"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Hallo,

ich hab mal eine reine Nervenfrage.
Und zwar hab ich andauernd an verschiedenen Stellen eine Nervenüberlastung. D.h. es tut etwas weh, wenn ich an der Stelle drüberfahre. Manchmal dauerts nur ein paar Stunden und manchmal hab ich das nach 3 Tagen noch. Wie entsteht sowas eigentlich und woran kann das bei mir liegen? Weil langsam nervt mich das auch ...

Ich trinke weder übermäßig viel Alkohol, noch nehme ich Drogen, ich trinke nur "viel" Kaffe, so 3, 4 Tassen am Tag. Hat das damit was zu tun?

Also was ich jetzt schreibe habe ich selber nicht. Ich will nur wissen ob ihr schnell darauf kommt^^
Das entscheidene Detail lass ich weg. Schreibs aber wenn ihr die richtige Frage stellt.

Also: Liege fast nur im Bett oder hänge sonst wo im Zimmer ab. Essen will ich nichts mehr nur das mindeste trinke ich.

Mal sehen wer darauf kommt^^

Ich habe manchmal tolle schmerzen im Brustkorb Bereich , fühlt sich komisch an tud aber sau weh o.o !

Help me !

@ Dark_Lady

Was ich meine ist Schwere Deppresion richtig^^

@ Snow09

Machst du viel Sport? Wenn ja dann kann es sein das dein Herz bzw. die Lunge wächst. Kann schmerzhaft sein.

Ich habe manchmal tolle schmerzen im Brustkorb Bereich , fühlt sich komisch an tud aber sau weh o.o !

Help me !

wann hast du die? In Ruhe, beim Sport, beim sitzen/liegen/laufen? Wie lange dauern sie an? sind sie stechend, drückend, reissend oder anders?

Da musst du uns schon ben bissel mehr Infos geben, um sagen zu können, ob es blosse seitenstiche, nen verklemmter Nerv oder onst was ist...

@ NC- wenn innere organe wachsen merkt man da für gewöhnlich absolut nix von - sonst hätten Kinder in der Wachstumsphase ja dauerhaft Schmerzen....

Nicht Grad viel Sport , meistens fangen si im sitzen an , gehen dann aber nicht mehr weg . Es ist ein ganz komisches gefühl würd aber eher stechen ziehend sagen o.o

@ Dark_Lady

Ja bei Organen merkt man das nicht aber bei Herz und Lunge schon. Wenn man genug Sport macht und der Körper mehr Luft braucht fängt irgendwann an die Lunge zu wachsen und das kann schon weh tun (habs schon gehabt). Mein Bruder merkt es verstärkt am Herzen. Er spielt Täglich Fußball. Sein Herz wächst was sich in nen Stechen zeigt.
Unser Hausarzt hat das bestätigt. Anfangs dachten wir das er nen Herzinfakt bekommen könnte. Aber es wächst einfach.

Wollt mal fragen, ob das gesundheitlich unbedenklich oder vllt sogar gut ist, wenn man ein (abartiges) Hohlkreuz durch seine Haltung ausgleicht. Also ganz arg den Bauch einziehen und A...also Po anspannen. Und Schultern grade. Weil es heißt ja immer, Bauch rein, Brust raus. Da kann das ja eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
Und gewöhnt man sich das auch an, ja oder?

Wollt mal fragen, ob das gesundheitlich unbedenklich oder vllt sogar gut ist, wenn man ein (abartiges) Hohlkreuz durch seine Haltung ausgleicht. Also ganz arg den Bauch einziehen und A...also Po anspannen. Und Schultern grade. Weil es heißt ja immer, Bauch rein, Brust raus. Da kann das ja eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
Und gewöhnt man sich das auch an, ja oder?

ich würde dir da eher den gang zum Orthopäden empfehlen... der kann dir Einlagen anfertigen lassen und Krankengymnastik aufschreiben, mit denen du die Fehlhaltung ausgleichen kannst.

das mit dem Bauch rein/Brust raus ist aus dem vorigen Jahrhundert, und hat weniger mit Haltung als mit damaligem Schönheitsideal tun.

Ich habe auch ein Hohlkreuz wenn ich stehe und wenn ich sitze sieht es wirklich schrecklich aus, da ich keine besonders gute Rückenmuskulatur habe. Wenn ich sitze habe ich einen sehr runden Rücken und meine Schultern "hängen" nach vorn. Deshalb war ich früher schon beim Orthopäden und bekam so einen Gymnastikball und Übungen, mit denen ich die Rückenmuskeln trainieren sollte. Nur als 10-jährige oder noch jünger versteht man leider noch nicht so ganz, was das ganze bringen soll - deshalb war es mir nicht wichtig genug um die Übungen regelmäßig zu machen und gebracht hat es also nichts. Schmerzen habe ich (noch) keine, aber ich kann keine 3 Minuten gerade wie ein normaler Mensch sitzen ohne "Schmerzen", weil eben keine/wenig Muskeln dafür vorhanden sind.

Langsam geht es mir aber echt auf den Geist und ich möchte das gerne korrigieren. Aber ich will dafür weder ins Fitnessstudio und auch nicht noch mal zum Arzt etc.

Deshalb habe ich schön seit einiger Zeit das Internet durchsucht und fand dann heute diese Seite und diese Übungen erscheinen mir ganz gut. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber es sind solche, die ich auch im Sportunterricht am meisten hasse :D D.H ich kann sie nicht gut.

Da ich aber auch gelesen habe, dass man da viel falsch machen kann, wollte ich mal fragen ob jmd sich da besser auskennt und mir sagen kann was von den dort gezeigten Übungen zu halten ist, ob es Sinn macht und auf was man sonst so besonders dabei beachten sollte....

Danke falls jmd was weiß und mir dieses mitteilt :hallo:

Ich würde dir dringend empfehlen dir n Expertenrat zu holen, d.h. zum Arzt gehen oder so, du kannst dir durch falsche Haltung bei den Übungen noch Verletzungen holen oder dein Hohlkreuz ev. noch verschlimmern etc.

Die Übungen würde ich auch nicht von Anfang an alleine machen, da ist das Risiko für Verschlimmerung statt Verbesserung zu gross...

Es gibt solche "Rückenschulkurse" aber z.B. bei der Volkshochschule oder von Krankenhäusern angeboten, frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die dir da was empfehlen können, teilweise zahlen die Kassen sogar bis zu 2 solcher Kurse pro jahr.

Nachdem ich jetzt lange mir mir gerungen habe und mich schon sehr lange für meinen grässlichen Rücken schäme (ich hab aber auch alles: Früher Brille für geschämt, früher abgeknabberte Fingernägel für geschämt und jetzt noch dieser verdammt hässliche Rücken), werde ich morgen einen Termin beim Orthopäden machen, denn ich will dem ganzen ein Ende setzten. Und zu dem Termin werde ich meine Ausdrucke von dem oben geposteten Link mitbringen und nachfragen.

Aber ich schäme mich irgendwie dahin zu gehen und meinen hässlichen Rücken anzusprechen.. und ich hab Angst davor, dass er mir da nicht mehr helfen kann oder so :(
Dennoch danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schäme mich irgendwie dahin zu gehen und meinen hässlichen Rücken anzusprechen.. und ich hab Angst davor, dass er mir da nicht mehr helfen kann oder so :(
Dennoch danke für eure Antworten.
Ich glaube der Orthopäde freut sich, wenn freiwillig jemand zu ihm kommt, bevor derjenige wirklich schlimme Rückenprobleme hat.
Also geh hin und lass Dir helfen, bevor es nicht mehr nur um die Optik geht, sondern Du wirklich ernsthaft Schmerzen hast.
Das ist nämlich nicht schön.

Ich glaube der Orthopäde freut sich, wenn freiwillig jemand zu ihm kommt, bevor derjenige wirklich schlimme Rückenprobleme hat.
Also geh hin und lass Dir helfen, bevor es nicht mehr nur um die Optik geht, sondern Du wirklich ernsthaft Schmerzen hast.
Das ist nämlich nicht schön.
Ja, mach ich auch... Danke für die aufmunternden Worte :hallo:

Was habe ich? - wohl eine leichte Blasenentzündung.

Ich trinke jetzt viel Wasser (zumindest habe ich das vor) auf Kräutertees mag ich bei den Temperaturen lieber verzichten ebenso auf Wärmetherapien à la Wärmflasche - Reicht das so, oder muss ich gleich zum Arzt rennen? v.v

Wann sollte sie spätestens weg sein und ich mir - wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist - Gedanken darüber machen doch zum Arzt zu gehen?

Was habe ich? - wohl eine leichte Blasenentzündung.

Ich trinke jetzt viel Wasser (zumindest habe ich das vor) auf Kräutertees mag ich bei den Temperaturen lieber verzichten ebenso auf Wärmetherapien à la Wärmflasche - Reicht das so, oder muss ich gleich zum Arzt rennen? v.v

Wann sollte sie spätestens weg sein und ich mir - wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist - Gedanken darüber machen doch zum Arzt zu gehen?

viel trinken (~3 Liter) musst auf alle Fälle, wenn du's momentan net behandeln lassen willst.
Zum Arzt spätestens dann, wenn du Schmerzen beim Wasserlassen, roten urin und/oder Fieber bekommst - oder wenns so nach 3 Tagen nicht weg ist oder schlimmer wird.

Ja, viel trinken ist echt so eine kleine Schwierigkeit bei mir. Hab die letzten Tage trotz der Hitze relativ wenig getrunken und bin eben auch bisschen lockerer bekleidet rumgelaufen, da ich ohnehin nur zu Hause war.

Habe weder Blut im Urin noch Fieber - ganz leichte Schmerzen allerdings schon. Aber es ist nicht so, dass es jetzt sehr stark brennt oder dass nur tröpfchenweise Urin kommt.
Ich hatte das alles vor zwei Jahren schon mal wesentlich schlimmer (mit Brennen und Blut) wusste da aber nicht was es ist und bin auch nicht zum Arzt. Nach zwei Tagen war das aber trotzdem weg.

Ich trinke jetzt einfach ganz viel, trinke doch eine Tasse Blasentee und schau dann erstmal weiter - werde mich an deinen angegeben drei Tagen orientieren.

Danke für deine Hilfe :)

So, ich bin heute frisch aus dem Krankenhaus raus, hatte letzten freitag die mandeln rausbekommen. Nur leider hab ich vergessen zu fragen, wie das mit den Schmerzmitteln ist. Im Krankenhaus hab ich Voltaren (zum Auflösen) bekommen, die wirken im Schnitt 3 Stunden, bei einer Tageshöchstdosis von 4 Tabletten hab ich immernoch den halben Tag Schmerzen. Welche Mittel kann ich jetzt nehmen? Ich geh morgen erst zum normalen HNO-Arzt, darum brauch ich was für heute. Ich denke Aspirin kann ich vergessen, dass ist ja blutverdünnend und da steigt das Risiko von Nachblutungen?! Kann ich Paracetamol oder Ibuprofen nehmen? Die hab ich nämlich noch zu Hause. Die Schmerzen sind zwar aushaltbar, aber wirklich unangenehm.

:ciao:

du warst mit einer Mandel OP fast eine Woche im Krankenhaus? Man kann doch eigendlich noch am selben Tag nachhause gehen oder am nächsten Tag .

Bist du ein Risikopatient oder gab es Komplikationen ?
Nachbluten dürfte es nach einer Woche eigentlich nicht mehr .

Paracetamol und Ibuprofen kannste beides nehmen - würd ich aber dann auch mörsern bzw kleinbröseln - beide sind aber nicht so stark wie Voltaren - und Schmerzen nach ner mandel-Op sind normal, weisst du ja auch - statt noch mehr tabletten zu nehemn würde ich da lieber Eiswürfel lutschen oder kalte getränke nehmen.

Und Dolormin? Meine Schmerzen sind ja auch nicht mehr ganz so stark. Und die Voltaren kann ich mir ja morgen verschreiben lassen, ich muss nur heute über die Runden kommen.

EDIT:
Also bei uns in der Gegend ist eine Woche Krankenhaus bei einer Mandel-OP normal und vorgeschrieben. Teilweise bekommt ma ja auch noch Antibiotika. Ich nicht, aber die Ärzte waren auch zufrieden mit meiner Wundheilung. Die haben gemeint, so schnell wie bei mir geht das normalerweise nur mit Antibiotika. Ich hatte halt Glück. Andere haben da wesentlich mehr Komplikationen. Soweit ich weiß werden diese OPs auch nur in Ausnahmefällen ambulant durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Und Dolormin? Meine Schmerzen sind ja auch nicht mehr ganz so stark. Und die Voltaren kann ich mir ja morgen verschreiben lassen, ich muss nur heute über die Runden kommen.

Dolormin hat als Wirkstoff Ibuprofen.

hattest du im Krankenhaus denn zusätzlich zum Voltaren nich ne Bedarfsmedikation bekommen, oder hast du da auch nur 4x am Tag das Violtaren bekommen? Wenn du im KH zuletzt nur das Voltaren hattest, solltest du auch nicht mehr als das nehmen - alternativ kannst du sonst 4x2 tabletten paracetamol nehmen - mehr aber eigendlich nicht.

Bei Dolormin/Ibuprofen kommt es drauf an, wieviel mg da drin sind.

Ich hab auch eine Frage:
Gestern hat es in meinem linken Arm so geknackst, als ich den Arm gedreht habe. Tat auch nicht weiter weh, hat halt geknackst, aber das ansich ist ja nicht schlimm. Jetzt ist es aber so, dass es weh tut in der Mitte vom Oberarm sobald ich den Arm drehe oder stark hebe. Es fühlt sich so an, als hätte es "nicht fertig gekackst". Als ob da noch was fehlt. Ist kein starker Schmerz, aber ein ziemlich störender. Was kann ich da denn machen?

Leila

Dieses Gefühl habe ich recht oft. Bei mir hörts aber so spätestens nach einem Tag von alleine auf.

hallo ich habe eine frage
also meine mum und cih glauben mien bruder hatt huatkrebs(heller)der geht morgen mal zum hautartzt,nur mach cih mir jetzt natürlich große sorgen.
ich habe mal gehört heller ist nicht so schlimm wie dunkler,nur überlebt man hellen huatkrebs aufjeden fall oder muss ich mir da sorgen machen?

Es hört von alleine auf in unmittelbarer Zeit? Ui das wäre großartig. Bei uns ist am Wochenende ein großes Mittelalterfest und da kann ich nicht irgendwie eingeschränkt sein. Da es gestern am später nachmittag war warte ich jetzt einfach mal ein bisschen ab.

Edit an Josy:
Wieso denkt ihr denn, dass dein Bruder Hautkrebs hat. Im Kindersalter ist das ziemlich unwahrscheinlich. Soweit ich weiß neigt weißer Hautkrebs nicht zur Metastasenbildung, von daher denke ich, dass du dir keine großen Sorgen machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
@josy
Warum glaubt ihr denn dass er Hautkrebs hat? Das wär natürlich ganz unschön!

@Ricki
Ist jedenfalls bei mir so! Sonst kannst du ja noch einen wärmenden oder kühlenden Verband rum machen, und von dieser Salbe raufmachen, von der ich grad nicht mehr weiss wie sie heisst...

Es hört von alleine auf in unmittelbarer Zeit? Ui das wäre großartig. Bei uns ist am Wochenende ein großes Mittelalterfest und da kann ich nicht irgendwie eingeschränkt sein. Da es gestern am später nachmittag war warte ich jetzt einfach mal ein bisschen ab.

Edit an Josy:
Wieso denkt ihr denn, dass dein Bruder Hautkrebs hat. Im Kindersalter ist das ziemlich unwahrscheinlich. Soweit ich weiß neigt weißer Hautkrebs nicht zur Metastasenbildung, von daher denke ich, dass du dir keine großen Sorgen machen musst.
es geht um meinen älternen bruder(27) hab einen kleinen und einen großen.naja der hatt einen sehr verdächtigen roten fleck mit weißen schruf auf dem oberarm

Na das kann alles mögliche sein. Das könnte auch ein Pilz oder so was sein. Und mit 27 Jahren ist es trotzdem noch eher untypisch Hautkrebs zu bekommen. Mach dir nicht unnötige Sorgen bevor zu nichts genaues weißt.

naja stimmt man kann solange man nichts genaues weiß eh nur spekulieren.aber das heller huatkrebs nicht so tragisch wie schwarzer oíst stimmt doch schon mal oder?

Also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es schlimmen und weniger schlimmen Krebs gibt.
Aber mach dir keine allzu grossen Sorgen, gell :) Berichtest du uns dann was los ist? :)

Ich hab mal ne Frage.

Und zwar hab ich seit gestern tierische Kopfschmerzen. Ich hatte sie allerdings nicht durchgehend. Heute morgen als ich aufgewacht bin waren sie erst mal weg, allerdings kamen sie im Verlaufe des Tages wieder. Und ich sitze wieder mit so einer Birne im Bett -.-

Ich vermute ja, dass das an der Hitze liegt. Ich trinke mMn nicht zu wenig, so am Tag kommen da bei mir etwa 2 Liter zusammen. Oder ist das zu wenig? Woran könnte das denn liegen und was kann ich dagegen machen?
Ich nehme nur ungern irgendwelche Pillen, auch Aspirin nehme ich nicht gerne. Ich versuch das am liebsten auf natürlich Weg zu heilen. Hat da jemand Vorschläge?

Ich hab mal ne Frage.

Und zwar hab ich seit gestern tierische Kopfschmerzen. Ich hatte sie allerdings nicht durchgehend. Heute morgen als ich aufgewacht bin waren sie erst mal weg, allerdings kamen sie im Verlaufe des Tages wieder. Und ich sitze wieder mit so einer Birne im Bett -.-

Ich vermute ja, dass das an der Hitze liegt. Ich trinke mMn nicht zu wenig, so am Tag kommen da bei mir etwa 2 Liter zusammen. Oder ist das zu wenig? Woran könnte das denn liegen und was kann ich dagegen machen?
Ich nehme nur ungern irgendwelche Pillen, auch Aspirin nehme ich nicht gerne. Ich versuch das am liebsten auf natürlich Weg zu heilen. Hat da jemand Vorschläge?

Bei der Hitze sind zwei Liter zu wenig. Probier mal, noch einen, anderthalb Liter draufzusetzen und schau, ob dann der Schmerz weggeht. :)

OK, ich werde versuchen noch mehr zu trinken. Mal schauen, ob sich was ändern wird. Im Moment ist es echt so extrem ... ich kann noch nicht mal klar denken. Wenn das morgen nicht weg ist, hol ich mir irgendwas. Das ist nicht mehr auszuhalten. Ich leg mich jetzt ins Bett, auch wenn ich bei der superätzenden Bullenhitze eh net einpenne.

Danke!

Also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es schlimmen und weniger schlimmen Krebs gibt.
Aber mach dir keine allzu grossen Sorgen, gell :) Berichtest du uns dann was los ist? :)

Oh doch, es gibt da schon ziemliche Unterschiede: schwarzer Hautkrebs (Melanom) ist in der Tat so ziemlich das ungünstigste, was man sich einfangen kann (neben Bauchspeicheldrüsenkrebs). Ein Melanom streut sehr schnell, wächst schnell und hat nur eine halbwegs günstige Prognose, wenn er schnell erkannt wird (daher bezieht sich die Hautkrebsvorsorgen auch meist auf diese Krebsart).
Hier erkranken inzwischen zwar auch öfter jüngere Leute, aber halt oft dank Solarienbesuch oder zu vielen Sonnenbränden usw.

Weißer Hautkrebs ist weit harmloser, weil er nicht metastasiert. Dafür wächst er in die Tiefe und zerstört Knorpel und Knochen. Allerdings treten hier die meisten Erkrankungen auch erst mit 40 auf und werden oft noch als Vorstufen erkannt.

Also mach dir mal keine zu großen Sorgen, Josy. Son schorfzeugs kann alles mögliche sein und selbst wenn ... offenbar habt ihr es zeitig erkannt und die Prognose ist da auch seeehr viel besser :hallo:

@Freddy: Bei der Hitze solltest du versuchen, auf 3-4 l Flüssigkeit zu kommen. Außerdem ist derzeit nicht die Hitze das nervige, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Ansonsten, wenn keine Übelkeit, Lichtempfindlichkeit o.ä. dazukommt und die Schmerzen nach 1 Tag nicht besser werden, kann einem ne einfache Kopfschmerztbl. nach 20-30 min ne ziemliche Erleichterung bringen. Muss ja nicht immer und jedes Mal sein, aber unnötig quälen, muss man sich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe seit etwa 2 Wochen einen Punkt an meinen Daumen. Es ist ein sehr kleiner punkt, wie wenn man sich mit ein Kugelschreiber ein Punkt gemacht hätte. Nun, es scheint eine art Verletzung an der Oberfläche zu geben, doch sehen kann ich nichts, nur spüren. Ähnlich wie Hornhaut. An sich sieht es so aus wie getrocknetes Bluts unter der Haut. Ich bin mir aber einfach nicht im klaren ob das nun eine äussere Verletzung (da sie ja auch nicht weg geht) oder ob es etwas anderes ist. Sollte es eine Rolle spielen, ich habe mich zur etwa selben Zeit daneben geschnitten, die Wunden berühren sich allerdings nicht.

@Freddy
Wenn du nach draussen gehst, dann schau dass du einen Hut trägst (ja, Hüte sehen oft nicht toll aus) und eine Sonennbrille.

Ich hätte häufig schlimme Kopfschmerzen im Sommer, seit ich aber konsequent immer einen Hut (oder sonstige Kopfbedeckung) trage, hat es sich stark gebessert.

Hi, ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe seit etwa 2 Wochen einen Punkt an meinen Daumen. Es ist ein sehr kleiner punkt, wie wenn man sich mit ein Kugelschreiber ein Punkt gemacht hätte. Nun, es scheint eine art Verletzung an der Oberfläche zu geben, doch sehen kann ich nichts, nur spüren. Ähnlich wie Hornhaut. An sich sieht es so aus wie getrocknetes Bluts unter der Haut. Ich bin mir aber einfach nicht im klaren ob das nun eine äussere Verletzung (da sie ja auch nicht weg geht) oder ob es etwas anderes ist. Sollte es eine Rolle spielen, ich habe mich zur etwa selben Zeit daneben geschnitten, die Wunden berühren sich allerdings nicht.

das kann ne kleine Einblutung in der haut sein, möglicherweise mitverursacht durch den Schnitt - die wird mit der Zeit rauswachsen.

Freddy - das mit den Kopfschmerzen kenn ich auch - obwohl ich fast 3l momentan trinke (normal komm ich sonst nur so auf 1,5l) - es liegt wirklich viel an der Hitze und der Schwüle - was mir hilft, ist einfach Ruhe und grosse Anstrengungen vermeiden - und im Zweifelsfall mal ne Paracetamol, damit sind die Schmerzen nach ner Stunde komplett weg.

Hallo, hab jetzt zwar keine gesundeitliche frage, sondern eher eine rechtliche, aber ich denke das passt trotzdem am besten hierher.

Ich war im letzten quartal sehr oft beim arzt, hab mir aber leider nicht immer ein attest geholt, weil wir das an der uni nicht immer brauchen.

Jetzt brauchte ich aber doch noch welche, unter anderem einfach noch ein 2. für den gleichen tag, weil ich das für jeden dozenten einzeln brauche. Wurden dann also so ca 5 - 6 stück. Die arzthelferin wollte dafür 2,50 € von mir haben! Ich :confused:... ja das wäre so üblich! Die letzten atteste, wenns nur ein oder 2 waren hab ich immer umsonst bekommen. Eine quittung hab ich übrigens auch nicht. Dürfen die das machen? Es hängen in der praxis nirgendwo schilder, wo das draufsteht und mir wurde das auch nicht gesagt, bevor die atteste geschrieben wurden.

Lieben Gruß, goldsim

Hallo, hab jetzt zwar keine gesundeitliche frage, sondern eher eine rechtliche, aber ich denke das passt trotzdem am besten hierher.

Ich war im letzten quartal sehr oft beim arzt, hab mir aber leider nicht immer ein attest geholt, weil wir das an der uni nicht immer brauchen.

Jetzt brauchte ich aber doch noch welche, unter anderem einfach noch ein 2. für den gleichen tag, weil ich das für jeden dozenten einzeln brauche. Wurden dann also so ca 5 - 6 stück. Die arzthelferin wollte dafür 2,50 € von mir haben! Ich :confused:... ja das wäre so üblich! Die letzten atteste, wenns nur ein oder 2 waren hab ich immer umsonst bekommen. Eine quittung hab ich übrigens auch nicht. Dürfen die das machen? Es hängen in der praxis nirgendwo schilder, wo das draufsteht und mir wurde das auch nicht gesagt, bevor die atteste geschrieben wurden.

Lieben Gruß, goldsim

jap, ist absolut zulässig, für Atteste/Bescheinigungen eine gebür zu erheben - du kannst eh froh sein, dass du im Nachhinein noch Atteste ausgestellt bekommst, macht nämlich nicht jeder Arzt.

Normalerweise gibts 1x nen Attest/Krankschreibung, jedes weitere kostet dann geld - für die Dozenten müsste eigendlich eine Kopie auch reichen.

Danke an euch für die Hilfe!

Heute hatte ich nur heute morgen ganz leichte Kopfschmerzen gehabt. Und im Moment hab ich gar keine Beschwerden, obwohl ich heute noch nicht viel getrunken hab. Ich habe auch einen Verdacht: Die letzten 2 Tage habe ich keinen Schluck Kaffe getrunken, heute morgen hingegen schon. Also sind die Schädelbrummen durch den Kaffe weggegangen.

Wusste ichs doch, dass ich Kaffesüchtig bin. =)

Pups beiseite: Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass es heute nicht mehr ganz so schwül war wie die letzten Tage. Es war echt unaustehlich, gestern und vorgestern. Heute gings noch. Aber ich werde versuchen, trotzdem auf min. 3 Liter zu kommen. Zählt da eigentlich nur ganz normales Mineralwasser oder auch Kaffe, Cola etc?

Zählt da eigentlich nur ganz normales Mineralwasser oder auch Kaffe, Cola etc?

Also ich meine mal gehört zu haben, dass Kaffee und Milch nicht zählt - bin mir aber nich hundertpro sicher.

jap, ist absolut zulässig, für Atteste/Bescheinigungen eine gebür zu erheben - du kannst eh froh sein, dass du im Nachhinein noch Atteste ausgestellt bekommst, macht nämlich nicht jeder Arzt.

Normalerweise gibts 1x nen Attest/Krankschreibung, jedes weitere kostet dann geld - für die Dozenten müsste eigendlich eine Kopie auch reichen.

Danke für deine antwort. Ich werde mir in zukunft wirklich jedesmal ein attest geben lassen, selbst wenn ich in den ferien da bin, man weiß ja nie, und wohl am besten vorher immer ne kopie machen (ist die dann genauso gültig?). War leider so, dass ausdrücklich gesagt wurde, es werden keine atteste angeneommen, man darf so und soviel stunden fehlen und wenn man die überschritten hat muss man den kurs wiederholen - egal ob attest oder nicht, naja stimmte dann nicht so ganz.

Weißt du zufällig auch, warum atteste, die man braucht wenn man eine klausur nicht schreiben kann, direkt über 30 € kosten? Ich glaub da würd ich mich noch eher totkrank hinschleppen, die klausur durchstreichen und wieder gehen, dann darf man die ja wenigstens nachschreiben, aber die 30 € könnt ich mir echt nicht leisten :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten