anni, mach ja nicht den blöden fehler mit den graustufen! machen alle, das sieht im vergleich zu der RICHTIGEN, blauen normalmap vom ersten bodyshop (das vor dem spiel) einfach nur nach billger frischhaltefolie aus!
wenn du die normalmap so machst, dann sieht es viel natürlicher aus:
-eine kopie deiner fertigen textur nehmen
-mit "Relief" bearbeiten (bei Stilisierungsfiltern). Einstellungen:
Winkel: 90°
Höhe: 2 px
Stärke: je nach geschmack 100%-200%
(noch ein Tipp: wenn deine textur keine deutlichen ränder hat (z.B. nur ein muster), solltest du die alpha drüberlegen und auf "multiplizieren" umstellen, bevor du das relief machst)
-neue ebene mit folgender farbe füllen: RGB 128,128,255 (sollte eine art bläuliches lila sein) und auf "Hartes Licht" stellen
nun müsstest du ein blau-lila relief mit leuchtenden kanten (je nach den farben) sehen, dass du dann als normalmap abspeicherst
viele kennen das nicht und verwenden eben einfach die graustufenmethode, nach dem motto "es geht doch auch so!" oder "blaue bump map? nie gehört, mach ich nicht!"...
aber die "blaue bumpmap" hat noch einen vorteil: bodyshop kann sie im- aber nicht exportieren! somit hast du deine sachen auch "kopiergeschützt"!
du musst darauf achten, dass deine alpha aus mindestens 2 ebenen besteht: 1. dem schwarzen hintergrund und 2. der/den weißen ebene/n, die dann deine kleidung zeigen werden
nur dann funktioniert das:
-Ebenenstil->Schlagschatten. Einstellungen:
"Negativ Multiplizieren"
"Farbe: weiß"
die restlichen einstelungen (Distanz, Stärke etc.) je nach geschmack)
aber das geht natürlich, wenn die textur an diesen stellen schwarz ist, also kein muster hat
wenn dein kleid jetzt also eine textur ist, die nur aus einem muster besteht, dann kopiere einfach die alpha drüber und stelle sie im ebenenfenster auf "multipliziren". die weißen bereiche, also die, die du brauchst, werden transparent, das was im schwarzen bereich lag, wird mit schwarz ausgeblendet! jetzt wird auch der schatten grau
ich bin gerne bereit tipps zu geben. bin selbst zu faul, um sie selbst auch öfters mal anzuwenden, du weißt ja, ich spiele lieber

... ab und zu mach ich das mal ... ich glaube morgen mach ich mal ein paar screens von meinen neuen sachen... ach, *gähn* ... es ist ja schon "morgen" ...