Irgendwie einsam?

Sarasay

Member
Hey Leute,

Ich weiß nicht, aber ich fühl mich zur Zeit total besch***** - sorry für den Ausdruck, aber anders kann ich's nicht sagen. Ich hab bemerkt, dass ich irgendwie vereinsame. Das ist kein Witz, ich mein das toternst. Und ich hasse dieses Gefühl. Um mich rum gehen die Menschen aus, auf Konzerte und Discos, saufen Bier und sind glücklich und ausgelassen. Und ich? Ich hock hier echt jeden, dummen Abend rum und spiel PC. Ist das meine Jugend? Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich unter Menschen kommen will, einfach mal raus ... feiern und die Schüchternheit ablegen. Aber es ist so schwer, echt. Ich weiß, was ihr denkt: "Hast du denn keine Freunde?" Natürlich hab ich Freunde, zwei beste, um genau zu sein. Aber leider sind diese beiden nicht so die Typen, die abends weggehen und auf Konzerte gehen. Und sonst gibt es keinen, mit dem ich weggehen kann. Gut, da sind noch meine Klassenkameraden, aber die sind so eingebildet, mit denen habe ich keine Lust rumzuhängen.

Meine Mutter kommt manchmal in mein Zimmer und sagt sowas wie: "Komm doch mal aus deinem Loch". Dadurch wird es für mich nicht einfacher, eher schlimmer, weil ich dann ein furchtbar schlechtes Gewissen hab :( Versteht ihr, ich WILL was ändern, ich WILL weggehen, neue Leute kennenlernen, mich mal verlieben und so. Aber wenn das so weitergeht, dann weiß ich nicht mehr weiter, echt.

Bitte nehmt das hier ernst und tut das nicht einfach so ab, von wegen ich sei ja nur in der Pubertät und das wird ja schon wieder etc. Mit solchen Sprüchen hab ich mich die ganze Zeit versucht zu trösten, aber es hilft ja doch nix.

Geht es manchen wie mir? Was würdet ihr tun, um da rauszukommen?

Hi du,

wie alt bist du denn?

Manchmal denk ich ich hab das gleiche Problem, aber dann auch wieder nicht. Eigentlich bin ich bestimmt einmal die Woche irgendwo weg abends, aber ich fang dann nicht an sonst wie zu trinken oder so.
Schüchtern bin ich auch... ich bin nicht so die, die Fremde zulabert. Dafür laber ich doppelt so viel, wenn ich die Leute kenne.

Naja, ich wollt dir nur sagen, dass ich dich irgendwie verstehen kann.

Du hast doch sicher ein Hobby oder mehrere. Such dir doch - auch im Internet - ein paar Gleichgesinnte. Mit denen mal treffen und zusammen was unternehmen; wenn die alle die gleichen Interessen haben fällt es auch nicht so schwer, mit denen klarzukommen.

Damit wäre zumindest der Absprung aus der Einsamkeit geschafft und der Rest geht von allein :)

Also mein Sohn (19) hatte diese extreme Phase die Du beschreibst so zwischen 14-17 Jahre.
War auch nicht sehr kontaktfreudig, bis auf ein paar feste Freunde.
Nur am Computer rumgelungert, kein Kontakt zur Außenwelt, nur die Internet- oder Shooterspiele (hoffe das schreibt man so). Kommunikation im richtigen Leben gleich null. So richtigen Lebensfrust.

Er hat wahnsinnig an Selbstvertrauen gewonnen durch bestandenen Schulabschluß, Berufsvorbereitungsjahr (BfZ) da er gar nicht wußte was er beruflich machen wollte und natürlich jetzt durch seinen Beruf.

Er hat auch gesagt, je mehr er dadurch Leute kennengelernt hat, desto selbstbewußter ist er geworden und es hat ihm gut getan.
Heute ist er ein selbstständiger, selbstbewußter junger Mann mit vielen Bekannten, der gar keine Zeit mehr hat für den Computer. Da geht es von einer Party zur anderen oder sie gehen zusammen weg, treffen sich zum Fußball uvm.

Heute gefällt ihm und mir sein Leben viel besser und vor allen Dingen, er redet auch wieder mit mir. :)

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, je öfters man sich in Situationen begibt, vor denen man Angst hat, desto mehr Routine bekommt man, es wird alltäglich und nichts mehr wovor man Angst haben muß. Wer soll uns schon den Kopf abreißen.

Und ich selber war so schüchtern bis ich 30 Jahre alt war. Heute könnte ich mich dafür in den A.... beißen, soviele verschenkte schöne Jahre. :heul:

Meine Klappe ist nur noch zu wen ich schlafe.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noire,

die Kontaktfreudigkeit ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt, deshalb trifft man immer wieder auf Leute, die sich gerne unterhalten und mit anderen ausgehen und dann wieder auf den Typ Mensch, der auf dieses ständige Zusammensein verzichtet und sich abends lieber zurückzieht und ein Buch liest. Doch kann man diese Zuordnung nicht durch den Umgang mit anderen Menschen ablesen, da es viele Aspekte gibt, die ein falsches Bild vortäuschen.
Und genau dies ist, vor allem bei jüngeren Menschen, das Problem. Diskotheken, Tanzlokale und andere Räumlichkeiten sind die idealen Treffpunkte und Alternativen gibt es kaum. Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind beinahe Pflicht, um sich zu amüsieren. Wer nicht mitmacht, zeugt bei solchen Teilnehmern von Desinteresse und Langeweile.
Du möchtest gerne mehr unternehmen, neue soziale Kontakte knüpfen oder bestehende Beziehungen vertiefen, doch machen dir genau deine Interessen und Ansichten einen Strich durch die Rechnung. Hinzu kommt dein schüchternes Auftreten und es ist nicht zu überlesen, dass dich diese beiden Tatbestände sehr belasten.

Wie gehst du mit der Situation um? Du machst dir Vorwürfe, kritisierst deine Lage, hinterfragst, ob man das als Jugend interpretieren kann? Warum machst du dir über soetwas Gedanken? Glaubst du nicht auch, dass du es dir selber sehr schwer machst? Wichtig ist, dass du deine Unzufriedenheit begreifst und versuchst, aus eigener Kraft einen Weg zu finden, um etwas zu verändern und dadurch zu verbessern. Versuche, an dir selbst zu arbeiten und klein zu beginnen. Wie sieht es mit deinen Interessen aus? Um neue Leute kennenzulernen, die auf der selben Wellenlänge schwimmen, empfiehlt es sich, sich in Kreisen umzusehen, in denen die selben Interessen vertreten sind. Viele suchen Anschluss in kreativen Kursen wie Töpfern oder Malen, andere widerrum besuchen Vorträge und Referate oder andere Diskussionsgruppen. Leute über gemeinsame Interessen kennenzulernen ist immer eine tolle Sache. Nicht nur, weil man diese teilt, sondern diesen auch gemeinsam nachkommen kann.
Doch wie ist das mit einem introvertiertem Verhalten möglich? Wie ich oben schon erwähnt habe, nehme dir Mut, beginne klein und arbeite dich hoch. Mut ist wichtig, doch damit dieser auch zum Einsatz kommt, solltest du positiv denken. Wenn du dir Negatives einredest, dich vor dir selbst schlecht machst, wirst du darauf keine Kraft schöpfen. Wenn du versuchst, Erfolgssituationen durchzudenken, dir einredest, dass du das auch ohne Weiteres schaffen könntest, startest du optimistisch und Glaubhaft auf dem neuen Weg zu einer neuen Art der Kommunikation. Versuche, dich ein wenig unters Volk zu mischen, alltäglichen Dingen nachzugehen wie einzukaufen oder Ähnlichem. Spreche fremde Menschen an, lasse dich beraten und versuche, ein Gespräch zu führen, in dem du dich wohl fühlst. Wer mehr mit dem alltäglichen Miteinander konfrontiert wird, hat bessere Voraussetzungen, um engere Beziehungen zu gestalten oder um anderen, vielleicht wervolleren sozialen Aktivitäten nachzugehen.
Du hast zwei Freunde, die zwar abends nicht gerne weggehen, aber du könntest mit ihnen genauso die Gunst des Nachmittags nutzen.
Man darf sich nicht mit dem Abfinden und sich einreden, dass man damit klar kommt. Natürlich gibt es Fälle, in denen kein Wert auf ein solches Miteinander gelegt wird, aber sich selbst darf man nicht belügen, vor allem aber darf man sich nicht aufgeben.

Was möchte ich? Wie kann ich dem nachgehen?
Denke darüber in Ruhe nach und versuche, dein eigenes Tempo zu finden.
Lasse dich von niemandem beeinflussen und bedenke, dass alles seine Zeit braucht.

Es sind auch die kleinen Dinge des Lebens, die einem die Kraft geben, um Krisensituationen zu überstehen.
Hat dir jemand zugelächelt? Hast du dies auch einmal versucht?

Ich wünsche dir Tatkraft und viel Erfolg! :)

Liebe Grüße,
Downi

Mir geht es genauso wie Dir. Und glaub mir, ich hab echt alles versucht. Mit der Zeit, seit meiner Beziehung, hab ich jeglichen Kontakt zu männlichen und dann auch zu weiblichen Personen aus meinem Kreis verloren. Ich habe auch keine beste Freundin, und ich hatte mal eine, die mir sehr am Herzen lag, aber irgendwann trennten sich die Wege. SIe: Alkohol und Drogen. Ich: Schule, PC, Freund. Ich bin auch der total Stubenhocker, obwohl ich sogerne auf Parties gehe.
Aus den Leuten aus meiner Klasse will keiner mit mir zu tun haben, weil sie die Sauforgie Nr1 sind, und schon von Anfang an, böse und vorallem ungerechte Gerüchte rumgewandert sind, die heute keine Freundschaft zulassen. Ich hab mich damit abgefunden keine Freunde zu haben aus dem Grund, wenn ich sie versucht hab zu knüpfen, haben sie mich veräppelt oder lustig gemacht, weil ich Dies und Jenes nicht geraucht, oder konsumiert habe, weil ich nicht in einer Disco war (richtige!) und weil ich ja nicht jedes Wochenende weg bin. Ich hab meine Eerfahrungen mit dem Dreck mit 12/13 gemacht und ab meinem 15 Lebensjahr die Finger davon gelassen, genau in dem Zeitraum wo alle es ausprobieren.
Es ist traurig, aber ein Schicksalsschlag, der mich eigentlich kalt lässt (muss natürlich bei dir nicht so sein). Aber ich kann deine Gefühle genaustens verstehen, da ich damals auch so abgeschoben wurde nach dem Motto "Wird schon." Jetzt bin ich knapp 17, und ich hab keine Freunde. Das finden manche zum Lachen, aber ich hab damals oft geweint, sehr viel gegessen, und nur am PC gesessen. Mir hat das so gefallen, denn ein Pc kann dir nicht wehtun, wie Menschen (so war meine Logik, aber aus Frust passiert sowas!). Momentan hab ich ein bisschen Kontakt mit Mädels und paar Jungs, aber Wochenend's sitze ich zu Hause, entspanne, schaue fernseh, da ich 1. Arbeiten bin und 2.) lernen muss bzw. Schule. Ich hab mir sozsuagen Ersatz gefunden, auch wenn es nicht die beste Alternative ist. Aber eins musst du dir merken; verändere dich nie für die Gesellschaft, bzw. für andere Menschen, sondern bleib immer du selbst. :)

Zuletzt bearbeitet:
meine mutter macht sich auch schon sorgen...
aber wenn niemand was mit mir unternimmt und zwar wirklich niemand (!) dann hab ich halt meinen PC und meine Sims lieber.
Jetzt soll ich halt Gitarre spielen...gutso...aber ohne Unterricht wird das schwer -.-
Und komm ich dann mal runter um mir was zum trinken zu holen, dann motzen alle, dass ich raus gehen soll.Da hol ich mir gleich den nächsten Schnupfen, bei dem Wetter (herzliches Mitleid, an alle, aus Bayern, bei euch schneits!)
Und wenn ich dann was mit meiner Mutter oder Schwester machen will, dann haben alle keine Zeit.
Ich bin so einsam ._. die einzige die mit mir redet ist die Putzfrau.Naja die is auchschon sowas wie eine Tante...

Huhu :hallo:

Erst mal möchte ich sagen, dass ich Dich voll und ganz verstehe, die Sache ernst nehme und ich Dir nur das Beste für die Zukunft wünsche. :)
Nun, bis vor ein paar Wochen, ging es mir genauso wie Dir. Vor allem das Problem mit der Mutter kommt mir sehr bekannt vor.

Ich hab mich irgendwann einfach mit niemandem mehr getroffen oder unterhalten. Zuerst hatte ich keine Zeit, später keine Lust, brauchte einfach niemanden mehr und hab schließlich sogar Angst vor Menschenmengen bekommen. Ins Kino gehen wäre für mich unmöglich gewesen. Meine Freunde und Klassenkameraden meinten immer, ich soll mal mehr rausgehen, aber ich konnte es nicht. Mir ging es wie Dir; ich wollte es ändern, aber konnte nicht.

Geändert hat sich schließlich alles, als der Firmleiter meiner Schwester eine kleine Gruppe ins Leben rief, die einen Animationsfilm basteln wollte. Es waren nur der Gruppenleiter, meine Schwester und zwei andere Mädchen dort. Gleich nach dem ersten Treffen meinte meine Schwester, ich solle doch auch mal mitkommen. Natürlich hatte ich Angst, die Leute waren mir alle fremd, doch 1 Stunde wöchentlich mit 4 anderen lieben Menschen unter einem Dach zu sein, erschien mir dann doch nicht so schlimm. Also bin ich hin. Die ersten paar Male war es schwer und ich wollte mich immer drücken. Doch der Typ hatte eine Art, bei der man einfach nicht nein sagen konnte und irgendwie das Gefühl hatte, es ihm zuliebe tun zu müssen. :lol:
Und ich bin wieder hin. Nach 14 Gruppenstunden hat er mich zusammen mit den Messdienern und Pfadfindern mit zu 'nem Ausflug genommen.
Tja, da waren wirklich sehr viele Menschen und 100km von zu Hause weg, konnte ich mich auch nicht verkriechen. Augen zu und durch, dachte ich mir. Die ersten paar Stunden dort waren irgendwie merkwürdig, aber dann sind wir zusammen los um 'nen Cache zu heben. Da war jeder auf jeden angewiesen und ich hatte plötzlich meine Angst vor Menschen verloren. Ich kann es mir bis heute nicht genau erklären, aber diese kleine Gruppe, war das Beste was mir passieren konnte.
[Ich kann mich mal wieder nicht kurz fassen :argh:]

Was ich damit sagen will, geh es leicht an. Versuch ein paar Leute zu finden, mit denen Du Dich regelmäßig triffst. Das Du genau weißt "Aha, es ist Montag. Gleich treffe ich sie wieder und das ist gut so". Diese Leute können Dich vielleicht mal mit zu größeren Veranstaltungen mitnehmen und immer bei Dir sein, so dass Du Dich beschützt "da draußen" fühlst. Du musst ja nicht gleich ins Fußballstadion, ein kleiner Stadtbummel reicht völlig aus. Wenn Du erstmal mit Verkäufer mehr reden kannst, als 'danke' und 'auf Wiedersehen', hast Du schon gewonnen.
Hier sind mal wieder die kleinen Dinge von Bedeutung. Es wird nicht leicht, nein, aber schwerer als Du es jetzt hast, auch nicht.

Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt viel weiterhelfen konnte, aber meinen Kommentar wollte ich doch mal loswerden.

Viele liebe Grüße,
Miffy :hallo:

Huhu!

Also ich mss zugeben: Ohne meinen PC könnte ich nicht mehr leben. In der Woche mach ich auch meistens nix außer rumgammeln, am Pc sitzen oder ein Buch zu lesen. Außer im Sommer da geh ich mit Freunden schwimmen, Eis essen etc.

Jetzt mach ich aber immer am Wochenende was weil ich eine super Freundin hab die im Gegensatz zu mir total selbstbewusst ist und gerne in die Disco geht. Und da komm ich dann halt mit :)

Naja sonst bin ich auch eher faul und nicht sooo sehr unternehmungslustig. Mit 14 war es eigentlich besonders schlimm, da hin ich echt den ganzen Tag nur hier rum... Und immer dieses Selbstmitleid: OOch ich bin ja soo alleine -.-'' Und in Wirklichkeit hat sich andauernd jemand gemeldet und gefragt ob ich Zeit hätte nur ich war so dumm und hatte nie Bock dadrauf.. Zum Glück ist das jetzt anders xD Morgen fahr ich mit Freunden erstmal nach Hannover. Samstag ist sowieso der beste Tag in der Woche!!!

Alsoo ich geb dir nen Tipp: Du hast zwei beste Freundinnen? Ruf die an und sag denen dass ihr was unternehmen wollt, und auch wenn es nur durch die Stadt latschen ist oder geht ein Eis essen :) Das ist auch immer mal eine Abwechslung, man kann sich ausquatschen und die Beziehung zur Freundin wird auch wieder enger.
Ich habe meine beste Freundin verloren, aber nicht nur weil ich "keine Lust" hatte mich zu verabreden, sondern weil sie irgendwann anfing nur noch mit so komischen Typen rumzuhängen und was weiß ich mit denen anzustellen. Wir kannten uns von Geburt an...und eine beste Freundin findet man nur einmal im Leben heißt es doch so schön =/

Naja versuch das einfach mal^^ Manchmal geh ich auch Abends einfach so ins "Fritz" mit Freunden essen. Muss ja nicht immer gleich saufen und Party machen sein ;)
Viel Glück!

@Miffy: Meinst du mich oder was?
Wenn ja, danke, das hat mich aufgebaut.Aber viel ändern wird das nicht, denn die haben immer noch keine Zeit.
Wenn nicht: egal, hat mich trozdem aufgebaut^^

Mimiko22 schrieb:
@Miffy: Meinst du mich oder was?
Wenn ja, danke, das hat mich aufgebaut.Aber viel ändern wird das nicht, denn die haben immer noch keine Zeit.
Wenn nicht: egal, hat mich trozdem aufgebaut^^
Huch, eigentlich meinte ich Noire - ich schreib wohl zu lahm. Aber macht ja nichts, ich bin froh, Dich etwas aufgebaut zu haben. Auch Dir viel Glück :)

Was ihr anderen hier so noch erzählt, kann ich auch nur bestätigen. Vor allem das PC-Problem :argh:. Mensch, ich sitze zwar fast noch genauso viel am PC wie damals und er ist auch weiterhin mein Lebensinhalt, aber im Großen und Ganzen hat sich viel getan. Wenn meine Schwester mal 10 Minuten in meinem Zimmer rumlungert oder ich kurz mal mit meiner Familie fernsehe, dann fühl ich mich dabei nicht mehr unwohl. Am meisten Spaß macht es mir natürlich, mit anderen gemeinsam etwas am PC auszutüfteln ;)

Holy shit, hier sind ja alle so drauf (ich auch im übrigen).
Mir geht es auch oft so, ich denk mir "Man alle gehen ins M (Party machen) und ich denk mir "wär schon toll bissle zu feiern und zu drinken" aber dann denk ich mir da sind eh nur so scheiß assoziale penner die einen auf gangster machen und da hab ich einfach keinen Bock drauf mit denen in Kontakt zu kommen. Als Hobby geh ich zwar jede woche 2 mal ins Schützenhaus und das reicht mir auch irgendwie. Aber oft denk ich auch daran das ich mal raus kommen sollte und neue leute kennen lernen (auch endlich mal ne Freundinn suchen ^^ ) und so sachen
Eigentlich geh ich nur auf Partys von meinen Kumpels, und die machen halt ned oft eine... Tja, was soll man machen ...

Der erste Schritt ist immer der Schwerste. Ich hab,wenn ich mich recht erinnere mein komplettes 13. Lebensjahr vor dem PC verbracht. Außer vormittags Schule und nebenbei Hausaufgaben machen, hab ich nicht viel gemacht. Das lief aber nur 1 Jahr so. Ab meinem 14. Lebensjahr hab ich viel mehr mit den Leuten um mich herum gemacht. Ab dem 15. Lebensjahr hab ich dann damit angefangen auch mal abends wegzugehen. Naja, immer ein bisschen mehr und anspruchsvoller.

Was ich dir Noire sagen möchte, ist, dass du dich trauen musst, aus dem Haus zu gehen und mit den Leuten zu reden. Du musst auf sie zugehen. :) Sonst wirst du als stille Maus abgestempelt und "übersehen".

so gehts mir auch ^^ meine mum sagt immer "Jetzt geh doch mal weg vom PC, entspann dich doch mal vorm fernseher, dein Rücken geht doch kaputt" ^^

ich fühl mich grad so kacke...
es iss 2 nach 11 auf meiner Uhr, und ich will schlafen aber niemand schlaft in dem Haus ausser die Schildkröten...
und meine Freundinnen -.- wenn man sie noch so nennen kann:
die eine hat mich ins internet gebracht! und die andere fangt grad so an.
es gibt nur eine die richtig nett ist...okay, es gibt 3 die super sind:
D.F., Hellichan und Einsame.Katze, die könnten irgendwie meine Schwestern sein^^
(und *Xenia* meine Zwillingschwester nicht wahr?)
Das Problem ist eigentlich dass ich jung bin...und naja.
Ich will mal Sängerin werden und Literatur studieren.
Ich bin auch ein Bücherwurm, wenn mich wer beim lesen stört, verkriech ich mich in mein Zimmer...
Früher bzw. Im April oder so bin ich auch gerne rausgegangen.Aber bei so einem Wetter geht das nicht.
Ich will wieder die alte Beziehung zu meiner Familie, aber die motzen ja nur...*seufz*
*selbstmitleid xD*

Geht mir irgendwie genauso. Zu mir sagt man auch immer "Ja du Fettsack sitzt ja nur an deinem Computer und knutscht deine Sims da ab und frisst tonnenweise, dass man an deinen Speckröllchen sehen kann. Bist zu faul, was zu unternehmen. " Toll, nur mit wem ?

Eigentlich bin ich total zufrieden mit meinem jetzigen Leben. Ist mir auch egal, wenn ich als eine Art "aussenseiter" gelte. Ist mir egal, wenn mich alle blöd anmachen, nur schlimm ist es, wenn wir z.B in der Schule so Gruppen bilden sollen, bleib ich immer übrig, egal wie oft ich jemanden frag. Und es tut auch ehrlich gesagt ein bisschen weh, wenn ich "immer alles machen muss". Ok, mit einigen versteh ich mich ja toll, aber meistens ist es zwischen mir und ihnen still. Immer muss ich fragen, ob man mit mir in ne Gruppe will, dann heißt es immer Nö, oder man hat schon jemanden. Ich komm mir wirklich von meiner ganzen Stadt total verarscht vor. :argh:

Leute, ich bin baff! Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es so vielen so wie mir geht. Das ist wirklich schön, dass soviele geantwortet haben und das auch noch mit Ernst. Ich weiß gar nicht, wem ich zu erst antworten soll ...

@Liz101a
Hi du,

wie alt bist du denn?
Ich bin 16

@DanielaH
Ich glaube auch, ich würde durch mehr Freunde selbstbewusster werden. Ich habe auch gerade meine schriftliche Mittlere Reife hintermir und ich wollte das eigentlich ein bissschen feiern (ist ja ein guter Grund), aber wieder hats an interessierten Freunden gemangelt :( Aber der Rest meiner Klasse hat gefeiert, aber auch nur mit Bier und Alk. insgesamt - das ist doch auch nicht das Wahre, oder?

@Einsame.Katze
Dir geht es dann genauso wie mir. Leider kann ich dich wenig aufmuntern, weils mir ja selbst nicht so super geht. Ich kann dir und jedem anderen auch nur sagen, dass der Thread für jeden ist, der sich so fühlt. Aber weißt, manchmal (wie jetzt) bekomm ich so ein Hochgefühl, so einen richtigen Motivationsschub. Dann würd ich am liebsten mich in hübsche Klamotten schmeißen und in die nächste Disko, Konzert oder was weiß ich gehen. Meistens geht das dann aber doch nicht und der Schub ist wieder weg.

@MABRA
Du schreibst nicht, wie alt du bist und ich wünsche dir, dass du bald die Leute findest, mit denen du etwas unternehmen kannst und glücklich sein wirst.
Dankeschön. Ich würd alles tun, damit das bald so wird.

@Downloader
Wow, danke für die Mühe. Du hast alles auf den Punkt gebracht, ich war fast schon ein wenig erschrocken *g*
Wie gehst du mit der Situation um? Du machst dir Vorwürfe, kritisierst deine Lage, hinterfragst, ob man das als Jugend interpretieren kann? Warum machst du dir über soetwas Gedanken? Glaubst du nicht auch, dass du es dir selber sehr schwer machst?
Ja, schon ... ich weiß, dass ich mich zum Teil selbst fertig mach', aber wenn deine eigene Mutter schon sagt, man isoliere sich von der Außenwelt und immer dieses "Mach doch mal was, nun mach schon, geh mal raus" etc. machen nichts einfacher. Eher fühl ich mich noch schlechter, schieb die Schuld zum Teil auch auf sie, obwohl das totaler Unsinn ist. Sie kann ja nichts dafür.
Du möchtest gerne mehr unternehmen, neue soziale Kontakte knüpfen oder bestehende Beziehungen vertiefen, doch machen dir genau deine Interessen und Ansichten einen Strich durch die Rechnung. Hinzu kommt dein schüchternes Auftreten und es ist nicht zu überlesen, dass dich diese beiden Tatbestände sehr belasten.
Ja, als ich meine schriftliche Prüfung hinter mir hatte, hab ich gesagt: "Ich änder jetzt mein Leben, werde offener und geh jeden Abend weg!" Ich hatte nicht mal die Chance, das auch nur annähernd zu beweisen. Aber der Wunsch, ein anderer Mensch zu sein, der überhaupt nicht schüchtern ist, der offen und gesellig ist, der Wunsch ist manchmal echt so stark, dass ich in Tränen ausbrechen könnt. Dann mach ich mich wieder selbst fertig, indem ich mich frag: "Warum ich? Warum bin ich ausgerechnet so schüchtern?" Mein Bruder ist das komplette Gegenteil von mir, er geht jeden Abend weg und hat einen großen Freundeskreis. Manchmal ist es schlimm, mitanzusehen, wie der Bruder ein tolleres Leben führt als man selbst. Und ich kann nicht leugnen, dass ich neidisch auf ihn bin, was das angeht.
Was möchte ich? Wie kann ich dem nachgehen?
Denke darüber in Ruhe nach und versuche, dein eigenes Tempo zu finden.
Lasse dich von niemandem beeinflussen und bedenke, dass alles seine Zeit braucht.
Ja, da hast du recht. Früher war oft das Gefühl da, alles sofort und auf der Stelle haben zu wollen. Aber man kann ja auch nicht von einem Tag auf den anderen rank und schlank werden.
Ich wünsche dir Tatkraft und viel Erfolg! :)
Dankeschön *drück* ;)

@Miffy
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das schön war, in dieser Gruppe neue Leute kennenzulernen. Ich war mal mit auf einer Jugendfreizeit. Da waren die Kinder auch sehr nett, mit ein paar hab ich sogar Telefonnummern ausgetauscht ... aber der Kontakt ist natürlich abgebrochen. So oft haben wir nicht miteinander telefoniert. Aber nochmal würde ich auf so eine Freizeit nicht gehen, die war von der Kirche aus *g* Außerdem war ich da 12 oder 13. Danke für deine Tipps!

@SuNy
Dass mit der "verlorenen" Freundin kenn ich auch. Sie war bei mir aber nur eine nähere Klassenkameradin, die Cousine meiner besten Freundin, so kams auch, dass wir uns kennengelernt haben. Sie war am Anfang ganz normal, dann aber lernte sie die falschen Typen kennen. Heute läuft sie komplett schwarz rum, trinkt Bier und ihr werden schon gewisse Gerüchte nachgesagt ... wir anderne konnten nichts außer zusehen. Ohne meinen PC könnt ich mir ein Leben auch nicht mehr vorstellen, vielleicht ist das genau der Fehler. Also auch dir danke!

@HessenSandy1688
Was ich dir Noire sagen möchte, ist, dass du dich trauen musst, aus dem Haus zu gehen und mit den Leuten zu reden. Du musst auf sie zugehen. :) Sonst wirst du als stille Maus abgestempelt und "übersehen".
Ja, das ist aber gar nicht so einfach, wenn man schüchtern ist ^^ Was soll man da sagen? Wie fang ich ein Gespräch an etc.

Sorry - ich kann leider nicht jedem antworten, aber ich bin jedem dankbar, der antwortet und es ernst meint ;)

Nein, mit Alk usw. zudröhnen ist ja auch nicht das Wahre da hast Du schon recht.
Man bringt sich durch Schüchternheit nur um sehr viel Lebensfreude.
Ich hatte Angst vor Menschen, habe ich ja vorhin schon angesprochen, richtige Panik wen mich jemand nur ansah oder ansprach. Menschenansammlungen waren eine Katastrophe für mich.

Erst durch eine Umschulung, die ich mit 30 Jahren 3 lange Jahre gemacht habe, wurde das Selbstwertgefühl so gesteigert, das es immer besser wurde.

Ein Dozent hat mal etwas zu uns gesagt, wen wir unsicher und schüchtern sind, sollten wir uns die Person die uns gegenüber steht, nackt vorstellen. Das würde vieles erleichtern, auch bei den mündlichen Prüfungen!
Da ist was Wahres dran, wir sind alle gleich keiner muß vor dem Anderen, Unbekannten Angst haben.

Und was noch wichtig ist, immer daran denken egal wie cool Einer rüberkommt, jeder hat Angst, irgendwo oder vor irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Des mit Alk zuschütten klappt bei mir irgendwie gar ned (okay, ich geb u ich drink nix hartes wie Wodka und so).
Auf der letzten Party hab ich so innerhalb 4 stunden 10 Flaschen Veltins V+ Curuba (5,0%) getrunken und gar nix gemerkt (ausser müdigkeit aber ich glaub die is normal um 5 uhr morgens ^^ )

Ich konnt mir nedmal die anderen schönsaufen (das war ein joke ^^ )

Ich hab das gleiche Problem....
Ich sitz den ganzen Tag vor dem PC...keinen Freund, nur ein paar gute Freunde. Mit denen geh ich ab un zu mal ins Kino, mehr nicht. Ok, mit 14 (fast 15) kann man auch nicht sehr viel machen...
Vielleicht kommts ja, wenn ich 16 bin und auch mal weggehen kann :naja:

Hey

ich kenn das auch.
Schrecklich.
Ich fühle mich zur Zeit auch ziemlich schrecklich. Es fühlt sich an wie "Vereinsamung", aber das ist es (bei mir) eigentlich garnicht. Klingt jetzt merkwürdig, aber nunja.
Ich sitze oft in meinem Zimmer und denke: Und jetzt? Was machst du jetzt?:confused:
Und ich mache jedesmal das falsche.
Egal was ich mach.
Ich bin oft total depresiv. Dann fangen meine Hände an zu zittern und ich kann nicht mehr klar denken - bis ich draußen bin - weg von der ganzen *******. Dann lauf ich stundenlang durch die Gegend oder setz mich auf ne Bank und starr den Himmel an. Und jedesmal erfüllt mich dann Frieden - richiger innerer Frieden - bis jemand kommt.
Manchmal kann ich einfach keine Menschen sehn, die meisten nerven mich - selbst meine Freunde.
Wenn ich dann nicht mehr will dann geh ich wieder unter die Leute... Ich geh auf Partys und knall mich mit Alk voll. Ich trinke aus Frust und weil ich keine Lust mehr hab. Ich leb nur noch weil ich eigentlich muss. Das einzige was mir richtig Spaß im Leben macht ist malen, dafür hat aber niemand verständniss.
Also hock ich wieder auf einem Stuhl in meinem Zimmer und seh mein Leben so wie es ist: hoffungslos. Dann beginn ich meistens zu heulen und kann nichtmehr aufhören und kurz darauf dreh ich völlig durch. Nicht im Sinne von gewalttätig, nein, ich tu dann so als wär ich irgend ein gegnstand und krieg mich nicht mehr ein vor lachen. Das ist echt krank dann. Und wieder geht dann so ein "Anfall" vorüber und ich sitz wieder auf diesen Stuhl. Ich geh raus und ein erster Weg geht zum Kippenautomat. Ich zieh mir welche raus, sitz mich auf ne Bank und rauch. Irgendwann denk ich mir wieder ich muss was tun, also geh ich auf ne Party und wieder das gleiche: Ich knall mich mit Alk zu, rauche was (und das sind meistes keine Kippen dann) und geh nach Hause.
Und jedes einzelne Mal wenn ich sowas mach hass ich mich noch mehr.
Ich fühl mich schlecht, als hätte ich tiefe Augenringe. Und das schlimmste ist, ich fühle mich tot, ein Toter unter vielen Lebendigen. Nur noch mein Körper ist sozusgaen da. Und wieder hocke ich auf diesen verdammten Stuhl und hasse mich noch mehr.
(Bitte denk jetzt nicht ich wär ein Psycho oder so:ohoh: )

Mach was dagegen, irgendwann kann das ernst werden.
Nur was, das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab die Chance sozusagen verpasst, eher gesagt ich glaub ich hätt sie noch, komm aber nicht mehr hoch.

mhhh das isch schon etwas extremer.
Was du tun könntest wäre deine Bilder online zu stellen, dann kannst ja sehen wie sie akommen und ob sich jemand dafür interessiert. Dann wüsstest zumindest zeitweise was du machen könntest

Hey, ich kann dich auch ziemlich gut verstehen. Genau das selbe ist bei mir auch.
Früher war es noch schlimmer, inzwischen bin ich soweit das ich von alleine die Rollade hochmache und manchmal auch von alleine aufräume, nicht mal das hab ich früher gemacht...
In den Ferien ist es auch immer wieder ganz schlimm aber meine Freundin hat mich zu einer Reise nach Griechenland überredet.
Wir würden mit ganz ganz vielen anderen Jugendlichen fahren aaaaaber unsere Freundschaft ist inzwischen wieder dabei abzuklingen also wird warscheinlich jeder für sich alleine hinfahren.
Aber das Gute ist das ich dann bestimmt ganz viele neue Leute kennenlerne.

Ich bin so ein Mensch, ich zwar irrsinnig schüchtern aber wenn man mich 'zwingt' mach ich es.
Mir in den A***** treten bringt nix, man muss mich eher ins kalte Wasser werfen ;)
Heute ist mir ein echter Durchbruch gelungen, ich habs geschafft vor einem Freund zu singen.

Bei mir liegt es aber auch eher daran das die Freunde die ich zur Zeit habe fast genauso sind.
Meine beste Freundin hängt auch ziemlich an ihrem PC und wenn nicht ist sie mit Leuten aus ihrer Siedlung unterwegs, weils halt praktischer ist als erstmal eine halbe Stunde zu mir zu fahren ... :naja:

Aber inzwischen haben sich immer neue Freundschaften aufgetan und es wird schleichend besser, ich wünsche dir dasselbe übrigens auch weil ich zu 100% weiß wie blöd es sich anfühlt :(

:hallo:

Xspooner schrieb:
mhhh das isch schon etwas extremer.
Was du tun könntest wäre deine Bilder online zu stellen, dann kannst ja sehen wie sie akommen und ob sich jemand dafür interessiert. Dann wüsstest zumindest zeitweise was du machen könntest

Danke, aber das hab ich auch schon getan und die Leute haben sich auch dafür interessiert, aber sie sind "nur im Internet". Sie sind nicht real.
Ich führe auch schon mittlerweile riesige Akten über Künstler und alles, damit ich was sinnvolles mach, aber es bringt nichts.
Weißt du, ich hab ja Freunde, aber die heulen sich nur an mir aus und mir will nicht wirklich jemand zuhören.
Also bin ich wieder allein.
Meine Klasse kann man auch vergessen.
Der einzige der mich manchmal wieder "zur Besinnung bringt" (so nennt er es immer) ist mein bester Kumpel.
Aber sonst?

mhh..das die leute nicht real sind is mir klar, aber das sind wir hier doch auch nicht, und dennoch schilderst du uns dein problem. Ich persöhnlich würde gern mal deine Bilder sehen. Was für welche malst du denn?
Du kannst ja auch hier nen eigenen Thread dazu aufmachen, ich bin mir sicher das sich ein paar daran erfreuen werden.

Deine Klasse kann man vergessen? Das kenne ich^^ Alles (fast) Ingoranten mit denen ich nix zu tun haben will (dieses jahr endlich fertig mit der schule und dann muss ich se nemme sehen *JAAAAAAAAAA*

Xspooner schrieb:
mhh..das die leute nicht real sind is mir klar, aber das sind wir hier doch auch nicht, und dennoch schilderst du uns dein problem. Ich persöhnlich würde gern mal deine Bilder sehen. Was für welche malst du denn?
Du kannst ja auch hier nen eigenen Thread dazu aufmachen, ich bin mir sicher das sich ein paar daran erfreuen werden.

Deine Klasse kann man vergessen? Das kenne ich^^ Alles (fast) Ingoranten mit denen ich nix zu tun haben will (dieses jahr endlich fertig mit der schule und dann muss ich se nemme sehen *JAAAAAAAAAA*

Na dann hast dus ja gut. :)
Ist nett von dir gemeint, dass du dir die Bilder anschauen möchtest, aber nunja wie soll ichs sagen. Ich hab sie weggeschlossen.:ohoh:
Ich hab Art Brut gemalt, aber ich kann sie nicht mehr ansehen, weil sie genau das zeigen was ich fühl und das ertrag ich irgendwie nicht.
Hilfe, klingt das verrückt:lol: :(

Bin ich die einzige, die dieses Problem nicht hat? :)
Also ich bin eigentlich eher selten zuhause. Am Wochenende bin ich so gut wie immer bis 5/6h morgens unterwegs und innerhalb der Woche mache ich viel mit meiner besten Freundin, ihrem Freund und/oder meinem Ex-Freund.
Aber ich hatte mit 13/14 auch so ne Phase, wo ich nur zuhause rumsaß und so vor mich hinlebte, deswegen weiß ich auch, wie du dich fühlst. Der Wandel kam dann mit 16, als ich anfing, mich für Partys, Discos, Alkohol und Jungs zu interessieren. Und das hat sich seit dem eigentlich nicht mehr geändert. In letzter Zeit habe ich es allerdings mit dem Weggehen und Unterwegs sein ziemlich übertrieben, sodass die Schule darunter sehr gelitten hat und ich jetzt mein Abi wiederholen muss...
Kannst du denn deine beiden Freunde nicht einfach mal dazu überreden, mal mit dir wegzugehen? Vielleicht bekommen sie ja dann Gefallen daran :)
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber oft lernt man neue Leute auch über Freunde kennen. Dadurch hat sich mein Bekanntenkreis enorm erweitert. Gibt es denn keine netten Leute in deiner Klasse/Stufe/Schule, mit denen du dich irgendwie anfreunden könntest?
Auf was für einer Schule bist du überhaupt? Gymnasium? Also bei mir war das so, dass ich vor allem durch die Oberstufe, in der es keine seperaten Klassen mehr gab, ziemlich viele neue Kontakte geknüpft habe. Ja, ich glaube die Oberstufe war da echt der ausschlaggebende Grund für.
Also falls du aufm Gymnasium und noch nicht in Oberstufe bist, freu dich drauf :)

Aber jetzt mal was grundsätzliches. Warum wird hier so oft was gesagt à la "alle anderen gehen in Discos/besaufen sich und ich habe keine Lust mich zu besaufen, deswegen beleibe ich zu hause"? Ich mein, wenn sich andere besaufen ist das doch ihre Sache und man wird doch nicht gezwungen, auch Alkohol zu trinken? Also ich trinke eher selten was, weil ich meistens mit dem Auto unterwegs bin und ich habe trotzdem meinen Spaß, auch MIT den ganzen betrunkenen Menschen ;)

Hallöchen Noire!
Mir gings bis vor einem Jahr genauso, ich kann dich trösten, in meinem Fall hat sich alles zum Besten gewendet!

Letztes Jahr, hatte ich genau eine sehr gute Freundin, wobei ich sie jetzt nicht mal mehr als gut bezeichnen würde. Sie hat angefangen Drogen zu nehmen, am Anfang dachte ich mir, Sie braucht mich jetzt mehr denn je. Sie aht mi versprochen es zu lassen, nie wieder welche zu nehmen. Doch dann habe ich rausbekommen, dass sie mich belogen hatt, still und heimlich hat sie weiter gekifft. Ich habe ihr noch einmal geglaubt, doof wie ich war, und weil ich gedacht habe, ich wäre ohne sie vollkommen alleine, auf jeden Fall, hat sie mich dann noch einmal belogen, wieder die Drogen betreffend...Ich hatte Angst, dass ich ohne sie ganz allein sein würde, aber ich habe mich praktisch von ihr "getrennt".
Jetzt geh ich in eine äußerst liebe Klasse, wenn auch noch mit meiner alten Freundin, aber ich hab 20 äußerst liebe Leute um mich, mit dem Großteil treff ich mich jedes Wochenende, und durch die hab ich wiederrum neue Leute kennengelernt. Jetzt liebe ich mein Leben, und meine Freunde!

Naja... was soll ich groß sagen. Mir geht es genauso.
Ich war auch das dicke Kind das den ganzen Tag vor dem PC gehockt hat und kaum Freunde hatte und Partys und Alk nicht ausstehen kann.
Ergo war ich der Aussenseiter schlechthin. Mann kann sich den Rest denken.
Meine Schüchternheit hat mir dann noch die Liebe meines Lebens verhindert und ich war 20 Jahre so drauf. Nach dem Abi und aus der Schule raus, hab ich selbtsbewusstsein aufgebaut (ein bisschen) und wollte was ändern. Komischerweise hab ich dann erst gemerkt wie einsam und verlassen und Depri ich wirklich bin. Davor hat mir trotz allem das Leben Spaß gemacht.

Naja.. Dann hab ich gemerkt wie viel ich verschenkt hatte. Leider ist der Versuch das zu ändern nicht übermäßig erfolgreich.
Inzwischen geh ich 3mal die Woche mit ner guten Freundin ins Fitnessstudio. Aber Partys und Alk meide ich weiterhin wie der Teufel das Weihwasser. Aber das will ich auch garnicht ändern. Ist nicht meine Art und da steh ich zu. (Außerdem werd ich Betrunken nur Melancholisch)
Naja.. Fakt ist das ich auch nur 3 Freunde und davon 1 Menschen dem ich mich wirklich anvertrauen kann.

Hab meine erste (und einzige) Freundin im Netz kennengelernt. War so schüchtern wie ich und hatte im Prinzip das gleiche Problem wie wir alle. Da ging es mir richtig gut. Ihr ging es so gut das sie ihre Schüchternheit abgelekt hat und mich betrogen. Aber egal.. was ich sagen will.. seit einfach offen und ehrlich. ihr werdet zwar oft verarscht und traurig sein. Aber ich hege die Hoffnung das gute Menschen irgendwann irgendwo belohnt werden.

An die Damen: Vorsicht im Internet 90% der Kerle sind die übelste Sorte. Frauen sind auch meist nicht besser.

Naja.. Da ich auch vereinsame fallen mir jetzt nicht unbedingt gute Tipps ein... außer für mich und alle anderen dennen es auch so geht ein paar Durchhalteparollen.

Ich wünsch uns alles gute :)

Hallo Noire
Noire schrieb:
Wow, danke für die Mühe. Du hast alles auf den Punkt gebracht, ich war fast schon ein wenig erschrocken *g*
Du musst dich wirklich nicht erschrecken.
Natürlich ist es merkwürdig, über die eigenen Gefühle von einem Fremden zu lesen, aber die Welt ist oft kleiner, als man denkt. Leider haben viele Menschen dieses Problem und traurigerweise versuchen nur die wenigsten, etwas daran zu ändern. Dieses Problem ist auch nicht altersabhängig, denn es kann einen Jugendlichen genau so erwischen wie eine Mutter, deren Kinder ausgezogen sind.
Noire schrieb:
Ja, schon ... ich weiß, dass ich mich zum Teil selbst fertig mach', aber wenn deine eigene Mutter schon sagt, man isoliere sich von der Außenwelt und immer dieses "Mach doch mal was, nun mach schon, geh mal raus" etc. machen nichts einfacher. Eher fühl ich mich noch schlechter, schieb die Schuld zum Teil auch auf sie, obwohl das totaler Unsinn ist. Sie kann ja nichts dafür.
Deine Mutter macht sich Sorgen um dich, allerdings hilft dir dies nicht, zumindest nicht, wenn sie diese Sorgen so offenbart. Ich glaube, du hast ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter? Hast du versucht, ihr dein Problem zu erklären und ihr gesagt, dass dich diese Aussagen belasten? Vielleicht kannst du auch bei ihr um Hilfe ansuchen und dir den Rücken dadurch stärken lassen? Somit würde sie das nicht mehr in dieser Art kommentieren, aber vielleicht kann sie dich dabei unterstützen, den Weg zu finden, mehr zu unternehmen.
Noire schrieb:
Ja, als ich meine schriftliche Prüfung hinter mir hatte, hab ich gesagt: "Ich änder jetzt mein Leben, werde offener und geh jeden Abend weg!" Ich hatte nicht mal die Chance, das auch nur annähernd zu beweisen. Aber der Wunsch, ein anderer Mensch zu sein, der überhaupt nicht schüchtern ist, der offen und gesellig ist, der Wunsch ist manchmal echt so stark, dass ich in Tränen ausbrechen könnt. Dann mach ich mich wieder selbst fertig, indem ich mich frag: "Warum ich? Warum bin ich ausgerechnet so schüchtern?" Mein Bruder ist das komplette Gegenteil von mir, er geht jeden Abend weg und hat einen großen Freundeskreis. Manchmal ist es schlimm, mitanzusehen, wie der Bruder ein tolleres Leben führt als man selbst. Und ich kann nicht leugnen, dass ich neidisch auf ihn bin, was das angeht.
Weißt du, du solltest deine Charaktereigenschaften nicht hinterfragen, sondern musst diese akzeptieren, oder aber du ergreifst die Möglichkeit und änderst an deiner Person etwas. Schüchternheit ist wohl ein lästiges Beihängsel, dass du ablegen kannst, indem du diesen Punkt öfters wie eine Hürde überspringst und du wirst merken, dass diese nachlässt. Ich bitte dich auch, dich nicht mit anderen Personen zu vergleichen. Du bist du, andere werden mit dir nie in keinster Weise verglichen werden können, dazu sind wir alle viel zu kompliziert und unterschiedlich gestrickt.
Dass du deinen Vorsatz für das abendliche Weggehen nicht einhalten konntest, ist nicht wunderlich, denn ich denke, du hast dir ein unerreichbares Ziel für den Anfang gesetzt. Wie ich schon erwähnte, versuche am Nachmittag mit deinen drei Freunden einmal wegzugehen zu kleineren Aktivitäten, das ist ein Anfang. Und überhaupt, erinnere dich daran: Es kann nichts dabei schief gehen und somit hast du nicht das Geringste zu verlieren, du kannst nur gewinnen. :)

Im Übrigen denke ich, dass du es auch als kleinen Gewinn betrachten solltest, dass du die Abende nicht in einem Haufen leergetrunkener und halbvoller Alkoholflaschen verbringst. Das möchtest du doch nicht, oder?

@McSpain, ich denke, es hängt stark davon ab, wo man Kontakte im Internet aufsucht.

Liebe Grüße,
Downi

Downloader schrieb:
@McSpain, ich denke, es hängt stark davon ab, wo man Kontakte im Internet aufsucht.
Wohl war. Wär mir jemand an der stelle böse wenn ich mal dieses Forum und alle darin lobe? Ich finde den fairen umgang miteinandern und das Niveau hier sehr löblich. Nette hilfsbereite Menschen. Gruß an alle. :hallo:

Back to Topic:
Ich denke auch das man versuchen sollte selbstbewusst zu sein. Aber bitte nie nie nie auf kosten seiner selbst. Wenn man sich verstellt und dann viele Freunde hat bringt das garnix. das macht mit unter um so unglücklicher.

Was mir noch eingefallen ist, wo sich das bei mir schon eine zeitlang echt geändert hatte, war als ich noch regelmäßig in den Stall gefahren bin.[Nicht zur zum Reiten sondern einfach um ein paar Leute zu treffen]. Leider war ich so blöd, und hab das ganze vor einem halben Jahr aufgegeben, weil ich irgendwie nicht mehr konnte und mich nur noch blamiert habe. Naja jetzt will ich das einfach wieder ändern, und wieder anfangen, war sogar schon mal wieder da, und die kennen mich zum Teil sogar noch.^^
Also einziger Tip den ich dir geben kann, Sport. Da trifft man meistens ziemlich viele Leute und wenn du nicht gerade irgendwo auf dem Land wohnst, gibt es ja meistens auf Vereine die mehrere Sportangebote haben, bzw. die mehrmals die Woche trainieren.

Bei mir war das früher auch so. Ich war in der Schule immer eher eine Außenseiterin, hatte meist nur zwei, drei Freunde die auch alle lieber zu Hause rumsaßen als rauszugehen. Zu der Zeit war ich auch lieber den ganzen Tag zu Hause, las oder surfte im I-Net.
Das änderte sich dann, als im letzten Herbst zwei Neue bei uns in die Klasse kamen. Am Wandertag lernte ich einen der beiden mehr zufällig besser kennen, wir freundeten uns sehr schnell an. Durch ihn freundete ich mich dann noch mit dem anderen an. Sie gehören heute zu meinen besten Freunden. Meine Klassenkamerademn lassen mich in Ruhe, die wenigen Sticheleien die manchmal noch kommen lassen mich heute kalt. Ich habe mich jetzt mehr oder weniger in die Klassengemeinschaft integriert, mein Selbstbewusstsein ist auch endlich ein bisschen größer geworden.
Durch besagte Freunde lernte ich nach kurzer Zeit einen weiteren Jungen kennen, der mich prompt fragte, ob ich denn nicht Lust hätte seine Tanzpartnerin zu werden. Durch das Tanzen kann ich jetzt auch das jahrelange sich-im-Zimmer-verkriechen ausgleichen, meine Sportnote ist besser geworden, ich komme mehr unter Leute. Mit meinem Tanzpartner habe ich mich schnell angefreundet, nach ein paar Monaten verliebte ich mich dann auch noch (übrigens zum ersten Mal) in ihn. Auch wenn letztendlich nichts daraus geworden ist, sorgte diese ganze Geschichte mit ihm und mir schon für ziemlichen Trubel in unserer Clique. Auch wenn diese Zeit oft schwer war, hatte sie doch auch viel positives. Ich habe zum Beispiel gemerkt, was es bedeutt Freunde zu haben. Freunde, die immer für mich da sind, mich unterstützen und die mich einfach so mögn wie ich bin. Menschen, die mich mögen obwohl ich so bin.

Man sieht, wie all sowas zusammenhängt. Nur weil ich zufällig mit einem mir bis dahin eigentlich fremden Jungen am Wandertag zusammentraf, bin ich heute da wo ich bin.

Manchmal (oder eigentlich immer) braucht man einfach jemanden, der einen dort rausholt.

Bei den einen ist es früher, bei den anderen später. Leicht ist es wahrscheinlich nie.
Aber ich glaube daran dass du da irgendwann rauskommst! :hallo:

So.
Toll -.-
Meine Mum hat mich gefragt wie das Lied heißt, dass ich im Mom höre.
"Vogue", von Ayumi Hamasaki.
Ihre Antwort: Hör Österreichische Lieder!
jetzt hat sie den DVD-Player laut aufgedreht, damit sie ihre Ösi-Lieder hören kann.
Meine Schwester will nix machen, sie hat heute noch sooo viel zu tun.(Besser gesagt im Kino ihren neuen Freund abzuknutschen -.-)
Die andere schlaft noch, naja ist gestern von der Geburtstagsparty ihrer Freundin (21) heimgekommen, als es 3 Uhr war.Morgens xD
Naja, jetzt hab ich einpaar Funken auf meiner Gitarre gesprüht (bzw: Ich hab geübt)Und ich hab fast American Idiot gekonnt xD
Naja.:scream: Meine Mum sagt "Jetzt regnets nicht mehr.Jetzt kannst du doch rausgehen." na klar, jetzt kriechen doch alle Schnecken raus >___> ich reg mich also auf, dass ich mir Husten hole, und meine Mutter ignoriert mich :argh:
Jetzt hab ich halt meine Freundin vorgehabt, meine Freundin anzurufen.
Telefon seit einer Stunde besetzt!:eek:
Wer telefoniert? Meine Schwester mit ihrem bussibussi-hab-dich-lieb Freund.Okay, is ja ihre Sache.Aber eine Stunde?!:eek:
Kommen wir wieder zum Thema:
Das Problem ist, seit meine beste Freundin (2 Jahre Jünger als ich, aber suupi, hab sie voll lieb) nach Graz gezogen ist, hab ich nichtwirklich wen, mit dem ich reden kann, bzw. Persönlich.
In der Klasse gelte ich noch nicht als Aussenseiterin, aber als "extrem Zickig und eine schnelle Heulsuse" ich hasse sie´, die Freundin :-)naja:) Die das in die Welt gesetzt hat....:scream:

Früher ging es mir genauso.
Das war,als ich auf meiner Ex-Realschule draufwar.
Die meisten in meiner Klasse waren solche Typen,die sich jedes Wochenende vollaufen ließen und sich halb tot tanzten in der Disko.
Das empfand ich als blöd,da ich garnichts davon halte,sich aus Gruppenzwang zum Alkoholiker zu machen.
Die Leute in meiner Klasse haben meine Ansicht toleriert,und das war auch mein Glück.
Mit manchen verstand ich mich sogar recht gut,aber mehr wurde auch nie daraus,da ich zwar öfters eingeladen wurde,mit in die Disko zu kommen,es aber immer abgelehnt habe.
Deswegen war ich zum großen Teil immer irgendwie einsam in meiner Klasse,obwohl ich mich mit den meisten verstanden habe.
Als ich nach der 10 dann auf mein jetziges Gymnasium gewechselt bin,habe ich jedemenge Gleichgesinnte getroffen.
Die meisten auf meiner jetzigen Schule gehen nur manchmal in die Disko und trinken dann auch nicht sooviel.
Da war ich sogar einmal dabei.
Wie ein Wunder war ich auch nicht mehr so extrem schüchtern,es war so.als ob mir durch den Schulwechsel ein schwerer Stein vom Herzen genommen wurde.
Ich bin zwar heute auch noch ein wenig schüchtern,aber nicht mehr so extrem wie früher.
Ich hocke jetzt zwar auch noch häufig vor dem Pc,aber ich fühle mich jetzt nicht mehr wirklich einsam,da ich weiß,das ich auch jederzeit Personen aus meiner Schule anrufen und mich mit ihnen treffen könnte.
Kurzgesagt: Ich kann dich voll und ganz verstehen!

mh, mirgeht's ebenfalls so, ich habbe zwar freunde, aber ich kann in ihren denkweise irgendwie nicht die genringste logik erkennen, und so hock' ich auch den ganzen Tag rum, und mache... naja, ich spiel' PC, und so... ich würd' auch manchmal etwas tolles machen- ich denk' einfach, ich müsste raus, und die Welt auf den Kopf stellen, aber leider geht das ja nicht, und ich sitz dann wieder rum, und mach' das selbe (PC Spielen :D) es gibt so viel zu entdecken auf der welt, doch alles ist irgendwie inso weiter ferne- nicht unbedingt physikalisch, aber ich bn eben auch sehr schüchtern :-[

Ich kenn das auch nur zu gut. Ich bin jetzt 19 und hab das Gefühl, meine Jugend nicht wirklich genutzt zu haben. Ich geh auch sogut wie nie weg, hock die meiste Zeit nur am PC (ohne den ich ehrlich gesagt auch nicht mehr leben könnte) und kümmere mich eigentlich fast nur um meine Internet-Bekanntschaften. Im "wahren Leben" unternehme ich soo wenig. Selbst das Abi hab ich nicht wirklich gefeiert. Dabei will ich, genau wie ihr alle auch, das Problem lösen. Ich will mehr weggehen und neue Leute kennenlernen und wenn ich dann mal mit meinen Freunden ins Kino geh, denk ich auch "boah das macht doch total Spaß, das könntest du öfter machen!"...Das Problem ist nur, dass meine Freunde und ich ziemlich unterschiedlich sind und da gibts dann auch Probleme, wenn man mal was zusammen machen will (und immer nur Kino ist blöd).
Ich will unbedingt aus dieser Schüchternheit raus, weil ich merke, dass sonst aus meinem Leben nix wird. Nach dem Abi geh ich für ein halbes Jahr nach Neuseeland und hoffe, dadurch endlich etwas offener und selbstbewusster zu werden......Würde das natürlich hier gern schon sein. Und wenn ich dann meine Schwester anschau...die ist das komplette Gegenteil von mir, geht ständig weg, hat total viele Freunde usw...jetzt noch irgendeinem Verein beizutreten, ist keine gute Idee, weil ich wie gesagt bald weggehe und sonst auch ziemlich im Stress bin wegen mündlichem Abi.....

Hmmm... Naja, so ungefähr kenn ich das auch. Da meine ex-beste Freundin jetzt wieder eher was mit ner Anderen unternehmen will (is eigentlich schon länger so) häng ich eigentlich auch nur noch zuhause rum. Aber zB in der letzten Woche fand ich das total ok. Sicher ist es nicht toll den Nachmittag vorm PC oder TV zuverbringen... aber irgendwie hats mir nichts ausgemacht... o.Ô
Vor rund 2 Jahren war das schlimmer. Ich hatte Niemanden mit dem ich was unternehmen konnte, weil meine damaligen "besten" Freunde mir nur auf die Nerven gingen :naja: Naja, der Zustand hat sich erst geändert als ich eben in den Pausen angefangen hab mehr mit meiner jetzt ex-besten, die ich damals noch nicht so gut kannte, zureden usw. Dann hat sie mich auch Nachmittags gefragt ob wir was machen wolten... Dann kam die Zeit wo ich total glücklich war endlich mal ne wirklich beste Freundin zuhaben. Aber irgendwann nach nem halben Jahr wurde ich dann faul und wollte auch nicht mehr sooft raus. (Lag aber auch daran, das wir uns einfach nicht mehr ganz so gut verstanden... Naja, wie das eben so ist wenn man sich zuoft sieht & langsam richtig in die Pubertät kommt) Dann hat sie eben wieder mehr mit ner Anderen gemacht... Und seitdem ist sie meine ex-beste.

Ich wünschte es wär wie damals als wir uns noch so gut verstanden haben... aber da das nun vorbei ist, sollte ich mir vll jemanden neues suchen. Aber ich weiß halt auch nicht woher. Ich hab mir schonmal überlegt einer aus meiner Grundschul-Klasse zuschreiben und so... Naja, z.Z. bin ich noch nicht dazu gekommen :rolleyes: Aber vll liegts auch daran, das ich Eine im Inet kennengelernt hab. Ich versteh mich sehr gut mit ihr. Nur leider wohnt sie in Stuttgart :argh: Aber zum Glück kommt sie dieses WE nach DD =D (bzw ist schon hier). Und morgen treff ich sie zum ersten mal im RL =D

@Noire:

Ja, ich versteh dich bestens. Etwa in dem selben Alter gings mir genauso. Ich wollte nicht raus, hatte viele Freunde, 4 beste Freundinnen, aber das war mir so gesehen alles wurscht.
Wenn jemand was von wegen Unternehmen gefragt hat, hatte ich nie Lust oder keine Zeit, ich hab sogar gesagt, dass ich mit meinen Eltern Streit hätte und deswegen nichts machen dürfte.
Ich bin in ein tiefes Loch gefalllen. Eigentlich hatte ich Lust etwas zu unternehmen, aber letztlich hatte ich weder Kraft noch die Ausdauer. Wenn ich bei Freundinnen gesessen habe, hab ich mich immer gefreut nach Hause zu kommen. Meine Mutter meinte immer, dass ich doch Jalousin runtermachen sollte und mich ins Bett legen sollte. "Guffeln".
Mein Vater hat mich immer weiter runtergemacht. "Du hast keine Freundinnen mehr!", "Du bist doch ein Häufchen Elend", "Mensch, mach mal was!" Ja, sowas hat mich nicht wirklich aufgeheitert.
Ich hab mich immer weiter zurückgezogen. Und plötzlich ist der Konten dann geplatzt und ich bin immer öfters weggegangen.

Bei mir lags an der Schule, weil ich immer die Beste sein wollte. Blöde. Mittlerweile hab ich eingesehen, dass jeder seine Leistung erbringt und man sowas nicht erzwingen kann. Dafür hab ich jetzt viel schlimmere Probleme, seufzch-lächel. Aber gut, ich hoffe, du packst das und findest wieder den Anschluss.

Bei mir liegt es daran, dass ich fast nie weggehe, weil meine beste Freundin so gut wie nie Zeit hat! Mal muss sie das aufräumen und dann da mit hin fahren! Tolle Freundin, oder? Und meine anderen Freundinnen hängen in ihrer Freizeit einfach nur mit Leuten rum, die ich nicht leiden kann! Und die anderen in meiner Klasse sind fast alle so eingebildet!

Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich meine Ausbildung anfange! Irgendwann ist es einfach nur noch deprimierend!

mit meinen Freunden kann ich auch ned viel machen (die wohnen alle ein Dorf weiter).
So verbring ich eben meine zeit mit ner Freundinn und meinem Cousin und dessen kumpels (wohnen auch in meinem Dorf)

@Noire: Genauso geht's mir auch. Ich häng die ganze Zeit zu Hause, dass hat zwei Gründe. Unter der Woche bin ich abends einfach fix und alle, aber selbst am Wochenende geh ich nur sehr selten weg und dann nur mit meinem zweiten Problem: Meine Mutter. Sie ist übervorsichtig. Ich darf nur bis max. 20 Uhr weg und dann nur mit Freunden und ja nicht aus der Stadt. In unserer Stadt gibt es zwei Arten von Bars, die für Säufer und die für Senioren. Ich bin noch nie allein in Frankfurt gewesen, meine Mutter lässt meinen Vater mich abholen und möchte das ich sie anrufe, wenn ich nach 20 min. ankomme.
Letztens hab ich meine gesetzlich gesicherten Rechte gefordert, aber meine Mutter meinte, ich könne ja mal tagsüber nach Bad Homburg was 10 min. entfernt liegt und tagsüber eher zum Shoppen als zum Feiern geeignet ist. Ich hab in 21 Tagen meinen 16. Geburtstag und darf danach Rauchen und Trinken, dass interessiert meine Mutter nicht sonderlich. Sie meint, dass ich erst mal ein wenig Freiheit schnuppern sollte, also die öde Zimmerluft, bevor sie mich "Gassi" führt. An meinen Geburtstag wollte ich mit 9 Freundinnen feiern gehen, was sich erst zum Schwimmen abschwächte und jetzt noch die Gästezahl verkleinert werden soll.
Klasse, da freut es einen aber, wenn die Mutter reinkommt und fragt: " Möchtest du nicht mal was mit deinen Freundinnen unternehmen...?" :(

Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber ich kann beiflichten: Es gibt so manche extrovertierte Menschen, die viele Freunde haben und ständig auf Achse sind, die sich trotzdem innerlich einsam sind. Ein Kollege von mir, den ich näher kenne, ist genau so ein Mensch.

Ich hatte den Rat meiner Schwester befolgt und bin mit ihm mal ein einen Club gegangen und seine Clique getroffen. Eigentlich bin ich auch ein sehr zurückgezogener Mensch, der lieber in kleiner, enger Gesellschaft seine Zeit verbringt. Habe mir recht passiv das Ganze angesehen, mich zu einer Gruppe von Mädchen und Jungs gesellt. Der Abend war wirklich schön, es gab einiges Albernes, aber trotzdem toll. Jedoch konnte man sich untereinander nie richtig unterhalten, weil alle sehr zurückhaltend sind. Spricht man mal über persönlicheres, wird man seltsam angesehen. Enge Freundschaft schein heutzutage wohl Luxus zu sein.

Irgendwan habe ich mich mit meiner Geliebten mal mit meinem Kollegen unterhalten und festgestellt, dass er, wie er auch gestanden hat, trotz seinen Partys, Getanze und Trinkgelage nie so enge Freundschaft aufbauen konnte, wie in dem Fall zu mir - und ich bin wie gesagt ein sehr Zurückgezogener, der lieber Daheim hockt, zeichnet oder Sims2 spielt, als auf Partys und in Diskos zu gehen.:D

Es hängt wirklich von Menschen ab, wie viele Kontakte er braucht. Einsam wird man immer sein... immer irgendwie...

Wer übrigens Kontakt sucht, mailt mir - ich bin gesprächig, ehrlich und kontaktfreudig! :)

Zuletzt bearbeitet:
*smile* irgendwie kenne ich das doch und irgendwie auch nicht.

Es gab mal ein Jahr, ich glaube das war vor .. zwei Jahren, da kam ich auch nicht weg vom PC. Andauernd saß ich dort und gammelte. Es war schrecklich, nur die Zeit vor dem PC vergeht meist so schnell das man das gar nicht bemerkt. In der Zeit hat meine beste Freundin sich auch so zum negativen verändert, trinkt Alk, nimmt Drogen, geht jeden Abend weg ..

Aber kurz danach habe ich meine neue beste Freundin kennen gelernt, gut, kennen gelernt .. wir kennen uns schon seid der 5ten Klasse, aber irgendwie haben wir uns gehasst und da ihre und meine beste Freundin sich so gut verstanden, haben wir uns auf einmal auch so gut verstanden.
Ich gehe zwar immernoch häufiger an den PC, aber nicht so oft.

Ich gehe auch mit Freunden weg, war gestern erst in Fantasialand wo wir wieder neue Leute kennen gelernt haben. Meine beste Freundin, meine liebste Cousine ( die mir oft in den Arsch tritt damit ich raus gehe, und wenn ich draußen bin will ich auch gar nicht mehr rein .. wirklich. )
dann noch eine gute Freundin und zwei liebe Freunde.
Wir hatten wirklich Spaß und wenn die ganze Lernerei vorbei ist, gehen wir auch Samstag nach Kökn shoppen x3.

Ich finde mich leider auch total häßlich und habe gar kein Selbstvertrauen und es wurde auch immer schlimmer als ich immernur lange am PC saß und im Fernseher gesehen hab wie schön alle Frauen doch sind. Hab mich in meinen schwarzen Klamotten vergraben und so unscheinbar versucht zu sein wie es ging. Ich fand mich zu häßlich - zu dick. Und heute leider immernoch ^^' aber wenn wir mal weggehen und Leute kennen lernen, die so nett zu mir sind und niedliche Dinge sagen, dann geht es mir öfters besser und ich mein Selbstvertrauen steigt.
Also es ist ganz klar gesünder wegzugehen, für's Selbsrvertrauen und co.

Und es kann auch beginnen wenn man sich eine oder zwei Freundinen schnappt und einfach in die Stadt rausfährt .. oder läd die Freundinen zu euch ein und lässt die bei euch pennen. Dann sitzt man nicht vor dem Computer sondern lacht über alles und jeden - nun ja, bei mir ist es jedenfalls so. ^^

EDIT: Ups .. omg.. auch so viel geschrieben? x_X wer liest das denn noch.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten