San Franciso - Mein Lieblingsprojekt

tdexwjgb

Member
Hi@all,

ich spiele im Grunde seit Simcity (Urversion=)) und es macht mir mal mehr, mal weniger Spass.
Heute hatte ich wieder mal das Verlangen, zu spielen, und ich dachte mir, ich könnte euch mal meine Stadt vorstellen.

Zu Beginn mal die Region. Sie hat ca. 2,5 Millionen Einwohner

Auf der Städtekarte seht ihr Nummern, die unten erklärt sind. Daneben die Verkehrsübersicht!

Zu den Satellitenstädten 2-9: (Bev/Job-Angaben in Tausend W-G-I)
2: Washington DC (217-39-18)
3: Philadelphia (204-89-16)
4: Workers City (239-84-44)
5: Staten Island (182-44-40)
6: Industrial City I (6-2-46)
7: Industrial City II (0-0-49)
8: Industrial City III (26-0-78)
9: New York (206-72-6)

Zu New York muss ich sagen, dass ich es gerne zu einer zweiten Kernstadt ausbauen möchte, was aber zur Zeit nicht so funktioniert, da San Francisco NY alle Jobs und Einwohner wegnimmt ;)

Womit wir auch schon bei der Kernstadt dieser Region sind: San Francisco

W: 1256434
G: 496453
I: 170415

Sie hat im Laufe ihrer Zeit einiges erlebt:
Ich habe sie mehrere Male komplett umgekrempelt,
die Strukturen erneuert,
das Verkehrssystem aufgebessert,
Autobahnnetze erweitert,
die Küstengestaltung komplett begradigt,
u.v.m. was ich jetzt schon nicht mehr weiß ;)

Zu den Stadtteilen:
1: Dies ist der alte Stadtkern. Dort befinden sich jede Menge Hochhäuser (G und W) aber keinerlei Industrie. Das Verkehrsystem ist reichlich veraltet. Es liegen noch einige Schienen, die sogar vereinzelt stark genutzt werden. Autobahnnetz ist gebaut und wird rege genutzt!

2: Der neue Stadtkern. Er ist nach meinen Autobahnumbauten mittlweile am absteigenden Ast. Es stehen viele Gebäude leer, Arbeitslosigkeit ist ein Problem. Die Pendelwege sind lang, obwohl einige Menschen die Autobahn in den Stadtteil 5 nehmen und von dort übers Autobahndrehkreuz nach N.Y. zum Arbeiten fahren.

3: Der größte Stadtteil gehört der High-Tech-Industrie. Dort befinden sind jede Menge moderner Industriebauten, die die Natur kaum verschmutzen. Ganz im NW wird Strom erzeugt und der Müll verbrannt. Auch drei Seehäfen und ein mittlerer internationaler Flughafen befinden sich dort.

4: In diesem Stadtteil herrschte bis vor kurzem auch noch Industrie vor, bis diese sich allein in den Teil 3 zurückzog und dieser Teil der Stadt ziemlich verwahrloste. Die einstigen riesigen Waldflächen sind einem modernen Wohnpark mit exzellenter Autobahnanbindung gewichen! Die Leute arbeiten meist in der Industrie oder in Stadtteil 2

5: Auch hier sah man einst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;). Mittlerweile leben hier einige Menschen, denen das Chaos in der Innenstadt zu groß geworden ist, und Ruhe wollen ;). Hier befindet sich auch das große Autobahndrehkreuz, an dem jeden Tag mehrere Zehntausend Autos und Busse die Stadt betreten bzw. verlassen.

Ich hoffe, ich habe euch meine Stadt hiermit ausführlichst vorgestellt. Wenns noch Fragen gibt, sagts einfach =) !

Für Wünsche, Anregungen und Kritik bin ich offen und diese ist ausdrücklich erwünscht!

Viel Spass noch
tdexwjgb

Ch. P. schrieb:
Ja, also von einheitlichen Küsten in der Region hältst du wohl nichts und von Stadt-"Gestaltung" auch nicht viel. Tut mir Leid, aber mir gefällt das ganz und gar nicht. :)

So schlimm? =)

Naja, die einheitlichen Küsten sind so ne Sache. Das ist mir etwas zu aufwändig.
Ich bau halt gern zuerst die Satellitenstädte, damit ich mich dann auf die Kernstadt konzentrieren kann ;)

Aber was ist an der Stadtgestaltung der Kernstadt sooo tragisch? Ganz ehrlich! Ich seh das Problem nicht!

mfg

Mir sind schnurgerade Lüsten lieber, weil man dann mehr Häuser unterbringt. Ausserdem schaut das irgendwie ordentlicher aus!

Ich weiß, es sieht nicht gerade realistisch aus. Es ist aber ungemein praktisch! ;)

Wenn ihr wüsstet, wie viel Zeit ich in die Begradigung dieser blöden Küsten gesteckt hab =). Vorher waren dort überall ungenutzte Flächen am Wasser, auf denen "Bäume" (iiihh) wuchsen. Das musste natürlich weg ;)

Jetzt geht kein Platz mehr verloren!

Für mich als Parkliebhaber und realistischen Städtebauer sehen die Städte natürlich auch eher grauselig aus. ;) Aber rein technisch gesehen hast Du's wirklich drauf - sofern Du nicht irgendwelche radikalen Mods verwendest, scheint die Stadt ja ziemlich gut zu funktionieren...

Von radikalen Mods weis ich nichts! Ausser dem üblichen wie Network Addon oder wie das Ding heißt.
Zählt der Industry-Quadrupler zu den radikalen Mods?

Übrigens:
Parks hab ich doch einige!

Die Küste erinnert mich irgendwie etwas an mein Planetopia:lol:

Und Andreas, setz deine Brille auf, es sind tatsächlich so ein paar Parks vorhanden, zumindest, wenn man den Golfplatz und die Begrünung am Autobahnkreuz mitzählt;)

Vom Traffic Mod verwende ich die Standard-Version!

Parks: Naja, meistens sind es Betonflächen um Lücken im Stadtbild zu füllen. Grüne Erde kommt mir nicht ins Stadtgebiet ;) Auch sind in manchen Wohngebieten Plazas integriert, damit die Leute sich dort besser ansiedeln!
Einfamilienhäuser kann ich nicht ausstehen!! Es sind auch nur SEHR wenige davon vorhanden. =)

Aber im Grunde habt ihr Recht: Es ist ein ziemlicher Moloch! Verkehr ist durchaus ein Problem. Vor allem, wenn sich über eine Landstrasse 12000 Autos und Busse zwängen müssen %)

Mir gefällt die Stadt ganz gut.
Sie sieht nich nach Europa aus, sondern mehr nach Amerika oder Asien.

Zur Küste:
In der Realität werden die Küsten doch auch oft begradigt, damit alles eben ist. Aber das Land ist zu hoch über dem Wasser. Deshalb sehen auch die Brücken unrealistisch aus.

Warum ist den das Stadion auf einer Insel? Hats sonst nirgendwo mehr hingepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Calarasi schrieb:
Warum ist den das Stadion auf einer Insel? Hats sonst nirgendwo mehr hingepasst?
Ich wollte dieses Zentrum von Randalen gerne ausgliedern. Da hab ich es auf eine Insel verfrachtet!

Lkkx 3 schrieb:
@tdexwjgd Hast du noch mehr ÖPVs, außer Bussen? Wenn nicht solltest du welche anlegen. Wie wär's mit Monorailo? ;)
:lalala: :lalala:
Ja!! Ich habe Busse, U-Bahn, Hochbahn. Im alten Stadtkern zusätzlich noch Eisenbahn!
Und natürlich STRASSEN =)
Aber der Verkehr ist trotzdem immens ;) 1,3 Mio. Menschen müssen erstmal bewegt werden ;)

Zu den Küsten nochmal:
OK, sie sehen nicht gerade realistisch aus, aber durch diese Gestaltung wird es erst möglich, dass die Stadt so perfekt funktioniert. Denn dadurch nutze ich jeden Winkel perfekt aus!

Was sollte ich denn eurer Meinung nach mit den Küsten machen? Alle mühsam abschrägen??

Zuletzt bearbeitet:
khoianh94 schrieb:
Keine Doppelpostings - das wird nicht gern gesehen.

Sorry. Ich wusste gar nicht, dass man Postings löschen kann ;)
Hab nämlich zuerst auf den einen Beitrag geantwortet, bis ich den anderen gesehen hab.
Hätte ich dann die eine Antwort in die andere eingegliedert, dachte ich mir, dass ja dann ein Post leer steht. Deswegen.

Aber passt jetzt eh ;)

mfg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten