[Stadtportrait] Springfield-City

Deine Stadt gefällt mir, sieht sehr realistisch aus. :) Wie eine typische Stadt, z. B. am Rhein (auch von der Landschaft her). Gerade die Geschichte, wie sich die Stadt im Laufe der Zeit entwickelt, kommt schön 'rüber. BTW, ich hab' den Titel ein wenig geändert, damit man den Thread leichter findet, wenn man sich Inspirationen zu seinen eigenen Städten holen will.

Andreas ich wollte eigentlich die Bilder gleich hier rein stellen, die Geschichte währe einfach ein bisschen besser rüber gekommen, aber hat nicht geklappt, vieleicht beim nächsten mal ;)

Andreas kennst Du vielleicht von irgend woher einen Kutter mit Schüttgut, für meine Brücken-Baustelle, oder vielleicht kann jemand für mich die Autofähre ein bisschen umgestalten, anstatt den Autos oben drauf, ein Zementlaster, mit dem kleinen Raupenkran vielleicht noch oben drauf :D

Hmm, das geht glaube ich nicht, weil die Fähre kein Prop ist. Aber es sollte möglich sein, so etwas zu BATten und dann ggf. mit Offset-Rendering so zu gestalten, daß man einen Lot ans Ufer setzen kann, und der Schüttgut-Kutter erscheint dann außerhalb der Lot-Grenzen im Wasser. Oder man erstellt einen entsprechenden Unterwasser-Lot.

ich schicke Dir sonst noch ein Foto der halb fertigen Brücken-Baustelle(Brückenpfeiler), damit ich Dir zeigen kann wie es am Schluss etwa aussehen soll, andere Meinung, und Ratschläge sind natürlich auch gefragt, aber ich muss die Baustelle vorher nochmals um krempeln, da mir ein paar neue Ideen dazu eingefallen sind :idee:

Dass sie auch alle in der Hauptreisezeit buddeln und bauen müssen. :scream:
Die Straßenbaustelle mit aufgeschüttetem Damm gefällt mir. :cool:

Eigentlich buddeln die immer. Richtig Klasse wird das, wenn dann wie gerade erst letzte Woche die beiden Bundesstrassen aus Richtung Osten kommend stadteinwärts gesperrt werden, daneben ist auch die Hauptverbindung vom Süden gerade eine Großbaustelle. Von den Buddelarbeiten im Stadtzentrum will ich jetzt lieber nicht reden. :rolleyes:

Mathe Man und ich dachte die Deutschen müssen sparsam mit ihrem Geld umgehen, und es nicht wieder überall verlochen ;)
naja ein paar Strassenbaustellen mehr würde der Schweiz auch nicht schaden, aber dafür hat man im nachhinein ruhe, unsere Autobahnen währen in den 50-60zigern Jahren noch der Hit gewesen, aber in der heutigen Zeit, ich weiss nicht was unsere "hinter dem Mond" lebenden Politiker studieren :naja:
der Gotthard Tunnel ist eh der grösste Witz, der wird wahrscheinlich in 100 Jahren noch Einspurig in eine Richtung führen, von der Sicherheit wollen wir gar nicht erst sprechen...

Wellingtonnz schrieb:
Da wissen die Schweizer noch nicht mal, was mit ihrem Gotthardtunnen passiert^^
Der wird doch seit einiger Zeit groß ausgebaut. Wird aber noch lange, lange dauern bis der fertig ist.

Wellingtonnz

Fast, gebohrt wird die NEAT für die Eisenbahn. Der Strassentunnel bleibt so wie er ist, da steht kein Ausbauprojekt an. Aber es gibt wichtigere Ausbauprojekte als eine zweite Gotthardröhre, so dringend ist die wirklich nicht.

eggestei schrieb:
Fast, gebohrt wird die NEAT für die Eisenbahn. Der Strassentunnel bleibt so wie er ist, da steht kein Ausbauprojekt an. Aber es gibt wichtigere Ausbauprojekte als eine zweite Gotthardröhre, so dringend ist die wirklich nicht.

eggestei ja es gäbe wichtigeres, z.B. nach dem Baregg den Gubbrist ;)
aber zurück zum Gotthard, wo auf dieser Welt gibt es eine solche Idiotie wie hier in der Schweiz, einen 19km langen Tunnel, in dem die Fahrtrichtungen nicht einmal getrennt sind, es kann auch schon ein kleiner Unfall sein, schon stehen die Autos wieder auf beiden Seiten...
ich finde es ja bergrüssenswert wenn man den öffentlichen Verkehr ausbaut, aber auf der anderen Seite darf man auch das Strassennetz nicht vernachlässigen

hi, möchte hier reinschreiben dass mir der Ansatz deines Stadtjournals recht gut gefällt und das ich schon auf die Fortsetzung warte.
Bilder sehen toll und realistisch aus:hallo:

Ach Du Schande, die Luftverschmutzung sieht ja teils übelst aus! :ohoh: Dabei sind die Industriegebiete doch gar nicht so gewaltig... Dafür ist das Städtchen recht hübsch; das Gitternetz fällt gar nicht so auf. Auch die Idee mit dem Feld am Wasser gefällt mir gut. Aber sag nal, Du nutzt gar keine BATs, oder? Nur den NAM und ein paar Baustellenlots, wie's scheint... und ein Wassermod. Aber dafür kein Felsmod, das täte auch mal Not. ;)

T Wrecks schrieb:
Ach Du Schande, die Luftverschmutzung sieht ja teils übelst aus! :ohoh: Dabei sind die Industriegebiete doch gar nicht so gewaltig... Dafür ist das Städtchen recht hübsch; das Gitternetz fällt gar nicht so auf. Auch die Idee mit dem Feld am Wasser gefällt mir gut. Aber sag nal, Du nutzt gar keine BATs, oder? Nur den NAM und ein paar Baustellenlots, wie's scheint... und ein Wassermod. Aber dafür kein Felsmod, das täte auch mal Not. ;)

naja gegen diese Stinkfabriken wird erbarmungslos vorgegangen und es zeigt auch schon Wirkung, die Stinker sollen nur abwandern, T Wrecks Du nimmst die sicher gerne bei Dir auf gele =)
was für Nebenwirkungen hat denn so ein Felsmod :confused:
also der Schneemod hat mir gereicht, meine ganzen Baulots waren nachher futsch, daher bin ich sehr vorsichtig geworden, meine Universität ist auch futsch, und weiss nicht mehr welcher Lot dafür verantwortlich ist, na wie auch bei diesem chaos im Plugins Ordner :mad:

ROBO@turbo schrieb:
Tolle Stadt. Wenn du so weiter gräbst, stößt du bald noch auf Öl. :D
Dein Spieltrieb beim Trassenbau efreut mein Herz.

na Oel währe nicht schlecht, noch mehr Kohle die ich verscherbeln kann =)
tja bei den Strassentrasses nimmt es meine Baubehörde sehr genau, schliesslich will der Strasseninspektor mit seiner tiefer gelegten Karre nicht schon an der nächst möglichen steigung/Senkung stecken bleiben, und meine Sims können sich auch nicht jeden Tag einen Werkstattbesuch leisten ;)

*hust*
meine Güte, was für eine Stinkerstadt :-)

die Tunnelbaustelle gefällt mir sehr! und auch die Landschaft ist schön, da kann man bestimmt schön was draus machen.

also eigentlich haben die Rock-Mods gar keine Nebenwirkungen, außer das eben die Felsstrukturen besser aussehen. versuch mal die von PEG - die sind wirklich gut und da kann nix passieren.

und wenn Du sowieso kaum was veränderst - warum leerst Du dann Deinen plug in-Ordner nicht mal komplett und fängst von vorn an? ich habe mir jetzt angewöhnt, ausnahmslos alle Bats erst einmal mit dem SC4-Tool zu überprüfen, bevor ich die ins Spiel hole. wenn da die Werte nicht stimmen, dann bleibt es, wo es ist. nach und nach überprüfe ich auch die schon vorhandenen Bats.

*zurückhüstel*
Queedin es sind leider nur ein/zwei Lots die Probleme machen, die anderen sind ok, wenn ich zeit habe versuch ich die üble Wurzel zu finden, nur bei dieser Anzahl von Lots..........keine grosse Lust :argh:
ich hoffe bei Simcity5 wird das ein bisschen übersichtlicher :rolleyes:
und die Rock-Mods sehen nicht schlecht aus, muss nur noch die richtigen finden, nachher muss ich sicher noch neue Bäume finden, weil die alten nicht mehr passen ;)

Wo gibts denn diese herrlichen Bauflächen Lots? Die sehen ja echt supergut aus :)

Info am Rande: bilde dir nix auf die Smogschwaden ein.....die ziehen durch meine Hochhausschluchten im selben Ausmaß wie über deine Schlote =)

michi5 schrieb:
Wo gibts denn diese herrlichen Bauflächen Lots? Die sehen ja echt supergut aus :)
Im Baustellen-Thread - einfach mal suchen. Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell die Datei auf meinem Webspace ist. Irgendwann demnächst finden sie sich natürlich auch auf der SimsZone.

Andreas schrieb:
Im Baustellen-Thread - einfach mal suchen. Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell die Datei auf meinem Webspace ist. Irgendwann demnächst finden sie sich natürlich auch auf der SimsZone.

Nungut frimi, such! :D

Bis der wieder hier is, such ich selbst...aber danke für die Info :D

EDIT: Nö, dort geht kein einziger Link mehr. Heißts wohl warten, bis das alles bei der Simzone online geht.

Zuletzt bearbeitet:
So das nächste Bauprojekt steht an, das Nord-Ufer, und Süd-Ufer werden jetzt mit einer Autobahn erschlossen, damit erhofft man sich einer grösseren Bauboom und Wirtschaftswachstum am Nord-Ufer

Der Bau erfolgt in drei Bauetappen

die erste Bauetappe welche in rot dargestellt ist, zeigt den neuen verlauf der zukünftigen Autobahn, also sie wird um drei Felder gegen Süden wieder neu erbaut, Professor Oberschlau von der Fachhochschule meinte zwar man könnte die alte Autobahn auch ein bisschen anheben, eine Schienenunterbau unter die Autobahnpfeiler legen, und dass ganze dann langsam auf das neue Autobahn-Trasse verschieben, doch der liebe Professor ist auch noch nicht lange in Springfield-City, dieses Autobahnstück welches sowieso dass älteste des gesamten Autobahnetzes ist, hat schon arg unter dem Verkehr gelitten, damit kommt nur ein Neubau in frage, und dass alte Teilstück wird dann später genüsslich in die Luft gesprengt :p

die zweite Bauetappe welche in blau dargestellt wird, umfasst einen grösseren Rampenbau welche langsam auf tieferes Niveau führt, um dann bei den Schienen unten durch einen Tunnel zu buddeln (dunkelblau) um dann im Industrie Gebiet wieder das licht der Welt zu erblicken :eek:
auf der Nordseite wird im gleichem Atemzug ein zweispuriger Tunnel durch den Berg gejagt, welcher später immer noch ausgebaut werden kann, aber für den Anfang reichts scho :naja:

sodeli kommen wir zum dritten, und somit letzten Bauabschnitt in grün, der Brückenschlag erfolgt, es wird wahrscheinlich einen grösseren Kampf geben, aber ich quetsche die Brücke schon noch irgendwie zwischen die beiden Autobahnanschlüsse auf der Nord-, und Südseite :D

Ach, was bin ich froh, dass ich die AdBlock-Erweiterung für FireFox habe... die Werbepopups bei directupload.net sind mir nämlich mächtig auf den Wecker gegangen. Jetzt is' schön. :)

Baustellen scheinen Dir wirklich viel Spaß zu machen... hast Du als Kind auch schon immer mit Baggern im Sandkasten gespielt? :lol:

Schade nur, dass Du noch keine Zeit hattest, das Endergebnis zu zeigen. Aber das kommt bestimmt noch. Wie sieht's eigentlich auch mal wieder mit ein paar "normalen" Stadtbildern aus? :hallo:

Bei mir sorgt Proxomitron dafür, daß ich weder Pop-Ups noch irgendwelche Werbebanner sehe. ;)

Die Baustellenbilder gefallen mir wie immer ausnahmslos gut, das ist mal was erfrischend anderes als die ewigen Hochhausschluchten, die man sonst ständig zu sehen bekommt. Aber mir ging's früher wohl auch so wie Dir: Egal, ob im Sandkasten oder im Zimmer mit den Lego-Steinen, der eigentliche Spaß am Spielen war das Bauen an sich. Mein Freund war immer ganz enttäuscht, daß ich nie mit Bauen fertig wurde und er warten mußte, um mit dem "richtigen" Spielen anzufangen. ;)

Was es doch für ein Aufwand ist, so ne Autobahn zu verlegen... Sehr schöne Darstellung, ich hab aber noch nicht ganz verstanden, warum das sein muss ;-)

LG,

Quan

Quantonio schrieb:
Was es doch für ein Aufwand ist, so ne Autobahn zu verlegen... Sehr schöne Darstellung, ich hab aber noch nicht ganz verstanden, warum das sein muss ;-)

LG,

Quan
Weil
1.) die alte Autobahn marode ist
2.) der Bürgermeister es so will. =)

@ spocky sieht nicht schlecht aus, die Baustelle werde ich auch gleich in mein Inventar aufnehmen :)

@ T Wrecks in diesem fall fehlt mir die AdBlock-Erweiterung :mad:
ja ich durfte schon früh im Dreck spielen, da mein Grossvater ein Baugeschäft besass durfte ich schon manchmal mit, von dem her bin ich wahrscheinlich so auf Baustellen fixiert, und in SimCity schon fast krankhaft ;)
aber ich werde auch wieder Bilder von meiner Stadt bringen, ganz ohne Baustellen :lol:
der Baubericht geht natürlich auch weiter, aber ich muss euch gestehen die Bauarbeiten sind auch nicht viel weiter wie die auf den letzten Fotos, also kann wieder etwas länger gehen, jetzt sowieso wo die Bauabschnitte immer schwieriger werden, und ich meine Pläne tausendmal ändern gehen muss :read:

@Andreas da haben wir ja etwa einen ähnlichen Lebenslauf :D
ich wuchs noch zu einer Zeit auf da baute man seine Burgen, und Strassen noch im Sandkasten, danach kam meine Legocity die bis ins unermessliche wuchs, bis meine kleine Schwester wieder wie ein Orkan über meine Stadt herfiel :schnief: und dann kam SimCity, was für ein Timing =)

@ Quantonio siehe spocky =) :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Spocky kann man deine Baustelle schon irgendwo runter laden, ich bin immer noch auf der suche des Download Button ;)
gibt es die Baustelle eigentlich auch auf Pfeilern, also erhöhte Autobahn :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Deejay schrieb:
gibt es die Baustelle eigentlich auch auf Pfeilern, also erhöhte Autobahn :confused:
g040.gif
Ich hab es geahnt, dass noch was kommt. ;)
Ähhh, ja, mit 40 Meter hohen Pfeilern.... =)

Ich glaub, ich muss heute mal ne Galerie mit allen Bauteilen online bringen!

Spocky den Tieflader und den Kran nehme ich auch gleich noch :D

wo wir gerade bei Kranen sind, die hier sind auch neu auf Simtropolis, der graue könnte zwar auch ne andere Farbe ertragen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, herrliche Landschaft mit dem tiefblauen Wasser, den grauen Felsen und den Wäldern... %)

Die Stadt gefällt mir langsam auch recht gut, geht vielleicht höchstens ein bisschen abrupt von mittlerer Bebauung in Wald über, aber gut...

Das Tüpfelchen auf dem I sind echt die Baustellen... und im echten Leben bestehen Autobahnen ja auch zu mindestens 30% aus Baustellen! :lol:

T Wrecks schrieb:
Die Stadt gefällt mir langsam auch recht gut, geht vielleicht höchstens ein bisschen abrupt von mittlerer Bebauung in Wald über, aber gut...

T Wrecks Du bist nicht der einzige der das stört, nur bei schwacher Zonenausweisung bauen sie ein bis max. zwei stöckige "Baracken" hin,
und bei der mittleren Zonenausweisung stampfen die schon 10-15 stöckige Häuser aus dem Boden, datwischen gibt es wohl nichts mehr, jedenfalls in meiner Stadt :ohoh:

ja spocky deine Brücken/Autobahnbaustellen würden ein bisschen für Abwechslung sorgen auf meinen Baustellen ;)
ich nehme an wenn Du fertig bist, wird Andreas deine, und die restlichen Baulots zum Download freigeben :lalala:

Deejay schrieb:
ja spocky deine Brücken/Autobahnbaustellen würden ein bisschen für Abwechslung sorgen auf meinen Baustellen ;)
ich nehme an wenn Du fertig bist, wird Andreas deine, und die restlichen Baulots zum Download freigeben :lalala:
"Ich bringe es zu Ende, hier und jetzt!" oder so sagte Neo. An sich muss ich die LOTs noch beenden und die sowieso völlig unwichtige ReadMe schreiben....=)

spocky hätte noch eine Idee für den Baustellenbereich, wie wäre es mit Aussteckungsprofilen, welche man ideal als Platzhalter für spätere Bauten wie z.B. Strassen, Autobahnen, oder Gebäude verwenden könnte, kennt man das in Deutschland überhaupt =)

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum du immer Autobahnen auf Stelzen verwendest?
Mir persönlich würde dort eine ebenerdige Autobahn besser gefallen :hallo:

Deejay schrieb:
spocky hätte noch eine Idee für den Baustellenbereich, wie wäre es mit Aussteckungsprofilen, welche man ideal als Platzhalter für spätere Bauten wie z.B. Strassen, Autobahnen, oder Gebäude verwenden könnte, kennt man das in Deutschland überhaupt =)
Sagt mir jetzt nix:Aussteckungsprofile :confused:

Ich hab' mal ein bißchen nachgeforscht, "Aussteckungsprofile" hat Google nicht gefunden, aber die Bilder, die man unter "Aussteckung" findet, deuten darauf hin, daß deejay diese in leuchtenden Farben angesprühten Holzpfosten meint, die man dort, wo später die Straße entlangführen soll, in den Boden schlägt, um den Straßenverlauf zu markieren.

Jop, das gibts bei uns auch. Allerdings hab ich das bisher nur bei kleinen Straßen gesehen. Wenn mal Felder erschlossen werden gibts das z.B.
Da werden in die Wiese kleine Holzpfosten geschlagen und meist pink angesprüht (wär was für Hummel :lol:). Damit dann der Baggerfahrer an der richtigen Stelle anfängt die Wiese abztragen, bevor die schweren Baumaschinen kommen.

*klugschei** ende* :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten