Was ist an Deutschland besonders?

Ich fange mal mit 3 Dingen an:
1. Auf 50% der Autobahn heißt es: Das Licht ist die Grenze oder der alte Fiat Punto der meint mit 90 km/h einen LKW überholen zu müssen.
Das ist auch ein Grun warum ich gegen Tempolimits auf deutschen Autobahnen bin. Im Ausland nimmt das schon mythische Züge an.
2. Wir lieben es alles zu Reglementieren (2/3 alle Steuertexte auf der Welt beschaffen sich mit dem deutschen Steuerrecht)
3. Wir backen gutes Brot, vor allem in vielen Variationen

Vielleicht noch, dass wir ein Land sind, dass seit gut 17 Jahren wieder vereint ist, und es trotzdem immer noch "Ossis" und "Wessis" gibt, die sich gegenseitig über den anderen lustig machen und beleidigen und ähnliches?

Es geht eigentlich jeden gut in deutschland? Dann befrag doch mal die rund 5 Millionen Arbeitslose und die Hartz IV-Empfänger ...

Das Besondere an Deutschland ist mit Abstand die Mentalität. Ich meine damit die "Hab nix gesehen" bzw. "alles ist sooo schlecht" Stimmung.
Auch wenns nix positives ist, würde ich sagen, dass die Vergangenheit unseres Landes in einer gewissen Art und Weise besonders ist.

mezziah schrieb:
Auch wenns nix positives ist, würde ich sagen, dass die Vergangenheit unseres Landes in einer gewissen Art und Weise besonders ist.

Stimmt, nicht jedes Land kann sagen, dass es an 2 Weltkriegen schuld ist.

Naja, mir fällt eigentlich nicht so viel besonderes über Deutschland ein. Wir fördern viel Kohle (also braun- und Steinkohle ;) ) und ansonsten würde ich auch eher in die geschichte gehen. Ist zwar nicht gerade so eine positive Geschichte, aber dennoch eine sehr interessante

Bei Punkt 1. muss ich Willow Recht geben. Frauen an die Macht! =)

Sonst fällt mir nur ein, dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt. Ich finds grausig hunderte Kilometer mit 130 km/h auf einer freien Straße dahertuckern zu müssen. :naja:

Mehr fällt mir echt nicht ein. Mist -.- :argh: :naja:

Ich wander aus...

EDIT:
@ |Micha|

Ja, aber das mit der Steinkohle ist auch nicht mehr so wie früher. Die ist jetzt weg und das Ruhrgebiet wird arm :argh:

Zuletzt bearbeitet:
1. Deutsche Diskussionsfreudigkeit
die Deutschen schaffen es besser als anderen: auch aus den kleinsten, unwichtigsten und leichtesten Sachen ein riesengroßes Problem zu machen und ewige Diskussionen über Themen zu führen, die es gar nicht wert sind diskutiert zu werden.

2. Deutsche Pünktlichkeit und Zeitverplanung
In keinem anderen Land, indem ich bis jetzt war, oder mit dem ich mich näher beschäftigt habe, ist das so schlimm. Man plant sein Leben schon 5 Jahre im vorraus,und weiß schon genau, was man in 549 Tagen um 10:45 Uhr macht. Man sollte meinen, durch diese strenge Planung hätten wir mehr Freizeit, aber egal wo, wann oder wie man fragt:
"'Schuldigung, ich hab gerade keine Zeit"

3. Deutsche (Steuer-)Gesetze
Ich glaub dazu muss man nicht mehr viel sagen, oder?

4. Deutscher Pessimismus
Nirgendswo auf dich Planeten geht es den Menschen so schlecht, wie in Deutschland. Die Politik ist angeblich genauso mies, wie die Wirtschaft. Alles wird sowieso immer schlimmer, und absolut niemand ist selbst an seiner momentanen Situation schuld.(Das Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, ignorieren der Großteil der 80 Millionen Menschen einfach)

@Micha
Verglichen mit dem Lebensstandard der restlichen deutschen Bevölkerung geht es den Hartz4-Empfängern wirklich schlecht. Aber im internationalen Vergleich geht es den Leuten hier bei uns wahrscheinlich mit am besten, das Sozialsystem hier ist immernoch auf einem sehr hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Bacardi schrieb:
(Das Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, ignorieren der Großteil der 80 Millionen Menschen einfach)

Ist mir schon klar. Jeder hat was zu essen usw...

Aber ist Deutschland nicht trotzdem verschuldet? :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Pheebs007 schrieb:
Die haben trotzdem genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. In der Regel / oftmals auch Fernseher, Handy, Internet und ähnlichen Luxus.
Also im internationalen Vergleich gehts denen gar nicht so schlecht.

Das ist eben die deutsche Jammerkultur. Egal, was geändert wird, es wird immer rumgeheult und mies gemacht. Dabei geht es uns doch total gut, selbst den Arbeitslosen im sozialen Netz.

Leider gibt es ja nicht viel positives zu sagen. Aber ich finde, dass wir mit einer wunderbaren Flora gesegnet sind. In Deutschland gibt es alles was man sich in dieser Hinsicht wünschen kann. Riesige Wälder, Berge, Seen, das Meer.
Tja, sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein.
LG
Inka:hallo:

Miffy schrieb:
Ist mir schon klar. jeder hat was zu essen usw...

Aber ist Deutschland nicht trotzdem verschuldet? :ohoh:
Stimmt, Deutschland ist verschuldet, aber für mich immernoch ein "reiches" Land: Den wenigsten Menschen geht so gut, wie in Deutschland, und dass das die meisten Deutschen das ignorieren, ist für mich eben schwer zu verstehen.

Deutschland hat so viele Besonderheiten:

-Wir sind sehr hilfsbereit, obwohl überall gejammert wird es wäre kein Geld vorhanden, spenden doch die Deutschen verhältnismäßig viel wenn es anderen schlecht geht oder Hilfe benötigen.

-Die Interesse an anderen Kulturen, reiselust

-Obwohl es von allen schlecht geredet wird, hat Deutschland immernoch das beste Gesundheitssystem von der gesamten Welt. In keinem anderen Land bekommt man so schnell eine Operation wie in Deutschland. In keinem anderen Land sind die Diagnosen für Krankheiten so genau wie in Deutschland.

-In Deutschland wird so viel gejammert wie in keinem anderen Land, was man in diesem Thread hier am besten lesen kann.

-Deutschland hat sehr gute Straßen (was eigentlich selbständlich ist und sein muß bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Wer schonmal von München nach Innsbruck oder Salzburg gefahren ist, der weiß warum man im Ausland nur 130 fahren darf.

-Deutschland ist sehr sauber

-Deutschland hat einen sehr guten Ruf was Qualität, Pünktlichkeit und Zuverflässigkeit betrifft, dafür sind deutsche Produkte leider auch sehr teuer.

-Deutschland hat im verhältnis zu anderen Ländern noch sehr günstige Preise für Lebensmittel

-Die Deutschen können Autos bauen=)

Ach die Liste würde sich noch unendlich fortsetzen lassen über Kultur, Kunst, Bauwerke, Musiker aber das würde den Rahmen sprengen.

- Deutschland hat bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht (Dichter, Physiker, Wissenschaftler...), die meisten Ideen davon wurden nur leider von anderen Ländern "geklaut" oder erst im Ausland verwirklicht.
- Wie schon erwähnt, die Brotsorten ^^ In keinem anderen Land der Welt gibt es soviele Brotvarianten, ähnlich ist es bei der Wurst. Ich merke das immer, wenn ich beruflich in Spanien bin, da vermisse ich ordentliche Semmeln und gute deutsche Wurst :D
- Deutsches Bier ^^. Das Reinheitsgebot kommt aus Deutschland (genauer gesagt aus Ingolstadt, meiner bescheidenen Heimat ^^) und es gibt viele verschiedene Biersorten.
- Die innerkulturellen Unterschiede. Allein die vielen verschiedenen Dialekte und Gewohnheiten der Menschen finde ich faszinierend. (Naja liegt wohl daran, dass ich Linguistik und Sprachen allgemein als Beruf ergriffen habe ^^)
- Deutsche Produktqualität. Wurde hier schon erwähnt.
- Sorgfältige Planung und Pünktlichkeit. Ist auch schon erwähnt worden.
- Schöne Landschaften. Ebenfalls schon erwähnt worden.
- Eine der bestorganisierten und durchdachtesten Infrastrukturen der Welt.
- Deutschland ist ein relativ liberales und tolerantes Land. Darüber lässt sich im Einzelnen zwar streiten, aber in anderen Ländern schaut es da teilweise viel düsterer aus.

Negatives zähle ich hier nicht auf, ich zähle mich nicht zur typisch deutschen Nörglerfraktion ;)

Pheebs007 schrieb:
Die haben trotzdem genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. In der Regel / oftmals auch Fernseher, Handy, Internet und ähnlichen Luxus.
Also im internationalen Vergleich gehts denen gar nicht so schlecht.
Wen interessiert das? Die Leute sehen immer nur die materielle Seite. Das die meisten arbeitslosen psychische Probleme aufgrund ihrer Situation haben, das intererssiert keinen.
Außerdem ist das Unsinn, das die Luxus haben. Die hatten das alles schon vorher. Ich z.B. könnte mir niemals einen Fernseher leisten - alleine schon wegen der GEZ nicht. Bin froh, das ich mir was zu essen kaufen kann.
Neue Geräte, Klamotten oder Schuhe? Pah nix gibts, nada.
Nachdem ich nun zwei Monate einen Job hatte und nun wieder "gekickt" wurde stehe ich mit >700 Euro (Autoinspektion) Schulden da und werde vorraussichtlich ca. 600 Euro ALG bekommen. Luxus, oder?
Hätten die mich vorgewarnt, dann hätte ich die Inspektion sein gelassen und mein Auto gleich gekickt...

EDIT:
- Deutschland ist führend in Wissenschaft und Technik
- deutsche Manager sind im Zerstören von Arbeitsplätzen und anschließender Abzocke von Millionen Euro, mit denen man viele Arbeitsplätze finanzieren könnte, fast so gut, wie die amerikanischen.

Zuletzt bearbeitet:
Taurec schrieb:
Wen interessiert das? Die Leute sehen immer nur die materielle Seite. Das die meisten arbeitslosen psychische Probleme aufgrund ihrer Situation haben, das intererssiert keinen.
Außerdem ist das Unsinn, das die Luxus haben. Die hatten das alles schon vorher. Ich z.B. könnte mir niemals einen Fernseher leisten - alleine schon wegen der GEZ nicht. Bin froh, das ich mir was zu essen kaufen kann.
Neue Geräte, Klamotten oder Schuhe? Pah nix gibts, nada.
Nachdem ich nun zwei Monate einen Job hatte und nun wieder "gekickt" wurde stehe ich mit >700 Euro (Autoinspektion) Schulden da und werde vorraussichtlich ca. 600 Euro ALG bekommen. Luxus, oder?
Hätten die mich vorgewarnt, dann hätte ich die Inspektion sein gelassen und mein Auto gleich gekickt...

Da hast du natürlich recht. Aber hast du schon mal von einem deutschen gehört, der verhungert ist? Ich glaube, wenn einer wirklich komplett pleite ist, dann kann er sich zwar keine Klamotten etc mehr leisten, aber noch alles was man zum Leben braucht, sprich Essen und Trinken usw...

soziale versorgung, kindergeld z.B

Miffy schrieb:
Aber hast du schon mal von einem deutschen gehört, der verhungert ist?
Durchaus, aber natürlich nicht durch die normalen Massenmedien. Dazu muss man etwas hinter die Kulissen sehen. Wenn man ordentlich informiert ist, weiß man durchaus, dass auch hierzulande Menschen verhungern. Nur weil wir ein Industriestaat sind, schließt das so etwas nicht aus.

gloomilicious schrieb:
Durchaus, aber natürlich nicht durch die normalen Massenmedien. Dazu muss man etwas hinter die Kulissen sehen. Wenn man ordentlich informiert ist, weiß man durchaus, dass auch hierzulande Menschen verhungern. Nur weil wir ein Industriestaat sind, schließt das so etwas nicht aus.

ich glauib das nich, es gibt hier sozial hilfe und alles.
und was is mit der tafel?

wer hier verhungert is selbst schuld (damit meine ich jetzt nich kinder , die von ihren eingesperrt wurden usw.)

Wie oft hört man im Radio, das in besonders kalten Nächten wieder Obdachlose erfroren sind...

Ich schließe mich den meisten Punkten von gloomilicious einfach mal an.
Deutschland ist eigentlich ein sehr schönes Land, wenn man davon absieht, wie es sich gerade kaputt machen lässt bzw auch selbst kaputt macht.

Die Geschichte ist interessant, die Landschaften sind schön, die Sprache ebenfalls, das Essen ist gut,....
Leider geht das gerade alles zu Grunde.

Hmm ich finde Deutschland hat gar keine richtige Kultur so -_- Ok Bier trinken und Bayern halt...aber ganz Deutschland ist nicht Bayern^^
Man wieso kann es hier nicht sowas wie in China geben mit der Kultur da oder so -.-

Ich trau mich auch was sagen, auch wenn ich Deutschland nur von 2 Wochen her live und vom Rest her von Erzählungen allerhand Deutscher kenne:

- interessantes Essen (mir hats sogut wie immer geschmeckt :D)
- das mit den Autobahnen von Dodo stimmt teilweise, dazu aber kurz mehr:
Es is doch mal schön 160 fahren zu können ohne dauernd im Kopf zu haben, dass sie dich aufm nächsten Kilometer ausm Verkehr ziehen könnten, wobei das bei uns sogut wie nie der Fall ist -> praktisch keine Polizei bei uns. Andererseits gibts dann alle 15km ein Autobahnkreuz mit 120er Beschränkung.
- Gesundheitssystem unter jeglicher Kritik, oder ich bin einfach zu verwöhnt

Im Großen und ganzen wohl eine Industrienation, die irgendwie im Schlamassel feststeckt, mit der's aber allen Anzeichen nach langsam wieder bergauf geht :hallo:

Noch kurz zu dir Fuchur: Das beste Gesundheitssystem? Mir tuts leid für all die Leute, die in Deutschland nicht so reich sind, die mit ihrem Geld haushalten müssen, die dann trotzdem 10 Euro fürn Arzt brennen müssen, die nicht DIREKT OHNE UMWEGE ins Krankenhaus gehen können, sofern sie nicht schon am herzinfarkt leiden. Mir tun die Leute leid, die im Krankenhaus 5mal vertröstet werden, dass sie eh nichts haben. Die vom Arzt nichtmal abgetastet werden, wenn sie ein Leiden haben, die vom Arzt nicht ernst genommen werden, die vom Arzt beraten werden, dass es bei uns längst nen riesen Aufschrei und Skandal geben täten......irgendwie leider die Realität. Ich hoff bei Gott, dass es sich hierbei um Ausnahmen handelt, aber was ich da mitkriege ist das unter jeder Sau. Sorry, aber anders lässt sich das nicht ausdrücken.
Ich kenn solche Verhältnisse übrigens gar nicht von uns daheim, und war wie alle, die davon gehört haben, einfach nur geschockt, wies da oben zugeht :rolleyes:

Hmm, mir faellt da spontan ein:

Die deutsche Gruendlichkeit:
Im Ausland durchaus bekannt und geschaetzt

Die Sprache:
Es gibt genuegend Deutsche, die ihre eigene Sprache weder in Wort, noch in Schrift beherrschen

Autos:
Immer noch etwas, wofuer Deutschland wirklich bekannt ist

Geschichte:
Speziell die Nachkriegsgeschichte mit dem Hoehepunkt in der Wiedervereinigung. Die Stimmung damals muss gigantisch gewesen sein!

Segelflugzeuge:
Da ist Deutschland Weltspitze!

Fuchur schrieb:
-Obwohl es von allen schlecht geredet wird, hat Deutschland immernoch das beste Gesundheitssystem von der gesamten Welt. In keinem anderen Land bekommt man so schnell eine Operation wie in Deutschland. In keinem anderen Land sind die Diagnosen für Krankheiten so genau wie in Deutschland.

Das ist leider ein Trugschluss. In Relation zu dem Geld was wir ausgeben müsste unser Gesundheitssystem viel besser sein. D.h. andere Länder erreichen mit weniger Geld einen höhere Gesundheit.
Es es ist gut, aber es könnte besser sein.
Wobei Gesundheitssysteme eine subjektive Sache sind. Geht man nach der Lebenserwartung dann hat Dänemark das schlechteste Gesundheitssystem aller westlichen Industriestaaten. Trotzdem sind die Dänen zufriedener mit ihrem Gesundheitssystem als die Deutschen.

Ellen schrieb:
ich glauib das nich, es gibt hier sozial hilfe und alles.
und was is mit der tafel?

wer hier verhungert is selbst schuld (damit meine ich jetzt nich kinder , die von ihren eingesperrt wurden usw.)
Es gibt Leute, die das deutsche Sozialsystem aus Stolz oder Protest einfach nicht in Anspruch nehmen WOLLEN, das darf man nicht vergessen. Gut, mag sein, dass sie indirekt dann selbst schuld sind, wenn sie verhungern oder sich eines Tages umbringen, aber man sollte nicht immer zu voreilig mit irgendwelchen Urteilen sein, wenn man sich selbst in eine solche Lage nicht hineindenken kann...

EDIT @SuNy:

Weshalb hat Deutschland keine Kultur? Kultur ist mehr als Biertrinken, Party oder Regionen. Wenn man sich intensiver mit der deutschen Geschichte, Geographie und Sprache auseinandersetzt, hat Deutschland durchaus eine Kultur.

Zuletzt bearbeitet:
SuNy schrieb:
Hmm ich finde Deutschland hat gar keine richtige Kultur so -_- Ok Bier trinken und Bayern halt...aber ganz Deutschland ist nicht Bayern^^
Man wieso kann es hier nicht sowas wie in China geben mit der Kultur da oder so -.-
Neiin Deutschland hat keine Kultur... informier dich bitte mal bevor du was rausschwallst.

Tut mir Leid aber bei so was werd ich wirklich aggressiv.

|Micha| schrieb:
Vielleicht noch, dass wir ein Land sind, dass seit gut 17 Jahren wieder vereint ist, und es trotzdem immer noch "Ossis" und "Wessis" gibt, die sich gegenseitig über den anderen lustig machen und beleidigen und ähnliches?

Die Schweiz ist seit 700 Jahren ein Staat und die beleidigen und machen sich immer noch über das jeweils andere Kanton lustig.
Ebenso wie sich ein Bayer über einen Norddeutschen lustig macht und umgekehrt.

michi5 schrieb:
Noch kurz zu dir Fuchur: Das beste Gesundheitssystem? Mir tuts leid für all die Leute, die in Deutschland nicht so reich sind, die mit ihrem Geld haushalten müssen, die dann trotzdem 10 Euro fürn Arzt brennen müssen, die nicht DIREKT OHNE UMWEGE ins Krankenhaus gehen können, sofern sie nicht schon am herzinfarkt leiden. Mir tun die Leute leid, die im Krankenhaus 5mal vertröstet werden, dass sie eh nichts haben. Die vom Arzt nichtmal abgetastet werden, wenn sie ein Leiden haben, die vom Arzt nicht ernst genommen werden, die vom Arzt beraten werden, dass es bei uns längst nen riesen Aufschrei und Skandal geben täten......irgendwie leider die Realität. Ich hoff bei Gott, dass es sich hierbei um Ausnahmen handelt, aber was ich da mitkriege ist das unter jeder Sau. Sorry, aber anders lässt sich das nicht ausdrücken.
Ich kenn solche Verhältnisse übrigens gar nicht von uns daheim, und war wie alle, die davon gehört haben, einfach nur geschockt, wies da oben zugeht :rolleyes:

Da kann ich ein Liedchen von singen. Vor zwei Jahren musste ich am rechten Auge operiert werden, weil ich stark schielte. Nach der Diagnose musste ich 4 Monate warten, bis ich dran kam, und das auch nur, weil ich nicht auf Vollnarkose bestand! Sonst hätte ich fast ein Jahr warten müssen!
So, jetzt erzähl mal Deinem Arbeitgeber, das Du ein Jahr (oder vier Monate) nicht arbeiten kannst, weil Du mit einem Auge (Das andere musste ich ja solange abdecken, weil Doppelbilder noch schlimmer sind) weder autofahren, noch Maschinen bedienen darfst...
Natürlich bekam ich nach den sechs Wochen Geld von der Krankenkasse, aber später eben auch postwendend die Kündigung...

Und eine Augenoperation nur mit örtlicher Betäubung? Mich schüttelt es jetzt noch!

DodotheGoof schrieb:

Würde ich niemals tun *ironieschild hochheb*. Mag sein, dass manche regionale Gewohnheiten auf andere Regionen "abschreckend" oder "seltsam" wirken, aber vieles finde ich auch sehr interessant. Nur das alljährliche Karnevalsgehüpfe empfinde ich als Bayer wirklich immer wieder als lästig. Aber ist eben Ansichts-bzw Gewohnheitssache. ^^

Einen negativen Punkt muss ich hier allerdings loswerden, der für mich typisch deutsch ist: SCHUBLADENDENKEN. Alles, was unbekannt, seltsam oder auf den ersten Blick unnötig erscheint, wird sofort in eine Schublade gepackt und mit hunderten Klischees beheftet. In anderen Ländern habe ich das nie so extrem erlebt (außer vielleicht in den USA, die können das auch sehr gut.)

|Micha| schrieb:

Also das seh ich nicht so ernst. Manchmal ist es einfach lustig ein wenig über die "Sitten" der anderen Seite zu spotten. Ich hab rein gar nichts gegen die "Ossis". Die können doch nichts dafür, dass die so eingesperrt wurden und nicht die westliche Hälfte. Und dafür das es diese 2 Hälften gibt, können wir auch nichts.

Taurec schrieb:
Da kann ich ein Liedchen von singen. Vor zwei Jahren musste ich am rechten Auge operiert werden, weil ich stark schielte. Nach der Diagnose musste ich 4 Monate warten, bis ich dran kam, und das auch nur, weil ich nicht auf Vollnarkose bestand! Sonst hätte ich fast ein Jahr warten müssen!
So, jetzt erzähl mal Deinem Arbeitgeber, das Du ein Jahr (oder vier Monate) nicht arbeiten kannst, weil Du mit einem Auge (Das andere musste ich ja solange abdecken, weil Doppelbilder noch schlimmer sind) weder autofahren, noch Maschinen bedienen darfst...
Natürlich bekam ich nach den sechs Wochen Geld von der Krankenkasse, aber später eben auch postwendend die Kündigung...

Oje. Da kann ich ja nur hoffen, dass es wenn's bei mir so weit ist, eine bessere Versorgung bei sowas gibt und das das dann nicht ein Jahr dauert.

Meine Güte das ist ja echt erschreckend was man wir teilweise liest.
Nicht mal die Hälfte von dem, was ihr hier erzählt hätte ich von Deutschland erwartet. Da graust es einem ja richtig.

mal wieder was positives:
wir sind exportweltmeister. schon seit 2003 exportieren wir mehr als jedes andere land auf der welt.
(die schlechte nachricht: wir werden voraussichtlich 2008 von china überholt, aber bis dahin ist ja noch zeit :))

ansonsten ..hmm ...

...in deutschland wurden die gummibärchen erfunden.

...erzgebirgische volkskunst. nicht schön, aber einzigartig. =)

...deutsches bier ist ja wohl auch ziemlich berühmt.

...der buchdruck wurde in deutschland von einem deutschen erfunden. :)

...wir müssen immer erster sein und haben total schiss davor, dass irgendwer uns irgendwas vor der nase wegschnappen könnte.

...und natürlich finden wir an so gut wie allem etwas schlechtes und vergessen dabei nach und nach die guten dinge.

wie ja schon gesagt wurde ist in deutschland das wetter sehr abwechslungs-reich. deutschland ist auch ein land wo es kein krieg gibt, wobei in vielen anderen länder auch kein krieg herscht. deutschland ist ja auch nicht so ein riesen land das find ich gut. aber auch andere länder finde ich gut, italien, frankreich, östereich und niederlande:read: . aber jedes lan ist eigentlich etwas besonderes.;)

gänseblümchen schrieb:
Neiin Deutschland hat keine Kultur... informier dich bitte mal bevor du was rausschwallst.

Tut mir Leid aber bei so was werd ich wirklich aggressiv.

uuuuuh...musst ja nicht gleich so rumzicken :rolleyes: Und es ist halt meine Meinung.

Also

- In Deutschland herrscht eine negative Grundstimmung ( sei es in Geschäften, auf der Straße oder in verschiedenen Einrichtungen, überall sollte man ja keinen ansprechen oder stören).

- meiner Meinung nach ein kaltes Land, sei es durch Wetter oder in sachen Herzlichkeit. Habe ich in verschiedenen Ländern schon ganz anders erlebt

- Gesundheitssystem ist zwar nach außen hin ganz toll und wird viel Geld reingesteckt, aber die Leistung dafür ist wirklich mies. Sei es, dass man ein jahr mit kaputten Knie rumlaufen muss und selbst nach einen röntgen niemand auf die idee kommt, dass da was nicht stimmen könnte, oder dass man so lange selbst rumforschen muss, bis man sich selbst eine Diagnose bilden kann und damit dann zum Arzt geht, bei dem man dann darauf bestehen muss, dass man behandelt wird. Kenne ich alles zu genüge..und nicht nur von mir sondern auch von vielen vielen anderen.
Das großte Erlebnis: Man bekommt neuerdings Asthma-Inhalatoren bei einem kaputten Knie :rolleyes:

- Schulsystem lässt teilweise auch zu wünschen übrig. Es gilt: Schaffen wir neue Probleme und lösen diese, brauchen wir die alten nicht zu beachten.

sonst fällt mir gerade nichts ein, reicht auch.

Fuchur schrieb:
-Deutschland hat im verhältnis zu anderen Ländern noch sehr günstige Preise für Lebensmittel
Hast Du Dir schon mal überlegt warum das so ist (auf wessen Kosten)?
Wir sehen häufig nur die eine Seite der Medaille.

Mag Deutschland zwar auch von der Geschichte, Kultur und so aber die Stimmung hier ist ja immoment net so pralle (traurig, sauer, unfreundlich..) Kein Wunder das soviele auswandern (USA, Kanada, Australien, Südamerika) Eigentlich schade weil DE eigentlich schon ein schönes Land ist.. naja aber ich mag Israel und Kanada eh viel lieber

gloomilicious schrieb:
Es gibt Leute, die das deutsche Sozialsystem aus Stolz oder Protest einfach nicht in Anspruch nehmen WOLLEN, das darf man nicht vergessen. Gut, mag sein, dass sie indirekt dann selbst schuld sind, wenn sie verhungern oder sich eines Tages umbringen, aber man sollte nicht immer zu voreilig mit irgendwelchen Urteilen sein, wenn man sich selbst in eine solche Lage nicht hineindenken kann...

EDIT @SuNy:

Weshalb hat Deutschland keine Kultur? Kultur ist mehr als Biertrinken, Party oder Regionen. Wenn man sich intensiver mit der deutschen Geschichte, Geographie und Sprache auseinandersetzt, hat Deutschland durchaus eine Kultur.

wieso voreilig?
du hast doch selber gesagt, dass sie es nicht wollen, also sind die selber schuld.

ich war noch nie in der situation, das stimmt, aber es gibt immer möglichkeiten an essen zu kommen.

noch ein vorteil an deutschland is, dass es hier nich so dinge wie tsunamis, tornados gibt, gut, die flut, aber in anderen ländern gibts da viel mehr und stärker

deutschland hat sehr wohl kultur, es war klar dass jezz wieder n bayer mit laderhose und bier kommt..würde man sich damit beschäftigen, wüsste man mehr.

Also als Erstes wären da die ganzen deutschen Erfindungen zu nennen: Buchdruck, Zeitung, Taschenuhr, Kompass, MP3, Auto, Metronom, Grundlagen der Raumfahrt, Röntgenstrahlen, Quantentheorie, usw..
Dann gab und gibt es immer noch jede Menge deutsche Künstler (Musiker, Filmemacher, Maler, Komponisten, usw.).

Die deutschen Landschaften sind ganz toll. Egal ob Spreewald oder holsteinische Schweiz, ob Schwarzwald oder Harz, ob Boden- oder Ostsee, alles ist schön. Wir haben viele historisch wervtolle Städte mit Gebäuden aus allen Epochen, da gibt es wunderschöne Rathäuser, hübsche Kirchen oder imposante Burgen.

Ich finde auch die deutsche Sprache toll. Wir bemühen uns auch immer, die meisten importierten Wörter richtig auszusprechen (z.B. ist Manhattan bei uns genau wie in den USA "Mänhättän", während die Franzosen daraus "Manattan" machen).

Es gibt gerade in den letzten Jahren auch viele gute deutsche Musiker, die Diskussion um eine Deutschquote im Radio hat sich mittlerweile ja von selbst erledigt.

Insgesamt finde ich, dass die "Du bist Deutschland"-Werbung das alles ziemlich gut zusammenfasst.

Sim_IQ schrieb:
Insgesamt finde ich, dass die "Du bist Deutschland"-Werbung das alles ziemlich gut zusammenfasst.

Naja. Die reden ja wirklich von ALLEN, oder? Aber Kranke und Babys können nicht wirklich viel ändern und, wie die das so schön sagen, mit anpacken.

Bei den Erfindungen muss ich dir allerdings recht geben. Ich hab zB bis jetzt in der Schule nur von deutschen berühmten Dichtern gehört.

Die Sprache finde ich aber grausig. Ich würde die als Ausländer nciht lernen wollen. Deutsche Sprach sein schwera Sprach...
Aber dafür können wir ja nichts. ;)

Miffy schrieb:
Bei den Erfindungen muss ich dir allerdings recht geben. Ich hab zB bis jetzt in der Schule nur von deutschen berühmten Dichtern gehört.
Das kommt davon, dass du nunmal in Deutschland wohnst. Würdest du in Amerika wohnen, würdest du amerikanische/ englische Schriftsteller behandeln, würdest du in Spanien wohnen wahrscheinlich größtenteils spanische oder spanischsprechende Schriftsteller/Dichter usw. behandeln.;)

Bacardi schrieb:
Das kommt davon, dass du nunmal in Deutschland wohnst. Würdest du in Amerika wohnen, würdest du amerikanische/ englische Schriftsteller behandeln, würdest du in Spanien wohnen wahrscheinlich größtenteils spanische oder spanischsprechende Schriftsteller/Dichter usw. behandeln.;)

So mein ich das ja nicht. Ist mir ja klar, dass das auch daran liegt, das ich in Deutschland wohne. Es ging mir nur darum, dass es eben viele deutsche gute Dichter gibt bzw gab. Guckt euch doch mal Schiller, Goethe usw. an. Die haben durchaus was geschafft und da kann man auch stolz drauf sein.

Sim_IQ schrieb:
Was fasst die denn zusammen? Besonderheiten in Deutschland finde ich da nirgendwo.
Der Staat ist unfähig und auf ein mal bin ich Asamoah, Xavier Naidoo, Einwanderung und Holocaust. Jippi.

DodotheGoof schrieb:
Die Schweiz ist seit 700 Jahren ein Staat und die beleidigen und machen sich immer noch über das jeweils andere Kanton lustig.
Das stimmt auch nicht ganz. Wir sind seit dem 13. Jahrhundert ein lockerer Staatenbund, erst seit 1848 ein richtiger Bundesstaat.
Wobei ich äusserst selten Witze über andere Kantone höre - aber das gehört ja auch irgendwie dazu, oder? Wie wäre die Welt trist, wenn man über nichts und niemanden scherzen dürfte?

-Deutsche sind meist ehrer zurückhaltend, reserviert, kontrolliert und wirken manchmal kaltherzig.
-Deutschland, das Land der Dichter und Denker, Deutschland hat viele berühmre Persönlichkeiten hervorgebracht. Die deutsce Kultur unterscheidet sich von anderen auch.
-Die schlechte Laune, die überall zu herrschen scheint, man sieht kaum jemanden mit einem Lächelm auf den Lippen und wenn man dann mal selber jemanden angrinst, wird man nur erstaunt angeschaut
-die deutschen Straßen

|Micha| schrieb:
Es geht eigentlich jeden gut in deutschland? Dann befrag doch mal die rund 5 Millionen Arbeitslose und die Hartz IV-Empfänger ...
Willst du mich verkackeiern ?
Es gibt nur sehr wenige denen es wirklich schlecht geht. 99% von denen haben eine feste beheizte Wohnung, eine Glotze, ein Bett und hungert müssen sie auch nicht. Nur weil sie sich kein DVD Player und ein Auto leisten können geht es ihnen nicht schlecht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten