cat_1261 schrieb:
Tja und was die freie Meinungsäußerung (in Foren) betrifft. Am besten halten wir jetzt alle den Mund resp. die Tastaturen unter Verschluss.
Nö. Du "darfst" schon noch schreiben was Du willst. Aber die Halbverrückten (Vorsicht PIC!)
http://www.simszone.de/simszone/impressum/ (wahrscheinlich erst einmal nur Jan und Robert) müssten ihren Kopf hinhalten, wenn dieses Urteil bestand haben würde.
Das schlimme daran ist, daß sie jetzt schon mit einer Abmahnung rechnen müssen, falls jemand mit Einträgen im SimForum nicht einverstanden ist und Anwälte gegen das Forum aktiv werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70241
Eventuell könnten sie die Forderung aus der Abmahnung an den "Verursacher" weiterleiten. Keine Ahnung was da möglich ist.
Ich glaube aber nicht, daß sie so etwas auch nur in Erwägung ziehen würden. Eher würden sie das Forum schließen.
Sollte das Urteil bestand haben (was zur Zeit natürlich absolut undenkbar ist) müssten sie jeden Tastaturanschlag kontrollieren und im Zweifelsfall den Beitrag unterbinden. Praktisch würde das auf ein Schreibverbot hinauslaufen. Niemand ist in der Lage, einen Inhalt sofort auf eventuelle Verstösse zu kontrollieren.
Und genau da wird es meiner Meinung nach zur Zensur. Wenn man jede Äußerung erst auf ihren rechtlichen Inhalt überprüfen muss, ist die "Freiheit von Wort und Schrift" nicht mehr gegeben.
Leider werden solche Meldungen von viel zu wenig Menschen wahrgenommen. Die Meldung ist bereits vom Freitag, hat aber in der Medienlandschaft keinen Wiederhall gefunden. Das scheint mir viel schlimmer.
Die schleichende Zensur wird nur wenigen Menschen bewußt. Häufig merken viele gar nicht, worum es geht.
Hat nur indiekt damit zu tun, zeigt aber die Richtung
http://www.simforum.de/showthread.php?t=123313 (Jan hat hier sehr gut auf die Probleme aufmerksam gemacht)
Leider finde ich im Augenblick nicht mehr den Beitrag, wo ein User in einem anderem Forum auf die EU-Verfassung zu dem Thema eingegangen ist.
Die Politik (Wirtschaft) begreift das Internet immer mehr als Gefahr. Noch ist eine freie Meinungsäußerung im Internet möglich. Da sie aber immer häufiger dazu genutzt wird, Hintergründe zu Analysieren und die "Warheit" aufzudecken, ist sie einigen ein "Dorn im Auge" (siehe Massenvernichtungswaffen im Irak).
Interessant ist sicher auch der Hintergrund der Person zu dem Urteil
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus#Umgang_mit_den_Medien
Wie muss ich jetzt eigentlich die Benutzer des SimForums einschätzen?
Seid ihr Terroristen, da Webforen eine "besonders gefährliche Einrichtung" sind?
Ich fordere schon mal vorsorglich den Einsatz der Bundeswehr gegen das SimForum. Da sind wir hier wenigstens auf der "sicheren Seite".
Übrigens ist das Hamburger Gericht für solche Urteile bekannt
http://www.buskeismus.de/