Welche Schule seid ihr???

Welch Schule besuchst du??

• Gymnasium

Stimmen: 398 74,0%
  • Realschule

Stimmen: 92 17,1%
  • Gesamtschule

Stimmen: 21 3,9%
  • Hauptschule

Stimmen: 20 3,7%
  • Sonderschule

Stimmen: 7 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    538
@FensterSIMS
Na, ja ich muss mich ja überhaupt nicht umstellen, den Euro haben wir ja auch nicht.

bei der umfrage kann ich leider nicht mitmachen weil ich auf einer Berufsfachschule bin man bekommt aber nach der 11 klasse seinen mittlere reife abschluss

Ach, hört mir bloss mit Deutsch auf!
Ich kriege das ganze Geschwür mit der Satzlehre,Nebensätzen, den verschiedenen Satzarten und Aktiv Passiv eh nie hin!!!
:heul:
Ich möcht gänseblümchens Nerven haben.

ganz einfach: alles so schnell es geht hinkritzeln und nich lang übalegen.
hab auch im diktat davor ne eins gehabt, JUHU ich steh in deutsch auf ner 1.3

wir haben eine Scheiß geschichte bekommen und da konnte niemand von uns ne gute note schreiben es gabe keine einser und auch keine zweier es gab nur 3 dreier und das andere waren alles vierer also wir machen keine diktate mehr obwohl wir nicht einmal im gymnasium sind wir sind auf einer Berufsfachschule aber wir machen viel was mit dem gymnasium zusammen hängt weil fast alle unsere lehrer sin gymnasium lehrer

ich bin voll glücklich dieses halbjahr, ich hab in deutsch ne 1 und ne1- geschrieben und dann auf eine hausaufgebe ne 1 bekommen. In mathe hab ich 2(in nem ganz schweren mathewettbewerb) und ne 1 geschrieben und ne 1 münlich, in französisch hab ich bestimmt ne 2 in enlisch bekomm ne 1, in physik steh ich auf 1- mündlcih, in erdkunde auf 1-2, in geschi auf 2-, musik...keine ahnung und sport...sport eben(hey dieses jahr wirds vielleicht ne 2) chemie hab ich glaube ich auch ne 2 aber die arbeit is net so toll gelaufen...ich bin aber nicht so ne streberin die dafür ne woche lernt, ich merke mir den 1 tag vorher viel besser...

@gänseblümche: wo hast du den test gemacht?

also ich bin in der 8. klasse auf einem gymnasium.ich war zuerst auf der realschule da war ich abe runterfordert und dann bin ich auf's gymmi gewechselt.....
an alle die auf'm gymmi sind und jetzt in der 8 oder höher sind:
MÜSST IHR AUCH FÜR DIE ): KLASSE SO EIN DIFFERENZIERUNGSFACH WÄHLEN????WIR MÜSSEN DAS ICH NEHME WAHRSCHEINLICH BIO/CHEMIE/ERDKUNDE WAS NEHMT IHR?????????

also wie mussten nie ein Differenzierungsfach nehmen

wegen dieser einen sch*** grundschullehrerin musste ich den test machen. sonst wär ich auf sonderschule

Nur wegen so einer Lehrerin, die meint, sie wüsste Bescheid?? Aber gut, dass du so gut abgeschnitten hast. :)
Also ich glaube so eine Sonderschule ist ganz schön hart.
Und danke nochmal für die Grüße:D :D
:hallo:

ich muss sagen ich bin auch echt froh nicht dahin gekommen zu sein. vielleicht schaff ichs ja ma irgendwann auf

Genau. Das ist gut. Und die Realschule ist glaube ich auch nicht sonderlich schwer.
Bei mir in der Klasse bleiben 8 Leute sitzen. Das sind irgendwie ziemlich viele. Sind sogar 4 Mädchen dabei.:eek:

ich bin auch auf nen Gym , 7. Klasse ....naja .... ganz schön stressig das ganze....

Original geschrieben von FensterSIMS

Genau. Das ist gut. Und die Realschule ist glaube ich auch nicht sonderlich schwer.
Bei mir in der Klasse bleiben 8 Leute sitzen. Das sind irgendwie ziemlich viele. Sind sogar 4 Mädchen dabei.:eek:
bleiben mädchen denn bei dir normal nicht sitzen?
aber acht leute sind echt ziemlich viele.:rolleyes:

bleiben mädchen denn bei dir normal nicht sitzen? aber acht leute sind echt ziemlich viele

Stimmt, acht Leute sind wirklich viele. Ich habe aber bis jetzt wenige Mädchen an unserer Schule gesehen, die sitzen geblieben sind. War mal so eine kleine Statistik an unserer Schule und die hat ergeben, dass im letzten Jahr fast doppelt so viele Jungs wie Mädchen sitzen geblieben sind. Deshalb meinte ich das nur:D :lol: .

Ich bin auch auf einem Gymnasium:hallo:
Bin in der 7.Klasse aber im G8, hab also ein Jahr früher ABI.
Ich war zuerst in der Musikklasse, aber weil nach dem 5. Klasse Halbjahr mein Schnitt unter 1 lag, hab ich gewechselt
(Die G8-Klasse hab ich auch von den Leuten viel lieber)

@Gänseblümchen:
Meine Grundschullehrerin hat mich auch nicht sonderlich gemocht;
hat gemeint, ich wäre zu verträumt fürs Gymnasium:mad:
blöde Kuh...*grummel*

Bei mir gibts keine Orientierungsstufe(Ba-Wü)
Aber Diktate...*allwissendedreiPunktehinsetz*
Nächstes Jahr bekommen wir Profile.
Ich nehm das naturwissenschaftliche, da hab ich dann mehr Physik, mehr Chemie und im Gegensatz zu den andren noch Bio und Praktikum

Aus dem G8 kann man gar nicht sitzenbleiben, nur in eine normale Klasse "umsteigen":cool:
Aber das ham bisher nur 3 gemacht.
Übrigens sind wir viel mehr Mädchen an der ScHule*gggg*
Ich glaub 450 von 700*hähä*=)

Was ich schade find, ist, das manche Klassen so dumm rum tun, von wegen G8.
Jeden Morgen stehen ein paar Jungs aus meiner alten Klasse vor der Schule rum und rufen mir "scheiß-G8" hinterher.
Sie haben auch mal behauptet WIR würden SIE beleidigen.
Únd da wir die erste G8-Klasse sind, waren sogar die anderen Lehrer gegen uns !!!
Das war voll heftig, aber im Endeffekt hat sich dann alles geklärt:)

Gehe auch auf`s Gym, jetzt noch 11 Klasse. Bals aber, hoffentlich Oberstufe.

Bye Bye Nikola

@feldiae_zzz
Ja, ja ich weiß das mit den Diktaten versteh ich auch nicht.

Also meine Grundschuhllehrerin mochte mich auch nicht so.
Ich habe mich nämlich meistens im Unterricht gelangweilt und mit anderen die ganze Zeit geredet. Und das hat die tierisch genervt. Hat mich aber nicht interessiert und ich habe einfach weitergeredet. Na ja und damit habe ich mir ziemlich viele Minuspunkte eingefangen.

Also bei uns kommt nach der Grundschule erst mal zwei Jahre OS und danach dann die anderen Schulformen.
Anderswo gibt es auch die Gesamtschule und gar keine Hauptschule oder Realschule, glaube ich.

ja natürlich kam hauptschule gleich nach grundschule, da gibts doch gar nichts dazwischen oder? bei uns jedenfalls nicht

Ja, bei uns gibts da noch die OS. Orientierungsstufe. Das ist die 5. und 6. Klasse. Danach wird erst entschieden, ob du auf Haupt, Real oder Gymnasium gehst. :)
Aber die Orientierungsstufe kann man sich eigentlich auch sparen. Bei mir hat die eigentlich gar nichts gebracht, weil unsere Lehrerin mit uns immer nur Theaterspiele gemacht hat oder ist mit uns in ein Klassisches Konzert gegangen *gähn*.:D

Ich finde diese OS und Gesamtschulen gut. Ich war auch auf einer Gesamtschule. Hätte man nach der 4. Klasse entschieden, auf welche Schule ich gehe, wäre ich auf einer Realschule gelandet, denn in der Grundschule war ich nicht so besonders gut. Jetzt bin auf der gymnasialen Oberstufe und ein guter Schüler.

@Komet
In deinem Fall hast du bestimmt recht, aber Schüler die schon vorher gut waren werden in der OS total unterfordert, weil hauptsächlich auf die Mittelmäßigen geachtet wird. Die Schüler langweilen sich dann und haben keine Lust mehr. Die Gesamtschule ist schon noch sinnvoller als die OS. Bist du nach der 10. Klasse auf´s Gym gegangen? So machen das meine Freundinnen aus Vellmar nämlich.
Ich wäre bestimmt besser in der Schule, wenn ich gleich zum Gym gekonnt hätte, deshalb finde ich die Schulform in Hessen besser als in Niedersachsen.
Letztendlich hängt aber eben viel vom Schüler ab, für den einen ist das eine gut für den anderen was anderes.

Hallo Merlin

Ich glaube nicht, dass deine Freundinnnen besser in der Schule gewesen wären, wenn sie sofort aufs Gymnasium gegangen wären und nicht auf die Gesamtschule.

Ich finde dies ist ein Vorurteil, von Leuten, die noch nie auf einer Gesamtschule gewesen wären und die Gesamtschule gar nicht so richtig beurteilen können.

Ich war selber von der 5 bis zur 10 Klasse auf einer sehr großen Gesamtschule (je Jahrgang 5 bis 6 Klassen) und habe mich dort pudelwohl gefühlt. Denn mein Problemfach war (und ist immer noch etwas) Deutsch, wobei ich in Mathe gar keine Probleme hatte. Aber auch in den anderen Fächern, hatte ich kaum Probleme.

Dies bedeutete für mich, dass ich überall in dem E-Kurs (Erweiterungskurs = Zwischending zwischen Gymnasium und Realschule) war, außer in Deutsch, wo ich in dem G-Kurs (Grundkurs = Zwischending zwischen Haupt- und Realschule) war. Ich hatte auch Latein etc.

Auf meiner neuen Schule (Wirtschaftsgymnasium) habe ich meine Noten sogar fast alle halten können. Auch die Noten aus Deutsch, dies sagt doch eigentlich, dass die Gesamtschulausbildung nicht schlechter ist als die Ausbildung an einem Gymnasium. Man muss halt nur in den richtigen Kursen sein.

Wenn du dies anders meinte tut es mir Leid, es ist nur so, dass bei uns hier in der Gegend sehr viele über die Gesamtschulen lachen, wobei die ja nicht Minderwertig sind.

ich geh aufs Gymnasium, 7. Klasse^^""

Ich gehe auch aufs Gymnasium in die siebte Klasse , hab einen IQ von 135 und hatte im letzten Zeugnis nur dreien und vieren .

ich gehe auch auf die OS! nach den Sommerferien gehe ich aufs gymmi. ich find es voll dumm das fast nur niedersachen ne OS hat!
:mad: :heul:
Ciao Liokek:p :cool:

Das System mit den OS finde ich auch nicht so gut. Nach der 5 I wurden wir in Englisch und Mathe in die Kurse eingestuft:
A = Gym
B = Real
C = Haupt
Zwischen den Kursen konnte/musste man wechseln, wenn die Note besser/schlechter war als das Kursniveau.
Nach der 6 ging's in Deutsch in die Kurse. Ein Wahlpflichtfach, das sind 2. Fremdsprache, Informatik, ... wurde eingeführt.
Nach der 8 wurde man in allen Naturwissenschaften in Kurse eingestuft und bekam noch ein Wahlpflichtfach dazu.
Nach der 9 sind dann alle C-Kursler weg von der Schule. Nach der 10 wird das alles aufgelöst. Entweder gymnasiale Oberstufe (machen die meisten) oder Gym (für A-Kursler), weiterführende Schule (für A- & B-Kursler) und Ausbildung.

(Habe jetzt nur den Thread-Anfang gelesen)

Ich bin zur Zeit an einer Realschule, war davor aber für 3 Jahre an einem Gymnasium.

noch einer mehr

hey ihrs,
geh auch aufs gym, in die 11. klasse. mussten vor den ferien leistungskurse und prüfungsfächer wählen. haben mich für bio und mathe (wahrscheinlich mein größter fehler) entschieden, als p-fächer hab ich deutsch und geschi. an aller oberstufler : was habt ihr für kurse gewählt?
gruß twiag

ich geh in eine 8. Klasse von nem gym! Is dort auch ganz cool!
Besonders in thüringen, weil man da nur 12 jahre gehen muss!

:cool:

PS: Punks not dead!!

Re: noch einer mehr

Original geschrieben von twiag
hey ihrs,
geh auch aufs gym, in die 11. klasse. mussten vor den ferien leistungskurse und prüfungsfächer wählen. haben mich für bio und mathe (wahrscheinlich mein größter fehler) entschieden, als p-fächer hab ich deutsch und geschi. an aller oberstufler : was habt ihr für kurse gewählt?
gruß twiag

Ich hab Mathe udn Deutsch LK (und ja Mathe war eine falsche Wahl :D denken bei uns 20 von 23 Mathe-Leistungskursschülern :D) und Englisch und Wirtschaft/Recht noch als Abifächer
mein Abi fängt in gut 3 Wochen an *graus*

@ nighti
also soll ich mich jetzt schon umbringen oder erst nachdem ich durchs abi gefallen bin? :D naja, ich denk ich bekomm das schon irgendwie hin!! i hope so !!
ich wünsch dir jedenfalls ganz viel glück fürs abi!!!!

@ all
aber was ist eigentlich euer lieblingsfach? meins is bio : genetik *wunderbar* (auch wenn ich die arbeit darüber nicht so gut geschrieben hab macht trotzdem spass). ich mein kreuzen, dass is echt interessant, leider auch kompliziert.
gruß twiag

Ich gehe auch auf ein Gymi :D
Boah ich könnt emich im moment hammermäßig über meinen Deutsch (*würg*)Lehrer aufregen!
Wir haben am letzten schultag unsere arbeiten über Gedicht interpretationen wiederbekommen. Vorweg: ich hab eine 4 geschrieben.
Das mit der 4 ist mir eigentlich sch*** egal!!!
was mich nur aufregt ist, dass in unserem Deu. buch steht (ich zitiere):

Gedichte können in mehreren weisen interpretiert werden. Deswegen kann eine Interpretation von Schüler zu schüler unterschiedlich ausfallen.

Erst einmal das Gedicht:

Auf dem see:

Und frische Nahrung, neues Blut
Saug ich aus freier Welt;
Wie ist Natur so hold und gut,
Die mich am Busen hält!
Die Welle wieget unsern Kahn
Im Rudertakt hinauf,
Und Berge, wolkig himmelan,
Begegnen unserm Lauf.

Aug, mein Aug, was sinkst du nieder?
Goldne Träume, kommt ihr wieder?
Weg, du Traum! so gold du bist;
Hier auch Lieb und Leben ist.

Auf der Welle blinken
Tausend schwebende Sterne,
Weiche Nebel trinken
Rings die türmende Ferne;
Morgenwind umflügelt
Die beschattete Bucht,
Und im See bespiegelt
Sich die reifende Frucht.

Die frage lautete dann dazu : um welche Tageszeit handelt es sich in diesem gedicht.
ich hab dann geschrieben, dass es sich wahrscheinlich um die Tageszeit vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang.
Da in der 2. Strophe der Sonne nachgetrauert wird (hab ich gedacht)
darin ist das Auge die sonne.
Dann ist die sonne untergegangen und die sterne spiegeln sich im wasser...völlig logisch, oder?
dann fängt der Morgenwind an zu wehen, d.h. , dass die sonne bald aufgeht...und zur textstelle "und im see bespiegelt sich die reifende Frucht" habe ich geschrieben, dass die sonne nun wieder aufgeht...
auf die aufgabe hat er mir dann 0 von 10 punkten gegeben und druntergeschr.: Du hast das Gedicht gründlich missverstanden!
kann er mir denn einfach so seine meinung über das Gedicht aufdrücken?
mein gott hab ich mich augeregt!
Das hätte wahrscheinlich schon für einen neuen Thread gereicht!sorry, aber sagt mir bitte eure meinung dazu...
cu die_süße:ciao:

Wow mit 14 macht ihr DAS gedicht?
Wir haben das inner 12ten bearbeitet.....und das find ich auch angemessen denn es ist wirklich nicht einfach

Also das schonma vorweg *s*

Interpretieren kannst du grundsätzlich was du möchtest , solange du es am Text durch Zitate beweisen kannst. Wenn dein Lehrer dir am Text das Gegenteil beweisen kann von dem was du geschrieben hast hat er Recht ;) (ich muss meinen Deutschlehrer auch manchmal überzeugen *s*)

aber eigentlcih ist meine interpretation schon richtig...oder?
es regt mich einfach nur auf, dass er mir darauf nur 0 punkte gegeben hat!
wenn es nur die hälfte gewesen wäre..OK!
aber so falsch finde ich es nicht!

Hab grad meine Interpretation aus der 12ten gefunden:

- Mutter Natur = Thema
- Sprecher = lyrisches Ich
- Natur als Bewegendes, Spendendes und Gebendes
- Personifikation der Natir = menschlich
- 3.Strophe : Natur wird unabhängig vom Ich
- Perspektivenwechsel : Verschnellerung der Abläufe

subjektives Weltbild, Ideal der Harmonie, Natur als Symbol der Entwicklung

1.Strophe:
Exstase, Tempo

2.Strophe:
Hervortreten des Ichs

3.Strophe:
Eigenständigkeit der Natur

Wenn man nach dieser Interpretation geht dann bewegt sich die Zeit nicht d.h. ist Stilstand und Schilderung dynamischer Eindrücke

Aber deine Interpretation (v.a. dafür dass du erst 8. (ist man doch mit 14 oder?) bist) finde ich nicht unbedingt falsch

whhhhhhhaaaaaaa wie ich diesen typen hasse...nicht nur wegen dieser arbeit..sondern weil er mich einfach schon die ganze zeit auf seiner "roten" liste stehen hat....:scream:
wir dürfen jetzt den Hauptmann von Köpenick lesen...NA TOLL...:naja:

Original geschrieben von Die_süße
whhhhhhhaaaaaaa wie ich diesen typen hasse...nicht nur wegen dieser arbeit..sondern weil er mich einfach schon die ganze zeit auf seiner "roten" liste stehen hat....:scream:
wir dürfen jetzt den Hauptmann von Köpenick lesen...NA TOLL...:naja:

Sag mal steht das bei euch im Lehrplan? Finde das nämlich schon sehr schwer für die Mittelstufe wenn ich ehrlich bin. Hauptmann von Köpenick haben wir auch erst in der 10ten gemacht

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten