@The Wolf
du hast mit dem Satz "Aber Intelligenz ist halt nicht jedem gegeben." im Zusammenhang mit Frauen gebracht, die sich in der kath. Kirche in der Rolle einer Nonne wiederfinden wollen, ihr Lebensziel sehen. Was das mit Intelligenz zu tun hat, ist hier die Frage.
Wer Michael Moore mit seiner Kritik an George W. Bush nicht gut findet, ist deshalb auch kein unintelligenter Mensch.
Oder ist ein Buddhist, der anstrebt in ein Shaolin-Kloster einzutreten, etwa auch mit einer niedrigen Intelligenz ausgestattet. Bei den Shaolins haben Frauen einen noch niedrigeren Stellenwert als in der kath. Kirche.
Hast Du dich schon mal mit Personen unterhalten, die sich bewußt aus religiösen Gründen (egal kath., ev., Moslem, Buddhist, Zeugen Jehovas usw.) für einen bestimmten Lebensweg entschieden haben.

Im Mittelalter war es ja auch durchaus üblich Kinder, die nicht mehr ernährt werden konnten, ins Kloster abszuschieben. Aber bei unseren 0-2 Kinder pro Ehepaar, eine eher unwahrscheinliche Maßnahme.
Für meine Person könnte ich mir nicht vorstellen ins Kloster zu gehen oder kath. Priester zu werden, aber ich respektiere zumindest die Entscheidungen von Personen, die mir durchaus auch sehr nahe stehen/standen, dass sie diesen Weg
für sich gewählt haben. Einer meiner Kumpels hat sich erst kurz vor der Priesterweihe für Frau und Kinder entschieden.
Dass die kath. Kirche antiquiert ist, ist kein Geheimnis. Es ist zu bezweifeln, dass unser jetztiger Papst daran etwas ändern wird, aber es macht mir immer wieder Spass an den Grundpfeilern der kath. Glaubenslehre zu wackeln.
(darf man ja wohl auch wenn man zu dem Verein gehört, oder?
)
PoohBear