Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Och, mit 2GB RAM lebt es sich recht komfortabel. Ich habe irgendwas mit 18500 DLs mit einer Gesamtgrösse von ~5GB.@Entgleichen
Wieviel Downloads hast Du denn im Spiel?
Komisch dass noch keiner sonst hier auf diese wichtige Frage gekommen ist?
Hi adex,Wie läuft das Spiel mit diesem Computer und was sollte man da vielleicht dran verbessern?
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5x133) 2200+
Arbeitsspeicher: 256MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200 (128MB)
Soundkarte: VIA AC´97 Enhanced Audio Controller
Festplatte: 74GB, DIE
OCH NÖ! (edit:nee ich meinte dass der so 3 bis 4 jahre alt ist) ehrlich, ist mein pc son müll? ich wollte iegentlich meinen arbeitsspeicher aufrüsten..das meinte auch mein freund, dachte dass aber der rest in ordnung wäre...=/
Wie gesagt, schau im Bekanntenkreis, ob sich da noch was auftreiben lässt, vllt sogar ein 2800er Athlon. Aber richtig Geld ausgeben lohnt imho echt nicht.
Sorry.
Cheers
hobome
@Chippi1988
Es is kein Müll, sondern alt. Ein Wunder, dass es 3 bis 4 jahre überstanden hat, schliesslich halten die Dinger heutzutage nur noch 2 Jahre (kommentare gegen diese Aussage könnt ihr sparen).
Aber wie hobome gesagt hat bringt "Geldausgeberei" auch nicht viel, da ,wie schon erwähnt, es alt is...und...dann...wohl...den Geist aufgibt...
Auf welche Aussage von Chippi beziehst du dich?@chippi
Das ist echt ne dumme Aussage die du bringst und zeugt auch noch von unverständnis.
Meist gibt es halten die Komplettrechner zumindest wenn man von Medion oder von dem anderen Discounter scheiß spricht die nicht lange halten,aber dies hängt wohl auch von der Pflege ab.
Toll, und ich lasse mir nicht verbieten zu sagen, das solche Beiträge wie deiner unkompetent, von null Fachwissen zeugend und unverschämt sind. Wenn du etwas zu sagen hast, dann so, das man es verstehen und in einen Zusammenhang bringen kann.Mein Rechner läuft jetzt schon ca 5 Jahre und hat noch nie Probleme gemacht.
Ach ja und ich lass mir auch nicht verbieten hier so eine Aussage zu machen.
Umkehrfrage: Was ist daran Kompetent?@hobome
Was ist daran unkompetent ???
Einen Unterschied gibts so direkt nicht (außer dass die "Leichen" teilweise nicht ganz komplett sind, weshalb man sie ja auch nicht wiederbeleben kann). Ich meinte nur, wenn das insofern 800 Sims sind, dass man die auch in der Nachbarschaft in ihren Häusern "sehen" kann, dann wären es insgesamt inkl. Townies und sonstigem Kroppzeug wohl eher deutlich über 1000 und da ist ja auch laut jüngsten BV-Bug-Erkenntnissen ungefähr die Grenze, bevor das Spiel alle Viere von sich streckt.Nein, aber theoretisch wären sie ja alle spielbar. Wo ist der Unterschied?
Jetzt wo Du es sagst... Bei Jahreszeitenwechseln (allerdings nicht bei Wetterwechseln) oder wenn ein Sim Sonnenbrand oder "Kältebrand" bekommt (oder zum Vampir wird oder davon geheilt wird), steht das Spiel bei mir auch kurz, ein paar Sekunden vielleicht. Keine Ahnung, weshalb das bei Dir so lange dauert.Bei mir hängt es auch, wenn ein Wetter-oder Jahreszeitenwechsel ansteht, oder ein bestimmter Sim sich anschickt, das Grundstück zu betreten. Warum nun ausgerechnet der - k.A. Den hab ich kaum gespielt (allerdings mit Cheat altern lassen) und dann zum Townie gemacht.
Dann die Hänger, wenn ein Porträt eines Sims neu erstellt wird, weil er einen Sonnenbrand hat oder mal wieder zum Wolf geworden ist.
Dazu fällt mir nichts ein, sorry. Ist nicht unwahrscheinlich, dass das mit besserer Hardware besser wird - wieviel besser ist dann noch die Frage.Manchmal hängt es aber auch ohne ersichtlichen Grund.
Kann sein, dass Sims2 von 512MB VRAM gegenüber 256MB VRAM profitiert, dass es einen großen Unterschied macht, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, ist er mit Sicherheit nicht so groß, dass er was an der Überlegenheit einer X1950Pro gegenüber einer 8600GT ändern würde.Von 512 MB profitiert das Spiel also nicht? Ich wollte eigentlich eine Graka mit 512 MB, um diese Nachladeruckler zu minimieren, die beim Drehen der Kamera auftreten.
Mit dem Memory-Management von Sims2 ist es IMHO nicht sonderlich weit her. Vermutlich häufen sich mit der Zeit immer mehr unbenutze Sachen an, die den Speicher "verstopfen" -> Speicherleck. Kann sein, dass das mit 2GB RAM besser wird - zumindest ein bisschen hab ich den Effekt aber wohl auch, trotz 2GB RAM.Aber wie erklärst du dann, daß das bei mir erst nach einer Weile Spielen so extrem wird, daß die FP fast ständig rattert?
Sagen wir mal, ein paar der letzten Geschehnisse haben mir nicht so wirklich gefallen, was dazu führte, dass ich nicht so richtig Bock aufs Forum habe.Erstmal Hallo Buzzler. Warst ein paar Tage abgetaucht?![]()
http://3dcenter.de/artikel/2006/11-20_a.phpIst mir neu, lerne gerne. Ich weiss nur, das Hardcoregamer immer noch gerne einen FX oder Opteron Single haben. Hast du da eine gute Quelle?
Kann man z.B. mit SimPE abschätzen oder sogar manuell nachzählen (wenn man mit seiner Zeit sonst nichts anzufangen weiß...) Da ich die einzelnen Generationen nur relativ kurz spiele, weil mir das schnell langweilig wird, komme ich mittlerweile wie gesagt wohl auch auf an die 600 Sims inkl. Beiwerk. Im "Hauptviertel" schafft mein System nicht mal 10fps und wenn da Wetter ist, wirds noch schlimmer. Auf Gemeinschaftsgrundstücken geht mein System auch immer spürbar in die Knie."Übers Ziel hinaus schiessen". Ich weiss nicht, 800 Sims????
Wie misst man das überhaupt?? Meine Möhre (3000+, 1950er und 2GBRAM) macht bei ~ 15 Sims aufm Grundstück schlapp (<15 FpS).
Wenn mir jemand solche Ansagen macht, sage ich: "Alles was geht!"
Kommt drauf an, was für Hertze das sind... P4 mit 3GHz dürfte leicht suboptimal sein, 2,2-2,4 GHz eines Athlon64 sind da besser.Zusammenfassend ist eine CPU mit rund 3GHz, 2GB RAm und eine 1950GT völlig ausreichend für eine hardwaremässig geniale Ausstattung. Wenns dann noch ruckelt > Programmierung. Stimme dir wieder zu.
Hab mir gerade mal den KB-Artikel durchgelesen - auf englisch, die maschinelle Übersetzung macht ja null Sinn. Klingt für mich nach einem relativ akademischen Problem.Was auch nicht zu unterschätzen wäre, ist eine Eigenschaft von Vista. Dies nutzt einen Teil des 2GB grossen virtuellen Adressraumes, um gleichzeitig Aerooberfläche und andere Direct3D -Anwendungen laufen lassen zu können. Schön und gut, nur machen viele Spiele das selbe, da WinXP und älter diese Funktion nicht unterstützten. Ergebnis: Viele D3D-Anwendungen und Vista ergibt Speicherkonflikt und Absturz.
Soweit mich meine schwache Erinnerung nicht täuscht, ist das bei Entgleichen kein Thema und die reine Masse an Downloads macht nach meiner Erfahrung eh kaum einen Perfomance-Unterschied, das hat eher auf die Ladezeiten Einfluss. Bei Downloads kommts eher darauf an, was für Downloads man hat.Komisch dass noch keiner sonst hier auf diese wichtige Frage gekommen ist?
Öfter mal nen Ölwechsel machen?Wann Hardware den Geist aufgibt, hängt auch davon ab, wie man sie wartet - und von ihrer Qualität natürlich.
@Entgleichen
Einen Unterschied gibts so direkt nicht (außer dass die "Leichen" teilweise nicht ganz komplett sind, weshalb man sie ja auch nicht wiederbeleben kann). Ich meinte nur, wenn das insofern 800 Sims sind, dass man die auch in der Nachbarschaft in ihren Häusern "sehen" kann, dann wären es insgesamt inkl. Townies und sonstigem Kroppzeug wohl eher deutlich über 1000 und da ist ja auch laut jüngsten BV-Bug-Erkenntnissen ungefähr die Grenze, bevor das Spiel alle Viere von sich streckt.
Jetzt wo Du es sagst... Bei Jahreszeitenwechseln (allerdings nicht bei Wetterwechseln) oder wenn ein Sim Sonnenbrand oder "Kältebrand" bekommt (oder zum Vampir wird oder davon geheilt wird), steht das Spiel bei mir auch kurz, ein paar Sekunden vielleicht. Keine Ahnung, weshalb das bei Dir so lange dauert.
Allerdings passiert da wohl noch ein bisschen mehr, als nur ein neues Portait zu erzeugen, denn wenn man das am Spiegel ändert, geht das ja auch ganz schnell.
Es gibt ja auch X1950Pros mit 512 MB.Kann sein, dass Sims2 von 512MB VRAM gegenüber 256MB VRAM profitiert, dass es einen großen Unterschied macht, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, ist er mit Sicherheit nicht so groß, dass er was an der Überlegenheit einer X1950Pro gegenüber einer 8600GT ändern würde.
Mit dem Memory-Management von Sims2 ist es IMHO nicht sonderlich weit her. Vermutlich häufen sich mit der Zeit immer mehr unbenutze Sachen an, die den Speicher "verstopfen" -> Speicherleck. Kann sein, dass das mit 2GB RAM besser wird - zumindest ein bisschen hab ich den Effekt aber wohl auch, trotz 2GB RAM.
Im "Hauptviertel" schafft mein System nicht mal 10fps und wenn da Wetter ist, wirds noch schlimmer. Auf Gemeinschaftsgrundstücken geht mein System auch immer spürbar in die Knie.
Soweit mich meine schwache Erinnerung nicht täuscht, ist das bei Entgleichen kein Thema
Öfter mal nen Ölwechsel machen?
Ok, nach der Rechnung gibts in meiner Nachbarschaft an die 1000 Sims - hab ich jetzt gewonnen?Ich habe einfach geschaut, wie viele Charakterdateien es in der Nachbarschaft gibt.
Ja. Soweit ich das begriffen habe, hat das bei manchen dazu geführt, dass ganze Spielstände/Nachbarschaften "korrupt" wurden.Von diesen BV-Bug-Erkenntnissen weiß ich nichts. Hat das mit den Reiseleitern zu tun, die bei manchen die 1000 Sims komplett gemacht haben (Vermutung)?
Ja, bei dem recht geringen Aufpreis kann man das schon mitnehmen. In dem entsprechenden Posting (1950Pro vs. 8600GT) ging es ja um einen ziemlich fixen Preispunkt, deshalb bin ich auf die 512MB-Version da nicht eingegangen.Es gibt ja auch X1950Pros mit 512 MB.![]()
Wenn man sich jetzt ein neues System zusammenstellt, sind 2GB IMHO ein No-Brainer, vor allem bei den jetzigen Preisen.Nunja, da meine 1 GB wirklich an der Grenze agieren, denke ich schon daß 2 GB sinnvoll wären.
Ich sags ja die ganze Zeit. Bis zu einem bestimmten Punkt merkt man bessere Hardware schon recht deutlich, aber darüber tut sich einfach nicht mehr viel.Das ist ja überhaupt nicht besser als bei mir. Ich sollte nicht zu viel Hoffnungen in die Aufrüstung setzen.
In dem Fall würde es wahrscheinlich leicht zugunsten des 4000+ ausgehen. Ich würde allerdings eher einen X2 3800+ nehmen und den auf 2,4GHz oder mehr übertakten. Meiner macht wie gesagt 2,8GHz und da ist die Grenze vermutlich auch nur deswegen, weil bei höherem Referenztakt das Board nicht mehr mitmacht.Athlon 64 4000+ @2,6 GhZ oder Athlon 64 X2 4000+ @ 2x2,1 GhZ
Finde ich auch immer am Schwierigsten. Ich würde vor allem darauf achten, dass der Chipsatz passiv gekühlt ist, weil diese kleinen Miefquirle einem den letzten Nerv rauben können und wegen der hohen Drehzahl auch meist keine sonderlich hohe Lebenserwartung haben.MoBo:Keine Ahnung, bei der Auswahl. Hier werd ich mich wohl auf die Bewertungen bei Geizhals und Co verlassen müssen.
Ein 92mm-Lüfter bei 2500rpm wird nicht sonderlich leise sein. Wenn Du Dir allerdings ein Board mit Lüfterregelung holst, wäre das kein Thema. Das angegebene Dingen würde ich mir allerdings schon deswegen nicht holen, weil mir das zu sehr nach Modding aussieht.Jedoch wurde der, gerade was die Lautstärke angeht, sehr unterschiedlich bewertet. Je nun![]()
Das ist Quark. Die letzte Grafikkarte, die diesbezüglich manchmal Probleme gemacht hat, war die Geforce 7950GX2 und selbst da war in aller Regel nicht das Gehäuse das Problem (außer bei wirklich sehr kleinen Midi- oder sogar Mini-Gehäusen), sondern dass der eine oder andere Board-Hersteller es mit der keep-out-area nicht so genau nimmt. Die Durchlüftung des Gehäuses sollte aber schon stimmen, am besten mit jeweils einem 120mm-Lüfter vorne und hinten, wenn die nicht passen, gehen aber auch 80mm-Lüfter, die dann aber halt ein bisschen schneller laufen müssen. Unter der Grafikkarte würde ich das Slot-Blech weglassen, ansonsten sollte das Gehäuse dicht sein. Und gestanzte Lüfter-Gitter sind IMHO ein absolutes no-go, sowas schneide ich immer gleich raus.Ich las, ich bräuchte auch ein neues Gehäuse, weil aktuelle Grafikkarten länger sind. Stimmt das?
Ok, nach der Rechnung gibts in meiner Nachbarschaft an die 1000 Sims - hab ich jetzt gewonnen?![]()
In dem Fall würde es wahrscheinlich leicht zugunsten des 4000+ ausgehen. Ich würde allerdings eher einen X2 3800+ nehmen und den auf 2,4GHz oder mehr übertakten. Meiner macht wie gesagt 2,8GHz und da ist die Grenze vermutlich auch nur deswegen, weil bei höherem Referenztakt das Board nicht mehr mitmacht.
Als groben Richtwert kannst Du 20% mehr Perfomance beim DualCore bei gleicher Taktfrequenz annehmen - selbst bei single-threaded-Spielen.
Finde ich auch immer am Schwierigsten. Ich würde vor allem darauf achten, dass der Chipsatz passiv gekühlt ist, weil diese kleinen Miefquirle einem den letzten Nerv rauben können und wegen der hohen Drehzahl auch meist keine sonderlich hohe Lebenserwartung haben.
Ein 92mm-Lüfter bei 2500rpm wird nicht sonderlich leise sein.
Das ist Quark. Die letzte Grafikkarte, die diesbezüglich manchmal Probleme gemacht hat, war die Geforce 7950GX2 und selbst da war in aller Regel nicht das Gehäuse das Problem (außer bei wirklich sehr kleinen Midi- oder sogar Mini-Gehäusen), sondern dass der eine oder andere Board-Hersteller es mit der keep-out-area nicht so genau nimmt. Die Durchlüftung des Gehäuses sollte aber schon stimmen, am besten mit jeweils einem 120mm-Lüfter vorne und hinten, wenn die nicht passen, gehen aber auch 80mm-Lüfter, die dann aber halt ein bisschen schneller laufen müssen. Unter der Grafikkarte würde ich das Slot-Blech weglassen, ansonsten sollte das Gehäuse dicht sein. Und gestanzte Lüfter-Gitter sind IMHO ein absolutes no-go, sowas schneide ich immer gleich raus.
Ja, da sagste was und fragste was.Warum dann einen 3800er und nicht den 4000er X2? Preislich macht das kaum einen Unterschied. Und: ich takte also den X2 auf das Niveau eines SingleCore mit der gleichen Zahl (4000+) herauf, und habe 20% mehr Leistung als jener, richtig? Ist das gefahrlos machbar, und profitiert Sims 2 davon?
Heute sind alle Mainboards leise... und im Himmel ist Jahrmarkt... sobald da ein Lüfter drauf ist, ist es damit vorbei. Ich hab aber gerade mal einen Blick geworfen und mir kommt es eher so vor, als sei jetzt wieder fast alles passiv gekühlt.Ha, das habe ich auch schon mal geschrieben, worauf mir jemand antwortete, heute seien alle Mainboards leise. Nun ist die Auswahl ja doch wieder sehr klein, da es kaum MBs mit passiv gekühltem Chipsatz gibt.
Schwierige Frage. Ich hab zwar selbst einen CPU-Kühler mit 92mm-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 64 Pro), aber ich weiß nicht, wie schnell der so läuft, weil der an einer selbstgebastelten Lüfterregelung hängt, von der irgendwann mal das Kabel mit dem durchgeschleiften Tacho-Signal abgerissen ist (da ist man zu faul, für so einen Pipikram, eine Zugentlastung zu basteln und dann rächt sich das auch gleich...). Bei Volldampf (2300rpm) ist der schon recht deutlich hörbar, ist aber zum Glück ein sehr gleichmäßiges Geräusch - bei Spielen wird das eh von der Grafikkarte übertönt (da will ich jetzt aber nichts mehr dran machen, weil ich die eh nicht mehr lange behalten will). Bei 120mm-Lüftern würde ich sagen, irgendwo zwischen 1000-1200rpm und bei 80mm-Lüftern vielleicht so bei 1500rpm, vorausgesetzt es sind Lüfter mit Gleitlager (kugelgelagerte Lüfter geben nach meiner Erfahrung immer ein leichtes Rasseln von sich), die bei der Drehzahl nicht klackern.Was wäre denn ein Richtwert, bei dem es leise sein könnte?
Die Lüfter zu sparen, ist ja eher der feige Ausweg, das würde ich heutzutage nicht mehr machen. Die Festplatte dankt einem für das Lüftchen vom vorderen Lüfter mit einem längeren Leben (wenn sie nicht aus anderen Gründen den Geist aufgibt) und das Board dankt einem auf gleiche Weise dafür, dass der hintere Lüfter Hitzenester im Bereich der CPU vermeidet. Wenn Du Dir das wirklich nicht zutraust, die gestanzten Gitter rauszuschneiden, bleibt wohl nur ein neues Gehäuse, denn durch diese gestanzten Löcher geht nicht viel Luft durch, da bricht die Förderleistung der Lüfter zusammen, die werden lauter und blöderweise müssen die dann auch noch schneller laufen, um da überhaupt nennenswert Luft durchzubringen. Ist aber eigentlich schnell gemacht - ich nehme immer eine Blechschere (manchmal muss man ein Loch ein bisschen aufbohren, damit man halbwegs vernünftig ansetzen kann) und bringe das dann noch ein bisschen mit einer Feile in Form. Alternativ gehen auch Laubsäge mit Metall-Sägeblatt oder Drehmel (oder ein entsprechender Verschnitt), wobei letzteres am meisten Dreck macht, am lautesten ist und dazu noch am längsten dauert, mal gar nicht davon zu sprechen, dass einem alle Nase lang diese fitzeligen Trennscheibchen um die Ohren fliegen... Übrigens nehme ich immer gerne diese Gummi-(öhm...)-Penöpels zum Befestigen der Lüfter - wenn Lüfter ein bisschen vibrieren, verhindern die, dass das ganze Gehäuse dröhnt.Zuerst mal: gute Nachricht. Dann aber das mit den gestanzten Lüftergittern: Heißt das, wenn ich sowas habe, kann ich mir entweder die Lüfter gleich sparen, muß die Brachialmethode anwenden (mit der ich keine Erfahrung habe) oder brauche doch ein neues Gehäuse?
Hi The Body!! Willkommen im Forum!hi leutz,
ich habe zurzeit einen AMD Athlon 1800+ mit 256 mb und die Grafikkarte ist eine Geforce ti 4200 mit 64 mb! Das spiel ist lahm , klar, aber es läuft auch mal flüssig. Das laden dauert auch. Eigentlich gehts. Abtürze sind bis jetzt nur 1-2 mal vorgekommen, wobei ich alle Addons drauf habe außer Gute Reise.
Es mangelte eben an dem virtuellen Speicher.
Ich kann also nicht verstehen, wie ihr meint, dass z.b. leute mit einer 6600 arm dran sind, oder dass eine nvidia 8600m gs/gt schlecht ist für sims.
Das kann doch irgendwie nicht sein wenn meine Karte schon läuft, und sie läuft nicht so schlecht, denn es läuft und ich habe meine "Freude", so wie ihr das immer nennt.
HAbe mir nämlich ein notebook bestellt mit folgenden Daten
Core2Duo mit 2 Ghz
Graka: nvidia 8600m gs mit 256 vram und 1024mb turbocache
2Gb Arbeitsspeicher
und leider Windows Vista
Was sagt ihr zu dem? Ist die Grafikkarte sooo schlecht?
danke im voraus
Mein Vorschlag:Hi Leute! Habe vor meir eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor zu kaufen. Weil mein spiel seit Gute Reise enorm stockt, ruckelt und für paar sek. stehn bleibt.
Ich habe einen:
Intel(R)Core(TM) 2 CPU 6400 2,13 GHz
1024 MB Speicher
Mainbord: Fujitsu Siemens MS 7293
GK: ATI Radeon X1650
Socket: 775
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich?
Was auch nicht zu teuer ist.
Ich will endlich wieder Sims ohne ruckeln und stocken spielen.
Danke euch