Sim-Genetik (mal wieder)

Mikkey

Member

Sorry, dass ich dieses leidige Thema noch einmal anspreche (habe auch zuerst versucht in einen anderen Thread zu schreiben, aber dieser war bereits zu alt)

... und zwar is bei all meinen Sims vorhersehbar welche Haarfarbe die Kids bekommen werden und das nervt mich tierisch. Bei schwarz o. braun/blond o. rot-haarigen Eltern ist es klar, dass die Gene des dunkleren Elternteil's dominanter sind.
Nur habe ich bei vielen Elternpaaren meines Spiels schon die Kombination rot/blond ausprobiert doch es kommt immer wieder das gleiche Resultat. ALLE Kinder bekommen die Haarfarbe des Vaters - das ist so ätzend. Mit der Vererbung von Augen- u. Hautfarbe hab ich nicht so das Problem (außer bei Aliens, dazu komm ich gleich), das mischt sich schön, aber ständig zu wissen welche Haarfarbe die Kinder bekommen, das ist doch nicht normal.
Hab hier schon viel davon gelesen, wenn beide Elternteile eine rezessive Haarfarbe haben, hätte das Kind eine 50% Chance auf beide Haarfarben, in meinem Spiel ist es jedoch immer eine 100% Chance auf die Haarfarbe des Vaters - und es ist egal wie oft ich wieder in die Nachbarschaft gehe und es nochmal probiere, es ist jedes mal das gleiche *seufz*

Und zu den Aliens: Bei meiner ersten Installation haben Polli-Tech und Jenny Schmitt ein Baby mit schwarzer Hautfarbe und roten Haaren bekommen. Nach 2 Neuinstallationen bekommen sie nun immer nur grüne Babies mit schwarzen Augen und roten Haaren. Ich bin ungelogen 14 Mal (!!) ohne zu speichern wieder in die Nachbarschaft und hatte doch jedes Mal das gleiche Resultat. Das kann doch nicht sein.

Geht's noch anderen so? Ich les hier immer nur von Leuten bei denen sich alles schön vermischt (oder auch mal Haut- oder Haarfarbe von Oma/Opa durchkommt), oder Leute deren Simkinder sogar mal verschiedene Haarfarben haben. Davon kann ich bis jetzt nur träumen und ich frag mich was da falsch läuft.
Kann man vll die Dominanz der Gene irgendwie bearbeiten (mit SimPe oder so), müsste ich mindestens 20 Mal wieder in die Nachbarschaft um ein Resultat zu erzielen oder was?

Ach ja, DL-Frisuren benutze ich nicht für die Genetik und habe ich auch nicht vor (ist ja genauso vorhersehbar :rolleyes: )

Hi,...
Ich hab auf einmal das gleiche Problem, mir ist letztens auf gefallen, das in meiner Nachbarschaft, nur noch Schwarzhaarige rum laufen.
Egal was ich tue, die bekommen nur noch dunkle Haare. Versuch grade nur Sims mit gleicher Haarfarbe zu verkuppeln, damit ich mal wieder was anderes sehe und meine Sims stehen ja auch nicht alle auf Schwarz o. Braun. Blond gibs bei mir fast gar nicht mehr.

Das mit den Alienbabys ist bei mir auch so. Vorher wars bei mir so,das ein Alien und eine normale Simin, keine grünen Baby's bekommen haben, aber jetzt gibs nur noch grüne Baby's mit schwarzen Alienaugen und schwarzen Haaren.
Kann keine Aliens und schwarze Haare mehr sehn :D.

Mikkey schrieb:
Sorry, dass ich dieses leidige Thema noch einmal anspreche (habe auch zuerst versucht in einen anderen Thread zu schreiben, aber dieser war bereits zu alt)

... und zwar is bei all meinen Sims vorhersehbar welche Haarfarbe die Kids bekommen werden und das nervt mich tierisch. Bei schwarz o. braun/blond o. rot-haarigen Eltern ist es klar, dass die Gene des dunkleren Elternteil's dominanter sind.
Nur habe ich bei vielen Elternpaaren meines Spiels schon die Kombination rot/blond ausprobiert doch es kommt immer wieder das gleiche Resultat. ALLE Kinder bekommen die Haarfarbe des Vaters - das ist so ätzend. Mit der Vererbung von Augen- u. Hautfarbe hab ich nicht so das Problem (außer bei Aliens, dazu komm ich gleich), das mischt sich schön, aber ständig zu wissen welche Haarfarbe die Kinder bekommen, das ist doch nicht normal.
Hab hier schon viel davon gelesen, wenn beide Elternteile eine rezessive Haarfarbe haben, hätte das Kind eine 50% Chance auf beide Haarfarben, in meinem Spiel ist es jedoch immer eine 100% Chance auf die Haarfarbe des Vaters - und es ist egal wie oft ich wieder in die Nachbarschaft gehe und es nochmal probiere, es ist jedes mal das gleiche *seufz*

Und zu den Aliens: Bei meiner ersten Installation haben Polli-Tech und Jenny Schmitt ein Baby mit schwarzer Hautfarbe und roten Haaren bekommen. Nach 2 Neuinstallationen bekommen sie nun immer nur grüne Babies mit schwarzen Augen und roten Haaren. Ich bin ungelogen 14 Mal (!!) ohne zu speichern wieder in die Nachbarschaft und hatte doch jedes Mal das gleiche Resultat. Das kann doch nicht sein.

Geht's noch anderen so? Ich les hier immer nur von Leuten bei denen sich alles schön vermischt (oder auch mal Haut- oder Haarfarbe von Oma/Opa durchkommt), oder Leute deren Simkinder sogar mal verschiedene Haarfarben haben. Davon kann ich bis jetzt nur träumen und ich frag mich was da falsch läuft.
Kann man vll die Dominanz der Gene irgendwie bearbeiten (mit SimPe oder so), müsste ich mindestens 20 Mal wieder in die Nachbarschaft um ein Resultat zu erzielen oder was?

Ach ja, DL-Frisuren benutze ich nicht für die Genetik und habe ich auch nicht vor (ist ja genauso vorhersehbar :rolleyes: )

Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann benutz doch bei Kleinkindern den Toddler-Mirror (den gibts hier: http://modthesims2.com/showthread.php?t=135529&highlight=toddler+mirror)
Normalerweise gibt es wirklich eine 50% Chance und bei mir passiert das auch immer. Wenn du allerdings unbedingt willst, dass die Haare "vererbt" werden, kann ich dir leider nicht helfen..da musst du nachhelfen ;)

Tinker-MeL

na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.

Den Toddler Mirror benutze ich schon, aber eben nur um die Frisur, nicht die Haarfarbe zu ändern, und an der Genetik lässt sich dadurch halt auch nix drehen.

Aber gut, ich hab inzwischen rausgekriegt wie ich mit SimPe an der DNA rumpfuschen kann, nur wäre es schön wenn ich nicht immer nachhelfen müsste.

BlueRain schrieb:
Dani04 hat auf ihrer HP sehr interessante Tabellen dazu, kannst du dir ja mal anschauen :)
http://www.danis-sims-welt.de/include.php?file=content/sims/vererbung4.html
Danke, aber wie es sein sollte versteh ich ja. Hab nur das Problem, dass mein Spiel sich irgendwie nicht an die 50% Chance hält, sondern ausnahmslos Kinder mit Haarfarbe des Vaters ausspuckt (wenn zb. Mutter blonde, Vater rote Haare hat krieg ich nur Kids mit roten Haaren). Und bei ca 10mal wieder raus- und reingehen sollte doch wenigstens einmal ne andere Haarfarbe rauskommen, oder? Besonders wenn das Pärchen bereits 6 Rotschöpfe hat.

hast du auch schon mal den test gemacht:
vater: blond
mutter:schwarz

nun müsste sich eigentlich schwarz durchsetzen oder? Oder ist es bei dir nur bei blond und rot?

ich habe mich letztens gefreud da hatte ein kind augen und haarfarbe von dem opa :-)

ich benutze nie downloadhaare nur später zum ändern... ich finds blöd wenn man schon vorher weiß was die für haare haben... es ist immer richtig spannend wenn ein babys zur welt kommt :)

ich hoffe jemand findet eine lösung zu dem problem...

oOKimmiOo schrieb:

nun müsste sich eigentlich schwarz durchsetzen oder? Oder ist es bei dir nur bei blond und rot?
Naja, bei schwarz ist es klar, solche hab ich auch in der Nachbarschaft, aber da bin ich eben nicht überrascht dass sich das schwarze durchsetzt. Bei blond und rot ist es mir eben besonders aufgefallen weil beides rezessive Haarfarben sind, sollten also beide in der Lage sein sich durchzusetzen, nur leider nicht bei mir :(

oOKimmiOo schrieb:
ich benutze nie downloadhaare nur später zum ändern... ich finds blöd wenn man schon vorher weiß was die für haare haben... es ist immer richtig spannend wenn ein babys zur welt kommt
Ja, genau deshalb mag ich die auch nicht nutzen, bzw erst später ändern, nur hab ich auch mit der Maxis-Genetik keine Spannung im Spiel, außer wenn es um Haut- und Augenfarben geht.

Das Problem hier kenne ich gar nicht.
Bei mir ist alles gut gemischt und zum Thema Schwarz/Blond:

Braun - Blond
|
Braun - Schwarz
|
Schwarz - Blond
|
Blond

Die Farben stellen jeweils die Haarfarben der Eltern dar. Der Strich runter ist das Kind der beiden und der Partner daneben der Angeheiratete.
Hier erkläre mir mal einer, wie laut Spielvererbungssystem das Kind blond werden konnte?!

Was auch einmal sehr lustig war (hab mich sehr gefreut)

Rot - Blond
|
Blond - Blond
|
Rot

@Mikkey: Nutze dein Wissen doch rigoros aus ôo
Wenn ich wüsste, dass das bei mir so läuft würde ich das zumindest tun um ne große Vielfalt zu erzielen...
Siehs positiv :D

Hachja, Genetik ist mein Lieblingsthema. =)
@BlueRain: :hallo:

Also, bei mir funktioniert die Genetik. Ich denke mal, dass aber vieles auch mit dem "Kinder-Zufallswürfel" zu tun hat. Nehmen wir mal an, dass die Mutter braune und der Vater schwarze Haare hat. Da sollte man annehmen, dass die Kids zu 50% eine der beiden Haarfarben haben. Tja, wenn der "Zufalls-Würfel" aber gemein verteilt, könnte es eventuell sein, dass man vielleicht auch mal 4-5 Mal neu laden muss, ehe "die andere" Haarfarbe mal erscheint. :idee:
Übrigens sind benutzerdefinierte Haarfarben immer dominant. Vielleicht sollte man den einen oder anderen Sim, besonders wenn er geschenkt / herunterladen ist, mal vor den Spiegel schauen. Es gibt ja auch Frisuren, die 100%ig genauso aussehen wie ein Original, die trotzdem benutzerdefiniert sind (ich habe mir sowas mal "eingehandelt") - den tieferen Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, aber was soll's... Wenn dann alle Söhne die vermeintlich schwarzen Haare vom Papa erben, die eigentlich benutzerdefiniert sind, ist es kein Wunder. ;)

Das Polli-Tech-9-Phänomen habe ich übrigens auch. Die (potthässliche) Tochter ist schwarz, hat braune Augen und rote Haare. Tja...

Sehr interessant ist es übrigens, mal mit der Familie Kappe aus Veronaville zu züchten. Hans Kappe z.B. vererbt auch rote Haare weiter, ebenso seine Schwester Desdemona. Sie (blond) und ihr blonder (selbsterstellter) Mann haben Zwillinge bekommen: einen blonden Sohn und eine rothaarige Tochter. Tja, die Verwandtschaft ist eben rothaarig. Und der schwarzhaarige Romeo Monti hat einen blonden Sohn. Ein Blick in den Stammbaum verrät uns, dass Romeo's Mutter blond war. :)

@Miss Marzipan: Es wird wohl so sein, dass die Eltern noch andere Gene in sich tragen. Dann kann es schon sein, dass z.B. ein braunhaariger Mann und eine schwarzhaarige Frau ein blondes Kind bekommen können (wenn beide Elternteile entsprechend mischerbig sind). Es gibt sogar mischerbige Townies / NPCs (oder wie konnte der Sohn von Theobald Kappe (rothaarig) und einer schwarzhaarigen Ex-Townie-Dame rothaarig werden?)!

Wer mehr zum Thema Vererbung wissen will, möge, wie BlueRain es ja schon erwähnt hat, mal auf meine Signatur klicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

Dani04 schrieb:
Ich denke mal, dass aber vieles auch mit dem "Kinder-Zufallswürfel" zu tun hat. Nehmen wir mal an, dass die Mutter braune und der Vater schwarze Haare hat. Da sollte man annehmen, dass die Kids zu 50% eine der beiden Haarfarben haben. Tja, wenn der "Zufalls-Würfel" aber gemein verteilt, könnte es eventuell sein, dass man vielleicht auch mal 4-5 Mal neu laden muss, ehe "die andere" Haarfarbe mal erscheint. :idee:
Genau das habe ich aus lauter Verzweiflung schon getan, ständig neu geladen und trotzdem kam bei mir immer dasselbe Ergebnis (Haarfarbe des Vaters). Höchstleistung war 14mal neu laden und trotzdem keine Änderung der Haarfarbe. Kann natürlich sein, dass ich 14mal einfach Pech hatte, halte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich. Wenn ich das mit der Random-Version des Mehrlingshack vergleiche habe ich bei 10 Versuchen mind. 1-2 mal Mehrlinge dabei und da is die Chance niedriger als 50%.
Was soll das also? :( Glaube langsam das ist ein Bug in meinem Spiel und es nervt wirklich.
Benutzerdefinierte Haarfarben benutze ich absolut nicht für die Genetik, heruntergeladene Sims werden eben immer vorher bearbeitet damit sie die Maxis Genetik erhalten.

Dani04 schrieb:
Das Polli-Tech-9-Phänomen habe ich übrigens auch. Die (potthässliche) Tochter ist schwarz, hat braune Augen und rote Haare. Tja...
Ach, dieses Phänomen hätt ich gern wieder, aber nee, jetzt kriegen sie nur noch grüne Babies mit schwarzen Augen und roten Haaren - selbst da keine Variationen bei etlichen Versuchen :rolleyes:

Ich hatte mal eine Familie da haben die Kinder immer nur die Haarfarbe der Mutter bekommen. Die Mutter war blond und der Vater hatte rote Haare. Aber auch deren Kinder hat sich dann später auch nur blond durchgesetzt. Obwohl ich ihren Partnern als Grundgene rote Haare ausgesucht hab.

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, oder nicht. Ich hoffe das es irgendwann mal kommt das ein rothaariges Kind rauskommt. Aber wenn nicht den werden alle Blondienen ausgelöscht :)

Also, meine Simin hat letzte Woche Zwillinge bekommen - sie hat rote Haare, der Vater ist blond und ein Zwilling hat rote Haare und der andere ist blond.

Ansonsten ist es bei dieser Zusammenstellung (habe ich öfters: Mutter rothaarig und Vater blond) ca. 50/50. Kann nicht sagen, daß alle blond sind, ist sehr gut verteilt.

Gruß :hallo:

Hab's im Zwillingsthread schon gepostet. Meine zweieiigen Zwillinge Eileen und Edward könnten zweieiiger nicht sein. Edward kommt nach dem Vater, Haarfarbe sowie Augenfarbe und Hautfarbe: helle Haut, schwarze Haare, blaue Augen.
Seine Zwillingsschwester hat die dunkle Haut ihrer Mutter und die blonden Haare der Großmutter und die braunen Augen des Großvaters!

Dani04 schrieb:
Übrigens sind benutzerdefinierte Haarfarben immer dominant.

Zu dem Thema hab ich auch nochmal eine Frage, weil das bei mir komischerweise nicht zutrifft. Zwei Beispiele:

Beim ersten Pärchen hat der Vater braune Haare und die Mutter blonde (beide selbsterstellt, also reinerbig). Im Laufe des Spiels habe ich der Mutter eine benutzerdefinierte Frisur gegeben. Ihr zweites Kind wurde ein Mädchen, welches dann ja eigentlich blonde Haare hätte kriegen sollen, oder? Es wurden aber braune. :eek:

Beim zweiten Pärchen ist es genauso, nur dass die Mutter hier rote Haare hat. Das zweite Kind wurde ebenfalls ein Mädchen und bekam ebenfalls braune Haare.

Anschließend habe ich ein bißchen im CAS rumgespielt und dabei festgestellt, dass - wenn ein Elternteil (z.B. der Vater) Maxis-Haare hat und die Mutter benutzerdefinierte Haare - die Kinder (in dem Fall ja die Töchter) dann mal die eine, mal die andere Haarfarbe haben. Also so ähnlich wie bei schwarz/braun bzw blond/rot. Das ist doch nicht normal, oder? :confused:

LG :hallo:

nini20 schrieb:
Benutzerdefiniert ist immer dominant.

stimmt so nicht ganz...bei meiner aktuellen familie, habe ich den vater mit maxishaaren ausgestattet..die mutter hingegen ist eine eigenzucht und hat die haarfarbe von ihrer mutter geerbt..nun kamen zuerst ein mädchen auf die welt, das die haare der mutter wieder geerbt hat..das zwillingspärchen hingegen erbte die haarfabe des vaters (maxisgentik!)....:hallo:

Chaotin84 schrieb:
Beim ersten Pärchen hat der Vater braune Haare und die Mutter blonde (beide selbsterstellt, also reinerbig). Im Laufe des Spiels habe ich der Mutter eine benutzerdefinierte Frisur gegeben. Ihr zweites Kind wurde ein Mädchen, welches dann ja eigentlich blonde Haare hätte kriegen sollen, oder? Es wurden aber braune. :eek:

Beim zweiten Pärchen ist es genauso, nur dass die Mutter hier rote Haare hat. Das zweite Kind wurde ebenfalls ein Mädchen und bekam ebenfalls braune Haare.

Wieso wunderst Du Dich? Das ist doch die ganz normale Vererbung bei den Sims. Braune Haare sind dominant und setzen sich gegenüber blonden und roten Haaren durch. Somit ist es selbstverständlich, dass alle Kinder braune Haare haben.

Und die Haarfarben werden geschlechtsunabhängig vererbt, es sei denn, ein Elternteil hat von der Erstellung an benutzerdefinierte Haare, die es nur für ein Geschlecht gibt.

Die Kinder des ersten Pärchens haben dennoch die Gene für die blonden Haare in sich (und die des zweiten Paares Gene für rote Haare). Lasse sie doch mal mit einem anderen blonden Sim Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen blond oder braunhaarig sind, liegt dann jeweils bei 50%.

Und die benutzerdefinierten Haare hast Du den Frauen doch erst nach ihrer Erstellung gegeben, somit hat das keinen Einfluss auf die Vererbung.
Wenn Du Dir (ich kenne ja Deine Haarfarbe nicht ;) ) jetzt selbst die Haare rot färbst, erwartest Du doch nicht etwa, dass Deine Kinder deswegen rote Haare bekommen, oder?

(Ich habe da, wie ja schon erwähnt wurde, so gewisse Tabellen erstellt, falls Du mal klicken magst...;) )

Dani04 schrieb:
Wieso wunderst Du Dich? Das ist doch die ganz normale Vererbung bei den Sims. Braune Haare sind dominant und setzen sich gegenüber blonden und roten Haaren durch. Somit ist es selbstverständlich, dass alle Kinder braune Haare haben.

Und die Haarfarben werden geschlechtsunabhängig vererbt, es sei denn, ein Elternteil hat von der Erstellung an benutzerdefinierte Haare, die es nur für ein Geschlecht gibt.

Die Kinder des ersten Pärchens haben dennoch die Gene für die blonden Haare in sich (und die des zweiten Paares Gene für rote Haare). Lasse sie doch mal mit einem anderen blonden Sim Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen blond oder braunhaarig sind, liegt dann jeweils bei 50%.

Und die benutzerdefinierten Haare hast Du den Frauen doch erst nach ihrer Erstellung gegeben, somit hat das keinen Einfluss auf die Vererbung.
Wenn Du Dir (ich kenne ja Deine Haarfarbe nicht ;) ) jetzt selbst die Haare rot färbst, erwartest Du doch nicht etwa, dass Deine Kinder deswegen rote Haare bekommen, oder?

(Ich habe da, wie ja schon erwähnt wurde, so gewisse Tabellen erstellt, falls Du mal klicken magst...;) )

Nee, ich erwarte natürlich nicht, dass meine Kinder meine selbstgewählte Haarfarbe erhalten. :lol: Und deine Tabellen habe ich mir schon vor Ewigkeiten ausführlich angeschaut. ;)
Dass braun dominant gegenüber blond oder rot ist, war mir natürlich auch klar. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass benutzerdefinierte Haare immer dominant sind (egal, ob bei oder nach der Erstellung ausgewählt) und vor allem schon geschlechtsabhängig sind (die Maxis-Haare natürlich nicht). D.h. wenn der Vater braune Haare hat und die Mutter benutzedefinierte, dann bekommen doch die Mädels die Haare der Mutter und Söhne braune Haare. Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Panschi_72 schrieb:
stimmt so nicht ganz...bei meiner aktuellen familie, habe ich den vater mit maxishaaren ausgestattet..die mutter hingegen ist eine eigenzucht und hat die haarfarbe von ihrer mutter geerbt..nun kamen zuerst ein mädchen auf die welt, das die haare der mutter wieder geerbt hat..das zwillingspärchen hingegen erbte die haarfabe des vaters (maxisgentik!)....:hallo:

In erster GEneration (also wenn ein Elternteil selbst erstellt ist mit benutzerdefinierten Haaren), dann vererbt sich das immer - bei mir zumindest. Bei den Eigenzüchtungen ist das wieder was anderes.

Chaotin84 schrieb:
Dass braun dominant gegenüber blond oder rot ist, war mir natürlich auch klar. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass benutzerdefinierte Haare immer dominant sind (egal, ob bei oder nach der Erstellung ausgewählt) und vor allem schon geschlechtsabhängig sind (die Maxis-Haare natürlich nicht). D.h. wenn der Vater braune Haare hat und die Mutter benutzedefinierte, dann bekommen doch die Mädels die Haare der Mutter und Söhne braune Haare. Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Nur, wenn die Mutter die benutzerdefinierten Haare von Geburt an bzw. von Erstellung an hat, werden diese an die Töchter weitervererbt. Nachträgliche Änderungen haben keinen Einfluss auf die Vererbung. :hallo:

Dani04 schrieb:
Nur, wenn die Mutter die benutzerdefinierten Haare von Geburt an bzw. von Erstellung an hat, werden diese an die Töchter weitervererbt. Nachträgliche Änderungen haben keinen Einfluss auf die Vererbung. :hallo:

Dann bin ich ja doch nicht ganz so blöd. =)
Aber gut zu wissen, dass nachträgliche Änderungen keinen Einfluss darauf haben. Danke für die schnelle Hilfe. :hallo:

Lilyfee schrieb:
Hehe
Wenn euch die Haarfarbe nicht passt, könnt ihr die doch am Spiegel ändern? =)
Hehe, das ändert doch aber nix an der Genetik :rolleyes:

Panschi_72 schrieb:
War das Zwillingspärchen männlich? Dann spricht nichts dagegen dass die Maxis-Haarfarbe des Vaters geerbt wird. Benutzerdefinierte Frisuren sind zwar immer dominant, können aber nur an das gleiche Geschlecht weitervererbt werden.

Mikkey schrieb:
Hehe, das ändert doch aber nix an der Genetik :rolleyes:

War das Zwillingspärchen männlich? Dann spricht nichts dagegen dass die Maxis-Haarfarbe des Vaters geerbt wird. Benutzerdefinierte Frisuren sind zwar immer dominant, können aber nur an das gleiche Geschlecht weitervererbt werden.

nein, das zwillingspärchen ist weiblich...beide haben die blonden maxishaare des vaters geerbt..;)

Hmm ich hätte auch mal eine Frage...

Meine Sim Ben (eine Eigenzucht hat schwarze Maxis Haare) hab ich mit Geraldine Bongartz (ein NPC die es schon seit dem Hauptspiel gibt, braune Maxis Haare) verheiratet. Die Kinder die Geraldine bekommt haben andauernd rote Haare, ganz selten mal schwarz, aber nie braun! Die schwarzen Haare sind kein Problem die sind vom Vater und seiner Familie, aber die roten Haare ärgern mich schon, weil niemand in seinen Stammbaum hat rote Haare! Egal wie oft ich vor der Geburt abspeichere, es werden zu 70 % rote Haare und zu 30 % schwarze, aber nie die braunen von der Mutter. Kann mir das jemand erklären, wo diese roten Haare herkommen? :ohoh:

Achja Geraldine hat auch ein uneheliches Kind mit einen Knacker gezeugt und da hat das Mädchen auch rote Haare bekommen, obwohl der Knacker in Erwachsenen Alter auch braune Haare hatte. :naja:

Zuletzt bearbeitet:
engelsfeder schrieb:
Hmm ich hätte auch mal eine Frage...

Meine Sim Ben (eine Eigenzucht hat schwarze Maxis Haare) hab ich mit Geraldine Bongartz (ein NPC die es schon seit dem Hauptspiel gibt, braune Maxis Haare) verheiratet. Die Kinder die Geraldine bekommt haben andauernd rote Haare, ganz selten mal schwarz, aber nie braun! Die schwarzen Haare sind kein Problem die sind vom Vater und seiner Familie, aber die roten Haare ärgern mich schon, weil niemand in seinen Stammbaum hat rote Haare! Egal wie oft ich vor der Geburt abspeichere, es werden zu 70 % rote Haare und zu 30 % schwarze, aber nie die braunen von der Mutter. Kann mir das jemand erklären, wo diese roten Haare herkommen? :ohoh:

Achja Geraldine hat auch ein uneheliches Kind mit einen Knacker gezeugt und da hat das Mädchen auch rote Haare bekommen, obwohl der Knacker in Erwachsenen Alter auch braune Haare hatte. :naja:

Gleich als SIms2 rauskam, hab ich auch Geraldine geheiratet - also nicht ich, sondern mein Sim-Man :argh:
Und es ging mir genauso!!! Die halbe Nachbarschaft ist jetzt voller Rotschöpfe!! :argh:
Aber seit OFB hab ich den Stylingstuhl desöfteren benutzt....

Keine Ahnung, wahrscheinlich stammt GEraldine von den Schotten ab oder so... :D

engelsfeder schrieb:
Wenn Deine Eigenzucht ein Gen für rote Haare in sich trägt (durch die Eltern oder Großeltern), kann es schon sein, dass die Kids rote Haare bekommen, denn es gibt auch Townies / NPCs, die mischerbig sind.

@engelsfeder: Hab mir grad mal die DNA dieser Geraldine angeschaut. Da steht sowohl beim dominanten als auch rezessiven Haarfarbe-Gen die rote Haarfarbe, also kann überhaupt kein braun herauskommen. Seltsam ... entweder hat Maxis ihre DNA später geändert, oder lediglich ihre Haarfarbe zu braun umgewandelt, aber eigentlich als rothaarig erstellt.

Mikkey schrieb:
@engelsfeder: Hab mir grad mal die DNA dieser Geraldine angeschaut. Da steht sowohl beim dominanten als auch rezessiven Haarfarbe-Gen die rote Haarfarbe, also kann überhaupt kein braun herauskommen. Seltsam ... entweder hat Maxis ihre DNA später geändert, oder lediglich ihre Haarfarbe zu braun umgewandelt, aber eigentlich als rothaarig erstellt.

Das is ja ein Ding!!!! :lol:

@Smily: Müßte bei dir in der Nachbarschaft rumrennen normalerweise.

@ nini20
Gut das es nicht nur bei mir so ist. =)

@ Dani04
Aus der eigenen Sim-Familie kann es nicht sein, weil es sich um eine kleine Familie handelt. (2. Generation) Keiner von den trägt rote Gene in sich.

@ Mikkey
Das ist ja interessant. Jetzt könnte ich Geraldine ja ihre ursprüngliche Haarfarbe rot wiedergeben. %) Sonst würde ich nie Haarfarben wechseln, aber in diesen Fall schon. Danke, danke. :)

@ Simily
Geraldine Bongartz ist einfach ein normaler NPC, die in der Nachbarschaft herum läuft.

Meine Zwillis

nini20 schrieb:
Hab's im Zwillingsthread schon gepostet. Meine zweieiigen Zwillinge Eileen und Edward könnten zweieiiger nicht sein. Edward kommt nach dem Vater, Haarfarbe sowie Augenfarbe und Hautfarbe: helle Haut, schwarze Haare, blaue Augen.
Seine Zwillingsschwester hat die dunkle Haut ihrer Mutter und die blonden Haare der Großmutter und die braunen Augen des Großvaters!

Hatte ich auch:
klein Valerie hat die roten Haare ihrer Oma und das Schweinsgesicht vom Daddy, Valentin kommt ganz auf die Mama...

in der downtown gibt es auch ein npc mit blonden haaren und schwarzen augenbrauen. bin da auch schon gespannt was bei dem mal rauskommen wird, bzw. bei seiner zukünftigen freundin...
hab auch mal andrea wojitlo oder so ähnlich mit detlef braun verheiratet, ihr sohn war dunkelhäutig und blond! find ich echt super dass die npc´s mischerbig sind

Mathilda schrieb:
in der downtown gibt es auch ein npc mit blonden haaren und schwarzen augenbrauen. bin da auch schon gespannt was bei dem mal rauskommen wird, bzw. bei seiner zukünftigen freundin...
hab auch mal andrea wojitlo oder so ähnlich mit detlef braun verheiratet, ihr sohn war dunkelhäutig und blond! find ich echt super dass die npc´s mischerbig sind

Jau, war bei mir bei Andrea auch so...!!!

So, nach einer Neuinstallation scheint mein Problem nun gelöst, dachte zuerst es wäre nun umgekehrt (3 Kinder hintereinander bekamen auf einmal Haarfarbe der Mutter :ohoh: ) aber das war wohl nur Zufall. Hab nun in 2 Familien schon 3 Kids bekommen - alle mit unterschiedlicher Haarfarbe :cool:

Ich habe mal eine Frage zur Vererbung des Charakters:
Also mein Sim hat 8 Nettigkeitspunkte, seine Frau sogar 9.
Der Sohn hat allerdings nur 2. Wie ist das möglich? Bei seiner SChwester war alles normal, die hatte auch so 8 oder 9 oder so, der kleine Bruder ist noch ein Baby, deswegen weiß ich das nicht.
Aber ich dachte, der Charakter vererbt sich auch weiter?

Hierzu muss ich allerdings noch etwas sagen: ich habe den Mehrlingshack und der erste Sohn ist so entstanden, dass ich auf "Wählen --> Ein Baby" geklickt habe. Bei der Tochter habe ich "Original" geklickt. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Vererbt sich der Charakter durch en Mehrlingshack icht oder wie?

Es gibt viele stadtbewohner mit gefärbten haaren, da gabs mal einen tread, ich weiß nur nciht mehr, ob der hier im forum war oder auf der offiziellen seite. ich such mal...

@sasa: Bei mir vererben sich die meisten charaktereigenschaften von eltern, aber es sind immer mal wieder einzelne eigenschaften dabei, wo es ganz neu ist. Schau mal bei anderen familien, da ist das bestimmt auch so.

Es gibt keine mischerbigen NPC´s/Townies. Einige von ihnen haben einfach nur gefärbte Haare, sind aber reinerbig.

Maxim Hilgers hat z. B. genetisch reinerbig blonde Haare (d. h. beide Haargene sind mit blond beschrieben), die im Spiel aber braun gefärbt sind.

Anscheinend kommen die gefärbten Haare nur bei den Sims aus dem Hauptspiel vor. Zumindestens haben bei mir die Haarfarben der NPC´s/Townies aus den Addons bisher immer mit ihren Genen übereingestimmt.

oOKimmiOo schrieb:

ich habe mich letztens gefreud da hatte ein kind augen und haarfarbe von dem opa :-)

ich benutze nie downloadhaare nur später zum ändern... ich finds blöd wenn man schon vorher weiß was die für haare haben... es ist immer richtig spannend wenn ein babys zur welt kommt :)

ich hoffe jemand findet eine lösung zu dem problem...

Meinst du, dass sich die Downloadbaren Haare und Augenfarben immer durchsetzen? Dann kannst du das mit SimPE korrigieren. Hilfe hier.

Hallo!

Ich hab' bei der Vererbung ein Problem mit den Hautfarben. Ich hab da zwei Fallbeispiele:
1. Mutter die zweitdunkelste Hautfarbe - Vater die zweit hellste Hautfarbe. Die beiden haben jetzt zwei Kinder und beide haben die helle Hautfarbe. Auch bei mehrmaligen Nuestart ändert sich daran nix. (Beide sind übrigens reinerbig, der Vater ist selbsterstellt, die Mutter zwar im Spiel geboren, aber von selbsterstellten Eltern die beide die zweitdunkelste Hautfarbe haben.)

2. Vater die zweitdunkelste Hautfarbe (der Bruder von der Mutter des ersten Falls also ebenfalls reinerbig) - Mutter die hellste Hautfarbe. Alle beiden Kinder haben die hellste Hautfarbe, war dort auch bei mehrmaligen Neustrat so.

Eigentlich müsste doch die dunklere Haut dominanter sein, oder?

LG
Elena

@Elena1989: Nein. Bei den Hautfarben gibt es kein dominant oder rezessiv. Jede Hautfarbe ist gleichwertig. (Ausnahmen können bei benutzerdefinierten/gedownloadeten Hautfarben auftreten.)
Bei Neustarten müsstest du also auch andere Hautfarben bekommen. Entweder kommen zufällig immer die helle Haut oder es ist ein Bug.

@Elena: das halte ich eigentlich auch nicht für ungewöhnlich, dass Kids eben die Hautfarbe des Vaters bekommen, und bei nur 2 Kindern kann das schon vorkommen (evtl sind's auch Klone?) Was genau meinst du mit Neustart? Doch keinen richtigen Neustart des Spiels oder? Und wie oft hast du es ausprobiert?
Ist es denn generell so, oder haben deine Sim-Kids auch mal unterschiedliche Hautfarben wenn die Gene es zulassen?

Mir ist eben aufgefallen, dass es immer die hellere Hautfarbe war, egal welcher der Elternpaare die hellere nun hatte. Ich hab' immer kurz vor der Geburt abgespeichert und bin aus der Familie raus und wieder rein. Hab' ich so etwa fünf mal pro Kind gemacht. Harr- und Augenfarbe haben sich auch geändert. Nur eben die Hautfarbe nicht, die blieb immer dieselbe. Und ich find's eben ein wenig ungewöhnlich, wenn jemand mit ziemlich dunkler Haut ein ganz helles Kind bekommt, aber egal.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Elena

Ich hab von einer hellhäutigen Mutter und einem total dunkelhäutigen Vater shcon Zwillinge bekommen, bei dem einKind die Hautfarbe und der Mutter und dasandere die des Vaters hatte (und es waren beides Jungs, muss ich dazu sagen)

Sasa schrieb:
Ich hab von einer hellhäutigen Mutter und einem total dunkelhäutigen Vater shcon Zwillinge bekommen, bei dem einKind die Hautfarbe und der Mutter und dasandere die des Vaters hatte (und es waren beides Jungs, muss ich dazu sagen)
In Sims muss es dann nur Zweieige Zwillinge geben.

lauraa schrieb:
In Sims muss es dann nur Zweieige Zwillinge geben.
Ja, dazu würd ich auch gern mal was fragen.

Hatte schonmal jmd. richtig eineiige Sims, und damit meine ich ein echtes Zwillingspärchen? Also praktisch wie Klone? (gleicher Charakter, Haar-, Augen- und Hautfarbe)

Hatte schon ein paar Zwillingspärchen, die meisten zweieiig, einige sahen bis zum Kindalter gleich aus, aber ab Teen-alter unterschiedlich.

Nun habe ich zum ersten Mal in meinem Spiel ein Zwillingspärchen mit haargenau demselben Charakter, was mich sehr gewundert hat. Ihr Gesicht hat somit dieselben Züge, sie haben dieselbe Augenfarbe, aber lustigerweise unterschiedliche Haarfarben. %) Das ist doch schonmal "fast" eineiig, oder? *g*

N aja, auch "echte Zwillinge" sehen nicht hundertprozentig gleich aus oder haben den selben Charakter. Ich meine, meine SChwester und ich, wir unterscheiden uns auch voneinander.

Ich hatte einmal Zwillinge, die sich ziemlich ähnlich sehen. Ich kann mal ein Bild suchen und reinstellen. Den Charakter habe ich mir gar nicht angeschaut *schäm* Man sieht, dass das Gesicht von der einen einen Tick voller ist, aber ansonsten sehen sie sich seeehr ähnlich, vor allem, wenn man ihnen dieselbe Frisur macht.

@lauraa
Als ich neu geladen habe (ich hab den einen Jungen aus Versehen "Bengelchen" genannt^^ - peinlich, peinlich ... - kamen zwei hellhäutige Jungs auf die Welt. Kann schon sein, dass die immer noch zweieiig sind, das weiß ich nicht, weil sie noch Babys sind, aber auf jeden fall hatten sie die selben Augen- und Haarfarben,

Kann es überhaupt eineiige Zwillinge geben? Ich habe mal diesen Thread über Klonkinder gelesen und von daher glaube ich nicht, dass das geht. Müsste mal den Link raussuchen.

Edit: hier isser - klick!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten