Fotostorywettbewerb "Comic" - Einsendeschluss: 02.04.06; 20:00 Uhr

Fedora

Member

Fotostorywettbewerb "Comic" - Einsendeschluss: 02.04.06; 20:00 Uhr

Hallo,

hier startet der Fotostory-Wettbewerb "Comic".

Dies ist eure Aufgabe:
Erstellt einen typischen Comic. Das heißt, alle Textanteile sollen durch Sprechblasen oder ändere comictypische Texte in die Bilder eingefügt werden. Ihr könnt euch eigene Figuren überlegen oder Storys mit bekannten Comicfiguren umsetzen. (Komplette Storys dürfen jedoch nicht kopiert werden.)
Möglich ist jede halbwegs bekannte Art von Comic, also z.B. auch Manga.

Bitte vollständige Bilder (incl. Sprechblasen) im jpg-Format, keine Worddateien mit eingefügten Sprechblasen. Die lassen sich nicht ohne Überarbeitung hochladen.

Wer möchte, kann ein Cover gestalten (zählt nicht in die Bilderzahl). Das würde ich dann als Vorschaubild benutzen.

Achtung: Es soll kein Comicheft gestaltet werden; das wäre eher ein Kreativwettbewerb. Hier geht es um die Darstellung einer Handlung in comichafter Weise. Demnach ist ein Bild auch als solches Einzelbild eines Comics aufzufassen und nicht als Comicheftseite mit vielen Bildern. Natürlich ist es, um es comicspezifisch zu machen, auch erlaubt, mehrere Bilder zusammenzuschneiden. (wie z.B. ein Anrufer auf dem (großen) Bild und der andere Anrufer oben links in der Ecke als rundes Extrabild oder ein Bild, in ein anderes als Dreieck reingeschnitten, wie bei plötzlichen Geschehnissen, z.B. im Manga).
Es sollen jedoch nicht mehrere unabhängige Bilder (also Schritte im Handlungsablauf) auf ein Bild.
Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch die Bildergröße!

cal_next.gif
Bilderanzahl: 15-25

cal_next.gif
Bildergröße: 300x400 bzw. entsprechender Flächeninhalt
cal_next.gif
Bildbearbeitung: erlaubt und notwendig ;)

cal_next.gif
Downloads: ja, auch Sims
cal_next.gif
Teilnehmer: 5 + Warteliste

Für das Erstellen der Fotostory habt ihr 3 Wochen Zeit.
Das heißt, der Einsendeschluss ist am: Sonntag, den 02.04.2006 um 20:00 Uhr.
Danach wird per 10er-Skala abgestimmt.

Schickt eure fertige Story an:
[Mailadresse entfernt]

Und nun, viel Spaß beim Erstellen des Comics! :hallo:

Bitte beachtet in eigenem Interesse die Wettbewerbsregeln und die Regeln für Fotostorywettbewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne, aber unter Vorbehalt. Das hängt davon ab ob ich in den nächsten Tagen wieder ein vernünftiges Grafikprogramm bekomme, wenn nötig nehme ich eine Testversion von Paint Shop Pro.

Falls ich in 5 Tagen mich hier nicht melde, kannst du annehmen das ich es nicht schaffe und mich von der Liste streichen.

@Fedora: Zählt eine Seite oder ein Teil als Bild?

jer schrieb:
@Fedora: Zählt eine Seite oder ein Teil als Bild?

Ein Einzelbild - also du sollst kein Comicheft gestalten, es geht um die Story an sich. Die Bildergröße ist ja auch nur 300x400, also für eine Seite aus einem Comicheft wär das bisl wenig.

Warte mal, ich hatte mal bei einem anderen Wettbewerb einen Comic bekommen, so wie ich es meinte.
Ich such den mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch könnte man aver auf ein 300X400 Bild 4 Abschnittchen reinquetschen - oder ist das verboten?

Hier ist der Link zu der Story, die ich mal bekommen hatte.

Natürlich ist es, um es comicspezifisch zu machen, auch erlaubt, mehrere Bilder zusammenzuschneiden. (wie z.B. ein Anrufer auf dem (großen) Bild und der andere Anrufer oben links in der Ecke als rundes Extrabild).
Es sollen keine 4 unabhängigen Bilder (also Schritte im Handlungsablauf) auf ein Bild.

Soll man ein Cover als Anfangsbild machen oder gleich mit der Storyline anfangen?
Hab ich das richtig verstanden?: Keine Panels! Sondern wie eine Fotostory: Nur mit direkter wörtlicher Rede im Bild!

lg
Sway

Comicheft wäre natürlich auch toll gewesen.

Naja beim nächsten Mal. Und dann als Kreativvorschlag? :ohoh:

Ich habe schon eine Idee für das Comic. =)

Hallo,

ich werde doch wohl kein Grafikprogramm in absehbarer Zeit kaufen. Deshalb muss ich mich abmelden :(.

so. Geschichte und so ist schon alles fertig. Muss nur noch die Bilder schießen. Kann dir die aber erst am Samstag schicken da ich gleich wieder weg fahre und erst nächsten Samstag wieder komme.

Ja die Geschichte hab ich soweit auch. Ich hab auch schon alles vorbereitet in SIMS aber die BIlder muss ich noch vollenden ist ja aber auch noch Zeit...

Ich glaube du sollst einfach nur die Bilder (am besten mit Nummerierung) schicken. Der Text ist ja auf den Bildern, da braucht es kein Word.

So hab ichs jedenfalls abgeschickt. Die Sprechblasen und Co sollen ja auch auf den Bildern sein.

milkandsugar schrieb:
Soll man dir das dann als Worddokument schicken (den fertigen Comic)?
Nein, auf keine Fall - so wies oben steht bitte:
Bitte vollständige Bilder (incl. Sprechblasen) im jpg-Format, keine Worddateien mit eingefügten Sprechblasen. Die lassen sich nicht ohne Überarbeitung hochladen.

[Edit] Danke oepu. Warst schneller. ;) Nummerieren wär natürlich sinnvoll - wollt nicht so gern erstmal puzzeln. ;)

Doch, so darfst du Text einfügen. Es muss nur alles, was du an Text hast, auf den Bildern sein. Es darf keinen Extratext geben.

[Edit] Oh je, ich glaub da hatte ich Sway missverstanden... Es muss natürlich nicht nur wörtliche Rede sein, sondern kann wie in dem Beispiel auch so kleine Textteile in den Bildern geben. Ich dachte der Kommentar bezog sich auf die Heftseiten-Diskussion... Sorry. :(

Zuletzt bearbeitet:
oepu schrieb:
Ich glaube du sollst einfach nur die Bilder (am besten mit Nummerierung) schicken. Der Text ist ja auf den Bildern, da braucht es kein Word.

So hab ichs jedenfalls abgeschickt. Die Sprechblasen und Co sollen ja auch auf den Bildern sein.

OK schon klar dasss der Text auf den Bildern ist. Dachts eigentlich acuh so wollt mich bloß vergewisser nicht dass cih's flasch mach :)

bin gerade dabei die Datein abzuschicken. Bitte sage mir bescheid ob sie inordnung sind.

edit: Bitte nicht wundern das eine Zahl in der Numerierung fehlt. Habe mich da nur verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten