Israel greift Libanon an!

Chris29

Member

Hallo!:ciao:
Habt ihr schon gehört? Israel greift Libanon an! Das ist sowas von doof:mad: Den meine Tante wohnt da! Sie hat schon seit langem flugtickets gekauft um und zu besuchen! doch wie ich hörte bombardierten sie den Flughafen in Beirut:schnief:
Was sagt ihr dazu? meint ihr das der Flughafen bis zum 20 Juli wieder offen sein wird?

Bye:ciao::schnief:

...also ich denke, nciht, dass nach einem bombardement wieder so schnell Flugzeuge dort starten werden. Aber gut, dass du das Thema anschneidest. glaubt hier jemand, das der angriff auf die Israelische Grenze "echt" war, oder nur ein fake, um einen vorwand für diesen Angriff zu finden?... ich meine, für israel ist dieser zwei-Fronten Krieg ja sowieso nicht sehr "gesund", aber z.B Hitler hat ja damals auch auf diese Weise Kriege angefangen, also schon möglich, dass es wirklich nur ein Vorwand war. :naja: die Sache auf der anderen Seite basiert(e) ja auch bloß auf einer "kleinen" Sache.

Die Parallelen zwischen Hitlers Nazi-Deutschland und Olmerts Israel sind nicht zu übersehen :rolleyes:

Nein im Ernst ich sehe den Vergeltungsschlag an sich als gerechtfertigt an. Die gesamte Reaktion scheint aber aus meiner Sicht übertrieben und unverhältnismässig gross zu sein.

Das 2 israelische Soldaten entführt wurden, wäre durchaus möglich. Das rechtfertigt einen solchen Angriff aber nicht im geringsten. Schlimmer finde ich aber noch, dass scheinbar weder ein europäischer Staat noch die USA dagegen protestieren. Wäre es umgekehrt, dass 2 Libanesen von israelischen Terroristen entführt worden wären und hätte der Libanon dann mal gleich Panzer und Truppen in Bewegung gesetzt und mit Flugzeugen den Flughafen in Tel Aviv, diverse Brücken und Gebäude bombardiert und noch dutzende Zivilisten umgebracht, so wie es Israel derzeit tut, dann wäre das Geschrei der europäischen Politiker und der USA riesig. Aber man handelt da wohl eher nach dem Motto "Was soll's sind ja nur Araber".

Antébero schrieb:
Wieso sollte der Zwei-Fronten-Krieg so ungesund für Israel sein? Wegen der militärisch weit überlegenen Palästinenser, oder der Großmacht Libanon? Also ich meine, eine Front wäre besser, aber .. zur Not kommt Bush und regelt das.
Ironie? Wenn ja habe ich sie leider übersehen. :lol: Denn ich muss dir leider sagen, das Isreal die größte Macht im Nahen Osten ist. Da sind die anderen Lichjahre von entfernt.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich mitbekommen WARUM die sich bekriegen.
Kann mir mal wer eine Kurzversion liefern?

@ Mathe Man
Alles relativ. Du bist Deutschland, Frankreich enführt ein paar deiner Soldaten, ermordet sie und beschießt Deutsche Zivilisten/Städte mit Raketen und du willst mir ernsthaft erzählen, dass du als Deutschland da sitzt und wartest was weiter passiert?

Wie gesagt.....das is alles relativ und mit Vorsicht zu genießen.

@michi5
Nicht ganz richtig. Es müßte heißen: Einige militante Franzosen entführen zwei Bundeswehrsoldaten. Daraufhin schickt Deutschland gleich jede Menge Panzer und Soldaten los. Bombardiert Flughäfen und Wohngebäude, metzelt dutzende Zivilisten ab. Frankreich feuert dann zurück und Deutschland beschwert sich, dass Frankreich zurückfeuert. Die Welt verurteilt Frankreich dafür und weißt vorsichtig Deutschland drauf hin, dass man evtl. leicht überreagiert hat aber man trotzdem voll hinter Deutschland steht. Ach ja, Israel hat wohl vor kurzem mal eben so eine deutsch-libanesiche Familie niedergebombt, weil man so die 2 entführten Soldaten befreien will.

Zuletzt bearbeitet:
Gasastreifen, Iran, Israel und wer sonst noch alles dazuehört..immer die gleichen.

Ich frag mich ob es denen nicht mal langweilig wird, sich ewig und 3 Tage ständig nur zu bombadieren und aufzumetzeln. :naja:

Sorry, aber finden die keine diplomatische Lösung? Wegen 2 Soldaten oder so müssen gleich 100erte von Zivilisten daran glauben?

Irgendwann werden denen ja wohl auch mal die Terroristen und Bomben
ausgehen.

michi5 schrieb:
@ Mathe Man
Alles relativ. Du bist Deutschland, Frankreich enführt ein paar deiner Soldaten, ermordet sie und beschießt Deutsche Zivilisten/Städte mit Raketen und du willst mir ernsthaft erzählen, dass du als Deutschland da sitzt und wartest was weiter passiert?
Nicht der Libanon hat zwei Soldaten entführt, sondern die Hamas. Das dient also als Grund, die Hauptstadt des Libanons zu bombadieren und sämtliche Infrastruktur in Schutt und Asche zu legen, wieder einmal. Das ist genauso idiotisch wie von den Palistinänsern zu verlangen, für Sicherheit zu sorgen und gleichzeitig alle Sicherheitseinrichtungen der Palistinänser zu zerstören.

Israel ist nichts weiter als ein Politikum, welches mit seinen Aggression gegen alle Nachbarn den islamistischen Fundamentalismus begünstigt. Ein friedliches Leben ist mit so einen Nachbarn nicht möglich.

israel geht es doch in erster Linie darum, seine Souveränität zu sichern. Und leider ist es so, dass das nur mit militärischer Gewalt funktioniert. Aber würde Israel das nicht machen, dann gebe es diesen Staat innerhalb von 24 Stunden nicht mehr, da bin ich mir sehr sicher.
Israel hat sich vor sechs Jahren aus dem Libanon zurückgezogen und dabei sehr deutlich gemacht, dass es nicht tolerieren würde, wenn weiterhin Gewalt gegen Israel aus dem Nachbarland angewendet würde. Und scheinbar hat die libanesische Regierung nicht genügend gegen die Terrorgruppen in ihrem Land unternommen (sie sogar möglicherweise unterstützt?), sodass die israelische Regierung sich zum Handeln verpflichtet sieht.
natürlich wirkt die Handlung Israels für uns übertrieben. Aber ich glaube, dass land hat in den 50 Jahren seines Bestehens schon oft genug gemerkt, dass sich mit Reden nicht viel Erreichen lässt. Und wenn man jeden Tag mit Terror im eigem land leben muss, dann reicht schon ein kleiner Tropfen um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Mathe Man schrieb:
Nicht der Libanon hat zwei Soldaten entführt, sondern die Hamas. Das dient also als Grund, die Hauptstadt des Libanons zu bombadieren und sämtliche Infrastruktur in Schutt und Asche zu legen, wieder einmal. Das ist genauso idiotisch wie von den Palistinänsern zu verlangen, für Sicherheit zu sorgen und gleichzeitig alle Sicherheitseinrichtungen der Palistinänser zu zerstören.

Israel ist nichts weiter als ein Politikum, welches mit seinen Aggression gegen alle Nachbarn den islamistischen Fundamentalismus begünstigt. Ein friedliches Leben ist mit so einen Nachbarn nicht möglich.
@Mathe

Kann ich nur zustimmen.

Und wenn Iran/Irak als Pulverfaß nicht genügen, mischt halt Israel noch kräftig mit.

Und sobald man sich gegen die Israelis aufregt, bekennen sie sich zu ihrem jüdischen Glauben, erinnern an den Holocaust, und man ist automatisch auf der Verliererseite.:( Da sind dann auch Menschrechte, UNO usw. selbst für Juden ein Fremdwort, wenn es um die Existenzberechtigung ihres Staates geht. Und nicht jede Vorgehensweise heiligt die Mittel.

PoohBear

Der Konflikt mit den hoffnungslos unterlegenen Palästinensern ist doch als wenn Israel immer wieder in ein Bienennest sticht und verwundert umherguckt, warum es gestochen wird. Wenn jemand in die Enge getrieben wird, wehrt er sich bis zum Äußersten. Das Traurige ist, daß der harte Kurs der Regierung wohl von der Bevölkerung gedeckt wird. Ich hoffe jedenfalls, daß es nicht so ist, aber naja.. Mein Vater meinte mal, man sollte die Region einzäunen und 100 Jahre lang isolieren und nicht betreten.

dino123 schrieb:
Schlimmer finde ich aber noch, dass scheinbar weder ein europäischer Staat noch die USA dagegen protestieren.
Wie soll man das auch machen ?
Jedes andere Land hätte da schon mächtig was auf den Deckel bekommen, aber Israel ? Nene besser nicht. Nicht mal Bush traut sich das, tritt man denen einmal auf den Schlipps ist einen der Hass der ganzen Welt sicher.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass es egal ist, wer da wenn entführt hat. gewalt und schon gar nicht krieg darf nie die lösung sein. wie heit der schöne spruch doch so schön "auge um auge und irgendwann ist die ganze welt blind" sicher darf man es sich als staat gefallen lassen, wenn man terrorisert wird und angegriffen wird, aber dann eine so heftige raktion empfinde ich als nicht besodners klug, wenn man bedenkt, was di ganze region für ein pulverfass ist. man kann nur hoffen, dass die beiden länder schnell wieder zur venunft kommen.
mich stört auch das gehabe der ganzen westlichen welt. warum hat isreal das recht krieg zu führen, atomwaffen zu haben und jedes andere land in der region wird sofort vor den sicherheitsrat gezehrt. israel wird ja erst dorthin gebeten, weil der libanon um hilfe gebeten hat.
sicher war der holocaust schlimm und man darf nie vergessen und sicher sollten alle juden, genau wie alle anderen menschen, ein recht auf ein friedliches leben haben, man darf jedoch nicht unter dem deckmantel der vergangenheit ein vorgehen billigen, das nicht sein darf.

Vitamin schrieb:
Wie soll man das auch machen ?
Jedes andere Land hätte da schon mächtig was auf den Deckel bekommen, aber Israel ? Nene besser nicht. Nicht mal Bush traut sich das, tritt man denen einmal auf den Schlipps ist einen der Hass der ganzen Welt sicher.
Also die Welt hat schon reagiert, ein Antrag auf Verurteilung der Handlungen Israels wurden aber im UN-Sicherheitsrat mit dem Veto der USA (wie üblich) abgelehnt, zehn stimmten dafür, vier enthielten sich. Ich würde sagen der Großteil der Welt steht nicht auf Israels Seite, sondern gegen sie.

Ich kann das momentane Handeln von Israel nicht verstehen und langsam habe ich wirlich das Gefühl, dass es Kreise in Israel gibt, die keinen Frieden wollen, wobei es die auch auf arabischer und palestinänzischer Seite gibt.

Das finde ich irgendwie komisch, wieso haben die USA ein Veto eingelegt?

Ich meine, was haben die USA davon, dass Isreal mal wieder einen Krieg vom Zaun bricht? :confused:

DodotheGoof schrieb:
Ich kann das momentane Handeln von Israel nicht verstehen und langsam habe ich wirlich das Gefühl, dass es Kreise in Israel gibt, die keinen Frieden wollen, wobei es die auch auf arabischer und palestinänzischer Seite gibt.
War das jetzt der Satiremodus? Für die arabische Welt ist der israelische Staat wie ein Pickel auf der Nase. Nicht nur der iranische Präsident und die Hamas wollen ihn von der Landkarte tilgen. Und nicht nur der syrische Diktator würde Beifall klatschen.
Daß die Welt die israelische Offensive in den Libanon mehrheitlich als unnötige Aggression verurteilt, war klar. dino123, chandy, Vitamin, wie kommt ihr auf die absurde Idee, die Welt sei auf der Seite Israels? Habt ihr euch schon mal die Zahl der UNO-Resolutionen gegen Israel angeschaut? Frankreich und Russland haben doch sofort mit Empörung reagiert. Vor allem bei letzterem Staat wissen wir ja alle, daß Grosny mittlerweile ein blühender Kurort ist :naja:

@Petzi
Gestern Abend ZDF "Heute-Nachrichten", Kurzbericht aus New York, sinngemäße Wiedergabe. Auf einer vom Libanon kurzfrist einberufenen Sitzung trafen Vertreter Israels und Libanons erstmals heftig aufeinander und machten sich gegenseitig verantwortlich. Einhellig verurteilten die Vertreter der anderen Nationen die Raketenangriffe der Hisbollah-Milizen. Israel wurde von Rußland, China, Dänemark und Frankreich leicht darauf hingewiesen, dass dieser Angriff nicht verhältnismäßig ist. Die übrigen Staaten haben sich wohl nicht gegen Israel geäußert.

D.h. dass andere Staaten sich öffentl. jedenfalls nicht gegen Israels Angriffe ausgesprochen haben. Andere Staaten hätten dafür sofort mit Sanktionen rechnen müssen, nicht aber Israel die haben dafür einen Freifahrtschein. Unser Außenminister Steinmeier, der es tatsächlich wagte den Angriff Israels als unverhältnismäßig zu rügen, wurde sofort vom Zentralrat dafür kritisiert.

Sowohl die Nachbarn Israels als auch Israel selbst, nehmen sich nicht viel was Gewalt angeht. Die Palästinenser sprengen sich selbst in die Luft, weil sie keine anderen Waffen haben und die Israelis feuern fleißig Raketen zu den Palästinensern oder erschießen einfach mal so aus Lust und Laune Zivilisten. Ich möchte hierbei an den Vorfall erinnern bei dem 2 israelische Soldaten eine palästinesische Schülerin erschossen, die auf dem Weg nach Hause war. Diese befand sich deutlich auf palästinensischer Seite und war mit Sicherheit keine Bedrohung. Konsequenzen für die Soldaten = 0. Vor wenigen Monaten erschoß die Besatzung eines israelischen Schnellbootes einen palästinesischen Fischer, weil dieser es wagte zu fischen und das obwohl die Isrealis das gesamte Meer für sich allein beanspruchen. Die Kugeln schlugen noch gut 1,5 km im Landesinneren ein und trafen unter anderem auch eine palästinensische Polizeistation.

Wenn also ein Palästinenser ein Selbstmordanschlag verübt und einige Israelis dabei tötet wird dies von Israel und der Welt verurteilt. Wenn israelische Soldaten hingegen einfach so mal Zivilisten erschießen oder israelische Siedler ein palästinensisches Fahrzeug mit Personen darin beschießt geht das in Ordnung. Sehr seltsame Vorgehensweise der anderen Staaten. Ich finde das alle Länder dort unten boykottiert werden sollten, d.h. kein Handel mehr, keine Hilfslieferungen und auch keine sonstige Unterstützung mehr. Irgendwann dürften die Staaten dann mal ausgeblutet sein und evtl. kommen sie ja dann mal auf die Idee sich hinzusetzen und eine friedl. Lösung zu vereinbaren. Bisher jedenfalls wollen alle Seiten nur Krieg. Die Araber wollen Vergeltung und die Israelis als stärkste Macht dort unten wollen mit Waffengewalt Tatsachen schaffen. Und solange Israel fleißig mit Waffen aus Europa und den USA versorgt wird hat Israel ohnehin kein Interresse an Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
Petzi schrieb:
War das jetzt der Satiremodus? Für die arabische Welt ist der israelische Staat wie ein Pickel auf der Nase. Nicht nur der iranische Präsident und die Hamas wollen ihn von der Landkarte tilgen. Und nicht nur der syrische Diktator würde Beifall klatschen.

Natürlich hätten die meisten arabischen Staaten am liebsten gar kein Israel, auf der anderen Seite sind die meisten politischen Führer (der iranische Präsident ist eine Ausnahme) in der Realität angekommen und ihnen ist klar, dass man mit Israel wird leben müssen. Selbst die Hamas hat sich mit der PLO auf die Zwei-Staatenlösung verständigt. Natürlich gibt es immer Gruppen, wie die Hisbollah, welche weiterhin die Vernichtung Israels fordern. Trotzdem war es so, dass es im Moment an Israel war den nächsten Schritt zu tun um auf die Vereinbarung zwischen dem palestinänzischen Präsidenten und der Hamas zu reagieren. Es hätte Grundlage für Friedensverhandlungen seien können, aber Israel reagiert darauf mit einer Großoffensive. Das will mir nicht in den Kopf.

JeWnS schrieb:
Das Traurige ist, daß der harte Kurs der Regierung wohl von der Bevölkerung gedeckt wird. Ich hoffe jedenfalls, daß es nicht so ist, aber naja..

Im Gegenteil. Die Israelische Regierung wird vom Volk kritisiert, dass man nicht hart genug gegen die Terroristen vorgeht. Insofern: was soll man machen....

Egal wies nun um Israelische Dinge im Gaza Streifen mit ihren Siedlungen oder so steht: ich versteh das Isrealische Volk, wenns sich nicht gefallen lässt, dass es mit Raketen beschossen wird, egal von wem.

Noch eine Frage in die Runde: Wenn die Hisbollah die israelischen Soldaten entführt hat und dann mit Raketen rumschießt......
wieso ist es so abartig, wenn sich Israel dagegen wehrt (ungeachtet dessen, was da früher alles passiert ist)?

Über die Hisbollah....
Sie genießt in der arabischen Welt großes Ansehen und im Libanon ist sie eine legale Partei, die auch einige Minister in der libanesischen Regierung stellt. In der westlichen Staatengemeinschaft wird sie als Terror-Organisation eingestuft.

Mir kanns ja eigentlich egal sein, aber interessieren täts mich trotzdem :hallo:

@ Michi

Es ist ja gut wenn sich Israel gegen die Hizbollah wehrt! Aber warum müssen sie dann die Hauptstadt Beyrouth angreiffen? Ok weil die Hizbollah dort ihren Sitz hat! Aber sie müssen ja nicht gleich eine Seeblockade machen! Und den Internationalen Flughafen bombardieren! Und die Autobahn nach Syrien zerstören.. -.- Das ist zuviel

dino123 schrieb:
Andere Staaten hätten dafür sofort mit Sanktionen rechnen müssen, nicht aber Israel die haben dafür einen Freifahrtschein. Unser Außenminister Steinmeier, der es tatsächlich wagte den Angriff Israels als unverhältnismäßig zu rügen, wurde sofort vom Zentralrat dafür kritisiert.

Genau so sieht das aus !
Einmal die Opferkeule geschwungen und alle stehen stramm. :rolleyes:

Der Zentralrat sollte mal seine rassistischen Ideologien beiseite lassen, und das ganze Politisch sehen. :naja:

Vielleicht sollte man dies mal lesen, geschrieben von einem Israeli:
Schaut genau hin, wer entführt wurde:
http://www.zmag.de/artikel.php?id=1863

Der Zentralrat der Juden hat immer noch nicht begriffen, daß er den Antisemitismus fördert, wenn er keinerlei Kritik am Vorgehen Israels zulässt.

michi5 schrieb:
Noch eine Frage in die Runde: Wenn die Hisbollah die israelischen Soldaten entführt hat und dann mit Raketen rumschießt......
wieso ist es so abartig, wenn sich Israel dagegen wehrt (ungeachtet dessen, was da früher alles passiert ist)?

Nur für dich nochmal zum mitschreiben.

1. Die Hisbollah hat 2 israelische Soldaten entführt. Zweifellos ein Terrorakt.
2. Reaktion der Israelis war mit Panzern, Soldaten die Grenze zum Libanon zu überqueren. Mit Flugzeugen Städte, Dörfer, Flughäfen usw. zu bombardieren und jede Menge Zivilisten zu ermorden.
3. Die Hisbollah reagierte daraufhin (also erst nach dem Angriff der Israelis) mit dem Abschuss von Raketen.

Die Hisbollah hat zwar Israel mit der Entführung provoziert. Es war aber Israel welche einem souveränen Staat grundlos den Krieg erklärt hat. Auch wenn in Libanon 2 Hisbollah Mitglieder in der Regierung sitzen, so ist weder die Regierung Libanons, noch das libanesiche Volk für die Entführung verantwortlich, sondern eine Gruppe von Terroristen. In dem Israel nun unbegründet einen anderen Staat angegriffen hat, hat Israel sich damit nicht den geringsten gefallen getan, da nun die libanesen erst recht die Hisbollah unterstützen werden und eine Entwaffnung selbiger nun nicht mehr zur Diskussion stehen dürfte mit der Begründung "Wer schützt uns denn sonst vor Israelischem Terror".

Vergleichbar wäre es wenn eine deutsche Terrorgruppe aus Rassismus 2 Franzosen entführen würde und Frankreich daraufhin Deutschland bombardiert und dutzende Zivilisten ermordet mit der Begründung, dass die Deutsche Regierung dafür verantwortlich ist, weil im Bundestag 2 Symphatisanten dieser Terrorbewegung sitzen. Du findest das aber sicher ausreichend für einen willkürlichen Angriff. Die gleiche Rechtfertigung könnte doch dann auch China benutzen, falls mal ein paar Chinesen von Tibetanern entführt werden sollten oder auch andere Ländern falls dort mal sowas passieren sollte.

Die jetztige Eskaltion geht klar auf das Konto der Israelis auch wenn Israel, Bush und europäische Staaten die Hisbollah dafür verantwortlich machen. Soll aber die Hisbollah nun einfach nur zusehen wie sich Israelis quer durch den Libanon schlachten?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten