[BAT] Itsis Bastelversuche

Nach einigen Stunden vollkommener Frustation mit dem BAT (gmax) bin ich zur Überzeugung gekommen, das das alles nichts für mich ist.
Trotzdem hat mich irgendetwas immer gereizt, da es einfach eine tolle Sache ist, was so viele andere hier können und leisten.
Nun im Vergleich zu manch anderen und erfahrenen Batern und Modern hab ich ganz schlechte Karten. Ich kann wenig Englisch hab keine Erfahrungen im Umgang mit 3d Grafik und besitze relativ wenig Geduld.

Trotzdem möcht ich es wagen und eröffne diesen "Hilfe ich bin Anfänger Thread", und hoffe das ihr mir nicht allzu böse seid wenn ich mit wirklich blöden Fragen nerve, oder wirklich nix vernünftiges allein zustande bringe.

Mein Wunsch Bat fürs erste wäre sowas in der Art:

wohnen.jpg

soche Gebäude fehlen bei SC4 völlig, aber auch andere Dinge möchte ich gern noch versuchen.

Mein allerster Versuch sah dann so aus:

versuch.jpg

soll gar nicht das gleiche wie oben sein, ist nur mal ein test, dann fragte michi, ob ich im einen Kuhstadl machen kann, der sah dann so aus:

stadl.jpg

nach dem Rendern hab ich gemerkt das das Ding zu groß für 1x1 Lot war, die Größe ändern das schaff ich auch noch,

aber die Textur der Wände wird in der Ansicht im Spiel total dunkel, die des Daches bleibt gleich.
Irgendwo in den FAQ hab ich gelesen das es da einen Download auf STEX gibt aber der ist im moment nicht verfügbar.....

Michi fragte nach einem durchsichtigen Lot, wie kann man ein Lot durchsichtig machen.???:rolleyes:

übrigens wenns erleichtert der darf auch lästern.....:hallo:

Wie man transparente Bodentexturen erstellt, erklärt Pegasus sehr detailliert auf seiner Seite: http://www.jphayden.com/pegprod/forums/cms_view_article.php?aid=10 Ist zwar in Englisch, aber ich denke, zumindest mit Hilfe von einem Online-Übersetzer solltest Du zurechtkommen. Wenn nicht, kann ich das Ganze auch in ein paar Worten hier zusammenfassen (es kann sein, daß es auch schon einen Thread hierzu gibt).

danke andreas, ja mit der detailreichen Ausführung von Pegasus komm ich glaub ich schon klar,=)

so schlecht ist mein Englisch auch nicht, wenn er Bilder zeigt dann komm ich schon mit;)

das ganze bedeutet allerdings das ich mit dem ilive Reader auseinandersetzen muss, und das hab ich bisher noch vermieden.
ich werd mich mal einlesen.......

Lies Dir mal die Modding-Threads hier im Forum durch, da werden ja auch einige grundlegende Arbeitsschritte mit dem Reader beschrieben. Bei den "Modding Files" auf Simtropolis gibt's auch ein (natürlich englischsprachiges) Tutorial von Tropod. Natürlich ist's am Anfang immer etwas schwierig, aber hat man erstmal ein wenig verstanden, wie der Reader funktioniert und was es mit den ganzen Properties auf sich hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert, denn alles ist schön logisch aufgebaut.

Die Helligkeit der Texturen im Spiel ist so eine Sache für sich. Das ist selbst bei mir immer ein gewisses Trial and Error, insbesondere wenn es um grüne Texturen geht. :rolleyes:
Ich drehe meistens bei den Einstellungen zur Textur am RGB Level herum, wobei ich meist Werte um die 0,8 verwende, weil bei mir immer alles zu hell ist. Beim Rendern kommt es zu einer leichten Farbverschiebung weil die Strahler leicht bläulich und leicht rötlich eingestellt wird, woher dann wohl auch die Schwierigkeiten mit grünen Farbtönen herrühren. Du darfst auf jeden Fall nicht den Fehler machen, und dich an der Darstellung in gmax orientieren. Ein Proberendering gibt schon ein gutes Gefühl für das Endergebnis, erscheint aber durch den starken Kontrast zu dem schwarzen Hintergrund heller als später im Spiel zu sein...

also dank dem tollen Link von Andreas hab ichs geschafft mein Kuhstadl steht auf einem durchsichtigen Lot.......
Für die Farbe hab ich diesen Light Rig - Entfernungsbug der Name fällt mir heute nicht mehr ein, installiert und mit den RGB Werten herumexperimentiert, jetzt ist es glaub ich noch eine Sache der Übung......

Hier mal ein aktuelles Bild:

kuhstadl.jpg

für den Größenvergleich hab ich ein paar Einfamilienhäuser dazugeknippst.....

stadln.jpg

würde dann also so aussehen......

Vielen Dank an Andreas & Mathe Man, ohne Eure Ratschläge hät ichs sicher nicht geschafft.

Meine Rede, mir gefällts auch total gut. Vielleicht etwas gar dunkel, aber trotzdem astrein! Ich teste dann, wenn du willst :D

EDIT: Vergiss nicht auf ein zweites Modell mit Schneetexturen (eh nur am Dach). Damit mans auch oberhalb der Schneegrenze platzieren kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@itsi: Zu dunkel würde ich gar nicht sagen, die Dinger sind ja schließlich nicht neu gebaut aus frischen Holz. Altes Eichenholz, passt. :cool:

@michi: Schneetextur, wie sieht dass denn aus? Eine 2,5 m Schneehaube natürlich. :p

=) danke

ja also das mit dem Schnee ist so eine Sache, der Schnee ist nämlich nicht immer gleich weiss, ich bin mir nicht sicher ob das passt......

winter.jpg

schade das die bäume so grün sind.....:rolleyes:

hell%20und%20dunkel.jpg

@ michi, ich hatte auch noch ne hellere Variante, wenn man das besser findet.....
für die Winterversion würde ich aber auf alle Fälle die dunklere bevorzugen, und für den Sommer vielleicht die hellere auf Gras schaut es nähmlich anders aus.

Jetzt werf ich nochmal den ilive reader an, ich muß mal gucken was ich tun muss dass das Ding auch einen Namen im Spiel kriegt und nicht mehr Stadtpark heißt :lol:

Ich will alle 3 Varianten haben!

Wow das sieht echt spitze aus! Bitte sofort an mich zum Testen schicken! :D
Unglaublich mit welch einfachen Mitteln man manche Leute glücklich machen kann :lol:

"Einfache Mittel" - so wie Spockys Brücke? :D

Schaut aber in der Tat spitze aus! :) Einen neuen Namen kannst Du am schnellsten mit LEProp vergeben. Einfach Lot laden, Name und Beschreibung einfügen, "Übernehmen" klicken und dann speichern. Manchmal kommt es vor, daß LEProp nicht beide Sachen in einem Schritt übernimmt, dann einfach nochmal mit dem fehlenden Text wiederholen.

danke andreas , ich habs mittlerweile mit diesem
Tutorial das übrigens von Dir stammt;) geschafft mit dem ilive reader zu benennen, und auch den Beschreibungstext zu ändern.....

wer testen möchte kann mal

kuhstadlzip runterladen, ihr bekommt einen Ordner im dem alle 3 Versionen enthalten sind......
ca. 185kb groß

Na, der Hochhausfanatiker auf'm SF hat ja schon mal positiv reagiert... manchmal ist halt der Kuhfladen näher als das Penthouse. Wenn's bloß nach Heimat riecht... :D (oh, dafür wird er mich hassen...)

a030.gif

Ich doch nicht
d025.gif

Ich teste nachher, hab aber schon wieder Stress wegen Kino *herrje* :lol:

So getestet: Gesamturteil: bereichert das Spiel ungemein!

Sehr schön gestaltet, gut umgesetzt und passt wirklich perfekt auf Almen oder zwischen Wiesen und Felder :)

EDIT: Spocky oder Andreas, hängt doch außen am Threadtitel mal dieses [BAT]dings an, danke ;)

oh vielen Dank,

für das gute Testergebnis ......

und für das [BAT]=)

hm, also auf ST hochladen werde ich die Stadl vorerst sicher nicht, und falls, dann müßte ich ja auch noch ein Readme schreiben usw....

was heißt heustadl eigentlich auf english :lol: ???

Ermutigt duch den Erfolg plane ich bereits ein nächstes Projekt, mehr wird noch nicht verraten.

its good to be schrieb:
wieso, hast du noch einen Wunsch ??? :rolleyes:

(im Rahmen meiner Möglichkeiten ....)

Wer weiß......mir fällt bestimmt mal was ein =)

Vorhin hab ich mal kurz herumüberlegt und philosophiert (
huebscher.gif
) und dabei kam mir die Idee, dass mal jemand einen Büroturm bauen könnte, der im Groben aussieht wie die Vers. Langfinger, nur eben auf allen vier Seiten so ne hübsche Fassade hat und dann noch eineinhalbfach so hoch wie die Vers. Langfinger ist. Tät mir gefallen, aber das is wohl (noch) nichts für dich :D

@ Andreas
War das nun Bayrisch oder Englisch?
lol_11.gif

michi schrieb:
Vorhin hab ich mal kurz herumüberlegt und philosophiert (
huebscher.gif
) und dabei kam mir die Idee, dass mal jemand einen Büroturm bauen könnte, der im Groben aussieht wie die Vers. Langfinger, nur eben auf allen vier Seiten so ne hübsche Fassade hat und dann noch eineinhalbfach so hoch wie die Vers. Langfinger ist. Tät mir gefallen, aber das is wohl (noch) nichts für dich :D
Hmm, wie oft ist michi denn jetzt schon auf diese Idee gekommen? :lol: :p Aber sie ist wirklich gut. :)

Und ich wohne ja in Norddeutschland und weiß sehr wohl was ein Heustadl ist. ;) Aber ich bin ja auch nicht normal. (michi ich darf mal:
huebscher.gif
)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten