Fotostorys - Vorschläge - Sammelende: 2.12.-19 Uhr; Abstimmungsende: 9.12 19 Uhr

Fotostorys - Vorschläge - Sammlungsende: 2.12.-19 Uhr; Abstimmungsende: 9.12 19 Uhr

• 1. Märchen von seehexchen. Pate tschibi. helfende Hand Fedora

Stimmen: 1 50,0%
  • 2.XXX

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

oepu

Member

Fotostorys - Vorschläge - Sammelende: 2.12.-19 Uhr; Abstimmungsende: 9.12 19 Uhr

Sammlung um eine Woche verlängert, also bis zum 2.12.2005 :hallo:

Was wird hier gesammelt?

Hier werden Vorschläge für Fotostorywettbewerbe gesammelt.

Wieso werden Vorschläge gesammelt?

Damit nicht jeder einfach so seinen eigenen Wettbewerb startet und das ganze im Chaos endet, gibt es hier Wettbewerbsregeln. Zusätzlich noch die Fotostorywettbewerbsregeln.
Nach der Sammlung wird eine knappe Woche abgestimmt welcher Wettbewerb tatsächlich startet.

Ihr könnt einen Wettbewerb nur starten, wenn er hier vorgeschlagen und gewählt wurde.

Ablauf

cal-next.gif
Die Vorschläge werden bis zum Freitag, den 2.
Dezember 2005, um 19 Uhr gesammelt.
cal-next.gif
Anschließend erfolgt hier bis zum Freitag, den 9. Dezember 2005, um 19 Uhr die Abstimmung per Umfrage, welcher WB startet.

cal_next.gif
Am Freitag, den 9. Dezember 2005, startet der erstplatzierte Wettbewerb.

Der Wettberb dauert 3 Wochen, das heißt dass die Teilnehmer 3 Wochen Zeit haben, ihre Arbeit einzusenden. Anschließend wird nach dem vorher festgelegten Abstimmungsverfahren eine Woche lang der Sieger ermittelt.

Ist die Abstimmung vorbei und sind die Sieger bekannt, wird wieder ein neuer Sammelthread eröffnet.

Wie schlage ich einen Wettbewerb vor?

icon4.gif
Es werden nur die ersten 15 Vorschläge aufgenommen.

icon4.gif
Jeder von euch kann bis zu 2 Vorschläge einreichen.

icon4.gif
Ihr dürft keine Vorschläge einreichen, die schon im letzten Vorschlagsammlungsthread vorgeschlagen wurden.
Das heißt: Bereits vorgeschlagene Wettbewerbe müssen anschließend einen Vorschlagthread aussetzen. Danach dürfen sie wieder vorgeschlagen werden.

icon4.gif
Bei der Abstimmung ist es nicht gestattet die User durch Ankündigung von Preisen zu beeinflussen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was muss in meinen Vorschlag hinein?

cal_next.gif
Titel des Wettbewerbes.
cal_next.gif
Beschreibung des Vorschlages. Vermeide hier Formulierungen wie "sollte" und drücke dich klar und verständlich aus.
cal_next.gif
Suchst du einen Paten, der dir hilft oder die Leitung übernimmt, oder möchtest du den Wettbewerb selber leiten
cal_next.gif
Wie lang soll die Fotostory sein? Das heißt wieviele Bilder soll sie minimal und maximal enthalten?
icon4.gif
Länge der Fotostory im Allgemeinen 15-20 Bilder
cal_next.gif
Bildbearbeitung: Erlaubt/Nicht erlaubt (natürlich nicht mit Namen versehen) - In der Regel wird dies erlaubt.
cal_next.gif
Wieviel Teilnehmer willst du bei dem Wettbewerb zulassen? Wieviele Teilnehmer sollen auf die Warteliste.
icon4.gif
Teilnehmerbeschränkung i.A. auf 5-6 Teilnehmer, aufgrund der vielen Bilder und des vielen Textes.
cal_%20next.gif
Welches Abstimmungssystem siehst du vor? Abstimmungsarten, siehe folgender Abschnitt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Abstimmungsarten gibt es?

Umfrage, 5-3-1 Prinzip, Freie Verteilung, 10er Skala

Am besten und gerechtesten hat sich bisher die 10-er Skala herausgestellt.
Du kannst aber natürlich auch eines der anderen Verfahren wählen.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Abstimmungsarten findest du im verlinkten Thread.

Wann sollte ich mir einen Paten suchen?

Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.

Die Regeln dazu sind ganz einfach:
icon4.gif
In der ersten Zeile des Vorschlages muss in fetter Schrift folgendes stehen: Für diesen Vorschlag wird ein Pate gesucht.
icon4.gif
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschliesslich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.
icon4.gif
Falls für einen Vorschlag kein Pate gefunden wird, kommt er nicht in die Abstimmung.

Überlege dir vorher gut ob du es alleine schaffen würdest. Denn mittendrin den Wettbewerb zu beenden ist unfair den anderen gegenüber die auch einen Wettbewerb starten wollten!

Was macht ein Pate?

cal_next.gif
Der Pate leitet für dich den Wettbewerb, wenn du dies nicht selber tun willst.
cal_next.gif
Der Pate/Leiter muss mit den Wettbewerbsregeln vertraut sein.
cal_next.gif
Der Pate/Leiter muss viel Zeit mitbringen. Er sollte mehrmals am Tag in den Wettbewerbsthread schauen, offene Fragen beantworten, die eingesandten Bilder verwalten und anschließend zur Abstimmung hochladen und präsentieren.
cal_next.gif
Der Leiter/Pate darf nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, den er leitet.

Weitere Regeln für Fotostorywettbewerbe

Der Leiter / Pate des Wettbewerbs hat folgende 2 Möglichkeiten, wie der Teilnehmer ihm die Fotostory zukommen lässt. Er entscheidet sich für eine und gibt diese im Wettbewerbsthread bekannt:

cal_next.gif
Die Teilnehmer laden ihre Fotostorys anonym bei einem zuvor ausgemachten Anbieter, z.B. bei picturetrail hoch. Ihr Name darf im Ordner nicht auftauchen. Dazu bekommt jeder Teilnehmer vom Leiter einen "codenamen" (z.B. T5), den er als Ordnernamen verwenden soll. Anschließend nennen die Teilnehmer NUR dem Leiter den Link, dieser prüft auf eingehaltene Richtlinien und gibt den Link bei der Abstimmung bekannt.

cal_next.gif
Die Teilnehmer schicken dem Leiter die Fotos und den Text z.B. als Word Format (dabei die Fotos aber noch extra). Der Leiter lädt die Fotostorys dann auf seiner eigenen Seite oder bei einem Anbieter unter einem Ordner hoch.
Die Fotos dürfen selbstverständlich nicht mit dem Namen versehen sein.
Es dürfen keine aus eigenen Fotostorys bekannten Charaktere benutzt werden.
Die Fotostory darf natürlich auch vorher noch nicht veröffnetlicht worden sein.

Für alle Vorschläge gilt:

Downloads:
Erlaubt
Bildgröße: 400x300

Für den Leiter / Paten: Folgende Punkte im Wettbewerbsthread nicht vergessen:

Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:
Video - Wettbewerb - [Name des Wettbewerbes] - Einsendeschluss: [Datum, Zeit]

Ich suche nach einem zuverlässigen User, der die Sammlung der Video und Fotostorywettbewerbe in Zukunft übernehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge

Für alle Vorschläge gilt:

Downloads:
Erlaubt
Bildgröße: 400x300

1. Märchen

cal_next.gif
Vorschlag von:
seehexchen

cal_next.gif
Pate: tschibi, helfende Hand: Fedora

cal_next.gif
Beschreibung:

Ein bekanntes Märchen nach eigener Wahl wird als Fotostory nachgespielt.
cal_next.gif
Länge:
10-15 Bilder

cal_next.gif
Bildbearbeitung:
erlaubt

cal_next.gif
Teilnehmer (+Warteliste):
10+5 auf Warteliste

cal_next.gif
Abstimmung:
10-er Skala

Straßenkinder im Mittelalter
cal_next.gif
Vorschlag von:
Ireth

cal_next.gif
Pate: gesucht!

cal_next.gif
Beschreibung:

Ein junges mädchen/ein junge ist im Mittelalter ein Straßenkind. Sie/er leidet unter schrecklichem Hunger und die Kälte macht ihr zu schaffen. Gezeigt werden soll, wie schwer es dieses Kind hat sich durchzuschlagen, da im Mittelalter ja generell rauhe Sitten herschten.
cal_next.gif
Länge:
mindestens 15, maximal 20

cal_next.gif
Bildbearbeitung:
nicht erlaubt

cal_next.gif
Teilnehmer (+Warteliste): 7
+(5)

cal_next.gif
Abstimmung:
10er skala...

Zuletzt bearbeitet:
Titel: Märchen
Beschreibung: Ein bekanntes Märchen nach eigener Wahl wird als Fotostory nachgespielt
Pate wird gesucht
Länge: 15 Bilder
Teilnehmer: 10
Abstimmung: 10 er Scala

seehexchen schrieb:
Titel: Märchen
Beschreibung: Ein bekanntes Märchen nach eigener Wahl wird als Fotostory nachgespielt
Pate wird gesucht
Länge: 15 Bilder
Teilnehmer: 10
Abstimmung: 10 er Scala
Hey die Idee finde ich super!!! Vielleicht sind 15 Bilder nur ein bisschen wenig? Vielleicht. Ich habe ja noch kein Märchen als FS versucht zu machen. Kann es mir aber vorstellen.

Erlaubst du Bildbearbeitung. In der Regel ist dies erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde mich dafür als bilderpate, vielleicht auch Leiter für seehexchens vorschlag zur verfügung stellen... wäre aber das erste mal, bräuchte also ne helfende hand... auf jeden fall würd ich bilderpate machen... geht doch oder?

tschibi schrieb:
Hi ich würde mich dafür als bilderpate, vielleicht auch Leiter für seehexchens vorschlag zur verfügung stellen... wäre aber das erste mal, bräuchte also ne helfende hand... auf jeden fall würd ich bilderpate machen... geht doch oder?

Würde gehen. Wie gesagt fehlte dann nur noch eine helfende Hand u. evtl. ein Leiter.

Bezüglich des Bilderpaten. Das ist hier bei Fotostorys etwas mehr.

Die Teilnehmer schicken ihre Fotostory an dich: Den Text (evtl. mit Bildern) in einer Textdatei oder Worddatei. Die Bilder zusätzlich extra.

Dann müssten die Bilder hochgeladen werden. Aber nicht in ein Fotoalbum ala photobucket. Denn Unter jedes Bild gehört ja der dazugehörige Text. Und es ist sehr lästig eine Fotostory zu lesen, wo man jedes Bild einzeln anklicken muss.

Dafür müsste dann am besten eine Seite erstellt werden, wo man für jeden Teilnehmer die Geschichte lesen kann.

Siehe dazu Fedoras oder Juelys Webseiten:

http://www.web-space.tv/juely/Fotostory2/schwere_zeiten_fuer_ein_supermode.htm
http://www.hobby-corner.de/sims2/fotostory3/abstimmung.htm

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass eine Bilderpatenschaft hier mehr beinhaltet.

oepu schrieb:

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass eine Bilderpatenschaft hier mehr beinhaltet.

Dankeschön, ber das hab ich mir vorher durchgelesen, die wettbewerbsregeln extra für photostories...

und ich will zurzeit etwas üben, so von wegen html schreiben, außerdem bewunder ich die leute, die so tolle photostories machen... denn ich bin dafür zu unkrativ...:naja: außerdem kriegt man das doch sicher hin so links frame mit den verschiedenen storynamen (beziehungsweise TN1...) und startseite und dann ins rechte fenster die stories... aber is ja nochnichmal sicher ob der vorschlag gewählt wird, obwohl ich den toll find außerderdem gibts ja noch nicht mehr vorschläge...

ALSO, HER MIT DEN VORSCHLÄGEN LEUTE :lol: !

EDIT: Ein Dankeschön an Fedora, als helfende Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Da keine helfende Hand gefunden wurde, kann der Wettbewerb nicht starten.

oepu
Wolltest du nicht einen Teil deiner Sammel Threads abgeben?
Vielleicht solltest du einen extra Thread eröffnen und ich pinne ihn oben fest.
Vielleicht bekommen es so mehr User mit und bieten ihre Hilfe an.:)
Findet sich niemand, kann eben nicht mehr gesammelt werden.
Es kann ja nicht angehen, dass das meiste an dir hängen bleibt.

Bin auch hier gern bereit die helfende Hand zu sein.
Zum Sammeln: Hatte schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich gern bereit bin die Sammlungen für Videos (von mir aus auch für Fotostorys) zu übernehmen - allerdings erst ab Januar. Diesen Monat hab ich einfach noch ein bisl zu viel in der Wohnung zu machen. Ich wette, da würd ichs vergessen - deshalb also Januar, wenn ich erwünscht bin. ;)

oepu schrieb:
Ich schlage vor die Sammlung für Fotostorywettbewerbe auf eine Woche zu verlängern.

In Ordnung, Sammeln und Abstimmen wird um eine Woche verlängert.:)

Fedora
Danke für dein Angebot als Helfende Hand sowie als Sammlerin:)

Das ist nett von dir Fedora.

Hummel, wärst du so lieb und könntest du dann die Daten auch im Titel ändern. Sonst ist das ganze sehr verwirrend. Achja und die Umfrage schließen. ;)

darf man eigendlich auch was vorschlagen, wenn man in erwegung zieht, dann am fs wb mitzumachen?

wenn ja,
also...ich hätte die idee ein mittelalterliches wb zu machen, was straßenkinder zeigt im mittelalter.

ireth

Ireth schrieb:
darf man eigendlich auch was vorschlagen, wenn man in erwegung zieht, dann am fs wb mitzumachen?

wenn ja,
also...ich hätte die idee ein mittelalterliches wb zu machen, was straßenkinder zeigt im mittelalter.

ireth

Klar kannst du einen Vorschlag machen, an dem du dann auch teilnehmen würdest. Dann kannst du den WB natürlich nicht leiten und brauchst einen Paten der die Leitung übernimmt.

Kannst du deinen Vorschlag etwas konkretisieren, dann kann ich ihn aufnehmen.

Titel des WB (z.B. Mittelalter?)
cal_next.gif
Vorschlag von:
Ireth

cal_next.gif

cal_next.gif
Beschreibung:

Z.B. Schreibe eine Geschichte, die im Mittelalter spielt. Es sollen Straßenkinder vorkommen.... (Noch weiter auskonkretisieren)

cal_next.gif
Länge:
Bilderanzahl
cal_next.gif
Bildbearbeitung:
erlaubt/nicht erlaubt
cal_next.gif
Teilnehmer (+Warteliste):
x+(y)

cal_next.gif
Abstimmung:
Abstimmungsart

Titel des WB Straßenkinder im Mittelalter
cal_next.gif
Vorschlag von:
Ireth

cal_next.gif

cal_next.gif
Beschreibung:

Z.B. Schreibe eine Geschichte, die im Mittelalter spielt. Es sollen Straßenkinder vorkommen.... (Noch weiter auskonkretisieren)

cal_next.gif
Länge:
mindestens 20, maximal 25
cal_next.gif
Bildbearbeitung:
nicht erlaubt
cal_next.gif
Teilnehmer (+Warteliste): 7
+(5)

cal_next.gif
Abstimmung:
10er skala...

Kannst du die Beschreibung bitte etwas exakter formulieren. Bisher steht ja nur
Schreibe eine Geschichte, die im Mittelalter spielt. Es sollen Straßenkinder vorkommen....
Das ist ja recht schwammig.

25 Bilder könnten bei 7 Teilnehmern doch ein wenig arg viel sein.

na gut....dann sagen wir maximal 15 bilder..
und die beschreibung:

ein junges mädchen/ein junge ist im mittelalter ein straßenkind. sie/er leidet unter schrecklichem hunger und die kälte macht ihr zu schaffen. gezeigt soll werden, wie schwer es dieses kind hat, sich durchzuschlagen, da im mittelalter ja generel rauhe sitten herschen.

besser so`?

Vorschläge, wo seit ihr?

Einen Paten brauchen wir auch noch. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde.

oepu schrieb:
Anscheinden interessiert ihr euch im Moment nicht wirklich für Fotostory-Wettbewerbe?

Ich denke nicht, dass es an Interesse mangelt. Aber als Leiter von Fotostory-Wettbewerben braucht man unheimlich viel Zeit, die mir persönlich gerade in der Adventszeit fehlt. Geschenke kaufen, organisieren, basteln, die letzten 3 Wochen in der Schule, Grippewellen-Zeit und ja so geht es mir im Moment und ich denke, ich bin nicht die Einzige, der es so ergeht.
Ich finde das total schade, denn das Märchen wurde mich sehr interessieren. Leider hätte ich nicht die Zeit um mitzumachen.
Wollte das nur mal so sagen:hallo:

oepu schrieb:
Anscheinden interessiert ihr euch im Moment nicht wirklich für Fotostory-Wettbewerbe?
Es sieht ganz so aus.
Mann könnte sie für ein paar Wochen auf Eis legen und dann neu starten.

Eine Abstimmung gibt es heute nicht, da für den 2. Vorschlag kein Pate gefunden wurde.
Der 1. Vorschlag "Märchen" von seehexchen. Pate tschibi. helfende Hand Fedora kann daher starten.:)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten