also, ich lese ja jetzt da schon lange mit, weil mich das einfach interessiert, was ihr da so denkt, und hab mich da einfach rausgehalten, obwohl das meiste eigentlich nicht gestimmt hat, aber bei diesem beitrag ist mir echt die latze gekommen ...
Ellen, ich bin selber ein ZJ und ich kann dir zu 1000000 % versichern, dass jeder Zeuge zu jedem Zeitpunkt, und zu jedem Grund einfach gehen kann, es ist alles FREIWILLIG. Ich könnte in einer Stunde kein Zeuge Jehovas mehr sein, wenn ich das wollen würde. Wieso sollten ZJ keinen mehr gehen lassen

Was würde uns das denn bringen

Wir verdienen weder Geld noch sonst irgendetwas, wenn wir so und so viele sind ... Überzeug dich selber - frag den nächsten Zeugen, der dir in den Weg kommt
Ach ja? So komme ich mir vor ... Nein, im Ernst, woher hast du denn den Käse? Unsere Eltern erziehen uns NICHT streng, wenn du das Gegenteil behaupten möchtest - gerne, aber bitte nenne mir nur ein Beispiel ...
Wir werden auch zu nichts gezwungen; unsere Eltern geben uns hi und da einen Tipp, aber das heißt noch ewig noch nicht, dass wir das auch dann tun müssen. Außerdem werden wir gar nicht als ZJ "geboren" - wir werden NICHT getauft, als Baby meine ich, wenn ein Kind, dessen Eltern beide ZJ sind, sich entscheiden möchte, auch ein ZJ zu werden, dann kann es das tun, wenn es reif dafür ist, Entscheidungen zu treffen,(die frühesten lassen sich ab 10 taufen, was ich persönlich aber nicht für sehr gut halte ...). Wenn es kein ZJ werden will, dann lässt es es halt, es ist mit nichts verbunden, oder gebunden, und da es ja noch nie ein ZJ war, gibt es nichts, das es tun muss, um kein ZJ zu werden. Übrigens: Ich selber bin auch noch nicht getauft.
Ja, klar

... Von einem Weltuntergang war NIE die Rede, wir glauben eindeutig nicht daran, dass die "Erde untergehen" wird oder sowas, was man sich darunter vorstellt, keine Ahnung.
Es stimmt, es ist vor langer Zeit vermutet worden, dass Gott 1914 eingreifen würde, aber das ist noch im selben Jahr, dh 1914, ausgebessert worden. Wir glauben daran, dass Gott einmal eingreifen wird, aber keiner weiß, wann. Das mit 1914 war ein großer Fehler, aber der Katholizismus und der Evangelismus ist ja heilig und macht nie irgendwelche Fehler

... Nein, ich will mich jetzt nicht gegen andere Religionen stellen, aber es ist immer so: wenn wir irgendeinen Fehler machen, oder wenn bei uns irgendwas passiert, wird das gleich an die große Glocke gehängt, und in allen Zeitungen berichtet.
Ellen, überhaupt nichts gegen dich, aber dein Beitrag war echt Schmarrn allerhöchster Klasse. Ich hoffe auch, dass du jetzt nicht böse bist, aber das hab ich wirklich nicht auf uns sitzen lassen können