Abstimmung: Fotostorywettbewerb "Zeitreise" Abstimmungsende: 25.9.05, 20:00

Fedora

Member

Abstimmung: Fotostorywettbewerb "Zeitreise" Abstimmungsende: 25.9.05, 20:00

Hallo,

hier nun die Abstimmung zum Fotostorywettbewerb "Zeitreise".

Dieser Wettbewerb wurde von Phoebe99 geleitet, die leider nun im Krankenhaus liegt. Wir wünschen gute Besserung!

Hier nochmal die Aufgabe:
Langsam öffnest du deine Augen. Im Bruchteil einer Sekunde begreifst du, dass du auf dem Boden liegst. Bald merkst du auch, dass du mitten in einem alten Haus geschlafen hast. Plötzlich kommt ein kleines Kind die Treppe hinunter und keinen Augenblick später kapierst du, dass du das bist, vor ein paar oder vielen Jahren. Doch du bist wie "unsichtbar", die Leute können dich nicht sehen. Du bist tatsächlich in der Vergangenheit gelandet... Aber wie ist das möglich? Und warum bist du unsichtbar?

Ihr könnt also eigentlich viel selber entscheiden; was für eine Person es ist, wie viele Jahre das ganze zurück liegt und einfach das Ganze aufklären.

Rechtschreib- und Grammatikfehler habe ich, soweit ich sie auf die Schnelle gefunden habe, rausgesammelt.

3 Teilnehmer haben ihr Story eingeschickt (dies ist nicht die gleiche Reihenfolge wie bei der Abstimmung):

- Pimthida
- Punky4
- Bitboy

Bitte stimmt per 10er-Skala ab.
Das heißt: Ihr bewertet jede Story auf einer Skala von 0 - 10, wobei 10 die beste Bewertung ist und 0 die schlechteste. Ihr könnt mehrere Teilnehmer gleich bewerten.

Die Teilnehmer können bei dieser Art der Abstimmung leider nicht mit abstimmen.

HIER SIND DIE BILDER

Vielen Dank schonmal an die Teilnehmer für die schönen Ideen - und an Phoebe99 für die Idee zu diesem Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde meine punkte so aufteilen:
IDEE 2 Punkte; STIL 3 Punkte; LOGIK 3 Punkte, BILDER 2 Punkte

teilnehemr 1: naja, etwas unlogisch an einigen stellen. das fängt schon in der einleitung an. dann die sache mit der mutter. finde ich etwas unglaubwürdig, genau wie die ganze lösung. dann ist mir das schicksal des mädchens zu wenig erklärt, klar kann man es sich denken, aber ich eiß net. stilistisch sind ein paar dinger drin. die idee mit dem zettel erinnert sehr an harry potter, aber naja, das ist net so schlimm.
I: 1; S:1,5; L: 1,5; B: 1,5 = 5,5 Punkte

teilnehmer 2: hier fehlt mir ne klare lösung und überhaupt, wo wollte diese story hin? kann ich nicht viel mit anfangen, das in art eines comics zu machen war villeicht nicht die beste idee
I: 0; S: 2; L: 0,5; B: 1 = 3,5 Punkte

teilnehmer 3: joa, ds ist net schlecht, auch wenn ich es etwas unlogisch finde, dass er soviel nicht wiedererkennt, aber egal, die idee finde ich gut
I: 2; S: 2,5; L: 2,5; B: 2 = 9 Punkte

tut mir leid, wenn sich jetzt welche falsch beurteilt fühlen, aber was storys angeht bin ich immer ziemlich streng, besonders was logik und stil angeht.

Damit Fedora nicht sauer wird, hier mal meine Stimmen :D
Teilnehmer 1: 7 Punkte
Teilnehmer 2: 4 Punkte
Teilnehmer 3: 6 Punkte

Ich finde es toll, dass sich die drei die Mühe gemacht haben, die Storys zu schreiben.
Es gibt eigentlich keine Verlierer :)

LG, :hallo: brighti

T1 -- 5 Punkte ( auch gut,nur wie geht es das sie doch gesehen wird, etwas unlogisch)
T2 -- 3 Punkte (das Ende kam viel zu früh, bin etwas verwirrt)
T3 -- 10 punkte (hat mir sehr gut gefallen)

An alle drei einen dickes Lob, war sicher viel arbeit und das engament (schreibt man das überhaup so??) soll natürlich gelobt werden!!

Liebe grüße wekla

Teilnehmer 1: 10 Punkte (Fand ich einfach Klasse!)
Teilnehmer 2: 4 Punkte (Ich fand es etwas sehr wirr und alles geht viel zu schnell. Etwas mehr erklärung, also text, hätte sicher gut getan.)
Teilnehmer 3: 7 Punkte (Das war auch sehr gut, aber, wie schon jemand sagte, etwas komisch, dass er fast garnichts erkennt...)

Da ich Angst vor Fedora habe ;), und nicht will, dass sie böse wird, stimme ich auch mal ab =) *gg*

Teilnehmer 1 - 7 Punkte: Fand die Story etwas zu langatmig und die Bilder zum Teil zu sehr bearbeitet. Aber ansonsten ganz gut und die Botschaft ist auch klasse!

Teilnehmer 2 - 5 Punkte: Den Comicstil fand ich gut. Ich musste aber ein paar Mal lesen, um die Story zu verstehen (bin mir auch nicht sicher, ob es mir gelungen ist)

Teilnehmer 3 - 9 Punkte: Hat mir am besten gefallen, schön geschrieben.

Hakse

Hallo!
Es waren wirklich alle toll! Und das ist meine Bewertung:

8P:Teilnehmer ................................3!!!
5P:Teilnehmer.................................2!!(ICh mag comics,undich fand der war wie einer)
3P:Teilnehmer.................................1!

Also zunächst einmal zur Präsenation. Die Schrift sieht für das bloße Anschauen sehr schön aus, muss man es aber dann lesen stört es mich gewaltig, dass zwischen jedem Buchstaben ein Lehrzeichen ist.
So muss ich teilweise einen Absatz mehrmals lesen.

Teilnehmer 1: 4 Punkte

Erzählperspektive: (0 /1)
daumen-runter.gif
Die Du-Perspektive hat mir gar nicht gefallen, da ich mich überhaupt nicht mit der Frau und ihrem Handeln identifizieren konnte.

Bilder (0,5/1,5)
daumen-hoch.gif
Gute Posen und Bildausschnitte. Die Umrandung hat mir gefallen. Die Bearbeitung war aufwendig.
daumen-runter.gif
Teilweise zu viel Bearbeitung. Bei den letzen beiden Bildern z.B. mochte ich nicht, dass dort so oft die Köpfe hineingesetzt wurden. Das macht das Bild zu überladen. Ich finde wenig ist manchmal mehr und machen Bilder ausdrucksstärker. Auch mochte ich nicht diesen Grieseleffekt. Die Bilder wirkten so überscharf. Und solche Lichtpunkte mag ich erst recht nicht in Bildern. Ich finde, die passen nur, wenn z.B. ähnlich wie im Manga, die Prinzessin endlich mit ihrem Prinzen tanzt...
Z.B. Als der Mann sie von hinten umarmt und sie das Haus sich nochmal anschaut, dort hätte ich z.B. hinter den beiden von recht nah fotografiert mit Blick auf das Haus.

Ende (0,5/1)
daumen-runter.gif
Fand ich persönlich zu kitschig. Durch das Präsens fand ich es störend: "Eines Morgens wachst du auf", also diesen Sprung.

Logik/Verlauf (0,5/1,5)
daumen-runter.gif
Ich fand viele Dinge etwas unlogisch. Wieso glaubt sie selber als Kind, sie sähe so aus wie ihre Mutter? Also sehr viele meinen, ich sehe meiner Mutter sehr ähnlich. Aber dennoch. Kein Mensch hätte uns (mich mit 20 und sie mit 20) für die selbe Person gehalten. Wieso kann sie sich plötzlich sichtbar machen?
Ich mochte aber gar nicht, dass sie ihrer Tochter bzw. ja sich selber aufzwingt Sport zu machen. Ich finde ein Kind sollte doch selber entscheiden können, welchen Sport wenn überhaupt es mag. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Z.B. gemeinsam mit dem Kind in einen Erlebniswald gehen, ein Baumhaus bauen, mit ihm klettern...
daumen-hoch.gif
Im Großen und ganzen habe ich aber den Beweggrund der Hauptperson verstanden.

Schreibstil (1/1,5)
daumen-runter.gif
Ich fand ihn etwas langatmig. So lang gezogen. Z.B. als sich die beiden über die Zettel unterhalten haben. Zur Perspektive habe ich ja schon geschrieben.
daumen-hoch.gif
Du hast schöne Worte verwendet und blumig geschrieben.

Idee/Kreativität (1/1,5)
daumen-hoch.gif
Damit kann ich mich anfreunden. Es soll ja über das allgemeine Problem vor dem Computer zu sitzen aufmerksam machen.

Aufklärung der offenen Fragen aus der Aufgabenstellung: Wieso bist "du" in der Vergangenheit? Und warum bist "du" unsichtbar? (0/1)
daumen-runter.gif
Überhaupt nicht erklärt.

Gesamteindruck (0,5/1)
daumen-hoch.gif
daumen-runter.gif
Eine zwar durchdachte Geschichte, die mich aber insgesamt nicht überzeugt.

Teilnehmer 2: 3 Punkte

Erzählperspektive: (0 /1)
daumen-runter.gif
Durch den Comic-Stil hattest du leider wenig Platz bezüglich der des Verlaufes, der Aufklärung und des Verständnisses. So wirkt die Geschichte sehr abgehackt und sie rennt rasant vorwärts und man kommt kaum hinterher.

Bilder (0,5/1,5)
daumen-hoch.gif
Aufwendige Bearbeitung mit den Sprechblasen.
daumen-runter.gif
Durch den vielen Text erkennt man leider oft zu wenig vom Bild. Die Emotionen der Personen kommen durch den Gesichtsausdruck nicht rüber. Die Bilder wirken durch die vielen Sprechblasen überladen.

Ende (0/1)
daumen-runter.gif
Habe ich nicht wirklich verstanden. Die Frau wollte irgendetwas von der Hauptperson und aus irgendeinem Grund haben sie gewechselt - also die Zeit. Ich habe nicht verstanden, wieso die Hauptperson auf einmal wieder in ihrer Zeit ist.

Logik/Verlauf (0/1,5)
daumen-hoch.gif
Ich vermute die seltsame Person hat ihn irgendwie in die Vergangenheit befördert um ihn zu erpressen.
daumen-runter.gif
Allerdings kamen die Beweggründe und das Wieso in der Geschichte nicht wirklich klar raus. Auch geht alles so schnell und manh bekommt gar nicht recht mit wo man sich befindet und was gerade passiert.
Wieso ist die böse Person in der Vergangenheit und hängt dort fest? Wieso kommt sie nicht zurück. Sie ist irgendwie durch die Hintertür gegangen und war in der Vergangenheit. Anscheinend hat sie die Hauptperson auch dort hin befördert. Warum kam er zurück und warum kann sie es nicht, wenn sie die Macht hat durch die Zeit zu reisen. Und wieso hat sie diese Macht?

Schreibstil (0,5/1,5)
daumen-runter.gif
Die Gedanken der Hauptperson wirken so abgehackt. Dies ist in einem Comicstil besser möglich.

Idee/Kreativität (1,5/1,5)
daumen-hoch.gif
Einen Comic zu gestalten finde ich kreativ. Außerdem mag ich Comics. Hat mir gefallen.

Aufklärung der offenen Fragen aus der Aufgabenstellung: Wieso bist "du" in der Vergangenheit? Und warum bist "du" unsichtbar? (0/1)
daumen-runter.gif
Überhaupt nicht erklärt. Irgendwie hat es mit der Frau zu tun.. Aber mehr kam nicht raus.

Gesamteindruck (0,5/1)
daumen-runter.gif
Der Comic hinterlies für mich ein Großes Fragezeichen. Dennoch hat mir die Idee gefallen.

Teilnehmer 3: 8,5 Punkte

Erzählperspektive: (1 /1)
daumen-hoch.gif
Die Ich Perspektive hast du sehr gut gewählt. Auch die Vergangenheitsform fand ich sehr passend.

Bilder (1,5/1,5)
daumen-hoch.gif
Genauso stelle ich mir gute Bilder vor. Man kann jeden Abschnitt sehr gut an dem Bild verfolgen. Die Perspektiven waren gut gewählt. Sehr schön fand ich z.B. das erste Bild oder das wo er die Augen schließt. Solche Bilder wirken am eindrucksvollsten. Der Hintergrund (das Haus) war auch schön gestaltet.

Ende (0,5/1)
daumen-runter.gif
Fand ich für meinen Geschmack dann etwas zu kitschig und zu alltäglich. Ich hätte gerne mehr erhofft. Also dass seine Reise mehr von Bedeutung war.

Logik/Verlauf (1/1,5)
daumen-hoch.gif
Der Handlungsverlauf ist sehr schön beschrieben. Besonders gefällt mir der Spannungsbogen und die kleinen Höhepunkte, wie als sein Vater sagte: "Dieser Junge". Allerdings war ich dann ein wenig enttäuscht über das Ende.
daumen-runter.gif
Ich habe nicht verstanden, wieso niemand ihn sehen konnte - aber seine Freundin im Alter von 9. Vielleicht hatte das ja was mit der Verbindung zw. den beiden oder zw. seiner Freundin und der Schatulle zu tun.

Schreibstil (1,5/1,5)
daumen-hoch.gif
Absolut super. Der gefällt mir richtig gut. Es liest sich flüssig und dennoch hat man das Gefühl richtig in die Geschichte einzutauchen. Die bildlichen Beschreibungen gefallen mir sehr gut. Z.B. der erste Satz: Ein kalter Windhauch erfasste mich.

Idee/Kreativität (1/1,5)
daumen-hoch.gif
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Idee mit der Ägyptenschatulle war auch gut. Nicht so gut fand ich das nicht mehr dahinter steckte.

Aufklärung der offenen Fragen aus der Aufgabenstellung: Wieso bist "du" in der Vergangenheit? Und warum bist "du" unsichtbar? (1/1)
daumen-hoch.gif
Warum er in der Vergangenheit war wurde erklärt.

Gesamteindruck (1/1)
daumen-hoch.gif
Eine sehr schöne Geschichte mti einer guten Idee. Die kleine Kritik wie gesagt: Ich hätte mir mehr Bedeutung des ganzen gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Piper_cool: genau

@all: Nachdem die Abstimmung vorbei ist werde ich mich mal zu jedem Abstimmer der Begründung geliefert hat äußern... würde ichs jetzt tun würde es mich verraten. Aber ich brenne darauf jegliche Unklarheiten aus der Welt zuschaffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Piper_cool schrieb:
Och,
das ist ja schade:schnief:.
Aber egal!
Piper:hallo:

Glaubst du nur, dass du weißt wer welcher Teilnehmer ist oder woher weißt du wer welcher ist?

Ich habe auch eine Vermutung wer welcher Teilnehmer ist. Eine Vermutung aus dem Schreibstil und der Art der Bilder und dem thematischen Inhalt. Aber trotz der Vermutung bin ich mir nicht sicher und kann es ja auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
oepu schrieb:
Glaubst du nur, dass du weißt wer welcher Teilnehmer ist oder woher weißt du wer welcher ist?

Ich habe auch eine Vermutung wer welcher Teilnehmer ist. Eine Vermutung aus dem Schreibstil und der Art der Bilder und dem thematischen Inhalt.

Ich weiss es.
Weil ich musste ja einige Fotostorys (am Schluss Eine)
Fedora zuschicken und da habe ich sie gelesen.
Da der Ordner mit dem Name versehen war,
weiss ich nun welche Story wem ist.
Aber ist schon ok,
werd's überleben:).

Piper_cool schrieb:
Ich weiss es.
Weil ich musste ja einige Fotostorys (am Schluss Eine)
Fedora zuschicken und da habe ich sie gelesen.
Da der Ordner mit dem Name versehen war,
weiss ich nun welche Story wem ist.
Aber ist schon ok,
werd's überleben:).

Achso. In diesem Fall darfst du natürlich nicht abstimmen, aber kannst selbstverständlich (natürlich ohne Namen zu nennen), deine Meinung zu den Storys äußern.

So, ich will dann auch mal meine Meinung loswerden - und wenn ich sonst einfach auch oft nur abstimme mit "TN1 -soundsoviel Punkte" und fertig....so will ich es hier heute mit Kommentar tun. :D Einfach weil ich sehr gut weiß, wieviel Arbeit eine FS macht (auch wenn es nur eine "Kurzstory" ist) und man sich hinterher auch sehr darüber freut ein begründetes Lob bzw. eine detaillierte Kritik zu bekommen.
Ich werde meine Punkte ebenfalls aufteilen - ähnlich wie Chandy, das fand ich ganz gut. Etwas weniger detailliert als oepu allerdings. ;)

Bei mir werden die Punkte wie folgt vergeben:
Fantasie/Story: 2 Punkte - wie gut fand ich die Handlung, den Verlauf der Geschichte und auch das Ende.
Schreibstil: 4 Punkte - sorry, hier muss ich die meisten Punkte vergeben, weil ich einfach finde eine Story lebt ABSOLUT davon! Wenn der Schreibstil mies ist oder es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, breche ich sofort eine Story ab! Da helfen dann auch nicht noch so geniale Bilder.....
Bilder/Locations: 2 Punkte - Sind die Bilder gut fotografiert (Perspektive)? Wie ist die Qualität (obwohl das zugegebenermaßen auch sehr oft an der Grafikkarte liegt oder den Ressourcen des Compis)? Ist eine etwaige Bildbearbeitung gelungen? Sind die einzelnen Locations gut ausgestattet oder nur lieblos schnell hochgezogen?
Schlüssigkeit/Logik: 2 Punkte - Ist die Vorgabe (die Aufgabe) getroffen worden oder wurde am Thema vorbeigeschrieben? Kann ich der Story folgen? Erscheint mir alles nachvollziehbar und logisch? "Passt" alles zusammen oder gibt es Stellen, wo sich Fehler in der Schlüssigkeit eingeschlichen haben?

Here we go:

Teilnehmer 1:
GESAMT: 6 Punkte
(Fantasie: 1 / Stil: 3 / Bilder: 1,5 / Logik: 0,5)
Fantasie/Story: Was soll ich dazu sagen? *grübel* Im Prinzip war die Idee nicht schlecht - ich liebe realitätsnahe Sachen sehr. Aaaaber: die Vorgabe - nämlich eine Reise in die eigene Vergangenheit - ist ja nun etwas extrem Unrealistisches. Deswegen fand ich barg das Thema so irre viele fesselndere Möglichkeiten, als das (´tschuldigung!) recht banale Thema "Rückenschmerzen und Fehlhaltung von zuviel PC-Genuss" um es etwas übertrieben darzustellen. Da passten "Vorgabe" und "Geschichte" nicht so recht zusammen! "Fantasymäßige Unwirklichkeit gefolgt von absolutem Realismus" um es in einem Satz auszudrücken....nicht schlecht, hat mich allerdings auch nicht vom Hocker gerissen, sorry. :naja: Das Ende war mir zu "Hollywoodlike", ich habe nichts gegen ein "Happy End", aber das mit dem alten Paar und der Enkelin, die da noch angelaufen kam.....das hätte echt aus "Vom Winde verweht" stammen können. :lol: Mir war es an Glückseeligkeit ein wenig "too much", ist auch nicht böse gemeint - Geschmäcker sind ja verschieden. ;)

Schreibstil:Die "DU"-Perspektive behagt mir leider überhaupt nicht. Es ist vielleicht durchaus innovativ, eben mal was Anderes als üblich....spricht mich selbst aber leider garnicht an. :argh: Ich tat mich da beim Lesen sehr schwer, musste manches mehrmals überfliegen. Rechtschreibfehler waren fast garkeine zu finden - das ist echt positiv! Der Stil selbst ist sehr "bildlich" und detailliert - an manchen Stellen schon fast zu detailliert (wie bei dem Teil mit dem Zettel und dem Mädchen). Positiv finde ich, dass hier "ausgeschmückt" wurde und teilweise sehr poetische und blumige Worte verwendet wurden, das lässt sich einfacher schöner lesen als ein stenotypischer Schreibstil, der nur die harten Fakten aufzählt - ich mag sowas. Die Schriftart war nicht so gelungen, die tat mir nach kurzer Zeit in den Augen weh, war anstrengend zu lesen!

Bilder/Locations: Was mir sofort auffiel: die Bilder sind sehr "krisselig und körnig"! Auch für meinen Geschmack teilweise zu sehr bearbeitet (ich bin auch kein Fan von künstlichen Lichtblitzen und Lichtspots), und mit "Collagen" wie bei den zusammengefügten Köpfen habe ich es auch nicht so - für ein Cover JA, aber nicht für Bilder innerhalb der Story, da finde ich weniger auch mehr. ;) Aber die "ausgefransten" Ränder der Bilder fand ich ganz interessant, weil es die Bilder insgesamt nicht störte! Auch fand ich die Figuren gut, genauso waren die Locations liebevoll hergerichtet, das war absolut positiv. Es wurde sehr gut mit "moveObjects on" gearbeitet, und das in einem Maße wo es absolut "natürlich" wirkte. Insgesamt fand ich die Bilder gut.

Schlüssigkeit/Logik: Hier gibt´s leider nochmal Abzüge, sorry! Das liegt einfach daran, dass schon der Einstieg in die Story an der Vorgabe "vorbei" war - die Hauptfigur sollte (lt. Vorgabe) auf dem Boden liegen und zu sich kommen, in einem alten Haus! Hier lag sie im Bett, ganz normal bei sich zu Hause und wachte Morgens auf.
Auch habe ich vieles bis zum Schluss nicht recht verstanden: wieso ist sie erst unsichtbar - plötzlich dann doch sichtbar? Wieso akzeptiert das kleine Mädchen so ohne Weiteres diesen "Mutter-Ersatz", so ähnlich können die sich garnicht sehen ohne eineiige Zwillinge zu sein! Und noch so ein paar Sachen mehr. Ebenso wie ich nicht denke, dass die wirkliche Mutter plötzlich ihr Verhalten ändern wird, nur weil so ein paar Notizen auf einem Zettel auftauchen. Nach der Befreiung der Mutter: sagt diese garnichts, dass das kleine Mädchen was merkt "Ach, das Andere war doch nicht meine Mutter!" - wird die Mutter aus dem Bad kommen und so tun als sei alles in bester Ordnung? Häh? *mich am Kopf kratze* Da waren mir entschieden zuviele Unschlüssigkeiten drin, ´tschuldigung! :naja: Da musste ich Abzüge vornehmen....

Teilnehmer 2:
GESAMT: 3 Punkte
(Fantasie: 0,5 / Stil: 1 / Bilder: 1 / Logik: 0,5)
Fantasie/Story: Das was mir als erstes einfällt: WER IST DIE FRAU??? Nein im Ernst - zu Beginn dachte ich "das kann was werden", auch wenn es im Comic-Stil ist.....aber als "Lady Unbekannt" plötzlich auf dem Plan erschien verließen sie mich. :rolleyes: Schade, die Story fing vielversprechend an! Nein, sorry, das war überhaupt nicht mein Fall!

Schreibstil:Den Comic-Stil mag ich jetzt nicht soooo sehr, einfach weil mir das alles zu "kurz" ist. In so einem Fall müssen dann die Bilder das "Ungeschriebene" ausdrücken - was hier kaum ging, weil die Bilder zum großen Teil von den Sprechblasen dominiert wurden. :argh: Ist vermutlich auch eine Geschmackssache, aber ich mag es dann doch eher "romanmäßig" in gutem, ausdrucksvollen Schreibstil und ohne "Fffrrrrz" und "Zzzzummmm". ´tschuldigung!

Bilder/Locations: Die Quälität der Bilder ist sehr gut! Klar und scharf. Teilweise auch sehr interessante "Blickwinkel" (z.B. die Aufnahme gleich zu Beginn, wo er am Boden liegt - super gemacht!). Leider, leider, leider machen die vielen Sprechblasen sehr viel zunichte....ist echt so! Es geht viel unter, man sieht teilweise einige Bilder fast garnicht, weil riesige Sprechblasen eingefügt wurden (oder 5/6 kleine Blasen). *seufz* Auch sind die Locations recht "mager": kaum Möblierung, garkeine Deko, Garten ist nicht vorhanden (kein Baum, kein Strauch...), die Bilder wirken dadurch sehr kalt und unpersönlich. It´s a great pity.....

Schlüssigkeit/Logik: Hier komme ich garnicht mit! Wieso ist er in der Vergangenheit gelandet? Aus welchem Grund und mit welchem Sinn? Wer ist die Frau, die da plötzlich auftaucht und ihn erpressen will? Wieso kommt er dann doch plötzlich alleine da wieder raus? Und wieso ist sie jetzt darin gefangen? Nur wegen dieser Tür? Sollte das eine "magische Tür" sein, eine Art "Zeittor"? Die war ja aber vermutlich schon immer da, oder? Wieso "funktioniert" sie jetzt erst? Fragen über Fragen und leider keinerlei Antworten.... *schnüff* :naja:

Teilnehmer 3:
GESAMT: 8,5 Punkte
(Fantasie: 2 / Stil: 3,5 / Bilder: 1,5 / Logik: 1,5)
Fantasie/Story: Die Idee, diese ganze Zeitreise an diesem ägyptischen Artefakt festzumachen finde ich genial! Das hat Essenz, Logik und Potential. Echt eine super Idee...was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Schreibstil:Mit der "Ich"-Perspektive habe ich es an sich nicht so - aber hier passte das wirklich! Ich kam schnell in die Geschichte und konnte ihr auch gut folgen. Der Schreibstil ist prima, keine Rechtschreibfehler, bildliche Schreibweise, die dem Leser auch "Bilder im Kopf" vermittelt....wirklich gut! Text nicht zu lang und nicht zu kurz. Einziger Kritikpunkt: die Schriftart! Aber vielleicht ist die so beim Einstellen entstanden? Jedenfalls tut die echt in den Augen weh beim längeren Lesen - die großen Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben irritieren höllisch. Da ich nicht weiß, ob das nicht Sache "des Einstellers" ist, beziehe ich das aber mal nicht in die Wertung ein. Was ich mir gewünscht hätte: ein bisschen mehr "Emotionen" von der Hauptfigur....es muss doch furchtbar sein, wenn man so urplötzlich in einer ganz anderen Zeit aufwacht. Er ging das alles doch überraschend ruhig und rational an.... ;)

Bilder/Locations: Die Bilder sind superscharf und klar! Ein paar fand ich etwas sehr dunkel, aber es war dennoch alles gut zu erkennen. Einige Sprech- oder Gedankenblasen (oder die sichtbaren "Reste" davon) störten mich etwas, die hätte man entfernen sollen (durch Bildbearbeitung oder eben an anderen Stellen im Spiel den Auslöser betätigen). Aber im Großen und Ganzen fand ich sie gut - die Perspektiven waren prima und auch die Locations waren toll hergerichtet und haben die Bilder optisch aufgewertet!

Schlüssigkeit/Logik: Absolut nachvollziehbar und logisch bis auf wenige Stellen: wieso lässt das kleine Mädchen einen Wildfremden einfach so rein? Wieso fällt er offensichtlich im Zimmer seiner Freundin in der Gegenwart in Ohnmacht (denn da stand ja diese Truhe) - kommt aber in SEINEM alten Zimmer zu sich? Wieso kennt er den anderen kleinen Jungen nicht? Es liegen ja keine 30 Jahre dazwischen, sondern nur sechs....da sollte man sich ja schon noch erinnern können. ;)
Aber das sind zweitrangige Dinge mit denen ich leben kann - ansonsten fand ich es schon sehr durchdacht und ausgearbeitet!

That´s all! Mag auch reichen. :lol: Ich denke das war schon detailliert genug. Hut ab, es haben sich jedenfalls alle eine große Mühe gemacht, und letztendlich ist das alles immer noch "Geschmackssache" - darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten! =) ;) Ich drücke allen feste die Daumen.....und lasst euch nicht entmutigen, da war wirklich keine "miese" Story dabei! Definitiv nicht, da habe ich hier auf der SimZone (leider! *hüstel*) schon ganz andere Sachen erlebt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer 1: 9Punkte Ich finde deine Bildbearbeitung gut und die Du Anrede spricht mich an.
Teilnehmer 2: 2Punkte Ich mag dieses Comicartige net so.
Teilnehmer 3: 6Punkte Ich mag das Ägyptische.

Huhu,

schön dass so viele abstimmen, sehr erfreulich! Allerdings muss ich ein paar Sachen aufklären.

oepu schrieb:
Die Schrift sieht für das bloße Anschauen sehr schön aus, muss man es aber dann lesen stört es mich gewaltig, dass zwischen jedem Buchstaben ein Lehrzeichen ist.
Welchen Browser benutzt du? Bei mir ist so ein Effekt gar nicht zu sehen, der die Buchstaben so weit auseinanderzieht. (IE 6.0)

Rechtschreibfehler waren fast garkeine zu finden...
Ich habe alle Rechtschreib- (und Grammatik-) Fehler rausgesammelt, die ich bei zweimaligem Lesen gefunden habe. Das mache ich immer bei Fotostory-Wettbewerben, weil ich ganz einfach denke, dass niemand wegen eventueller Rechtschreibprobleme schlechter bewertet werden sollte. (Übrigens schreibt man "gar keine" auseinander;) )
Tut mir leid, dass ich es dieses Mal nicht oben dazu geschrieben hatte.

Und die Schriftart ist natürlich von mir (ich hatte ja nur Word-Dateien) - aber bei mir sieht sie ganz normal aus - siehe Kommentar zu Oepu?! - Ich weiß nicht, was da nicht in Ordnung ist..

[Edit] Ich hab grad mal mit Firefox getestet - sieht ja wirklich grausam aus.. Tut mir wirklich Leid, dass ich da was übersehen hatte. Im Quellcode war ein Span-Tag, den der IE nicht interpretiert hat - und der mir deshalb nicht aufgefallen war (sowas passiert, wenn man was in Vorlagen reinkopiert^^).
Ich werds gleich nochmal neu hochladen... War keine böse Absicht :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Huhu,

Welchen Browser benutzt du? Bei mir ist so ein Effekt gar nicht zu sehen, der die Buchstaben so weit auseinanderzieht. (IE 6.0)

Ich nutze Mozilla Firefox 5.0. Ich glaube Urmeli hatte das selbe Problem. Ich mach mal nen Screenshot.

bild.gif

Im IE sieht es bei mir auch normal aus.

Im Quelltext habe ich folgendes gelesen:
<span style="letter-spacing: 5">

Wenn ich mich nicht irre liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Danke Oepu, ich habs auch grad gefunden... Hab grad oben editert ;)
Blöde Sache... Tur mir sehr Leid.

[Edit] Habs neu hochgeladen - jetzt leserfreundlich! Vielen Dank für den Hinweis!

Super, jetzt sieht es gut aus. Ich hab es natürlich auch nicht in die Wertung einfließen lassen. Ich dachte erst es sei Absicht. Denn beim kurzen Blick sieht es ja neckisch aus. Nur zum Lesen ist es gar nicht gut.

Yepp - ich benutze auch Mozilla Firefox.....aber ich hatte mir fast schon sowas gedacht (zumindest nachdem ich sah, das Teilnehmer 1 und 3 genau dieselbe Schrift haben!). Und ich hatte es zwar erwähnt, aber ja auch nicht in die Bewertung einfließen lassen - insofern: war nicht so wild! ;) Aber so sieht es jetzt natürlich seeehr viel besser aus!

Dann mache ich auch mal...

Teilnehmer 1->5 Punkte(mir gefällt die du perspektive nicht so gut)
Teilnehmer 2->4 Punkte(ging irgendwie viel zu schnell..)
Teilnehmer 3->9 Punkte(super Fotos&Text, klasse Umsetzung)

Noch ein Lob an alle Teilnehmer, ihr habt euch sicher alle Mühe gegeben und alle etwas daraus gemacht!!

Teilnehmer 1: 6 Punkte: ich fand es ein bisschen zu dramatisch und hätte vielleicht etwas anderes erwartet, was du versuchst durch die Zeitreise wieder gut zu machen als Rückenprobleme, ansonsten war die Geschichte gut.

Teilnehmer 2: 6 Punkte: Die Geschichte war mir persönlich zu kurz, man konnte gar keine richtige Spannung beim lesen aufbauen, weils fast im gleichen Moment auch schon wieder vorbei war, ich denke. Die Idee hat mir aber gefallen.

Teilnehmer 3: 8 Punkte: Diese Story hat mir von Anfang bis Ende am Besten gefallen. Den Dialog mit Nele fand ich nicht ganz so toll aber ansonsten super Geschichte.

Also es steckt ja ganz schön Arbeit an so einer Story, Hut ab... Und alle 3 haben was anderes draus gemacht, Respekt.

Dann will ich auch noch schnell abstimmen :)

Teilnehmer 1:
Ich fand deine Geschichte eigentlich ganz toll, auch dass du eine Prpblematik eingebaut hast. Dein Schreibstil war auch nicht schlecht, zwischendurch habe ich dann doch angefangen, ein paar Zeilen zu überspringen. Die Du- Form hat mir nicht gerade gut gefallen, besser wäre eine Ich- Form gewesen, denn somit kann sich der Leser besser in die Geschichte hineinversetzten. Im Großen und Ganzen aber hattest du eine gute Idee und hast sie auch (teils ein bisserl unrealistisch- ist aber nur eine Geschichte) gut umgesetzt.
Deshalb: 7 Punkte

Teilnehmer 2:
Ich liebe Comics, das war echt eine gute Idee, allerdings hätte ich Beschreibungen zum Bild wirklich neben dem Bild geschrieben, denn so waren die Screenshots ein bisschen zu überladen. Der Leser hätte sich so besser in die Geschichte hineinversetzen können, da er auch mehr Hintergrundinformationen gehabt hätte.
Die Logik der Geschichte hab ich nicht ganz begriffen, ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit der Hintertüre zu tun gehabt haben muss, aber warum kommt da dann so eine Frau und will den Verlag haben? Das hab ich irgendwie nicht verstanden.
Am Ende der Geschichte schaut es so aus, als hättest du entweder keine gute Idee mehr gehabt oder du hattest Zeitdruck und musstest fertig werden.
Deshalb: 4 Punkte

Teilnehmer 3:
Tja, ich weiß nicht, was ich dazu sagen sollte, einfach PERFEKT.
Toller Schreibstil, tolle Bilder, tolle Erklärungen.
Allerdings hätte ich mir auch einen "hinausgezögerten" Schluss gewünscht. Denn diese ägyptische Schadulle hat doch irgendwie etwas mystrisches an sich... vielleicht waren da böse Geister oder so im Spiel *gg*
Nichts desto Trotz: 10 Punkte

so ich hab mir jetzt auch die anderen beiden Fotostorys durchgelesen...die sind echt toll!
icon14.gif

Ist ja nur noch heute bis zum Abstimmungsende...ich glaub ich tue mal den Link zur Abstimmung hier in meinen Sig, damit vielleicht noch ein paar Abstimmen.

Darf ich doch oder?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten