Nur wer Deutsch kann darf in Bayern in die Schule

Elenaor schrieb:
die meisten ausländer - jedenfalls von denen du redest - leben doch von sozialhilfe und hartz 4 - also daran liegt es doch nicht.
Das ist ja wohl so ein Vorurteil! In meiner ganzen Familie, die hier in Deutschland lebt und auch in der recht großen Familie des Lebensgefährten meiner Tante, der aus der Türkei stammt, bezieht nur eine einzige Person Hartz IV. Alle anderen arbeiten! Vielleicht haben sie keine super Jobs, aber sie sind sich immerhin nicht zu fein für 5€ die Stunde zu putzen oder in der Fabrik am Fließband zu stehen.

@Taurec
Zwangsumsiedlung geht natürlich nicht. Aber selbst in meiner Heimatstadt Paderborn, die nun wirklich nicht riesig ist, hat die Stadtpolitik zur entstehung von Gethos geführt. Wenn man sozialen Wohnungsbau betreibt und dabei alle Wohnungen an einer Stelle errichtet, dann darf man sich nicht wundern, wenn man plötzlich einen Stadtteil erhält, in dem etwa 10000 Menschen ausländischer Herkunft leben. Und das dürfte einfach nicht passieren.

Und zum Thema Zwangsumsiedlung: Als wir nach Deutschland kamen, durften wir nur in bestimmte Städte. Da schon meine restliche Familie in Paderborn war, wollten wir auch dort hin, wir durften aber nicht, weil es dort schon zu vile Aussiedler gab! Wir hatten Glück, dass wir in einer kleineren Nachbarstadt untergekommen sind. Zumindest gelenkte Ansiedlung ist also möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Stev84 schrieb:
@Taurec
Zwangsumsiedlung geht natürlich nicht.

Ach nein? Wehe Du bist H IV und die Miete ist zu teuer, dann geht das schon...
Warum dann nicht auch da?

Naja, vielleicht nicht zu faul. Aber wer macht schon etwas, was er nicht unbedingt machen muss?
Es gibt inzwischen zum Beispiel soviele türkische Lebenmittelgeschäfte, und da können Türken doch auch wunderbar einkaufen und gleichzeitig ihre Muttersprache benutzen. Wozu also Deutsch lernen, wenn es viel einfacher geht?!
Und genau da muss der Hebel betätigt werden, denn so darf niemand denken. Das macht die Integration unmöglich!

Taurec schrieb:
Ach nein? Wehe Du bist H IV und die Miete ist zu teuer, dann geht das schon...
Warum dann nicht auch da?

Du sagst es doch selber: Miete ist zu teuer. Auch wenn ich nicht Hartz IV Empfänger bin muss ich ausziehen, wenn meine finanzielle Situation es mir nicht mehr ermöglicht, die Miete zu zahlen. Warum sollte das bei Hartz IV-Empfängern anders sein?
Aber darum geht es in diesem Thread eigentlich nicht und meine Meinung zum Thema kennt ihr ja bereits.

Hehe, Adolf Stoiber, der Kerl soll sich in nem Loch verkriechen und mal über seine etwas rassistischen Weltanschauungen nachdenken.

Ich betrachte die Entwicklungen in der Bundesrepublik zunehmend mit Sorge. Jeder Mensch islamischen Glaubens gilt als Terrorist und wird gleich drei mal gefilzt. Jeder Ausländer muss so deutsch sein, dass die deutschesten aller deutschen nicht mehr mithalten können.

Über Günther Beckstein will ich garnicht erst reden …

@ Haschischmann

Ich mach mir eher Sorgen um deine Weltanschauung.
Ich glaube kaum, dass hier jeder Moslem als Terrorist angesehen wird. Und es wird hier ja auch nicht davon gesprochen, dass sie ihre Religion aufgeben sollen etc. Aber wer in Deutschland lebt, sollte doch auch die deutsche Sprache beherrschen!

So sehe ich es auch. Wer hier lebt (und die Staatsbuergerschaft will), sollte auch die Sprache soweit beherrschen, dass er sich gut verstaendigen kann. Das muss jetzt nicht akzentfrei sein, das kann man naemlich nicht erwarten, aber die Sprache sollte schon verstaendlich gesprochen und verstanden werden. Das gilt fuer alle Auslaender, egal in welchem Land sie leben (wollen) und selbstverstaendlich auch fuer Deutsche, die in einem anderen Land leben wollen.
Und was ist an diesen Tests so schlimm? Gegenfrage: Was hat ein Kind davon, das die Sprache des Unterrichts nicht versteht? Ich wage zu behaupten, dass es vom Unterricht selbst nicht viel hat, sich deswegen langweilt und erst recht nichts lernt.. Die Hauptschule scheint vorprogrammiert. Da hat doch auch das Kind nix davon! Da lieber erstmal nen Sprachkurs vorher, dass das Kind dem Unterricht auch folgen kann.
Die Umsetzung dieses Vorschlages (den Test erst vor der Einschulung, wenn durchgefallen, dann erst n Jahr spaeter nach dem Sprachkurs) finde ich allerdings noch mangelhaft. Da lieber ein letztes Jahr Kindergarten (Pflicht) und wenn man da gravierende Maengel in der Sprache feststellt, dann diesen Kurs. Dann klappts (idealerweise) auch mit der Einschulung.

Finde ich so korrekt. Ich bin keine Rassistin, aber wer hier wohnt, sollte die Sprache so beherrschen, dass er sich überall in Deutschland verständigen kann. In die Realschule oder in Gymnasien gehören Leute, die die Deutsch Sprache fast perfekt können. Auch wenn ich kein Fan von der Bild bin, hab ich mir die gestrige durchgelesen - muss sagen, der Mann, der interviewt wurde, hatte vollkommen recht. Bin selbst aus Polen, beherrsche ich Deutsch fast perfekt, und auch meine Muttersprache.

Cordula schrieb:
Auch wenn ich kein Fan von der Bild bin, hab ich mir die gestrige durchgelesen - muss sagen, der Mann, der interviewt wurde, hatte vollkommen recht.

Na Prost Mahlzeit. :rolleyes:

Ich bin nunmal der Meinung, was du denkst ist wohl dein Brot. Ich finde er hatte Recht, denn was treibt sich heute auf der Straße rum, und beleidigt uns Deutschen als "Schweinefleischfresse" oder Nazis? Für unsere Vergangenheit kann diese Generationen nichts, wir können es immer nur in Erinnerung halten. Und wenn Türken bzw. Islamisten ihre Leherinnern beleidigen nur weil in ihrer Religion die Frauen minderwertig sind, haben sie hier einfach nichts zu suchen. In Europa herrscht das Recht, dass alle Menschen gleich sind.

Ich nicht, meine Eltern,´ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, bin hier geboren & lebe seit 16 Jahren hier. Aber ich fühle mich Polnisch, trotzdessen binde ich nicht mit Gewalt meine Herkunft anderen auf.

Cordula schrieb:
Ich bin nunmal der Meinung, was du denkst ist wohl dein Brot.
hm...ja und?

Ich finde er hatte Recht, denn was treibt sich heute auf der Straße rum, und beleidigt uns Deutschen als "Schweinefleischfresse" oder Nazis? Für unsere Vergangenheit kann diese Generationen nichts, wir können es immer nur in Erinnerung halten. Und wenn Türken bzw. Islamisten ihre Leherinnern beleidigen nur weil in ihrer Religion die Frauen minderwertig sind, haben sie hier einfach nichts zu suchen.

Soll ich dir jetzt für deine Aussagen zugute halten, daß du aus einem katholisch-konservativen Land kommst, in dem eine stramme Rechtsregierung an der Macht ist und die Bevölkerung Schwule und andere Gruppen drangsaliert und diskriminiert? Ich hoffe du bist nicht da aufgewachsen...

In Europa herrscht das Recht, dass alle Menschen gleich sind.
Wen interessiert, was irgendwo in Brüssel auf nem Papier steht? Davon kann ich mir nichts kaufen.

JeWnS schrieb:
hm...ja und?

Soll ich dir jetzt für deine Aussagen zugute halten, daß du aus einem katholisch-konservativen Land kommst, in dem eine stramme Rechtsregierung an der Macht ist und die Bevölkerung Schwule und andere Gruppen drangsaliert und diskriminiert? Ich hoffe du bist nicht da aufgewachsen...

Wen interessiert, was irgendwo in Brüssel auf nem Papier steht? Davon kann ich mir nichts kaufen.

Ich bin so aufgewachsen, und darauf stolz, trotzdem und ich wiederhole ich mich, drücke ich keinem Mitbürger meine Religion oder gar meine Herkunft auf wie es heutzutage eben die Moslems tun. Und wenn du wüsstest, hat sich in Polen einiges geändert, aber wenn man dort nicht lebt kann man eben wie du keine Ahnung haben ;). Jedenfalls ist in unserem Land auch ein Moslem Willkommen, und umgekehrt werden Priester umgebracht und Kirchen in Brand gesetzt? Achja, wir haben eine strenge Rechtsregierung.. ;) Du vergleichst zwei falsche Länder miteinander.
Zurück zum Thema, es geht um Schulen, falls du dich mit mir um das Thema streiten willst, PM.

JeWnS schrieb:
und die Bevölkerung Schwule und andere Gruppen drangsaliert und diskriminiert? Ich hoffe du bist nicht da aufgewachsen...

Wow, und ich dachte immer, Du wärst so ganz ohne Vorurteile :rolleyes:

Ich bin auch kein Fan der Polen aus einigen persönlichen Gründen, aber das ^^ hab ich noch nie nicht gehört

Elenaor schrieb:
also ich werde öfters von deutschen beleidigt als von ausländern. aber deutsche machens subtiler. ist es erfolgreiche integration, wenn man sein gegenüber runtermacht ohne dass er konkret sagen kann, was daran beleidgen war?

Ich wurde öfters und werde öfters von Türken oder Arabern als "Schl*mpe" oder "Hu*re" beleidigt, liegt aber wohl daran, dass alle Mädchen im Alter von 15-19 für sie nur billige Flit*tchen im Bett sind.

Cordula schrieb:
Ich wurde öfters und werde öfters von Türken oder Arabern als "Schl*mpe" oder "Hu*re" beleidigt, liegt aber wohl daran, dass alle Mädchen im Alter von 15-19 für sie nur billige Flit*tchen im Bett sind.
dann liegt das vielleicht an deiner Art wie du auftreten tust ich habe und hatte nie probleme mit Ausländern, warum den man kann einiges von Ihnen Lernen , es gibt im Jeden Volk schwarze Schäfe die aus der Reihe Tanzen und muss man heutzutage mit Leben. Oder nicht ? man kann ja nich alle Wech Sperren deren Nase ,Hautfarbe ,einen nicht gefallen , wäre ja auch zu schön:rolleyes: , sowas muss man nicht haben , wenn man sich nur auf die Bildzeitung verlässt dann man prost, die amchen mit alles und jeden ihre Schlagzeilen ,egal obs nicht der Wahrheit entspricht ,aber egal jedem das seine ,

PS. Mach ma dein Diebspiel aus der Sig raus

Zuletzt bearbeitet:
blackrose22w schrieb:
dann liegt das vielleicht an deiner Art wie du auftreten tust ich habe und hatte nie probleme mit Ausländern, warum den man kann einiges von Ihnen Lernen , es gibt im Jeden Volk schwarze Schäfe die aus der Reihe Tanzen und muss man heutzutage mit Leben. Oder nicht ? man kann ja nich alle Wech Sperren deren Nase ,Hautfarbe ,einen nicht gefallen , wäre ja auch zu schön:rolleyes: , sowas muss man nicht haben , wenn man sich nur auf die Bildzeitung verlässt dann man prost, die amchen mit alles und jeden ihre Schlagzeilen ,egal obs nicht der Wahrheit entspricht ,aber egal jedem das seine ,

Was soll das jetzt heißen? Man könnte diese Phrase so verstehen, dass sie selbst daran schuld ist, dass sie "Schlampe" genannt wird. Alles klar bei dir?

lollypop schrieb:
Was soll das jetzt heißen? Man könnte diese Phrase so verstehen, dass sie selbst daran schuld ist, dass sie "Schlampe" genannt wird. Alles klar bei dir?
Genau und die kleinen oder großen Mädchen, die missbraucht werden, sind auch alle selber daran schuld... Hätten sie sich mal nicht so kurze Röcke angezogen... :rolleyes:

Aber wir sind vollkommen vom Thema abgedriftet. Ist ja auch egal...
Ich weiß sowieso nicht, warum es jetzt um Ausländer geht, ich dachte diese Regelung bezog sich auf alle Kinder ergo müssen auch deutsche Kinder, die schlecht deutsch sprechen ein Jahr warten... Vielleicht sind das nicht so viele, aber es gibt trotzdem welche...

Also, tut mir ja leid, aber ich kann Cordula nur zustimmen! Gehe ich bei uns am Einkaufszentrum vorbei, stehen da mindestens drei Ausländer, schauen einen von oben bis unten an und lassen dann "nette" Kommentare los. So was erlebe ich bestimmt doppelt so häufig als bei Deutschen. Und das soll nicht heißen, ich wäre rassistisch. Vielleicht machen andere auch nur gute Erfahrungen!

Aber wir weichen vom Thema ab!
Also, meiner Meinung nach sollten alle, die in Deutschland leben, gewisse Deutschkenntnisse haben!

Das hat doch nie jemand gesagt!
Ich kenne, ob du es glaubst oder nicht, auch nette Türken.
Aber leider entspricht mein Beitrag der Realität. Und es ist kein Wunder, das man nicht mehr lächeln kann, weil man nach einer gewissen Zeit weiß, was kommt...
So, keine Lust mehr auf Diskussionen, die nichts bringen...

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es zum Thema Einschulen fremdsprachiger Kinder auch positive Beispiele gibt. Ich bin hier in die fünfte Klasse gekommen, ohne auch nur ein Wort Deutsch zu beherrschen. Damals wurde es so geregelt, dass ich am normalen Unterricht teilgenommen habe - wobei ich keineswegs den gesamten Klassenbetrieb aufgehalten habe. In der ersten Zeit habe ich während des Unterrichts Deutsch gelernt. Meine Klassenlehrerin und mein Geschichtslehrer haben mir dazu entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt - während alle anderen etwas über Tut Anch Amun gelernt haben, habe ich gelernt, dass ein Haus das Haus ist usw.

Im ersten Halbjahr konnte ich in keinem Fach (außer Mathe) benotet werden, im zweiten Halbjahr habe ich zum Teil Noten erhalten und am Ende der sechsten Klasse habe ich noch eine gute Englischzensur bekommen und mein Zeugnis war besser als das einiger deutscher Mitschüler. Also muss es keineswegs schlecht sein, Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die Möglichkeit zu geben, eine "normale" Schule zu besuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erlernen der deutschen Sprache so schnell gegangen wäre, wenn ich eine Art "Sonderschule" besucht hätte. Eher hätte es sich das nachteilig ausgewirkt, wenn ich von meinen Landsleuten umgeben gewesen wäre. Denn das ist m.E. das Problem: Wenn ich von Menschen/Schülern umgeben bin, die sowieso meine Muttersprache sprechen, verliere ich doch irgendwie das Gefühl dafür, dass ich in einem fremden Land lebe, dessen Sprache ich lernen muss - denn ich lebe und überlebe ja in einer Art Ghetto.

Übrigens: Ich bin in Polen "groß" geworden. Und auch, wenn damals einiges schlechter war als in den westlichen Ländern, kann ich auf keinen Fall behaupten, dass es meiner Entwicklung oder der persönlichen Einstellung gegenüber Menschen, die so leben, wie sie leben wollen, geschadet hat.
Eher habe ich dadurch gelernt, dass man auch ohne materiellen Überfluss glücklich leben kann.

Hakse

blackrose22w schrieb:

Achja immer diese Vorurteile, ohne mich zu kennen? Ich laufe nicht im Minirock rum, wie es manche behaupten wollen. Ich bin eher das Mauerblümchen, und dafür werde ich auch beleidigt weil ich ja nicht so aussehe wie andere Mädchen. Und wenn man dann keine Antwort gibt und weiter geht ist man gleich eingebildet! Hallo? ich hatte keine türkischen Freunde oder sonstige Kontakte, die sie dazu berechtigen mich so zu beleidigen. Diese schwarze Schafe häufen sich aber unter dem türkischen Volk vorallem der männliche Teil zwischen 12-19 Jahren :naja:

also ich denke ma nicht das du so scheiße aussieht ,wenn die dich so anmachen, das hab ich damit ja auch nicht gemeint ,

wenn du weißt wie einige Gruppen Jungs auf dich reagieren, dann lauf doch woanders lang oda gibt es bei euch nur eine straßen seite ,

Hakse schrieb:
Übrigens: Ich bin in Polen "groß" geworden.
@hakse und Steve84

Die Lebensgeschichte von euch beiden zeigt einen wichtigen Unterschied. Einwanderer nach Deutschland, die aus dem europäischen Umfeld kommen, zeigen eine sehr hohe Bereitschaft auch die Sprache Deutsch zu lernen.

Bei den Türken ist es heutzutage sehr unterschiedlich, auch sehr abhängig von der Region, aus der sie stammen. Die eher Pro EU eingestellten Türken sind auch bereit die Sprache zu lernen.

Ausserhalb der EU-Staaten hört es dann allerdings ziemlich schnell auf, egal ob die Leute aus Afrika, Asien, USA usw. kommen oder Deutschlandrussen sind.:naja: Die Bereitschaft "Deutsch" zu lernen sinkt gegen Null. Es gibt zum Glück ja auch immer Ausnahmen , aber leider sind diese in der Minderheit.:rolleyes:

Nichts gegen den Islam, aber strenggläubige Muslime haben evtl. aufgrund ihrer Religionsauslegung durchaus ein Problem, sich in Deutschland zu integrieren. Aber warum suchen sich diese dann Deutschland als neue Heimat aus?:confused:

PoohBear

blackrose22w schrieb:
wenn du weißt wie einige Gruppen Jungs auf dich reagieren, dann lauf doch woanders lang oda gibt es bei euch nur eine straßen seite ,
Wie bitte? Warum soll ich als Deutsche die Straßenseite wechseln, wenn mich irgendwelche Ausländer dumm anmachen? Das fehlte mir ja gerade noch. Die haben sich hier gefälligst wie das zu benehmen, was sie sind: Gäste - und keine Proleten, die sich auf ihre Dummheit auch noch was einbilden.

Tz... jetzt finden es Leute schon normal, dass man in seinem eigenen Heimatland von Gästen beleidigt wird.

@PoohBear
Wieviel Leute, die außerhalb von EU-Staaten kommen, mussten sich letztes
Jahr in diesem Land denn integrieren?
Die Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben durch Migranten, die sich nicht integrieren wollen, dürfte doch sehr gering sein.
Versucht doch endlich einmal Ursache und Wirkung zu ergründen.
Die Probleme haben nichts mit dem Geburtsland zu tun.

Und erwartet nichts von der Politik. Den dummen Sprüchen steht eine klare Linie gegenüber.
Zugleich sei eine Kürzung der Mittel für besondere Projekte zur Stärkung der Sprachkompetenz für Personen mit Migrationshintergrund von rund 18,5 Millionen Euro im Jahr 2004 auf 13 Millionen in diesem Jahr geplant.
http://www.jungewelt.de/2006/04-06/025.php

Den Satz über Muslime lasse ich nur aus respekt Dir gegenüber unbeantwortet.

PoohBear schrieb:
Nichts gegen den Islam, aber strenggläubige Muslime haben evtl. aufgrund ihrer Religionsauslegung durchaus ein Problem, sich in Deutschland zu integrieren. Aber warum suchen sich diese dann Deutschland als neue Heimat aus?:confused:

PoohBear

Weil es nirgendwo anders so viele Sozialleistungen für Migranten gibt, wie hier in Deutschland. Wir stoßen unsere Tore auf, lassen Sie rein und gewähren Hilfe in jeglicher Form. Kann man da nicht auch ein wenig Entgegenkommen erwarten ?! Ich denke schon.

Meine pers. Meinung : Wenn man in einem Kriegsgebiet lebt und die Möglichkeit hat, seinen Ar.... aus diesem Land zu schaffen und sein eigenes und das Leben seiner Kinder/Angehörigen zu retten, ich würde RENNEN, was das Zeug hält, deswegen bin ich auch nicht für eine Schließung der Grenzen, ABER wenn man dann als Flüchtling Unterschlupf gewährt bekommt, erwarte ich als Helferlein, daß sich revanchiert wird und nicht ausgenutzt wird. Das wäre, als wenn man eine Familie aufnimmt und diese den ´ganzen Tag auffer Couch liegt und sich bedienen lässt und dann wird nochnicht mal versucht, sich mit dem Gastgeber zu verständigen.

Ich denke allerdings, daß aus o.g. Gründen sich viele Muslime das Land nicht "ausgesucht" haben, sondern weil es hier einfach die Möglichkeit gibt, hinzuflüchten. Und das als solches kann man nicht verurteilen, wird ich genauso machen, allerdings verbietet mir mein Naturell, die Gastgeber auszunutzen, sondern ich würde auch was tun für mein Geld, auch die Ausländer haben die Möglichkeit zur gemeinnützigen Arbeit und sei es denn die Spielplätze von Scherben und Spritzen zu befreien

blackrose22w schrieb:
also ich denke ma nicht das du so ******* aussieht ,wenn die dich so anmachen, das hab ich damit ja auch nicht gemeint ,

Wieos sollte ich die Straßenseite wechseln, wenn die mich beleidigen? Jeder in Deutschland sollte sich so verhalten, dass der andere nicht belästigt oder gestört wird. Sowas ist dir wohl nicht bekannt? Wenn jemand mich beleidigt, dann hat er sich zu entschuldigen und ich sollte mich nicht als Ars**kriecherin darstellen. Und genau hängt das Problem, wir/ihr wie auch immer Deutschen lasst euch von solchen Gruppen einfach zu viel beeinflussen. Anstatt sich endlich mal zu wehren und zu sagen "Nein, so geht das nicht." helfen wir solchen Deppen mehr indem wir zeigen, (wie mit dem Beispiel Straße wechseln) dass wir uns unterkriegen lassen.

@ blackrose

Sie soll sich also in ihrer Heimat den Einwanderern fügen? WUHA, wo kommen wir denn da hin?! Man kanns auch etwas übertreiben. Und bei solchen Worten soll man sich noch wundern, dass der Ausländerhass immer größer wird, wenn man in seinem eigenen Land zurückstecken soll!
Unglaublich...

@blackrose

Sorry, aber ich glaube nicht, dass wir nichts verstehen...
Und wenn du meinst, du lässt es, dann bitte!

juliamausi15 schrieb:
@ blackrose

Sie soll sich also in ihrer Heimat den Einwanderern fügen? WUHA, wo kommen wir denn da hin?! Man kanns auch etwas übertreiben. Und bei solchen Worten soll man sich noch wundern, dass der Ausländerhass immer größer wird, wenn man in seinem eigenen Land zurückstecken soll!
Unglaublich...

vorallem weil deutschland ja auch den deutschen gehört...

*editiert*

Keine Lust auf weitere Diskussionen, ich bleibe bei meiner Meinung

blackrose22w schrieb:
man man man ihr versteht auch garnichts echt ich lass es löl
Sowas finde ich besonders prickelnd. Erst was schreiben, dann andere Meinungen hören und plötzlich zu feige für eine Diskussion sein.

Von Satzzeichen hast du nebenbei wohl auch noch nichts gehört, oder?

PoohBear schrieb:

PoohBear
Laut einer Studie sollen auch 21% der Muslime das Deutsche Grundgesetz für unvereinbar mit dem Koran halten... Da denk ich mir auch, was das soll....

Und ich würde auch nicht die Straßenseite wechseln, sowas lasse ich mir ja wohl nicht bieten... Weder von einer deutschen Gang noch von einer ausländischen, sowas geht mal überhaupt nicht...
Aber was soll man machen... :argh:

Ich finde es an sich eine gute Idee, denn es bringt den ausländischen Kindern einen Vorteil: Sie lernen die Sprache des Landes, indem sie leben. Daran finde ich nichts falsches, man wil helfen.

BoehsesSvenja schrieb:
Sowas finde ich besonders prickelnd. Erst was schreiben, dann andere Meinungen hören und plötzlich zu feige für eine Diskussion sein.

Von Satzzeichen hast du nebenbei wohl auch noch nichts gehört, oder?
weil ich weiß,das man mit euch nicht Diskutieren kann .es arten dann wie schon in anderen Threads in Beschimpfungen und sonst was aus, :lol:und auf sowas lass ich mich nicht ein :idee:

und Satzzeichen das kenn ich auch :idee::lol:

Hier hat doch nie jemand irgendwen beschimpft!!
Also, jedenfalls nicht, dass ich es mitbekommen hätte. Und wir wollen hier alle friedlich unsere Meinung äußern, mehr nicht.

Hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen weil ich mich dann wieder aufrege. Aber ich finds gut so.
Deutsch sollte an jeder Schule Pflicht sein, ich halte das eigentlich für selbstverständlich. Deutsch sollte nicht nur in Schulen sondern generell in Deutschland selbstverständlich sein.

Muttersprachlicher Unterricht für türkische Kinder... wenn ich so was schon lesen muss an unserer Schule krieg ich einen Anfall.

Die BRD ist mit ihrer Politik selbst Schuld an den Zuständen die hier herrschen... Tut mir jetzt auch nicht Leid für sie, wenn sie unsanft geweckt werden (falls sie denn wach werden..)....

Ist richtig, was soll jemand der kein Deutsch kann auf ner Schule.
Wenn schon dann müssen sie in spezielle Schulen die ihnen erstmal Deutsch beibringen und wer dadrauf keine Lust hat geht auf Heimreise und seine Familie am besten gleich mit, ganz einfach.

Vitamin schrieb:
Wenn schon dann müssen sie in spezielle Schulen die ihnen erstmal Deutsch beibringen [...]
Spezielle Schulen? Das heißt also die Deutschen zahlen dafür, dass die Leute sich integrieren? Das seh ich nicht ein. Wir brauchen sie hier ganz bestimmt nicht so dringend, dass wir sie sozusagen einkaufen müssen...

gänseblümchen schrieb:
Hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen weil ich mich dann wieder aufrege. Aber ich finds gut so.
Deutsch sollte an jeder Schule Pflicht sein, ich halte das eigentlich für selbstverständlich. Deutsch sollte nicht nur in Schulen sondern generell in Deutschland selbstverständlich sein.

Muttersprachlicher Unterricht für türkische Kinder... wenn ich so was schon lesen muss an unserer Schule krieg ich einen Anfall.

:confused:was habt ihr den für ne einstellung oh man :confused:

Elenaor schrieb:
und muttersprachlicher unterricht ist auch nicht schlecht. die meisten migranten hier können ja weder ihre ursprüngliche sprache noch deutsch!
Und deswegen sollen wir Deutschen mit dafür zahlen? Was hab ich davon, wenn ein Ausländer seine Muttersprache vernünftig lernt? Genau: Gar nix! Das wird denen auf unserem Arbeitsmarkt nämlich kein Stück helfen.

was habt ihr den für ne einstellung oh man
Was findest du an gänseblümchens Aussage falsch? Ich stimme ihr 100%ig zu. Wieso sollen die hier 'ne andere Sprache gelehrt bekommen, die ihnen Null bei der Jobsuche in diesem Land bringt. Nur damit sie sich drüber freuen, dass sie noch weniger Deutsch lernen müssen als ohnehin schon? Ne, ganz bestimmt nicht. Dann können sie auch gleich da bleiben, wo sie hergekommen sind. Was wollen die Leute hier? Wenn ich auswandere, muss ich sofort als erstes die Sprache des jeweiligen Landes lernen, weil ich dort sonst untergehen würde. Nur in Deutschland müssen die Einwanderer das nicht, sondern unterhalten sich schön in ihrer Muttersprache und sitzen arbeitslos in ihren Ghettos? Tolles Deutschland.

Celly-R schrieb:
Laut einer Studie sollen auch 21% der Muslime das Deutsche Grundgesetz für unvereinbar mit dem Koran halten... Da denk ich mir auch, was das soll....

Und ich würde auch nicht die Straßenseite wechseln, sowas lasse ich mir ja wohl nicht bieten... Weder von einer deutschen Gang noch von einer ausländischen, sowas geht mal überhaupt nicht...
Aber was soll man machen... :argh:

Ich hab heute in einer Zeitung gelesen, dass die Türkischen Muslime das deutsche Gesetzt ausländerfeindlich finden? Hallo? Was ist an unserem Gesetzt ausländerfeindlich? Sie hatte behauptet, dass sie es für unmöglich findet, wenn die Deutschen Behörden verlangen, dass man ein Foto im Ausweis hat ohne Kopftuch! Ich finde, man sollte es schätzen, dass sie hier in Deutschland ihre Religion so frei verbreiten können, in ihrem Land dürfte man zB nicht das Christentum verbreiten jedenfalls nicht auf der östlichen Seite des Landes. In einem Land aufgewachsen zu sein, wo die Regierung noch strenger ist als in Deutschland, und sich dann noch beschweren, dass es in einem Westlichen Land so schlecht geht, dabei alles in den Poppes hochgeschoben bekommen bis es nicht mehr geht - na danke.
Mich wundert das auch immer, dass die Deutschen so hilfsbereit sind, in Arztpraxen steht alles in Großschrift auf Türkisch, wie sollen sie dann noch deutsch lernen? Durch viel Lesen und Sprechen verbessert sich das Sprechverhalten, aber in Deutschland verlangen alle Ausländer dass man ihre Sprache perfekt beherrscht, dabei nicht mal ein SPO-Satz sprechen geschweige denn bilden können & immer schön meckern, und dann die Deutschen für all' das beleidigen. (Egal, ich reg' mich nur mehr auf!)

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir das mal bitte, davon habe ich noch nichts gehört
Cordula schrieb:
...in ihrem Land dürfte man zB nicht das Christentum verbreiten jedenfalls nicht auf der östlichen Seite des Landes....

Hallo @gänseblümchen
habe Dich schon vermisst, ;) :hallo:

Hoschi schrieb:
Erklär mir das mal bitte, davon habe ich noch nichts gehört

Hallo @gänseblümchen
habe Dich schon vermisst, ;) :hallo:
Zum Beispiel der Prozess der neulich groß in der Zeitung war, wo einem zum Christentum konvertierten Muslim angedroht wurde, wenn er nicht sofort wieder zum Islam übertrete, müsse er mit der Todesstrafe rechnen. Das war nachdem er an die 15 Jahre in Europa gewohnt hat und dann in sein Heimatsland zurückkehren wollte.
Außerdem steht im Iran, soweit ich weiß, Todesstrafe durch steinigen auf Konvertieren zum Christentum :ohoh:

Naja, von mir aus können sie hier türkische Schulen aufmachen - aber dann Privatschulen. In anderen Ländern gibt es auch Deutsche Schulen (ich habe zum Beispiel eine Freundin, die in Malaysia auf eine deutschsprachige Schule ging) und auf den Schulen können sie dann Türkisch babbeln solange sie lustig sind. Gegen Internationale Schulen sage ich auch nichts.
Ich fand es schon behindernd in der Klasse, als Schüler zu uns kamen, die kaum Deutsch verstanden. Ich finde es unverantwortlich von den Eltern, nicht dafür zu sorgen, dass ihre Kinder einen optimalen (Sprach-)Start in der Schule haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten