"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ich probier mich mal genauer auszudrücken:
Symphtome :
-Kopf fühlt sich vorne innen drinne warm an o_ô
-Man fühlt sich schwach
-Das Thermometa sagt 37,1 Grad
-Manchmal aber nur sehr selten übelkeit und sehr schwach übel gefühl

Auftretten:
-Es ist mal da und dann wieder nicht.
Ich hatte das ganze schon einmal 5 Tage lang dann war es für 1 Monat weg jetz seit Gestern wieder da...

Ich war vorgestern auf einem Konzert und es war wohl entweder zu laut oder zu lange (wahrscheinlich beides), auf jeden Fall habe ich seitdem einen Tinnitus. Das Gefühl dumpf zu hören war recht bald wieder weg, der Tinnitus blieb. Nun ja, heute war ich beim HNO und habe jetzt erstmal Pentoxifyllin bekommen. Wenn ich jetzt in zwei oder drei Tagen keine Wirkung merke, soll ich wieder hin für Cortisoninfusionen, die es dann direkt mal für 10 Tage gäbe. Mein Problem ist jetzt folgendes: Mal abgesehen davon, dass das Cortison nicht preiswert ist und zudem ganz ordentliche Nebenwirkungen mit sich bringt, bin ich noch nicht wirklich davon überzeugt, dass mit Cortison meine Heilungschancen großartig steigen. Im Internet habe ich sehr widersprüchliche Meinungen zu dem Thema gefunden und die Begründung, dass da eine Entzündung gehemmt werden müsste, leuchtete mir auch nicht so wirklich ein, insbesondere weil der Arzt mein Ohr nicht wirklich auf Entzündungen oder überhaupt irgendetwas untersuchte (Nicht mal ein Hörtest oder so etwas wurde durchgeführt). Nun gut, die Ursache ist recht eindeutig, aber sollte man sich so leichtfertig Cortison systemisch verabreichen lassen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

@Snow09: Ich tippe auf Müdigkeit :D
Da fühlt man sich auch schwach, manchmal übel...

Entzündungshemmendes ist im Falle eines Tinnitus Schwachsinn - da gibt es nämlich keine Entzündung, wie du schon sagtest. Bei einem Tinnitus sind durch den großen Lärm die Härchen in der Schnecke im Ohr umgeknickt. Wenn du Glück hast richten sie sich wieder auf, dann wirst du den Tinnitus los, wenn du Pech hast bleiben sie so, dann bleibt der Tinnitus.
Bzw. es kann sein dass ein Tinnitus durch Entzündungen im Innenohr versursacht wurde, aber bei dir kommt es ja offensichtlich vom Konzert, also ist da wahrscheinlich ein Hörsturz die Ursache und da nutzt was Entzündungshemmendes überhaupt nichts.
Frag da am besten nochmal ganz genau nach wie der Arzt drauf kommt dass da eine Entzündung ist.

OT: was denn für ein Konzert? :)

Entzündungshemmendes ist im Falle eines Tinnitus Schwachsinn - da gibt es nämlich keine Entzündung, wie du schon sagtest. Bei einem Tinnitus sind durch den großen Lärm die Härchen in der Schnecke im Ohr umgeknickt. Wenn du Glück hast richten sie sich wieder auf, dann wirst du den Tinnitus los, wenn du Pech hast bleiben sie so, dann bleibt der Tinnitus.
Bzw. es kann sein dass ein Tinnitus durch Entzündungen im Innenohr versursacht wurde, aber bei dir kommt es ja offensichtlich vom Konzert, also ist da wahrscheinlich ein Hörsturz die Ursache und da nutzt was Entzündungshemmendes überhaupt nichts.
Frag da am besten nochmal ganz genau nach wie der Arzt drauf kommt dass da eine Entzündung ist.

OT: was denn für ein Konzert? :)

Über die Härchen war ich informiert. Ein Hörsturz ist meines Wissens nach allerdings etwas anderes als ein Lärmtrauma. Egal, es kommt ja nicht auf die Begrifflichkeiten an. Und mit dem Arzt werde ich bestimmt noch einmal reden - vermutlich werde ich aber auch noch einen anderen konsultieren. Mir erschien der Arzt nicht sonderlich kompetent und eine Zweitmeinung einzuholen kann auch nie schaden.

Die Hauptband war übrigens "Here comes the Kraken" falls dir das was sagt.

Es ist nicht ganz dasselbe, das stimmt, aber grob geht es in dieselbe Richtung: Die Härchen sind platt. ;)

Äh, nein, die Band sagt mir nichts. Ich hab mich nur gewundert, ich war vor fünf Wochen in Karlsruhe bei Epica und die waren schon nicht gerade leise, und ich hatte ohne Ohrschutz hinterher nicht die leistesten (gutes Wortspiel...) Probleme, deshalb wunderte ich mich gerade etwas über die Lautstärke dieser Band =)

Welche Maßnahmen könnte man denn sonst noch ergreifen?
Das wissen selbst die Ärzte nicht so genau. Ich habe meinen und den störten auch alle Behandlungsversuche nicht. Ursache war aber kein Knalltaumata sondern eine schlechte Durchblutung des Innenohrs. Und das trotz ständigen Diskothekenlärms während der Arbeit...

Hallo ich hab auch mal wieder ne Frage :hallo:
Und zwar bin ich seit gut einem Jahr in einer Tanzgruppe und beim Tanzen hab ich manchmal irgendwie Gleichgewichtsstörungen. Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da wir mehr HipHop getanzt haben, aber seit einigen Monaten haben wir einen langsameren eleganten Tanz, wo beispielsweise bestimmte Bewegungen auf einen Bein ausgeführt werden (ich muss z.B. das rechte Bein in gebeugter Haltung mit den Händen ein Stück hochziehen und dann nach vorne kicken) und dabei verlier ich ziemlich oft das Gleichgewicht. Den anderen passiert das nicht, nur mir. Was kann das nur sein :confused:. Das ist doch nicht normal, oder? Ich hab im Alltag eigentlich keine Gleichgewichtsprobleme.
Bin ich einfach nur talentfrei oder hab ich ne körperliche Störung?

Also wenn man körperliche Beschwerden ausschließen kann (schlechte Körperhaltung oder Probleme mit den Ohren) ist das warscheinlich wirklich eine Trainingsfrage.

@Elenaor: Welche Muskeln den, also ich geh ins Fitnessstudio und ich denke das meine Beinmuskulator ganz gut ist (und ich spiele auch seit 10 Jahren Volleyball)
@miezekatze: Also ne schlechte Körperhaltung hab ich schon, halt das übliche Hohlkreuz und so. Mit den Ohren hab ich keine Probleme, allerdings hatte ich als Kind sehr sehr oft Mittelohrentzündung, kann das Schäden verursacht haben :confused:

Wo hast du den Ausschlag denn?Allergie ausgeschlossen? Ich würde erst mal zum Allgemeinmediziner gehen, vll gibt der schon Entwarnung. Bei kreisrundem Ausschlag fällt mir direkt wieder die Röschenflechte ein.

Kreisrund? Handfläche oder Fußsohle? Wenn ja, kleine pickelartige Entzündungen? Wenn ja, hast du ne seltene Art von Schuppenflechte und solltest zum Dermatologen.

Omfg, ich hab echt Langeweile^

Wenns die Flechte ist, wirst du eh nicht viel gegen machen können, außer Däumchen drehen und abwarten, bis sie wieder weg geht. Ich hatte den Mist 4 Monate lang, sie macht zwar keine Beschwerden, aber genervt hat es schon, ständig erklären zu müssen, das man nicht ansteckend ist.

Das wissen selbst die Ärzte nicht so genau. Ich habe meinen und den störten auch alle Behandlungsversuche nicht. Ursache war aber kein Knalltaumata sondern eine schlechte Durchblutung des Innenohrs. Und das trotz ständigen Diskothekenlärms während der Arbeit...

Um meinen Tinnitus noch einmal aufzugreifen: Der hat sich im Laufe der letzten Tage verflüchtigt. Ich habe mich schließlich für eine Kortisontherapie entschieden. Ob die letztendlich zur Besserung beigetragen hat, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Die Ärzte waren jedoch einstimmig von der Wirkung überzeugt und wenn es sogar die gesetzliche Krankenkasse übernimmt, dann muss da auch irgendwo was d'ran sein schätze ich.

Naja, alles noch einmal gut ausgegangen. Ich hab meine Lektion gelernt.

So nun moechte ich mich auch mal melden.

Mir ist schon laenger aufgefallen, dass ich es nicht schaffe gerade zu gehen. Immer gehe ich in Schlangenlinien [als waere ich betrunken..xD] und auch wenn ich mich darauf konzentriere, laufe ich schief.
Oft habe ich auch sehr starke Kopfschmerzen.
Und letztens, als ich in der Buecherei war, wurde mir aufeinmal schwindelig und ich konnte kaum gerade stehen. Noch dazu fuehlte es sich an, als waere alles sehr weit weg. Nicht nur vom hoeren [es hoerte sich alles sehr leise an], sondern auch als ob mein Kopf 10 Meter von dem Buecherregal entfernt waere, vor dem ich stand.
Als ich zuhuase war, habe ich mich dann erstmal hingelegt. Dann ging es mir besser. Aber es faengt immer wieder an. Manchmal schaffe ich es gar nicht zu stehen, dann muss ich mich irgendwo anlehnen.
Und diese Kopfschmerzen bringen mich noch um. Die kommen, wenn ich lese, wenn ich liege, wenn ich in der Schule sitze, wenn ich draussen mit meinem Hund bin, eigentlich immer.

Weiss jemand was man dagegen machen kann?

Mir würde dazu noch Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan einfallen, das hatte mein Vater,und bei ihm wars ähnlich wie bei dir beschrieben. Auf jeden Fall ab zum Doc.

Wie bringt man denn geschwollenes Zahnfleisch zum abschwillen? Ist bei den hintersten Zähnen. Ziemlich mühsam, weil das Zahnfleisch schon fast über Teile der Zahnspange "wächst".

Kamillentee?

@Dark_Lady
Vielen Dank!
Zahnarztbesuch ist zufälligerweise eh am Montag vorgesehen :) Toll, Chlorhexamed hab ich sogar noch zuhause! Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin...

Merci!

Ich bins mal wieder.
Seit ein paar Tagen hab ich Schmerzen in der rechten Bauchseite, in etwas auf Höhe des Zwergfells.

Zuerst hats nur ein wenig weh getan, aber seit gestern ist es richtig unangenehm und tut richtig weh. Es fühl sich so an, als würde sich irgendwas gewaltsam versuchen, durch meine Bauchdecke zu drücken, zu sehen ist allerdings nichts.

Jetzt hab ich wieder ein bisschen Schiss, das es meine Leber ist, ich hatte im August schon einmal Verdacht auf Lebervergrößerung, wahrscheinlich durch meine ganzen Medis, die ich nehmen muss.

Abgesehen von den Schmerzen und dem fiesen Gefühl, das sich was durch meine Bauchdecke drückt, fühle ich mich körperlich ganz ok.

Ach ja, ich nehm seit Dienstag Mesalazin wegen Verdacht auf Morbus Crohn, könnte das damit zusammen hängen? Ich muss eh Dienstag zum Internisten, aber gerade hab ich Schiss, das es meiner Leber irgendwie zuviel wird (nehm ja sonst noch Venlafaxin 150mg, Mirtazapin 15mg, Promethazin 30mg, L-Thyroxin 50ug und die Pille).
Kann ich jetzt irgendwas gegen die Schmerzen machen, ohne mir gleich wieder Medis dagegen reinpfeifen zu müssen? Wärmflasche und sowas haben nicht viel gebracht.

Rechter Oberbauch ist Leber... Alternativ wäre Verspannung, aber die würde durch die Wärme weggehen... Oder ne recht hochliegende darmschlinge kann auch Druck verursachen...

Allerdings hat keines deiner Medis explizit als nebenwirkung Lebervergösserung... Ob die über die Leber alle abgebaut werden, weiss ich jetzt nicht genau, aber wegen den Antidepressiva und dem Sedativum müsste dein Internist da eh Rücksprach mit deinem Neurologen/Psychiater halten, falls dasder fall sein sollte - dann müsste nach anderen medis gesucht werden, die nicht so stark über die Leber verstoffwechselt werden...

Ich war gestern mit Freunden in der Disco und habe mir dort ein Getränk bestellt. Danach ging es mir total schlecht, ich hatte überhaupt kein Zeitempfinden mehr, 3 Stunden kamen mir vor wie 5 Minuten, ich konnte nicht mehr richtig sprechen, alles hat sich gedreht und war verschwommen. Das kam 100prozentig nicht vom Alkohol, da ich weiß, was ich vertrage und 2 Cocktails (mit wenig Alkohol) bei mir kein Problem sind. Vor dem letzten ging es mir auch noch gut. Jetzt hat eine Freundin gemeint, dass es dort ab und zu vorkommt, dass etwas in die Gläser geschüttet wird und ich hatte mein Glas dort eine Weile rumstehen. Da habe ich jetzt natürlich den Verdacht, dass bei mir auch irgendetwas drin war. Kann man sowas im Nachhinein noch rausfinden? Auf jeden Fall lass ich mein Glas nicht mehr irgendwo rumstehen.

Turqoise: Bist du aufgeregt wegen irgendetwas?

Bacardi: Sowas kommt extrem oft vor und deswegen sollte man sein Glas in der Disco niemals irgendwo rumstehen lassen!

----

Zu meinem Problem: Ich bin vorgestern morgen aufgewacht und dachte erst ich hätte voll Zahn- oder Halsschmerzen, erst nach ner Zeit ist mir aufgefallen, dass es gar nicht ein Zahn oder der Hals ist, der schmerzt, sondern hinten links hinterm letzten Backenzahn das Zahnfleisch (ist auch dick angeschwollen) und die Mundschleimhaut da umrum bzw dieser Muskel hinten hinter den letzten Backenzähnen, mit dem man den Mund aufmacht o.O
Dachte erst das liegt am Weisheitszahn da (der ist noch nicht ganz durch), aber denn wär der Muskel doch nicht so in Mitleidenschaft gezogen, oder? Ich kann den Mund nicht mehr richtig öffnen, also auch nicht vernünftig nachgucken, wie das aussieht ^^
Allgemein stört mich das sehr, dass ich den Mund nicht mehr aufmachen kann. Ne Zahnbürste passt garde noch durch aber das wars auch schon, weiter gehts beim besten Willen nicht, an vernünftiges Essen ist nicht zu Denken o.O

Jemand irgendeine Idee? Wäre sehr dankbar!

so, ich hab auch nen problem, und zwar hab ich seit freitag schmerzen am auge, bis zum jochbein und zur schläfe, aber am stärksten halt am auge, hab zwar nächsten montag nen augenarzttermin, aber iwie beunruhigt mich das schon etwas.
weiß jemand, was das sein könnte? dass ich zug bekommen habe, glaub ich eher weniger, fühlt sich anders an

Hat jemand eine Idee, warum der linke Rippenbogen weh tun könnte?

Ich habe das seit 2 Wochen, aber die ganze Zeit war das nicht so schlimm. Ich dachte, liegt am Magen. Da habe ich öfter mal Probleme.

Aber jetzt am Wochenende ist es immer schlimmer geworden.

Ich habe kein Husten (wegen Rippenfellentzündung oder so was) und auch sonst geht es ganz ok. Nur dieser stechende Schmerz. Leber sitzt rechts (wegen Medikamenten die ich nehmen muss).... :confused:

LG
Orkney

Orkney - Nervenreizung wäre möglich...

Karitza - kann nen Gerstenkorn oder ne andere Entzündung am Auge sein, die können manchmal von den Schmerzen her ausstrahlen

Zeenah - Zahnarzt besuchen - haben deine Weissheitszähne genug Platz im Kiefer? Kann aber generell immer mal sein, dass die solche Schmerzen machen, wenn die Durchkommen.

dark lady: glaub ich eig auch nicht, das fühl sich bei mir anders an. naja, am nächsten montag werd ichs wohl rausfinden. doof ist nur, dass ich morgen wieder arbeiten muss und wenn ich den kopf senke, wird das druck- und schmerzgefühl stärker -.-

aber nur beim linken auge? hmm, ich finds einfach komisch und mach mir wahrscheinlich wieder zu viele sorgen^^

ok, hört sich nicht so schlecht an, hab nur leider ne allergie^^ aber naja, wird hoffentlich iwas ganz harmloses sein, kann mir krank sein nicht leisten, bin noch in der probezeit

Wenn wir schon bei Weisheitszähne sind - wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die unten bleiben bzw. dass sie ohne Komplikationen durchkommen?
Ich will nämlich echt nichts reißen lassen :ohoh:

Also bei mir bleiben die laut Zahnarzt unten - ich glaube, wenn du ein "unterentwickeltes" Gebiss hast (ich verlor meinen letzten Milchzahn mit 13 und habe noch immer zwei) ist die Chance ziemlich gross.

Also bei mir bleiben die laut Zahnarzt unten - ich glaube, wenn du ein "unterentwickeltes" Gebiss hast (ich verlor meinen letzten Milchzahn mit 13 und habe noch immer zwei) ist die Chance ziemlich gross.
So unterentwickelt muss es garnicht sein, ich habe meine letzten Backenzähne (Also die vor den Weisheitszähnen) mit 14 bekommen und der Zahnarzt meint, bei mir kommen sie auch nicht mehr.

Apropos unterentwickeltes Gebiss - meine letzten Backenzähne sind immer noch nicht ganz draußen, dabei wachsen die schon seit mindestens 5 Jahren. %)

Mir sagte damals mein Kieferorthopäde ob die raus mussten - mussten sie, da sie von unten schief gegen die anderen Backenzähne gedrückt haben. :naja:

@shikari: wie siehts denn sonst aus? Enges Kiefer etc?

Der Zahnarzt kann schon relativ früh sagen ob das was wird oder nicht, bei mir hat man sofort gesehen die müssen raus und war eigentlich kein großes Ding.

Da wird btw üblicherweise nix gerissen sondern geschnitten ;)

Ja reißen, schneiden, alles gleich schlimm ;)
Hm, mein Zahnarzt hat noch nichts dergleichen gesagt, bis jetzt hatte ich auch nie Kiefer/Zahnstellungsprobleme. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn schon mal danach gefragt habe.. Ich nehme es mir immer vor, aber bin dann beim Besuch immer zu sehr damit beschäftigt, mich zu beruhigen. ^^

Also wenn was beunruhigendes wäre dann würde er es glaub ich auch von alleine sagen, da man schon sehr früh sieht ob die irgendwohin abbiegen.
Ist halt die Frage wann das letzte Röntgen war.

Hallo Leute,

ich bin momentan etwas erkältet. Schnupfen und leict Husten. Dass Lymphknoten im Hals anschwellen bei einem Infekt ist normal bei mir, aber heute habe ich einen in der Leistegegend entdeckt. Kann das auch von meiner Erkältung kommen oder ist die Leistengegend schon etwas ernteres?

Mfg VIVIL

Shit... hört sich nich gut an... hmm Dann denke ich mal dass ich am Mo. zum Arzt gehe. Sind sogar 2 Lünphen angeschwollen -.-... nicht länglich sondarn irgendwie wie Kugeln und hart

Danke

Zuletzt bearbeitet:
*thread auspack*

Ich arbeite täglich von 8 - 17 Uhr cirka am PC, mit Kontaktlinsen.
Die letzten 2 Tage hatte ich das Problem, dass so cirka um 12 alles verschwommen wurde und ich kaum mehr was gesehen habe. Ich muss dazusagen dass die letzten 3 Tage der Hammer vom Arbeitsaufwand waren.
Jetzt ist es abends und ich hab das noch immer, obwohl die Kontaktlinsen raus sind, weiß jemand woran das liegt?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten