Umtausch nur mit Preisschild..?!?

Calypsa

Member

Sorry... aber sowas hab ich noch nicht erlebt und muss meinem Ärger Luft machen.

Kurz nach Weihnachten war ich mit meiner Schwester einkaufen - wir hatten uns alle nichts geschenkt und nu guckte ich im Regal Nightlife an - meine Schwester hat flugs geschaltet und es mir nachträglich zu Weihnachten geschenkt! *froi!*

Jetzt wollte ich es installieren und es funzt nicht... Hab alles versucht, aber Isobuster etc. sagen mir, dass die eine Datei nicht lesbar ist.
Hab also von meiner Schwester die Quittung besorgt und bin mit sämtlichem Kram zurück in den Laden.
Das Preisschild fehle!
Kurze Diskussion, dann bin ich nach Hause, im gelben Sack gesucht, Folie ohne Preisschild (!) gefunden und zurück...

Nein, kein Umtausch möglich! Meine Fresse! Boooooah! Seit wann bitte muss man das verdammte Preisschild aufheben????

Die Nummer der CD müsste zur Packung zugeordnet werden. Ich hab der Verkäuferin versucht zu erklären, dass eine Zuordnung per Nummer IMMER in beide Richtungen funktionieren muss.
Nein, das wäre nicht so! Man kann nur die Nummer der Verpackung der CD zuordnen, nicht aber andersherum.
Ich hab ziemlich rumgeschrieen, hat nix genutzt. Als ich meinte, dass ich dann alles einschicken muss, meinte die noch "Viel Glück - aber die werden das auch nicht umtauschen, wenn sie es nicht zuordnen können"
Mein Gott, WIE blöd kann man sein?
Habt ihr sowas schon mal gehört??? Dass man das Preisettikett aufheben muss?

Hallo!

Du hast Recht, das ist Unsinn. Das Preisschild (also den kleinen Aufkleber auf dem Produkt) musst Du nicht aufheben, nur die Quittung/Kassenbon.

Es ist allerdings oft so, dass geöffnete Medien wie CDs nicht umgetauscht werden wg. der Gefahr der Raubkopiererei. Da Du aber eine neue Packung haben möchtest, ist das völliger Unsinn, wer kopiert sich schon was und will dann ne neue Packung.

Es gibt nur eins: Lass den Geschäftsführer kommen. Und versuch ruhig zu bleiben, aber bestimmt! Manchmal hilft auch der freundliche Hinweis, dass ein solches Verhalten nicht gerade die beste Werbung für seinen Laden ist...

Viel Erfolg beim Umtauschen!

Ich hab echt noch nie gehört, dass Preisschilder zur Erkennung, von irgendwas bei dem Produkt selbst, dienen. Habe bisher auch noch keine gesehen, bei denen es so war?!

Und falls die in dem Laden partout nicht umtauschen wollen, hier ein Zitat aus folgendem Thread: http://www.simforum.de/showthread.php?t=109973

Hallo ,

schicke das komplette Spiel an EA in Köln (Adresse ist im Heftchen hinten drin), füge ein kurzes Schreiben bei. EA tauscht das Spiel auch ohne Bon um. Dauert in etwa eine Woche .

lg
Ekirlu

Wenn du nochmehr Infos suchst, brauchst du nur "umtauschen" oder "umtausch" in die Suche (rechts oben) eingeben und findest zahlreiche Threads mit dem Thema ^^

Viel Erfolg!

:rolleyes: Servicewüste Deutschland :rolleyes:

Ich hab noch NIE so einen Schwachsinn gehört! Das würde ja bedeuten, dass man im Grunde nie Weihnachtsgeschenke umtauschen könnte, weil jeder freundliche Schenker ja das Preisschild vorher entfernt...

Kennt ihr noch diese uralte aber äusserst amüsante Sendung "Wie Bitte?!?!?!" in denen solch "lustige" Verbrauchervera.... dargestellt wurde? Wäre ein Fall dafür.

Die "gute Frau" bräuchte eventuell nur den Strichcode um die Ware wieder aus der Kasse rauszuholen. Aber wozu das, wenn du ja GENAU DAS GLEICHE Spiel wieder haben willst. Und überhaupt... das ist doch alles Schwachsinn! Wie alt bist denn du, wenn ich fragen darf? Hab die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer gerne mal jüngere Kunden veräppeln.

Also ehrlich gesagt ist das eine Frechheit,... ich selbst arbeite Samstags im Handel und hab so was noch nie erlebt.

Gut normalerweise sollte die Ware bei einem Umtausch schon originalverpackt sein, aber dass da das Preispickerl noch drauf sein muss :( Noch nie gehört.
Und dann noch einen 1:1 Umtausch - was kannst du dafür wenn die CD defekt ist?

Ich rate dir, entweder gehst du nochmals hin, und schaust ob dir jemand anderer aus der Abteilung behilflich sein kann, ansonsten würd ich das Problem mal EA schildern und die CD samt Kopie des Kassenbons einschicken...

Lg chrissy

Verkäufer und deren Pflicht.

Also sorry, aber diese Verkäuferin war Unqualifiziert für diesen Beruf.
Ich komme aus dem Einzelhandel und es ist die Pflicht, des Verkäufers das Produkt zurück zu nehmen.
Man sollte immer fragen wie lange das Umtaschrecht gilt, b.z.w. die Garantie.
Den Kassenbon und die Verpackung immer aufbewahren, zu mindest in der Umtauschfase. Danach reicht in der Regel der Kassenbeleg, der ist sehr
wichtig. !!
Sollte eine Firma- ein Gewerbe oder ein Unternehmen nicht Umtauschen. so verlangt man direkt ohne Diskosjon den Filialleiter. Sollte das dann immer noch nicht klappen wendet man sich an höher Instanzen oder an das Verbraucherschutzministerium. http://www.verbraucherministerium.de/

Ach noch was, du betreibst Rufschädigung durch das einsetzen des Namens der Firma. Das kann von deren Seite aus Schimpfe und Anzeige geben (wenns gemein sind) daher den Namen löschen. Is besser. (kleiner tip.)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich arbeite auch in einem laden als aushilfe ^^
steht auch groß an unserer kasse bitten bewahren sie den kassenbong auf falls die ware beschädigt ist oer sie wollen das umtauchen!!!
nichts von preisschicld aufbewahren!!

Moin, Ihr Lieben.
Das beruhigt mich ja irgendwo.... dachte schon, ich hätte irgendwas verpaßt bisher.
Die Verkäuferin ist definitiv ungeeignet - sie wollte ja partout nicht verstehen, dass es für den Hersteller völlig unerheblich ist, ob IHRE marktinterne Nummer draufsteht. Der würde das Produkt so nicht zurücknehmen und der Markt müsste es dann bezahlen! Sie meinte noch "Der Preis steht ja auch nicht drauf!" Ich hab ihr den Preis verraten ;) - ..."Ja, das wissen Sie, ich weiß das, aber das Computersystem weiß es nicht" --- Ich: "Dann sagen Sie es dem Computersystem!" %)
Ich hatte noch gefragt "Wer hebt denn bitte ein Preisschild auf?" Sie meinte "Das machen alle Kunden, die hier was umtauschen, ich kann's Ihnen zeigen"

Aber eins versteh ich nicht... ich bin wütend nach Hause, hab ihr geschworen, nicht mehr dort einzukaufen und erst zu Hause drangedacht, dass ich ja den Geschäftsführer hätte verlangen können.

Achso: Ich bin schon ganz schön alt ... daran kann's nicht gelegen haben ;)
@Simslana: Hab doch gar keinen Namen geschrieben (!?)

Irgendwo stand real..zumindest mein ich das gelesen zu haben....bin auch alt....kann sein das die Augen da nicht mehr so gut sind.
(ubs...real = regal) entschudigung

:D Hatte ich mir fast gedacht, als ich meinen Satz nochmal gelesen hab... Keine Sorge, es war tatsächlich nicht real!

Das ist doch absoluter Schwachsinn. Schick das Ding zu EA, die machen da weniger Drame draus als die Verkäufer. :)

Ich würde da nochmal hin und Theater machen. Nicht rumschreien, aber Geschäftsführer holen und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen. Sowas kann nicht angehen; finde ich.

löl. Ich bin nur froh, dass das mir nicht passiert ist. Ich wär aus dem Laden nicht eher rauß, als bis mir das umgetauscht wordn wäre. Da hättens mich schon rauß werfen müssen.

@Calypsa: Warum geht das Spiel eigentlich nicht? Schon mal mit deinstallieren und neu installieren versucht?

by bibü

@mietzi
*LACH* Wie geil ist das denn!
@Calypsa
Das ist echt schwachsinn. Ich hab noch nie das Presisschild dran lassen müssen. ich würd nochmal hingehen und gucken ob eine andere Verkäuferin da ist. Wenn keine andere da ist, oder die auch nicht mit sich reden lassen will, würde ich den geschäftsleiter verlangen :P
Viel Glück noch,
Pepe

falls du das Spiel doch an EA schicken willst/musst:

Normalerweise tauschen sie defekte CDs kostenlos und ohne Probleme um.. haben damit im simsforum schon gute Erfahrungen gemacht. Ruf dort vielleicht vorher mal an oder schreib 'ne Mail.

Hotline-Nummern:

Deutschland:

0190- 77 66 33--------------------------0190 - 75 44 64
(€ 1,24 pro Minute)---------------------(€ 1,24 pro Minute)
für technische Fragen zu----------------für technische Fragen zu
EA Produkten----------------------------EA Produkten
erreichbar Mo.-Sa.----------------------erreichbar 24 Stunden täglich
von 11 - 20 Uhr-------------------------mit persönlicher Betreuung
mit persönlicher Betreuung--------------Mo.-Sa. von 11 - 20 Uhr

Österreich:
0900 - 37 37 61-------------------------0900 - 37 37 62
(€ 1,08 pro Minute)---------------------(€ 1,08 pro Minute)

Schweiz:
0900 - 55 40 20-------------------------0900 - 77 66 77
(CHF 2,00 pro Minute)-------------------(CHF 2,00 pro Minute)

----------------------------------------------------------------------
Online-Dienste

Technischer Kundendienst per E-Mail:
de-cs@ea.com (persönliche Beratung)
de-support@ea.com (automatische Hilfe)

www.support.electronic-arts.de
----------------------------------------------------------------------
Falls die CD irgendwelche Fehler hat (CD ist von alleine kaputt
gegangen ohne das der Betreiber irgendwelche Handlungen mit der
CD vorgenommen hat)

Gegen eine Gebühr von 10€ (15€ im Falle einer Doppel-CD)

Adresse:
Electronic Arts GmbH
customer Service
Triforum Colonge
Innere Kanalstr. 15
D-50823 Köln

Schicke es doch einfach an EA und gut ist. Bevor du da tausend mal in den laden stürmst und dich beschwerst...

aber das is ihr gutes recht sich zu beschweren

Ich würde trotzdem nochmal in den Laden, schon aus Prinzip! Die Frau sollte sich sowas nicht erlauben dürfen. Wisst ihr was die war? Zu faul da ein Produkt aus dem Computer zu nehmen. Weil, die defekte CD können sie ja nicht mehr verkaufen.

Danke @all! :)
Ich wollte das Spiel jetzt an EA schicken... Hab schon nen Brief geschrieben. Ich hab eigentlich keine Lust, mich nochmal mit so einem Dummbatz zu streiten. Ich glaube auch, die meinte das gar nicht "böse", sondern wußte es einfach nicht besser... obwohl andererseits hat sie ja nicht mal versucht, den Artikel aus dem Rechner zu nehmen oder sonstwas! *hmmm*
*grummel*
(Die hat mich eh an eine Ex-Kollegin erinnert, die den Netzwerkadmin kommen lassen wollte, weil ihr PC kaputt sei... und als ich geguckt hab, hatte sie nur versehentlich ihr Buchhaltungsprogramm geschlossen :rolleyes: )

Aber jetzt denke ich, morgen geh ich nochmal hin, hoffe, dass eine andere Verkäuferin da ist oder verlange gleich den Geschäftsführer. Das kann doch echt nicht angehen....

PS: Die Installation klappte nicht, weil eine Datei nicht "übertragen" werden kann... Hab tausend Sachen probiert, aber die Datei wird auch von Isobuster als fehlerhaft angegeben.

Hast Du schon alles aus diesem Thread ausprobiert?
http://www.simforum.de/showthread.php?t=87150

Wenn ja, ist die CD offensichtlich tatsächlich defekt :argh:

Das Verhalten der Verkäuferin ist schlicht unverschämt.
Der Laden muß die defekte CD annehmen, hier greift nämlich die gesetzliche Gewährleistung.
Du hast als Verbrauer das Recht, einwandfreie Ware zu bekommen. Ist dies nicht der Fall, muß der Verkäufer für Ersatz/Reparatur sorgen.
Du mußt nur die Ware und den Kassenzettel mitbringen!!!
Hier sind noch ein paar interessante Links zu dem Thema.

http://www.mdr.de/ratgeber/geld_versicherung/1227194.html#absatz2
http://www.123recht.net/article.asp?a=9599
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/gewaehrleistung/

Nicht ganz, der Laden muss die CD doch nur dann annehmen, wenn sie noch immer versiegelt ist. Ob er das nach Entsiegelung tut, ist doch seine eigene Entscheidung?!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Miss Marzipan schrieb:
Nicht ganz, der Laden muss die CD doch nur dann annehmen, wenn sie noch immer versiegelt ist. Ob er das nach Entsiegelung tut, ist doch seine eigene Entscheidung?!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Dann könntest du ja nie defekte Ware umtauschen. Denn, dass diese defekt ist merkste ja meistens erst nach dem Öffnen.

Bei unversiegelter Ware könnten sie sich nur weigern der Kundin das Geld zurück zu geben, weil die sich ja genauso gut zu Hause mal eben ne Raubkopie hätte machen können.

Calypsa wollte ja aber CD gegen CD umtauschen. Und wie hier jemand schon bemerkt hatte, lässt das ja nicht auf Raubkopie schließen *lol*

ThinkforSky schrieb:
Adresse:
Electronic Arts GmbH
customer Service
Triforum Colonge
Innere Kanalstr. 15
D-50823 Köln

Da fahre ich dann Persönlich hin, *gg ist nur 20 Min von hier aus..*gg :lol:

Da die CD defekt ist, ist es die Pflicht des Ladens, dass Produkt zurückzunehmen, solange du beweisen kannst (anhand Kassenzettels), dass du es dort erworben hast. Die Aufbewahrung des Preisschildes ist nicht üblich und auch vollkommen sinnlos.
Solange du einfach nur eine neue CD willst, ist das doch alles keine große Sache.
Der laden ist nur dann nicht verpflichtet, das Produkt zurückzunehmen, wenn es einwandfrei ist. In deinem Fall liegt aber eine Beschädigung vor.
Ich an deiner Stelle würde es noch einmal versuchen, allerdings bei einer anderen Verkäuferin. Vielleicht hat sie sich ja einfach nur dusselig angestellt, da kannst du echt mal danebengegriffen haben. Wenn sich die nächste auch so verhält, dann würde ich mir den Geschäftsführer holen lassen. Wichtig ist aber, dass du gefasst bleibst und nicht laut oder ausfallend wirst. Denn sonst wirst du nicht ernstgenommen.

Nicht locker lassen, damals zu Die Sims (1) Zeiten, hatte ich nur Hauptspiel, Hokus Pokus und Megastar... die anderen hab ich mir gekauft und dann immer in verschiedenen Media martk fillialen zurück gegeben, und gesagt, es geht nicht, doppelt geschenckt bekommen usw. <.<
Immer umtauschbar.
Einfach net locker lassen... wenns schon beim kauf defekt war, sind sie verpflichtet es zurück zu nehmen.

Nochmal danke! Nu' weiß ich wenigstens, dass ich im Recht war - die wollte mir nämlich auch erzählen, dass CD's eh vom Umtausch ausgeschlossen seien (alles weitere wäre höchstens Kulanz)

Aber... ich bin echt ne feige Sau :lol: ... Samstag war ich in dem Laden, da war dieselbe Verkäuferin am Infostand, alleine - da bin ich unverrichteter Dinge weitergegangen *schäm* Aber ich wär wohl bei ihr wieder laut geworden.
Andererseits bin ich eh gerade ganz froh, dass ich NL nicht spielen kann - mein Urlaub ist nämlich vorbei!

Grz, Calypsa

Hast du das Spiel jetzt an EA geschickt?

Also mir ging es so beim Hauptspiel. Hab es mir gekauft und wollte es installieren aber immer bei CD 2 hat es gehakt und es kam eine Fehlermeldung. Die hab ich mir dann beim 3. Versuch aufgeschrieben. Dann bin ich am nächsten Tag in den Laden mit dem Zettel auf dem ich die Meldung notiert hatte, dem unverpackten Spiel (also ohne Preisschild) und dem Kassenbon und dort zur Information. Die Verkäuferin hat erst etwas komisch geschaut, aber dann ihren Kollegen geholt. Und dieser hat mir dann sofort ein anderes Spiel gebracht.

Ich verstehe nur nicht, warum die Verkäuferin in deinem Fall so bescheuert reagiert hat. Klar, sie kann nichts dafür, dass die CD kaputt ist, aber du genauso wenig! Und in deinem, oder auch in meinem Fall, wollten wir ja nicht das Geld zurück, sondern nur ein anderes Spiel! Also ich würde an deiner Stelle nochmal in den Laden gehen und, wenn wieder nur die eine Verkäuferin da ist, den Geschäftsführer verlangen! Du hast ja wirklich einen Grund dafür und brauchst dich deshalb nicht zu schämen oder dir dabei blöd vorkommen! Es heißt ja nicht umsonst "Der Kunde ist König"! Und, was willst du mit einer kaputten CD? Wenn du noch länger wartest, kanns schon eher sein, dass die dann einen Grund haben blöd rumzutun und dir das Spiel nicht mehr umtauschen wollen!!

simslana schrieb:
Da fahre ich dann Persönlich hin, *gg ist nur 20 Min von hier aus..*gg :lol:

Das machen die aber nicht...

Ich hatte kurz nach NL herauskam das gleiche Problem: Die Disk1 vom Hauptspiel ging nicht mehr und das Geschrei war dann natürlich groß.

Ich hab's montags bei denen in den Briefkasten geschmissen und direkt am nächsten Tag hatte in den Ersatz im Briefkasten.

Wenn's Probleme mit CD's gibt, würd ich das immer über EA klären. Solange man die Spiele komplett, also alle CD's mit Handbuch und CD-Plastikdingens einschickt, tauschen die ohne herumzuzicken aus.

Hallo! Also ich habe auch ncoh nie so einen Schwachsinn gehört! Ich habe selbst mal in so nem Laden gearbeitet und wir haben CDs und Spiele, die geöffnet wurden, d.h. die aus der Folie genommen wurden, nicht umgetauscht. Aber wenn der Gegenstand einen Defekt aufgewiesen hat, dann war das etwas anderes. Die sind dazu verpflichtet, defekte Ware, die erst vor kurzem gekauft wurde, zurückzunehmen. Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehen. Wenn alles nix hilft, würd ich den Geschäftsführer verlangen und wenn alle Stricke reißen, dann würde ich mit nem Anwalt drohen. Das hilft eigentlich fast immer. Du brauchst den Anwalt dazu gar nicht! Einfach nur drohen und nen mortz Aufstand machen! Müsste eigentlich klappen! Drück dir alle Daumen! Liebe Grüße, France!

*u gestern ist mir das gleiche passiert*

hy,
also gestern ist mir haargenau das gleiche passiert. nl wurde nicht vom laufwerk anerkannt, konnte die cd nicht lesen.

ich gestern als zum geschäft xy hin u gesagt cd funkt nicht bitte selbe nochmals.

wurde ich mal zum "suchen" verwiesen da nur noch 1 nl da war. nicht gefunden wieder retour. dann unterstellte mir die doofe kuh das ich die cd kaputt gemacht hätte :naja: :scream: :scream: aber ich mir laut geschäftsführung etwas anderes aussuchen könnte um den preis...

ich NEIN will nix anderes, dann bitte gutscheine oder geld - die doofe kuh nein geht nicht.
ich höflich aber bestimmt,: was das für ein kundenservice ist, dass ich ja nicht mutwillig die cd zerkratz,... u das ich bitte die chefin selbst sprechen möchte.....

5min später die kuh kommt zurück ohne chefin u gibt mir das geld zurück =) ich zuckersüß danke gesagt u sie darauf aufmerksam gemacht das sie wohl den falschen job habe :lol:

naja jetzt hab ich zwar das geld aber kein nl mehr.
also kommt es öfter vor, dass die nl cds kaputt sind????????? oder hat mein laufwerk was (wobei alle anderen cds funktionieren einwandfrei)

also meine mutter führt einen laden und: software ist vom umtausch ausgeschloßen und generell sind leden nicht zum umtasuch von gebrauchten gegenständen verpflichtet außerdem hat man das recht auch ur mit eindeitigem nachweis da sis d er kassenbon und falls die verkäuferin doch so net ist software umzutauschen muß das spiel noch verpackt sein.

@fannie: ein kaufvertrag besteht immer noch aus gegenseitigem leistungsaustausch und wenn du mangelhafte ware verkaufst (auch unwissend) bist du verpflichtet diese auszutauschen. da führt kein weg dran vorbei. um zu testen ob das spiel funkt muss mans logischerweise erst gebrauchen - das hat in dem fall absolut nichts mit kulanz zu tun. ein bon gehört normalerweise natürlich dazu, denn der händler muss ja seinen anspruch auch wieder bei seinem zwischenhändler oder dem hersteller geltend machen und das ist natürlich mit aufwand verbunden und wer hat den schon gern - insofern wäre ein umtausch ohne bon dann kulanz, wenn du keinen weiteren nachweis hast, dass du das bei ihm erworben hast.

Fannie schrieb:
also meine mutter führt einen laden und: software ist vom umtausch ausgeschloßen und generell sind leden nicht zum umtasuch von gebrauchten gegenständen verpflichtet außerdem hat man das recht auch ur mit eindeitigem nachweis da sis d er kassenbon und falls die verkäuferin doch so net ist software umzutauschen muß das spiel noch verpackt sein.

Komisch, ich habe mir bei MediaMarkt SIMs 1 -Deluxe gekauft (ging nicht, war spanisch und wollte nicht starten) so ging zurück, bekam das Geld wieder. Bei MediaMarkt darf man Software eigentlich nicht zurückgeben ( nur umtauschen )! Das war nur mal ne Ausnahme, aber Umtauschen MUSS gehen! :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten