"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Bei mir hilft Krankengymnastik immer und dauerhafter als Massagen. Für akute Hilfe schwöre ich auf heiße Bäder, Wärmflasche und evtl. Wärmesalbe.
Also im Grunde das, was die anderen schon gesagt haben. Aber ich dachte, die Wiederholung macht es vielleicht eindringlicher. ;)

Eine der Nebenwirkung von Schmerzmitteln ist auch das sie Schmerzen verursachen weil das Belohnungszentrum mal wieder von Schmerzmitteln benebelt werden möchte. Der Mist macht nämlich abhängig und verlangt dann mittels Schmerz nach Nachschub...

Also mir haben alle 3 Ärzte gesagt, dass ich zumindest einmal in der Woche, wenns wirklich wehtut, den Schmerz ausschalten soll mit einer Tablette damit mein Körper sich nicht daran gewöhnt. Das habe ich auch online so gefunden und hat mir auch der Spezialist für chronische Schmerzen bestätigt, ich glaube das kann ich so akzeptieren ;)

KG ist ganz nett mal zwischendurch, aber die 6x im Quartal sind zu wenig finde ich..

Akupunktur kannst du mal ausprobieren, wenn du dich da rantraust, ich machs lieber nicht ;)

Vor allem lernen ordentlich zu gehen und zu sitzen hilft schon einiges, auch wenns schmerzhaft ist am Anfang.

edit: Es gibt auch Rückenschule Kurse, wenn du zuviel Zeit hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso KG 6x im Quartal?
Du kannst 6x pro Rezept, 3 Rezepte auf die gleiche Diagnosee = 18x KG insgesamt - wenn der Doc dann die Diagnose leicht ändert (z.B. von LWS auf BWS), weitere 18x - und wenn's ne organische Ursache gibt, kanns da sogar ne Dauerverordnung für KG geben...

Und Rückenschule ist gut, auch wenn man nicht viel Zeit hat - die 60-90 Minuten für den Kurs pro Woche sollte man sich der Gesundheit zuliebe schon nehmen, zumal die auch meist Kurse abends nach Feierabend haben - genau wie beim Reha-Sport.

Besser die Zeit aufbringen, als ständig auf Rücken krankgeschrieben werden zu müssen oder dauerhaft Schmerzmittel nehmen zu müssen - da muss man ne Priorität setzen, die ganz klar zu Gunsten der Gesundheit gehen sollte - dann lieber nen anderes Hobby für ne Weile aussetzen...

Also ab 2 Rezepte geht noch durch, bei 3 nervt dann die AOK bei mir schon, hab aber gehört es kommt da stark auf die Krankenkasse an. Ich hab letztens auch meinen Gurt nicht gezahlt bekommen den ich bräuchte, die DAK zahlt den einwandfrei.

Mit der Rückenschule gebe ich dir recht, genauso mit den Schmerzmitteln, aber bevor man sich quält, stirbt bestimmt niemand wenn man mal eine Tablette nimmt.

ja, KK kann dann nerven, bin bei der BEK, die machen die 3 Rezepte + noch mal 3 danach anstandslos ( + Reha-Sport noch zusätzlich) - die nächsten KG-Rezepte gehen dann auf ZNS, da gehen dann sogar 10x auf ein Rezept - meine Massage krieg ich aber trotzdem bei Bedarf immer noch, hab ich mit meiner KG so abgesprochen. (Evtl mal über nen KK-Wechsel nachdenen?)

Ja, gegen mal ne Tablette ist nichts einzuwenden - aber oft werden grade Rückenschmerzen ja chronisch = auch chronische Tabletteneinnahme, die so nicht nötig wäre...

Massagen krieg ich bei der AOK garnicht, das ist Wellness für die. Ich krieg maximal 2 Rezepte, 3 nur wenn ich nerve.
Wobei mein Physiotherapeut manchmal Massage statt KG macht, weil er sagt das würde mir meist mehr bringen, aber die Kasse zahlts halt nicht.

Wichtig sind auch gute Möbel, vor allem im Büro sitzt man meist auf echt üblen Stühlen.

musst dir statt KG manuelle Therapie aufschreiben lassen - das ist dann Massage ;)
Oder ihr mogelt einfach und macht massage, schreibt aber KG aufs Rezept - geht alles...

Im Büro kann deswegen nen Keilkissen schon helfen - das bringt die Körperachse in eine physiologische Position.

Das variiert auch von Kasse zu Kasse , die AOK ist leider bekannt dafür, dass sie relativ wenig bezahlt, die DAK z. B. ist da wesentlich kulanter. Bei Schmerzen im oberen Rückenbereich sind oft schlecht sitzende BHs die ganz simple Ursache, gute stützende BHs (z. B. SportBHs) bewirken da oft Wunder. Ich merk das bei mir sehr deutlich, wenn ich ein paar Tage einen leichteren BH trage, gerade im Sommer ist dies öfters der Fall. Ich leide dann unter Beschwerden im oberen Rückenbereich, die so fies werden können, manchmal klemmt es mir dann noch eine blöden Zwischenrippennerv ein und dann dauert es wieder Tage bis es langsam wieder erträglicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr grade über KKs redet, das hab ich euch ja ganz vergessen zu erzählen. Ich hab mich sofort nach euren Ratschlägen erkundigt und wir haben dann ein Formular bekommen so das ich seit Schulabschluss noch 24 Monate bei meinem Vater mitversichert bin. (Herausgestellt hat sich aber, das er mich angelogen, und das ganze längst gemacht hat. Er meinte, er bringt mich so dazu nen Job zu kriegen o_O Denen, die mir Absagen ist es aber egal, ob ich versichert bin oder nicht.... -.-").

Jedenfalls ist mir bei eueren Tipps eingefallen, dass unsere Schulärztin vor einigen Jahren mal ein Infoblatt ausgeteilt hat (in ner Informatikschule bin ich ja nicht die einzige, die fast nix anderes tut, als vorm PC zu sitzen).
Ich hab das Blatt sogar noch gefunden, es sind auch so Rückenstärkende Übungen drauf und auch Dehnungsübungen, die werd ich jetzt regelmäßig mal machen, vll hilft das.

Auch Matratze und Stuhl werd ich austauschen, ich hab bei meinem Stuhl hier das Gefühl, egal wie ich mich hinsetze, ich sitze unangenehm.

Was den BH betrifft, ich trage vorwiegend relativ teure, gute Sport BHs aus dem Fachhandel, die ich schlichtweg angenehmer finde, als Bügel BHs. Somit glaube ich nicht, dass diese Schmerzen davon kommen können (wobei ich da sicher auch weniger Erfahrung habe als ihr).

Ich hab mir jetzt grade von meiner Mama den Rücken mit Voltaren einschmieren lassen, find ich persönlich besser als eine Schmerztablette zu nehmen (so sehr weh tut es dann auch nicht).

Mir ist grade vorhin noch aufgefallen, das der Schmerz stärker wird, wenn ich meinen Kopf nach links drehe, das Ziehen wird deutlich stärker.

Ich hol mir auf jedenfall ne Monatskarte fürs Schwimmbad - allgemein schwimmen, oder auch besonders Rückenschwimmen ? Warm oder eher kühleres Wasser (= das Sportbecken, wo ich meistens meine Runden drehe is deutlich kühler als der Rest vom Hallenbad) ?

@little: Mach dir um die Details nicht so viele Gedanken, wichtig ist, dass du schwimmst, in welchem Wasser ist recht egal. Oft gibt es in Schwimmbädern auch gratis Kurse die man mitmachen kann.

Matratze ist auch sehr wichtig. Seitdem wir dieses Jahr in ein neues Bett investiert haben (ja es war sehr teuer), aber es hat keinen Lattenrost mehr und super Matratzen. Seitdem sind meine Schmerzen um einiges besser. Früher konnte ich nie so lange schlafen ohne Rückenschmerzen zu haben.

Geh auf jeden Fall mal zum Arzt und mach Krankengymnastik, der kann dir gute Übungen zeigen.

• Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Mir ist grade vorhin noch aufgefallen, das der Schmerz stärker wird, wenn ich meinen Kopf nach links drehe, das Ziehen wird deutlich stärker.
Klarer Fall von Rückenverspannung, typisches Bildschirmarbeiterleiden. Seit dem ich regelmäßig zweimal die Woche Training für die Rückenmuskulatur mache sind die Schmerzen fast weg. Dienstreisen verursachen sie dann wieder, was dann eher an der unpassenden Bestuhlung der Züge liegt.

• Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Ich bekomme in letzter Zeit immer Kopfschmerzen von allen möglichen Parfüms. Ich liebe es eigentlich Parfüm zu tragen, aber auch wenn ich nur etwas auf meine Handgelenke sprühe und es dann eine zeitlang riechen kann, wird mir ganz schwindelig und ich habe das Gefühl, dass mein Kopf pocht.
Das ist auch wenn andere Parfüm tragen. Solange ich es riechen kann, bekomme ich Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Das ist aber noch nicht lange so, kann mich vorher zumindest nicht daran erinnern.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Allergie denke ich mal wird es nicht sein, oder?

Vielleicht hast du grad so ne allgemeine körperliche Schwäche die dich darauf empfindlich reagieren lässt? Vielleicht ne Erkältung die gerade entsteht oder zu wenig Schlaf/Trinken/Essen oder Stress?

Vielleicht hast du grad so ne allgemeine körperliche Schwäche die dich darauf empfindlich reagieren lässt? Vielleicht ne Erkältung die gerade entsteht oder zu wenig Schlaf/Trinken/Essen oder Stress?
Das könnte natürlich sein. Habe jetzt etwas mehr Stress wegen Schulanfang und wirklich zum Essen komme ich im Moment auch nicht. Hatte aber nicht gedacht, dass sich das dann so zeigen wird.

Doch, das kann auch eine Duftstoffallergie sein...

Aber müsste ich das dann nicht auch haben, wenn ich Cremes oder Shampoos mit Duftstoffen habe? Bisher ist mir das ja nur bei Parfüms aufgefallen. Dabei riecht mein Shampoo extrem nach Vanille und meine Bodylotion auch stark nach Kokosnuss, aber Kopfschmerzen habe ich davon bisher keine bekommen.

Ich hab das auch schon so lang wie ich mich erinern kann, ich kann keinen Damenduft riechen, also die etwas süsseren. Männerdüfte dagegen, die eher holzig sind, vertrag ich dagegen gut. Wobei es auch Männerparfums gibt , wo ich Kopfweh krieg. Zitrusdüfte kann ich auch gut riechen, nujrur halt das schwerere Zeugs nicht. Selber benütze ich so gut wie nie ein Parfum.

Hallöchen!
Heute beim Handball habe ich einen Ball direkt auf die rechte Gesichtshälfte bekommen, mit voller Geschwindigkeit. Ich weiß nur noch, dass ich etwas zurückgetaumelt bin und auf einmal schreckliche Schmerzen hatte. Wie es passiert ist, weiß ich nicht mehr genau.
Wird das noch blau bzw dick?
Ich habe es zwar so gut es ging gekühlt, es tut aber immer noch etwas weh, zumindest beim drankommen. Es ist nur ganz ganz leicht angeschwollen, man erkennt das kaum. Allerdings tut mein Auge ziemlich weh beim schnelleren blinzeln oder 'Augenrollen' und zur Seite gucken. Das brennt so ein bisschen.
Meine Mutter meinte, das wird sicher noch blau.. D:
Am Freitag und Samstag sind aber wichtige Termine und da möchte ich ungern mit Veilchen auftauchen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer weiter kühlen mit so kleinen Kühlkissen, wie man sie auch nach Zahnbehandlungen manchmal hernimmt, so oft wie du kannst. Am besten immer schon eins zur Vorbereitung im Kühlschrank haben, während ein anderes in Gebrauch ist.

Du darfst vor allem heute erst mal zum Röntgen und Augenarzt bitte gehen, um einen Mittelgesichtsbruch und eine Augenverletzung auszuschliessen.
Und Schwellung/Hämatom sind relativ wahrscheinlich.

Und kühlen nie (!) dauerhaft durchgehend, sondern immer nur intermittierend, heisst 10-15 Min kühlen, 10 min Pause - egal wobei - sonst schadets mehr als das es hilft, weil die Blutzirkulation weggekühlt wird.
Und Coolpacks nie direkt auf die Haut legen, vor allem nicht, wenn sie aus dem Gefrierfach kommen, die sind dann zu kalt - immer in nen kleines Handtuch, Waschlappen, Trockentuch etc wickeln und dann erst auflegen.

Mit den Coolpacks bekommt man doch eh immer so eine Art kleine dünne Stoffhülle, in die man sie hineinlegt, also zumindest bei meinem Zahnarzt.
Ich leg die auch immer nur in den Kühlschrank, nie ins Gefrierfach, das wär doch dann viel zu kalt.

Ich denke, normalerweise kühlt man mit stinknormalen Coolpacks aus der Gefriertruhe und da ist nix dabei ;)

Bei empfindlicher Haut können einem aber da kleine Äderchen platzen bei Benutzung ohne Hülle und wenn sie zu kalt sind(also im Gesicht).

Du kannst auch Erfrierungen bekommen, ich habe es ja nicht verteidigt nur erwähnt, dass Dark_Ladys Tipp durchaus gerechtfertig ist.

selbst die aus dem Kühlschrank sind zum kühlen (ohne dickere Hülle, nicht nur den Stofffetzen) eigendlich zu kalt.
Unsere Kühlgeräte auf der Station werden auf maximal 16-18°C nur runtergekühlt, und selbst da ist noch nen Stoffschutz dann drüber - alles drunter ist eher kritisch und nicht so empfehlenswert.

Also ich war nicht richtig beim Augenarzt, aus dem Grund, dass dieser absolut keinen Termin frei hatte und ich hätte bis spät Nachmittags da rumsitzen müssen... Er hat aber schnell rübergeguckt und meinte, dass da eigentlich nichts schlimmes passiert ist, bis auf, dass ein Äderchen im Auge geplatzt ist.
Ich bin auch nicht mehr so knallrot im Gesicht, über und unter dem Auge ist mein Gesicht ein ganz wenig angeschwollen, ansonsten geht es eigentlich. Das Kühlen hat geholfen und ich kann nur hoffen, dass da wirklich nichts mehr groß dick wird..

Hat der auch gleich ne Fraktur der Augenhöhle/Mittelgesicht ausgeschlossen beim "schnellen drübergucken"?
Frakturen im Gesicht zeigen meist nicht wirklich, werden selten auch sehr dick oder blau - können aber trotzdem da sein, deswegen wäre ein Röntgen da meiner Meinung nach schon notwendig...

Habe mal wieder eine Frage. Ich hatte ja im letzen 3/4 Jahr ständig Beschwerden im HNO-Bereich, Ohrenschmerzen, Schnupfen, Atmung behindert, Nebenhöhlenentzündung usw. Beim letzten Mal hatte ich vom Arzt ein CT angeordnet bekommen. Ich habe auf einer Seite eine Zyste, die die Nebenhöhle komplett ausfüllt (also in alle 3 Richtungen). Ich war eine Woche krankgeschrieben, damit die Nebenhöhlenentzündung verschwinden konnte. Seitdem nehme ich Salzwassernasenspray, um weitere Entzündungen zu verhindern. Klappt ganz gut, bis jetzt keine weiteren Entzündungen. Der Arzt hatte damals (vor 2-3 Monaten) gemeint, dass die Zyste entfernt werden sollte, wenn ich starke Beschwerden haben. Außerdem wurde mir ein Zahnarztbesuch empfohlen, weil es auf dem einen Bild so aussah, als könnte das ganze auch von einer Zahnwurzel kommen.

Also, die Beschwerden werden immer schlimmer. Ich merke förmlich, wie das Ding sich weiter auszubreiten versucht und gegen alles mögliche drückt: Ohr, Kiefer, Auge und vor allen den Kopf. Mit wirklich starken Schmerzen. Ich höre nicht mehr, ob ich leise oder laut rede. Wenn ich den Unterkiefer stark nach links schiebe oder den mund weit öffne, merke ich, wie er gegen die Zyste drückt. Ich habe manchmal leichte Sehstörungen auf dem einen Auge bzw. sehe verschwommen/doppelt. Das ist nicht ständig da, manchmal auch einige Tage gar nicht. Aber wenn es da ist, hilft auch eine Dolormin nur noch bedingt, der dumpfe Schmerz/Druck bleibt. Also habe ich mir jetzt einen Termin beim Zahnarzt geholt, nächste Woche bin ich dran.

Die Frage ist: Kann es sein, das es auch etwas anderes ist? Im Internet liest man dazu ja alle möglichen Schreckenserlebnisse. Wie ist das mit der OP, wie lang ist man da krank? wie lang im krankenhaus? wenn es am Zahn liegt, wird der dann erst gezogen oder ähnliches? Kann man die Zahnbehandlung in Vollnarkose durchführen lassen? (Bin durch unschöne erfahrungen mit einem vollkommen unfähigen Arzt da vorgeschädigt). Vor der Sache mit dem Zahn graut es mir ehrlich gesagt mehr, als vor der OP an sich, die ist ja in Vollnarkose.

Ich würde jetzt noch zum Zahnarzt so schnell wie möglich und wenn der eine Zahnwurzel als Ursache ausschliessen kann, dann lass dir schleunigst die Zyste entfernen. Sei mir nicht böse, aber ich finde es direkt ein bisschen fahrlässig, da so lang zu warten, wenn du schon solche Beschwerden hast.
Keine Behandlung wird so dramatisch werden, stell dir doch einfach vor, wie toll es sein wird, wenn deine Beschwerden endlich wieder weg sind.

Nunja, der Zahnarzt hat gemeint, dass die Zyste mit etwas Glück von selbst platzen könnte und alle anderen Freunde/Bekannten haben gemeint, eine Zyste ist nichts schlimmes und so weiter. Tjaaaa. vielleicht sollte ich nicht immer auf die anderen hören. Wie genau stellt der denn überhaupt fest, ob es am Zahn liegt?

Mir wurde erzählt es wird ein Metallgegenstand mit Eisspray eingesprüht und dann wird ein Zahn nach dem anderen berührt. Als plötzlich das große Aua kam, war die Problemwurzel lokalisiert. Aber ich weiß auch nur von diesem Einzelfall..

Ähhhhh - bitte KEINESFALL warten, das die Zyste platzt - da hättest dann die ganze Sauerei so in der Nebenhöhle und innerhalb weniger Tage wohl auch auf alle anderen Neben- und Stirnhöhlen ausgebreitet.

Such dir ein KH mit HNO-Abteilung, mach da einen Aufnahmetermin zur OP fest und hol dir vom Doc dann die Einweisung.
Bzw wenn schon Hör- und Sehstörungen und starke Schmerzen da sind, direkt notfallmäßig in die Ambulanz - am besten heute noch, nicht erst auf den ZA-Termin warten, die Zystenentfernung hat da momentan höchste Priorität, weil die schon auf diverse Nerven drückt, was unbehandelt zu dauerhaft bleibenden Schäden führen kann.

Wurde explizit gesagt, es sei eine Zyste? Oder wurde was von Raumforderung gesagt?
Letzteres kann schlimmstenfalls auch ein Tumor sein...
Und so, wie es aussieht, wächst das Ding ja, sonst würden sich die Beschwerden nicht verschlimmern.

Musst denke ich mit 3-5 Tagen KH rechnen (bei einer Zyste, bei was anderen ggf auch mit mehr), danach mit ggf noch 1-2 Wochen Krankenschein.

Erstmal danke :)

So, also, heute dann beim Zahnarzt. Es wurden alle Zähne mit besagten Eisspray durchprobiert. ALLE haben noch auf den Reiz reagiert, also ist laut Zahnarzt keiner für die Zyste verantwortlich. Nur "tote" Zähne lösen solche Probleme aus und die würden nicht mehr auf den Kältereiz reagieren. Der Zahnarzt tippte heute auf eine Mukozele, also Schleimzyste.

Im CT ist nur zu sehen, dass in der gesamten Nebenhöhle irgendetwas Raum einnimmt. Aber irgendwie fand es weder Zahnarzt noch HNO besonders dringend, ich solle mich halt einfach mal drum kümmern. Ein passendes Krankenhaus habe ich in der Nähe, da habe ich mir schon vor ein paar Jahren die Mandeln entfernen lassen. Werde also so schnell wie möglich wieder zum HNO gehen und gucken, dass ich ne Einweisung bekomme. Wie gesagt, momentan bin ich seit über einer Woche fast beschwerdefrei, nur die Nasenamtung ist behindert. Ich habe den Verdacht, dass das Teil besonders wetterfühlig ist, besonders bei extrem warmen Temperaturen oder starken Schwankungen hatte ich schlimme Beschwerden.

na wenn schon neurologische Ausfälle/Symptome dadurch entstehen, ist es schon dringend...

Und mach erst den Termin im KH, kann sein, das du da erst in die Ambulanz zur Vorstellung musst - danach dann den OP-Termin machen und dann vom Arzt ne Einweisung holen.

Manbraucht nämlich erst den Aufnahmetermin bei geplanten OP's und dann zeitnah vorher die Einweisung vom Arzt - nicht umgekehrt (das nur bei Notfällen)

Ich hab heute so Schmerzen über den Augen und kann zeitweise schlechter sehen (hauptsächlich beim PC auf der Arbeit) und wenn ich dan auf die Stirn und Wangen drücke tuts weh. Mein linkes Ohr auch schon seit ein paar Tagen und ich hab etwas Husten und krieg net so gut Luft (bin eh Asthmatiker). Ist das dann (mal wieder ._.) ne Nasennebenhöhlenentzündung?

Ja, die Symptome sprechen dafür...
Kann auch ne Mittelohrentzündung mit dabei sein, wegen den Ohrenschmerzen, vermutlioch ausgelöst durch nen allgemeinen Infekt (wegen dem Husten) - Besuch beim HNO oder Hausarzt wäre also empfehlenswert...

Hast du oft Nbenhöhlenentzündungen, ggf sogar schon Richtung chronisch gehend?
Dann solltest du evtl deinen HNO mal auf die Nebenhöhlen-OP in dem Fall ansprechen - kleiner Eingriff mit sehr großer Wirkung.

• Danke
Reaktionen: Galdranorn
Jop, wollte morgen sowieso hin.
Ja, ich hatte fast andauernd ne Nasennebenhöhlenentzündung. Wurde deswegen vor nem Jahr auch operiert, seitdem ist es besser, auch, was die Kopfschmerzen (fast jeden Tag) und Schnupfen (hatte ich chronisch) betrifft. Vor 2-3 Monaten hatte ich wieder ne richtig stark laufende Nase (wohl auch in Verbindung mit Heuschnupfen). Da wurde dann festgestellt, dass die Polypen wohl wieder kommen (dafür hab ich dann auch ein Nasenspray bekommen), erst mit ner Cortisonspritze war die Nase wieder frei (wie es mit den Polypen aussieht, weiß ich nicht, aber ich hab wieder Luft durch bekommen).

Das heisst, du hast im Endeffekt sogar 3 atmungsbehindernde Probleme - Asthma, Nasennebenhöhlenenzündung und die Polypen... Ja, da sollte man schon regelmäßig nen gutres Auge drauf haben und Kontrollen machen, um früh reagieren zu können.

Das das Cortison beim letzten mal so angeschlagen hat, deutet schon auch auf was allergisches hin, da hilft Cortison beim abschwellen mmer sehr gut.

na wenn schon neurologische Ausfälle/Symptome dadurch entstehen, ist es schon dringend...

Und mach erst den Termin im KH, kann sein, das du da erst in die Ambulanz zur Vorstellung musst - danach dann den OP-Termin machen und dann vom Arzt ne Einweisung holen.

Manbraucht nämlich erst den Aufnahmetermin bei geplanten OP's und dann zeitnah vorher die Einweisung vom Arzt - nicht umgekehrt (das nur bei Notfällen)
Also bei uns bekommt man den Termin für die OP vom Arzt, dann geht man mit dieser Einweisung ein paar Tage vorher in die Anästhesie für die Vorbesprechung zur Narkose, wo man auch schon alle seine Unterlagen vom Hausarzt mitbringt, Blutwerte, EKG (erst kurz vorher machen)und gibt dann alles selbst in der zuständigen Krankenhausabteilung ab, wo der Eingriff vorgenommen wird. Vorausgesetzt die OP wird vom deinem HNO-Arzt als Belegarzt durchgeführt.

Ja gut, Belegarzt ist was anderes - der macht die Termine ggf selber - aber ansonsten vergibt das KH die Termine (oft nach ambulanter Vorstellung bei den dortigen Doc's) und man holt sich dann die Einweisung vorm Termin beim Hausarzt/HNO - Anästhesiegespräch gibts dann entweder vorher nen Termin, oder man muss einen Tag vor OP im KH schon sein, wo dann Anästhesie und ggf auch Blut/EKG noch gemacht werden.

Bei uns kommen die Pat auch oft morgens, müssen dann zum Labor/EKG und werden am selben Tag noch operiert - sprich Blut/EKG sind keine Gründe, weswegen man nen tag vor OP schon da sein müsste.

Anästhesiegespräch ist was anderes, genau wie OP-Aufklärung - beides muss 24 Stunden vor OP schon laufen - dafür muss man dann einen Tag vorher da sein, wenn's nicht schon ambulant gelaufen ist.

@OP-Vorbereitung: Nicht zu vergessen neben Blut und EKG, Röntgen Thorax. Gehört ab einem bestimmten Alter (ich glaube es war ab dem 50. LJ) mit fest zur OP-Vorbereitung. Davor je nach Vorerkrankungen, Lebenslauf und Einschätzung des Anästhesisten.

Wird entweder mit im KH gemacht oder mit ÜW vom HA in der Praxis.

Ich glaube das Röntgen ist noch später erforderlich, so ab dem 60sten Lebensjahr.

Edit: habs mal gegoogelt, kommt auf den Eingriff selbst an, bei manchen muss ab dem 50., bei anderen ab dem 60. Lebensjahr geröntgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Also, ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann aber naja, ich versuchs mal :P
Letztes Jahr im September hab ich gemerkt, dass mein Kiefer ziemlich heftig weh tut, immer in Schüben, und vorallem die Stellen, wo die Weisheitszähne sind. Ich bin dann zum Zahnarzt deswegen und letzendlich wurde mir gesagt, dass die raus gemacht werden. Die 2 auf der rechten Seite hab ich dann raus bekommen. Meinen 2. Termin für die linke Seite konnte ich nicht wahrnehmen, wegen Abschlussprüfungen (das war im Mai), weshalb also die linken Weisheitszähne noch drin sind.
Auf jeden Fall dachte ich, dass die Schmerzen jetzt weggehen. Tun sie aber nicht. Ich hab sogar das Gefühl das es schlimmer wird. Ich habe auf beiden Seiten noch Schmerzen, auch da wo die schon raus sind.
Die Schmerzen strahlen sich manchmal auch auf meine Ohren aus.
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber in letzter Zeit sind bei mir immer wieder 'Knubbel' aufgetaucht (die nur ein bisschen weh taten, manchmal auch leichte Kopfschmerzen dazu oder ein Ziehen, vorallem wenn man drauf drückt), erst links am Hinterkopf, dann rechts am Hinterkopf und jetzt immer wieder am (Mittel?)Ohr.
Also vielleicht weiß jemand Rat was ich da machen kann bzw weiß jemand was das sein könnte.
Ich glaube nämlich nicht mehr, dass ich die Schmerzen wegen den Weisheitszähnen habe.

Danke im Vorraus :)

Gibt es ein wirksames Mittel gegen extrem trockene Haut? Bin nämlich langsam am verzweifeln. Hatte das nur ab und zu gehabt bisher, ich vermute es hat mit den Hormonen zu tun, weil es immer so zyklisch auftritt und das hab ich auch erst seit den Wechseljahren. Und es breitet sich immer mehr aus. Erst wars nur am Bauch und an den Oberschenkeln, mittlerweile schon über den Po, an den Armen und ganz schlimm auf einer Seite an den Achselhöhlen, ich lass deswegen schon das Deo weg.

Die trockenen Hautstellen jucken ganz furchtbar und durchs kratzen hab ich dann auch Ausschlag bekommen. Es ist manchmal net auszuhalten, ich hab soviel probiert, Panthenol, Melkfett pur, Melkfett soft, Badeöl, Duschöl und Körperlotion. Nix hilft wirklilch

Baden oder duschen ist dann besonders schlimm, im Wasser juckts erst richtig und immer wenn ich dann raus komme ist die Haut noch trockener als vorher, auch mit Öl im Wasser.

Hab mir jetzt mal Babyöl gekauft, direkt auf die Haut getan, das lindert etwas und die Haut ist weicher nachdem es eingezogen ist, anders wie bei der Creme. Ich mach mir das später auch noch ins Badewasser.

Hab das jetzt schon ca. 3 Wochen und täglich wirds schlimmer. Sonst wars immer ein paar Tage lang. Wie oben schon erwähnt vermute ich dass es die Hormone sind. Und diesmal hab ich nen sehr langen Zyklus, seit 8 Wochen meine Tage net mehr gehabt, deswegen geh ich davon aus, dass es damit zu tun hat.

Weiß jemand Rat? Ich bin nur noch am kratzen den ganzen Tag und dadurch wirds nur schlimmer, aber das ist wie wenn ich dauernd von feinen Nadeln gepiekst werde, kaum auszuhalten.

Also vielleicht weiß jemand Rat was ich da machen kann bzw weiß jemand was das sein könnte.
zum Zahnarzt gehn

bodylotion mit urea hilft bei mir immer gut. und nen gang zum hautarzt wäre vllt ganz gut. bei mir hats so mit der neurodermitis angefangen.

• Danke
Reaktionen: keine

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten