Danke für die Kommentare!
@julsfels: Meiner Meinung nach ist moderne Architektur eine Haltuung, ja!
Denn diese Art von Architektur ist eine Lebenseinstellung, und hat nix mit finanziellen Möglichkeiten o.Ä. zu tun...
Es geht einfach darum, dass man seinen Lebensraum, in einer Welt, in der wir von morgens bis abends mit so vielem Verschiedenem konfrontiert werden, als Gegensatz dazu schlicht und nicht überladen gestaltet, sodass man sich in einer ordentlichen und harmonischen Umgebung daheim vom Alltagsstress zurückziehen kann.
Gleichermaßen ist es wichtig, sich nicht von der Natur abzuschotten, sondern den Innenraum und die Umwelt miteinander verschmelzen lässt, sodass man sich nicht vor der Umwelt verschließt, sondern mit ihr lebt (auch in Städten) ...
Ein weiterer, wohl der wichtigste Punkt ist, dass moderne Architektur besonders von der Funktionalität, den Kosten, dem Rohstoffverbrauch sowie umwelttechnischen Eigenschaften eines Hauses bestimmt wird.
Natürlich bleibt somit immer noch die Frage offen, was ist moderne Architektur?
Meiner Meinung gehören dazu lediglich jene Gebäude, welche die oben genannten Eigenschaften haben...es gibt grad genug neue Bauwerke, welche zwar rein optisch und von der Konstruktion her, Meisterleistungen sind, solange diese Gebäude jedoch nicht zukunftsgerecht (umweltfreundlich...) und für deren Nutzung unpassend sind, bleiben sie reine (nutzlose) Prestigeobjekte...
Was nützt mir ein Wohnhaus in der Stadt, welches rund und komplett aus Glas ist?...sieht toll aus...aber darin wird sich kein Mensch wohlfühlen, und nebenbei ist die Gestaltung der Innenräume schwer- vorallem da diese sich ja mit der Zeit verändert...
Ich könnte noch lange weiterschreiben, aber ich denke, dass dies meine Signatur ein bisschen erklärt
Gruß Simstyler