"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Wieso denn bitte nicht?
habe ich doch vorher auch gewogen...und davon abgesehen mit viel disziplin geht alles es gibt leute in gewissen abnehmforen die sind auch auf ein leichtgewicht gekommen und hatten teils mehr als 70 kg vor sich also wieso soll ich das denn dan nicht hinbekommen?

Weil sich dein Körper und dein Stoffwechsel wie gesagt ändern - du bist keine 13 mehr, sondern 20 - und mit zunehmendem Alter legt man als Frau atomatisch immer nen bissel Gewicht zu.

Wie gesagt - Ernährungsberatung, Ernährungskur, ärztliche Betreuung sind Pflicht - und das ganze auf nen längeren Zeitraum (~5 jahre) anlegen, sofern du dauerhaften erfolg und kein Jojo haben willst.

Edit - und was die Abnehmforen und deren Metgoden/Diäten angeht - lass die Finger davon - das ist mehr als extremst ungesund.

Also 50 kg bei 1,60m muss man echt nicht wiegen. Ich würde 60-65 Kilo als Normalgewicht ansehen, mit dem auch jeder Arzt zufrieden ist, das wäre der erste Arzt, der mir unterkommt, der Idealgewicht wünscht. An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal vornehmen, die 100 kg Marke zu knacken, dann die nächsten 10 kg angehen und dann nochmal 10, immer schön langsam und ab 80 dann die letzten 10, das werden die schwierigsten werden, schätze ich. Alles was unter 70 ist, wäre traumhaft, wenn du es schaffen würdest, aber auch mit 70 könntest du gut leben ohne dass es gesundheitlich bedenklich ist.

Ja das betrifft ja nicht nur mich mit den stoffwechsel,sondern alle menschen und andere haben es auch geschafft,sogar wesentlich ältere frauen als ich haben es auch geschafft,dann kann ich das ja auch.
Google mal es gibt frauen die haben es von wesentlich mehr als 120 auch auf 50 kg geschafft.
Es ist sehr hart aber gehen tut das schon.

Weisst du was - mach was du willst - aber frag dann in Zukunft hier nix mehr, wenn dir alles, was wir sagen, dir net passt.

Klar kann man mit Extremdiäten auch extrem abnehmen - aber es ist eben auch extremst ungesund für den Körper und nicht dauerhaft - sobald du danach weder normal ißt, nimmst du wieder zu, du müsstest dann dein leben lang diese Diät einhalten - mund delbst ds ist kein dauerhafte Tiefgewichtgarant..

Und fang dann jetzt schon mal an, für die Ganzkörperstraffung zu sparen, die dir nach einem solch dramatischen Gewichtsverlust in kurzer Zeit blüht - ~20000 Euro brauchst dann dafür - sonst sieht dein Körper nämlich nach der Diät wie der einer 70-jährigen aus. (und in Größe 34/36 passt dann aufgrund der schlaff hängenden Hautlappen auch net)

Sanny92 ich denke schon das du es schaffen könntest. Aber ich rate dir auch erstmal schrittweise Ziele zu setzen. Wie Nehalennia bereits erwähnt hat wenn du die 100 kg Marke geknackt hast, ist das doch schon super.
Und dann die nächsten 10 Kg angehen, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast.
Wenn du nicht langsam abnimmst, wird deine Haut hängen, und da nützen dir auch 50kg nichts.

Aber auch ganz ehrlich denke ich das 50kg bei einer Grösse von 1.60 zuwenig ist, auch wenns laut BMI noch "normal" ist. Gerade wenn du soviel Gewicht verlieren willst finde ich es nicht so eine gute Idee, bereits jetzt so ein grosses Ziel vor Augen zu haben.
Denn es wird lange gehen, sehr lange und das ist auch gut so.

Ich sage nur,dass ich auch bei abnehmen.com abnegmeldet bin und es da einige beispiele gibt die es geschafft haben und ich es auch schaffen kann,wenn die es schaffen.
EDIT:es hat doch keiner gesagt,dass ich es so schnell durch ziehen will,dass danach alles hängt,oder?
auf langen zeitraum klappt das auch ohne Hängebauch etc,selbst schon gesehen.

Das streitet ja auch keiner ab Sanny...
Aber die haben es nicht von heute auf morgen geschafft und auch eine Abnahme von 27 Kilo in 4 Monaten halte ICH für ungesund...
Wenn du nicht willst das alles hängt, mach es langsam. Und setz dir nicht ein hohes Ziel. Ich denke du wirst dir schon gefallen wenn du mal 30 Kg abgenommen hast.

es hat doch keiner gesagt,dass ich es so schnell durch ziehen will,dass danach alles hängt,oder?
auf langen zeitraum klappt das auch ohne Hängebauch etc,selbst schon gesehen.

Bei 70kg Gwichtsverlust WIRD es hängen - soviel verkraftet der Körper selbst bei langsamem abnehmen nicht mehr, die Haut kann sich nur bis zu einem gewissen Grad zurückbilden.

Und glaub mir - wir machen bei uns im KH slche Straffungen - ich weiß also, wieviel in welchem Zeitraum die patienten vorher abgenommen haben.

Dass du das schaffen könntest zweifle ich nicht an, aber ist es sinnvoll das schaffen zu wollen? Was bringt es dir, wenn du so schlank bist und dich nie im Bikini oder ähnlichem zeigen willst, weil alles rumschlabbert? 50 hab ich selbst als Gewicht, aber auch mit 60 oder 65 ist man noch in einem schönen Gewichtsbereich. Lebt wesentlich gesünder und viele Männer stehen auch eher auf weibliche Kurven ;)

Naja im Bikini werde ich mich eh nie im leben zeigen,auch ein normales t-shirt werde ich nie mehr anziehen,da ich echt schnell zugelegt habe und eigentlich logischerweiße bei soeinem gewicht überall gerissen bin.
Davon abgesehen habe ich mich auch damals als ich komplett schlank war,keine streifen hatte und mir jeder sagte wie toll doch meine figur ist nicht schwimmen gehen getraut...ich hatte schon immer ein extreeeeem mieses selbstbewusstsein.

Genau das meinte ich mit Ausstrahlung und Selbstzufriedenheit... Ich finde man kann noch so schlank sein, wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist, strahlt man in meinen Augen keine Schönheit aus... Im Gegenteil, da sind dicke Frauen mit Ausstrahlung wesentlich schöner.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht und muss niemand übernehmen.

Ich weiß ich habe ein paar Streifen die schon Jahre alt sind durchs wachsen an der brust in der Pubertät und die sehen fast wie meine eigene Hautfarbe aus und sind nut haardünn aber mich stört es trotzdem.
Naja mal sehen erstmal anfangen.

sanny, ganz ehrlich: mit 17/18 hatte ich 47 kilo, war 1,63 groß. und sah noch dünner und knochiger aus, als ich eig war, weil ich recht weiblich gebaut bin (auch damals schon^^). sowas ist NICHT schön.
in die schwangerschaft bin ich mit 56 kilo, am schluss hatte ich um die 70 und hab von jetzt auf gleich (bis etwa zwei wochen nach der geburt) 10 kilo auf einen schlag verloren. der bauch und die oberschenkel sahen recht schnell sehr schlank aus, aber weißt du was? es hat überall gewabbelt und geschwabbelt (nicht nur am bauch). bikini? vergiss es. kurze hosen? vergiss es.

und jetzt hab ich im letzten winter innerhalb weniger wochen 12 kilo zugenommen, weil sich durch meine medis bedingt der stoffwechsel verändert hat. mittlerweile will ich gar nicht mehr das vorschwangerschaftsgewicht, 10 kilo weniger würden voll reichen und auch besser zu meiner figur passen. und ich bin ähnlich groß wie du.

bei deinem vorhaben kann man ganz, ganz schnell in ne essstörung rutschen (auch übergewichtige können magersüchtig sein!), vor allem, wenn man abnimmt und kaum selbstwertgefühl hat.

biki? vergiss es. kurze hosen vergiss es. häää??????
Also ich habe doch gerade geschrieben,dass ich mich nciht mal mit einem T-shirt auf die straße wagen würde,selbst wenn da nix wabbeln würde und dann meinst du wirklich ich habe vor eine kurze hose oder gar einen biki zu tragen??
Nein das habe ich definitiv nicht vor,ich werde den rest meines lebens nur noch lange hosen tragen und oberteile die mindestens bis zum ellenbogen gehen also auf die idee was anderes zu tragen käme ich eh nie.

Das siehst du jetzt sicherlich so. Aber Meinungen ändern sich sicherlich. Ich wollte früher nie Jeans tragen und nun? Habe ich nahezu täglich eine Jeans an. Früher wollte ich nie Kleider tragen und inzwischen habe ich über 10 Kleider im Schrank usw. usf.

Du solltest echt mehr selbstvertrauen kommen. Klar, das sagt sich so einfach. Ich kenne das, ehrlich. Genau darum würde ich zusätzlich zur Ernährungsumstellung auch noch auf professionelle Hilfe in dieser Richtung setzen. Wegen sowas muss man sich auch nicht schämen. Ich kenne auch selbst jemand, der dies gerade in Anspruch nimmt und man sieht wirklich, wie er von Mal zu Mal mehr Selbstvertrauen hat. Das ist richtig schön mir anzusehen. Und umso mehr Selbstvertrauen er gewonnen hat umso größer ist immer das Lächeln in seinem Gesicht :)

Ja wäre vielleicht echt eine gute Idee.
des etwas muss ich noch loswerden...hier sagte jemand mit jedem gramm was runter ist wächst das selbstbewusstsein,jedoch weiß ich,dass es bei mir anders rum ist.
Es war damals auch so,ich war unzufrieden mit meiner Figur also nahm ich einiges ab aber anstatt ich glücklicher wurde bin ich immer unglücklicher gewurden und mein selbstvertrauen sank rapide,denn je mehr ich abnahm und je näher ich ans ziel kam,desto kritischer habe ich mich betrachtet und desto mehr sachen die mich stören sind mir aufgefallen.
Aus dem grund sollte ich da wegen dem Selbstbewusstsein wohl echt was in angriff nehmen.

Das ist doch Schwachsinn, dass man mit jedem Gramm runter mehr Selbstbewusstsein bekommt. Das ist wieder so was von der Modeindustrie. Umso mehr ich auf den Rippen hatte umso wohler habe ich mich gefühlt.

Generell auch darauf achten, dass du nicht in die Magersucht/Essstörung generell abrutschst. Lieber ganz langsam und gesund abnehmen. Und eben nicht mit Diät sondern mit Ernährungsumstellung. Und nicht jeden Humbug aus dem Netz glauben ;)

Ja wäre vielleicht echt eine gute Idee.
des etwas muss ich noch loswerden...hier sagte jemand mit jedem gramm was runter ist wächst das selbstbewusstsein,jedoch weiß ich,dass es bei mir anders rum ist.
Es war damals auch so,ich war unzufrieden mit meiner Figur also nahm ich einiges ab aber anstatt ich glücklicher wurde bin ich immer unglücklicher gewurden und mein selbstvertrauen sank rapide,denn je mehr ich abnahm und je näher ich ans ziel kam,desto kritischer habe ich mich betrachtet und desto mehr sachen die mich stören sind mir aufgefallen.
Aus dem grund sollte ich da wegen dem Selbstbewusstsein wohl echt was in angriff nehmen.

Das ist doch das eindeutigste Zeichen, das 50kg keinesfalls dein Wohlfühlgewicht sind, sondern das das definitiv höher liegt...

Selbstvertrauen hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Auch sehr schlanke Menschen können ein sehr schwaches Selbstvertrauen haben, genau so wie dicke Menschen ein sehr gutes Selbstvertrauen besitzen können.
Ich habe eine Freundin, die weit über der 100kilo Grenze darüber ist und sie strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, und das strahlt sie richtig aus. Wenn man sie sieht, denkt man nicht "wah ist die dick" sondern man nimmt sie wirklich als Person wahr, sie hat auch so gut wie nie das Problem das sie aufgrund ihres Gewichts irgendwie schlecht behandelt wird - ich bin der Meinung das es daran liegt was sie ausstrahlt, da kommt man gar nicht auf die Idee, sie auf ihr Gewicht zu reduzieren.
Denke auch das du mal mit einem Psychologen reden solltest, es gibt viele Wege mehr Selbstbewusstsein zu erlangen.

Ich steh ja auf dem Standpunkt, dass es kein "Sollgewicht" gibt, sondern nur ein Wohlfühlgewicht und Übergewicht dann angegangen werden soll, wenn es nicht mehr gesund ist , sprich Bluthochdruck, Diabetes etc. droht und man schon bei geringer Belastung merkt, dass man atemlos ist und über gar keine Fitness mehr verfügt.

Die logik verstehe ich jetzt nicht...

Du hast geschrieben:

Das ist die Logik...

@Scarlet
Ich denke schon das man von einer Allergie auch Fieber bekommen kann, wie z.b. von der Blütenstauballergie.

Ja, das kann zusammenhängen - der Körper arbeitet ja gegen die Allergie an - sollte aber trotzdem noch mal vom Arzt abgeklärt und ggf medikamentös ein-/umgestellt werden - denn eigendlich hat man bei ner einfachen (Pollen-, Heuschnupfen-)Allergie kein Fieber - das könnte schon mehr Richtung anaphylaktischer Schock ggf hindeuten.

Ein Verwandter von mir hat im Frühling immer starken Heuschnupfen und ich weiss, dass der da auch immer wieder mit Fieber flachliegt.

Könnte ein eingeklemmter Nerv sein oder die Bandscheibe, wenn die Taubheit bleibt würde ich mal einen Arzt befragen.

Die Symptome passen bei mir auf schlechtes Bett. Da gings mir genauso mit tauben Zehen und stechen in der Brust, weil da dauernd irgendwo Nerven gereizt waren.

Wenn das stechen nicht mehr vorkommt würde ich mir da keine Gedanken machen, wegen dem Rücken würde ich mal nachschauen lassen. Vielleicht kann eine Runde Physio das ganze schon wieder in Ordnung bringen.

Hat jemand von euch ein Mittel gegen Schwindelanfälle oder allgemein gegen Kreislaufprobleme ?

Ich krieg am Wochenende vorraussichtlich meine Tage und mühe mich seit heute morgen mit leichtem Schwindel und duseligem Gefühl im Kopf ab (PMS eben :rolleyes: ).

ich kenn langzeitsachen, wie kalt und warm duschen z.b. aber was kurzfristiges, was man in 5 oder 10 minuten machen kann, das wäre ne hilfe (vll ein Tee oder ein paar übungen).

Ich trau mich so nicht autofahren, was ich derzeit noch vermeiden kann, wenn ich später aber einen job kriege wird sich das nicht vermeiden lassen, darum bin ich im moment besorgt.
Und nervig ist das Gefühl obendrein, als ob ich betrunken wäre O.o mag ich normalerweise gar nicht, darum trink ich nich viel.

Effortil Tabletten oder Tropfen und Periode mit hormonellen Mitteln überspringen. Sonst könnte ich garkeiner Arbeit nachgehen.

Blutdruck müsst ich schnell messen.

Ich hab immer wasser bei mir, egal wo ich bin, und trink das natürlich auch.

hormonell überspringen ? Eigentlich will ich keine Mittel nehmen solange ich single bin (ich hab zwar nix gegen Medikamente, aber mehr oder weniger halb umsonst den körper einer belastung aussetzen will ich dann auch wieder nicht).

Ob sich das auch auszahlt ist die frage, wenn ich was anderes gegen den schwindel finde.
Kriegt man die tropfen rezeptfrei ?

Die Tropfen kriegst du einfach so.

Meinst du das ist keine Belastung für den Körper?

Wie gesagt ich wäre so nicht arbeitsfähig, von den Schmerzen mal garnicht zu sprechen.

kann mich scarlet nur anschließen: pille durchnehmen oder anderweitig periode überspringen. ich geh sonst auch vor schmerzen ein, dadurch ausgelöst dann auch das duselgefühl.

und beim blutdruck kanns auch sein, dass der hochgeht, das kann auch schwindel auslösen.

ich hätte auch mal wieder was... hab grad enorme knieschmerzen, weiß auch, woher sie kommen (hab den ganzen tag kram treppen rauf und runter geschleppt, das mag das kaputte knie nicht^^), aber die fühlen sich grad anders an als sonst Oo normalerweise sitzen sie oberhalb der kniescheibe, jetzt sitzen sie seitlich UND oben bzw in der kniekehle. was kann das denn jetzt wieder sein?
das andere knie zickt auch leicht, aber da ist mir am we die kniescheibe rausgesprungen^^

Für kurzfristige Hilfe bei Schwindelanfällen bzw. dem Gefühl ich würde bald ohnmächtig werden nehme ich Glycoramin. Weiss allerdings nicht, ob es die in Deutschland auch gibt.
"Energiespendend, atem- und kreislaufanregend".
Zusammensetzung: Glucosum 600 mg ut amyli hydrolysati sirupus, Saccharum 1,1 g, Nicethamidum 125 mg, Aromatic, Excip. pro compr. buccal

Ich versteh nur Bahnhof. Aber vielleicht kennt Dark_Lady ja was ähnliches.

mag sein das es eine Belastung ist, aber eine wofür der Körper gebaut ist, wofür er aus natürlicher Sicht bestimmt ist. Die Pille o.ä. ist ein äußerlicher Eingriff, fremd wirkend. darum seh ich das anders (mag sein das es stuss ist ^^).

Danke Gurkeline, werd mal schauen ob's die bei mir gibt (Deutschland hilft mir da wenig ^^ ).

Ich werd jetzt erstmal mit dem Blutdruckmesser von meinem Vater schauen wo meiner ist, und dann im Teeladen nachfragen, ob die da irgendwas haben, ansonsten geh ich zur Apotheke.

Ja, er wurde gebaut um es normal abzulaufen lassen, dein Körper packt das aber leider anscheinend nicht und dadurch ist es eine extreme Belastung.

Aber du kannst ja tun und lassen was du willst, erinnert mich ein bisschen an die Homöopathiefreaks hier im SF.

edit: Ich nehme übrigens u.a. auch schon deswegen solange Verhütungsmittel, weil sie mir vom Arzt deswegen aufgeschrieben wurden. Für mich ist eine Periode zum Teil echt gefährlich. Das fing an wie bei dir und irgendwann kamen die Kreislaufzusammenbrüche und wenn du dann alleine bist und bewusstlos wird, dann macht das ganze so richtig Spaß. Da "belaste" ich lieber meinen Körper mit Verhütungsmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ein Mittel gegen Schwindelanfälle oder allgemein gegen Kreislaufprobleme ?

Ich krieg am Wochenende vorraussichtlich meine Tage und mühe mich seit heute morgen mit leichtem Schwindel und duseligem Gefühl im Kopf ab (PMS eben :rolleyes: ).

ich kenn langzeitsachen, wie kalt und warm duschen z.b. aber was kurzfristiges, was man in 5 oder 10 minuten machen kann, das wäre ne hilfe (vll ein Tee oder ein paar übungen).

Wenn ich ein Schwindelgefühl bekomme, dann lasse ich mir immer abwechselnd kaltes und warmes Wasser über die Handgelenke laufen.
Mit der Pille verstehe ich dich übrigens ;) Warum sollte man sich mit Hormonen vollstopfen, wenn man nicht wirklich schlimme Schmerzen während der Periode hat?

Ansonsten hilft viel trinken (versuch es einfach) und oder koffeinhaltige Getränke (Cola, Mate etc.)

Ich nehme Korodintropfen gegen Kreislaufbescherden und seh das mit der Periode wie Little_ Chaos_Angel, das ist ein natürlicher Vorgang im Körper, weshalb wegen ein paar Tagen Unwohlsein den Körper immer gleich mit Hormonen bombadieren. Das mit dem Wasser über die Handgelenke laufen lassen, hilft wirklich gut, die Erfahrung hab ich auch gemacht, Wechselduschen sind auch gut. Bei niedrigem Blutdruck sind Cola und Kaffee ein schneller Muntermacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hilft viel trinken (versuch es einfach) und oder koffeinhaltige Getränke (Cola, Mate etc.)

koffein hilft aber nur, wenn der blutdruck tatsächlich runter geht. sollte er aber wie bei mir in solchen situationen hochgehen, ist das nicht so toll.

@ neha: wenn du aber so starke schmerzen hast, dass du dich nicht bewegen kannst und dir von den schmerzen schwindelig und übel wird, ist es besser, was dagegen zu tun^^ ich leide ohne pille 2-3 von 4 wochen unter den oben genannten problemen

Ich hab als Teenager die Erfahrung gemacht, dass gerade Schmerzen durch Sport weggehen. Sobald ich die ersten Anzeichen der Periode spürte, bin ich raus zum Sporteln. Seitdem ich entbunden habe kenne ich sowas wie Schmerzen aber gar nicht mehr, ich merke es meistens erst, wenn ich auf die Toilette geh, dass ich meine Periode bekommen habe.
Bei so extremen Schmerzen würde ich aber mal den Gynäkologen nach Ursachen forschen lassen , es ist ja nicht normal, dass es so weh tut. Zumal du ja schon ein Kind hast, da müsste es doch jetzt sehr viel besser sein.

ursache hat keiner gefunden, aber dass es nach einer geburt besser wird, stimmt so nicht. es kann besser werden, genauso kanns schlimmer werden

Ich nehm die Pille wegen dem Schwindel wegen der Periode. Bin auch mal an der Kasse im Kaufhaus umgekippt. Zack und weg war ich. Hatte das andauernd und noch dazu die Schmerzen, wobei die aber zugegebenermaßen meistens noch erträglich waren oder mit einer Magnesiumtablette sich schnell gelöst haben. Generell will ich aber auf keinen Fall auf die Pille verzichten. Gerade im Sommer war dieses Schwindelgefühl fürchterlich.

Will dir aber keinesfalls die Pille aufschwatzen. Ist dein Körper und deine Entscheidung.

Was mir damals ein Arzt empfohlen hatte war jeden zweiten Tag eine Magnesiumbrausetablette nehmen. Er meinte ein Grund für die Schwindelgefühle wären die Krämpfe im Körper und von Schmerz würde ich leicht umkippen. Durch das Magnesium hatte ich wesentlich geringere Schmerzen und mir war deutlich weniger häufig schwindlich, wirklich gut geholfen hat es aber nicht und auch auf keinen Fall kurzfristig.

Hatten wir hier (oder im Pubertätsthread) nicht mal die Diskussion, dass Verhütungsmittel in manchen Apotheken billiger sind?

Ich hab nämlich gerade angerufen und die hat gemeint die kosten überall gleich da Verschreibungspflicht, aber ich bilde mir ein schonmal einen anderen Preis gezahlt zu haben. Und zwar keine 47 € sondern eher so 40 €

Bei uns kostet meine Pille in der einen Apotheke ein bisschen weniger, glaub 3 oder 4 Euro. Das ist dann ein Reimport und die Wochentage stehen auf Englisch drauf, aber hey, das kriegt man gerade noch gebacken. Ansonsten kostet, zumindest meine Pille, immer gleich viel.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten