Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Airwave
Sprossachse:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathN...t/dateien/4_von_w/2_spross/dateien/1_bau.html

Anpassung:
Ich denke mal, hier ist der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion gemeint. Die Sproßachse gibt Stabilität und hilft zugleich, die Blätter "auszurichten". Im Wasser "steht" die Pflanze von alleine.

Wasser:
Such mal nach Adhäsion und Kohäsion, das hilft dir beim Transport in der Pflanze, zur Physik dürftest du unter "Anomalie des Wassers" was finden

LiT schrieb:
Mathe: Parameterfreie Ebenengleichung

E: x = (4|9|1) + r(1|2|0) + s(1|0|3)

I: x = 4 + r + s
II: y = 9 + 2r
III: z = 1 + 3s

I' s = x - 4 - r
I' in II: y = 9 + 2 r
I' in III: z = 1 + 3x - 12 - 3r

3y = 27 + 6r
2z = 2 + 6x -24 - 6r

3y + 2z = 5 + 6x

5 = 3y + 2z - 6x

Wo ist mein Fehler? Wir haben die Aufgabe schon im Unterricht durchgerechnet, dort stand am Ende was anderes als ich jetzt raus habe und das Problem ist bei mehreren Aufgaben.

*hüstel* Niemand?

@Airwave
Sprossachse:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathN...t/dateien/4_von_w/2_spross/dateien/1_bau.html

Anpassung:
Ich denke mal, hier ist der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion gemeint. Die Sproßachse gibt Stabilität und hilft zugleich, die Blätter "auszurichten". Im Wasser "steht" die Pflanze von alleine.

Wasser:
Such mal nach Adhäsion und Kohäsion, das hilft dir beim Transport in der Pflanze, zur Physik dürftest du unter "Anomalie des Wassers" was finden

Danke :up: Auf der Seite wird zwar eher der Aufbau des Leitbündels beschrieben, aber den brauch ich ja auch noch.

Von euch hat nicht rein zufällig jemand absolute Ahnung von Geschichte und könnte mir was von dem Widerstand gegen die westdeutsche Wiederbewaffnung erzählen?

Nullstellen sind ja die Stellen, an denen y=0 ist. Du musst einfach die Gleichung f(x)=0 setzen.
z.b. f(x)= x²-9
1.Schritt: x²-9=0 |+9
2. Schriit: x²=9 |Wurzel ziehen
3.Schritt: x=+/- 3 + und -, weil wenn du ² machst das - ja wegfällt.

Das kann natürlich je nach Funktion kompliziert werden.
Falls du einen grafikfähigen Taschenrechner hast: Die meisten haben die Möglichkeit das auszurechnen.

Eine Nullstelle ist x=3, die andere ist x=-3. Wenn eine Wurzel gezogen wird, muss man immer beachten, dass es zwei Lösungen gibt, eine +, eine -. Weil in der Gegenrichtung, also beim Quadrieren, das "-" ja wegfällt, also 3²=9, aber auch (-3)²=9 ist.

Mich kann man auch fuer dumm erklaeren >.<
Brauche auch hilfe,
hab mit hilfe von Google gesucht und mir das brauchbare rausgeschrieben >.<
aber jetzt finde ich zu dem wichtigen teil meines Referates nichts mehr !!
Also ich muss bis morgen ein Referat fertig kriegen,
"Verändern Menschen das Klima"
wuha ... eigendlich ein recht einfachen Thema,:rolleyes:
aber was machen die Menschen
indem sie das Klima verändern,
uuf...
Brauche soviele Infos wie möglich & Google mag mich irgendwie nicht mehr ...
:schnief:

Danke schonmal im vorraus ...:(
___
Achja & ich hab mal so ne frage,
ich bin ja in der 8.Klasse & in Englisch die Zeiten bekomm ich einfach nicht in mein Hirn >.<
habt ihr i-welche Tipps?

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage *seufz*
Bin mit meiner Präsi eig. so gut wie fertig, würde nur nochmal gerne wissen,
wie man genau den Wachstumssatz definiert.
Er wird berechnet, indem man die Ableitung durch die Funktion teilt,
aber ich versteh einfach nicht, was der genau aussagen soll...
zB. konvergiert der Wachstumssatz bei einer Linearfunktion gegen 0 wenn t unendlich wird, er ist also antiproportional.
Aber was sagt mir das jetzt? o_O

@Ladiixx7: Also meiner Erfahrung nach wirst du um einiges sicherer mit Zeiten etc wenn du mal Bücher auf englisch liest bzw. Filme auf englisch schaust.
Dann kannst du sie einfach automatisch bzw. "nach Gefühl" anwenden :)

Richtig.
Wie ichs berechne ist mir in meinen Unterlagen gegeben, war mir nur nicht sicher was es genau beschreiben soll.
Inzwischen denke ich, dass es das absolute bzw. prozentuale Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (also in meinem Fall sind es ja Jahre) darstellt.
Aber ob das so richtig ist... :ohoh:

Ah toll, vielen Dank :)
Dann bin ich beruhigt und kann mich wieder meinen Ableitungen widmen ^^

Ich brauche mal Hilfe für Französisch... Und zwar müssen meine Freundin und ich einen Werbespot über irgendetwas aus Martinique vorzuspielen.
Nur habe ich leider keine Ahnugn, für was wir Werbung machen können. Es soll ruhig etwas besonderes oder witziges sein.

Ideen wären toll :)

Hi!
Normalerweise habe ich kaum Probleme mit den Kommaregeln, aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch. Ich weiss nicht, warum, wahrscheinlich hab ich einfach ein Brett vor dem Kopf…

Wie in den meisten südlichen Ländern isst man auch in Griechenland eher spät.
Kommt da nach «Ländern» ein Komma oder nicht?
Eigentlich ist es mit dem einleitenden Wie ja schon ein Nebensatz, aber irgendwie tönt es mit Komma seltsam. Ausserdem ist das Prädikat ja normalerweise immer an zweiter Stelle in einem deutschen Satz und wird nicht mit einem Komma vorher abgetrennt.
Andererseits verwirrt mich vielleicht auch nur, dass der Nebensatz vor dem Hauptsatz steht.

Es ärgert mich ja, dass ich das nicht selber einfach weiss, aber bin gerade etwas verunsichert. (Ich habe auch gerade gemerkt, wie unverständlich und kompliziert die deutschen Kommaregeln sind, normalerweise mach ich das einfach nach Gefühl… :eek:) Rettet mich! :D

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe…!

:hallo: γεια σου :hallo:
:hallo: Ομνικρον :hallo:

Hab ich’s mir doch fast gedacht. :) Danke, ihr beiden (und dann erst noch so schnell!)!
Ist ja echt peinlich, dass ausgerechnet ich, wo ich doch immer über Leute lache, die nicht einmal die Kommaregeln richtig beherrschen, eine solche Frage stellen muss. :D Aber ihr habt mich ja gerettet. Danke!

:hallo: γεια σου :hallo:
:hallo: Ομνικρον :hallo:

(Mir fällt gerade ein, bei meinem «Nebensatz» hat es ja nicht einmal ein Verb oder so was… Gott, wie bin ich auch blöd! :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe bei Mathe.
Thema ist Potenzgleichungen. Und bei diesen zwei Aufgaben komm ich einfach nicht weiter, kann jemand helfen?

4^x + 64 * 4^-x = 34 (Lösungen : x1=1/2 x2= 5/2)

Wurzel aus x^12 + 126 = ( 2 * fünfteWurzel aus x^5) ^6 (Lösung: 2^1/6)

Schon Mal vielen Dank!

Ich hab eine Frage ( ich habs halt einfach nicht mit Chemie... ):

Wenn man zwei Stoffe hat, wie kommt man auf das Verhältnis?
Also z.B.:

n(NH³): n(HCl)
wie kommt man darauf, dass es 1:1 ist? :ohoh:

Hehe, habt ihr grad die Reaktionsgleichung in der Schule? Wir hatten die Reaktion beider Stoffe nämlich heute im Chemieunterricht.

Das Verhältnis erhält man immer aus der Reaktionsgleichung

NH(3) + HCl -> NH(4)Cl

Da du vor die Stoffe nicht noch eine Zahl schreiben muss, ist das Verhältnis 1:1
Wenn du ne Zahl zum Ausgleichen davor schreiben müsstest, wie z.B. "N(2) + 3 H(2) <=> 2NH(3)" wäre das Verhaltnis der Ausgangsstoffe 1:3

Hehe, habt ihr grad die Reaktionsgleichung in der Schule? Wir hatten die Reaktion beider Stoffe nämlich heute im Chemieunterricht.

Das Verhältnis erhält man immer aus der Reaktionsgleichung

NH(3) + HCl -> NH(4)Cl

Da du vor die Stoffe nicht noch eine Zahl schreiben muss, ist das Verhältnis 1:1
Wenn du ne Zahl zum Ausgleichen davor schreiben müsstest, wie z.B. "N(2) + 3 H(2) <=> 2NH(3)" wäre das Verhaltnis der Ausgangsstoffe 1:3

Ah dankeschön! Ne, wir machen das nicht so richtig im Moment, wir hattens letztes Jahr, aber wir hatten so eine Lehrerin bei der ich einfach nichts verstanden hab... und chemie ist einfach überhaupt nicht mein fach xD Im Augenblick machen wir sowas wie "Stoffmengenkonzentration" usw. und da braucht man das wieder.... nochmal danke :hallo:

Ich brauch auch nochmal Hilfe D: Es geht wieder um die Prüfungsvorbereitung in Biologie. Ich brauch ne Seite auf der dieses Thema nochmal zusammengefasst und möglichst gut verständlich^^ erklärt ist:
- Gesetzmäßigkeiten des Gasaustausches von Pflanzen
(bzw. dem Laubblatt >.>)

Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch schnellstmöglich Hilfe:
In Chemie soll ich zwei Verfahren nennen, mit denen man Essig herstellen kann. Stimmen Subnerfverfahren und Rundpunktverfahren, weil ich dazu nichts finde?

lg sterni

Ich brauch Hilfe hinsichtlich des § Zeichens

Man zählt ja einen mit § 2 EStG auf und mehrere zb mit §§ 3-4 EStG auf
aber darf ich folgendes machen:

§§ 3, 4, 5 EStG weil ich einfach extremen Platzmangel auf meinem Blatt habe wenn ich 10 Paragrafen erwähnen muss und überall das Gesetz noch dazu..

Ich brauch auch schnellstmöglich Hilfe:
In Chemie soll ich zwei Verfahren nennen, mit denen man Essig herstellen kann. Stimmen Subnerfverfahren und Rundpunktverfahren, weil ich dazu nichts finde?

lg sterni
Hmm.. vielleicht eher Submersverfahren und Rundpumpverfahren?

Hallo ... ich bin in französisch leider der absolute versager ... da meien versetzung in die 11 durch dieses fach gefährdet ist und ich morgen eine hausaufgabe abgeben muss brauch ich ganz dringend hilfe!
und zwar geht es um de text im decouvertes 4 Lecon 1c Les vacances sont-ells trop longues.
dazu muss ich auf s12 a1 machen! wenn mir die jemand machen könnte oder wenigstens grob zusammen fasen könnte worum es in dem text überhaupt geht wäre ich sehr dankbar! beantworte natürlich auch gerne fragen zb zum thema mathematik, physik bio oder englisch freue mich auf antwort danke schonmal im voraus!

Okay, Leute, ich brauche eure Hilfe.:D

Und zwar muss ich in Chemie drei Formeln (alles Alkane) mithilfe der Nomenklaturregeln benennen. Das Prinzip verstehe ich ja, aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Und eigentlich bin ich auch niemand von der Sorte, der sagt: "Ich verstehe das nicht, mach mir das mal bitte!", aber das Problem ist, dass wir darauf Noten bekommen... <_<

Wäre denn einer so hilfsbereit, mir da in irgendeiner Weise zu helfen? Ich verzweifle nämlich noch.:(

C
|
C-C-C-C
|
C-C-C

C C
| |
C-C-C-C-C
| |
C C

C
|
C C
| |
C C C C
| | | |
C-C-C-C-C-C
|
C
|
C

@Fabella

Als erstes strukturierst du die Dinger nach der längsten Kette.

d.h. aus

C
|
C-C-C-C
|
C-C-C

wird

C-C-C-C-C-C-C
xxxxxxx|
xxxxxxxC

dann schaust du wieviel Cs die längste Kette hat, daraus resultiert der hintere Teil ^^ des Namens, also in dem Fall 7 -> Heptan
Jetzt nummeriert man die Cs so durch, dass der Alkylrest an einer möglichst kleinen Zahl hängt, d.h. in diesem Fall von links nach rechts.
Der Alkylrest hängt also am 4. C-Atom.
Dann schaust du, wieviele Cs der Alkylrest hat, in dem Fall 1, also ist es ein
Methylrest.
Folglich ist der Name des gesamten Dings:
4-Methyl-Heptan.

Und fertig ist der Name. Probier die anderen mal selber, wenn du willst kann ich das dann kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Fabella

Als erstes strukturierst du die Dinger nach der längsten Kette.

d.h. aus

C
|
C-C-C-C
|
C-C-C

wird

C-C-C-C-C
xx|
xxC
xx|
xxC
xx|
xxC

dann schaust du wieviel Cs die längste Kette hat, daraus resultiert der hintere Teil ^^ des Namens, also in dem Fall 5 -> Pentan
Jetzt nummeriert man die Cs so durch, dass der Alkylrest an einer möglichst kleinen Zahl hängt, d.h. in diesem Fall von links nach rechts.
Der Alkylrest hängt also am 2. C-Atom.
Dann schaust du, wieviele Cs der Alkylrest hat, in dem Fall 3, also ist es ein
Propylrest.
Folglich ist der Name des gesamten Dings:
2-Propyl-Pentan.

Und fertig ist der Name. Probier die anderen mal selber, wenn du willst kann ich das dann kontrollieren.
:scream: Stimmt nicht.
Das ist ein 4-Methylheptan, aber die Erklärung stimmt.

Hm, wie mir grade aufgefallen is verschiebt das SF den ganzen Kram bei mir o_O wenn ich das ganze editier wird das Ding oben anders angezeigt als es bei mir jetzt dasteht oô.

/edit: so, stimmts jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber wie ich gerade sehe, hat irgendwas beim Formatieren nicht gestimmt. <_< Die Atome sehen auf meinem Blatt nämlich irgendwie anders aus. :lol: Vom Prinzip her hab ich's verstanden, aber ich verstehe noch nicht ganz, wie ich das mache, wenn ein Molekül öfters auftaucht. Wie hier zum Beispiel:

xxxCxC
xxx|x|
C-C-C-C-C
xxxxx|x|
xxxxxCxC

Der Name der Hauptkette wäre ja Pentan, aber wie dann weiter? 2,3-di-Methylpentan ist es nicht, oder? Weil ein C hängt ja in der Hauptkette am zweiten Molekül, aber wie macht man das dann beim dritten?

[genau das mit dem Formatieren hab ich ja gemeint *hust*]

Also .. öhm ich glaub das wäre ein 2,3,4-Tetramethylpentan, weil das ja 4 Methylreste sind, aber keine Ahnung wie man das jetzt ausdrückt dass das am 3. 2 Methylreste sind ..

/edit: Leeloo meint dass man die Zahl dann doppelt schreibt, also 2,3,3,4-Tetramethylpentan *duck* :D

Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxxC
xxxxxxx|
xxxxCxxC
xxxxx|x|
xxCxCxCxC
xx|xx|x|x|
C-C-C-C-C-C
xxxxxxx|
xxxxxxxC
xxxxxxx|
xxxxxxxC

Müsste das dann 2,3,4,5-Tetramethylhexan sein? Aber zwei unterschiedliche Ketten kommen ja gleich zwei Mal vor; kann man dann trotzdem Tetra sagen?

/Edit: stopp .. is nen Heptan .. *überdenk*

/Edit2:

Sooo..

a) 2-methyl-3,4-diethyl-4-isopropylheptan

oder

b) 2-Methyl-3,4-diethyl-4-(1-methyl)ethyl-Heptan

Wir sind uns nicht sicher ob das nen Isopropylrest ist. Mias? :D

Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxxC
xxxxxxx|
xxxxCxxC
xxxxx|x|
xxCxCxCxC
xx|xx|x|x|
C-C-C-C-C-C
xxxxxxx|
xxxxxxxC
xxxxxxx|
xxxxxxxC

Müsste das dann 2,3,4,5-Tetramethylhexan sein? Aber zwei unterschiedliche Ketten kommen ja gleich zwei Mal vor; kann man dann trotzdem Tetra sagen?
Ich würde sagen das ist:
2,5-dimethyl-3,4-diethyl-4-(mono)propylhexan.
Bin mir nicht sicher ob da das Mono mit hingehört.

Reihenfolge stimmt nicht, Substituenten werden alphabetisch geordnet (Vorsilben wie di, tri etc. zählen nicht.

3,4-Diethyl-4-Isopropyl-2-Methylheptan oder man kann das Isopropyl als 4-(1-Methylethyl) schreiben, aber da bin ich mir nicht sicher, wie die alphabetische Reihenfolge ist (ob bei der Klammer das M von methyl oder das E von Ethyl für die Reihenfolge zählt), ich vermute es wird dann 3,4-Diethyl-4-(1-Methylethyl)-2-Methylpentan sein. Aber ich würde den ersten mit den Isopropyl nehmen.

Ok, das mit der alphabetischen Reihenfolge wusste ich nicht.
Was bedeutet das iso? Isomer? Also das die Seitenkette weiter verzweigt ist und man noch die Kohlenstoffe zählt? (Meine Lehrerin meinte "Es gibt keine Seitenketten mit Seitenketten")

Danke für eure Hilfe, ihr drei! :) Ihr habt mir wirklich sehr geholfen; ich hab's jetzt so weit verstanden, dass ich meinem Chemielehrer ansatzweise erklären kann, wie man auf die Namen kommt. :idee:

Schönen Abend noch! :hallo:

Was bedeutet das iso? Isomer? Also das die Seitenkette weiter verzweigt ist und man noch die Kohlenstoffe zählt?

Iso heißt, dass es eine Methylverzweigung am Kettenende gibt. Bei zweien würde es dann Neo heißen.

Ne kurze Frage..Deutsch-Wortschatz x_x aaH hilfe :argh:

Was kann es auf keinen Fall sein=?

Butter
: frisch, ranzig, salzig, goldgelb, sauer, sahnig hart

Kaffee: bitter, kalt, glasklar, duftend, wohlschmeckend

Obst: unreif, verdörrt, angefault, saftig, überanstrengt, süss

Wasser: lau, geschmacklos, abgestanden, trübe, tot, eisig, kühl

Gesicht: blass, kochend, ausgemergelt, unrasiert, gerötet, freundlich

Bluse: gemustert, abgetragen, gestreift, gewürzt, einfarbig, kariert

Baum: knorrig, morsch, blühend, alt, rostig, abgestorben, verrottet

Gemälde: farbenfroh, modern, einfach, gestrickt, gegenstandslos

Haar: strähnig, seidig, gewellt, halblang, glänzend, lockig, still

Feuer: rotglühend, schwelend, windstill, wärmend, prasselnd

Schmerz: glitzernd, stechend, beissend, anhaltend, schwach, ziehend

Schlaf: erquickend, notwendig, bleiern, schimmlig, unruhig

Bitte:ciao:

Ne kurze Frage..Deutsch-Wortschatz x_x aaH hilfe :argh:

Was kann es auf keinen Fall sein=?

Butter
: frisch, ranzig, salzig, goldgelb, sauer, sahnig hart

Kaffee: bitter, kalt, glasklar, duftend, wohlschmeckend

Obst: unreif, verdörrt, angefault, saftig, überanstrengt, süss

Wasser: lau, geschmacklos, abgestanden, trübe, tot, eisig, kühl

Gesicht: blass, kochend, ausgemergelt, unrasiert, gerötet, freundlich

Baum: knorrig, morsch, blühend, alt, rostig, abgestorben, verrottet

Gemälde: farbenfroh, modern, einfach, gestrickt, gegenstandslos

Haar: strähnig, seidig, gewellt, halblang, glänzend, lockig, still

Feuer: rotglühend, schwelend, windstill, wärmend, prasselnd

Schmerz: glitzernd, stechend, beissend, anhaltend, schwach, ziehend

Schlaf: erquickend, notwendig, bleiern, schimmlig, unruhig

Bitte:ciao:

Das ist doch garnicht schwer, du musst halt etwas überlegen. Dir klar werden welches Wort nicht passt. Ich glaube das kriegst du selber hin oder?

Ich nehme mal ein Wort:

Also, eine Bluse kann gemustert sein, abgetragen, gestreit,einfarbig und/oder kariert. Aber gewürzt nicht :)
du kannst keine Bluse würzen. Oder machst du Pfeffer auf deine Bluse? Ich glaube nicht. Also passt gewürzt nicht in die Reihe.

Ich brauch mal meine Physik-Ha.. Hab Kb den Trilliaden-Seiten-Langen-Text zu lesen. :P

Also.. Ich muss diese 5 Fragen beantworten

In chemischen Fabriken werden Flüssigkeiten oft durch Rohrleitungen gepumpt. Warum haben diese Leitungen große Schleifen?
da kann ich dir nich helfen ;)

Warum bezeichnet man wohl die Spalten in der Fahrbahn einer Brücke als Dehnungsfugen?
Weil der Beton sich bei wärme ausdehnt.

Bei der Eisenbahn werden Oberleichtungen (Fahrdrähte) durch Betongewicht starff gespannt. Wieso hängen die Betongewichte mal höher und mal tiefer?

Das nächste, da muss man ein Bild beschreiben.. Also.. Da ist nen Typ mit ner Kanine und sagt: "Verdammt, die Kugel hat in der Sonne gelegen!" Und de Text dazu:
Bild 6 ist nicht ganz ernst gemeint. Beschreibe die dargstellte Situation. Was wäre, wenn die Kugel auch die Kanone erhitzt hätte?

Warum ist zwischen Badewanne und Wandfliesen eine Dehnungsfuge nötig?
Bei großflächig gefliesten Böden kann es durch den Einfluss von Wärme und Kälte zu Rissbildungen kommen. Hiervor schützen Dehnungsfugen. Diese trennen große Flächen in kleinere Einzelfelder. Die auftretenden Druck- und Zugspannungen können somit von der Eigenfestigkeit des Materials aufgefangen werden. Dehnungsfugen werden hauptsächlich dauerelastisch oder auch dauerplastisch verfugt. Bei Renovierungsarbeiten müssen vorhandene Dehnungsfugen erhalten bleiben und bei bereits vorhandenen Rissen können zusätzliche Dehnungsfugen Abhilfe schaffen.
quelle: Schöner-wohnen-fliesen.de

Danke im Vorraus! :hallo:
Ist zwar nicht viel aber immerhin ;)

In chemischen Fabriken werden Flüssigkeiten oft durch Rohrleitungen gepumpt. Warum haben diese Leitungen große Schleifen?

Bei der Eisenbahn werden Oberleichtungen (Fahrdrähte) durch Betongewicht starff gespannt. Wieso hängen die Betongewichte mal höher und mal tiefer?

Das nächste, da muss man ein Bild beschreiben.. Also.. Da ist nen Typ mit ner Kanone und sagt: "Verdammt, die Kugel hat in der Sonne gelegen!" Und de Text dazu:
Bild 6 ist nicht ganz ernst gemeint. Beschreibe die dargstellte Situation. Was wäre, wenn die Sonne auch die Kanone erhitzt hätte?

zu1:
Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Temperatur der Flüssigkeit im Rohr zu tun hat - oder damit, dass keine Luft oder so reinkommen soll.

zu 2:
Bei Wärme dehnt sich der Draht aus --> Gewichte hängen tiefer
bei Kälte zieht er sich wieder zusammen --> Gewichte hängen höher

zu 3:
Es wäre wahrscheinlich ein Überdruck in der Kanone entstanden, die sich dadurch dann entladen hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten