Horrortrip Führerscheinprüfung

Vanillivi schrieb:
Ich würge im Moment den Motor ziemlich oft ab, den der Unterschied zum Fahrschulauto ist ziemlich groß. Mit dem Fahrschulauto (Golf IV, Diesel) ging alles viel besser, finde ich, aber ich werde mich schon noch dran gewöhnen. Momentan darf ich ja auch noch gar nicht allein fahren. Mit meinen Freundinnen allein geht also nicht. Ich habe ja BF 17 gemacht und finde diese Regelung eigentlich auch ganz gut. Meine Freundinnnen wollen alle erst mit 18 Führerschein machen, na ja...

Naja,ich halte vom FS mit 17 auch nicht gerade viel.Bei uns in der Fahrschule ist im Moment ein Riesenandrang weil alle mit 17 fahren wollen.Ich meine,mir würde es keinen Spaß machen,meine Mom oder sonstwen immer neben mir sitzen zu haben.Da kann mans knicken irgendwo hinzufahren,es muss ja immer jemand dabeisein.Und die Polizeikontrollen sind hier schon seeeehr viel mehr geworden,also wenn da jemand 17-jähriges allein durch die Stadt kurvt besteht ne Chance zu 90% dass der entdeckt wird.
Naja,ich habe das Problem ja sowieso nicht,ich kann hinfahren wo ich will :p ;)

Simsalea schrieb:
Naja,ich halte vom FS mit 17 auch nicht gerade viel.Bei uns in der Fahrschule ist im Moment ein Riesenandrang weil alle mit 17 fahren wollen.Ich meine,mir würde es keinen Spaß machen,meine Mom oder sonstwen immer neben mir sitzen zu haben.Da kann mans knicken irgendwo hinzufahren,es muss ja immer jemand dabeisein.Und die Polizeikontrollen sind hier schon seeeehr viel mehr geworden,also wenn da jemand 17-jähriges allein durch die Stadt kurvt besteht ne Chance zu 90% dass der entdeckt wird.
Naja,ich habe das Problem ja sowieso nicht,ich kann hinfahren wo ich will :p ;)

Ich find diese Regelung ganz gut. Dafür kann ich ja ein ganzes Jahr früher fahren und meine Eltern stören mich dabei auch nicht so sehr. Meine Fahrerfahrung steigt sicherlich mit diesem Jahr um einiges.
In meiner Klasse sind wir jetzt zu dritt, die den FS mit 17 machen.

Bei uns in Hessen gibt es keinen FS ab 17. Aber das hat mich jetzt ja auch nicht mehr zu interessieren, da ich den richtigen FS mach, wo ich keine Eltern nebendran brauch. Ich find das nämlich besser so. Die haben nämlich die Angewohnheit ständig dazwischen zu labern... Und Musik könnte ich ja dann erst Recht nicht etwas lauter hören..%) Nee nee, die solln mal lieber selber Auto fahrn.

Das sehe ich genauso, Sandy. Ich hab auch keinen 17er gemacht, weil ich es für Schwachsinn halte. Was bringt es mir, wenn mein Freund neben mir sitzen muss? Dann bin ich genauso unabhängig wie bisher. Im Sommer hatte ich noch den Roller, aber dafür ist es ja nun zu kalt. Eingreifen kann der Beifahrer im Notfall sowieso nicht; das ist also egal.

Ich freu mich ja schon so doll aufs Auto. Nur noch 18 Tage! Dann kann ich endlich ganz in Ruhe schön laut Musik hören und selbst in die Disco fahren.

Also ich mach gerade das "Patentino", Motorradführerschein, aber ich darf sowieso nur Theorie machen weil ich zu spät Geburtstag habe(denau57 Tage)

HessenSandy1688 schrieb:
Bei uns in Hessen gibt es keinen FS ab 17. Aber das hat mich jetzt ja auch nicht mehr zu interessieren, da ich den richtigen FS mach, wo ich keine Eltern nebendran brauch. Ich find das nämlich besser so. Die haben nämlich die Angewohnheit ständig dazwischen zu labern... Und Musik könnte ich ja dann erst Recht nicht etwas lauter hören..%) Nee nee, die solln mal lieber selber Auto fahrn.

Bei uns ist das alles ab 1.Januar in Kraft gesetzt worden und wie gesagt,ich finds schwachsinnig,obwohl die,die jetzt 17 werden,es wahrscheinlich großartig finden.Ich seh das vor mir:Ich mit meiner Mutter im Auto: Die Musik ist zu laut,ich bin abgelenkt,ich achte zu wenig auf den Verkehr.Wenn ich nur einmal zwinkere würde die mir ins Lenkrad grapschen vor lauter Angst :lol:
Nee,da fahr ich lieber alleine,da kann ich wenigstens das machen was ich will.Und meiner Mum hab ich gedroht :lol: :Wenn sie mit mir mitfährt und einmal irgendwas an meinem Fahrstil auszusetzen hat oder wenn sie mir einmal einen "guten Tipp" geben will,dann halt ich an und dann kann sie laufen :lol:

Ja, so wird das bei mir auch sein. Ich glaube zwar nicht, dass ich meine Eltern oft mitnehmen werde, aber sollte das mal der Fall sein und sie meckern, dann steigen sie aus. Ich halte mich ja auch raus, wenn sie fahren.

Ab März kann ich dann mit Motorrad anfangen. Das sind aber zum Glück nur noch die Fahrstunden und die sollte ich in meinen 4 freien Wochen schaffen.

Zwischendurch muss ich auch noch mind. den kleinen LKW, also C1 machen.

Ich bin ja so gestresst! :ohoh:

Ich hab soeben die Praktische bestanden. *freu* Der Prüfer war sehr nett und alles lief toll. Gleich gucken wir uns mein zukünftiges Auto an. =)

BoehsesSvenja schrieb:
Ich hab soeben die Praktische bestanden. *freu* Der Prüfer war sehr nett und alles lief toll. Gleich gucken wir uns mein zukünftiges Auto an. =)

Heeeeeeeey,gratuliere dir.Erzähl mal,wies war ;) .Isses jetzt nicht schlimmdass du noch 2 Wochen warten musst,bis du fahren kannst?

LG

Danke!!

Ja, das ist ein bisschen doof. Aber stellt euch vor, ich hätte erst in 2 Wochen Prüfung gehabt und wäre durchgefallen. Dann hätte ich es nicht zum Geburtstag geschafft. So hätte ich es trotz durchfallen noch schaffen können. Das war der Grund, warum ich jetzt schon Termin hatte. Außerdem fällt eine gewisse Last von einem. Man muss halt keine Angst mehr haben.

Es lief eigentlich alles ziemlich gut. Der einzige Fehler war, dass an einer Baustelle eine Begrenzung von 70 km/h stand, die allerdings auf die Strecke der Baustelle beschränkt war. Ich bin die gesamte Landstraße weiterhn 70 gefahren, weil ich keine Aufhebung der 70 gefunden habe. :D Der Prüfer hat dann am Ende gefragt, warum ich da so langsam war. Ansonsten war alles in Ordnung. Mein Fahrlehrer durfte die Prüfungsstrecke aussuchen und die beiden Grundfahraufgaben. Er hat die Gefahrenbremsung und umdrehen an geeigneter Stelle genommen, total easy. Ich musste nicht einparken!
Zu Anfang musste ich nur erklären, was man am Reifen alles überprüfen kann. Ich habe was vom Luftdruck, von Beschädigungen und vom Profil erzählt und schon war er zufrieden.

Es war wirklich nicht schwer. Ich bin soo erleichtert. Jetzt kann ich mich ganz aufs Auto einrichten konzentrieren.

BoehsesSvenja schrieb:
Danke!!

Ja, das ist ein bisschen doof. Aber stellt euch vor, ich hätte erst in 2 Wochen Prüfung gehabt und wäre durchgefallen. Dann hätte ich es nicht zum Geburtstag geschafft. So hätte ich es trotz durchfallen noch schaffen können. Das war der Grund, warum ich jetzt schon Termin hatte. Außerdem fällt eine gewisse Last von einem. Man muss halt keine Angst mehr haben.

Es lief eigentlich alles ziemlich gut. Der einzige Fehler war, dass an einer Baustelle eine Begrenzung von 70 km/h stand, die allerdings auf die Strecke der Baustelle beschränkt war. Ich bin die gesamte Landstraße weiterhn 70 gefahren, weil ich keine Aufhebung der 70 gefunden habe. :D Der Prüfer hat dann am Ende gefragt, warum ich da so langsam war. Ansonsten war alles in Ordnung. Mein Fahrlehrer durfte die Prüfungsstrecke aussuchen und die beiden Grundfahraufgaben. Er hat die Gefahrenbremsung und umdrehen an geeigneter Stelle genommen, total easy. Ich musste nicht einparken!
Zu Anfang musste ich nur erklären, was man am Reifen alles überprüfen kann. Ich habe was vom Luftdruck, von Beschädigungen und vom Profil erzählt und schon war er zufrieden.

Es war wirklich nicht schwer. Ich bin soo erleichtert. Jetzt kann ich mich ganz aufs Auto einrichten konzentrieren.

Ja, stimmt. Dann ist es doch ganz praktisch.
Ich hatte erst 2 Wochen nach meinem 17. Geburtstag Prüfung, weil ich es eher nicht geschafft habe, aber wenn ich dann noch durchgefallen wäre, hätte es ja noch länger gedauert.
Ich musste am Anfang alles über das Licht, Warnblinklicht und Nebelschlussleuchte erklären. Ging eigentlich auch ganz leicht, bis auf das ich nicht mehr wusste, wo an dem Auto das Fernlicht an geht. :naja:

Vanillivi schrieb:
Ja, stimmt. Dann ist es doch ganz praktisch.
Ich hatte erst 2 Wochen nach meinem 17. Geburtstag Prüfung, weil ich es eher nicht geschafft habe, aber wenn ich dann noch durchgefallen wäre, hätte es ja noch länger gedauert.
Ich musste am Anfang alles über das Licht, Warnblinklicht und Nebelschlussleuchte erklären. Ging eigentlich auch ganz leicht, bis auf das ich nicht mehr wusste, wo an dem Auto das Fernlicht an geht. :naja:
Eigentlich fällt man bei den Fragen auch nicht durch. Ich kenne jedenfalls niemanden, der das geschafft hat.

Inzwischen sind es nur noch 12 Tage, bis ich fahren darf. =) Ich werde gleich am 25. selbst zur Arbeit düsen.

Wie lange braucht man denn so ungefähr um den Führerschein zu machen? Also mit Theorie und allem drum und dran? Man kann ja 6 Monate vorher anfangen, braucht man dann auch so lange?

Freeky schrieb:
Wie lange braucht man denn so ungefähr um den Führerschein zu machen? Also mit Theorie und allem drum und dran? Man kann ja 6 Monate vorher anfangen, braucht man dann auch so lange?
Ich bin 6 Monate vorher angefangen und eigentlich war es ein bisschen früh. Wir mussten die Fahrstunden ganz schön ziehen, damit ich bis zur Prüfung noch welche übrig habe und nicht über die Durchschnittsstunden hinaus komme. Eigentlich sollte man es genauso in 3 Monaten schaffen. Zur Theorie war ich nur viermal, weil ich es überflüssig fand. Die Fahrstunden kann man in kurzer Zeit abarbeiten. Ich wollte gerne wenigstens die Theorie vor Ausbildungsbeginn fertig haben, deshalb habe ich so früh angefangen.

Also, ich habe ca. 3 1/2 Monate gebraucht, aber wenn man damit rechnen muss, dass man bei den Prüfungen mal durchfallen kann würde ich sagen man sollte schon mindestens 4 Monate vorher anfangen. Ich bin ja auch nicht pünktlich zu meinem Geburtstag fertig geworden, obwohl ich alle Prüfungen sofort bestanden habe.

Also ich hab etwa 9 Monate gebraucht. Mein Fehler war es, dass ich mit den praktischen Stunden erst nach der Theorie angefangen habe, anstatt es parallel laufen zu lassen. Und dann kamen da noch 3 Prüfungen hinzu...dauerte also alles ein wenig :)
Zum Thema Auto fahren mit Eltern...mit meiner Mutter fahre ich auch nicht gerne Auto, denn die hat immer irgendwas auszusetzen. Sei es, dass ich 55 anstatt 50 km/h fahre. Außerdem hielt sie sich gerade am Anfang immer an der Armlehne fest und bremste imaginär mit :D Bei meinem Vater ist es anders, denn wenn er mir nen Tipp gibt, dann erklärt er mir das auch wieso man das genau so macht usw. Also mein Vater ist da ein angenehmer Beifahrer. Hab auch am Anfang immer mit ihm Autobahn fahren geübt und es hat mir wirklich geholfen.
Allerdings finde ich nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass sobald Eltern meckern, sie aus dem Auto geschmissen werden. Man sollte bedenken, dass man selbst Fahranfänger ist und die Eltern meistens 20 Jahre länger nen Führerschein und dementsprechend mehr Erfahrung haben. Also wird da an der Kritik schon was dran sein, die Frage ist nur, wie sie geäußert wird ;).
Wurde übrigens letztens geblitzt, und da war ich ordentlich zu schnell...mal sehen, was da noch so kommt ;)

Irgendwie scheint das bei vielen Müttern so zu sein :D

Meine Mutter meint auch immer, ich würde zu schnell fahren, dann bremst sie auch immer mit. Und wenn ich an Ampeln oder Kreuzungen heranfahre, meint sie jedes mal ich wäre zu schnell. Irgendwann kann das ganz schön nervig sein.

Mein Vater regt sich nur immer auf, das ich nicht vorwärts einparken kann, ohne total schief in der Parklücke zu stehen, aber das ist mir total egal!!!!=)

Ich hab endlich ein Auto gefunden; einen silbernen B-Vectra. =) Find den richtig schick und letzlich wollte ich doch keinen Tigra mehr. Immerhin ist im Tigra sehr wenig Platz und mir waren die Türen hinten wichtig. So hab ich ein schönes Auto gefunden, mit dem auch meine Eltern zufrieden sind. Morgen holen wir ihn ab. Ich darf ihn ja sowieso erst nächste Woche fahren. Mein Freund wird aber gleich morgen mit dem Fertigmachen anfangen. Radio, Verstärker und Bass-Box rein und Aufkleber auf die Spiegel und die Heckscheibe. Ich freu mich ja schon so!

Ich bin heut mal wieder mit meinem total freshen Fahrlehrer durch die Gegend getuckert(was heißt tuckern auf der absolut freien Landstraße=)).

Rückwärts einparken und vorwärts einparken. Alles dabei.:lol: Ich fands total toll. Das Auto, ein Ford Focus Combi ist so lieb und macht gar keine Mucken.

Ich freu mich schon immer auf die nächste Fahrstunde.

Zur Dauer: Ich hab jetzt Anfang Januar angefangen.^^° und im Juni Geburtstag. Also hab ich insgesamt 5 Monate Zeit, dass sollte reichen. Auch wenn ich durch ne Prüfung durch rassel.

Huhu:hallo:
Also erst mal "puuuuuh" und dann "juhuuuuuuuuuuuuuuu".Habe vorhin meine theoretische Prüfung bestanden und bin jetzt erst mal total erleichtert.Ich hab mich mit den ganzen Fragen voll verrückt gemacht und dann kamen wirklich nur Fragen dran,die ich im Schlaf kann.Das Einzige was ich falsch hatte,war irgendsone Frage mit der Bremsflüssigkeit.
Und jetzt darf ich wieder fahren :hallo:

süval schrieb:
Aja, Führerschein - da war doch was *g*

Hab ich letztes Jahr in den Sommerferien gmacht.Theoretische Prüfang hab ich zwar mit 100% bestanden, dafür wär ich bei der theoretischen fast durchgrasselt .... Der Prüfer war aber auch sehr, sehr pingelig ...

LG
Ja, ääääh, wo, wie , was nu? Theoretische bestanden oder durchgerasselt? *verwirrt ist* ;)

Hab mal ne Frage, passt jetzt hier zwar nicht so wirklich rein, aber wusste nicht, wohin sonst damit :)
Macht man sich strafbar, wenn man mit nem Auto fährt, welches nicht auf den Fahrer versichert ist? Also wenn es jetzt auf Person A versichert ist, aber Person B aus irgendwelchen Gründen damit fahren muss.

MissKoRny schrieb:
Hab mal ne Frage, passt jetzt hier zwar nicht so wirklich rein, aber wusste nicht, wohin sonst damit :)
Macht man sich strafbar, wenn man mit nem Auto fährt, welches nicht auf den Fahrer versichert ist? Also wenn es jetzt auf Person A versichert ist, aber Person B aus irgendwelchen Gründen damit fahren muss.

Strafbar machst du dich damit nicht. Aber der Fahrer muss schon wissen,dass du damit durch die Gegend kurvst. Sonst wär es ja Diebstahl.

MissKoRny schrieb:
Ob man sich strafbar macht, weiß ich nicht. Sollte es zu einem Unfall kommen, hast du allerdings ein Problem.

Ich weiß, das is jetz eher spam, aber ich freu mich grade, weil ich heute gehört hab, dass es in Hessen auch bald "Begleitetes Fahren" gibt.
Dann kann ich den schein nämlich ganz bequem in den Sommerferien machen.
Außerdem wollt ich mal fragen, wie viel ihr für die Theorie gelernt habt?
Mein Freund hat nämlich in 2 Wochen Prüfung, und ich glaube der nimmt das nicht richtig ernst... >.>

Wenn man jeden Abend einen oder zwei Bögen macht und am Wochenende vor der Prüfung gut wiederholt sollte man es eigentlich schaffen. (zumindest bei mir hat das so geklappt ^^)

Lya schrieb:
Mein Freund hat nämlich in 2 Wochen Prüfung, und ich glaube der nimmt das nicht richtig ernst... >.>
Ich war viermal in der Fahrschule und hab zusätzlich alle Bögen dreimal gemacht. Damit angefangen habe ich eine Woche vor der Prüfung. Zusätzlich habe ich mir alle schwierigen Sachen extra aufgeschrieben und immer mal wieder durchgelesen. Ich musste aber ein bisschen mehr lernen, weil ich Motorrad gleich mitgemacht habe. Da fand ich einige technischen Fragen schwierig.

Er hat auch irgendwie keine richtigen Bögen aus Papier, sondern nur so ein Programm für den PC, wo man halt ankreuzen kann, und das dir dann am Ende sagt, was falsch war.
Ich glaube nicht, dass ich mit so einem Ding richtig lernen könnte.

Lya schrieb:
Er hat auch irgendwie keine richtigen Bögen aus Papier, sondern nur so ein Programm für den PC, wo man halt ankreuzen kann, und das dir dann am Ende sagt, was falsch war.
Ich glaube nicht, dass ich mit so einem Ding richtig lernen könnte.
Nö, wäre für mich auch nichts. Ich brauche sowas auf Papier. Vor allem kann man dann auch unterwegs mal kurz was angucken oder vor'm Fernseher.

Lya schrieb:
Ich weiß, das is jetz eher spam, aber ich freu mich grade, weil ich heute gehört hab, dass es in Hessen auch bald "Begleitetes Fahren" gibt.
Dann kann ich den schein nämlich ganz bequem in den Sommerferien machen.

Löl, der sollt sich mal lieber ranhalten. Ich mach das so: Jeden Tag 2 Bögen. Die mach ich dann so 2x. Dann hab ich das im Kopf. Die Fragen wiederholen sich ja auch. Was man aber beachten sollte, ist,dass die Fragen manchmal minimal abgeändert sind und man dann das falsche ankreuzt. Morgen nehm ich mir Bogen 38 und 39 zu Herzen.

Achso, willst du wirklich das Begleitete Fahren machen? Ich sehe da nur Nachteile. Zur Schule kannst du nur fahren,wenn deine Mutter oder dein Vater daneben sitzen und von der Schule nach Hause, da müssen sie ja auch dabei sein. Also im Grunde kannst du nur zum Einkaufen oder so Auto fahren. Was ich mich aber frage: Wenn du zum Beispiel kurz vor nem Unfall stehst,dann können die Begleiter nicht wirklich eingreifen. der Fahrlehrer hat im Auto ja noch die zusätzlichen Pedalen.

Aber mich betrifft das ja gar net.:lol:

HessenSandy1688 schrieb:
Achso, willst du wirklich das Begleitete Fahren machen? Ich sehe da nur Nachteile. Zur Schule kannst du nur fahren,wenn deine Mutter oder dein Vater daneben sitzen und von der Schule nach Hause, da müssen sie ja auch dabei sein. Also im Grunde kannst du nur zum Einkaufen oder so Auto fahren. Was ich mich aber frage: Wenn du zum Beispiel kurz vor nem Unfall stehst,dann können die Begleiter nicht wirklich eingreifen. der Fahrlehrer hat im Auto ja noch die zusätzlichen Pedalen.

Aber mich betrifft das ja gar net.:lol:
Genau so sehe ich das auch. Das ist totaler Blödsinn. Erstens macht Fahren mit Eltern keinen Spaß (keine laute Musik, nervige Kommentare, ...) und zweitens können sie sowieso nicht eingreifen, wenn es nötig ist.

Ich hätte den 17er machen können, aber habe es gelassen, weil ich es unsinnig finde. Nun habe ich den richtigen Führerschein und bin unglaublich glücklich.

Ophelia. schrieb:
Laute Musik ist sowieso nichts für einen Fahranfänger.
Ansichtssache. Ohne ist langweilig und Onkelz hört man sowieso nicht leise. Nur gut, dass das jedem selbst überlassen bleibt.

Den ranfahrenden Krankenwagen höre ich übrigens gerade noch.. :D

Ophelia. schrieb:
Du kannst mir nicht erzählen, dass Du während Deiner Fahrausbildung laute Musik gehört hast. Und dieses begleitete Fahren ist nichts anderes als eine Ausbildung.
Wo ist das denn bitte eine Ausbildung? Jeder x-beliebige darf Begleitfahrer sein. Ganz egal, ob der vernünftig ist oder nicht. Das könnte also auch jemand sein, der einem zum schnellfahren motiviert oder sonstwas. Entweder richtiger Fahrlehrer oder alleine, aber dieses Zwischending ist Mist.

Liasanya schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mal einige Erfahrungsberichte von denen hören, die Ihren Führerschein gemacht haben oder kurz vor der Prüfung stehen.

Ich habe heute die praktische Prüfung gehabt und es war, wie der Titel schon sagt, der Horror! Wir sind zu zweit gefahren, was mich anfangs etwas beruhigte, dann musste ich nicht so alleine zittern. Sie fuhr zuerst und ich muss sagen, hätte ich ihre Strecke bekommen, hätte ich wohl auch bestanden, weil ich die einfach in und auswändig kenne.
Als die Prüfung begann und ich aus dem Prakplatz rausfuhr fing das ganze schon an. Mein Kopf war einfach leer... ich wusste nicht mehr wohin ich lenken sollte, um aus dieser Parklücke rauszukommen... und dann auf einem anderen Parkplatz nochmal einparken... da ging gar nichts. Der Prüfer gab mir dann noch eine Chance und es klappte dann auch mit hängen und würgen. Die restlichen Fehler will ich hier gar nicht weiter aufzählen, ich habe jedenfalls zu viele wichtige Kleinigkeiten falsch gemacht.
Wärend der Parkversuche hätte ich wirklich losheulen können, ich war so fertig mit der Welt - selbst mein Fahrlehrer hat sich gewundert, denn sonst klappt es meist auf Anhieb gut.
Kennt ihr das auch dieses Gefühl einfach nur nen leeren Kopf zu haben und alles vergessen zu haben? Das Mädel das mit mir Prüfung hatte, war weitaus weniger nervös als ich. Ich habe sowieso einen starken Hang dazu, die Nerven zu verlieren, zudem habe ich eine Konzentrationsschwäche.
Was kann man bloß dagegen tun? Ich hatte mir ein Pflanzliches Beruhigungsmittel gekauft (Passiflor), aber offensichtlich hat's nichts gebracht. Was kann ich tun, damit ich das nächste mal die Nerven behalte und mich besser konzentrieren kann? Nochmal durchfallen kann ich mir wirklich nicht leisten :ciao:

Ich hab meinen Führerschein vo zwei Jahren gemacht und gleich bestanden. Aber nur mit Ach und Krach. Obwohl ich sonst immer gut gefahren bin und es auch mit Einparken soweit gut klappte, hab ich das in der Prüfung nicht hinbekommen. Eigentlich war ich dabei garnicht sehr nervös...eher vorher.
Eine schreckliche Situation hat ich...da fuhr ich halt im Ort, da waren viele Nebenstrassen und so und plötzlich wusst ich bei einer Stelle nicht mehr, ob ich Vorfahrt hab oder nicht...ich dachte "ok, wenn ich weiter fahre und keine hab, bin ich durchgefallen, wenn ich stehen bleib und vorfahrt habe, womöglich auch.." da ich dann ja auch gezeigt hätte, dass ich es nicht wusste und auf meine vorfahrt verzichtet hab. Bin dann weitergefahren, er hat nichts gesagt. war wohl richtig. puh!:ohoh:
Hab am Ende geheult, als er meinte "grade so mit Note 4- bestanden" :scream:

Was man gegen Nervosität machen kann, weiß ich auch nicht. Es gibt kein Allheilmitte. Da ist jeder anders. Ich kenne nur die blöden üblichen Tipps:
- durchatmen
- sich immer sagen "ich kann es. ich schaff es"

Viel Glück!!!

Ophelia. schrieb:
Ja, da gebe ich Dir recht, ich halte von diesem Quatsch auch nichts.

Trotzdem ist das eher als eine Ausbildung zu sehen, denn es fehlt doch jegliches Wissen und Erfahrung. Deshalb auch mein Kommentar wegen der lauten Musik.
Man sollte selbst wissen, ob die Musik einen ablenkt oder nicht. Ich fahre mit Musik aber z.B. langsamer als ohne, ganz automatisch.

Ich finde telefonieren (egal ob Freisprecheinrichtung oder nicht) viel schlimmer als laute Musik. Habe dabei ausversehen heute jemandem die Vorfahrt genommen. Das war das erste und letzte Mal, das ich beim Fahren telefoniert habe. :ohoh: DAS lenkt wirklich ab.

Ich finde, man wird in den vielen Fahrstunden schon recht gut auf den Straßenverkehr vorbereitet. Klar muss man noch an der Technik feilschen, aber grundsätzlich sollte man klar kommen und keine Unfälle bauen.

Ophelia. schrieb:
Ja, das finde ich auch. Wobei man bei lauter Musik nicht nur Gefahr läuft, Krankenwagensirenen nicht zu hören. Hupen und Schreie nämlich auch nicht. :D

;)
Ich sehe dich gerade mit lauter Musik durch die Gegend fahren, während alle Leute schreiend zur Seite springen und Autos dir hupend ausweichen. Der Krankenwagen fährt vermutlich noch hinterher und sammelt deine Opfer ein. :D

Ich hab mir auch überlegt, obs Sinn macht den überhaupt shcon mit 17 zu machen.
Eben weil ich dann nur mit meinen Eltern fahren kann, etc.
Allerdings könnte ich ihn "ab 18" dann erst Ende der 11., Anfang 12. machen.
Und ich weiß nicht, ob das dann mit Schulstress und Allem nicht zu viel wird.
Ich glaub nämlich nicht, dass ich es komplett in den Sommerferien schaffe. Dazu müsste ich ja fast jeden Tag Theorie oder Praxisstunden machen. Sind ja in 6 Wochen Ferien nur 30 Wochentage.
Naja, hab ja noch Zeit mir das zu überlegen ;)

@ BoesesSvenja
Jetzt hab ich das Bild auch im Kopf :D

Lya schrieb:
Ich hab mir auch überlegt, obs Sinn macht den überhaupt shcon mit 17 zu machen.
Eben weil ich dann nur mit meinen Eltern fahren kann, etc.
Allerdings könnte ich ihn "ab 18" dann erst Ende der 11., Anfang 12. machen.
Und ich weiß nicht, ob das dann mit Schulstress und Allem nicht zu viel wird.
Ich glaub nämlich nicht, dass ich es komplett in den Sommerferien schaffe. Dazu müsste ich ja fast jeden Tag Theorie oder Praxisstunden machen. Sind ja in 6 Wochen Ferien nur 30 Wochentage.
Naja, hab ja noch Zeit mir das zu überlegen ;)

Wann wirst du denn 18? Ich bin jetzt in der 12.Klasse und ich empfinde es als nicht soo stressig. Du musst dir halt Präferenzen setzen. Zum Beispiel: Weniger weggehen oder sonst irgendwas in der Art und dafür halt für den Führerschein lernen. Glaub mir, es haben schon ganz andere geschafft, während der Schule den Führerschein zu machen.;)

Ich bin jetzt momentan auch in der 11. Klasse und habe vor 5 Wochen meine Führerscheinprüfung bestanden. Habe auch mit 17 gemacht und finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wie viele sagen.

Meine Eltern sind auch ziemlich nett zu mir und meckern nicht so viel, aber wenn ich mir einige Situationen vorstelle, da finde ich es gar nicht schlecht, wenn man noch jemanden neben sich hat, der einem Tipps geben kann. Habe gestern meine erste längere Fahrt gemacht. Auf der Autobahn von Goslar (Harz) nach Bochum zu Starlight-Express und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

Ich kann nur jedem empfehlen das begleitete Fahren zu machen, denn man fährt dann wirklich sicherer und außerdem macht es ja auch Spaß, wenn man schon ein Jahr eher fahren darf, oder? :D

Vanillivi schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen das begleitete Fahren zu machen, denn man fährt dann wirklich sicherer und außerdem macht es ja auch Spaß, wenn man schon ein Jahr eher fahren darf, oder? :D
Ich weiß nicht recht. Man freut sich doch gerade auf die Unabhängigkeit. Das war für mich jedenfalls der Hauptgrund.

Warum sollte man nicht Schule und Führerschein gleichzeitig machen? Bei der richtigen Fahrschule muss man nicht die 14 Stunden absitzen und die paar Fahrstunden kann man doch nach der Schule oder am We machen.

Vanillivi schrieb:

Ein Jahr früher hin oder her, ich kenne keinen, der extra deswegen das Begleitete Fahren machen will. Der ADAC hat sich ja auch dagegen ausgesprochen. Außerdem, warts mal ab. Irgendwann sind deine Eltern nich mehr so nett zu dir. Dann nervt sie irgendwas immer mehr..und ach, lieber gleich alleine fahren.:D

:schnief: :schnief:
Oh mein Gott,hab letzte Woche den Termin für meine praktische Prüfung bekommen.Ich habe solche Angst!Bin zwar die ganze Woche schon am Fahren und es läuft auch halbwegs gut aber auf einmal habe ich Probleme beim Kurven fahren.Wenn ich da in den 1.schalte heißt es ich soll im 2.bleiben und umgekehrt.Genauso wie bei ner rechts vor links Kreuzung.Da schalt ich immer in den 1.Gang,weil wenn ich im 2.bleibe fängt das Auto an zu ruckeln und würgt ab.Ich soll aber im 2.bleiben.Und dann fahr ich geradeaus mitten in ne Einfahrt verboten Straße rein,habe das Schild nicht gesehen.Ich fange jetzt schon an zu hyperventilieren,ich hab so eine Angst davor.
Naja,ich wollts euch nur mal mitteilen.Vielleicht (eine minimale Chance besteht ja)habe ich ihn dann auch bald.
LG :hallo:

hallo finja,
eigentlich komisch, dass die probleme erst jetzt auftauchen und nicht zu anfang. bei kurven musst du im zweiten bleiben, der dritte oder vierte tuts auch, es kommt halt immer auf die kurve drauf an. der erste wird dabei gar nicht benutzt.
beim abbiegen musst du auch im zweiten bleiben (außer natürlich bei einer ampel), die kupplung trittst du dabei und lässt sie während des abbiegens langsam kommen. dann würgt auch das auto nicht ab.
bei einer unübersichtlichen rechts-vor links situation, tritt die kupplung und sei bremsbereit. nach dem absichern wieder kommen lassen. dein auto bleibt in einer rollbewegung und du nimmst keinem die vorfahrt :)
ich kann nachvollziehen was du gerade durchmachst, hab auch nächste woche meine prüfung, und bin schon ganz hibbelig. hab auch nur noch eine fahrstunde und dann muss alles klappen.
ich drück dir auf jedenfall die daumen :)
lg lea

Hey Leandra :hallo:
Ja,es klappt im Moment echt gar nichts mehr,ich fahre wie der letzte Heuler.Danke für deine Tipps,werde mal schauen ob es dann besser klappt.Ich hab ja zum Glück noch am Montag ne Fahrstunde und dann hoffentlich noch eine vor der Prüfung.An welchem Tag hast du denn Prüfung?
Drück dir auch die Daumen :hallo:

Hab in 2 Wochen erstmal theoretische Prüfung.
Die muss ich erstmal schaffen dann gehts an Theorie. Denke nicht das ich so aufgeregt bin, einfach Fahren und versuchen alles zu beachten. Und wenn ich durchfall...schade ims Geld aber kein Weltuntergang. Geh da ganz locker ran.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten