"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

wir haben hier nicht zufällig auch jemanden der wirklich Arzt ist oder? Hab nämlich ein ziemliches Problem, allerdings hatte ich bisher keine Zeit zum Arzt zu gehen... und zwar... hab ich auf ein Mal über Nacht zwei Finger meiner linken Hand nimmer richtig gespürt.. bzw ist es immer noch so... nämlich den kleinen und den Ringfinger. Die fühlen sich an wie eingeschlafen, halt so richtig taub und wenn ich was mach mit der Hand kirbbeln sie auch minimal. Sind aber weder geschwollen, noch blau, noch sonst irgendwas... spüre da aber auch kaum noch Schmerzen drin... fast gar nix mehr halt... irgendjemand ne Ahnung was das sein kann? Hab das jetzt schon seit fast 1,5 Wochen :(

haha sehr witzig... es ist ja nicht schlimm, tut nicht weh und nix.. kann sie ja noch bewegen... hab irgendwie gehofft das wird von alleine besser

ich wollte hier nix weiter als irgendnen Rat was es sein könnte und ich muss ehrlich sagen ich finde es nicht gut, dass du jetzt persönlich wirst. Ich hab einfach nicht gedacht, dass es was Schlimmeres ist und hatte in der Zeit auch wichtigeres zu tun als wegen einer mE nach Kleinigkeit zum Arzt zu rennen. Hab mich allerdings nicht mit Freunden getroffen, wie du mir unterstellst sondern verzweifelt versucht ne Wohnung und nen Ausbildungplatz zu finden. Und das ging für mich nunmal vor, da ich wie gesagt nicht angenommen habe, dass es was schlimmeres sein könnte

trotzdem danke für deine Hilfe... hätte mich nur gefreut wenn es etwas netter gegangen wäre

naja ich denke hätte ich die Sache ernster genommen hätt ich wohl mal nen Arzttermin dazwischengeschoben.. nur ist das dumme bei meinem Arzt eben auch, dass da ein Besuch nicht nur 20 Minuten dauert.. da man dort keine Termine bekommt, sondern einfach erscheinen kann wie man will und mein Arzt ne extreme Labertasche ist (dazu kommen noch 90% alte Patienten die sich auch Stunden mit dem im Behandlungszimmer unterhalten könnten) warte ich da jedes Mal etwa drei Stunden... das ist echt ätzend.. aber ich werd mal schauen ob ich bei nem anderen guten Arzt hier im Ort nen Termin bekommen kann... das blöde ist ja auch noch, dass wir nen angeblichen Facharzt und Hausarzt für sowas hier haben, aber in Wirklichkeit kann der gar nix... der hat mir jedesmal immer noch mehr geschadet als geholfen :/

naja im Prinzip ist mein Hausarzt ja gut... ich hab auch vollstes Vertrauen zu ihm (im Gegensatz zu diesem Deppen von Facharzt).. aber er ist und bleibt halt eine Labertasche und drei Stunden warten kann ich mir momentan halt nicht erlauben weil ich echt genug Termine hab.. aber werd ihn morgen mal anrufen und nach nem guten Neurologen fragen.. nen schlechten Arzt hat er mir eigentlich noch nie empfohlen (meine Verwandschaft leider schon öfter)

hoffentlich isses nix ernstes :(

naja im Prinzip ist mein Hausarzt ja gut... ich hab auch vollstes Vertrauen zu ihm (im Gegensatz zu diesem Deppen von Facharzt).. aber er ist und bleibt halt eine Labertasche und drei Stunden warten kann ich mir momentan halt nicht erlauben weil ich echt genug Termine hab.. aber werd ihn morgen mal anrufen und nach nem guten Neurologen fragen.. nen schlechten Arzt hat er mir eigentlich noch nie empfohlen (meine Verwandschaft leider schon öfter)

hoffentlich isses nix ernstes :(

Hm, ich hatte sowas auch schon öfters, aber nicht so lange anhaltend... Wenn ich nachts ein wenig verdreht liege, wird mir auch manchmal ein finger taub, aber nachmittags ist das wieder weg.

Echt ?auch prophylaktisch? Im Garten fliegen die Viecher im Stukaflug auf mich.....und auf der Kleidung hilft auch?Fenistil liegt griffbereit neben mir

Fenistil ist gut, aber bei so richtig bösen Stichen nicht gut genug.
Soventol hilft da meistens besser - aber dann nur ganz dünn drauf schmieren.
Wir haben noch eine andere Mückensalbe die tuts auch. Allerdings wirds die hier in Deutschland wohl nicht zu kaufen geben. :D
Sonst einfach: Nicht kratzen, gut kühlen (kalten Waschlappen drauf) und sich mit einem guten Buch ablenken.

Mittlerweile dürfte ich gegen Mückenstiche & co. so gut wie imun sein so viele wie ich als Kind hatte (und die waren wirklich unschön +sich an einen mit Mückenstichen und Ameisenbissen Körper zurück erinner mit denen ich mich teilweise mit Tränen in den Augen auf dem Boden gewälzt habe+ :cool:).

Ich schwöre auf Lavendelöl, damit die miesen Dinger garnicht erst zubeißen.... Allerdings muss man dann selbst recht gut mit dem Duft von Lavendel leben können. Ich habe es verdünnt in einer großen Sprühflasche und sprühe das auf Klamotten und abends auf Bettwäsche. Bisher erst ein Mückenbiss dieses Jahr!

Ich werde jeden Sommer von unzähligen Gelsen heimgesucht, mir ist es schon egal. Einfach nicht kratzen, dann gehts. ;)

@Eleanor

Beim HNO-Facharzt war ich erst.....Aber wegen meinem Hals,70 Euro bezahlt damit mir gesagt wird es sei alles in Ordnung.Naja,wird schon so sein.

2x-jährlich habe ich Stirnhöhleneiterung und Nasennebenhöhlenentzündung,im Frühjahr und im Herbst.

Die Kopfschmerzen dürften bei mir eher psychische Faktoren auslösen,wie z.b.Stress doch die letzten Tage hatte ich so schlimme Schmerzen das ich mich auch noch dabei übergeben musste.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit einer Gastroskopie(Magenspiegelung)?

zu den Gelsen: wenn sie dich wollen, ist ihnen Autan, Fenistil etc. alles egal. Was meine Mutter und ich schon alles durchhaben damit mich nix sticht - vergiss es.
Bei mir sehen die dann auch noch toll aus, die schwellen nämlich richtig fett an =)

Hallo :hallo:

Also: Ich hab mir gestern beim duschen ausversehen, ein Muttermal aufgekratzt. Es hat zwar nicht so stark geblutet, aber ich mach mir trotzdem Sorgen.

Sollte ich zum Hautarzt gehen?

Man, das ist so fies, cih darf jetzt die nächsten Tage nciht mehr ins Freibad, weil ich sonst wieder nasenbluten bekomme, bei dem Wetter und außerdem sind noch Ferien :heul::heul:. Kann es sein, dass das Chlor im Wasse irgendwie meine Schleimhäute oder so reizt?
Ich mach jetzt demnächst nen Arzttermin, bin mal gespannt was der sagt.

lg Niub

Nö, das heilt von alleine zu. Einfach in Ruhe lassen, nicht mit Cremes etc rauftatschen sondern wie ne Wunde in Ruhe lassen.

Da mir das regelmäßig passiert - kein Grund zur Panik ;)

Man, das ist so fies, cih darf jetzt die nächsten Tage nciht mehr ins Freibad, weil ich sonst wieder nasenbluten bekomme, bei dem Wetter und außerdem sind noch Ferien :heul::heul:. Kann es sein, dass das Chlor im Wasse irgendwie meine Schleimhäute oder so reizt?
Ich mach jetzt demnächst nen Arzttermin, bin mal gespannt was der sagt.

lg Niub

Ja, Chlor ist in größeren Mengen sogar ätzend. Es gab schon öfters Unfälle in Hallenbädern, weil der Chlorgehalt im Wasser zu hoch war.

Darf ich bitte darauf Hinweisen? Der Beitrag ist mit dem Beitrag von Niub leider untergegangen. :ohoh:

Mache mir immernoch Sorgen. :ohoh:

Ich hab deinen Beitrag gelesen, Maggie Chapman, doch eigentlich dürfte es nicht schlimm sein. Wenn es sich entzündet würde ich zum Hautarzt gehen, aber die Haut regeneriert sich wieder. Ich weiß ja nicht wie groß und auffallend das Muttermal ist und wie schlimm du dich gekratzt hast.

PS: Ich hab mal gegoogelt, in vielen Foren wird empfohlen dringendst zum Hautarzt zu gehen, da der Leberfleck in manchen Fällen entarten kann, d.h. es bildet sich ein schwarzes Melanom, das ist ein Symptom für Hautkrebs. Geh lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Beitrag gelesen, Maggie Chapman, doch eigentlich dürfte es nicht schlimm sein. Wenn es sich entzündet würde ich zum Hautarzt gehen, aber die Haut regeneriert sich wieder. Ich weiß ja nicht wie groß und auffallend das Muttermal ist und wie schlimm du dich gekratzt hast.

Nicht soo schlimm. Aber es tut weh. :ohoh: Die ganze Zeit, nicht nur beim drauf drücken. :ohoh: Es zieht und brennt. :ohoh:

PS: Ich hab mal gegoogelt, in vielen Foren wird empfohlen dringendst zum Hautarzt zu gehen, da der Leberfleck in manchen Fällen entarten kann, d.h. es bildet sich ein schwarzes Melanom, das ist ein Symptom für Hautkrebs. Geh lieber!

*20 Zeichen blabla*

@gaudi: sei bitte nicht immer so dramatisch, es geht darum dass sie sich ein muttermal aufgekratzt hat sonst nichts.

@maggie: lies mal meinen beitrag ;) wie gesagt ich hab das öfters weil ich sie an blöden stellen habe und dann passiert das halt. nur wenn es sich verändert, entzündet etc zum arzt gehen.

Ich? Immer? Dramatisch?

Ja, es stimmt, sie hat sich ein Muttermal aufgekratzt, dass dieses aber bösartig wird, ist nicht ausgeschlossen. Vielleicht passiert es bei 100 Personen einer, trotzdem müssen wir sie darauf hinweisen. Wenn wir hier alles verharmlosen und mit der Einstellung rangehn "Das passiert doch eh nich" können die Mods den Thread gleich schließen.

Wenn wir jetzt jedes mal posten, geh zum Arzt ist der Thread auch unnötig.

Der Menschenverstand sollte einem sagen, dass man wenn sich etwas verschlimmert/nicht weggeht zum Arzt gehen sollte.

Also bringt es hier nur Tipps für die häufigste Situation zu geben, mehr sollte von dem Thread nicht erwartet werden.

Um mich hier kurz einmischen zu dürfen.........

Wir sind keine Ärzte,das ist nunmal Fakt.Man kann User beruhigen oder ihnen gut zureden,Diagnosen kann man hier keine erwarten denn da hätte wahrscheinlich jeder zweite hier,Diabetes,Krebs,Chronische Krankheiten,was auch immer.

Natürlich googelt man viel herum,man rätselt,was könnte dieses oder jenes sein,doch man sollte bei länger andauernden oder schweren Beschwerden immer einen Arzt aufsuchen!

Ich kann hier auch nicht einfach schreiben,jemand ist schwanger nur weil derjenigen 3 Tage schlecht ist und sich vielleicht nur den Magen verdorben hat.

Zumal ein malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) kein Symptom, sondern der Hautkrebs an sich ist.
(Wobei ich mir sicher bin, dass Melanome nicht durch Muttermal-Aufkratzen entstehen können. Zumindest sagt mir mein bilogisches Verständnis das so.)

@Maggie:
Beobachte das Muttermal einfach mal, sollte es von alleine nicht abheilen geh' zum Arzt. Was anderes kann man auch nicht raten.
(Ich habe mir auch mal eins aufgekratzt, was ohne große Mucken wieder abgeheilt ist. Das Muttermal war so ein "hochstehendes", bin irgendwie dran hängen geblieben...)

also mir wurde immer erzählt das man sich muttermale und leberflecken nicht aufkratzen darf... warum hat mir keiner gesagt aber ich weis das mein vater angst hat das jetzt im sommer wenn er mit freiem oberkörper rumläuft, und ich ihm den hamster aufen rücken setze, das er so eine angst davor hat das der ihm da nen muttermal oder lebrfleck aufkratzt. und da sind echt viele...

jetzt sagtmir nicht das er mir nur angst machen wollte, und er das selbst auch noch glaubt???<---verwirrt is

aufkratzen sollst du sie natürlich nicht, aber es passiert nunmal wenn sie an blöden Stellen sitzen.
Sie bluten ziemlich viel und reißen schnell wieder auf, aber die Gefahr, dass mehr passiert ist sehr gering.

Hast du schonmal geguckt ob du vllt eine Aphte oder sonstige Wunde hast? Ob sich Eiter angesammelt hat? Ob das Zahnfleisch gerötet ist?
Kann es sein, dass du dir einfach den Kiefer verrenkt hast? Oder dass vielleicht ein Pickel außerhalb das Gefühl verursacht?

Meine rechte Wange ist seit heute morgen ein bisschen angeschwollen, rot, heiß und juckt ein wenig. Gestern war nur eine Stelle unter dem Auge, aber seit heute ist die ganze Wangen-Partie betroffen. Meine linke Wange sieht so aus wie gestern meine rechte Wange war. Also nur ein bisschen rot.
Könnte das eine Allergie sein? Aber warum ist sie dann nur auf einer Seite so stark zu sehen? (Wenns eine Allergie ist, habe ich schon einen Verdacht, mein neues Shampoo, das ich seit einer Woche nutze. Könnte das sein, dass sich das auch auf die Wange auswirken kann?)
Oder ist es nur eine allergische Reaktion gegen einen Mückenstich?

also ich habe im moment was, das wünsche ich niemanden, eine komplette blockade der rückenmuskulatur,das ist so schlimm ich muss mir ne halbe stunde vorher überlegen wenn ich auf klo will, denn solange brauche ich um eigermaßen zu stehen, und um die 6 meter da hin zu gehen...

hab aber schon pillen dagegen, wie gut das ich noch bei meinen eltern wohne, denn ohne pillen bin ich gar nicht hochgekommen, ich konntemich vor ein paar stunden nicht 1 cm beewegen...

möchte mich für rechtschreibfehler entschuldigen, aber im liegen schreibt es sich schwer am leppi...

LG Arwen;)

Meine rechte Wange ist seit heute morgen ein bisschen angeschwollen, rot, heiß und juckt ein wenig. Gestern war nur eine Stelle unter dem Auge, aber seit heute ist die ganze Wangen-Partie betroffen. Meine linke Wange sieht so aus wie gestern meine rechte Wange war. Also nur ein bisschen rot.
Könnte das eine Allergie sein? Aber warum ist sie dann nur auf einer Seite so stark zu sehen? (Wenns eine Allergie ist, habe ich schon einen Verdacht, mein neues Shampoo, das ich seit einer Woche nutze. Könnte das sein, dass sich das auch auf die Wange auswirken kann?)
Oder ist es nur eine allergische Reaktion gegen einen Mückenstich?
Kann schon sein, dass es am shampoo liegt (hab da so meine Erfahrungen mit :naja:) Vielleicht hast du auf der Wangenseite Schaum dran bekommen.

Mückenstich kann natürlich auch sein, man weiß ja nie wo die Bieseter ihre rüssel vorher hatten. So oder so hilft kühlen.

boah ich hab nen fall für die hobby mediziner:
und zwar hab ich seit upfffffffff naja 3 wochen lauter rote punkte am Kröper. die juken und wie. und die sind immer ganz dicht aneinander.
mückenstiche sind es nicht.
was denn??

also besonders betroffen sind die füße und etwas die beine. am bauch hatte ich auch welche, die sind aber schnell wieder weg gewesen.
an die jucken soooooooo. und am fuß kann ich an manchen stellen kratzen wie ich will, das fühle ich das denn net mehr

So hatte das mit meiner Allergie auch angefangen, erst nur die Füsse und dann kamen noch andere Stellen hinzu. Dafür darf ich jetzt auf die tollen Errungenschaften der Lebensmittelindustrie zur Geschmacksveränderungen sowie auf alle mögliche Arten der "Wohlgerüche" verzichten.

Ich krieg diese Pickelchen an den Unterarmen immer, wenn ich Heu anpacke und dann Sonne raufscheint. o,o

@acivasha (man ist das ein schwireiger name)
ja wir haben 4 katzen einen hund und 2 meerlis.
hund und katze haben wir seit ich noch nicht mal einen fingernabgel groß war.daran. sollte es nicht liegen.
außerdem bekomme ich auch immer neue pünktchen, wenn ich bei meinen freund bin udn die haben kein viehzeug.

Naja, wenn die Pünktchen dicht beieinander liegen, am besten noch in Reihe, hätte ich möglicherweise auf Flohbisse getippt.

Hmpf. Hab jetz bis September keinen Termin bei der Psychologin und irgendwie is mir aufgefallen dass mein Haare ausreißen ausartet. Ich hab schon ne richtig kahle Stelle vorn über der Stirn, die durch meinen Pony nich mehr so auffällt. Ich glaub das nennt man Trichotillomanie.

Das hab ich irgendwie schon länger nur war es nich so auffallend. Deswegen hab ich es nicht so ernst genommen und meine Psychologin auch nicht. Doch jetz merkt es so gut wie jeder: Freunde, Oli, seine Eltern, meine Eltern...

Was mach ich denn jetzt bis zum nächsten Termin? Ich hab das Gefühl wenn das so weitergeht hab ich noch ne kahle Stelle. Ich muss richtig mit mir kämpfen dass ich nich weitermache...

Kann das in Verbindung damit stehen, dass meine Angst- und Zwangsstörungen zurückgehen und das sozusagen ein Ausgleich ist? Ich nehm auch seit über einem Monat keine Medikamente mehr und hab trotzdem noch keinen Rückfall bekommen. Darauf bin ich eigentlich sehr stolz.

Weiß jemand wie ich mir helfen kann? Oder was z.B. auch Oli machen kann um mir zu helfen?

Liebe Grüße

Steffi

zu den anderen auf flohbisse haben wir ja auch getippt, denn unsere katzen hatten viele als wir aus dem urlaub kamen, nur die sind seit 2 wochen floh frei und ich habe trotzdem neue pünktchen.
*ich hau hier niemanden* ja der ist auch floh frei. mein schatzi hatte auch solche stellen, aber auch schon seit 2 wochen net mehr.

@gaudirodney
also wenns schlimm ist, dann würde ich versuchen, mal dene psychologin zufragen, ob du früher nen termin bekommen kannst.
nehme mal an oli ist dein freund. der kann di nur so helfen,indem er dich immer wieder davon abhält dir haare rauszureißen.
machst du das eigentlich unbewußt? oder wie muss man sich das vorstellen.
Andere Leute wie freund oder familie können wenig helfen, die erfahrung musste ich machen. ich hatte und habe auch immer noch, aber es gehet jetzt, depressionen. meine eltern haben es nicht verstanden. und mein freund konnte bloß trösten. auch wenn er gern mehr getan hätte.

zu den anderen auf flohbisse haben wir ja auch getippt, denn unsere katzen hatten viele als wir aus dem urlaub kamen, nur die sind seit 2 wochen floh frei und ich habe trotzdem neue pünktchen..

Wenn ihr eure Katzen mit Flohmitteln behandelt habt, dann mögen da die Flöhe nicht mehr reinbeissen und suchen sich was Schmackhafteres. Dich zum Beispiel. Nochmal nachbehandeln, mit Flohspray auch in Ecken und jeden Tag intensiv staubsaugen...

Wenn ihr eure Katzen mit Flohmitteln behandelt habt, dann mögen da die Flöhe nicht mehr reinbeissen und suchen sich was Schmackhafteres. Dich zum Beispiel. Nochmal nachbehandeln, mit Flohspray auch in Ecken und jeden Tag intensiv staubsaugen...

floh spray sollte meine ma kaufen.
jeden tag?
du bist gut ich habe eine ganze etage für mich (schlafzimmer,2 x wohnstube küche und bad) oviel arebit?!!:argh:

So sieht's aus. Entweder du saugst täglich intensiv, oder du siehst bald ziemlich wüst aus. Ich hatte den Spaß vor einigen Monaten und ich würde lieber 24std dauersaugen, als nochmal so zerstochen zu sein.

In diesem Sinne: Vielen Dank an den Kater der Nachbarin, der unbedingt heimlich in unsere Wohnung reischlüpfen musste und seine Mitbewohner bei uns abgeladen hat :naja:

Problem ist, dass meine Ärztin die gesamten sächsischen Sommerferien Urlaub hat. Ich ruf dort morgen mal an, da is sicher ne Nummer vom Ferienersatz angegeben.
Oli ist mein Freund, ja. Immer wenn ers mitkriegt haut er mich leicht auf die Finger und guggt mich vorwurfsvoll an... Da fühl ich mich nich wirklich besser =/ Das Problem ist dass ers einfach nicht versteht... Aber eigentlich kann mans ja auch garnich verstehen, ich meine, wer reißt sich denn freiwillig Haare aus??

Es is eher unbewusst, es is einfach um das Gefühl der Leere zu beseitigen... Ich zieh mir dann dünne Haarsträhnchen lang und wenn sich eins komisch anfühlt reiß ich es oder die gesamte Strähne... Manchmal is sogar ne Haarwurzel mit dabei. Aber es tut nicht weh, es kribbelt manchmal nur ein bisschen. In schlimmen Fällen kann man mein "Werk" dann neben mir auf dem Boden liegen sehen.

Unter Trichotillomanie oder dem so genannten Haarrupf-Tic versteht man das zwanghafte Verlangen sich Haare auszureißen. Meistens werden die Kopfhaare ausgerupft. Jedoch kann sich das pathologische Rupfbedürfnis auch gegen die Haare an Armen und Beinen, die Schamhaare sowie die Augenbrauen und Wimpern richten. Vor dem Rupfen empfinden die Betroffenen eine gewisse Anspannung, die nach der "Tat" in befriedigende Glücksgefühle übergehen. Manche Menschen spezialisieren sich auf bestimmte Haare (bsp. Wimpern), andere beziehen alle Haare in ihr Zupfbedürfnis mit ein.

Viele haben die Gewohnheit nach dem Zupfen mit den Haaren zu spielen. Manche lassen die Haare durch die Finger oder Lippen gleiten oder beißen die Haarwurzel ab, einige essen sogar das ganze Haar (Trichophagie). Typisches Merkmal der Trichotillomanie ist das Fehlen von langen Haaren, unterschiedlich kurze Haare können vorhanden sein. Ihren Altersgipfel hat die Erkrankung in der Pubertät. Jedoch ist sie auch schon bei Säuglingen und Kindern zu beobachten. Hierbei scheint es sich um eine andere Variante des Haarrupf-Tics zu handeln. Bis zur Pubertät sind beide Geschlechter gleich häufig von der Störung betroffen, später dann sind es deutlich mehr Frauen.
Quelle:www.medhost.de genauer Link

Ich würde mir wünschen, dass Oli es versteht und mich unterstützen kann. Naja ein Patentrezept gibt es nicht, verstehend zu machen? rhetorische Frage

ist ja gut ich sauge. mal sehen was der hautarzt sagt. zu dem muss ich denn auch noch.
das ja ne gemeiner kater. du arme!! *tätschel*

jepp.
nur du kannst das verstehen und die psychologin kann es nachvollziehen.
nicht mal menschen die das selbe oder ähnliche habe könne dich da voll verstehen

:(

Hoffentlich bekomm ich bei der Urlaubsvertretung einen Termin...

Danke nochmal fürs Zuhören und Tipps geben!

Liebe Grüße

Steffi

kein problem.
sowas mache ich gern.
sag mal bescheid ob du nen termin bekommen hast (schick mir am besten ne pn)
ist ja wichtig

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten