GTA - Grand Theft Auto (alle Teile)

Welcher Teil von GTA gefällt euch am meisten?

• Umfrageteilnehmer
    290
Dann dürfte meine vergleichbar mit der 9800 GTX+ sein.

Spiel ist installiert und den ganzen anderen Rotz auch, aber mein Spiel geht trotzdem nicht. Da steht die ganze Zeit "Sprache wird geändert.", also seit nach dem Rockstar-Symbol. :rolleyes:

Jetzt soll ich noch so ein Hotfix für "Games-for-Windows-Blabla" runterladen. Da wollen die noch meine Email. Ich gehe k*tzen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Spiel ist installiert und den ganzen anderen Rotz auch, aber mein Spiel geht trotzdem nicht. Da steht die ganze Zeit "Sprache wird geändert.", also seit nach dem Rockstar-Symbol. :rolleyes:

Jetzt soll ich noch so ein Hotfix für "Games-for-Windows-Blabla" runterladen. Da wollen die noch meine Email. Ich gehe k*tzen. :mad:

du brauchst kein hotfix.. drück einfach pos1 dann kannst dich normal einloggen.

Mit meiner Adresse, die auch für MSN ist, kann ich mich nicht anmelden, wenn ich regulär über "Start" auf "Windows Live ......" gehe. Normal habe ich ein Offline-Konto immer im Spiel erstellt. Aber soweit komme ich da nicht. Nach dem Rockstar-Zeichen kommt das oben genannte "Sprache wird geändert.". Das steht bis zum jüngsten Gericht da. Es passiert nichts mehr. Beenden geht nur mit Taskmanager.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Edit: Wird überhaupt 1680*1050 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts seitdem letzten Patch abgesehen von nicht weiter störenden Schattenfehlern ruckelfrei und das fast auf Maximaleinstellungen.

Mein System:
Windows XP Professional
AMD Athlon 64X2 Dual Core Processor 6000+
2048MB Ram
ATI Radeon HD 4600 (512 MB)

Auf 800*600? ;) ;)

Du kannst aber die Detail-Einstellung, die an den Grafikspeicher gebunden ist, nicht soweit aufdrehen. Er zeigt mit da immer um die 980 MB (da fehlt noch ein bisschen :rolleyes: ) und bis ~ 1100 MB kann ich aufdrehen. Ich müsste mal mir so eine Einstellung für 1024*768 machen. Bei 800*600 auf einem 22"-Bildschirm kriege ich sonst noch Augenkrebs.

1680*1050 wird auf jedenfall unterstützt..

wenn ich alles zusätzlich auf hoch schalte dann läuft auch noch alles perfekt.
wenn ich alles auf sehr hoch stelle und meine Grakka mit über 970MB überlaste (also 86mb mehr als meine karte hergibt) dann läufts auch noch fast flüssig.
wie ich immer zu sagen pflege.. man braucht keine 1024mb wenn die karte genug leistung bringt ;)

Mit den Standard-Einstellungen auf 1680*1050 hatte ich im Benchmark-Test satte 8 FPS. :rolleyes:²

Ich habe heute noch nicht gespielt, da ich gerade NFS Shift wieder spiele. Das kann ich mit höchsten Einstellungen auf 1680*1050 spielen. (ohne Bewegungsunschärfe)

Ich meine ja immernoch, dass die Karte ab GTX 260 für mein System dann "Overkill" wären.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 800*600? ;) ;)

Du kannst aber die Detail-Einstellung, die an den Grafikspeicher gebunden ist, nicht soweit aufdrehen. Er zeigt mit da immer um die 980 MB (da fehlt noch ein bisschen :rolleyes: ) und bis ~ 1100 MB kann ich aufdrehen. Ich müsste mal mir so eine Einstellung für 1024*768 machen. Bei 800*600 auf einem 22"-Bildschirm kriege ich sonst noch Augenkrebs.

Nein. 1280*960.

Ich zocke mit 'ner 8800GT (512 MB) auf 1680 x 1050 und nahezu hohen bis maximalen Details (Schatten jedoch deaktiviert) + Sichtweite 50.
Mit meinem alten ForceWare-Treiber (180.70) läuft das Spiel dabei absolut flüssig (nur im Regen ruckelt es manchmal ganz kurz) ... mit einem neueren ForceWare-Treiber hingegen verkommt das Spiel dann zu einer Ruckelpartie.

Einziges Manko meines Treibers:
Es kommt gelegentlich zu Grafikfehlern (Bodentexturen werden manchmal zu spät geladen).

Tipp:
Um die sinnlosen Grafikbegrenzungen bezüglich des Speichers zu deaktivieren, GTA IV einfach mit folgenden Parametern starten:
Code:
-norestrictions -nomemrestrict

Dann kann man die Einstellungen hochdrehen wie man will.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 22.93
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 89%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 86%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 55
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
Video-Driver Version: 195.62
Soundkarte: HD Audio rear output
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+

Schatten auch Maximum, Wasser Mittel, Schärfe an, V-Sync an

Um mal 'nen Vergleich zu bieten:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.69
Dauer: 37.18 Sek
CPU-Auslastung: 56%
Systemspeicher-Auslastung: 51%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.70
Soundkarte: SB X-Fi Audio [EC00]
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.00GHz

Und weiter:
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Aus

VSync ist ebenfalls an und Fahrzeugdichte ist auf 100

EDIT:
Also das an die Exe anhängen? Ich versuche mal.

Genau ... bzw. an die Verknüpfung. In der Ziel-Zeile einfach hinzuschreiben-

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an den Schatten? Ist der so rechenintensiv. Habe heute 2 weitere Benchmark-Tests gemacht, da hatte ich nur 11 FPS, und zwar mit der gleichen Einstellung. Kann doch nicht sein, dass GTA so hammer abk*ckt. :mad:

Obwohl, hast einen Vierkernprozessor.

NFS Shift kann ich auf "Hoch" mit 1680*1050 spielen, für paar FPS mehr auf 1440*900.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist echt etwas heftig. Scheint aber wohl tatsächlich so zu sein, dass bei Dir die CPU limitiert, während bei mir die Grafikkarte die Bremse ist .... allerdings halt auf deutlich höherem Niveau.
Auf wie viel GHz läuft eigentlich deine CPU? 2,9 GHz?

Mensch, dann bin ich im Nachhinein ja doppelt froh, dass ich vor einem Jahr neue Lüfter eingebaut und fröhliches Overclocking von 2,40 GHz auf 3 GHz und 'nen FSB von 333 MHz gemacht habe ... das scheint ja echt was zu bringen. *g*

Wie viel die Schatten ziehen, weiß ich nicht. Aber sagen wir mal so ... als ich sie eingeschaltet hatte, war die Performance zwar etwas schlechter, aber nicht viel.
Allerdings waren die Schatten - bedingt durch meinen Treiber - oftmals fehlerhaft, weswegen ich sie dann ausgeschaltet habe.

Auf wie viel GHz läuft eigentlich deine CPU? 2,9 GHz?

Ja.

Der AMD lässt sich nicht höher als 2,9 GHz takten, oder? Der Multiplikator ist beim Maximal - nämlich 14,5. Ich sehe nur gerade nicht, welchen FSB ich habe.

Die Schatten sehen so hässlich aus, so ausgefranst, so ist es auch mit den senkrecht stehenden Texturen, die Gräser darstellen sollen.
:argh:

Du kannst ja einmal V-Sync ausschalten, müsste eigentlich auch sehr leistungshungrig sein. Bin auf die Ergebnisse gespannt. ;)

Probiere ich mal.

Wobei ohne V-Sync natürlich hässliche Streifen durch die fehlende Synchronisation entstehen werden.
Für mich persönlich ist V-Sync ein absolutes Muss und auch in den ForceWare-Treibereinstellungen dauerhaft aktiviert.

Aber gut ... sollte es tatsächlich den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen, muss man sowas halt in Kauf nehmen.
Wobei ich selber bisher nie sonderliche Performanceunterschiede dabei gespürt habe.

Banger, wenn die Schatten bei Dir so hässlich aussehen, würde ich sie auch abschalten. Ohne sieht zumindest bei mir besser aus als mit und es verbessert die Performance ja evtl auch noch ein bisschen.
(Wobei es ja bei Dir wohl nicht an der GraKa liegt.)

Ohne V-Sync habe ich die gleiche FPS-Zahl, wie sie oben schon steht.

Die Schatten sehen/sahen auf der GTS250, GT220 und 8600GT ausgefranst aus. Ich denke, dass dies am Spiel liegt, dass die Schatten so sind.

:mad:

Es produziert mir hier totalen Bockmist. Entweder ich krieg die 22/23 FPS rein, wo es gerade noch spielbar ist oder es ruckelt wie sau, wo es nur um 8 - 11 FPS geht.

Sobald ich die Auflösung ändere, bzw. die Bildfrequenz, hängt der PC sich auf. Da reagiert gar nichts mehr - Reset-Knopf drücken. Das passiert fast immer, wenn man dies im Spiel ändern will. In die Menüs vor dem Spielstart ist es mir nicht aufgefallen.

In den nächsten 20 Stunden noch gibt es GTA4 bei Steam für lächerliche 7,49€! =) Dieses Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen. Der Download wird mit Sicherheit 20-30 Stunden bei mir dauern, naja, dann bleibt der PC vielleicht mal etwas länger an.

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, in GTA IV Anti Aliasing (oder irgendwas, was "Treppchenbildung" verhinder)einzuschalten (ich weiss, es gibt keine Funktion dafür, aber vielleicht gibts irgendnen Mod?) Bei einen Google Recherechen gabs meistens nur die Xte Anfrage wie man Antialiasing anschalten kann... Ich finde es nämlich nicht so toll, wenn man einen Verfolgen muss, der 100 Meter weit weg ist, und man nu noch ein paar Striche und Treppen sieht...
Edit: falls noch einer guckn will, ob er sich das Spiel zulegt, meine Daten:

Ati Radeon 4870 1 GB
Intel Core i7 920 4 x 3.04 GHz
3GB DDR3 RAM

Auflösung 1600 x 1050
Texturqualität Hoch (das höchste was geht)
Renderqualität Sehr Hoch (das höchste was geht)
Sichtdistanz 32 (von 100, allerdings sieht man fast nie richtig weit in die Ferne, deshalb hab ich es etwas runtergeschraubt, da es auch die FPS erhöht)
Detaildistanz 100
Fahrzeugdichte 100
Schattendichte 16 (das höchste was geht, aber irgendwie sehen die Schatten hääääääßlich aus)
Ressourcennutzung: 869/1008 MB es lagt aber in Algoquin (oder halt Manhattan) etwas, sost nur wenig.
Patch is so halb installiert, da kam immer was mit Fehlern... Vielleicht liegt es daran, dass es etwas lagt, weil ausgelastet ist die GraKa ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
:mad:

Es produziert mir hier totalen Bockmist. Entweder ich krieg die 22/23 FPS rein, wo es gerade noch spielbar ist oder es ruckelt wie sau, wo es nur um 8 - 11 FPS geht.

Sobald ich die Auflösung ändere, bzw. die Bildfrequenz, hängt der PC sich auf. Da reagiert gar nichts mehr - Reset-Knopf drücken. Das passiert fast immer, wenn man dies im Spiel ändern will. In die Menüs vor dem Spielstart ist es mir nicht aufgefallen.

Hast Du schonmal versucht einen älteren ForceWare-Treiber zu installieren?
Vielleicht bringt eine der 18xer Versionen bessere Ergebnisse und weniger Abstürze. Mit meinem 180.70 hatte ich bisher keinen einzigen Absturz und ansonsten hatte ich mal 'nen 185er ... da war die Performance mit meiner Karte halt viel schlechter, aber stabil lief es trotzdem.

Und wegen Übertakten:
Der Multiplikator ist bei den meisten CPUs afaik sowieso nicht änderbar (zumindest bei Intel).
Aber über den FSB lässt sich da halt sehr viel machen. Dazu dann noch den Speicher entsprechend takten und so weiter .... da lässt sich so einiges rausholen.

Aber das solltest Du natürlich nur machen wenn Du ausreichend Ahnung davon hast, bzw. Dir das Wissen darüber anlesen.
Hab' mich letztes Jahr auch sehr intensiv mit dem Übertakten von CPUs (insbesondere halt von meinem Q6600) beschäftigt, bevor ich es dann selber ausprobiert habe.
Und dann muss man natürlich stundenlang testen, ausprobieren, am besten mit Prime95 o.ä. Belastungstests durchführen, Temperaturen überwachen und ggf. einen neuen Lüfter+Kühler anbringen usw ... ist viel Arbeit, aber es lohnt sich u.U. doch sehr.

Gestern habe ich einen weiteren Benchmark-Test gemacht, allerdings die Sichtdistanz etwa bei 33. Da hatte ich sogar 25 FPS. Dann bin ich aus dem Spiel gegangen (Windows-Taste). Es war im Hintergrund noch an. Später bin ich wieder rein ins Spiel. Und was war? Es hat wieder wie Sau geruckelt. :mad: Mir schleicht sich ja der Verdacht auf, dass GTA IV diese Grafikkarte nicht unterstützt. :rolleyes:

Alte :sleep: Treiber wollte ich keine mehr haben, das ist denn wegen den anderen Spielen. Dann käme mir Far Cry 2 wieder daher, dass ich einen neuen Treiber installieren soll.

Wegen den Übertakten hätte ich da jemanden, wo ich fragen könnte. Dieser beschäftigt sich noch mehr damit, sowie auch mit "Case-Modding".

@ Simonkai:

Kantenglättung würde da noch mehr die FPS-Rate drücken, genaus hohe Auflösungen.

Und die hässlichen Schatten können nur am Spiel liegen. Siehe auch weiter oben. Da habe ich schon was dazu gesagt.

Kantenglättung ist das, worauf ich noch verzichten kann, die anderen Sachen muss ich so hoch haben, dass es für mich noch spielbar ist. Was bringt es mir, wenn ich 16-Fach Kantenglättung habe, aber die Texturen besch*ss*n aussehen, weil die auf Niedrig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nachher werde ich mal schauen, wie GTA4 auf meinem PC laufen wird. Aktuell wurden bei Steam schon 91% heruntergeladen, es wird also noch 3-4 Stunden dauern, da die Downloadrate momentan im Keller ist.

X4 620
4 GB Arbeitsspeicher
4770 512 MB
Win 7 64 bit

Nicht die stärksten Komponenten, aber offenbar soll GTA4 aus vier Kernen seinen Profit schlagen können.

Hier mal meine Ergebnisse, das Spiel läuft wirklich gut!

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 36.61
Dauer: 37.34 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (59 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 99

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Microsoft Windows 7 Professional
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770
Video-Driver Version: 8.14.10.716
Soundkarte: Lautsprecher (ASUS Xonar D1 Audio Device)
AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor

Guten Morgen,

nachher werde ich mal schauen, wie GTA4 auf meinem PC laufen wird. Aktuell wurden bei Steam schon 91% heruntergeladen, es wird also noch 3-4 Stunden dauern, da die Downloadrate momentan im Keller ist.

X4 620
4 GB Arbeitsspeicher
4770 512 MB
Win 7 64 bit

Nicht die stärksten Komponenten, aber offenbar soll GTA4 aus vier Kernen seinen Profit schlagen können.

Und fertig gesaugt, ohne dass der PC abgeraucht ist? ^^

Und fertig gesaugt, ohne dass der PC abgeraucht ist? ^^

Ja, das hatte ich vorher eigentlich schon "gesagt", denn sonst wäre mein Benchmark ja gar nicht möglich gewesen. =) Mit der Performance bin ich bisher absolut zufrieden. Die Stadt zu erkunden macht einfach nur Spaß, die Missionen sind bisher eher nur Nebensache bei mir, wie es bei San Andreas eigentlich auch der Fall war. :)

Kriegste schon Augenkrebs von den mittleren Texturen? =) =) =)

Nein, ich finde die Grafik auch mit der mittleren Texturqualitätsstufe sehr ansprechend. Durch Anwenden eines einfach Tricks habe ich mal "Hoch" ausprobiert. Es ruckelt nichts, allerdings müssen die Gebäude immer wieder nachgeladen werden. Kein Wunder, wenn der Grafikspeicher randvoll gefüllt ist. Aus dem Spiel heraus kann ich keine so großen Unterschiede feststellen. Klar, wenn ich mich vor eine Wand stelle, sehen Graffitis natürlich schärfer aus.

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme ....

Ich habe mal bei Test Drive Unlimited eine Bloom-Mod ausprobiert. Dort ist mir die FPS-Rate von ~45-60 auf ~25 runtergegangen. Das heißt, das ist ein schwerer Brocken für die Grafikkarte.

http://forum.tdu-central.com/showthread.php?t=7787

Kann man Bloom bei GTA IV auch irgendwie doch abschalten? Ich stelle mir sowas vor, dass man an die Exe was anhängt, was den Bloom-Effekt deaktiviert. Ohne Bloom könnte ich meine FPS-Zahl bei GTA IV steigen.

Zuletzt bearbeitet:
da gibts oder gabs nen tool namens GTA IV tweaker oder so ähnlich.
dieses sollte die bloom deaktivieren option enthalten. vorrausgesetzt es ist schon soweit fertig gestellt..
kannst ja mal danach googlen.. vielleicht findest was.

Hi,hab da ein problem bei GTA sanandreas.Aufeinmal ist alles voll schnell gelaufen bzw. alles in speed geschwindigkeit.Weiß da jemand weiter?

Ich spiele auf der PS3 GTA IV.
Im Internet las ich, falls man einmal z.b. in einer Burgerfiliale ist und an den Thresen geht, sieht man dann auf der Karte viel mehr Filialen.

Das hab ich nun schon mehrmals getan, doch es erscheinen nicht mehr Filialen.
Oder hat es nicht mehr?
Bin nun bei Misson 24. Es zeigt mir auf der rechten kartenhälfte (die andere Seite der Stadt hab ich noch nicht erkundet) 2 Burgershots an und 1 Cluckin Bell.

Ist das normal das es sowenig Filialen hat?

Guten Abend.

Habe seit kurzem GTA IV und bin schon in Algonquin angekommen. Ich habe gesehen, das man dafür ne Throphy (PS3) kriegt, wenn man das Spiel unter 30 Stunden durchspielt. Meine Frage ist jetzt, ob ich es schaffen würde. Ich habe 11 Stunden gespielt. Die letzte Mission die ich erfolgreich beendet habe, war Deconstruction for Beginners. Das müsste die 33. Mission oder so sein und es gibt ungefähr 95 Missionen. Meint ihr ich schaff das noch? Und wie lang habt ihr gebraucht?

Es dürfte auch drauf ankommen, ob du eine gescheiterte Mission neu startest. Oder besser wie du das machst. Du kannst ja immer auf die SMS, die du dann bekommst, klicken und so neu anfangen oder einfach den vorherigen Spielstand laden. Letzteres mache ich immer. Müsste ich glatt mal nachschauen, wie meine Spielzeit da aussieht.

Zeitlich könnte es unter Umständen knapp werden. Ich habe so um die 75 Missionen geschafft und schon über 30 Stunden Spielzeit. Allerdings habe ich auch die ganzen Nebensachen gemacht. Also das für Roman und Jacob oder auch die Randomcharacters. Die müsste man vielleicht alle weg lassen und nur die reinen Missionen machen.

Ich würd's nicht versuchen .... was bringt einem so ein popliger Award denn .... ich würde sagen: Herzlich wenig im Vergleich zu ein paar zusätzlichen Stunden guter Unterhaltung bei GTA IV und einigen interessanten Nebenmissionen. :p

Also normalerweise spielt mans erstmal normal durch und dann auf Speed ;)

Ich hab gelesen, dass man keine Nebenmissionen machen soll und alle Cutscenes abbrechen soll.

Ist ja nicht so dass du nur eine Chance hast

@Bulletstrom Ich weiß nicht wieso, aber ich sammel gerne die Trophäen ^^
@Scarlet Ich weiß, aber wer hat dann schon Lust die ganze Story nochmal zu spielen? :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten