Bäckerei OfB

Ich kapier das auch nicht ganz wie das funzen soll mit einer Bäckerei.

Mein Sim hat sich das Cafe Petit gekauft, das in der Häusertonne war. Hat gleich mal ein paar Sachen gebacken, Crepe Suzette, Berrycake usw. Ich hab dann alles in diese Vitrinen gestellt. Es sind dann auch ein paar Kunden gekommen, aber die interessieren sich einen Schmarrm für die Kuchen, einer klimpert ständig am Klavier, und andere spielen Schach oder stehen blöd in der Gegend herum. Wie krieg ich denn die Sims dazu, das sie auch was kaufen?

Downi, du bist ein Schatz, das hab ich wirklich vergessen. *knallrotwerd* Dabei hab ich schon zwei Rang 10 - Geschäfte....

Verkaufsgespräche führen. Bei mir steht da 'May I help you?' Kann ich Ihnen helfen oder so. Oder du löschst solche ablenkenden Sachen wie Klavier oder Schachbrett einfach. Bei mir stehen die manchmal auch planlos im Laden rum.

Ja, man kann diese backen (einzelne und viele), mit entsprechenden Kochpunkten, aber was meinsr du mit dem Menü "überfüllt"?

Edit: auf den folgenden Post, ja diese Mehr option gibt es.
(wollt dafür nicht noch einen neuen Post machen)

Zuletzt bearbeitet:
Downloader schrieb:
ich habe zwar noch nie eine Bäckerei eröffnet, aber könnte es sein, dass du die Ware erst zum Verkauf mit Hilfe des Preisschildes freigeben musst und du darauf vergessen hast?
*Hand gegen den Kopf klatsch*

Oh, natürlich!! Gott bin ich doof -.- :ohoh: Ich backe und backe und niemand kauft - ich wundere mich schon und, ach...so ein mist ^^ ich bin net drauf gekommen mit dem anklicken obwohl ich davor schon einen Laden hatte *hüstel*

Ist es richtig, dass man die Beerentorte und den Käsekuchen nicht als einzelstücke backen und verkaufen kann ? Bei mir steht nämlich nichts. Immer nur komplett und so verkaufen meine Sims die dann auch.

Luna24w5 schrieb:
Den Industrieherd brauchst du nur für das Restaurant, für die Bäckerei reicht der normale Herd den du zuhause hast eine Kühltheke und eine Registrierkasse!

Industrieherd = Monsterherd der große?

Aber wenn ich den in nem Restaurant habe kocht da immer jemand anderes mit ZWEI kochpunkten waaah!!!

Sarah81 schrieb:
Ist es richtig, dass man die Beerentorte und den Käsekuchen nicht als einzelstücke backen und verkaufen kann ? Bei mir steht nämlich nichts. Immer nur komplett und so verkaufen meine Sims die dann auch.

Es wird spekuliert, dass auch das ein Bug ist, da man die Torten nur komplett backen kann.
Tipp: backe ein Torte, stell sie auf einen Counter, weise deinen Sim an, sich einStück zu nehmen, bricht die Aktion ab, der Sim stellt das Stück ab, nimm dieses und pack es in sein Inventar, das sechmal hintereinander und alle Kuchenstückchen sind im Inventar. Nicht grad die einfachste Lösung, aber es geht.

Sorry, wie gesagt nicht grad toll. Funktioniert aber.
Hat jemand schon mal probiert in einer Bäckerei Auffüllen zu klicken?
Mein Sim tut sich damit SEHR schwer, er hat im Inventar alles, was da in der Auslage steht, trotzdem bekomm ich eine Nachricht, dass nichts mehr in seinem Inventar ist und dass ich jemanden anstellen soll, der neue Sachen zubereiten, bevor ich auffüllen kann.

Caitlyn schrieb:
Mein Sim tut sich damit SEHR schwer, er hat im Inventar alles, was da in der Auslage steht, trotzdem bekomm ich eine Nachricht, dass nichts mehr in seinem Inventar ist und dass ich jemanden anstellen soll, der neue Sachen zubereiten, bevor ich auffüllen kann.
der Sim muss die Sache GENAUSO im Inventar haben. Wenn es also einzelstücken waren müssen auch Enizelstücken aus dem Inventar genommen werden können.

Caitlyn schrieb:

Hat es denn der Besitzer (also der, der den Laden angemeldet hat) im Inventar? Es reicht nicht, wenn es der sim, mit dem du auffüllen willst das im Inventar hat...

Das ist ja der Punkt, selbst, wenn ich auf dieses schildchen klicke, wo steht "auffüllen" und was kommt, wenn ein Sim das gekauft hat, kommt diese Meldung. Ich muss jedesmal selbst in den Kaufmodus, den Kucken nehmen und wieder reinstellen.
Egal ob Angestellter oder Gechäftsinhaber, es kommt die Meldung, dass es nicht aufgefüllt werden kann.
Ich hab aber im BBS schon gelesen, dass es ein Bug ist.

Na dann hoff ich doch mal auf den Patch... Hoffentlich kommt der bald...

Ich weiß das es schon spät ist, aber ich hoffe morgen früh schreibt mir jemand.
Also, mein Problem mit Bäckerei:
Meine Simin hat genug Kochpunkte und kann schon Beerentörtchen zubereiten nur sie tut das nicht. Ich hab schon alles durch geklickt "gruppenmähler", "einzehlmähler", "viel zubereiten", oder nur "zubereiten".
Hab auch mit Kuchen probiert, nix passiert. Was mache ich den falsch?
Ein Geschäft hab ich schon eröffnet. Oder soll man zuerst alles zubereiten?
Braucht man Industrieherd oder normales? Oder weil mein Bäckerei auf einem Wohngrundstück ist?

Zuletzt bearbeitet:
Caitlyn schrieb:
Heute wollt ich gern mal schauen, was es in Bluewater Village (ich spiele auf English) eigentlich so gibt, als erstes war ich bei Jacquets, dort wo Mutter (Ruhm) Denise und Sohn (Romantik) Gilbert Jacquet wohnen.
Nachdem ich rausgefunden habe, wie ich die ins Geschäft bringe (Taxi rufen) ging es auch gleich mal dort hin.
Für alle, die nicht wissen, welche Bäckerei ich jetzt meine, es ist diese hier:

Sie hatte ich, wegen der Kochpunkte an diesen Herd hier gestellt:

Und ihr gesagt "Be chef"
Da steht sie jetzt auch Aber was macht sie da? Zumindest fertig werden tut da nichts und auch diese Glocke, die daneben steht kann ich nicht anklicken.
Diese hier:

ist diese Herd eventuell dazu da, Gerichte in einem Restaurant zu machen? Und sollte ich für Torten etc. den Kühlschrank mit Befehl "Mache viele blablabla" nutzen?
Und wie, um Himmels Willen, krieg ich diese Glocke jetzt da weg?:confused:
Aber wofür steht dieser Herd dann dort? und wie würde man das dann machen, wenn man wöllte, dass die Kunden richtige Mahlzeiten bestellen.
Irgendwie habe ich das mit den Restaurants und Bäckereien noch nicht so richtig gerafft.:argh:

Das Problem hatte ich auch... Bis ich realisiert habe, dass ich keine Podiums hatte, keinen Empfangschefdingsda... also habe ich den Industrieofen gelöscht und zwei ganz normale Herde hingestellt und jetzt backt Oma nur noch leckere Kuchen... Ach ja die Stühle und die Tische habe ich dann auch weggenommen und dafür einen Billardtisch hingestellt, eine Stereo Anlage und diese Ticketmaschine (damit kann man Eintritt verlangen).

Das mit dem portionieren der Kuchen funktionniert folgendermassen - ist recht umständlich - man lässt Oma den Kuchen backen und auf einen Tisch verteilen, dann wählt man das Inventar an, und mit der Handfunktion packt man die einzelnen Portionen ins Inventar - falls man keine Tische hat, kann man den Kuchen auf die Theke stellen, Oma immer einen Teller nehmen lassen, Aktion abrechen und Teller mit Einzelportion ins Inventar verschieben.

Was noch sehr gut funktionniert... lasst den Inhaber des Ladens die Verkäufe, ab und zu machen und unterhaltet die Kunden - ich erzähle Ihnen immer Witze - und siehe da, die Kunden haben bessere Laune und sind offener für Verkaufsgespräche.

Zuletzt bearbeitet:
Caitlyn schrieb:
Das ist ja der Punkt, selbst, wenn ich auf dieses schildchen klicke, wo steht "auffüllen" und was kommt, wenn ein Sim das gekauft hat, kommt diese Meldung. Ich muss jedesmal selbst in den Kaufmodus, den Kucken nehmen und wieder reinstellen.
Egal ob Angestellter oder Gechäftsinhaber, es kommt die Meldung, dass es nicht aufgefüllt werden kann.
Ich hab aber im BBS schon gelesen, dass es ein Bug ist.

Ist glaube ich kein Bug, aber du musst natürlich die Ware die du verkaufen willst auch im Inventar haben, und wenn da nix mehr ist, dann musst du wieder produzieren. Du musst auch nicht immer das gleiche verkaufen.. auf meinem Bäckereiregal hatte ich mal alle Puddings verkauf und auffüllen ging ja nicht mehr, da mein Sims keine mehr im Inventar hatte, also habe ich auf dem Regal das leer Schild weggenommen (im Verkaufmodus) und habe dann aus dem Inventar meines Sims einen Teller Spaghetti ins Regal gestellt - davon hatte ich ja jede Menge - ich konnte die auch verkaufen, und sobald ich keine mehr im Inventar hatte - konnte ich nicht auffüllen, also habe ich wieder was anderes im Regal plaziert z.B. Hawaitoast :)

nataljok1 schrieb:
Meine Simin hat genug Kochpunkte und kann schon Beerentörtchen zubereiten nur sie tut das nicht. Ich hab schon alles durch geklickt "gruppenmähler", "einzehlmähler", "viel zubereiten", oder nur "zubereiten".
Braucht man Industrieherd oder normales? Oder weil mein Bäckerei auf einem Wohngrundstück ist?

Dafür reicht ein normaler Herd. Den Industrieherd brauchst du nur für Restaurants. Hast du denn auch einen Kühlschrank aufgestellt?

Also ich bin noch nicht so weit, zu raffen, was man mit OfB jetzt alles verkaufen kann %); hab bisher nur nen Spielzeugladen. Das Problem was ich hab ist, dass ich da eine diese Backe Backe Backsteine hab herstellen lassen. Die sind dann ja in mein Inventar gewandert und ich hab sie in der Auslage platziert.
Ich kann sie aber nicht mit dem "Zu verkaufen"- Tool anklicken und ich hab das Gefühl, die Dinger kauft keiner. =)
Mach ich was falsch oder gefallen sie meinen Sims einfach nicht? Ich kann sie auch als Inhaber/ Verkäufer nicht anklicken um sie zu präsentieren...
Und noch ne Frage- kriegen meine Angestellten denn auch beim normalen Arbeiten z.B. Mechanikpunkte? Irgendwie tut sich da nichts :ciao:

So lange du sie nicht mit dem Zuverkaufen-Tool aktivierst, wird sie auch keiner kaufen können, bzw. dein Sim sie auch niemanden präsentieren können. Warum kannst du sie denn nicht aktivieren? Bei mir war das kein Problem.

nataljok1 schrieb:
Ich hab jetzt mein Problem selbst gelöst. Der Kühlschrank war schuld. Von Solander. Man muss wohl Originalsachen nehmen.

Bajka schrieb:
So lange du sie nicht mit dem Zuverkaufen-Tool aktivierst, wird sie auch keiner kaufen können, bzw. dein Sim sie auch niemanden präsentieren können. Warum kannst du sie denn nicht aktivieren? Bei mir war das kein Problem.

Oh menno... dann muss ich das nochmal versuchen; vielleicht hab ich daneben geklickt? :argh: Alles bisschen viel auf einmal zu entdecken!

Du kannst auch auf die Vitrine klicken, dann wird der Inhalt aktiviert. Wenn die Torten nachher gelb leuchten (im Baumodus) sind sie aktiviert.

nataljok1 schrieb:
Ich hab jetzt mein Problem selbst gelöst. Der Kühlschrank war schuld. Von Solander. Man muss wohl Originalsachen nehmen.

Sorry, ich habe das ganze gerade erst gelesen. Genau daran liegt es. Bisher habe ich keinen meiner "eigenen" Kühlschränke nutzen können. Nur mit den original Maxis Kühlschränken klappt es wohl bislang. Anfangs dachte ich man benötigt zum Kuchen backen auch einen original maxis-Herd. Dem ist aber nicht so! Die Kombination eigener Herd und original Kühlschrank klappt bei mir.

Im Lösungsbuch steht eindeutig das man Restaurants, Kaffees etc. nicht auf Privatgrundstücken betreiben kann. Vielleicht hängt es auch damit zusammen das einige beim Backen Probleme haben ?

Huhu :)
Ich hätte da auch einmal eine Frage.
Immer wenn ich einen Sim aus meiner Familie am Herd "Viele zubereiten"
lassen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung. (Bei allen anderen
Befehlen funktioniert es aber.)
Ich kann die Gerichte zum Verkaufen einfach nicht kochen, immer
tritt dieser Fehler auf.
Hat jemand von euch dieses Problem vllt auch oder habt ihr eine Idee,
woran das liegen kann?

Liebe Grüße,
Spüli

Hab auch mal ne Frage - und zwar. Wie kann ich verhindern, dass Kunden selber in die Küche gehen und sich etwas zubereiten anstatt meine Torten zu kaufen? Vielen Dank

Moorena schrieb:
Hab auch mal ne Frage - und zwar. Wie kann ich verhindern, dass Kunden selber in die Küche gehen und sich etwas zubereiten anstatt meine Torten zu kaufen? Vielen Dank
Die Tür zur Küche abschleißen und zwar so, dass nur du und deine Angestellten durchkönnen.

Ich wollt mal fragen, ob man seinem Sim beibringen kann, besser die Kasse zu beherrschen? Meine stehen immer davor wie doof und die Kunden werden sauer, weil´s so lang dauert...

Und dann noch was- hab mir bei MTS ein paar Torten und so runtergeladen und kann die auch backen. Wenn ich sie aber gebacken hab, stehen sie auf der Küchentheke rum und ich kann sie auch ins Inventar verschieben. Wenn ich sie aber in die Auslage lege, kann ich sie nicht als zu Verkaufen kennzeihcnen. Kann man da was machen??

Du musst manchmal etwas Geduld haben mit dem Preisfestlegteil. Bei mir trifft das auch nicht immer. Da einfach mal eine Weile drüberfahren. Irgendwann geht das schon.

Zur Kasse:
Laut MATY muß ein Sim 50mal (!) kassieren, bis er einen Bronzeorden erreicht, das Kassatalent ist somit das am schwersten zu erlernende. Es gibt dort jetzt einen Hack, der das Erreichen des (Kassa)-Bronzeordens erleichert.

Noch mal extra langsam für mich:

Braucht man denn nun einen Idustrieherd für Bäckereien?

Denn ich kann am heimischen Herd nur diese normalen Sachen kochen, wie Sandwiches, Hamburger usw.

Und irgendwo hab ich auch gelesen, man kann auch eigene Rezepte entwickeln, die dann vererbt werden können... stimmt das? :confused:

Danke schon mal.

Nein, man braucht nicht zwingend den Industrieherd. Den brauchst du nur, wenn du zusätzlich noch ein Cafè im Laden hast.
Die Torten und so musst du bei Nachtisch oder Dessertz suchen. Vielleicht musst du das ganze auch einfach mal über den Kühlschrank machen, da sind sie dann nämlich alle dabei.
Das mit den Rezepten hab ich noch nicht testen oder merken können.

Mein Sim kann einfach keine Einzel- oder Gruppenmähler herstellen. Ich klick eins an (z.B. Grupenmähler Einzel oder viele) und jeder Befehl verschwindet. Ich muss immer einen Angestellten dafür einteilen mal nen Teller Nudeln oder so zumachen, bei denen gehts. Der Sim kann auch für sich etwas zubereiten aber das isst er ja dann selber, ich will es aber verkaufen, also in die Vitrine legen. Alles andere funktioniert, nur das nicht, die Kochpunkte sind aber voll. Hab es auch schon auf einem Gemeindschaftsgrundstück probiert geht auch nicht. Das einzige was geht, wenn ich eine Angestellen zugewiesen habe und brech dann ab, bleiben ja die zutaten liegen, dann kann mein Sim es auch weiterzubereiten und er isst das nicht.

Kann mir bitte einer eine Anleitung geben, mit einzelnen Schritten.

Bäckerei?

Hallo, ich habe eine Bäckerei eröffnet. Doch wenn ich auf den Ofen klicke und "Viele zubereiten" oder auch nur "1 zubereiten" klicke kommt eine Fehlermeldung (wahrscheinlich duch den boolProp Cheat) aber auch wenn ich den Cheat ausschalte geht es nicht. Es kommt zwar dann keine Fehlermeldung mehr, aber meine Sims reagieren garnicht auf meinen Befehl. Was ist da los?
Vielen Dank im Voraus.
PS: noch eine Frage, die zwar nicht hier her gehört aber ich frag trotzdem mal, vielleicht weiß es ja jemand. Wie bekomme ich meine Autos auf ein Gemeinschaftsgrundstück? Ich wollte ein Autohaus eröffnen, aber nirgends in den Ordnern sind meine Autos zu finden. Nur auf meinem Privatgrundstück. Wie macht man das?

Geschäftsführer!

Habe mir die Seiten durch gelesen, aber nichts für mich gefunden. Wenn ich mir ein Grundstück für ein Geschäft kaufe, von zu Hause mit PC, wie gehts dann weiter? Ich komme da nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen? Evi

@Evi45: Dann musst du mit deinem Sim auf das Grundstück fahren und dort bauen.

Anders_als_ihr schrieb:
PS: noch eine Frage, die zwar nicht hier her gehört aber ich frag trotzdem mal, vielleicht weiß es ja jemand. Wie bekomme ich meine Autos auf ein Gemeinschaftsgrundstück? Ich wollte ein Autohaus eröffnen, aber nirgends in den Ordnern sind meine Autos zu finden. Nur auf meinem Privatgrundstück. Wie macht man das?

haha...das weis ich auma...kann au ma helfen...

du musst auf dieses schild gehen wo man sachen zum verkaufen makieren kann. da runter ist son schloß auf das schloß klicken. dann bist du im kaufmodus und alles ist irgendwie gelb. dann gehst du ganz normal auf autos als wenn du zuhause eins kaufen willst und plazierst es auf son autopresentierteller. (den musste ma suchen ich weis icht wo der genau ist). das auto ist dann schon zum verkauf makirert. dannmachste das schloß wieer anklicken und fertig.

eragon

p.s.: würde dir dasautogeschäft nicht raten. habs ausprobiert lief bei mir total mieß. aba musste ma selbst ausprobieren.

Anders_als_ihr schrieb:
Hallo, ich habe eine Bäckerei eröffnet. Doch wenn ich auf den Ofen klicke und "Viele zubereiten" oder auch nur "1 zubereiten" klicke kommt eine Fehlermeldung (wahrscheinlich duch den boolProp Cheat) aber auch wenn ich den Cheat ausschalte geht es nicht. Es kommt zwar dann keine Fehlermeldung mehr, aber meine Sims reagieren garnicht auf meinen Befehl. Was ist da los?
Vielen Dank im Voraus.
Das Problem hatte ich auch. Du muß original Kühlschrank von Maxis benutzen, dann klappt auch mit " Viele zubereiten".

Geschäftsführer!

Ich kann kein Grundstück zum Bau eines Geschäfts erwerben. Wenn ich das über PC oder Telefon mache, kommt dauernd die Meldung, es ist kein Grunstück vorhanden. Was muß ich tun? Bitte um Hilfe! Danke! Evi

zu dem Autohaus, du musst die autos über den großhandel kaufen. im baumodus bekommst du sie nicht in dein grundstück.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten