Projekt Simbaukasten

oepu

Member

Wichtig: Das Projekt ist heute Abend zu Ende, falls sich keine Teilnehmer mehr melden.

Seit gestern zurück aus den USA und ein wenig von meinem Jetlag erholt, starte ich heute das gewählte Projekt
Simbaukasten.

In 3 Sätzen - Worum geht es hier:

Bei diesem Projekt schaffen wir gemeinsam einen Sim. Der Sim wird reihum von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt. Jeder Teilnehmer darf genau eine Änderung am Sim vornehmen.

Ausführliche Beschreibung:

Der Ausgangssims hat Standard-Gesichtszüge, Haut, Augen, Haare und Kleidung.
Die Bilder des Ausgangssims findet ihr im zweiten Beitrag.

Dieser Sim wird nun an den ersten Teilnehmer verschickt. Er nimmt genau eine Veränderung an dem Sim vor, dokumentiert sie in einem Bild und schickt den veränderten Sim wieder an mich.
Der veränderte Sim wird an den nächsten Teilnehmer weitergereicht.

Bedingungen bei der Veränderung sind immer: Vorherige Arbeit darf nicht zunichte gemacht werden.

Zu Beginn des Projektes sehen alle Teilnehmer das Bild des Ausgangssims. Während das Projekt läuft, erhalte nur ich die Bilder des veränderten Sims. Das heißt: Die Teilnehmer sind im Unklaren darüber, wie sich der Sim entwickelt hat. Sie hören zwar durch die Beschreibung was verändert wurde und machen sich ein Bild im Kopf von dem Sim. Doch sicherlich ist am Ende des Projektes die Überraschung groß, wie der Sim nun aussieht.
Besonders spannend ist es dann zu sehen, wie sich der Sim entwickelt hat. Jeder Teilnehmer wird sich freudig den Sim ansehen und sich über das kleine Detail freuen was von ihm kommt.

Ziel:

Auf diese Weise soll ein Sim geschaffen werden, der von jedem Teilnehmer ein Detail bekommen hat. Zusätzlich wurde die Veränderung in Bildern festgehalten, so dass man den Entstehungsprozess nachvollziehen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass der Sim lustig aussehen wird, da jeder Teilnehmer unterschiedliche Vorstellungen hat, wie der Sim einmal aussehen soll.

Ablauf:

- Es dürfen bis zu 20 Teilnehmer mitmachen.
- Möchtest du bei dem Projekt mitmachen, so melde dich hier im Thread an.
- Du kannst dich auch während das Projekt läuft noch anmelden, falls die Teilnehmerliste noch nicht voll ist

- Schau nach deiner Anmeldung zu Beginn oft in diesen Thread. Wir besprechen hier gemeinsam mit den angemeldeten Teilnehmern, wann sie an der Reihe sein wollen.

- Jeder Teilnehmer hat 2 Tage zur Veränderung des Sims Zeit.
- Zwischen jedem Teilnehmer liegt 1 Tag Freiraum, so dass ich den Sim auch überprüfen, runter und wieder hochladen kann.
- Das heißt: Alle 3 Tage bekommt ein anderer Teilnehmer den bis dahin veränderten Sim.

- Das Projekt ist beendet, wenn 20 TN mitgemacht haben, oder 2 Monate (ca. 60 Tage) Zeit seit Beginn des Projektes verstrichen sind.

- Hat ein Teilnehmer während der vorgesehenen 2 Tage, in denen er eingeteilt wurde , es nicht geschafft, darf er für einen späteren Zeitpunkt erneut eingeteilt werden.
- Am Ende des Projektes präsentiere ich alle Bilder.

Aufgaben der Teilnehmer:

- Er erhält den bisher veränderten Sim von mir.
- Er verändert genau ein Detail an dem Sim
- Er gibt öffentlich im Thread bekannt, welches Detail er geändert hat
- Er schießt ein Foto von dem Sim nach der Veränderung und schickt es mir
- Er packt den veränderten Sim erneut und schickt ihn mir, so dass ich ihn dem nächsten Teilnehmer schicken kann.
- Benötigt ein neuer Download einen Mesh, so ist dieser mitzuverschicken.

Mögliche Veränderungen:
- einen Gesichtszug ändern (z.B. Nasenform, Augenform, Kinnform, Augenbrauenform, ...)
- Hautfarbe oder Augenfarbe oder Haarfarbe
- Geschlecht oder Alter
- Kleidung
- Brille, andere Accessoires, Make-Up, Augenbrauen
- falls gegeben: Bart
- Körperform (dick/dünn)
- sonstiges was ich vergessen habe aufzuzählen.

Einschränkungen bei der Veränderung des Sims:
- Es darf nur so etwas an dem Sim verändert werden, was vorherige Veränderungen der Teilnehmer nicht zu Nichte machen würde.
- Das heißt z.B.:
... Es darf kein Detail verändert werden, dass vorher schon geändert wurde.
... Geschlecht darf nur geändert werden, wenn noch keine Kleidung, Haare oder andere Dinge verändert wurden, die nach der Änderung des Geschlechts verloren gingen.
... Die selbe Einschränkung gilt für die Änderung des Alters. Ausnahme: Haare durften verändert worden sein, wenn es die gleichen Haare in der entsprechenden Alterskategorie auch gibt.
-
Es dürfen für die Veränderungen Downloads benutzt werden, jedoch keine Pay-Objekte, da der Sim weiter verschickt werden soll.
-
Es dürfen keine Objekte (z.B. Frisur, Kleidung, …) aus WCJ oder Nightlife verwendet werden, da auch Teilnehmer mitmachen dürfen, die die Addons nicht besitzen.

Lies dir dazu bitte Beitrag 36 durch. Dort habe ich ausführlich erklärt, was du genau ändern darfst.

Angaben zur Erstellung des Bildes:
- Größe: von 400x300 (oder 120.000 Flächeninhalt) bis 600x450 (oder 270.000 Flächeninhalt)
- Das Bild soll im Spiel erstellt werden (nicht im CAS oder Bodyshop)
- Auf dem Bild soll nur die Veränderung dokumentiert werden. Beispiele:
… Wurde die Frisur geändert, soll nur der Kopf fotografiert werden.
… Wurde die Nasenform verändert, soll nur das Gesicht im Profil fotografiert werden.
… Wurde die Körperform geändert (dick/dünn), soll der ganze Sim fotografiert werden.

Weitere Fragen:

Wie verändere ich den Sim und wie packe ich ihn?

Fedora hat dazu ein ausführliches und sehr schönes Tutorial geschrieben, das hier zu finden ist: http://www.simforum.de/showpost.php?p=1786146&postcount=155

Was, wann und wieviel darf an dem Sim verändert werden?

Lies dir dazu bitte Beitrag 36 durch. Dort habe ich ausführlich erklärt, was du genau ändern darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgangssim

Der Ausgangssim ist eine erwachsene Frau. Sie hat rote Haare (die 3.te Originalfrisur), die hellste Haut und graue Augen. Außerdem trägt sie ein blaues Shirt mit einer grauen sportlichen Hose.

Für die Gesichtsform habe ich folgende vorgefertigten Gesichtszüge verwendet:
kopf.jpg
Gesicht: Seite 3, obere Reihe, Nummer 3
augen.jpg
Augen: Seite 4, obere Reihe, Nummer 2
nase.jpg
Nase: Seite 1, untere Reihe, Nummer 4
mund.jpg
Mund: Seite 2, untere Reihe, Nummer 4

Nun folgen einige Bilder. (Auf die Bilder für eine größere Ansicht klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer und Ablauf

Angemeldete Teilnehmer:

Nikita-chan (WCJ, NL)
liebesimin (WCJ,, NL)
Heenze654 (WCJ, NL)
Dreaming (WCJ, NL)

1. Fedora (kein Addon)
2. Honk (WCJ, NL)
3. PaigeMatthews (WCJ, NL)
4. o0shadowo0
5. SimsLady14 (WCJ, NL)
6. Juely (WCJ, NL)
7. Ladi1
8. brightMoment (WCJ, NL)
9. Denise10
10. Tamsi (WCJ, NL)
11. prue611

Zeit-Einteilung

Zeitraum -
Teilnehmer - Art der Veränderung

- 13.-14. Oktober (Do-Fr) - PaigeMatthews - Augenfarbe
- 16.-17. Oktober (So-Mo) - liebesimin - keine Veränderung
- 19.-20. Oktober (Mi-Do) - Juely - Kleidung
- 22.-23. Oktober (Sa-So) - brightMoment - Haarfarbe/Frisur
- 25.-26. Oktober (Di-Mi) - Tamsi - Hautfarbe
- 28.-29. Oktober (Fr-Sa) - Ladi1 - Mundform

- 31.-1. Oktober/November (Mo-Di) - SimsLady14
- 3.-4. November (Do-Fr) - Denise10 - keine Veränderung
- 6.-7. November (So-Mo) - Honk - Kinn- und Kieferform
- 9.-10. November (Mi-Do) - LittleWitch - keine Veränderung
- 12.-13. November (Sa-So) - Nikita-chan - keine Veränderung
- 15.-16. November (Di-Mi) - o0shadow0o - Augenform
- 18.-19. November (Fr-Sa) - SimsFan99 - keine Veränderung
- 21.-22. November (Mo-Di) - Fedora - keine Veränderung
- 24.-25. November (Do-Fr) - Heenze654 - keine Veränderung
- 27.-28. November (So-Mo) - Denise10 - Eyeliner
- 30.-1. November/Dezember (Mi-Do) - Fedora - Ohrringe
- 3.-4. Dezember (Sa-So) - prue611 - Lidschatten
- 6.-7. Dezember (Do-Fr) - Dreaming - keine Veränderung

... Blau Markiert: In eine Zeit eingeteilt.
... Rot markiert: Veränderung durchgeführt.

Änderungen:

Folgende Änderungen können (noch) gemacht werden:

... Rot markiert: Wurde schon verändert
... Violett markiert: Nicht mehr möglich, aufgrund bisheriger Veränderung

Gesichtsform:
- Stirn und Augenbrauenform
- Augenform
- Nasenform
- Mundform
- Kinn und Kieferform
- Gesichstsdicke
- Kopfhöhe
- Wangenform
- Ohrengrösse

Genetik:
- Augenfarbe
- Hautfarbe
- Haarfarbe und Frisur

Make-Up, Bärte, Assesoires:
- Augenbrauenfarbe
- Bartstoppeln
- Bart
- Rouge
- Lidschatten
- Eyeliner
- Lippenstift
- Gesichtsmaske
- Assesoires (Ohrringe) - evtl. noch mehr möglich, z.B. Brille, Hut, Handtasche,...

Kleidung:
- Kleidung

Umfassende Änderungen:

- Schlankheitsgrad

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch gern mtimachen, nur weiß ich nicht wie ich einen erstellten/veränderten Sims verpacke?!
Ich habe WCJ nd NL :P

Bye Bye sagt Nikitaaaâ

Huhu !!!!

Hallo erst mal !

Also ich würde sehr gerne mit machen ....
Find die Idee suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper klasse, weil der Sim am Ende des Projektes sicher sehr lustig aussehen wird !
Habe WCJ und NL !!!

Bis dahin
Bsekuh03

P.S.: Danke Fedora für das Tutorial ! :p

Das ist ja fast wie das "Stille Post"-Projekt, nur mit einem Sim anstatt einer Geschichte. Ich möchte auch teilnehmen.:hallo: (beide Add-Ons)
Edit: Und ich werd mir das Mini-Add-On aller Vorraussicht nach am Erscheinungsdatum (ist ja mitten in unserem Wettbewerb) kaufen.(Da soll es ja auch einen neuen CAS geben :argh: ..Ich kann es mir aber auch gut später holen..)

Zuletzt bearbeitet:
Habe euch alle eingetragen.

Ja das Projekt ist sehr ähnlich dem Prinzip der stillen Post (Fedoras Projekt). Das fand ich so klasse und wollte es mit einem Sim machen.

Um teilzunehmen, benötigt ihr keines der Addons. Ihr schickt mir die Sims und ich installiere sie bei mir und packe sie erneut auf dem Rechner meines Freundes (der hat nur Sims 2 ohne Addons) erneut um sie dann wieder zu verschicken.
Wichtig ist nur, dass ihr keine Frisuren, Kleidungstücke usw. aus einem Addon verwendet.

Was ist denn ein Mini-Addon?

Ich erstelle dann jetzt mal den Ausgangssim. :hallo:

Ich möchte bitte auch gern mitmachen!

ja soweit ich das verstanden habe schon, nur keine pay sachen

Nikita-chan schrieb:
Kann man heruntergeladene frisuren benutzen?

Es dürfen für die Veränderungen Downloads benutzt werden, jedoch keine Pay-Objekte.

Das heißt, du darfst natürlich heruntergeladenen Frisuren benutzen. Jedoch durften sie keine Pay-Objekte sein. Also, alles wofür du bezahlt hast um es downloaden zu können, darfst du nicht verwenden.

Du darfst auch Dinge (wie Frisur od. Kleidung) verwenden, die neue Meshes beinhalten. Jedoch musst du dann den Mesh extra mitschicken, da er nicht mit dem Sim gepackt wird.
Selbstverständlich darfst du das nicht, wenn der Ersteller auf seiner Homepage ausdrücklich schreibt, dass seine Sachen in keinster Weise weitergegeben werden dürfen.

Aha okay. war mir da nicht so ganz sicher. ^^"
Fragen kostet ja nicht. :P
Also wenn ich dann eine gedownloadete frisur benutze, muss ich dann die datei mtischicken ?! oô oder muss ich da keine mitschicken? *lieber nachfrag bevor was falsch macht*

Nikita-chan schrieb:
Aha okay. war mir da nicht so ganz sicher. ^^"
Fragen kostet ja nicht. :P
Also wenn ich dann eine gedownloadete frisur benutze, muss ich dann die datei mtischicken ?! oô oder muss ich da keine mitschicken? *lieber nachfrag bevor was falsch macht*

Also, wenn du eine neue Frisur verwendest die einen neuen Mesh benötigt - also eine Haarform die nicht im Spiel vorhanden ist - so musst du diese Form (den Mesh) mitschicken. Die Frisur selber wird beim packen des Sims mit gepackt.

Der Ausgangssim ist nun fertig.

Der erste Teilnehmer könnte morgen beginnen. Wer von euch möchte denn morgen bis übermorgen Zeit haben und die erste Veränderung an dem Sim vornehmen?

Jetzt könnt ihr euch auch über genauere Zeiten, wann ihr dran kommen wollt äußern.

hallo! wann bin ich den nun dran den sim zu verändern? am liebsten wäre mir dieses oder nächstes wochenende

liebesimin schrieb:
hallo! wann bin ich den nun dran den sim zu verändern? am liebsten wäre mir dieses oder nächstes wochenende

Das besprechen wir jetzt gemeinsam im Thread. Wenn keiner etwas dagegen hat, kannst du gerne dieses oder nächstes Wochenende dran kommen. Welches ist dir lieber?

Was, wann und wieviel darf an dem Sim verändert werden.

Oberstes Gebot bei der Veränderung: Bisherige Veränderungen dürfen nicht verloren gehen!

Folgende Dinge dürfen verändert werden:

Du kannst genau eines der folgenden Details bei der Veränderung wählen:

Gesichtsform:
- Augenform
- Nasenform
- Mundform
- Kinn und Kieferform
- Gesichstsdicke
- Kopfhöhe
- Wangenform
- Ohrengrösse

Genetik:
- Augenfarbe
- Hautfarbe
- Haarfarbe und Frisur

Make-Up, Bärte, Assesoires:
- Augenbrauenfarbe
- Bartstoppeln
- Bart
- Rouge
- Lidschatten
- Eyeliner
- Lippenstift
- Gesichtsmaske
- Assesoires

Kleidung:

- Kleidung

Umfassende Änderungen:
- Schlankheitsgrad

- Augenform

augen.gif

Hier darfst du sowohl unter den vorgefertigten Augen dir ein neues Augenpaar aussuchen, als auch jeden Schieberegler bei den Augen verändern.
Es ist dir überlassen, ob du nur andere vorgefertigte Augen auswählst, nur einige Schieberegler verstellst oder alle eben genannte Dinge veränderst.

Analoges gilt für:

(das Symbol links neben den Augen)
- Nasenform
- Mundform
- Kinn und Kieferform

Unter folgender Bedingung darfst du bei der Veränderung der Augen NUR die Schieberegler benutzen und nicht die vorgefertigten Augen:

Die Wangenform wurden schon verändert. Die Auswahl von vorgefertigten Augen verändert auch die Wangenform und würde somit die Veränderung der Wangen zerstören.

augen2.gif

- Du darfst nicht eine vorgefertigte Gesichtsform auswählen,
da diese nicht nur ein Detail, sondern das gesamte Gesicht ändert.

gesichtsform.gif

- Gesichtsdicke

gesichtsdicke.gif

Bei der Veränderung dieser Kategorie darfst einen oder alle der angegebenen (mit einem Haken versehen) Schieberegler verändern.

- Kopfhöhe

kopfhoehe.gif

Hier darfst du nur den Kopf hoch oder herunter schieben.

- Wangenform

wangen.gif

Du kannst einen oder alle 3 Schieberegler zur Veränderung der Wangen bewegen.

- Ohrengrösse

ohren.gif

Du darfst den Schieberegler für die Grösse der Ohren bewegen.

- Hautfarbe

haut.gif

Du kannst eine dir beliebige Hautfarbe auswählen. Egal ob gedownloadet, selbst erstellt oder aus dem Spiel.

Analoges gilt für:

- Augenfarbe
- Haarfarbe und Frisur

- Augenbrauenfarbe

brauenfarbe.gif

Hier kannst du eine andere Augenbraue auswählen.

- Bartstoppeln
- Bart

Eines von beiden kannst du dem Sim verpassen, falls er männlich ist.

- Rouge

rouge.gif

Beim Make-Up kannst du genau eine der vier Dinge verändern. In diesem Falle Rouge.

Analoges gilt für:

- Lidschatten
- Eyeliner
- Lippenstift

- Gesichtsmaske

Du kannst dem Suim eine Maske aufsetzen. Ob sie nun über das gesamte Gesicht geht, nur Tränen darstellt, oder Sommersprossen zaubert ist die überlassen.

Jedoch muss vorher verwendetes Make-Up noch sichtbar sein!

- Assesoires

assesoires.gif

Gib deinem Sim eine Brille, Ohrringe, eine Handtasche oder andere Assesoires dieser Kategorie.

- Kleidung

kleidung.gif

Hier kannst du dem Sim etwas anderes anziehen.

- Schlankheitsgrad

Verändere, wie dick der Sim sein soll.

geschlecht.gif

Ändere das Geschlecht deines Sims.

Achtung: Diese Option darfst du nur anwählen, wenn eine vorher veränderte Frisur, Assesoires, Hautfarbe, Kleidung, usw. nicht verloren geht.

Analoges gilt für:

Für alle Veränderungen gilt: Es darf darf in keinem Bereich eine Veränderung vorgenommen werden, fals die zugehörige Kategorie (z.B. Augenform) schon verändert wurde.

augen3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hui geht hier alles schnell voran ^^
Man sieht der Anfangssim langweilig aus :D
Ihc würd gern folgenden Terminn nehmen: 12.-13. November (Sa-So)
Ich hab in der Woche auch nicht viel Zeit, wegen der Schule *9. klasse ist ._.'*
Also mal kurz eine Analyse:
Wenn zum Beispiel die Augen verändert sind, darf ich in dem Bereich "Augen" nichts mehr verändern.
Ich konnte aber Kleidung und andere Genetik verändern?! Und bei den Schiebern, darf ich da mehrere verändern oder auch nur einen?

Okay das mit den Haaren hab ich verstanden, hauptsache ich weiß dann auch welche datei das is .,.''

Nikita-chan schrieb:
Also mal kurz eine Analyse:
Wenn zum Beispiel die Augen verändert sind, darf ich in dem Bereich "Augen" nichts mehr verändern.
Ich konnte aber Kleidung und andere Genetik verändern?! Und bei den Schiebern, darf ich da mehrere verändern oder auch nur einen?

Ich bin gerade dabei in Beitrag 36 alles ausführlich zu erläutern, was wann wo und wieviel verändert werden darf.

Augenfarbe und Augenform sind 2 Kategorien.

Auch wenn man mir das noch so ausführlich wie möglich erklärt frag ich trotzdem nochmal nach, ich hoffe das stört dich/euch nicht _._ Ich bin nicht so leicht von Begriff :P

*auf signatur hinweis, lest mal meine geschichte bitte*

achso,ich habe WCJ und Nightlife,macht das was?was muss ich dann beachten?

liebesimin schrieb:
achso,ich habe WCJ und Nightlife,macht das was?was muss ich dann beachten?

Das macht überhaupt nichts, ist sogar besser für mich. Denn dann habe ich weniger Arbeit.
Besitzt ein Teilnehmer nicht alle Addons, muss ich den Sim erneut mit einem Spiel ohne Addons packen. Denn Die Bodyshops der Addons haben die Macke, dass der Sim sehr oft dann nur mit diesem Addon installiert werden kann, obwohl er nichts davon trägt.

Wenn du die Addons hast, musst du nur beachten, dass du bei der Auswahl von Kleidung, Haaren usw. keine der aus WCJ oder NL verwendest. Diese sind aber extra mit einem Symbol gekennzeichnet und somit leicht zu erkennen.

PaigeMatthews schrieb:
So, ich hab den Sim bekommen, bearbeitet und schick ihn jetzt zurück. :D

Er ist wohlbehalten angekommen. Kannst du noch ein Bild vom Kopf bzw. den Augen schießen und es mir schicken?

- Größe: von 400x300 (oder 120.000 Flächeninhalt) bis 600x450 (oder 270.000 Flächeninhalt)

oepu schrieb:
Er ist wohlbehalten angekommen. Kannst du noch ein Bild vom Kopf bzw. den Augen schießen und es mir schicken?

Ok, wenn ich heute das Spiel starte, schieß ich schnell ein Photo. Bis heute Abend hast dus dann.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten