"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

ein ödem ist eine flüssigkeitseinlagerung im gewebe. ist nicht sonderlich angenehm und mitunter auch nicht ungefährlich (stichwort lungenödem)
 
Es geht eben um die Schuppenflechte, wenn keine Besserung eintritt muss man da wohl mal ran.
 
Noch ein Nachteil ist die Gewichtszunahme. Eine alte Arbeitskollegin musste auch Cortison nehmen, wegen Morbus Crohn (chronisch entzündliche Darmerkrankung) und erzählte, dass sie über 10 kg zunahm, seit sie das Cortison genommen hatte. Sie musste es auch recht lange nehmen.
 
Was bei Schuppenflechte wirklich extrem hilft, ist ein Urlaub mit Baden im Toten Meer ,bei einem Bekannten von mir war die Schuppenflechte dann für sehr lange Zeit fast nicht mehr vorhanden.
 
Was bei Schuppenflechte wirklich extrem hilft, ist ein Urlaub mit Baden im Toten Meer ,bei einem Bekannten von mir war die Schuppenflechte dann für sehr lange Zeit fast nicht mehr vorhanden.

Wir haben zuhause Badesalz aus dem Toten Meer, hat das eigentlich die gleiche Wirkung ?
Ich hab zwar keine Schuppenflechte, aber falls ich sowas mal kriege.
 
Was bei Schuppenflechte wirklich extrem hilft, ist ein Urlaub mit Baden im Toten Meer ,bei einem Bekannten von mir war die Schuppenflechte dann für sehr lange Zeit fast nicht mehr vorhanden.

Nordsee oder generell Meer könnte da schon reichen, ich bin durchs spazieren gehen an der Nordsee ne hartnäckige Nagelbettentzündung innerhalb von einer Woche losgeworden.

Man müsste sich dann mal schlau machen, ob man nicht hier auch ne Bädertherapie mit ähnlicher Wasserzusammensetzung wie im Toten Meer machen kann - wird dann nur vermutlioch die Krankenkasse nicht zahlen.
 
kann man wegen zu niedrigem blutdruck nasenbluten bekommen?

hatte gestern bei real als ich auf meine mutter gewartet hatte, die was im laden vergessen hatte zu kaufen, plötzlich nasenbluten xD
ich hab dann sone frau nach einem taschentuch gefragt.. plötzlich kamen zich real-mitarbeiter an und haben mir nen stuhl gebracht XD alle die dann einkaufen gegangen sind haben mich blöd angegafft -.-
 
wegen zu niedrigem blutdruck war das wohl eher nicht, denke ich. eher wegen zu hohem blutdruck und vllt sind deine schleimhäute auch gereizt, ist ja grad erkältungssaison und trockene heizungsluft.
wars denn einfach so? also ohne dass du vorher deine nase geputzt hast oder ähnliches?
 
Ich hatte tatsächlich noch nie Nasenbluten ,man kanns kaum glauben. Was gut hilft ist eiskalter Waschlappen ins Genick legen,zieht die Äderchen zusammen oder weil der ja meist nicht greifbar ist, die Nase unten fest zusammendrücken für 2-3 Minuten, bin Experte:lol: , mein Freund hat so oft und heftig Nasenbluten, obwohl er schon mehrfach verödet wurde vom HNO -Arzt,der kann bei Schnupfen nicht mal Nasenspray nehmen, weil sonst sofort wieder ein Äderchen platzt.
 
xD^^ also als ich mal beim arzt war hatte ich zu niedrigen blutdruck ;)
also nase putzen tue ich nicht ganz so oft nur wenn es wirklich nötig ist.
ja war einfach so. ohne vorwarnung^^ ich hatte grade die einkäufe eingepackt und aufeinmal hab ich mich gewundert warum meine nase so heftig läuft. jaa und dann war das halt blut. ja also die von real haben auch son kühldingsbums geholt
ich denke es war ein 'äderchen'. denn ich hab nasenbluten so gut wie nie. also die mitarbeiter da meinten das blut muss raus weil das sonst in magen geht blabla und dann kann einem übel werden
 
Als ich einmal starkes Nasenbluten hatte (da war ich ca. 7), meinte mein Arzt, dass ich mir die Nase zuhalten soll. Je nach stäre der Blutung unterschiedlich lange. Bei eher schwachem Nasenbluten 5 Min. und bei eher starkem 10 Minuten. Ich muss sagen, dass mir das wirklich hilft. Die Blutung ist immer schnell vorbei und schlecht wird mir auch nicht^^
 
in den magen läufts dir, wenn du den kopf zurücklegst, wie das vielfach von leuten vorgeschlagen wird, die eben nur diesen alten tipp kennen (mein ehemaliger biolehrer gehörte dieser fraktion an und hätte es eig besser wissen müssen). am besten ists wirklich, den kopf nach vorn zu beugen und was kaltes in den nacken oder auf die stirn zu legen.

bei dir wirds wohl wirklich nur nen kleines äderchen gewesen sein, das, aus welchen gründen auch immer, geplatzt ist. aber zu niedriger blutdruck wird da nix mit zu tun haben^^ wäre auch unlogisch, wenn gefäße bei niedrigem druck platzen würden.
ich hatte das phasenweise während der schwangerschaft jeden tag bzw auch nachts, aber da sind die schleimhäute und alles andere auch sehr gut durchblutet.
 
Ich hatte als Kind und Jugendlicher ständig Nasenbluten. Einfach so aus nichtigen Anlass. Schuld war letztlich eine Nasenscheidewandverkrümmung. Nach der operativen Korrektur hatte ich niemals mehr dieses Problem.
Dies solltest Du also auch mal als Ursache in Betracht ziehen und beim HNO-Arzt überprüfen lassen.
 
Mein Freund hat so eine Nasenscheidewandverkrümmung gehabt, da hat aber auch die OP nicht viel ausgerichtet, er meint ja immer sie wurde verpfuscht.Das Veröden hält auch nicht allzulange an.Der sitzt oft nur wo und liest etwas und schon läuft wieder Blut aus der Nase.
 
Ist aber nicht so gut, da kann man erst recht die kleinen Adern aufreissen, hast Glück gehabt, wennn dir das nie passiert ist.
 
Weiß eigendlich einer, wieso ich grade Muskelkater in den Waden habe? Sport hab ich diese Woche noch nicht gemacht, eigendlich gar nicht großartig bewegt -> Muskelkater ist ziemlich... aua^^'

Und was hilft am besten dagegen außer ein warmes Bad?
 
Ich hab auch relativ oft Nasenbluten; mal 2 Monate gar nicht und dann wieder 2 Wochen lang täglich, manchmal sogar mehrmals. Taschentuch rein und Nase zudrücken hilft immer noch am Besten :)
 
Kekz, bist du vielleicht längere Zeit mit ganz flachen Schuhen rumgelaufen,auch bergauf? Ich bekomme dann immer danach so ein Ziehen in den Waden,weil ich ganz flache Schuhe nicht sehr häufig trage.Könntest auch eine kühlende Emulsion oder Gel auftragen.
 
Ähm... ganz flach. Hm. Also jetzt trag ich halt meine Stiefeletten wieder, weils kälter wird.
Die haben keinen Absatz (-> darf noch keine mit Absatz tragen). Gel und Emulsion. Okey, danke :)
 
@ Lady Black

Halli hallo

was du da beschreibst klingt ganz einfach nach einer Wurzelbehandlung die nicht zuende gebracht wurde. Dadurch stirbt der Nerv im Zahn ab was zu einer gräulichen bis fast schwarzen Verfärbung des Zahns führt, was du ja beschrieben hast. Dadurch, dass die Kanäle damals empfindlich waren, konnte man sie offensichtlich nicht betäuben. Das ist leider normal da man eine entzündug desto akuter sie ist, immer schlchter taub kriegt.Das ist kein mutwillen sondern leider nicht ander smöglich.

Das tükiche daran ist, dass die Patienten nach er akuten Phase keien Schmerzen mehr verspüren und denken: NA dann is ja gut.

Dadurch dass die Kanäle aber nicht gefüllt urden, bilden sie ein Prima zuhause für sämtliche BAkteren. Da du in den Kanälen nicht putzen kannst, leben die da fröhlich vor sich hin und essen deine Essensrest, aus diesen werde ausscheidungen..welche in Form von Säure deinen Zahn szud´sagen von innen auffrisst. Dies kann sich nun auf die Nachbarzähneübertragen un dist unter umständen nicht zu sehen, da die Zahnzwischenräume nur schwer einzusehen sind und wenn der PAtient auch keine Schmerzen hat, kommt meist nicht zum Röntgbild, auf dem man das eventuell erkennen könnte. Irgendwann wird der ZAn einfach so instabil, das er zerbricht. Entweder wie du beschreibst es brechen Teile ab, was sich meist durch Füllungen oder Krone beheben lässt ODER der Zahn bekommt einen SPrung und je nach VErlauf ob quer oder längs bleibt nur die hemisektion auch Prämolarisierung bei Seitenzähnen genannt..naja zu viel zu erklären, dabei wird wenn möglich die zerstörte Wurzel entfernt aber nicht der gesamte ZAhn oder es muss ich sclimmsten FAll der komplette ZAhn entfernt werden.

MERKE: Nur weils nicht schmerzt, heißt es nicht, dass alles gut ist!

Bei der Vollnarkose gibt es tatsächlich unterschiede was die Kassen betrifft, jedoch wird sie in den wenigsten Fällen getragen, sonder ist vom Patenten selbst zu zahlen. Natürlich gibt es die Mglichkeit sich eine Notwedigkeit bescheinigen zu lassen aber unter uns..dann sagt der Narkosearzt einfach : NÖ, er hat keine Patientenkarpazitäten mehr.

Ich kann wirklich nur raten, versteif dich nich auf die Vollnarkose. Es bleibt leider nur probieren, geh hin, nimm die normale SPritze und sage von vorn herein das dir davon schwummerig wird aber frag dich auch selbst, leigts an der Spritze oder machst du dich selbst verrückt?
Falls du noch was spürst halt dich an meinen Rat, bring deine Hände ins Sichtfeld, das irritiert ungemein!

Ein Problem vieler PAtienten ist auch, dass sie denken bei ihnen wäre alles ganz besonders und SIE sind der Angstpatient schelcht hin aber von 10 PAtienten kommen 8 schon mi den Worten sie sind Angstpatient rein. FÜhr dir vor AUgen, der ZAhnarzt macht den ganzen TAg nichts anderes außer seinen Beruf. Er weiß as er zu tun hat und für ihn ist das alles nichts neues.

Für Fragen stehe ich gern Rede und Antwort soweit ich kann und wenn nöig hol eich auch Infos ein, die man so vielleicht nicht hört ;)

ICh bin erst 20 :) ich sag einfach nur wies wirklich ist :lalala:
 
Jetz bin ich garnicht zum Punkt gekommen, wegen dem ziehen an den Zähnen nach der Weisheitszahnop, das ist ganz logisch. Die Zähne werden entfernt weil sie keinen Platz haben, nun sind die Weg und die Luf kommt von hinten an die letzten Backenzähne wo vorher schützen der Weishetszahn oder das ZAhnfleisch war. Dadurch zieht es an den Zahnhälsen, was hilft?

! 1mal pro Woche Elmex gelee :)

Wegen dem vor sich dahin bröckelnden Zahn, da muss schnell was ge,acht werden sonst bistdu den und den dunklen Zahn gleich mit los.

Dr. Runge kenne ich vom hören und ich bin mir fast sicher dass ich jemanden kenne der da arbeitet. Glaub mir, da bist du in guten Händen :) Ich habe bist jetzt wirklich nur eine Praxis erlebt, die ich weder als Arbeitsplatz NOCH als Praxis an sich empfehlen würde!

Achso und ein "HAUL" an alle, auch wenn ihr euch keine Behandlung zutraut, geht wenigstens 1 mal in Jahr zum Zahnarzt damit ihr wenigtens eure Bonushefte geführt bekommt, denn ansonsten wirds im Falle eines Zahnersatzes, was bei so großer ANsgt kaum ausbleibt, richtig teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine reine Interessenfrage: Dürfte Lady Black denn, wenn ihre Angst zu groß sein sollte, ihren Begleiter auch mit ins Behandlungszimmer nehmen? Oder ist so etwas eher untersagt?
 
@Franzi: Ich würde darauf einfach bestehen.
Mein damaliger Freund durfte auch mit rein, aber musste sich halt etwas abseits setzen.

@Fanni:
Danke für deine umfangreiche Antwort.
Klar gibt es Angstpatienten ohne Ende, das ist mir bewusst wenn ich durch solche Foren "gehe".

Wegen der Vollnarkose... ich werde bei starken Schmerzen recht schnell ohnmächtig.
Momentan habe ich immer noch Kopfschmerzen, wahrscheinlich wegen dem Zahn. Ich esse kaum etwas, habe ich Hunger schaffe ich nicht all zu viel. Mir wird schlecht wenn ich manchmal was esse und mir ist schwindelig.
Ich weiß nicht, ob es der Zahnarzt so begrüßen würde, wenn ich während der Behandlung ohnmächtig auf seinem Stuhl liege...?
Und ich denke es liegt schon an der Spritze das mir schwummerig wird. Ich brauche mich nur in einem unglücklichen Moment an meinem Bett stoßen und weg bin ich. Hab nen sehr schwachen Kreislauf, denk ich.

Und von was für Kanälen sprichst du?
Ich habe echt keinen Plan von den ganzen medizinischen Sachen. Meine Zahnärztin hat mir nie etwas erklärt!

MERKE: Nur weils nicht schmerzt, heißt es nicht, dass alles gut ist!

Das merke ich ja gerade. Meine Zähne schmerzen nicht, trotzdem geht es mir nicht gut.

Elmex Gelee? Ist richtig Gelee oder meinst du die Zahnpasta?
 
Momentan habe ich immer noch Kopfschmerzen, wahrscheinlich wegen dem Zahn. Ich esse kaum etwas, habe ich Hunger schaffe ich nicht all zu viel. Mir wird schlecht wenn ich manchmal was esse und mir ist schwindelig.


Elmex Gelee? Ist richtig Gelee oder meinst du die Zahnpasta?


Elmex Gelle ist richtiges Gelee, wird normalerwesie 1x pro Woche angewendet - es gibt aber auch richtige Zahnpasten wie Elmex oder Sensodyne, die gegen schmerzempfindliche Zähne sind.

Wegen den oben genannten Symptomen - ich würde dir dringend mal nen Besuch beim hausarzt mit Blutbildkontrolle empfehlen - möglicherweise kommen einige symptome von Blutbildveränderungen aufgrund der tatsache, das der/die Zähne so kaputt sind, das die Giftstoffe von da schon in die Blutbahn gelangen - Stichwort wäre hier z.B. was Richtung Blutvergiftung...
 
@Jemanden mit nehmen: An sich eigentlich kein Problem, auch wenn man nicht verlobt, verheiratet ist... Es kommt halt auch meistens auf den Arzt drauf an, aber ich hatte bisher weder von der Arbeit her noch privat Probleme damit. (Mein Freund besteht meistens darauf, dass ich mit reingehen soll, zumal ichs ihm hinterher dann nochmal besser erklären kann^^) Und bei kleineren Kindern, geht sowieso immer ein Elternteil mit zum beruhigen bzw. zum festhalten, ganz selten dass die schon alleine zu uns kommen.
 
Kaputte Zähne können schlimmes anrichten im Körper, das geht teilweise bis zu Herzrhythmusstörungen,ich würde ja versuchen wesentlich schneller einen Zahnarzttermin zubekommen, bis zum 1.11. ists ja noch ganz schön hin.Der Schwindel kommt bei dir mit Sicherheit auch von den Zähnen, würd ich fast drauf schwören.
 
Gleich zu einem Arzt und sei es auch nur der Hausarzt wäre vielleicht besser. Die Syptome klingen nicht gut. Zahnärzte haben oftmals auch eine Schmerzsprechstunde. Bis zum 1. November ist es vermutlich doch noch zu lang.
 
Hm, ja, vielleicht habt ihr ja Recht.
Einziges Problem: Ich habe keine 10€ hier... und müsste mit dem Fahrrad erst zur Bank fahren.. und naja, ich fahre ab und zu Fahrrad, wenn ich mich dazu in der Lage fühle, aber momentan.
Gibt es da irgendwie ne Lösung wegen den 10€? (Habe 6€ bar..)
 
Du kannst ja mal deinen Arzt -egal welchen^^- anrufen und fragen, ob auch eine spätere Zahlung möglich wäre. Oder kannst du jemanden kurzfristig anpumpen?
 
Du kannst ja mal deinen Arzt -egal welchen^^- anrufen und fragen, ob auch eine spätere Zahlung möglich wäre. Oder kannst du jemanden kurzfristig anpumpen?

Leider kann ich niemanden anpumpen... alle zu weit weg oder haben selber wenig Geld. Aber anrufen werd ich mal und fragen!

Edit: Mist, haben Mittagspause bis 14 Uhr... -.-
 
Kannst du nachbringen, wenn dus ned mithast. Entweder bekommste nen Zettel mit "Zahlungserinnerung" mit, wo du auch überweißen könntest oder sie schicken dir was zu oder du gehst morgen nochmal hin und bringst es ihnen nach, je nachdem.

Edith: Bzw. würd ich erstmal anrufen und abklären ob du jetzt schon kommen sollst und nicht erst morgen früh, wegen evtl. Blutabnahme, weil jetzt nehmen sie eh kein Blut mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal grad nen ganz anderes thema: was kann man gegen juckreiz machen? eincremen, öl usw bringts iwie nicht. am schlimmsten ists im mom an den händen und beinen (hab schwangerschaftsbedingt leichte ödeme und kenns auch von vor der schwangerschaft, dass es da, wo wasser sitzt, am meisten juckt). kaltes wasser ist sehr angenehm, aber ich kann schlecht den ganzen tag meine hände in eiswasser halten :D
ist im mom wirklich blöde, fühl mich auch schlapp, aber das kommt wohl davon, dass ich so schlecht schlafe^^
 
Bisher fand ich Linola immer ein wundermittel gegen Juckreiz, aber ob das bei Ödemen hilft weiß ich nicht. Fenistil kann ich auch nur empfehlen. Da gibts ja auch eine Version zum Einnehmen. Die hat bisher jedes Jucken "getötet" :D
An Hausmittelchen find ich Lavendel und Salbei eigentlich immer ganz gut. In einer Art Aufguss und dann halt abkühlen lassen. Ringelblumensalbe hat auch eine tolle Wirkung.
 
Wenn du sagst, kälte hilft dir, dann mach dir doch kalte Wickel. So Kühlpads oder ähnliches in Handtuch schlagen und drumlegen oder hilft das dann zu wenig? Ansonsten halt noch eincremen aber wenn das nicht richtig hilft, ist auch doof.
Ansonsten vll noch ablenken, dass man nicht daran denkt, schwierig aber machbar ;)
 
Jop, ich würde da auch Kälte dann drauf packen in Form von kaltem Geschirrtuch oder nem Kühlpad, wenn Kälte den Juckreiz lindertt.

Ansonsten evtl entwässernde Tees wie Brennnesseltee probieren, wenn das am Ende der Schwangerschaft ok ist, das kann helfen, die Ödeme zu verringern - musst dann aber trotzdem drauf achten, genug zu trinken.
 
tagsüber gehts ja einigermaßen, aber nachts... waaaaah, ne, das ist mies. das geht nur einigermaßen, wenn ich mich nicht ganz zudecke^^ sobalds warm wird, werden auch hände und füße wieder richtig heiß und jucken.
ich denke mal, das jucken kommt hauptsächlich daher, dass die haut halt so gespannt ist.
linola hab ich schon probiert, an fenistil wag ich mich im mom lieber nicht, das soll man während der schwangerschaft ja eh nicht nehmen. ringelblumensalbe hab ich noch iwo, glaub ich. muss ich mal ausprobieren.
meine haut ist im mom sowieso total zum vergessen. ich hoffe ja, das ist nach der schwangerschaft dann wieder besser^^

edit: @ dark lady: entwässernde tees oder sowas in der art ist in der schwangerschaft tabu. paradoxerweise hilft ja gegen ödeme in der schwangerschaft viel trinken, aber mehr als 3 liter gehen beim besten willen nicht rein :D

wenns insg nicht besser wird, werd ich morgen schon zum arzt statt am donnerstag. ich hoffe nur, meine blutwerte sind ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Qaurtal ist ja erst knapp 2 Wochen alt, die 10 Euro must du halt spätestens irgendwann im Dezember zahlen.
 
Man habt ihr mich alle verrückt gemacht mit euer Blutvergiftung..
Es ist nichts schlimmes und hat rein gar nichts mit den Zähnen zu tun!
Es könnte wetterbedingt sein, soll mal ne Stunde spazieren gehen und wenns nicht besser wird, ne Tablette nehmen. Und wenn es dann am nächsten Tag nicht besser wird, könnte es auch an meiner Schlafposition liegen. Habe morgens immer Nacken- und Schulterbeschwerden. Vielleicht das falsche Kissen.
Bin jetzt spazieren.
 
Na dann hast du aber noch einmal sehr viel Glück gehabt. Ich war übrigens mal sehr erstaunt gewesen, als mein Zahnarzt mir erklärt hat, welche Schmerzen so von den Zähnen und dem Kiefer kommen können. Die können wohl bis runter in den Hüftbereich gehen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten