Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

@Entgleichen
Wieviel Downloads hast Du denn im Spiel?

Komisch dass noch keiner sonst hier auf diese wichtige Frage gekommen ist?

@Entgleichen
Wieviel Downloads hast Du denn im Spiel?

Och, mit 2GB RAM lebt es sich recht komfortabel. Ich habe irgendwas mit 18500 DLs mit einer Gesamtgrösse von ~5GB.
Einzig der Spielstart (ca. 15-20Minuten) und der Aufruf des CAS (nochmal ~5 Minuten) nerven. Wenns mal läuft, ist aber Freude.
Deshalb habe ich gar nicht mehr gefragt, da es sowieso um ein Aufrüsten in diesen Bereich ging.

Cheers
hobome

Wie läuft das Spiel mit diesem Computer und was sollte man da vielleicht dran verbessern?

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5x133) 2200+
Arbeitsspeicher: 256MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200 (128MB)
Soundkarte: VIA AC´97 Enhanced Audio Controller
Festplatte: 74GB, DIE

Wie läuft das Spiel mit diesem Computer und was sollte man da vielleicht dran verbessern?

CPU Typ: AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5x133) 2200+
Arbeitsspeicher: 256MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200 (128MB)
Soundkarte: VIA AC´97 Enhanced Audio Controller
Festplatte: 74GB, DIE
Hi adex,
_wenn_ es läuft, dann nur mit geringer Auflösung und Grafikqualität.
Verbessern? Ich fürchte nein, sorry!
Wenn dir jemand noch einen passenden Riegel RAM schenkt, tu ihn rein. Wird dem ganzen System helfen. Vllt findet sich auch noch eine FX5900 oder eine 6600er im Bekanntenkreis. Du brauchst schlicht eine neue CPU, GraKa und mehr RAM. Nur gib kein Geld mehr aus dafür, spare lieber auf einen Neuen.

Cheers
hobome

Das Spiel wird "unspielbar" laufen, d.h. es startet, aber Freude wird nie aufkommen!

OCH NÖ! (edit:nee ich meinte dass der so 3 bis 4 jahre alt ist) ehrlich, ist mein pc son müll? ich wollte iegentlich meinen arbeitsspeicher aufrüsten..das meinte auch mein freund, dachte dass aber der rest in ordnung wäre...=/

OCH NÖ! (edit:nee ich meinte dass der so 3 bis 4 jahre alt ist) ehrlich, ist mein pc son müll? ich wollte iegentlich meinen arbeitsspeicher aufrüsten..das meinte auch mein freund, dachte dass aber der rest in ordnung wäre...=/

Ein neuer PC muss es nun auch nicht gleich sein... CPU und Festplatte sehen ja ok aus. Was du dir aber noch gönnen solltest, ist eine neue Grafikkarte. Hängt aber auch davon ab, wie du mit der jetzigen zufrieden bist.

Müll nicht gerade, wenn du die Kiste wie ich gesagt habe ein wenig aufpeppen kannst, wirst du mit ganz netter Grafik (mittlerer Auflösung/Qualität) spielen können. Es gibt hier ein paar Simser, die eine 6600er GraKa haben und recht zufrieden sind. Hauptproblem bei dir bleibt dann die CPU, mit der werde die Sims ab ~6 Sims auf einem durchschnittlichen Grundstück ruckeln.
Wie gesagt, schau im Bekanntenkreis, ob sich da noch was auftreiben lässt, vllt sogar ein 2800er Athlon. Aber richtig Geld ausgeben lohnt imho echt nicht.
Sorry.

Cheers
hobome

@Chippi1988
Es is kein Müll, sondern alt. Ein Wunder, dass es 3 bis 4 jahre überstanden hat, schliesslich halten die Dinger heutzutage nur noch 2 Jahre (kommentare gegen diese Aussage könnt ihr sparen).
Aber wie hobome gesagt hat bringt "Geldausgeberei" auch nicht viel, da ,wie schon erwähnt, es alt is...und...dann...wohl...den Geist aufgibt...

Tut mir leid, aber ich spare nicht. Wann Hardware den Geist aufgibt, hängt auch davon ab, wie man sie wartet - und von ihrer Qualität natürlich. 3 oder 4 Jahre sind keine Zeit... mein Computer ist auch so alt und tut's noch.

Sorry, habe sie mit adex verwechselt. Beantworte manchmal zwei drei solcher Fragen gleichzeitig. Da war soviel zwischendrin %) Happens, Sorry.

Cheers
hobome

@denz7i

Das ist echt ne dumme Aussage die du bringst und zeugt auch noch von unverständnis.
Meist gibt es halten die Komplettrechner zumindest wenn man von Medion oder von dem anderen Discounter scheiß spricht die nicht lange halten,aber dies hängt wohl auch von der Pflege ab. Mein Rechner läuft jetzt schon ca 5 Jahre und hat noch nie Probleme gemacht.
Ach ja und ich lass mir auch nicht verbieten hier so eine Aussage zu machen.

EDIT:
Sorry chippi hab mich verlesen

Zuletzt bearbeitet:
@chippi

Das ist echt ne dumme Aussage die du bringst und zeugt auch noch von unverständnis.
Auf welche Aussage von Chippi beziehst du dich?
Meist gibt es halten die Komplettrechner zumindest wenn man von Medion oder von dem anderen Discounter scheiß spricht die nicht lange halten,aber dies hängt wohl auch von der Pflege ab.
%) Deutsch???
Mein Rechner läuft jetzt schon ca 5 Jahre und hat noch nie Probleme gemacht.
Ach ja und ich lass mir auch nicht verbieten hier so eine Aussage zu machen.
Toll, und ich lasse mir nicht verbieten zu sagen, das solche Beiträge wie deiner unkompetent, von null Fachwissen zeugend und unverschämt sind. Wenn du etwas zu sagen hast, dann so, das man es verstehen und in einen Zusammenhang bringen kann.
Sonst nennt man sowas schlicht Flaming.

Cheers
hobome

@deniz7i: Schreib einfach von vornherein, wie du es meinst, dann provozierst du auch keine Mißverständnisse. Was nicht geschrieben steht, kann man auch nicht falsch interpretieren - man interpretiert dann einfach das Lückenhafte, was da steht - und kommt zwangsläufig zu falschen Ergebnissen.

@Entgleichen
Nein, aber theoretisch wären sie ja alle spielbar. Wo ist der Unterschied?
Einen Unterschied gibts so direkt nicht (außer dass die "Leichen" teilweise nicht ganz komplett sind, weshalb man sie ja auch nicht wiederbeleben kann). Ich meinte nur, wenn das insofern 800 Sims sind, dass man die auch in der Nachbarschaft in ihren Häusern "sehen" kann, dann wären es insgesamt inkl. Townies und sonstigem Kroppzeug wohl eher deutlich über 1000 und da ist ja auch laut jüngsten BV-Bug-Erkenntnissen ungefähr die Grenze, bevor das Spiel alle Viere von sich streckt.

Bei mir hängt es auch, wenn ein Wetter-oder Jahreszeitenwechsel ansteht, oder ein bestimmter Sim sich anschickt, das Grundstück zu betreten. Warum nun ausgerechnet der - k.A. Den hab ich kaum gespielt (allerdings mit Cheat altern lassen) und dann zum Townie gemacht.
Dann die Hänger, wenn ein Porträt eines Sims neu erstellt wird, weil er einen Sonnenbrand hat oder mal wieder zum Wolf geworden ist.
Jetzt wo Du es sagst... Bei Jahreszeitenwechseln (allerdings nicht bei Wetterwechseln) oder wenn ein Sim Sonnenbrand oder "Kältebrand" bekommt (oder zum Vampir wird oder davon geheilt wird), steht das Spiel bei mir auch kurz, ein paar Sekunden vielleicht. Keine Ahnung, weshalb das bei Dir so lange dauert.
Allerdings passiert da wohl noch ein bisschen mehr, als nur ein neues Portait zu erzeugen, denn wenn man das am Spiegel ändert, geht das ja auch ganz schnell.

Manchmal hängt es aber auch ohne ersichtlichen Grund.
Dazu fällt mir nichts ein, sorry. Ist nicht unwahrscheinlich, dass das mit besserer Hardware besser wird - wieviel besser ist dann noch die Frage.

Von 512 MB profitiert das Spiel also nicht? Ich wollte eigentlich eine Graka mit 512 MB, um diese Nachladeruckler zu minimieren, die beim Drehen der Kamera auftreten.
Kann sein, dass Sims2 von 512MB VRAM gegenüber 256MB VRAM profitiert, dass es einen großen Unterschied macht, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, ist er mit Sicherheit nicht so groß, dass er was an der Überlegenheit einer X1950Pro gegenüber einer 8600GT ändern würde.

Aber wie erklärst du dann, daß das bei mir erst nach einer Weile Spielen so extrem wird, daß die FP fast ständig rattert?
Mit dem Memory-Management von Sims2 ist es IMHO nicht sonderlich weit her. Vermutlich häufen sich mit der Zeit immer mehr unbenutze Sachen an, die den Speicher "verstopfen" -> Speicherleck. Kann sein, dass das mit 2GB RAM besser wird - zumindest ein bisschen hab ich den Effekt aber wohl auch, trotz 2GB RAM.

@hobome
Erstmal Hallo Buzzler. Warst ein paar Tage abgetaucht?;)
Sagen wir mal, ein paar der letzten Geschehnisse haben mir nicht so wirklich gefallen, was dazu führte, dass ich nicht so richtig Bock aufs Forum habe.

Ist mir neu, lerne gerne. Ich weiss nur, das Hardcoregamer immer noch gerne einen FX oder Opteron Single haben. Hast du da eine gute Quelle?
http://3dcenter.de/artikel/2006/11-20_a.php
Ist schon fast ein Jahr alt der Artikel, aber mittlerweile dürfte es wohl eher noch weiter zugunsten der DualCore-CPUs gehen. Sind meines Wissens übrigens alles single-threaded-Spiele.

"Übers Ziel hinaus schiessen". Ich weiss nicht, 800 Sims????:eek:%)
Wie misst man das überhaupt?? Meine Möhre (3000+, 1950er und 2GBRAM) macht bei ~ 15 Sims aufm Grundstück schlapp (<15 FpS).
Wenn mir jemand solche Ansagen macht, sage ich: "Alles was geht!"
Kann man z.B. mit SimPE abschätzen oder sogar manuell nachzählen (wenn man mit seiner Zeit sonst nichts anzufangen weiß...) Da ich die einzelnen Generationen nur relativ kurz spiele, weil mir das schnell langweilig wird, komme ich mittlerweile wie gesagt wohl auch auf an die 600 Sims inkl. Beiwerk. Im "Hauptviertel" schafft mein System nicht mal 10fps und wenn da Wetter ist, wirds noch schlimmer. Auf Gemeinschaftsgrundstücken geht mein System auch immer spürbar in die Knie.

Zusammenfassend ist eine CPU mit rund 3GHz, 2GB RAm und eine 1950GT völlig ausreichend für eine hardwaremässig geniale Ausstattung. Wenns dann noch ruckelt > Programmierung. Stimme dir wieder zu.
Kommt drauf an, was für Hertze das sind... P4 mit 3GHz dürfte leicht suboptimal sein, 2,2-2,4 GHz eines Athlon64 sind da besser.

Was auch nicht zu unterschätzen wäre, ist eine Eigenschaft von Vista. Dies nutzt einen Teil des 2GB grossen virtuellen Adressraumes, um gleichzeitig Aerooberfläche und andere Direct3D -Anwendungen laufen lassen zu können. Schön und gut, nur machen viele Spiele das selbe, da WinXP und älter diese Funktion nicht unterstützten. Ergebnis: Viele D3D-Anwendungen und Vista ergibt Speicherkonflikt und Absturz.
Hab mir gerade mal den KB-Artikel durchgelesen - auf englisch, die maschinelle Übersetzung macht ja null Sinn. Klingt für mich nach einem relativ akademischen Problem.

Soweit mich meine schwache Erinnerung nicht täuscht, ist das bei Entgleichen kein Thema und die reine Masse an Downloads macht nach meiner Erfahrung eh kaum einen Perfomance-Unterschied, das hat eher auf die Ladezeiten Einfluss. Bei Downloads kommts eher darauf an, was für Downloads man hat.

Wann Hardware den Geist aufgibt, hängt auch davon ab, wie man sie wartet - und von ihrer Qualität natürlich.
Öfter mal nen Ölwechsel machen?

Also mal ehrlich. Ich habe seit einem halben Jahr ein verdammt gutes Notebook. Aber schon alleine das Orginalspiel ohne Add-Ons brauchte bei großen Grundstücken eine lange Zeit um sie zu laden. Mit Add-Ons und mehr Charaktären im Spiel dauert es nicht wirklich viel länger.
Ich spiele nicht nur Sims, sondern eine Menge anderer Spiele u.a. auch ziemlich viel online. Kein Spiel braucht so lange um zu laden und zu speichern oder nimmt sich so gerne eine reaktionsfreie Auszeit. Ich denke ein Großteil der Probleme liegt an der Programmierung dieses Spiels.

Trotzdem spiele ich es gerne, ärger mich aber auch regelmäßig über lange Ladezeiten.

@Entgleichen
Einen Unterschied gibts so direkt nicht (außer dass die "Leichen" teilweise nicht ganz komplett sind, weshalb man sie ja auch nicht wiederbeleben kann). Ich meinte nur, wenn das insofern 800 Sims sind, dass man die auch in der Nachbarschaft in ihren Häusern "sehen" kann, dann wären es insgesamt inkl. Townies und sonstigem Kroppzeug wohl eher deutlich über 1000 und da ist ja auch laut jüngsten BV-Bug-Erkenntnissen ungefähr die Grenze, bevor das Spiel alle Viere von sich streckt.

Ich habe einfach geschaut, wie viele Charakterdateien es in der Nachbarschaft gibt. Da sind die Townies schon mit eingerechnet, und wohl auch die Tiere.
Von diesen BV-Bug-Erkenntnissen weiß ich nichts. Hat das mit den Reiseleitern zu tun, die bei manchen die 1000 Sims komplett gemacht haben (Vermutung)?
Ich werd mich bei mir überraschen lassen. Vielleicht komme ich auch mal mit dieser Anleitung klar und lösche ein paar Sims.

Jetzt wo Du es sagst... Bei Jahreszeitenwechseln (allerdings nicht bei Wetterwechseln) oder wenn ein Sim Sonnenbrand oder "Kältebrand" bekommt (oder zum Vampir wird oder davon geheilt wird), steht das Spiel bei mir auch kurz, ein paar Sekunden vielleicht. Keine Ahnung, weshalb das bei Dir so lange dauert.
Allerdings passiert da wohl noch ein bisschen mehr, als nur ein neues Portait zu erzeugen, denn wenn man das am Spiegel ändert, geht das ja auch ganz schnell.

Ja, außer das Laden des Änderungsbildschirms :lol:

Kann sein, dass Sims2 von 512MB VRAM gegenüber 256MB VRAM profitiert, dass es einen großen Unterschied macht, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, ist er mit Sicherheit nicht so groß, dass er was an der Überlegenheit einer X1950Pro gegenüber einer 8600GT ändern würde.
Es gibt ja auch X1950Pros mit 512 MB. :idee:

Mit dem Memory-Management von Sims2 ist es IMHO nicht sonderlich weit her. Vermutlich häufen sich mit der Zeit immer mehr unbenutze Sachen an, die den Speicher "verstopfen" -> Speicherleck. Kann sein, dass das mit 2GB RAM besser wird - zumindest ein bisschen hab ich den Effekt aber wohl auch, trotz 2GB RAM.

Nunja, da meine 1 GB wirklich an der Grenze agieren, denke ich schon daß 2 GB sinnvoll wären.

Im "Hauptviertel" schafft mein System nicht mal 10fps und wenn da Wetter ist, wirds noch schlimmer. Auf Gemeinschaftsgrundstücken geht mein System auch immer spürbar in die Knie.

Das ist ja überhaupt nicht besser als bei mir. Ich sollte nicht zu viel Hoffnungen in die Aufrüstung setzen :(. Aber eine neue Graka brauche ich ohnehin, ebenso Mainboard- also kommt dann auch gleich neuer Prozessor rein.

Soweit mich meine schwache Erinnerung nicht täuscht, ist das bei Entgleichen kein Thema

Ja, ich versuche immer wieder, nicht Gebrauchtes zu löschen (ist manchmal nicht leicht zu entscheiden), um die Ladezeiten nicht ausufern zu lassen. 5 min, um zu einem Gemeinschaftsgrundstück zu kommen, ist mir eigentlich schon zu lang, aber leider Realität.
Größe des Downloadordners derzeit: knapp 2 GB. Damit ist er immerhin innerhalb des letzten Jahres nicht größer geworden. :cool:

Öfter mal nen Ölwechsel machen?

Ich hab neulich den Lüfter meiner Graka entstaubt - seitdem hat er nicht mehr so nervige Geschwindigkeitsschwankungen. Macht aber manchmal ziemlichen Lärm dafür.

Ich hab mal Folgendes ins Auge gefaßt:

Athlon 64 4000+ @2,6 GhZ oder Athlon 64 X2 4000+ @ 2x2,1 GhZ

Höher als 4000+ würde keinen Sinn machen, wenn ich alles richtig verstanden habe? Und welches der beiden Modelle wäre besser geeignet? Bin noch etwas durcheinander von der Single-/Multicore-Debatte.

Radeon X1950 Pro 512 MB

2 GB RAM

MoBo: :confused: Keine Ahnung, bei der Auswahl. Hier werd ich mich wohl auf die Bewertungen bei Geizhals und Co verlassen müssen.

CPU-Kühler:

siehe MoBo.

Ein Ansatz wäre die Größe, da große Lüfter leiser sind (was mir wichtig ist)
Z.B. http://www.alternate.de/html/builde...ss=cpufan&artno=HXLM17&source2=needed#tecData

Jedoch wurde der, gerade was die Lautstärke angeht, sehr unterschiedlich bewertet. Je nun :confused:

Ich las, ich bräuchte auch ein neues Gehäuse, weil aktuelle Grafikkarten länger sind. Stimmt das?

Ich habe einfach geschaut, wie viele Charakterdateien es in der Nachbarschaft gibt.
Ok, nach der Rechnung gibts in meiner Nachbarschaft an die 1000 Sims - hab ich jetzt gewonnen? =)

Von diesen BV-Bug-Erkenntnissen weiß ich nichts. Hat das mit den Reiseleitern zu tun, die bei manchen die 1000 Sims komplett gemacht haben (Vermutung)?
Ja. Soweit ich das begriffen habe, hat das bei manchen dazu geführt, dass ganze Spielstände/Nachbarschaften "korrupt" wurden.
Es gibt ja auch X1950Pros mit 512 MB. :idee:
Ja, bei dem recht geringen Aufpreis kann man das schon mitnehmen. In dem entsprechenden Posting (1950Pro vs. 8600GT) ging es ja um einen ziemlich fixen Preispunkt, deshalb bin ich auf die 512MB-Version da nicht eingegangen.

Nunja, da meine 1 GB wirklich an der Grenze agieren, denke ich schon daß 2 GB sinnvoll wären.
Wenn man sich jetzt ein neues System zusammenstellt, sind 2GB IMHO ein No-Brainer, vor allem bei den jetzigen Preisen.

Das ist ja überhaupt nicht besser als bei mir. Ich sollte nicht zu viel Hoffnungen in die Aufrüstung setzen :(.
Ich sags ja die ganze Zeit. Bis zu einem bestimmten Punkt merkt man bessere Hardware schon recht deutlich, aber darüber tut sich einfach nicht mehr viel.

Athlon 64 4000+ @2,6 GhZ oder Athlon 64 X2 4000+ @ 2x2,1 GhZ
In dem Fall würde es wahrscheinlich leicht zugunsten des 4000+ ausgehen. Ich würde allerdings eher einen X2 3800+ nehmen und den auf 2,4GHz oder mehr übertakten. Meiner macht wie gesagt 2,8GHz und da ist die Grenze vermutlich auch nur deswegen, weil bei höherem Referenztakt das Board nicht mehr mitmacht.
Als groben Richtwert kannst Du 20% mehr Perfomance beim DualCore bei gleicher Taktfrequenz annehmen - selbst bei single-threaded-Spielen.

MoBo: :confused: Keine Ahnung, bei der Auswahl. Hier werd ich mich wohl auf die Bewertungen bei Geizhals und Co verlassen müssen.
Finde ich auch immer am Schwierigsten. Ich würde vor allem darauf achten, dass der Chipsatz passiv gekühlt ist, weil diese kleinen Miefquirle einem den letzten Nerv rauben können und wegen der hohen Drehzahl auch meist keine sonderlich hohe Lebenserwartung haben.

Jedoch wurde der, gerade was die Lautstärke angeht, sehr unterschiedlich bewertet. Je nun :confused:
Ein 92mm-Lüfter bei 2500rpm wird nicht sonderlich leise sein. Wenn Du Dir allerdings ein Board mit Lüfterregelung holst, wäre das kein Thema. Das angegebene Dingen würde ich mir allerdings schon deswegen nicht holen, weil mir das zu sehr nach Modding aussieht. ;)

Ich las, ich bräuchte auch ein neues Gehäuse, weil aktuelle Grafikkarten länger sind. Stimmt das?
Das ist Quark. Die letzte Grafikkarte, die diesbezüglich manchmal Probleme gemacht hat, war die Geforce 7950GX2 und selbst da war in aller Regel nicht das Gehäuse das Problem (außer bei wirklich sehr kleinen Midi- oder sogar Mini-Gehäusen), sondern dass der eine oder andere Board-Hersteller es mit der keep-out-area nicht so genau nimmt. Die Durchlüftung des Gehäuses sollte aber schon stimmen, am besten mit jeweils einem 120mm-Lüfter vorne und hinten, wenn die nicht passen, gehen aber auch 80mm-Lüfter, die dann aber halt ein bisschen schneller laufen müssen. Unter der Grafikkarte würde ich das Slot-Blech weglassen, ansonsten sollte das Gehäuse dicht sein. Und gestanzte Lüfter-Gitter sind IMHO ein absolutes no-go, sowas schneide ich immer gleich raus.

Ok, nach der Rechnung gibts in meiner Nachbarschaft an die 1000 Sims - hab ich jetzt gewonnen? =)

Ja.:(

;)

In dem Fall würde es wahrscheinlich leicht zugunsten des 4000+ ausgehen. Ich würde allerdings eher einen X2 3800+ nehmen und den auf 2,4GHz oder mehr übertakten. Meiner macht wie gesagt 2,8GHz und da ist die Grenze vermutlich auch nur deswegen, weil bei höherem Referenztakt das Board nicht mehr mitmacht.
Als groben Richtwert kannst Du 20% mehr Perfomance beim DualCore bei gleicher Taktfrequenz annehmen - selbst bei single-threaded-Spielen.

Warum dann einen 3800er und nicht den 4000er X2? Preislich macht das kaum einen Unterschied. Und: ich takte also den X2 auf das Niveau eines SingleCore mit der gleichen Zahl (4000+) herauf, und habe 20% mehr Leistung als jener, richtig? Ist das gefahrlos machbar, und profitiert Sims 2 davon?

Finde ich auch immer am Schwierigsten. Ich würde vor allem darauf achten, dass der Chipsatz passiv gekühlt ist, weil diese kleinen Miefquirle einem den letzten Nerv rauben können und wegen der hohen Drehzahl auch meist keine sonderlich hohe Lebenserwartung haben.

Ha, das habe ich auch schon mal geschrieben, worauf mir jemand antwortete, heute seien alle Mainboards leise. Nun ist die Auswahl ja doch wieder sehr klein, da es kaum MBs mit passiv gekühltem Chipsatz gibt.

Ein 92mm-Lüfter bei 2500rpm wird nicht sonderlich leise sein.

Was wäre denn ein Richtwert, bei dem es leise sein könnte?

Das ist Quark. Die letzte Grafikkarte, die diesbezüglich manchmal Probleme gemacht hat, war die Geforce 7950GX2 und selbst da war in aller Regel nicht das Gehäuse das Problem (außer bei wirklich sehr kleinen Midi- oder sogar Mini-Gehäusen), sondern dass der eine oder andere Board-Hersteller es mit der keep-out-area nicht so genau nimmt. Die Durchlüftung des Gehäuses sollte aber schon stimmen, am besten mit jeweils einem 120mm-Lüfter vorne und hinten, wenn die nicht passen, gehen aber auch 80mm-Lüfter, die dann aber halt ein bisschen schneller laufen müssen. Unter der Grafikkarte würde ich das Slot-Blech weglassen, ansonsten sollte das Gehäuse dicht sein. Und gestanzte Lüfter-Gitter sind IMHO ein absolutes no-go, sowas schneide ich immer gleich raus.

Zuerst mal: gute Nachricht. Dann aber das mit den gestanzten Lüftergittern: Heißt das, wenn ich sowas habe, kann ich mir entweder die Lüfter gleich sparen, muß die Brachialmethode anwenden (mit der ich keine Erfahrung habe) oder brauche doch ein neues Gehäuse?

Warum dann einen 3800er und nicht den 4000er X2? Preislich macht das kaum einen Unterschied. Und: ich takte also den X2 auf das Niveau eines SingleCore mit der gleichen Zahl (4000+) herauf, und habe 20% mehr Leistung als jener, richtig? Ist das gefahrlos machbar, und profitiert Sims 2 davon?
Ja, da sagste was und fragste was. ;) Ich hab verpeilt, dass der X2 3800 mit dem Die-Shrink offenbar unter den Tisch gefallen ist... Genau, ein auf 2,6GHz laufender Dual-Core wird auch bei einem single-threaded-Spiel wie Sims2 20% schneller sein, als ein 4000+, der den gleichen Takt aber nur einen Kern hat.
Zum Profitieren sage ich mal, ich hab Sims2 vor einiger Zeit mal mit meiner CPU auf Default-Takt ausprobiert und der Unterschied war zwar da, aber recht subtil. Da man die Mehrleistung durchs Übertakten für lau kriegt, nehme ich das aber immer gerne mit. Zum "gefahrlos machbar" wirst Du wahrscheinlich recht unterschiedliche Aussagen hören, aber meines Erachtens ist moderates Übertakten (also ohne an den Versorgungsspannungen zu drehen) gefahrlos. Ich übertakte meine CPUs seit vielen Jahren (das erste war ein Celeron300A, was allerdings ein bisschen geschummelt ist, weil das ein umgelabelter P2-450 war) und keine von denen ist vorzeitig abgelebt - der Celly ist sogar neulich über Umwege wieder zu mir zurück gekommen, lebendig... Man sollte aber schon sehr ausführlich testen, ob das System stabil läuft, ich nehme dafür Prime95 (bzw. dessen Torture-Test) und Burnmax, damit beide Kerne voll ausgelastet sind. Meine Systeme liefen immer rock-stable bzw. wenn nicht, dann war nie die Übertaktung dran schuld.

Ha, das habe ich auch schon mal geschrieben, worauf mir jemand antwortete, heute seien alle Mainboards leise. Nun ist die Auswahl ja doch wieder sehr klein, da es kaum MBs mit passiv gekühltem Chipsatz gibt.
Heute sind alle Mainboards leise... und im Himmel ist Jahrmarkt... sobald da ein Lüfter drauf ist, ist es damit vorbei. Ich hab aber gerade mal einen Blick geworfen und mir kommt es eher so vor, als sei jetzt wieder fast alles passiv gekühlt.

Was wäre denn ein Richtwert, bei dem es leise sein könnte?
Schwierige Frage. Ich hab zwar selbst einen CPU-Kühler mit 92mm-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 64 Pro), aber ich weiß nicht, wie schnell der so läuft, weil der an einer selbstgebastelten Lüfterregelung hängt, von der irgendwann mal das Kabel mit dem durchgeschleiften Tacho-Signal abgerissen ist (da ist man zu faul, für so einen Pipikram, eine Zugentlastung zu basteln und dann rächt sich das auch gleich...). Bei Volldampf (2300rpm) ist der schon recht deutlich hörbar, ist aber zum Glück ein sehr gleichmäßiges Geräusch - bei Spielen wird das eh von der Grafikkarte übertönt (da will ich jetzt aber nichts mehr dran machen, weil ich die eh nicht mehr lange behalten will). Bei 120mm-Lüftern würde ich sagen, irgendwo zwischen 1000-1200rpm und bei 80mm-Lüftern vielleicht so bei 1500rpm, vorausgesetzt es sind Lüfter mit Gleitlager (kugelgelagerte Lüfter geben nach meiner Erfahrung immer ein leichtes Rasseln von sich), die bei der Drehzahl nicht klackern.

Zuerst mal: gute Nachricht. Dann aber das mit den gestanzten Lüftergittern: Heißt das, wenn ich sowas habe, kann ich mir entweder die Lüfter gleich sparen, muß die Brachialmethode anwenden (mit der ich keine Erfahrung habe) oder brauche doch ein neues Gehäuse?
Die Lüfter zu sparen, ist ja eher der feige Ausweg, das würde ich heutzutage nicht mehr machen. Die Festplatte dankt einem für das Lüftchen vom vorderen Lüfter mit einem längeren Leben (wenn sie nicht aus anderen Gründen den Geist aufgibt) und das Board dankt einem auf gleiche Weise dafür, dass der hintere Lüfter Hitzenester im Bereich der CPU vermeidet. Wenn Du Dir das wirklich nicht zutraust, die gestanzten Gitter rauszuschneiden, bleibt wohl nur ein neues Gehäuse, denn durch diese gestanzten Löcher geht nicht viel Luft durch, da bricht die Förderleistung der Lüfter zusammen, die werden lauter und blöderweise müssen die dann auch noch schneller laufen, um da überhaupt nennenswert Luft durchzubringen. Ist aber eigentlich schnell gemacht - ich nehme immer eine Blechschere (manchmal muss man ein Loch ein bisschen aufbohren, damit man halbwegs vernünftig ansetzen kann) und bringe das dann noch ein bisschen mit einer Feile in Form. Alternativ gehen auch Laubsäge mit Metall-Sägeblatt oder Drehmel (oder ein entsprechender Verschnitt), wobei letzteres am meisten Dreck macht, am lautesten ist und dazu noch am längsten dauert, mal gar nicht davon zu sprechen, dass einem alle Nase lang diese fitzeligen Trennscheibchen um die Ohren fliegen... Übrigens nehme ich immer gerne diese Gummi-(öhm...)-Penöpels zum Befestigen der Lüfter - wenn Lüfter ein bisschen vibrieren, verhindern die, dass das ganze Gehäuse dröhnt.

Hey, mein Laptop is glaub ich nich grad der Beste...Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich aufstocken, verbessern, neukaufen oder updaten soll, damit mein Sims2-Spiel nichtmehr so ruckelt und einwandfrei läuft?

Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Systemmodell: TravelMate 290
Prozessor: Inter Pentium M processor 1400MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Direct X-Version: Direct X 9.0c (4.09.0000.0904)

(Anzeige)
Name: ATI Mobility Radeon 9700
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Chiptyp: ATI Mobility Radeon 9700 AGP (0x 4550)
Gesamtspeicher: ca. 64,0 MB

(Treiber)
Version: 6.140010.6422 (Englisch)
Datum: 27.01.04

Habe 368 MB Downloads drin und fast alle AddOns (alle bis auf Gute Reise, keine Accessiores-Packs). Datenträger (C: ) belegter Speicher 23,3 GB, freier Speicher 4,1 GB.

Brauche dringend Hilfe, denn dass mein absolutes Lieblingsspiel so besch***** läuft, treibt mich in den Wahnsinn...:heul::argh:

was ist denn CPU? also mit meiner Grafikkarte bin ich wirklich zufrieden...ich wollte eh nen neuen arbeitsspeicher kaufen...dann müsste doch das spiel ganz gut laufen, oder? mit meinem pc hab ich auch im allgemeinen keine probleme! nur bei sims ist er zu langsam...sonst TipTop^^

@ Scaramouche

bei einem Laptop kann man nicht viel neukaufen oder aufstocken das einzige wäre vielleicht (geht auch nicht bei allen) der Arbeitsspeicher. Aber sonst Grafikkarte usw. geht nicht. Den Arbeitsspeicher könntest du mit einem 1GB Ram Riegel verbessern. Musst aber aufpassen es gibt verschiedene RAM-Riegel 1. es gibt andere für Laptop als für den normlen PC (für den Laptop sind kleiner aber teurer) und es gibt DDR und DDR2 und glaube noch SD RAM. Ansonsten könntest du noch den Treiber für deine Grafikkarte aktualisieren. Da musst du aber auch wieder aufpassen, weil die Treiber die du für einen normalen PC nehem kannst gehen nicht für den Laptop da gibt es spezielle Treiber. Deine Grafikkarte ist eh nicht gerade die Beste, weil 64 MB Speicher ist nicht gerade viel ich habe im gegensatz 512 MB Speicher. Also ich denke mal viel kannst du nicht machen damit Sims besser läuft außer einen neuen PC zu legen.

Eure Meinung....

Hallo Leuts,

bin im Begriff, mich mal so richtig in Unkosten zu stürzen und mir ein echtes Gamer-Läppi zu kaufen.......

Spiele unter anderem eben auch Sims2 mit allen Erweiterungs-Packs und mini-add-on´s und hab etwa so 20000 Dls drin....

Würde mich interessieren, was ihr zu diesen Daten meint:

CPU : Core 2 Extreme X7900 2,8GHz, 800MHz FSB, 4Mb Cache
Grafi : 2 Geforce Go 8700M GT mit je 256Mb im SLI-Verbund
Festpl : 2x160 Gb 7200rpm
RAm : 2x2048 DDR2 SDRam 667MHz
Windows Vista 32Bit OS

Wiederzufinden unter Dell M1730 , falls es wen interessiert....

Weiß jemand was über SLI-Tech in Verbindung mit Sims2 ???

War eben mal auf der Seite von Dell also der ist echt nicht schlecht. Wenn der nicht so teuer wäre würde der mich auch interessieren.

hi leutz,
ich habe zurzeit einen AMD Athlon 1800+ mit 256 mb und die Grafikkarte ist eine Geforce ti 4200 mit 64 mb! Das spiel ist lahm , klar, aber es läuft auch mal flüssig. Das laden dauert auch. Eigentlich gehts. Abtürze sind bis jetzt nur 1-2 mal vorgekommen, wobei ich alle Addons drauf habe außer Gute Reise.
Es mangelte eben an dem virtuellen Speicher.

Ich kann also nicht verstehen, wie ihr meint, dass z.b. leute mit einer 6600 arm dran sind, oder dass eine nvidia 8600m gs/gt schlecht ist für sims.
Das kann doch irgendwie nicht sein wenn meine Karte schon läuft, und sie läuft nicht so schlecht, denn es läuft und ich habe meine "Freude", so wie ihr das immer nennt.

HAbe mir nämlich ein notebook bestellt mit folgenden Daten

Core2Duo mit 2 Ghz
Graka: nvidia 8600m gs mit 256 vram und 1024mb turbocache
2Gb Arbeitsspeicher

und leider Windows Vista

Was sagt ihr zu dem? Ist die Grafikkarte sooo schlecht?
danke im voraus

Ja, die Karte ist sooo schlecht!

Hallo!

Ich will mir auch einen Läppi zulegen. Was haltet ihr von diesem hier?

AMD Athlon64 X2 TK-53 Dual Core 2x1.7 GHz
2048 MB DDR2 RAM
160 GB Festplatte
17" TFT WXGA+
256 MB Nividia Geforce Go 7600 Grafikkarte

Connyperle

hi leutz,
ich habe zurzeit einen AMD Athlon 1800+ mit 256 mb und die Grafikkarte ist eine Geforce ti 4200 mit 64 mb! Das spiel ist lahm , klar, aber es läuft auch mal flüssig. Das laden dauert auch. Eigentlich gehts. Abtürze sind bis jetzt nur 1-2 mal vorgekommen, wobei ich alle Addons drauf habe außer Gute Reise.
Es mangelte eben an dem virtuellen Speicher.

Ich kann also nicht verstehen, wie ihr meint, dass z.b. leute mit einer 6600 arm dran sind, oder dass eine nvidia 8600m gs/gt schlecht ist für sims.
Das kann doch irgendwie nicht sein wenn meine Karte schon läuft, und sie läuft nicht so schlecht, denn es läuft und ich habe meine "Freude", so wie ihr das immer nennt.

HAbe mir nämlich ein notebook bestellt mit folgenden Daten

Core2Duo mit 2 Ghz
Graka: nvidia 8600m gs mit 256 vram und 1024mb turbocache
2Gb Arbeitsspeicher

und leider Windows Vista

Was sagt ihr zu dem? Ist die Grafikkarte sooo schlecht?
danke im voraus
Hi The Body!! Willkommen im Forum!:hallo:
Auch wenn ich manchmal mehr oder weniger in dasselbe Horn stosse, wie die, die sagen das eine 8600er schlecht ist:
Du hast absolut recht!! *beidedaumenhoch*
Auch auf "kleinen" PCs leben die Sims recht gut.
Es ist immer eine rein subjektive Sicht, ob die Sims "ruckeln" oder nicht.
Und natürlich kommt es auch darauf an, wie gross das Grundstück ist.

Um dein aktuelles System spürbar zu beschleunigen, spendier ihm mehr RAM. Das nächste was bremst, ist die CPU. Beim Austausch der GRaKA wirst du ein schöneres Bild bemerken.
Zum Schlepptop:
Hört sich absolut gut an. Wenn der Preis stimmt, zuschlagen.
Ganz allgemein: Bei der GraKa darauf achten, das sie keinen 64 Bit Grafikbus hat (wie die 8500er oder 2400er). Die Dinger sind zu langsam für aktuelle GraKas, da kann man bei der guten alten 4000er bleiben!
Ansonsten für die Sims wichtig:
RAM: Weniger Nachladeruckler
CPU: Mehr SIms auf dem Grundstück ohne ruckeln.

Cheers
hobome

ja ich denke auch, dass der reicht....
Aber ich werde noch mal sozusagen einen Testbericht reinschreiben hier, wenn ich ihn endlich besitze und sims spielen kann.

Bin schon gespannt!

@ Connyperle:
256 mb dedizierter Grafikspeicher ist total in Ordnung und der rest auch, nur der Prozessor der ja nur 1.7 Ghz hat pro Kern : der lässt nicht soviele sims auf einem Grundstück zu.

Das ding ist ja bei sims 2, dass das spiel ja nur einen Kern benutzt, also so wird es zumindestestens gesagt.

Aber ich denke wenn der Preis stimmt, dann geht der laptop vollkommen in ordnung

Danke erst einmal für die Antworten. Der Laptop soll 777,-€ kosten, wäre der Preis o.k.?

Connyperle

Hi Leute! Habe vor meir eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor zu kaufen. Weil mein spiel seit Gute Reise enorm stockt, ruckelt und für paar sek. stehn bleibt.

Ich habe einen:
Intel(R)Core(TM) 2 CPU 6400 2,13 GHz
1024 MB Speicher
Mainbord: Fujitsu Siemens MS 7293
GK: ATI Radeon X1650
Socket: 775

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich?
Was auch nicht zu teuer ist.
Ich will endlich wieder Sims ohne ruckeln und stocken spielen.

Danke euch

Hi Leute! Habe vor meir eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor zu kaufen. Weil mein spiel seit Gute Reise enorm stockt, ruckelt und für paar sek. stehn bleibt.

Ich habe einen:
Intel(R)Core(TM) 2 CPU 6400 2,13 GHz
1024 MB Speicher
Mainbord: Fujitsu Siemens MS 7293
GK: ATI Radeon X1650
Socket: 775

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich?
Was auch nicht zu teuer ist.
Ich will endlich wieder Sims ohne ruckeln und stocken spielen.

Danke euch
Mein Vorschlag:
1GB mehr RAM.
Deine CPU und die Grafikkarte sind OK.
Und das die Sims speziell nach der Installation von Gute Reise ruckeln, kannst du nicht mit teurer Hardware beseitigen. Dazu musst du die Bugs in Gute Reise beseitigen;):naja:
Also wenns irgendwie geht, gibs dem Händler zurück, sorry.

Cheers
hobome

nee zurückbringen kann ich es nicht mehr. Aber ich habe nur noch probleme mit dieser Sch...:schnief::mad:

DirectX Fehlermeldung. bekomme das spiel garnicht zum laufen. Dann muss ich den Treiber install. Dann GR install. Treiber wieder drauf und dann wieder GR installieren. Wenn ich glück habe funz das spiel wieder. Dann spiele ich 2 Tage. Am 3 Tag startet mein spiel wieder nicht. DirectX Fehlermeldung.:naja:

Und jetz nach 2 Wochen install. und deinstall. Bekomme ich es auch nach deinstal.und neuinstal.l vom Treiber nicht mehr zum laufen. Deswegen wollte ich mir eine neue kaufen. Ich sitze jetz nun schon 3 Tage davor. Probiere hin und her.

Sorry, ich kann es nur widerholen: Es hat nix mit deiner Grafikkarte oder den Treibern zu tun. Das besch.... AddOn ist verbuggt. Spiel ohne GR.
Schau dich mal hier im Technikforum um und lies den Thread von Hexlein

Edith: Du könntest einen etwas älteren Grafiktreiber versuchen. Hat auch schon mal geholfen, allerdings bei Problemen im Zusammenhang mit DirectX und ohne GR.

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm jetzt mal nicht mit einem neuen PC ^^ dafü+r habe ich nämlich leider das geld einfach nicht. Bin mit meinem auch ganz zufrieden, allerdings möchte ich meinen pc auf 1024 mb ddr aufstocken...
er hat jetzt 512 mb (2x256) und gehört zu der pc3200 reihe...

allerdings habe ich im computer nur 2 steckplätze
würde mir deswegen gerne einen 1gb riegel zu legen, aber ,mein vater ist der meinung, dass es sowas nicht gibt... mein onkel sagt dazu aber, dass es sein kann das mein mainboard(K8758X) einen ganzen gb auf einem riegel nicht verträgt... hab bei google schon geguckt aber nichts gescheites gefunden.

könnte mir evtl einer da behilflich sein, der sich damit auskennt??

Yvi

@Yvi

stell dir vor...es gibt 1GB Ram Riegel...sogar 2GB gibt es :eek:

ich würde an deiner stelle auch zu nem 1GB Riegel greifen....

poste ma deine PC Daten rübba....dann könn wa ma sehen ob es sich loht...
GB

Also erstmal hi.
Wollte mal fragen ob ihr wisst , ob diese Anforderungen reichen.

Prozessor : AMD Sempron (TM) 3000+ , MMX , 3dNow , ~ 2,0 GHz
Arbeitsspeicher : 512 MB Ram ( ;o ich weiß is was wenig ..
icon_sad.gif
)
DirectX : 9.0 c , Windows XP Professional
Grafikkarte : Radeon 9250 (Gesamtspeicher 128 MB....)
80 GB Festplatte ...

Ich hab schon mal Sims 2 drauf gehabt und das ging auch , wollte nur gerne auch wenigstens eine Erweiterung drauf packen ?
Denkt ihr das wird mein PC verkraften?
Denn Sims 2 ging eigtl. ziemlich schnell, war aber ebend nur das Hauptspiel... und ich möchte halt unbedingt GUTE REISE drauf haben , nur da braucht man ja MINDESTENS 512 mb... gut die hab ich ja , aber bereitet mir halt Sorge....

Und noch ne Frage , wieviel GB braucht man ungefähr wenn man Sims 2 + ALLE AddOns drauf packt ?
Hab nämlich nur 30 gb Platz dafür
icon_sad.gif

@engelchen

tach....also von den Daten her ist der Rechner schon ok....bis auf die 512MB Ram halt...is zu wenig...da vielleicht noch 512MB drauf und schon gehts besser....
die Graka...keine ahnung ob die geht....128MB reichen für Sims aus...und die geschichte mit dem Speicherplatz.....jedes Add On brauch so 1,5 - 2GB Speicherplatz auf der Festplatte..das müsste also genügen.....erstmal

GB

wie gesagt ich hab 1,5 ghz AMD Sempron 2200 +
arbeitsspeicher noch:512mb ddr
grafikkarte: GeforceFX5200
festplatte:40gb

system: Window xp professional

Yvi

@Yvi

upps hatte ich net gesehen

also an deiner stelle würde ich...die beiden 256MB Riegel raus schmeisen und 2 512MB drauf machen....im Dualchannel (nicht fragen was das heist) läuft der rechner schnelle als wenn du nur 1 x 1GB drauf machst

ansonsten ist der Rechner nicht grad das gelbe vom Ei...der Prozessor...macht nicht grad den eindruck als würde der Rechner alle Add Ons (welche hast`?) auf dauer verkraften....die Graka ist auch schon etwas älter...nicht war?

GB

der pc wurde gekauft um sims2 spielen zu können... jetzt rechne mal wie lange es schon sims2 gibt ^^

ich habe aller erweiterungen bis auf die minis
klappen tuts noch und naja... die grafik ist nicht die beste aber doch noch zufriedenstellend...

im spiel läuft es auch mehr oder weniger glatt (sicher wenn tiere befördert werden ruckelt es andauernd...aber damit finde ich mich ab) mein problem ist mein spiel brauchgeschlagene 20 minuten um zu starten bzw bis ich dann in einer nachbarschaft bin und das kanns nicht mehr wirklich sein....

ich werde mir sicher bald mal was besseres zu legen oder umrüsten, aber da ich gerade erst ein neues zimmer gekauft hab, ist das geld nicht da....

und jetz überlege ich wie ich diese lange ladezeig etwas eindämmen könnte :)

Yvi

naja...stimmt auch wieder...hauptsache das Spiel läuft....^^

au wei.... 20 minuten??? das ist verdammt lang....DL's im Spiel?...die bremsen die Ladezeit auch aus....und ja tu dir den gefallen und versuch 2x 512MB Arbeitsspeicher zu kriegen..dann müsste der Rechner wieder ein bisschen bessr laufen

GB

downloads habe ich auch im spiel... so einige... aber davon möchte ich mich nun auch nicht unbedingt trennen.
Ich werde es wohl versuchen und hoffen, dass es dann besser läuft. Allerdings hab ich keine Ahnung wie viel ich da erwarten kann...
10 minuten ladezeit???

kA... wäre für mich aber schon ein fortschritt.

Yvi

Hallöchen,

ich habe jetzt längere Zeit keine Sims 2 gespielt, aber mich reizte die Erweiterung Gute Reise. Also hab ich es gekauft und installiert.

Meine Sims ruckelten zwar schon vorher, aber jetzt merkt man es richtig.
Ich habe alle Erweiterungen, außer den Minis. Im Spiel habe ich ca. 3.400 Downloads (ca. 1GB) und die Ladezeiten halten sich eigentlich in Grenzen.

Was kann ich tun, damit ich wieder ein wenig flüssiger spielen kann?

Hier meine Daten:

Prozessor: AMD Athlon XP 2500+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz
Arbeitsspeicher: 1024MB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro (gesamtspeicher: 128.0 MB, Anzeigemodus: 1280x1024 (16bit) (60Hz)
Soundkarte: NVDIA(R)nForce
Festplatte: 80GB

Vielen Dank im voraus

Hallo schreiraupe (Na, da hast du dir ja mal einen genialen Namen einfallen lassen. =) )

Nunja, wie hoch hast du denn die Grafikeinstellungen eingestellt?
Ich würde bei dir eventuell noch auf eine ATI Radeon X1650 Pro aufrüsten.
Aber ich bin mir nun echt gerade nicht sicher ob dann wiederum der Prozessor das bremsende Teil sein würde.
Nein, alles in allem glaube ich schon dass eine Grafikkarten Aufrüstung bei dir das gröbste beseitigen würde. ;-)

Gruss Howard

Hallo Gigabyte

Der Rechner läuft nur Trivial schneller.
Aber ich würde gleich 2 GB Riegel rein hauen.

Und du hast immer noch die selbe schreckliche 7300 Gs wie meine Schwester. :eek:

Gruss Howard

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten