Abstimmung: Kreativ-Wettbewerb "Kalender, Abstimmungsende: 02.12.05

>TUFFY<

Member

Abstimmung zum Kreativ-Wettbewerb "Kalender"

Abstimmungsende: 02.12.05, 18.00 Uhr​

Die Aufgabe war:
In diesem Wettbewerb ging es darum einen ganzen Kalender für das Jahr 2006 (inkl. Deckblatt) zu erstellen. Auf jedem Blatt mußte sich ein Bild mit einem (oder mehreren) Sim(s) befinden, das zum jeweiligen Monat passt.

Abstimmungsart:
Abgestimmt wird auf einer 10er-Skala. Jedem Teilnehmer müssen Punkte von 0-10 zugewiesen werden. Je mehr Punkte ihr gebt, desto besser hat es euch gefallen.
Beispiel:
Teilnehmer 1: 7 Punkte
Teilnehmer 2: 4 Punkte
Teilnehmer 3: 6 Punkte u.s.w.

Teilnehmer:
- bilberry
- KeuleAngie
- tschibi

Wichtig: Reihenfolge nicht gleich Teilnehmernummer!!!

Zu den Bildern geht es hier: www.picturetrail.com/tuffytuffy

tn 1: 8 punkte
tn 2: 9 punkte
tn 3: 8 punkte

TN^1: da stört mich das deckblatt irgendwie, das schaut nich so schön aus 8PUNKTE
TN2: ganz ok, aber sehr verspielt, den würde ich in ein kinderzimmer hängen 9PUNKTE
TN3: also in punkto bildbearbeitung eine meisterleistung. wirklich toll gemacht! aber, der is mir zu dunkel, der macht alles so traurig ^^ 9,5Punkte

TN1: 6 Punkte:
Die Bilder finde ich irgendwie unglücklich gewählt, meistens sind sie zu klein, so dass man nicht viel erkennen kann.

TN2: 10 Punkte:
Die meisten Bilder finde ich sehr schön und es entspricht genau dem, was ich mir unter der Aufgabe vorgestellt hatte.

Tn3: 8 Punkte:
Gut gemacht, trifft aber nicht so meinen persönlichen Geschmack und ist mir etwas zu trist :)

Aufteilung
a) Thema ersichtlich: 2 Punkte
b) Pro Monat 0,5 Punkte: 6 Punkte
c) Gesamtbild: 2 Punkte

Teilnehmer 1
a) 1,5, zwar monatstypische bilder versucht, aber nicht immer gelungen
b) 0+0,5+0+0,5+0+0,5+0,5+0,5+0,5+0,5+0+0,5= 4, auf vielen bildern kommen die sims zu kurz, treten zu sehr in den hintergrund, dann fasching im november, so als feier kann ich mich nicht entsinnen, fällt eher in die intensive karnevals zeit, die hochzeit hat etwas gestört, aber das bild war an sich hübsch
c) 1, finde die idee mit dem bastelkalender zwar ganz nett, aber das deckblatt gefällt mir net, dann finde ich die bilder immer etwas zu weit oben angebracht
Gesamtpunktzahl: 6,5 Punkte

Teilnehmer 2
a) 1,5, auch hier schöne jahrestypische bilder, aber hier fidne ich das strand- únd wassermotiv zu oft verwendet
b) 11x0,5= 5,5, finde die durchweg sehr schön, nur im september das strandkorb finde ich net so passend und das hochzeitsbild ist mir auch hier nicht ganz schlüsig, aber auch schön
c) 1,5, schöne verarbeitung, sehr hübsch geworden, auch schön farbenfroh, nur leider muß ich einen halben punkt abziehen, weil man den diamanten zu oft sieht
Gesamtpunktzahl: 8,5 Punkte

Teilnehmer 3
a) 1, hmm, zwar ist hier immer mal wieder so monatstypische bilder dabei, aber ich finde es hier nicht sehr konsequent
b) 0,5+0+0+0+0,5+0,5+0,5+0+0,5+0,5+0+0,5=3,5, mir haben einge bilder leider gar nichts gesagt, besonders die frühjahrsmonate haben für mich keine aussage, die sehen nur hübsch aus, aber könnten aus vielen anderen wettbewerben stammen
c) 1,5 die bilder sind sehr schön, auch dieses bräunliche sieht hübsch aus udn hier verschwinden die sims nicht im realen hintergrund
Gesamtpunktzahl: 6 Punkte

Teilnehmer 1:

Gefällt mir nicht ganz so gut. Die realen Bilder passen nicht so ganz mit dem jeweiligen Sim zusammen, wirkt zu sehr wie ne Photomontage. Das Deckblatt gefällt mir überhaupt nicht, schade :(

-> 5 Punkte!

Teilnehmer 2:

Das Kalenderdesign an sich gefällt mir gar nicht, aber die schönen Bilder gleichen das wieder aus. Schicke Kulisse, aber wie schon gesagt wurde, an sich eher ein Kalender für ein Kinderzimmer.

-> 8 Punkte!

Teilnehmer 3:

Find ich genial! Mich spricht der Kalender sehr an. Die Photomontagen sind als solche sehr gut mit dem Sim verbunden, fällt nicht ganz so stark auf. Und da scheint sich auch jmd ganz gut mit Photoshop (?) auszukennen. Wirklich sehr hübsches Design!

-> volle 10 Punkte!

Teilnehmer 1:
6 Punkte, finde die Sims auf den Bildern insgesamt zu schlecht erkennbar :( Die Idee mit dem Bastelkalender gefällt mir.

Teilnehmer 2:
8,5 Punkte, Schön, bunt und fröhlich, besonders das Osterhasen-Bild fand ich klasse. Nur die Kalenderblätter als solche fand ich nicht so schön.

Teilnehmer 3:
7 Punkte, als Kalender fand ich das nicht so gelungen, die Bilder sind wunderschön, aber sie passen zum Teil nicht in einen Kalender oder sagen nicht wirklich viel aus. Man erkennt aber die Arbeit, die dahintersteckt.

ok dann stimm ich auch mal ab:

TN1 - 8 Punkte
mein kalender hätte fast genauso ausgesehen :p also die idee mit dem fotokalender finde ich daher gut und ist auch sonst gut gemacht... nur mich stört auch bissl das deckblatt und manche fotos (z.b. weihnachten oder ostern) sind bissl kahl, andere hingegen wie zum beispiel herbst dagegen perfekt...

TN2 - 9 Punkte
gefällt mir auch sehr gut... schöne fotos und schöne gestaltung

TN 2 - 10 Punkte
hier war ganz klar ein profi am werk - daher die punkte... schwarz-weiß bilder (naja fast ;)) gefallen mir sehr gut und die fotos sind eben einfach spitze...

ich muss sagen, dass wirklich alle drei kalender richtig tol geworden sind... teilnehmer 3 toppt halt alles durch die bildbearbeitung, habe den anderen beidne aber deswegen trotzdem sehr gute punktzahlen gegeben, da so etwas nun mal nicht jeder kann... nur den unterschied muss man halt trotzdem bissl ziehen...
wie dem auch sei, ihr habt ganz tolle arbeit geleistet!

auch mal meinen Senf dazu gebe ;)

TN 1 : Gefällt mir eigentlich, aber ... das Deckblatt spricht mich nicht an ebenso ein paar der Bilder (z.B. das Halloweenpartybild finde ich einfach zu düster und der Kinderfasching sieht recht trostlos aus). -> 8 Punkte

TN 2 : Schöne Bilder, hier stören mich nur die Kalenderblätter. Ich fände es in einem einheitlichen Farbton schöner. -> 9 Punkte

TN 3 : Sehr schön gemacht ! Leicht verträumt/verspielt, schön einheitlich in der Gestaltung und die Sepia Tönung gefällt mir auch sehr gut. -> 10 Punkte

gruß Suggar :hallo:

TN1: 5,5 Punkte (naja, Aufwand: Top, Deckblatt: Flop, Geschmackssache)

TN2: 9 Punkte (Gutes Design, Beschriftung der Tage hätte ein bissl größer sein können)

TN3: 7 Punkte (zu dunkel, sieht traurig aus, Bildbearbeitung aber ganz okay, vielleicht sogar ein bisschen übertrieben)

Insgesamt find ich die Ausführung bei allen TNs SPITZENMÄßIG! Ich hätte mir diesen Riesenaufwand nicht gemacht *faul-sei**g*Also: Daumen hoch und weiterstaunen!

Hallo :)

Diesmal ohne Aufteilung... ;) Da sich die drei offensichtlich eine Menge Arbeit gemacht haben... 13 Blätter zu erstellen war sicher nicht so einfach. Hut ab...

Teilnehmer 1:

Hat mich vom Design her eigentlich sehr überzeugt. Nur die Bilder selbst wirkten ein wenig leer (z.B. der Kinderfasching mit nur einem Kind). Und das erste Bild hat mich auch ein wenig verwirrt... Deswegen geb ich dir ingesamt 7 Punkte

Teilnehmer 2:

Auch eigentlich der Wahnsinn schlecht hin. Deine Bilder wirkten alle so bewegt - sind eigentlich voller Leben. Der Kalendar ist dir echt gelungen. Mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen :) Deshalb auch die vollen 10 Punkte

Teilnehmer 3:

Hier haben mich die professionellen Fotomontagen überzeugt. Der Kalendar wirkt zwar nicht so belebt wie bei Teilnehmer 2, also eher ein wenig trauriger. Aber der hatte irgendwas. Hat mir genauso gut gefallen. Deshalb gib ich dir auch die vollen 10 Punkte.

Ich möcht dann nochmals betonen: ich war echt positiv überrascht von den Einsendungen. Wirklich gelungen.

So nun aber genug geschwärmt. Gutes Nächtle
Chrissy

T1: 6 Punkte
Idee/Kalender: 0,5/1,5
Die Idee mit dem Fotobastelkalender war an sich eine gute Idee, hat mir aber nicht zugesagt. Ich möchte lieber einen "richtigen" Kalender sehen.
Bilder/Anordnung/Schrift: 2/4
Die Bilder sind eingeklebt - wie von Hand. Jedoch ist der Text darunter in Maschinenschrift. Das passt irgendwie nicht. Man hätte noch schönere Bilder machn können. Recht gute Bildbearbeitung. Bilder ganz gut in Umgebung eingesetzt.
Kinderfasching ist etwas doof das Bild. Das Weihnachtsbild ist auch etwas leer.
Passende Bilder: 2,5/3
Bilder passen zur Jahreszeit/Monat. Das Herbstbild ist wunderschön! Das finde ich so richtig klasse - perfekt. Ich hätte gar keine Ideen für jede Jahreszeit gehabt. Sehr schön!
Gesamtbild: 1/1,5
Etwas zu einfach und schlicht. Gefällt mir so mittig. Du hast dir viel Mühe gegeben.

T2: 7 Punkte
Idee/Kalender: 1/1,5
Ein typischer Kalender vom Aufbau her. Schön! Persönliche Note oder das besondere - dass ich den Kalender kaufen würde - fehlt.
Bilder/Anordnung/Schrift: 3/4
Das Deckblattfoto finde ich hässlich. Ich weiß nicht, was das bedeuten soll - aussagen soll. Schön ist, dass du die Farben der Seiten unterschiedlich farbig gestaltet hast. Das gefällt mir. Das Bild im Frühling (Januar) ist so wunderschön! Das Motiv ist wirklich klasse. Da passt die Kleidung, die farbliche Abstimmung, die Pose, der Hintergrund. Unten die Schrift für die Kalenderzahlen gefällt mir nicht so.

Passende Bilder: 2/3
Passend zum Monat die Bilder gewählt. Viele Ideen für die einzelnen Monate. Manchmal haben die Bilder nicht ganz gepasst oder waren einfach nur eine Aufnahme die keinem Monat wirklich zuordenbar ist. Im September fand ich das Bild unpassend. Da ist doch schon fast Herbst und kein Hochsommer mehr. Mir fehlt auch ein richtiges Herbstbild.
Gesamtbild: 1/1,5
Ganz gut gemacht. Auch hier Lob für den Aufwand.

T3: 8,5 Punkte
Idee/Kalender: 1,5/1,5
Das Deckblatt finde ich schonmal wunderschön. Der Lichteffekt rund ums Bild zieht sich durch den gesamten Kalender. Spricht mich optisch sehr stark an. Würde ich sofort kaufen.
Bilder/Anordnung/Schrift: 4/4
Wunderschönes Deckblattbild. Sehr schöne Bildbearbeitung. Traumhaft. Sehr schöne Posen. Der Aufbau des Kalenders - klassisch aber sehr schön. Die Schrift für die Daten gefällt mir sehr gut. Schöne Anordnung. Das Bild vom Februar - wunderbar. Soviele Eindrücke aufeinmal! Klasse!

Passende Bilder: 1,5/3
Die Bilder haben nicht immer ganz zum Monat gepasst. Manchmal waren sie etwas nichtsagend und hätten auch in jeden anderen Monat gepasst. Z.B. das Februarbild. Oder Mai- was hat das für eine Aussage? Eine schwangere Frau und das Kind lernt gerade laufen. Hätte doch auch im September gepasst. Schönes passendes Herbstbild. Weihnachten die besinnliche Zeit. Schön!
Gesamtbild: 1,5/1,5
Sehr gut. Kauf ich sofort! :D

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal.

Wertung:
- formale Aufgabenstellung (13 Bilder, 1 Deckblatt, alle Bilder mit Sims): 1 Punkt
- pro Monat (Passt das Bild zum Monat?/Ist die Qualität gut?/usw.): 0,5 Punkte - insgesamt 6 Punkte
- Deckblattgestaltung: 1 Punkt
- Aufmachung/Extras...: 2 Punkte

Teilnehmer 1: 6 Punkte
Abzug bei März, Juli, September (Was haben alle an diesem Bild gefressen? - langsam wirds langweilig), Oktober (unpassend)
Deckblatt: 0,5 (die Aufmachung als Bastelkalender fand ich nicht so dolle)
Aufmachung: 0,5 Punkte (für die Klebeecken - sonst gibts leider nichts so Besonderes.)

Teilnehmer 2: 7 Punkte
Abzug bei April, Mai, September, Oktober und November (das Bild fand ich eigentlich sehr schön - aber was um Himmels Willen macht die Frau im November in kurzen Sachen?)
Deckblatt: 1 Punkt
Aufmachung: 1,5 Punkte - schade, dass man so oft die Kristalle über den Köpfen sieht.

Teilnehmer 3: 7 Punkte
Abzug bei Februar, März und April (bei den dreien find ich einfach gar keinen Zusammenhang zu den Monaten) - und August, November (hier ist die Kleidung unpassend)
Deckblatt: 1 Punkt
Aufmachung: 1,5 Punkte - auch wenn das schwarz-weiße nicht so mein Ding ist, find ich die Idee schön. Insgesamt wirkts dadurch etwas sehr dunkel (aber ist ja vlt gewollt). Bei den Bildern selbst ists mir (vor allem am Anfang) ein bisschen zu viel mit Montagen gespielt.

Gruß
Fedora

Teilnehmer 1 --> 4 Punkte
*Der Kalender ist toll gestaltet, aber die Bilder sind leider nicht so gut wie bei den anderen beiden Teilnehmern.

Teilnehmer 2 --> 6 Punkte
*Die Bilder sind sehr gut geworden, aber der Kalender ist nicht sooo gut gelungen.

Teilnehmer 3 --> 10 Punkte
*Die Bilder und der Kalender ist sehr schön geworden, bei dir hab ich den Eintruck dass am meisten Arbeit reingesteckt wurde, deswegen bekommst du die meisten Punkte von mir.

Baba PunkLady

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer 3 9P
Finde den Kalender zwar etwas düster, aber setzt sich durch das Layout und die Art der Bilder von den ander ab.

Teilnehmer 2 7P
Hier finde ich ist das gewählte Layout des Kalenders langweilig. Auch manche Bilder wirken auf mich etwas lieblos.

Teilnehmer 1 5P
Hier gleicht das Layout einem Bastelkalender. Die Bilder sind teilweise recht schön, aber die letzten 2 wirken recht traurig - Vor allem das Dezemberbild. Hier hätte man mehr erwartet.

wenn ich mal so einige sachen kommentieren darf???
nur so, nebenbei...
ist nicht, weil ich letzer bin, sondern nur weil ich mal einfach so zu manchen kommentaren meine meinung sagen möchte.
auch trotzdem danke für zahlreiche punkte. ;)

also...

zu den kommentaren wegen dem deckblatt. ich muss sagen, ich bin davon ausgegangen, wie ein echter bastelkalender aussieht. ich habe nämlich einen zu hause. wenn ihr mal in einen bastelladen geht werdet ihr vielleicht auch sehen, dass das deckblatt da so aussieht. es sollte ja auch ein bastelkalender werden und nicht ein mix aus normal und bastelkalender.

die hochzeit hat etwas gestört
ich kenne sehr viele die im juni heiraten, also versteh ich dieses komi nicht so recht. ich find die zeit passend.

dann fasching im november, so als feier kann ich mich nicht entsinnen, fällt eher in die intensive karnevals zeit
im november ist nun mal am 11.11. faschingsanfang und warum sollte dann nicht ein typisches faschingsbild hin?!
das bild ist etwas leer geb ich zu.. allerdings hab ich es nicht hinbekommen mit mehreren kinder eins zu machen, weil ich nicht 8 man aufeinmal steuern kann. die renn dann alle durchs bild und so. sorry, aber ist denk ich mal mein kleiner minuspunkt.

Die realen Bilder passen nicht so ganz mit dem jeweiligen Sim zusammen, wirkt zu sehr wie ne Photomontage
leider kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ein silvesterbild mit feuerwerk in den sims darstellen soll, also hab ich ein reales genommen.
fotomontage muss ich sagen bin ich nicht der meinung. ich find ich habe es diesmal besser gemacht als sonst. hab die sims diesmal sogar der dunkelheit angepasst, sprich abgedunkelt. nicht einfach so hell reingesetzt. ich find es passt vom licht her diesmal gut.

das Halloweenpartybild finde ich einfach zu düster
sollte halloween nicht auch düster sein??? halloween würd ich persönlich ehrlich nicht hell oder so machen.

Jedoch ist der Text darunter in Maschinenschrift.
wer sagt das es maschinenschrift ist? das kann man auch so schreiben. ich zumindest kann so schreiben. es kann ja auch ein sim geschrieben haben. das weiß man ja nicht, nur weils nach maschine aussieht.

Abzug bei März, Juli, September
märz ist für mich frühling-also frühlingserwecken, september ist herbst also ein spaziergang im herbstwald was bitte ist daran unpassend??? ok juli ist mir nix anderes eingefallen als ein sonnenbad im garten.

(Was haben alle an diesem Bild gefressen? - langsam wirds langweilig),
wieso? wer ist alle und wieso ist es so schlimm, wenn einige das selbe bild verwenden. ich mein danach muss man ja nun nicht gehen immerhin ist doch egal ob viele das selbe nehmen-der punkt ist, was man daraus macht. abgesehen davon, dass ich bei keim (bzw. hier im forum) dieses bild schonmal gesehen habe. deswegen find ich aber ein punktabzug übertrieben.

Oktober (unpassend)
halloween ist doch im oktober... also was ist daran unpassend?

so, das zu den komentaren, hui, ist das aber viel geworden. ist zwar eure meinung, das stimmt aber ich hab auch eine meinung und wie man sieht sieht geschmäcker verschieden. ich wollt trotzdem gern meine meinung loswerden ;)

@KeuleAngie ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks ;)
Ich möchte Dir dennoch kurz erläutern was mich an besagtem Kalenderblatt stört :
Klar ist Halloween an sich eher ein düsteres Fest, dennoch gibt es überall gruselige Lichtquellen wie z.B. die Kürbisse. Diesen Effekt habe ich bei Deinem Bild etwas vermisst (vielleicht kommt er auch nur nicht so gut rüber auf dem Bild) und ich würde es auch nicht unbedingt als Hallowennparty bezeichnen, dafür fehlen mir einfach die Partygäste in schicken gruseligen Kostümen. ;)

Ist meine ganz subjektive Meinung und hey freu Dich, Du hast den dritten Platz belegt =)

gruß Suggar :hallo:

@suggarheart

KeuleAngie ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks ;)
ja klar, das stimmt schon. das weiß ich auch und daran will ich natürlich nix bestreiten, denn das akzeptier ich auch, da bin ich nicht so ;)

Ich möchte Dir dennoch kurz erläutern was mich an besagtem Kalenderblatt stört :
Klar ist Halloween an sich eher ein düsteres Fest, dennoch gibt es überall gruselige Lichtquellen wie z.B. die Kürbisse. Diesen Effekt habe ich bei Deinem Bild etwas vermisst (vielleicht kommt er auch nur nicht so gut rüber auf dem Bild) und ich würde es auch nicht unbedingt als Hallowennparty bezeichnen, dafür fehlen mir einfach die Partygäste in schicken gruseligen Kostümen. ;)
na ok, dann hät ichs vielleicht anders beschreiben sollen. ich meint mit halloween party nicht direkt eine party mit gästen und so, sondern eher das in der stadt/dorf rumlaufen und an den türen klingeln und sagen "süsses oder saures" usw. das hätt ich dann wohl anders benennen sollen :argh: aber naja. die kürbisse haben glauch ich geleuchtet, bin mir nicht sicher. hab das bild als letztes gemacht, weil ich noch krampfhaft nach halloweenzeugs gesucht hab. hatte nämlich nix. :D

Ist meine ganz subjektive Meinung und hey freu Dich, Du hast den dritten Platz belegt =)
ja, platz 3 von 3 :lol: ne, ich freu mich ja auch, dass mein kalender trotzdem teilweise gut angekommen ist und ich reg mich darüber nicht auf, das ich letzter bin. will nur bissel diskutieren =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten