Welche Schule seid ihr???

Welch Schule besuchst du??

• Gymnasium

Stimmen: 398 74,0%
  • Realschule

Stimmen: 92 17,1%
  • Gesamtschule

Stimmen: 21 3,9%
  • Hauptschule

Stimmen: 20 3,7%
  • Sonderschule

Stimmen: 7 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    538
Katinka007 schrieb:
stimmt könnte sein. Daran hab ich noch garnich gedacht
Viell. fühlen sie sich eingeschüchtert weil schon so viele Gymi gedrückt ham...:(
Ja, find ich eigentlich schade, weil es keiine Schande ist, nicht auf dem Gym zu sein. Ich denke sowieso, dass man es nicht gleichsetzen kann, wenn jemanden die Schule schwer fällt, mit absoluter Dummheit. Letzteres zieht sich vom Gym bis in die Förderschulen, dass sind ganz einfach Leute, die durch ihr Wesen und Handeln diese Schublade bilden. Da spielen die schulischen Leistungen eher eine untergeordnete Rolle. Dummheit ist für mich, wenn man sich nicht angemessen verhalten kann, wenn man keine Ahnung vom Leben hat, sich dessen aber noch nicht mal bewusst ist etc. Ich könnte noch weiter ausholen, lass es aber jetzt sein. ;)

Menschen, denen die Schule schwer fällt, sind meiner Definition nach also nicht dumm. Und darum gibt es auch keinen Grund dafür sich zu schämen/Vorurteile zu haben/whatever. Schließlich hat jeder seine Stärken und Schwächen, und Leute, deren schulische Leistungen nicht so gut sind/waren, können dafür in anderen Bereichen zeigen, was sie alles drauf haben. :)

Hi ihr ich bin auf dem Gymi, obwohl ich des ******* find weil nämlich dann alle von dir denken, dass du der totale Streber bist! Des hass ich voll saweil bin ich in mathe sauschlecht!
lg
SüßeMaus

Zuletzt bearbeitet:
damit auch einer mal nicht auf's Gym geht
ich bin auf einer Gesamtschule, hätte zwar auf's Gymnasium gekonnt, wollte aber nicht

Jolly schrieb:
Was sind "Schwerstbegabte"? *dumm ist*
Dsa Wort gibt es eigentlich nicht, setzt sich vermutlich aus "Schwerstbehindert" und "Hochbegabt" ´zusammen und ist jenes Schimpfwort, mit dem SPD-Politiker pflegen mich und meine Mitschüler zu titulieren :D

gymnasium.

Bis zum 15.6.04 war ich eine Realschülerin.
Dann bin ich mit meinen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,7 aufs Gymnasium gewechselt.
Nun bin ich seit Anfang September 04 eine Gymnasiastin und froh darüber.
Im Jahre 2007 werde ich dann mein Abi in der Tasche haben.
Natürlich hätte ich auch nach der Realschule auf eine Gesamtschule wechseln können,aber ich finde es nicht gut,das dort alle Schulformen gemixt sind.
Ausserdem werden Personen,die mit einem Abi von der Gesamtschule kommen,benachteiligt gegenüber Abiturienten vom Gymnasium,zumindest hier.
Angeblich sollen Abiturienten von beiden Schulformen ab meinen Jahrgang das gleiche Zentralabi machen,aber wenn ich sehe,wie weit die Gesamtschüler in ihrem Unterrichtsstoff gegenüber uns zurücksind,so frage ich mich,wie das klappen soll.
Ich habe mir von einer ehemaligen Realschul-Klassenkameradin,die auf die Gesamtschule geht,schon öfters zeigen lassen,was sie denn gerade so machen im Unterricht.
Das hat mich echt geschockt: Das,was sie gerade in Mathe machen,hatten wir schon vor einen Monat.
In den anderen Fächern sieht es so ähnlich aus.
Jemand hat hier auch nach den Lieblingsfächern gefragt: Meine beiden sind Mathe und Chemie.
Bevor ihr jetzt denkt,ich hätte etwas gegen Personen von "niedrigeren" Schulformen: Vielleicht hat sich das so angehört,aber ihr müsst wissen,das mein jüngster Bruder auf eine Sonderschule geht und meine beiden älteren auf eine Hauptschule gegangen sind.
Von daher habe ich nichts gegen Personen von anderen Schulformen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in die Hauptschule, finde blöde Bemerkungen wie "Hauptschüler sind dümmer als Gymler" und "Gymnasiasten sind die besten" einfach nru noch.. ich gehe lieber in die HS und scheibe dort ohne Probleme nur 1en und 2en, als mich im Gym abzuplagen.. aber ok, bei euch in Deutschland ist das ja, glaub ich, wieder was anderes..
Ich habe beispielsweise einen IQ von 124 (ist schon öfters genau 124 rausgekommen) und gehe in die Hauptschule.. bin ich jetzt trotzdem weniger wert als in Gymler mit einem IQ von 100?

Tigerauge schrieb:
Ich gehe in die Hauptschule, finde blöde Bemerkungen wie "Hauptschüler sind dümmer als Gymler" und "Gymnasiasten sind die besten" einfach nru noch.. ich gehe lieber in die HS und scheibe dort ohne Probleme nur 1en und 2en, als mich im Gym abzuplagen.. aber ok, bei euch in Deutschland ist das ja, glaub ich, wieder was anderes..
Ich habe beispielsweise einen IQ von 124 (ist schon öfters genau 124 rausgekommen) und gehe in die Hauptschule.. bin ich jetzt trotzdem weniger wert als in Gymler mit einem IQ von 100?

Nein ! Früher war es in Deutschland auch anders. Heutzutage bekomme ich immer öfter Praktikanten aus dem Gymnasium mit seltsamen Mützchen, die noch nicht einmal in der Lage sind eine einigermaßen lesbare deutsche, geschweige denn englische Rechtschreibung zu Tage zu bringen. Ich denke, daß ist kein Problem der Schüler sondern ein Problem der fehlenden Ausbildung der Lehrer ! Früher hatte man eine Deutschlehrerin, einen Sportlehrer etc. wobei heute eine Lehrerin gleich mehrere Fächer unterrichtet - ob sie dafür fachlich kompetent ist oder nicht. Hauptsache scheint mir die Klassen zu füllen, egal wer davor steht :argh:

Der Meinung bin ich auch - in EDV zum Beispiel hat mein Lehrerin keine Ahnung von nichts, die Schüler kennen sich oft besser aus als sie.. :ohoh:

Es gibt da aber auch Ausnahmen..

Puuh, ich bin jetzt 12.Klasse Wirtschaftsgymnasium. Davor war ich von der 5.-10.Klasse auf einer Gesamtschule.

@tigerauge: Natürlich bist du NICHT weniger wert als jemand vom Gymnasium.
Nur kann man hier in Deutschland seine Zukunft mit einem Hauptschulabschluss in die Tonne hauen.
Das sehe ich ja an meine beiden älteren Brüdern.Sie haben sich wirklich um einen Job bemüht,aber dank der "tollen" Lage hier in Deutschland nichts bekommen.
Tja, mein zweitältester Bruder ist jetzt Hartz-4 Empfänger mit mehreren chronischen Erkrankungen ohne Aussicht auf einen richtigen Job.
Mein ältester Bruder hat seinen Job nur bekommen, weil eine sehr gute, langjährige Bekannte meines Vaters eine Bäckerei-Kette besitzt und Angestellte brauchte.
Jetzt bin ich zu sehr vom Thema abgeschweift.......
Auf jeden Fall ist ein Mensch für mich nicht weniger wert,nur,weil er kein Abi hat.
Für mich sind alle Menschen halt Menschen.
Egal ob Reicher, Hartz-Empfänger oder sonstwas.

Im Moment bin ich high school, also gesamtschule...hab aber dennoch Gymnasium angeklickt, da ich da ja doch bald wieder drauf geh und dort auf jeden Fall auch meinen Abschluss machen werde...

Bin momentan aufm' Gymi, aber ich bin am überlegen ob ich doch nicht abbrechen sollte nach der 10ten, weil ich zweifle an meinem Mut das Abi zu schaffen. :naja:

Ich bin eine Universität.
niemals.gif

Realschule

Ich bin auf einem Gymnasium. Hab mich dafür entschieden weil ich in der Grundschule sehr gute Noten hatte. Mittlerweile bin ich in der 9 Klasse und habe Schwierigkeiten.. Zweimal wurde es knapp aber ich bin noch nie sitzen geblieben. Habe mir auch schon überlegt freiwillig zu wechseln damit ich es etwas einfacher habe aber mal sehen was die Zukunft bringt, noch kann ich mich auf einem Gymnasium halten, wie es später wird weiß ich nicht.

bin auf die realschule gegangen... mittlerweile stehe ich schon fast 10 jahre im berufsleben... naja kann nur sagen...später fragt euch kein schwein mehr auf welcher schule ihr mal wart...

Aga120490 schrieb:
Ich bin auf einem Gymnasium. Hab mich dafür entschieden weil ich in der Grundschule sehr gute Noten hatte. Mittlerweile bin ich in der 9 Klasse und habe Schwierigkeiten.. Zweimal wurde es knapp aber ich bin noch nie sitzen geblieben. Habe mir auch schon überlegt freiwillig zu wechseln damit ich es etwas einfacher habe aber mal sehen was die Zukunft bringt, noch kann ich mich auf einem Gymnasium halten, wie es später wird weiß ich nicht.

Genauso war es bei mir auch.In der Grundschule hatte ich Topnoten,5.und 6.Klasse auf dem Gymmi auch noch und dann ging mein Notendurchschnit rapide abwärts.Nachdem ich 2-mal sitzengeblieben bin (das hatte aber auch private Gründe,außerdem wurde ich in der Klasse übelst gemobbt) bin ich dann auf die Realschule gewechselt wo ich jetzt in der 10.Klasse bin.Statt nem Durchschnitt von 4,3 mit 6 Fünfern (Gymmi) habe ich das beste Zeugnis der Klasse mit nem Durchschnitt von 1,4.
Ich möchte dir hier nur was raten:Wenn du jetzt schon mit Hängen und Würgen die Klasse gepackt hast,wird es immer schwieriger die darauffolgende Klasse zu schaffen.Deshalb würde ich jedem dazu raten in solchen Fällen auf die Realschule zu wechseln und dort dann nen 1a-Abschluss zu machen.Danach kann man immer noch aufs Wirtschaftsgymnasium wechseln und hat dann auch ein vollwertiges Abi.
:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
So viele Gymnasiasten...

Die meisten gehören aber gar nicht dahin, denn Lernen interessiert sie nicht und als klug kann man sie auch nicht bezeichnen...

Na ja, als ich aufs Gymnasium gekommen bin, wurde ich doch etwas enttäuscht, ich hatte doch erwartet, dass die Schüler dort ernsthaft sind, tja, das war eindeutig eine Illusion...

Ich finde es ziemlich schade, dass die Gymnasien mittlerweile keine mehr sind, sondern eher Schulen für welche, die in der Grundschule Glück hatten... Na ja, man muss einfach darüber hinwegsehen und fleißig lernen/denken...

@ une copine

Findest du das nicht etwas zu drastisch ausgedrückt?? Les den Beitrag nochmal durch, vielleicht weißt du dann, was ich meine!

Ich gehe aufs Gymnasium, 11. Klasse

jep, so isses aber! ich war malauf dem gymmnasium, und ich finde, dass die auf der Mittelschule ersthafter sind, gymnasium ist irgendwie was für leute, die ncith wissen, was sie wollen, aber ich werd', wie jeder, wohl auch noch abitur machen, wenn ich nix finde, geht wohl allen so...

une copine schrieb:
So viele Gymnasiasten...

Die meisten gehören aber gar nicht dahin, denn Lernen interessiert sie nicht und als klug kann man sie auch nicht bezeichnen...

Na ja, als ich aufs Gymnasium gekommen bin, wurde ich doch etwas enttäuscht, ich hatte doch erwartet, dass die Schüler dort ernsthaft sind, tja, das war eindeutig eine Illusion...

Ich finde es ziemlich schade, dass die Gymnasien mittlerweile keine mehr sind, sondern eher Schulen für welche, die in der Grundschule Glück hatten... Na ja, man muss einfach darüber hinwegsehen und fleißig lernen/denken...

Ach komm ... "in der Grundschule Glück hatten" is schon etwas blöd ausgedrückt find ich.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich (Gymnasium 10. Klasse) auch nich sonderlich ernsthaft über die Schule denke... vielleicht is das ein Fehler, aber ich hab beim besten Willen keine Probleme in der Schule und weiß auch nicht warum ich mich dann so reinstressen sollte... also das Gymnasium als Schule für Leute, die nicht wissen was sie wollen zu bezeichnen find ich auch ein bisschen gewagt... ich denk mal es ist nicht mehr und nicht weniger als auf Haupt-/Realschulen (Aber klar, Sachen wie Berufschulen und so weiter sind da sicher ne Ausnahme, da gehts dann ja schon um die Wurst :p )

@ Somian

Ahja, natürlich :rolleyes:
Gymnasiasten sind nicht ernsthaft...und das siehst du an der Schulform die ein Mensch besucht? Lachhaft, echt lachhaft, was du da von dir gibst!!

Da muss ich juliamausi15 Recht geben!
Ungefähr 98% der Leutchen auf meiner Schule nehmen diese auch toternst.
Sie wissen,das von dieser Schule ihre Zukunft abhängt.
Ich nehme die Schule auch toternst,weil ich genau weiß,das ich ohne Abi und Studium bei der heutigen Lage auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hätte.
Du kannst mir glauben,ich kenne die ach so "tolle" Lage auf dem Arbeitsmarkt,ich komme aus einer Hartz-4 Familie mit vielen Arbeitslosen.
Selbst mein ältester Bruder,der auch sein Abi nachgeholt aber nicht studiert hat,hätte bei der heutigen Lage keine Chance auf einen Job,wenn nicht eine langjährige und gute Bekannte meines Vaters ihm einen Job gegeben hätte.
Also komm hier nicht an mit dem Vorurteril,Gymnasiasten wären nicht ernst genug.
Das sind sie nähmlich doch.
Also echt...diese Vorurteile ko**** mich echt an!!!!!!!!

Ich glaube, das haengt davon ab, von welcher Stufe man denn spricht...zum teil stimmt es da denn auch manchmal...ich und viele aus meiner Klasse hatten gerade in der 9ten einen ziemlichen Durchhaenger, von wegen, kein bock auf hausafgaben und so weiter...aber man merkt ziemlich schnell an den Noten, dass das so nicht weitergehen kann und die meisten reissen sich dann auch am Riemen...je hoeher man geht, desto ernsthafter wird die Schule dann denke ich mal auch genommen, muss man auch, da der ganze Stoff schliesslich nicht leichter wird, udn waehrend dich das bisschen Lernerei noch gerade so durch die 9te gebracht hat, siehts im naechsten Jahr mit gleicher Anstrengung schon gleich ganz anders aus...und die Kids, die in der Grundschule "einfach nur Glueck hatten" die steigen meist schon vorher aus...

juliamausi15 schrieb:
@ Somian

Ahja, natürlich :rolleyes:
Gymnasiasten sind nicht ernsthaft...und das siehst du an der Schulform die ein Mensch besucht? Lachhaft, echt lachhaft, was du da von dir gibst!!

ich war ja dort, könnte ja auch am Alter liegen, aber in der Mittelschule ist immer so ein 'Ich-will-was-lerne'-amiente, auf einem gymnasium, hatte ich immer das Gefühl, dass alle (einschließlich mir) nur da sind, um ihren Spaßzu haben, und weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

JeWnS schrieb:
Ich bin eine Universität.
niemals.gif
ich auch ;)

naja, vorher war ich 8 jahre an einem stiftsgymnasium (das ist nicht so schlimm wie es klingt ^^)

Ich rede ja nicht von Vorurteilen, sondern von Tatsachen, die zumindest vor meinen Augen sind, ok, vielleicht war es falsch ausgedruckt, aber ich bin ja selber auf dem Gymnasium und da sind welche, die bekommen eine 4 und sagen dann: "Ich bin echt froh, eine 4 zu haben, denn es ist keine 6." Da frage ich mich doch manchmal: "Hallo?" Oder es gibt einige Personen, die ziehen schon VOR der 6. Stunde die Jacke an, holen ihr Heft usw. nicht raus und legen ihre Beine hoch und ihre Noten sind nicht gerade die besten (sie sind mal sitzen geblieben). Es ist wirklich nicht das, was ich unter ernsthaft verstehe, ist bei anderen vielleicht nicht so extrem, aber immerhin. Ich kenne zwar auch einige Ausnahmen, aber die meisten nehmen es doch auf die leichte Schulter.

OK, das war jetzt wieder etwas unfreundlich ausgedrückt, aber ich musste es loswerden...

Ich bin auf einer Gesamtschule und dort dann auf in der Haupschule aber eigentlich gehöre ich zum M-Zug.Das ist so wie die Wirtschaftsschule nur halt ist meine Klasse eine M-Klasse.
lg Sarah

Ich bin 9. Klasse Gymnasium! Zur Zeit hab ich aber Praktikum :D

Somian schrieb:
ich war ja dort, könnte ja auch am Alter liegen, aber in der Mittelschule ist immer so ein 'Ich-will-was-lerne'-amiente, auf einem gymnasium, hatte ich immer das Gefühl, dass alle (einschließlich mir) nur da sind, um ihren Spaßzu haben, und weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

also ich bezweifle, dass dies die mehrheitige einstellung auf dem gymnasium ist. besuche auch zur zeit eins (nicht mehr lange..mach hoffentlich in 3 monaten mein abi :D ) und bis auf einige ausnahmen, nehmen alle die schule sehr ernst. kann aber wie gesagt auch am alter liegen...in der mittelstufe hat man die schule wahrscheinlich noch lockerer gesehen als in der oberstufe...ging mir selber auch so. aber spätestens ab der 12. klasse muss man sich etwas reinhängen um das abi nicht zu verhauen (aber trotzdem macht man in der oberstufe viel mehr party als vorher...komisch ;) )

naja zu den anderen schulformen kann ich direkt nichts sagen, da ich halt nur ein gymnasium besucht habe und auch die meisten leute nur daher kenne...

Hier meldet sich auch mal wiedereine Gymnasiastin^^
Bin in der 12 und strebe halt mein Abi an...
Naja, Leistungen sind fast überall überdurchschnittlich, abgesehen von Mathe, was ohl am Lehrer liegt. Naja, man kann nicht alles haben ;)

Cool knapp 300 Member sind auf dem Gym

handelsakademie gibts ja wieder mal nicht, is ja typisch =D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten