Hohlbein-Fan-Ecke

KleiMo

Member

:hallo: Hab die Suchfunktion genutzt ^^

Alle Hohlbein Fans können sich hier verewigen. Neue und alte Werke unseres Lieblingsautors können Kritisiert, Kommentiert und Vergöttert werden. ^^

Welche Bücher habt ihr bereits gelesen?
Welche besitzt ihr?
Habt ihr Wolfgang (bzw. Heike oder Rebekka) Hohlbein schonmal live getroffen/gesehen?
Was findet ihr an Wolfgang Hohlbeins Schreibstil so unbeschreiblich toll ^^

Ich hoffe auf gleichgesinnt zu treffen ^^

KleiMo :read:

Wäre, glaube ich, nicht verkehrt, wenn du noch deine eigene Meinung über Hohlbein reineditierst, denn solche Umfrage-Threads, zu denen man selbst nichts beiträgt, werden bei den Mods nicht so gerne gesehen.

Ich habe früher etliche Romane von Hohlbein gelesen, aber irgendwann fand ich, dass es langweilig wurde, weil die Handlung immer ähnlich war.
Gelesen habe ich:
- Der Inquisitor (fand ich mäßig)
- Das Druidentor (ist mir nicht weiter im Gedächtnis geblieben)
- Die Heldenmutter (fand ich durchschnittlich)
- Dunkel (ist mir nicht weiter im Gedächtnis geblieben)
- Magog (fand ich gut)
- Midgard (ist mir nicht weiter im Gedächtnis geblieben)
- Spiegelzeit (fand ich gut)
- The Wanderer (fand ich ganz gut)
- Azrael (fand ich gut)
- Azrael: die Wiederkehr (ebenso)
- Am Abgrund (Chronik der Unsterblichen I) (als Hörbuch, fand ich gut)
- Märchenmond (geht so)
- Märchenmonds Kinder (geht so)
- Die Prophezeiung (ist mein Lieblingsbuch von ihm neben Magog)

Irgendwann wollte ich wohl auch noch Nemesis lesen, sobald da alle 6 Einzelbände in einem Sammelband raus sind.

Ich hab auch einige Bücher von Hohlbein:
-Anders (Stellenweise etwas lahm aber ansonsten Klasse)
-Das Buch (Eher durchschnitt)
-Der Greif (Ganz nett)
-Märchenmond (Ziemlich gut)
-Midgard (Zum größten Teil genial)
-Schattenjagt (Macht süchtig =) )
-Wolfsherz (Etwas brutal aber spannend)
Und von Heike Hohlbein:
-Der Sohn des Waffenmeisters (Auch ziemlich hart aber lesenswert)

Insgesamt sind die Bücher von HB. sehr lesenswert. :)

Ich mag die Bücher von Wolfgang Hohlbein auch, bzw. die von Wolfgang und Heike Hohlbein, aber die Handlung ähnelt sich irgendwie immer sehr, also wirds langsam langweilig.
Gelesen hab ich:
Märchenmond (fand ich damals gut)
Märchenmonds Kinder (noch ganz nett)
Märchenmonds Erben (langweilig)
Der Greif (sehr gut)
Midgard (super)
Die Bedrohung (schön, soweit ich mich erinnere)
Elfentanz (weiß ich nicht mehr so genau)
Drachenfeuer (keine Ahnung)
Flut (fand ich doof)
Dunkel (gruslig, aber super)
Das Avalon Projekt (surreal, aber spannend)
Gralszauber (sehr schön, leider sind mir nie die Nachfolger in die Hände gefallen)
Unterland (ganz nett)
Das Siegel (naja, es zieht sich ein wenig)
Die Templerin (spitze)
Der Ring der Sarazenen (2.Band der Templerin-Saga und genauso toll)
Die Rückkehr der Templerin (3.Band, der schwächste Teil, aber sehr lesenswert)

So, ich glaube, dass waren alle. :hallo:

Joa, Hohlbei gehört zu meinen Lieblingsautoren. Hab also auch schon einiges von ihm gelesen:

Das Druidentor (weiß nich mehr genau)
Der Greif (fand ich damals klasse)
Der Inquisitor (joa, war ganz ok)
Der Widersacher (weiß auch nich mehr genau)
Die Nacht des Drachen (dito)
Die Rückkehr der Zauberer (sehr gut, schon 2 mal gelesen)
Drachenfeuer (lange her...)
Dreizehn (les ich grade nach langen Jahren mal wieder)
Dunkel (als Hörbuch, eher schleppend)
Elfentanz (keine Erinnerung dran ^^)
Flut (net so prall)
Im Netz der Spinnen (ganz ok)
Katzenwinter (mein erster Hohlbein, war klasse)
The Wanderer - Wiedergeburt (keine Ahnung, lange her)
Wyrm (joa, ganz ok, nix besonderes irgendwie)
Azrael (der Hammer)
Azrael - Die Wiederkehr (dito)
Der Magier 1-3 (der erste war richtig gut, die anderen waren ok)
Intruder (sehr spannend, auf jeden fall empfehlenswert)
Kapitän Nemos Kinder (alle) (fand ich alle super! aber auch schon lange her)

So, is ja doch ne längere Liste als ich dachte ^^

So long, die Hiwi :hallo:

Hohlbeinbücher gehören auch zu meinen lieblingsbüchern. ich habe:

Die bedrohung (ganz gut)
Katzenwinter (gut)
Wolfsherz (eigentlich sehr gut, nur bissl viel gemetzel find ich)
anders (sehr gut)
die enwor saga bis band 7 (super, nurn recht anstrengend zu lesen)
die zauberin von märchenmond (eher mäßig)
krieg der engel (super, mein lieblingsbuch!!)

sind im vergleich zu euch wenige (auch wenn anders und enwor zusammen natürlich 11 bücher sind) aber ich sammle fleißig^^

Da kann ich dir nur zustimmen, Wolf... wenn mann sich seine Bibliographie mal anschaut, wieviel der so raushaut... einige seiner Bücher könnten bei mehr Ruhe wirklich besser geworden sein und häufig wiederholen sich da Ideen und Charaktere bei ihm.
Und waren die Fortsetzungen von Märchenmond wirklich nötig?

Ich bin zwar kein Hohlbein-"Fan", aber "13" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher - und eines der ganz, ganz wenigen, die ich zweimal gelesen habe. (ist von Wolfgang und Heike Hohlbein)

Ansonsten hab ich noch Midgard gelesen - das fand ich auch ziemlich gut. (Auch von W. und H. Hohlbein)

Das einzige, was ich von Wolfgang Hohlbein (allein) gelesen hab, ist "Intruder". Das war zwar spannend, aber letztendlich überhaupt nicht mein Fall - das Ende find ich total doof und es hat das komplette Werk runtergezogen. Würde freiwillig nichts mehr von ihm (allein) lesen.

Tja, so unterschiedlich kann das sein.^^

Nach Tipp des ersten Posters ^^
Also, ich hab gelesen

-Krieg der Engel (yeah, alles soooo süüüüüüüüß)
-Die Nacht des Drachen (*kotz* Wolfgang, was war DAS für ein Mist?)
-Unterland (*schnuff knuff*)

-Schattenjagd (Oha, ich liebe das buch, so schön dramatoisch und hach *froi*)

-Der Greif (^^ *knuff*)
-Märchenmond (Voll knuffig)
-" Kinder (da gings schon bergab)
-" Erben (*schnarch* Kindertrilogien werden nie was :scream: )
-Das Buch (Das ist so geil ^^)
-Dreizehn (ich liebe das Buch)
-Wolfsherz (nach 30 Seiten aufgehört, zu hoch für mich ^^)
-Herrschaft des Feuers (?????) (ging darum, nen Atomkrieg wird die welt zerstören und deshalb sind welche in die Zukunft gereißt oder so... wie hieß das bloß? auf jeden *thumbs up*)
-Midgard (Och ja,.... was soll ma sagen? recht spannend)

Besitze:

-Die Templerin (Super Buch-Mieser Schluss, ich will die fortsetzungen :schnief: )
-Katzenwinter (hm.....)
-Der Ring der Niebelungen (absolut lesenswert *buch verschling*)
-Töchter des Drachen/Thron der Libelle (Doppelband) (ja... gut... hm...)

Ich hab noch mehr gelsen, aber die fallen mir garnet mehr alle ein....

KleiMo :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@KleiMo: Ja, der Schluss bei "die Templerin" hat mich auch aufgeregt, aber da wusste ich ja noch nicht, dass es noch mehr Bände gibt. Ist nämlich auch ne Trilogie und total super!!

Lynne schrieb:
@KleiMo: Ja, der Schluss bei "die Templerin" hat mich auch aufgeregt, aber da wusste ich ja noch nicht, dass es noch mehr Bände gibt. Ist nämlich auch ne Trilogie und total super!!

Ja, habs gerade gelsen, das war volle seltsam der schluus aber jetzt weiß ich aj dasses weiter eght ^^ :lol:

also, dann werd ich mich auch mal melden:
Von der "Chronik der Unsterblichen":
"Am Abgrund"
"Der Vampyr"
"Der Todesstoß"
"Die Wiederkehr"
"Der Untergang"
"Die Blutgräfin"
"Der Gejagte"

dann hab ich noch "Dunkel" und "Anubis"

ich muss aber noch dazu sagen:
Wolfgangs Bücher sind klasse. Aber wenn er die mit seiner Frau zusammen schreibt sind se nich so toll...

Zuletzt bearbeitet:
Krieg der Engel, mein absolutes Lieblingsbuch!! :)

Ich überlege, ob ich mir eins zum Geburtstag wünschen soll (ist ja bald); könnt ihr mir eines empfehlen...?

Emily_Rose schrieb:
Krieg der Engel, mein absolutes Lieblingsbuch!! :)

Ich überlege, ob ich mir eins zum Geburtstag wünschen soll (ist ja bald); könnt ihr mir eines empfehlen...?

Was magst du denn besonderst? Dieses Gegenwart Fantasie mit einem Kinderhelden oder eher etwas, was in der Vergangenheit spielt?
Dann können wir das Feld auch eingrenzen ^^

:hallo: KleiMo

Meine Freundin liest gerade "Krieg der Engel" und das soll ganz toll sein.
Würde auch gerne ein Buch mal von ihm lesen, welches würdet ihr denn empfehlen was wirklich am allerbesten war?

Ich habe Märchenmond, Midgard und Drachenfeuer gelesen, die fand ich damals toll. Dann habe ich aber Elfentanz angefangen und bemerkt, dass in jedem Buch genau dasselbe passiert. Alle sind gleich und gut sind sie eigentlich auch nicht, aber mit 11 mal ganz nett zu lesen.

Am liebsten würde ich noch einmal soetwas wie "Krieg der Engel" lesen. Also in der Gegenwart, mit eher jugendlichen Hauptpersonen. Und es sollte nicht gerade in einer Fantasy-Welt spielen. Ich lese lieber Geschichten, die in unserer Welt spielen, jedoch Verbindungen zu anderen Welten beeinhalten. Engel finde ich z.B sehr interessant! :)

hab auch schon einiges von hohlbein gelesen und trotz, dass besonders die kinderbücher sich in der handlung immer wieder wiederholen nehm ich doch gerade diese immer mal wieder gerne zur hand. man kann einfach schön träumen beim lesen ... keine anspruchsvolle lektüre und dennoch fesselnd. gelesen habe ich bisher

- der greif (mein aller erstes)
- midgard (das zweite dann auf empfehlung der buchhändlerin)
- dreizehn (fand ich anfangs ganz ok aber zum schluss hatte ich das gefühl, sie haben ein schnelles ende gebraucht und der rattenfänger abklatsch hats irgendwie total ins lächerliche gezogen)
- spiegelzeit
- dunkel
- wyrm (hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen)
- krieg der engel
- märchenmond trilogie
-drachenfeuer (mein absoluter favorit könnt ich immer wieder aufs neue lesen :D)
- die ersten 4 bücher der chronik der unsterblichen

Emily_Rose schrieb:
Am liebsten würde ich noch einmal soetwas wie "Krieg der Engel" lesen. Also in der Gegenwart, mit eher jugendlichen Hauptpersonen. Und es sollte nicht gerade in einer Fantasy-Welt spielen. Ich lese lieber Geschichten, die in unserer Welt spielen, jedoch Verbindungen zu anderen Welten beeinhalten. Engel finde ich z.B sehr interessant! :)

http://www.hohlbein.net/de/h/h02/index.htm

Hier ist ein Index vieler Bücher ^^

KleiMo ^^ :hallo:

Ich habe von Hohlbein bisher "Das Druidentor" und "Anders" gelesen.
Wobei mir die vier Bücher von "Anders" sehr gut gefallen haben.

Hab bisher nur "Intruder" gelesen, war bis zur letzten Seite spannend, aber ansonsten, weiß nicht..., ein paar Bücher würd ich schon gern noch von ihm lesen, z.b: Das Blut der Templer oder Die Nacht des Drachen!

Vanillasim schrieb:
Rebekka Hohlbein - die gibts auch schon? Meine Freundin ist total verrückt nach diesen Büchern... fange jetzt auch bald mit einem davon an (Anders I) :read:

Dann wirst Du allerdings auch die restlichen drei Bücher lesen müssen. Die Geschichte hat nämlich pro Buch kein abschliessendes Ende sondern hört sozusagen mitten im Geschehen auf.

Von der Rebekka hab ich noch nix gelsen und ich bezweifle auch dass es schlau ist mit dem namen hohlbein füpr sich werbung zu machen (hört sich irgndiwe so nach guternameraub an ;) )
Egal...

Mir geafllen von den "Kinderbüchern" die besser die wolfgang mit heike zusammen gescxhreiben hat. Sie ahben einen.... weiblichen Flair :-D

Und ihr? Welche von den "Knderbüchern" (Jugendromane wie das soi schön heißt :p) mögt ihr lieber?

:hallo: :hallo: :hallo:

Alles Über Wolfgang Hohlbein

Hallo !

Ich bin ein großer Hohlbein Fan! Habe bis jetzt seine Bucher Anders, Enwor bis Band 8 , alle 4 Märchenmond, Katzenwinter, Wolfsherz,der Wiedersacher und das Druidentor gelesen. Zur Zeit Lese ich die Saga von Garth und Torian.
Welche Bücher habt ihr von ihm Gelesen ? Was hat euch gefallen und Was nicht. Welche Fehler sind euch in den Geschichten aufgefallen.

In Enwor 1 habe ich so einen Fehler Gefunden. Da sind Skar und seine Freunde doch glatt in die falsche richtung mit den Floss gefahren.

Ich glaube ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche das waren.
Ich bin auch davon überzeugt ein Hörspiel gehört zu haben (da ich dann irgend wo doch zu faul war zu lesen) das fand ich nicht shclecht.
An eni Buch an das ich mich erinnern kann war der Drachenreiter oder so ähnlich. Das fand ich ziemlich gut. ;)

Yvi

Ich bin auch ein ziemlicher Hohlbein Fan und lese so ziemlich alles was mir so von ihm unter die Finger kommt :)

Gerade jetzt im Urlaub habe ich "Feuer" gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen. Total spannend, ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Jetzt will ich mir noch "Flut" holen, irgendwie hab ich das wohl verpasst ;)

Ich würde mich gerne mit euch über seien Bücher unterhalten und wie ihr seien <Schreibstiel und so findet.
Ich lese ganz gerne seine Bücher und Habe unter anderen Märchenmond 1-4, Anders 1-4, Katzenwinter, Wolfsherz, Enwor, gelesen

Meine letzte Buchreihe von Ihn wahr Genesis ! Die ersten 2 bände sind wirklich gut und der 3 band ist bis zu einen gewissen teil auch lesenswert, aber das Ende ist wahr Mist! Sehr Seicht und Unüberdacht, nur schnell zu ende geschrieben hatte man das Gefühl. Es gab einfach kein richtiges Finale! Ich hatte das Gefühl da fehlt doch was!

Z.B: das mit der Bombe, Da ging eine Atombombe hoch und alle haben überlebt weil sie durch eine Schutz von Bens Mutter Gerettet wurden. Und danach? Hohlbein hat noch nie was von Radioaktiver Strahlung gehört oder ? Und die Figur von Ben erst, wenn er sie weggelassen hätte, hätte das die Geschichte auch nicht viel geändert! Bis auf die träume die er hatte, und von denen er ohne großen erfolg erzählte hatte er doch keinen richtigen Part. Und erst dieser ALTE ! Irgendwie jämmerlich oder nicht?

Vielleicht sollte Hohlbein 1-2 Bücher weniger im Jahr schreiben und dann mehr Liebe ihn seinen anderen Werke investieren!

Der letzte Satz ist sehr treffend. Ich sehe nur ungefähr im Jahr 20 Hohlbein-Bücher auf den Markt kommen, klappe eines auf, lese zwei Zeilen, und mir wird richtig übel. Der Kerl schreibt wie ein 12-Jähriger, und das ganze nimmt einen irgendwie nicht mit in seinen Bann, was Bücher eigentlich sollten.

Erinnert mich irgendwie an die Musikindustrie heutzutage, wirft jeden halbgarenen Dreck auf den Markt, irgendjemand wirds schon kaufen.

Mal an alle die diese Bücher wirklich lesen können ohne das Buch gleich auf den nächsten Scheiterhaufen zu werfen, wie macht ihr das?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten