 2,3 - oder?

Sprich: Wenn in der NC-Tabelle in den letzten Jahren die Anzahl der Wartesemester immer bei 8 oder 10 lag, sollte ich doch mit 12 Wartesemestern in dieser Hinsicht ganz gute Chancen haben - oder sehe ich das zu optimistisch?

Ich glaube das ist richtig so, aber im Zweifel einfach mal im Studierendensekretariat oder bei der Fachschaft nachfragen.

Ansonsten: So lange du keinen kostenpflichtigen Vortest machen musst und die Bewerbung über die Uni läuft kannst du dich einfach bei allen Unis bewerben die halbwegs in Frage kommen. Das sind ja immer nur Daten aus der Vergangenheit und selbst wenns bei der ersten Runde nicht ausreicht gibt es ja noch Nachrück- und Losverfahren. Verlieren tust du da nichts, außer Nerven beim Durchwühlen von unmöglich strukturierten Uni-Seiten ;)

Hallo meine Lieben,

bin grad im Bewerbungsdrumrum was Uni betrifft, und hätte da eine offene Frage. (als Info nebenher, falls es Uni zu Uni anders ist: Ich mag in Mannheim studieren)
Und zwar kann man ja sich nicht nur für ein Fach bewerben, sondern auch für mehrere, falls man beim ersten nicht genommen wird. Da kommt bei mir die Frage auf, ob ich die ganzen Unterlagen dann mehrmals einschicken muss oder 1-mal reicht und ich es nur in der Online-Bewerbung angeben muss.

Wäre für eine Antwort dankbar.

lg

würde sagen, das das drauf ankommt, ob die Fächervergabe zentral geschieht oder ob die einzelnen Fachbereiche das selber machen...
bei zentral reicht einmal, wenn das unterschiedliche Stellen machen, würde ich sagen, das du es jedes mal wieder mitschicken musst - ein einfacher Anruf in der Uni sollte dir die Frage aber beantworten.

• Danke
Reaktionen: Eddie
Hallo an alle,

ich kämpfe mich gerade durch unzählige Online-Bewerbungen an verschiedenen Universitäten. Dabei ist bei mir eine Frage aufgekommen. In den Bewerbungen steht, dass ich zB bis zum 2.08 Bescheid bekomme und man bis dato keine weiteren Formulare einschicken soll; auch nicht den Druck der Bewerbung (!). Aber in der pdf-Datei der Bewerbung steht ganz unten ein Feld mit Unterschrift. Heißt das, dass ich das bloß nachreichen muss, oder soll ich das gar nicht ausfüllen? :confused:

EDIT: Okay, ich glaube, ich hab's jetzt begriffen. Erst schicken, wenn ich einen Zulassungsbescheid habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lu, vermutlich musst du den Wisch ausgefüllt und unterschrieben mit zur Einschreibung bringen. Da brauchst du ja auch erst dein Abi-Zeugnis, Passfoto, etc. War zumindest bei mir so.

Simsi, ich höre im Herbst auf zu studieren und freue mich da drauf :lol: Aber Glückwunsch und viel Spaß :)

Simsi, ich hab mich auch erst vor kurzem Vorangemeldet für Kunstgeschichte. Vielleicht rennen wir uns ja auf der Uni über den Weg.

Ich bin jedenfalls extrem gespannt und hoffe dass ich mit so einem hohen Maß and Selbstständigkeit umgehen kann.

Ich mache das Jus Fernstudium der Uni Linz. ;)
Aber ich habe vor nach der Steop an der Uni Wien mitzubelegen. Wobei man mich dann wahrscheinlich eher am Juridicum findet. :D
Kunstgeschichte finde ich aber auch interessant, eine Freundin von mir beginnt damit ebenfalls im September.

Hin und wieder bin ich aber auch am Hauptgebäude und setze mich einfach in Vorlesungen, wenn ich dafür Zeit finde.

Hin und wieder bin ich aber auch am Hauptgebäude und setze mich einfach in Vorlesungen, wenn ich dafür Zeit finde.
Hättest du was dagegen wenn ich mal mit dir mitgehen würde? Ich hab solche Angst vor der Uni und mir würde das sicher helfen wenn jemand dabei ist, den ich halbwegs kenne :-)

Hättest du was dagegen wenn ich mal mit dir mitgehen würde? Ich hab solche Angst vor der Uni und mir würde das sicher helfen wenn jemand dabei ist, den ich halbwegs kenne :-)
Klar! Ich hatte am Anfang auch total Angst! Ich bin dann mit einer Freundin (die jetzt auch mit Kunstgeschichte beginnt, sie hat zuvor was anderes gemacht) mitgegangen und fand es total toll. Beim zweiten Mal hab ich mich auch schon alleine reingetraut. Aber auch nur gezwungenermaßen, weil sich meine Freundin verspätet hat. Aber es sahen mich gar nicht alle an (wie ich am Anfang vermutete).

Cool, ich hab dir eine PN geschrieben.

Wo habt ihr euch denn so beworben?
Ich habe mich in Köln,Düsseldorf,Bonn und Bochum beworben.
Was habt ihr so für unis ausgewählt und welches Fach?? =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten