Weil ihr grade über KKs redet, das hab ich euch ja ganz vergessen zu erzählen. Ich hab mich sofort nach euren Ratschlägen erkundigt und wir haben dann ein Formular bekommen so das ich seit Schulabschluss noch 24 Monate bei meinem Vater mitversichert bin. (Herausgestellt hat sich aber, das er mich angelogen, und das ganze längst gemacht hat. Er meinte, er bringt mich so dazu nen Job zu kriegen

Denen, die mir Absagen ist es aber egal, ob ich versichert bin oder nicht.... -.-").
Jedenfalls ist mir bei eueren Tipps eingefallen, dass unsere Schulärztin vor einigen Jahren mal ein Infoblatt ausgeteilt hat (in ner Informatikschule bin ich ja nicht die einzige, die fast nix anderes tut, als vorm PC zu sitzen).
Ich hab das Blatt sogar noch gefunden, es sind auch so Rückenstärkende Übungen drauf und auch Dehnungsübungen, die werd ich jetzt regelmäßig mal machen, vll hilft das.
Auch Matratze und Stuhl werd ich austauschen, ich hab bei meinem Stuhl hier das Gefühl, egal wie ich mich hinsetze, ich sitze unangenehm.
Was den BH betrifft, ich trage vorwiegend relativ teure, gute Sport BHs aus dem Fachhandel, die ich schlichtweg angenehmer finde, als Bügel BHs. Somit glaube ich nicht, dass diese Schmerzen davon kommen können (wobei ich da sicher auch weniger Erfahrung habe als ihr).
Ich hab mir jetzt grade von meiner Mama den Rücken mit Voltaren einschmieren lassen, find ich persönlich besser als eine Schmerztablette zu nehmen (so sehr weh tut es dann auch nicht).
Mir ist grade vorhin noch aufgefallen, das der Schmerz stärker wird, wenn ich meinen Kopf nach links drehe, das Ziehen wird deutlich stärker.
Ich hol mir auf jedenfall ne Monatskarte fürs Schwimmbad - allgemein schwimmen, oder auch besonders Rückenschwimmen ? Warm oder eher kühleres Wasser (= das Sportbecken, wo ich meistens meine Runden drehe is deutlich kühler als der Rest vom Hallenbad) ?