Hilfe!!!

jimmy0010

Newcomer
:argh: Also...ich bin ein ganz großer Neuling von Sim City4 und hab irgendwie gar keine Ahnung was ich tun soll%)
Ein paar Fragen hätte ich und bitte (!!!) um Hilfe!

Ich komme grundsätzlich nicht dazu mehr als nur 20§ zu verdienen - und auch nur wenn ich meine Stadt mißhandle - wieso?

Meine Häuse, Industrien und Gewerbeflächen "wachsen" nach einiger Zeit nicht mehr bzw. werden gar nicht mehr aufgebaut - wodurch kommt das und wie werden meine Häuser wachsen?

Warum werden meine Züge und U-Bahnen nicht benutzt?

Wie bekomme ich Güter aus der Stadt - ich bekomme ständig den Satz zu hören: Warenstau macht Wirtschaft lau...

Meine Sims fühlen sich nicht wohl - nach einiger Zeit verlassen sie mich einfach...sie wollen mehr Schulen obwohl sie welche haben, Bello hat hunger obwohl die Feuerwache gut funktioniert...usw. ich kann sie nicht glücklich machen :( ich geh schneller pleite als ich gucken kann.

Wenn ich Häuser usw. baue kommt es häufig vor das ich keine Straßenanbindung habe obwohl die Straße vorhanden ist!

Eigentlich möchte ich gerne wissen womit ich am besten anfangen sollte und obwohl ich das Spiel ganz toll finde bin ich am verzweifeln :mad: ...ich werde richtig neidisch wenn ich eure tollen Städte sehe (Schluchtz!)

Ich will auch so tolle Städte bauen...bitte!

:hallo:

Hallo. :hallo:
Als erstes empfehle ich dir das Anfänger-Tutorial für die ersten 15.000 Einwohner von Andreas auf der www.simszone.de Dann kann die Suche dir bestimmt einige deiner Fragen beantworten und schon sollte es etwas leichter sein. Und auch ganz wichtig für Anfänger: die FAQ von T Wrecks ganz oben im Forum hier. :)

:lol:
Irgendwie erinnert mich das an meine ersten Versuche. Ich glaube, es ging uns allen so.

Frage: hast Du Simcity4 (Basisversion) oder SimCity -RushHour? Letzteres macht manches etwas einfacher.

Lies die Tutorials auf der SimsZone, es gibt auch noch ein paar anderer Threads, die sich damit beschäftigen. einfach mal viel lesen.

Und höre nicht auf die Berater. Die erzählen meist nur Quark. Deine Sims sind schon etwas leidensfähig. Der Start einer Stadt ist schwierig, aber wenn Du den Dreh einmal raus hast, dann geht alles. Wichtig am Anfang: Ständig die Budgets der Einrichtungen anpassen. U-Bahn lohnt erst ab 100.000 Einwohner.

Keineswegs zu empfehlen ist es, zu cheaten. Du lernst das Management der Stadt nicht, verdirbst Dir den Spaß.

Andreas' Wunschbrunnen geht grad noch so durch. Er liefert monatlich 1.000 §. Zu finden im Downloadbereich.

Üben Üben...genau so mache ich es auch. Ach ja, hast du das Handbuch komplett gelesen?

Waren bekommst du mit einem Güterverkehrszentrum aus der Stadt.

Hallo! :hallo:
Brauche auch Hilfe - anderes Thema!
Habe gestern morgen 2,5 Std. an meiner Stadt gebaut (hatte erst ca. 6000 EW - ist also noch ne Kleinstadt), und plötzlich: schwarzer Bildschirm und Spiel war weg (hatte nicht gespeichert zwischendrin) :heul:
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Hab´s danach nochmal versucht, aber da ist das gleiche nach 15 min. passiert.
Manu

Hat sich nur SC aufgehangen oder auch Windows? Wenn die Software auf deinem PC komplett abgestürzt ist (also SC + Windows + ..) dann könnte das ein thermisches Problem sein. Also zu viel Wärme. Vielleicht auch ein elektrisches...zu viel Wärme imNetzteil -> weniger Leistung (obwohl das komisch klingt).

Grafikkartenlüfter neigen auch stark zum Verstauben und können so durchaus eine Anwendung durch ungenügende Kühlung ins Nirvana befördern.

Ein alter Treiber kann das auch sein. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos.

@ momocat
also die äußere Hülle des PC ist schon abgeschraubt, weil´s sonst sofort abstürtzt - vielleicht wegen der Wärme.
Nur das Spiel hat sich selbstständig beendet, Windows lief normal weiter.
Ist halt ein alter PC (BJ 1999).
Dank Dir

Öhm- also, wenn die Sietenwand dran ist, schmiert's sofort ab, und ein Öffnen des Gehäses verbessert das? Ja, das riecht in der Tat nach einem Wärmeproblem. Verstaubte Lüfter zum Beispiel...

Auch werden bei billigen CPU-Lüftern oft sogenannte "Wärmeleitpads" unter den Kühler geklebt, die die Wärme vom Prozessor zum Kühlkörper weiterleiten sollen. Durch die Dinger kann sich so ein Prozessor im Laufe der Zeit regelrecht durchbrennen. Kiste aus, Stecker ab, Kühler abnehmen, Kühlerunterseite und CPU-Oberseite reinigen, anständige Wärmeleitpaste dünn(!) auf der CPU-Oberseite auftragen, Kühler wieder drauf.

Bei der Grafikkarte im Prinzip das gleiche Spielchen...

Wie sieht es denn mit anderen Programmen aus? Machst Du noch irgendetwas, was Deinen Rechner ähnlich stark belasten könnte wie SC4, aber problemlos läuft?

Spocky schrieb:
:lol:
Irgendwie erinnert mich das an meine ersten Versuche. Ich glaube, es ging uns allen so.

Frage: hast Du Simcity4 (Basisversion) oder SimCity -RushHour? Letzteres macht manches etwas einfacher.

Lies die Tutorials auf der SimsZone, es gibt auch noch ein paar anderer Threads, die sich damit beschäftigen. einfach mal viel lesen.

Und höre nicht auf die Berater. Die erzählen meist nur Quark. Deine Sims sind schon etwas leidensfähig. Der Start einer Stadt ist schwierig, aber wenn Du den Dreh einmal raus hast, dann geht alles. Wichtig am Anfang: Ständig die Budgets der Einrichtungen anpassen. U-Bahn lohnt erst ab 100.000 Einwohner.

Keineswegs zu empfehlen ist es, zu cheaten. Du lernst das Management der Stadt nicht, verdirbst Dir den Spaß.

Andreas' Wunschbrunnen geht grad noch so durch. Er liefert monatlich 1.000 §. Zu finden im Downloadbereich.

Also, ich hab die Basisversion. Was heißt denn ständig das Budget der Stadt anpassen? Ich versuch`s ja...aber ich geh echt pleite, wenn ich mehr ausgebe ist das Spiel vorbei. Ist es sinnvoll am Anfang das Konto zu überziehen?

Nein, würde ich nicht machen... aus dem Minus kommt man nur sehr schwer wieder raus.

Hast Du die Tutorials auf der simszone.de schon durchgelesen?

Wenn nein, unbedingt nachholen!
Wenn ja, versuch` mal folgendes...
- Bis 5000 Einwohner kein Wasser zur Verfügung stellen, dann bewässern und mittlere Wohnzonen ausweisen bzw. darauf upgraden.
- Erste Feuerwache, wenn`s das erste Mal brennt - nicht vorher - und nur eine kleine.
- Grundschulen und ärztliche Versorgung ab ca. 10.0000 (eher ab so 13-15K)
- Polizei so ab 10-15K Einwohner - kommt bissi drauf an wie hoch die Kriminalität bereits ist

Grundsätzlich vielleicht noch: Ein dichtes Busnetz bringt Dir bereits ab ca. 10K Einwohnern bereits schwarze Zahlen!

Ich hab` ca. 10-15 Städte in der letzten Zeit bis 50.000 Einwohnern gebracht und versucht dabei meine Wunschbrunnen-Farm ;) zu verkleinern. Seit gestern ist meine aktuelle Stadt ohne Wunschbrunnen (oder andere Geld-Boni) bei ~65K Einwohner, einem plus von 1000-1500 rum und mit um die Mio extrem liquide...

Darum das wichtigste zum Schluss: Nicht aufgeben!

jimmy0010 schrieb:
Ist es sinnvoll am Anfang das Konto zu überziehen?

Nur, wenn man Erfahrung und eine schon teilweise ausgebaute Region hat, da kann es sogar sinnvoll sein. D.h. man gibt am Anfang fast 50.000 $ aus (im Pausemodus) um schon die ganze Infrastruktur und Arbeitsplätze für 15.000 Menschen bereit zu stellen (Polizei, große Feuerwehr, Krankenhaus, Grundschule, Weiterführende Schule, Wasser). Dabei kann man kurz ins Minus rutschen, was einem hilft das Bundesgefängnis zu bekommen. Durch die bestehende Nachfrage ziehen aber sofort viele Sims ein und man gelangt schnell wieder in die Plus-Zone.
Ich würde aber keine Dahrlehen aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
FAlls das Spiel abstürzt, dann kann es auch an den Puzzleteilen aus dem NAM liegen, dbei übermäßiger verwendung sürzt das spiel ab, Also immer genau vor dem BAu vonn Puzzleteilen Speicherb, dann 20 Puzzleteile bauen (Ab 21 stürzrt das Spiel ab), dann Speichern u.s.w. Allerdings sind einige Felder gegen Puzzleteile Allergisch, wenn man auf denen welche Baut danbn ist das Spiel sofort Futsch. (Wer´s nicht weiß: Puzzleteile sind die, die man mit TAB weiterschalten kann.)

Zuletzt bearbeitet:
jimmy0010 schrieb:
Also, ich hab die Basisversion. Was heißt denn ständig das Budget der Stadt anpassen? Ich versuch`s ja...aber ich geh echt pleite, wenn ich mehr ausgebe ist das Spiel vorbei. Ist es sinnvoll am Anfang das Konto zu überziehen?

Ich glaube, Deine Frage mit dem "Budget anpassen" wurde noch nicht beantwortet? Ich versuch's mal: Wenn Du z.B. eine Grundschule gebaut hast, click mal drauf. Da wird Dir angezeigt, wieviel Schüler die Schule besuchen und welche Schülerkapazität diese Schule bedienen kann. Außerdem ist da ein Budget-Regler...den drehst Du dann ganz langsam runter, bis die Kapazität ganz knapp über der Schüleranzahl liegt... voilà, Budget angepasst :D
So verfährst Du auch mit Krankenhäusern und Bibliotheken. Lass aber die Finger von den Budgets der Feuerwehr und der Polizei, die meutern ganz gern.

Stimmt, und das Wasser-Budget würde ich auch noch in Ruhe lassen, sonst kommt Du vor lauter Rohrbruch flicken nicht zum zocken (wenn der 7. Wasserturm ausgeschöpft ist, baue eine Wasserpumpe, Türme abreissen... wieder 7 mal je einen Wasserturm bei Wassermangel, bis es nicht mehr reicht, Türme wieder abreissen, 2. Pumpe bauen, usw. ;)

@ Mainzel: Puzzleteige? Kann ich mir da eine 250 Meter Pizza zusammenstecken? *schleck* :D ;)

NEin, sobald ich über 20 Puzzleteile Baue ist SimCity 4 einfach Abgestürtzt, deshald nutze ich auch nur selten Straßenbahnen, Liegt es vieleicht an Meinen Plugins ICh habe:
Verkehrsaddons:
NAM
Euro Road Textures-Mod
Dirty Diagonal Streets mod
Bribge-Higm Mod
Tunnel & Slope Mod
Cul-De-Sac-Mod
Hole- Digging Lots
Einbahnstraßenpfeile (Simcafe.de)
Under Bridge-Road Europe (Simcafe.de)

Die Restlichen Plugins sind uninterrissant für sowas.

ICh Probiere mal alles außer der Straßenbahn aus dem Pluginordner rauszunehmen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ICh hab jetzt in meinem Plugin-Ordner nur noch die datei NetworkAdonMod.dat, und es sürzt immernoch ab, HILFE

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

:schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief:

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal, mit leerem Ordner eine neue Region anzulegen

Es könnte auch helfen, die Liesmich-Datei vom NAM tatsächlich zu lesen und dabei auf so feine Unterschiede wie "optional" oder "erforderlich" zu achten.

Und mit etwa 50-60 Similes weniger ginge es auch. :naja:

T Wrecks schrieb:
Wie sieht es denn mit anderen Programmen aus? Machst Du noch irgendetwas, was Deinen Rechner ähnlich stark belasten könnte wie SC4, aber problemlos läuft?

Spiele nur SC4 - Keine Ahnung, ob es bei anderen Sachen auch passiert.
Word, Excel, etc. funktionieren eigentlich.
Gestern hat sich das Spiel nach ner Stunde verabschiedet - hatte wieder net vorher gespeichert. Wenn mein Freund an seiner Stadt bastelt passiert das nicht (aber vielleicht hat er auch nur mehr Glück)

Hm, also dürfte bei Dir SC4 den Rechner am meisten fordern. Das heißt, er läuft bei SC4 auch heißer als bei anderen Programmen. Und wenn die Abstürze tatsächlich bei geschlossenem Gehäuse schneller auftreten, würde das schon auf ein Wärmeproblem hindeuten.

Dazu würde allerdings nicht passen, dass Dein Freund keine Abstürze hat. Spielt der mit anderen Einstellungen, anderen Plugins, oder ist seine Stadt einfach viel kleiner, so dass sie weniger Rechenleistung braucht? :confused:

T Wrecks schrieb:
Dazu würde allerdings nicht passen, dass Dein Freund keine Abstürze hat. Spielt der mit anderen Einstellungen, anderen Plugins, oder ist seine Stadt einfach viel kleiner, so dass sie weniger Rechenleistung braucht? :confused:

Gleicher PC, Gleiche Plugins.
Wollte ne neue Stadt anfangen, ist also 100%-ig kleiner als seine Stadt (allerdings hat er auch erst angefangen und ca. 2000 EW - also sehr klein)
Haben Rush Hour gekauft. Sollten wir vielleicht die Städte, die wir vor Rush Hour gebaut haben löschen?

Die Manu schrieb:
Gleicher PC, Gleiche Plugins.
Hm. Seltsam. Du drehst auch nicht die Heizung weiter auf als er, wenn Du im Raum bist und am PC sitzt? ;)

Die Manu schrieb:
Sollten wir vielleicht die Städte, die wir vor Rush Hour gebaut haben löschen?
Nee, nee. Das funktioniert problemlos, bestehende Städte weiter zu benutzen. Es sei denn, ihr hättet Euch mal "Vanilla"-spezifische Plugins runtergeladen (z.B. irgendein Transit Bugfix o.ä. für SC4 ohne RH), die jetzt, mitRH, plötzlich Zicken machen. An sich ist es gar kein Problem, SC4-Städte mit RH einfach weiterzuspielen.

:lalala::lalala:Juhuu, es funktioniert mit der neuen Region!:lalala::lalala:
:hallo::hallo::hallo:Mainzel:hallo::hallo::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, nur keine Panik :) (und beim nächsten Post machst vielleicht ein oder zwei klitzekleine Smileys weniger rein ;) )

Cavie-Sim schrieb:
Ich glaube, Deine Frage mit dem "Budget anpassen" wurde noch nicht beantwortet? Ich versuch's mal: Wenn Du z.B. eine Grundschule gebaut hast, click mal drauf. Da wird Dir angezeigt, wieviel Schüler die Schule besuchen und welche Schülerkapazität diese Schule bedienen kann. Außerdem ist da ein Budget-Regler...den drehst Du dann ganz langsam runter, bis die Kapazität ganz knapp über der Schüleranzahl liegt... voilà, Budget angepasst :D
So verfährst Du auch mit Krankenhäusern und Bibliotheken. Lass aber die Finger von den Budgets der Feuerwehr und der Polizei, die meutern ganz gern.

Das mache ich ja, nur dann meckern meine Sims immer - nach dem Motto: ABC...Bildung tut nicht weh. Vor allem sinkt dann meine Einwohner Zahl.

Die ABC-Meldung kommt immer und überall, solange Dein BQ nicht auf einem sehr hohen Wert ist.

Im Übrigen gilt wie bei 99,8% aller Beratermeldungen: I G N O R I E R E N ! Ist eh nur Stuss.

Und dass Deine Einwohnerzahl sinkt, wenn Du die Budgets anpasst, stimmt auch nicht. Es kann beides zur gleichen Zeit passieren, aber das heißt ja nicht, dass das eine die Ursache des anderen ist. Warum auch? Ob Deine Schule, auf der im Moment 147 Schüler sind, nun Kapazität für 180 oder für 300 Schüler hätte, ist doch völlig schnurz. Von Überkapazitäten werden weder die Schüler besser noch die Einwohner weniger, nur der Kontostand sinkt unnötig.

hallo liebe sim-gemeinschaft:hallo:,

hätte da mal eine kurze zwischenfrage:

heute is mein simcity-packet angekommen und da ich von diesem wunschbrunnen gelesen hab, ihn im download-bereich aber nicht finden kann (vielleicht bin ich auch einfach nur doof%)) wollte ich mal fragen ob mal einer einen link reinstellen kann

natürlich hab ich schon eine "ehrliche" stadt angefangen zu bauen,aber ich wollte in einer "schummelstadt" mal allen funktionen auf den grund gehen.

eine frage hätte ich dann aber doch noch:confused:,
wie bekommt man denn die 1000§ pro monat?
für meinen brunnen werden mir zwar 10§ pro monat abgebucht, aber ich bekomme nix:(

PS: ich hab ihn sogar an das strom- und wassernetz angeschlossen;)

Ähm... ich hab das Ding nie benutzt, aber in der Beschreibung steht "inklusive normale Version für Nichtcheater". Wahrscheinlich hast Du einfach die falsche Version installiert.

Aber wie ich Andreas so kenne, hat er eine gute Liesmich-Datei dazugepackt, in der Du erklärt bekommst, wie man welche Version installiert. :read:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten