Fedora
Member
Was wird hier gesammelt?
Hier werden Vorschläge für Videowettbewerbe gesammelt. Also Videos, die ihr mit Hilfe von Sims 2 dreht.
Es kommen nur die Vorschläge in die Abstimmung, welche in einer gemeinsamen, allgemeinen Diskusion als machbar eingestuft werden.
Zur Not wird die Frist verlängert.
Wieso werden Vorschläge gesammelt?
Damit nicht jeder einfach so seinen eigenen Wettbewerb startet und das ganze im Chaos endet, gibt es hier Wettbewerbsregeln. Zusätzlich noch die Videowettbewerbsregeln.
Nach der Sammlung wird etwa eine Woche abgestimmt, welcher Wettbewerb tatsächlich startet.
Ihr könnt einen Wettbewerb nur starten, wenn er hier vorgeschlagen und gewählt wurde.
Ablauf
Die Vorschläge werden bis zum Mittwoch, den 26. April 2006, um 19 Uhr gesammelt.
Anschließend erfolgt hier bis zum Freitag, den 05. Mai 2006, um 19 Uhr die Abstimmung per Umfrage, welcher WB startet.
Am Freitag, den 05. Mai2006, startet der erstplatzierte Wettbewerb.
Der Wettbewerrb dauert 3 Wochen, das heißt dass die Teilnehmer 3 Wochen Zeit haben, ihre Arbeit einzusenden. Anschließend wird nach dem vorher festgelegten Abstimmungsverfahren eine Woche lang der Sieger ermittelt.
Ist die Abstimmung vorbei und sind die Sieger bekannt, wird wieder ein neuer Sammelthread eröffnet.
Wie schlage ich einen Wettbewerb vor?
Es werden nur die ersten 15 Vorschläge aufgenommen.
Jeder von euch kann bis zu 2 Vorschläge einreichen. (Zusätzliche Vorschläge können abgegeben werden, wenn die übrigen Vorschläge die Zahl von maximal 15 nicht erreichen.)
Vorschläge aus dem letzten Sammelthread werden nur angenommen, wenn die übrigen Vorschläge die Zahl von maximal 15 nicht erreichen.
Bei der Abstimmung ist es nicht gestattet die User durch Ankündigung von Preisen zu beeinflussen.
Bedenkt bitte, dass euer Vorschlag auch umsetzbar ist und nicht zu schwer ist!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was muss in meinen Vorschlag hinein?
Titel des Wettbewerbes.
Beschreibung des Vorschlages. Vermeide hier Formulierungen wie "sollte" und drücke dich klar und verständlich aus.
Suchst du einen Paten, der dir hilft oder die Leitung übernimmt, oder möchtest du den Wettbewerb selber leiten?
Wie lang soll das Video sein?
Länge des Videos im Allgemeinen 3-4 Minuten (Ausnahmen möglich; bitte begründen!)
Wie viele Teilnehmer willst du bei dem Wettbewerb zulassen? Wie viele Teilnehmer sollen auf die Warteliste?
Teilnehmerbeschränkung i.A. auf 5-6 Teilnehmer, aufgrund der Ladezeiten (pro Video ca. 10 MB)
Welches Abstimmungssystem siehst du vor? Abstimmungsarten, siehe folgender Abschnitt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welche Abstimmungsarten gibt es?
Umfrage, 5-3-1 Prinzip, Freie Verteilung, 10er Skala
Am besten und gerechtesten hat sich bisher die 10-er Skala herausgestellt. Du kannst aber natürlich auch eines der anderen Verfahren wählen.
Eine ausführliche Zusammenfassung der Abstimmungsarten findest du im verlinkten Thread.
Was muss ich überhaupt machen, wenn ich einen Video-Wettbewerb leite?
am Tag des Abstimmungsendes oder (nach Absprache) einen Tag später den Wettbewerbsthread erstellen
Teilnehmernamen sammeln, d.h. alle eintragen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten
von den Teilnehmern die Videolinks schicken lassen und sammeln
einen Abstimmungsthread eröffnen, in dem die Links angemessen präsentiert werden
Punkte zählen
Siegerthread eröffnen
Du möchtest zum ersten Mal einen Wettbewerb leiten?
In diesem Fall wird dir eine "Helfende Hand" gesucht. Diese Person ist ein erfahrener Wettbewerbsleiter und wird sich um deine Fragen und Probleme zum Leiten des Wettbewerbes kümmern, nachsehen, ob du alle Threads richtig erstellst und nicht Wichtiges vergisst und dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wann sollte ich mir einen Paten suchen?
Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.
Die Regeln dazu sind ganz einfach:
In der ersten Zeile des Vorschlages muss in fetter Schrift folgendes stehen: Für diesen Vorschlag wird ein Pate gesucht.
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschliesslich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.
Falls für einen Vorschlag kein Pate gefunden wird, kommt er nicht in die Abstimmung.
Überlege dir vorher gut ob du es alleine schaffen würdest. Denn mittendrin den Wettbewerb zu beenden ist unfair den anderen gegenüber die auch einen Wettbewerb starten wollten!
Was macht ein Pate?
Der Pate leitet für dich den Wettbewerb, wenn du dies nicht selber tun willst.
Der Pate/Leiter muss mit den Wettbewerbsregeln vertraut sein.
Der Pate/Leiter muss viel Zeit mitbringen. Er sollte mehrmals am Tag in den Wettbewerbsthread schauen, offene Fragen beantworten, die eingesandten Bilder verwalten und anschließend zur Abstimmung hochladen und präsentieren.
Der Leiter/Pate darf nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, den er leitet.
Weitere Regeln für Videowettbewerbe
Die Teilnehmer laden ihre Videos bei einem anonymen Anbieter hoch, und teilen dem Leiter den Downloadlink mit. Dieser prüft das Video auf eingehaltene Richtlinien und gibt bei der Abstimmung den Downloadlink bekannt.
Als guter Anbieter hat sich http://ultrashare.net erwiesen! Hier herrscht im Gegensatz zu Rapidshare keine Downloadbegrenzung!
Der Nickname des Erstellers darf nicht im Abspann gezeigt werden.
Es dürfen keine aus eigenen Videos bekannten Charaktere benutzt werden.
Das Video darf natürlich auch vorher noch nicht veröffnetlicht worden sein.
Für den Leiter / Paten: Folgende Punkte im Wettbewerbsthread nicht vergessen:
Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:
Video - Wettbewerb - [Name des Wettbewerbes] - Einsendeschluss: [Datum, Zeit]
Hier werden Vorschläge für Videowettbewerbe gesammelt. Also Videos, die ihr mit Hilfe von Sims 2 dreht.
Es kommen nur die Vorschläge in die Abstimmung, welche in einer gemeinsamen, allgemeinen Diskusion als machbar eingestuft werden.
Zur Not wird die Frist verlängert.
Wieso werden Vorschläge gesammelt?
Damit nicht jeder einfach so seinen eigenen Wettbewerb startet und das ganze im Chaos endet, gibt es hier Wettbewerbsregeln. Zusätzlich noch die Videowettbewerbsregeln.
Nach der Sammlung wird etwa eine Woche abgestimmt, welcher Wettbewerb tatsächlich startet.
Ihr könnt einen Wettbewerb nur starten, wenn er hier vorgeschlagen und gewählt wurde.
Ablauf

Der Wettbewerrb dauert 3 Wochen, das heißt dass die Teilnehmer 3 Wochen Zeit haben, ihre Arbeit einzusenden. Anschließend wird nach dem vorher festgelegten Abstimmungsverfahren eine Woche lang der Sieger ermittelt.
Ist die Abstimmung vorbei und sind die Sieger bekannt, wird wieder ein neuer Sammelthread eröffnet.
Wie schlage ich einen Wettbewerb vor?

Was muss in meinen Vorschlag hinein?

Welche Abstimmungsarten gibt es?
Umfrage, 5-3-1 Prinzip, Freie Verteilung, 10er Skala
Am besten und gerechtesten hat sich bisher die 10-er Skala herausgestellt. Du kannst aber natürlich auch eines der anderen Verfahren wählen.
Eine ausführliche Zusammenfassung der Abstimmungsarten findest du im verlinkten Thread.
Was muss ich überhaupt machen, wenn ich einen Video-Wettbewerb leite?

Du möchtest zum ersten Mal einen Wettbewerb leiten?

Wann sollte ich mir einen Paten suchen?
Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.
Die Regeln dazu sind ganz einfach:

Überlege dir vorher gut ob du es alleine schaffen würdest. Denn mittendrin den Wettbewerb zu beenden ist unfair den anderen gegenüber die auch einen Wettbewerb starten wollten!
Was macht ein Pate?

Weitere Regeln für Videowettbewerbe

Als guter Anbieter hat sich http://ultrashare.net erwiesen! Hier herrscht im Gegensatz zu Rapidshare keine Downloadbegrenzung!

Es dürfen keine aus eigenen Videos bekannten Charaktere benutzt werden.
Das Video darf natürlich auch vorher noch nicht veröffnetlicht worden sein.
Für den Leiter / Paten: Folgende Punkte im Wettbewerbsthread nicht vergessen:
Der Titel des Wettbewerbs soll wegen der Übersichtlichkeit so aussehen:
Video - Wettbewerb - [Name des Wettbewerbes] - Einsendeschluss: [Datum, Zeit]